Aurelius- Einstiegssignal! (Seite 446)
eröffnet am 09.03.10 20:18:31 von
neuester Beitrag 22.04.24 23:18:33 von
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Hey, und wer sich jetzt noch traut die zum 01.12.2020 fällige Wandelanleihe zu kaufen, würde ne Rendite von satten 36% machen. Sieht ganz so aus als hätte der Markt mittlerweile Zweifel an der Bonität von Aurelius:
https://www.onvista.de/anleihen/AURELIUS-WA15-20-Anleihe-DE0…
https://www.onvista.de/anleihen/AURELIUS-WA15-20-Anleihe-DE0…
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.022.843 von wolfbat am 08.09.20 18:41:40Jetzt kommt der wieder mit altem Mist vom 10.07.2020.
😴
😴
Ich darf nur mal an die exzessiven Rückkaufprogramme von Aurelius 2017 und 2018 erinnern: Damals hat man für astronomische 250 Mio EUR Aktien zu Kursen um die 50 EUR zurückgekauft, während der Vorstand seine eigenen Anteile still und heimlich abgestoßen hat....wem das nicht komisch vorkam, dem ist auch nicht zu helfen...Tja, und ein Großteil dieses Geldes ist jetzt futsch...Gratulation an den Aurelius-Vorstand zu dieser gigantische Geldvernichtung...
Tja, kann aber niemand sagen, er wäre nicht gewarnt worden...Gotham City und Ontake haben die Probleme ja benannt...nur buylow etc. haben hier weiter einen auf "Experten" gemacht und Skeptiker als Trolle diskreditiert....
Mann hätte die Fakten nicht besser beschreiben können. Aurelius hat sich gewandelt. Vom Divi Unternehmen zum Selbstbedienungsladen. Ich befürchte, wenn den Vorstand satt ist, wird der Laden aufgelöst.
Was meint ihr eigentlich dazu? https://m.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-AURELIUS_Aktienkur…
Hmm.... dachte nach all den Jahren wäre HY durchsaniert und Verkaufsreif....stattdessen benötigt man ne Bürgschaft um nicht unter zu gehen... toll wie Aurelius das macht...
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.017.440 von buylow_sellhigh am 08.09.20 12:02:38Jein. Die Probleme bei HY liegen in verschiedenen Sphären.
Produktionsprobleme aufgrund von Covid 19 Beschränkungen (auch bei Zulieferern)
Vertriebsprobleme aufgrund ausfallender Messen
Ausbleibende Anzahlungen von einigen Kunden (Cashbedarf)
Geschlossene Häfen in vielen Hauptabsatzländern
Positiv anzumerken:
Viele Erstsegler kaufen nun ein (Urlaub auf dem Boot anstatt per Flugzeug)
Es gibt Aufholtendenzen in einigen Märkten
Es gibt also Nachfrage, jedoch können aufgrund der Vertriebsproblematik Käufer und Produzent nicht so recht zueinander finden. Unterm Strich wird 2020 ca. 20% Absatzeinbruch hängen bleiben. Damit ist ein schneller Turnaround nicht mehr möglich. Ich habe daher meine Anteile (mit Verlust) an HY verkauft, denn das war der zentrale Trigger für mich. Nächstes Jahr kann man da sicherlich noch einmal drauf gucken.
Es könnte Sinn machen, wenn HY oder die Branche einmal ein anderes Vertriebsmodell entwickeln als den Messeverkauf. "Wie verkaufe ich online ein neues Boot?"
Produktionsprobleme aufgrund von Covid 19 Beschränkungen (auch bei Zulieferern)
Vertriebsprobleme aufgrund ausfallender Messen
Ausbleibende Anzahlungen von einigen Kunden (Cashbedarf)
Geschlossene Häfen in vielen Hauptabsatzländern
Positiv anzumerken:
Viele Erstsegler kaufen nun ein (Urlaub auf dem Boot anstatt per Flugzeug)
Es gibt Aufholtendenzen in einigen Märkten
Es gibt also Nachfrage, jedoch können aufgrund der Vertriebsproblematik Käufer und Produzent nicht so recht zueinander finden. Unterm Strich wird 2020 ca. 20% Absatzeinbruch hängen bleiben. Damit ist ein schneller Turnaround nicht mehr möglich. Ich habe daher meine Anteile (mit Verlust) an HY verkauft, denn das war der zentrale Trigger für mich. Nächstes Jahr kann man da sicherlich noch einmal drauf gucken.
