checkAd

    Peak Oil und die Folgen (Seite 887)

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 19.04.24 18:35:40 von
    Beiträge: 15.292
    ID: 1.157.619
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 620.676
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 887
    • 1530

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.02.12 18:27:08
      Beitrag Nr. 6.432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.817.969 von herrspecht03 am 28.02.12 13:33:31Taipan ist super!!!!!!

      Besonders diese Empfehlung:

      http://www.angebot.taipan-online.de/oel-kopie

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.02.12 13:33:31
      Beitrag Nr. 6.431 ()
      Taipan empfiehlt im Ölsektor OYO Geospace:
      http://blog.taipan-online.de/4231/2012/anstieg-beim-olpreis-…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.12 22:00:53
      Beitrag Nr. 6.430 ()
      Und hier der Beleg für die Kapitalflucht aus den Krisenstaaten:

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,817899,00.h…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.12 13:50:54
      Beitrag Nr. 6.429 ()
      Hallo Algol,
      das Thema TARGET2 schafft es nun doch in die großern Medien! Lest mal die Kommentare unter dem Artikel...

      Bzgl. der Diskussion über den Beinah-Blackout Anfang Februar ein interessanter Kommentar über vom Chef der deutschen Energieagentur:

      Stromnetz im Dauerstress
      ....
      Entscheidend ist, dass in diesem Transformationsprozess der Normalbetrieb für das Elektrizitätsversorgungssystem eingehalten werden kann. Wir sollten nicht über Blackouts reden, sondern über den Stressbetrieb. Während ein stabiles Elektrizitätssystem die Fähigkeit hat, bei jeglichen Störungen in den normierten Betriebszustand zurückzukehren, stellt sich beim Stressbetrieb die Situation gänzlich anders dar. Dies gilt vor allem dann, wenn es sich um das zeitgleiche Auftreten von häufigen, intensiven und anhaltenden Stresssituationen an mehreren Stellen des Systems handelt. Dann genügt der berühmte Tropfen, der das Glas zum Überlaufen bringt. Die dann lawinenartig ablaufenden Vorgänge wären nur noch schwer steuerbar.

      Die aktuelle Situation ist in der Tat durch eine hohe und anhaltende Stressbelastung gekennzeichnet, die auch in das europäische Elektrizitätssystem hineinstrahlt. So wurden 2011 allein in Ostdeutschland an 212 Tagen Eingriffe vorgenommen. An jedem zweiten Tag des Jahres herrschte Stressbetrieb mit erheblichen Einschränkungen des freien Elektrizitätsmarkts. Das setzt sich dieses Jahr mit zunehmender Tendenz fort.

      Die Intensität dieser Eingriffe ist an den enorm gestiegenen finanziellen Aufwendungen für Ausgleichs- und Kompensationsmaßnahmen ablesbar. Gegenüber den von der Bundesnetzagentur veröffentlichten Ergebnissen aus dem Jahr 2011 sind die Ausgaben in den letzten Monaten erneut drastisch gestiegen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kapazität dieser Maßnahmen begrenzt ist.

      Aufgrund des für die neuen Aufgaben noch viel zu schwach ausgebauten innerdeutschen Stromsystems kommt es zunehmend zu Beeinträchtigungen der Netze der europäischen Nachbarstaaten, wie zum Beispiel in Polen.

      ...

      http://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/gastkommentar…

      Bis denne

      smiths74
      Avatar
      schrieb am 27.02.12 08:56:40
      Beitrag Nr. 6.428 ()
      Nebenthema Euro-Krise.
      In dem Link wird sehr gut erklärt, was sich in der Euro-Zone unter dem Stichwort Target2-System zusammenbraut (Urlaub, bitte lesen, es ist sehr verständlich aufbereitet). In Wahrheit hat die Kapitalflucht aus den Südländern und Irland längst eingesetzt, sie können ihren Geldbedarf nur noch mit ihren Notenbanken aus dem Nichts drucken und Deutschland wird zunehmend zur Geisel des Systems:

