checkAd

    Beteiligung Bluewater Capital "Beluga Persuasion" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.09 19:34:38 von
    neuester Beitrag 30.04.09 19:58:45 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.149.489
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.329
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.09 19:34:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      was haltet íhr von folgender Beteiligung:

      Es handelt sich um einen Mehrzweck-Schwergutfrachter der besonderen Größe und Leistungsstärke, die MS “Beluga Persuasion“ ist für den Einsatz in den zukunftsträchtigen Märkten der Schwergut- und Projektschifffahrt speziell ausgerüstet. Mit einer Tragfähigkeit von 19.100 tdw und einer kombinierten Kranleistung von 800 t.
      - Baupreis / Nebenkosten: 39.500.000 EUR
      - zu platzierendes Eigenkapital: 10.300.000 EUR
      - Schiffshypothekendarlehen: 27.650.000 EUR Initiatoren / Reederbeteiligung: 3.500.000 EUR
      -Ausschüttung Laufzeit: 130 % Ausschüttung inkl.
      Verkauf: 253 %
      -Interner Zinsfuß: 8,3 % Charterrate: 17.900 EUR / 5 Jahre
      -Laufzeit: 16,5 Jahre Anschlusscharterrate: 17.500 EUR

      Nähere Infos unter http://www.schiffsbeteiligungen-hochrentabel.de/persuasion/V….
      Avatar
      schrieb am 03.04.09 20:15:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      http://www.verkehrsrundschau.de/verband-krise-hat-die-werfte…

      „Die Zukunft liegt nicht im Bau von Containerschiffen“, prognostizierte Lüken. Dort werde es wohl noch einige Zeit dauern, bis die Nachfrage nach neuen Kapazitäten wieder wachse. (dpa)
      Avatar
      schrieb am 03.04.09 21:10:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      RE: Beluga Persuasion

      der Hinweis von Haraldo ist hier völlig unpassend und fehl am Platze.

      Das hier genannte Beluga Schiff ist gerade kein Containerschiff sondern ein sehr spezielles Schwergutschiff, welches in der Regel nicht für die Containerbeförderung eingesetzt wird.

      Das vorweg.

      Ich halte den Baupreis incl.Nebenkosten für dieses Schiff trotzdem für sehr hoch. Nach der Erstbeschäftigung hat man ein erhebliches Charterratenänderungsrisiko, da solche Schiffe von nur relativ wenigen Unternehmen langfristig eingechartert werden.

      Der Charterer

      Beluga hat eine extrem grosse Flotte und ebenfalls hohe Charterverpflichtungen für die nächsten Jahre. Hier ist ein erhebliches Risiko für den Anleger, daß Beluga die Chartern nach unten nachverhandelt oder in Schieflage gerät.

      Die hohe Reedereinbeteiligung von Beluga ist oft nur ein Teil des Zwischengewinns, welches sich Reeder Stolberg beim Verkauf des Schiffes an die KG für sich oder die Reederei abgegriffen hat.

      Ohne den kompletten Prospekt lässt sich aber kein Votum abgeben.
      Ich wäre zunächst ehr zurückhaltend.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 04.04.09 05:47:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.917.953 von Haraldo78 am 03.04.09 20:15:11Die Zukunft liegt nicht im Bau von Containerschiffen

      Das Schiff kann auch Schwergut fahren.

      Zu dieser Jahreszeit sollte man jedoch vielleicht auch etwas auf die Qualität und Zuverlässigkeit achten. Zu leicht dass ein Schiff aus der guten Charter fliegt. Vor 2 Jahren machte das nichts, wurde man sogar umgehend mit einer besseren Charter belohnt. Heute ist es das Ende des Traums von der dicken Rendite, geht's dann weiter mit lausigen 4000$ am Tag.:cry:

      Bei diesem Risiko sollte man sich vielleicht schon einmal über die Qualität dieser Werft informieren, denn Qingshan ist da leider keine Unbekannte. Vielleicht doch einmal die Referenzen von den anderen Eignern einholen die dort schon einmal ein Schiff gebaut haben. Komischerweise erscheint Beluga hier der absolut einzigste zufriedene Kunde dieser Werft zu sein. Alle anderen Eigner spukten Gift und Galle, wollen von dieser Werft absolut nichts mehr wissen. MarHot Lesern ist diese Werft anhand so einiger lustiger Geschichten auch nicht ganz unbekannt. Den Brokern ist sie nicht unbekannt, da Qingshan Schiffe laufend immer wieder weiter verkauft wurden. In Fachkreisen wird diese Werft in der Gruppe der absolut schlechtesten Werften Chinas geführt, gleich hinter Jiangsu Eastern. Da machte man sicherlich Geld mit wenn man mit billiger Bauaufsicht die Schiffe schnell zusammen schusterte um es dann mit dickem Profit umgehend an die unbedarfte gierige Meute weiter zu verkaufen. :laugh: :laugh: :laugh:

      Das lief sicherlich auch gut in den vergangenen Jahren, hat man damit auch sehr viel Geld gemacht, nur inzwischen sollte sich der Wind wohl etwas gedreht haben. :mad:
      Avatar
      schrieb am 04.04.09 10:49:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.919.250 von kawentzmann am 04.04.09 05:47:14Bei diesem Risiko sollte man sich vielleicht schon einmal über die Qualität dieser Werft informieren, denn Qingshan ist da leider keine Unbekannte.

      hallo kawentzmann,

      Meinst Du mit "Qinshan" die Xingang Shipyard in Tianjin oder ist das eine andere Werft ?

      nanu

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.04.09 14:02:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.919.658 von nanunana am 04.04.09 10:49:58Meinst Du mit "Qinshan" die Xingang Shipyard in Tianjin oder ist das eine andere Werft ?