Es könnte Sinn machen, wenn HY oder die Branche einmal ein anderes Vertriebsmodell entwickeln als den Messeverkauf. "Wie verkaufe ich online ein neues Boot?"
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.016.561 von Krankus1989 am 08.09.20 10:37:30Als Segler überrascht mich das überhaupt nicht.
Es sind komplett unterschiedliche Zielgruppen. Wohnmobil kannst du kaufen und losfahren.
Bevor du ein neues Boot ab 250K€ aufwärts kaufst, warst du jahrelang (begeisterter) Segler, bzw. Motorbootfahrer. Das sind keine Spontankäufe, deswegen können die nicht schnell mal zunehmen. Die anderen schauen auf dem Gebrauchtbootmarkt.
Charter findet überwiegend im (warmen) Ausland statt und dort sind die Probleme riesig. (Reisewarnungen, geschlossenen Häfen. Quarantäne usw.). Neubestellungen von Charterfirmen gibt es derzeit kaum. HY ist da international ohnehin nicht sehr vertreten.
HY wird überleben, die Katamarane werden dabei helfen, aber Erholung wird dauern.
(NB. Unser ursprünglich für Febr geplanter Karibiktörn ist "zum Glück" ausgefallen. Wir wären wahrscheinlich am Ende festgesessen. Der nächste ist bereits gestrichen. Wie die Vorschriften morgen in Griechenland, der Türkei oder Spanien sind, weiß der Geier. Bleibt nur Deuschland, mit Maske im Hafen und mehr als 5 wären wir vorsichtshalber auch nicht. Ich schreibe das nur, weil der Teufel wie immer im Detail liegt. Das macht keine Kauflaune, nicht mal Charterlaune und wird wahrscheinlich auch noch eine Weils so bleiben.)
Es sind komplett unterschiedliche Zielgruppen. Wohnmobil kannst du kaufen und losfahren.
Bevor du ein neues Boot ab 250K€ aufwärts kaufst, warst du jahrelang (begeisterter) Segler, bzw. Motorbootfahrer. Das sind keine Spontankäufe, deswegen können die nicht schnell mal zunehmen. Die anderen schauen auf dem Gebrauchtbootmarkt.
Charter findet überwiegend im (warmen) Ausland statt und dort sind die Probleme riesig. (Reisewarnungen, geschlossenen Häfen. Quarantäne usw.). Neubestellungen von Charterfirmen gibt es derzeit kaum. HY ist da international ohnehin nicht sehr vertreten.
HY wird überleben, die Katamarane werden dabei helfen, aber Erholung wird dauern.
(NB. Unser ursprünglich für Febr geplanter Karibiktörn ist "zum Glück" ausgefallen. Wir wären wahrscheinlich am Ende festgesessen. Der nächste ist bereits gestrichen. Wie die Vorschriften morgen in Griechenland, der Türkei oder Spanien sind, weiß der Geier. Bleibt nur Deuschland, mit Maske im Hafen und mehr als 5 wären wir vorsichtshalber auch nicht. Ich schreibe das nur, weil der Teufel wie immer im Detail liegt. Das macht keine Kauflaune, nicht mal Charterlaune und wird wahrscheinlich auch noch eine Weils so bleiben.)
Mein Beileid auch an die Familie von Schiefer.
Mir kam es eher so vor, das er bis zuletzt wohl noch die Bilanz fertigstellen wollte. Kenne solche Personen, die aus Pflichtgefühl oder weil sie nicht anderster können bis zuletzt werkeln. Eisernes Pflichtgefühl.
Nicht unerwähnt sollte man auch einmal bemerken, das die Fluktuation auf der Führungsebene bei Aurelius recht gering ist. Firmengründer lange dabei, wie sein Kompagnon. Wenige sind ausgeschieden. Neue in den letzten Jahren hinzugekommen.
Ich gehe davon aus das aus dem engeren Kreis nun ein Ersatz für Schieffer gesucht wird.
Mir kam es eher so vor, das er bis zuletzt wohl noch die Bilanz fertigstellen wollte. Kenne solche Personen, die aus Pflichtgefühl oder weil sie nicht anderster können bis zuletzt werkeln. Eisernes Pflichtgefühl.
Nicht unerwähnt sollte man auch einmal bemerken, das die Fluktuation auf der Führungsebene bei Aurelius recht gering ist. Firmengründer lange dabei, wie sein Kompagnon. Wenige sind ausgeschieden. Neue in den letzten Jahren hinzugekommen.
Ich gehe davon aus das aus dem engeren Kreis nun ein Ersatz für Schieffer gesucht wird.
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