checkAd

    Berliner Börsenkreis goes Singapore! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.04.10 12:23:10 von
    neuester Beitrag 19.04.10 11:06:56 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.157.202
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.782
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.04.10 12:23:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo w: o community,

      die fetten Studentenjahre sind vorübergehend vorbei! Und bevor ich mich auf den Arbeitsmarkt werfe oder gegebenenfalls weiterstudiere, lege ich erstmal ein kleines Päuschen ein ;) …So habe ich die einmalige Gelegenheit erhalten, ein Praktikum in der Finanzmetropole Singapur zu absolvieren. Bei einer deutschen Großbank werde ich ein halbes Jahr im Bereich Capital Markets verbringen und alles mitnehmen von Structured Finance über FX, FI bis hin zum Treasury.

      Als w: o von meinem kleinen Ausflug erfahren hat, haben mich die Kollegen vom Community Support darum gebeten, ab und an über meine Erfahrungen und Eindrücke zu bloggen. Das mach ich natürlich sehr gerne! ;) Zudem habe ich es mir vorgenommen, euch in regelmäßigen Abständen mit kleineren Analysen über asiatischen Markt zu versorgen, um vlt. die eine oder andere Investmentidee in euer Portfolio zu bringen.

      Gruß

      hir0
      Avatar
      schrieb am 18.04.10 12:26:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      gute ideee :)
      Avatar
      schrieb am 18.04.10 12:48:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      dann mach mal schon dein Fahrrad fertig :laugh: mit fliegen ist die nächsten Monate nichts.
      Avatar
      schrieb am 18.04.10 13:48:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.357.196 von zocklany am 18.04.10 12:48:59tjaaaa...vlt. will ich ja garnicht mehr weg ;)
      Avatar
      schrieb am 19.04.10 11:06:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Yuan Aufwertung

      Laut einer Bloomberg Umfrage sind sich Analysten einig, dass es sich defintiv nicht um eine einmalige, sondern eine stetige Aufwertung handeln wird. Was das bedeutet, hat der 12Month Future CNY/USD bereits vor kurzem vorgemacht, als die New York Times berichtete, dass man aus internen Quellen erfahren habe, dass eine Neubewertung kurz bevor steht. Im Juli 2005 hat China begonnen, den Yuan zunächst einmalig (2.1%), danach Stück für Stück gegenüber dem US Dollar aufzuwerten. Aufgrund der Krise hielt es die chinesische Regierung jedoch für sinnvoll, den Yuan wieder an den USD zu binden. Seit Mitte 2008 fluktuiert der Yuan bei 6.83 pro USD. Dass eine Aufwertung eintritt, darüber sind sich Experten einig, nur nicht über den Zeitpunkt. So erscheint es höchst wahrscheinlich, dass der besagte Zeitpunkt um den 30.06. liegen wird. Vor allem die USA machten sich in den letzen Wochen für eine Aufwertung des Yuan stark. Jedoch ist umstritten, ob die positiven Effekte auf die US Wirtschaft derart signifikant sind, wie es uns Geithner und eine Hand voll US-Senatoren glauben lassen wollen. Das Centre for Economic Policy Research legte letzte Woche ein Studie vor, die belegt, dass eine einmalige 5%-ige Aufwertung des Yuan Chinas Handelsueberschuss gaenzlich aufzaehren wuerde. Gleichzeitig wird das Handelsdefizit der Amrekianer mit China gerade einmal um 61 Millionen USD gesenkt. Bei 10% waeren es immerhin 111.5 Mio, aber immer noch nicht genug. Da sich zahlreiche amerikanische Unternehmen aus China beliefern lassen, impliziert eine Aufwertung des Yuan in diesem Umfang einen Arbeitsplatzabbau von 424,000, so die Studie. Fest steht, dass wenn eine Aufwertung nicht stattfindet die US-Regierung
      chinesische Importe sanktioniert koennte, was fatale Auswirkungen auf den chinesischen Export und auch den Arbeitsmarkt in der Branche haben wird. Die Argumentation der USA ist vor allem die, dass China zu großen Einfluss auf die eigene Währungspolitik nimmt, um so eigenen Exporteuren einen unfairen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Ein Vorwurf der bisher auch
      stichhaltig erschien, jedoch musste China im letzten Monat zum ersten Mal seit Jahren ein negatives Handelsdefizit hinnehmen. Was sich jedoch nicht wegdiskutieren lässt ist der Fakt, dass China neben der Wechselkursfixierung eine expansive Geldpolitik seit der Krise betreibt, was heute eklatante Inflationsbedrohungen schürt. China täte also unter dem Strich gut daran, die eigene Währung nachhaltig aufzuwerten.
      Die Frage ist nun die, was das für die restlichen Währungen is Asien bedeutet. Siehe Bild...


      und in groß hier
      http://img80.imageshack.us/img80/5876/usdsgd.jpg

      Auf Sicht eines Jahres konnte der CNY gut 5% gegenüber dem USD zulegen (die einmalige Aufwertung von 2005 eingeschlossen). Das ist eher moderat im Vergleich zum Korean Won, dem Thailand Bat und dem Indonesian Rupiah, die im selben Zeitraum gut 10% gegenüber dem USD gewinnen konnten.

      Generell fuer umstritten halte ich ein Argument, auf dass man in den letzten Tagen immer haeufiger stoesst. Naemlich, dass vor allem die asiatischen Laender von einer, Yuan Aufwertung langfristig profitieren, die im grossen Stile nach China exportieren. Grundsaetzlich macht die Aussage auch Sinn, nur zieht sie nicht in betracht, dass Exchange Rates dieser besagter Laender auesserst volatil auf eine Yuan-Bewegung reagieren werden. Eine Aufwertung des Yuan sorgt mind. gleichermassen fuer eine entprechende Aufwertung "aller" (ausgenommen natuerlich JPY) anderen asiatischen Waehrungen...allein schon deshalb, dass die VR China oekonomisch sehr viel mehr an Bedeutung gewonnen hat, als noch vor 4 Jahren. Soweit die Theorie...was ferner zu beruecksichtigen ist, ist die Tatsache, dass viele asiatische Waehrungen staatlich reguliert werden. Somit sind potientielle Short Positionen vor allem im USD/KRW und USD/TWD mit vorsicht zu geniessen. Vom THB soll garnicht mehr die Rede sein, aufgrund der oertlichen Unruhen. Sicherer Hafen sind vor allem der MYR und der SGD...Beide sind nur marginal reguliert, sind dem CNY zwischen 2005 und 2008 (waehrend der Aufwertungsphase) stringent gefolgt und haben dabei vergleichsweise sehr viel mehr an Wert zugelegt. Der SGD konnte letzte Woche bereits gegen den USD Aufwerten, nachdem aeusserst positive GDP-Zahlen veroeffentlicht wurden. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen, da Singapur aufgrund von Infaltionsaengsten angekuendigt hat, die Waehrung weiter aufzuwerten.

      Interessant koennte es auch fuer den Aussie Dollar (AUD) werden, der vor allem aufrgrund der immensen Rohstoffnachfrage aus China in der Vergangenheit aufwerten konnte. Ein Steigender Yuan geht mit steigenden Preisen chinesischer Produkte im Ausland einher. Daraus folgt eine sinkende Nachfrage nach chinesischen Produkten, was die chinesische Nachfrage nach Rohstoffen aus Australien drosselt und somit wohlmoeglich die Nachfrage nach dem AUD. (bitte um Meinungen :)

      Gruss

      hir0


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Berliner Börsenkreis goes Singapore!