      Nein!

      Auszug aus der Anlagebeschreibung:

      QUOTE

      Qingshan Shipyard

      Die vor mehr als 50 Jahren gegründete Qingshan Shipyard, China, liegt am Fluss Yangtze in der chinesischen Stadt Wuhan und gehört heute zur China Changjang National Shipping Group. Auf dem 1.000.000 m2 großen Werftgelände können gleichzeitig mehrere Schiffe mit einer Tragfähigkeit von 5.000 tdw bis zu 20.000 tdw gebaut werden. Auf der Qingshan Shipyard sind ca. 3.800 Mitarbeiter angestellt. Die Werft hat ein enormes technisches Know-how und hohe technische Kapazitäten.

      UNQUOTE

      Aussprechen tut man es wohl wie Tschinschan. Liegt da weit oben in der Mitte des Landes. Der Fluss selber hat meist zu niedriges Wasser, dann können die keine Schiffe bewegen, dann wieder zu viel und die Schiffe bleiben unter einer Brücke hängen. Sind wohl 2 kleine Fenster in denen man die Schiffe herunter bringen kann. Jene die diese Werft kennen liegen bei „enormes technisches Know-how“ aber flach am Boden vor Lachen. :D

      Das muss auch halt jeder selber wissen. Wo es ein GAU ist wenn ein Schiff aus der Charter fliegt lohnt es sich wohl doch wieder einmal etwas auf die Qualität des Schiffes und der Besatzung zu achten.
      Avatar
      schrieb am 05.04.09 18:18:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.919.658 von nanunana am 04.04.09 10:49:58Nun über die Qualität der Werft kann ich nichts sagen. Wenn Kawentzmann richtig liegt ist der Preis allerdings ein Witz.

      Ich sehe das Problem ähnlich wie SOM.you. Stollberg hat die letzten Jahre stark expandiert und wohl demenstpsrechend auch verschuldet.

      Hier sehe ich ein erhebliches Risiko in der Bonität von Onkel Nils.

      Mein Tipp - Finger weg.

      39,5 miuo Euro sind sehr sehr viel Geld in diesen Zeiten. ich würde kein solches Risiko eingehen um nur 8% p.A zu bekommen.

      Zeichne ne aktuelle Anleihe aus dem Indutriebereich und du bekommst eine vergleichbahre Rendite (vor Steuern) mit einem vergleichsweise bonitätsstarken Schuldner.

      Gruss OpalisII
      Avatar
      schrieb am 06.04.09 11:22:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.922.625 von opalisII am 05.04.09 18:18:50Zu leicht dass ein Schiff aus der guten Charter fliegt. [...] Heute ist es das Ende des Traums von der dicken Rendite, geht's dann weiter mit lausigen 4000$ am Tag.


      Viele wären froh, wenn sie dann überhaupt eine Charter bekommen.
      Avatar
      schrieb am 07.04.09 13:20:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wirklich spannend was hier so zusammengetragen wird. Meiner Meinung nach ist doch erstmal der Hauptprospekt abzuwarten bevor man sich zu einer abschließenden Meinung hinreißen lässt. Ob Zwischengewinn oder nicht - 3,3 Mio Reederbeteiligung bei verminderter und nachrangiger Ausschüttung sind schon 'ne Hausnummer. Wir sehen uns wenn der Prospekt da ist, alles ander ist unseriös.

      Gruß Matze
      Avatar
      schrieb am 07.04.09 13:53:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das sehe ich genauso wie Matze.
      Meine subjektive Meinung zu manchen Beiträgen: "Wer lange genug den Kopf schüttelt, findet immer ein Haar in der Suppe!"
      Und von Beluga-Schiffen sind zumindest mir keine "Horrornachrichten" bekannt. Ob die Reederei/Charterer standhaft bleiben, wissen also nur die selbsternannten Hellseher.
      Warten wir mal ab, was der Prospekt hergibt.

      PS für Neugierige: Die Huneke-Analyse gibt es ja schon (siehe Quelle im Eröffnungsbeitrag) und die sieht in weiten Teilen gar nicht mal so schlecht aus.

      Gruß
      inblau
      Avatar
      schrieb am 07.04.09 18:37:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.919.658 von nanunana am 04.04.09 10:49:58Eigentlich war die Ablieferung des Schiffes laut Beluga`s Flottenbauliste, für Ende April 2009 geplant. Nach der Vorankündigung zu folge, wird die Beluga Persuasion erst im Juli abgeliefert. Ich hoffe mal, dass das nicht baulichen Problemen zu tun hat!

      mame
      Avatar
      schrieb am 08.04.09 14:44:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.933.388 von inblau am 07.04.09 13:53:55da bin ich aber wirklich äußerst gespannt, wieviele punkte die huneke analyse liefert. wer vertreibt das schiff eigentlich überwiegend mit? wie bei einem großteil der anderen gut bepunkteten schiffe der "erfinder" der huneke analyse selbst? ein schelm, wer böses dabei denkt.
      Avatar
      schrieb am 30.04.09 18:33:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,
      hier gibt es nähere Informationen zur Beteiligung.http://triebe-wirtschaftsberatung.de/4758.0.html?&tx_fondsim…

      Was haltet ihr von der o.g. Beteiligung!

      Mit freundlichen Grüssen
      mame
      Avatar
      schrieb am 30.04.09 19:58:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.075.548 von mame am 30.04.09 18:33:08Sorry,
      http://www.schiffsbeteiligungen-hochrentabel.de/persuasion/P…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Beteiligung Bluewater Capital "Beluga Persuasion"