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,817004-2,00…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.02.12 22:54:04
      Beitrag Nr. 6.427 ()
      Hallo Looe,
      selbstverständlich muss jedes Einzelvorhaben einzeln durchgerechnet werden, ob es sinnvoll oder nicht ist.
      ABER:
      nicht zu heutigen Energiepreisen!!!
      Verdopple die heutigen Energiepreise (sehr konservativ gerechnet) und rechne dann.
      Sonst wird es eine Milchmädchenrechnung.
      Aus 25 Jahren Armortisationszeit auf Basis heutiger Preise wird dann leicht eine von 10...13 Jahren.
      Avatar
      schrieb am 26.02.12 22:46:25
      Beitrag Nr. 6.426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.808.496 von Triakel am 26.02.12 13:56:27Ich bin sehr für Wärmedämmung und für alle Arten sinnvoller Energieeinsparung.

      Wer ist das nicht ! Nur... was ist sinnvoll und was nicht.... was rechnet sich langfristig usw. und was nicht.
      Ich muß mich (leider) nebenberuflich etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigen, da ich im Beirat einer ETW-Anlage bin und hier der Antrag von den Eigentümern gestellt wurde, zu prüfen, ob sich eine derartige Maßnahme rechnet oder nicht..... eine hoch kontroverse Debatte, kann ich Dir versichern ! Aus Kostengründen wird hier erwogen, nur eine Teilsanierung bzw. Dämmung anzubringen, d.h. nur an bestimmten exponierten Seiten bzw. Flächen des Gebäudes..... eine Idee, die ich persönlich völlig ablehne, da die bauphysiklischen Risiken an den Naht-und Anschlußstellen unkalkulierbar sind. Entweder ganz oder gar nicht ist mein Standpunkt... wobei die Frage der Amortisation entscheidend ist. Nur..wer kann bei völlig unsicherer Datenlage, wie z.B.: sind die Ölpreise morgen ? b) wieviel Prozent der Energiekosten können tatsächlich eingespart werden c) wie hoch ist der jährliche Wartungsaufwand für die nachträglich gedämmte Fassade ? Wie lange hält das System d) gibt es Langzeiterfahrungen ?
      e) ist die preisgünstigere Variante mit Styropor hinsichtlich ihrer systemimanenten Risiken vertretbar im Vergleich zur doppelt teuren Variante mit Mineral-Wolle ?... schon eine verbindliche Aussage treffen ?
      Da wird noch etwas Ärger auf mich und meine 2 Kollegen zukommen, fürchte ich. :cry:
      Avatar
      schrieb am 26.02.12 14:08:00
      Beitrag Nr. 6.425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.808.496 von Triakel am 26.02.12 13:56:27...und man kann sogar in 2 lumpigen Sätzen einen Rechtschreibfehler einbauen.

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 26.02.12 13:56:27
      Beitrag Nr. 6.424 ()
      Naja, Looe,
      man kan auch prinzpiell Richtiges falsch machen.
      Ich bin sehr für Wärmedämmung und für alle Arten sinnvoller Energieeinsparung.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.02.12 12:39:40
      Beitrag Nr. 6.423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.805.432 von smiths74 am 24.02.12 22:43:37http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten3…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten3…


      http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten3…


      Hallo smiths, triakel und Co.

      (weiß nicht, ob das schon mal gepostet wurde..ist vom Nov. 2011) ansonsten : must see !

      "Wahnsinn--Wärmedämmung"

      anbei ein hochinteressanter TV-Bericht vom NDR über den Sinn bzw. Unsinn von nachträglich installierten Styropor-Wärmedämmm-Systemen und den daraus resultierenden Gefahren (bis hin zu Leib und Leben --siehe Feuer :cry:......hat zwar nicht direkt mit dem Ölpreis zu tun... aber auch hier geht es um Energie bzw. deren Einsparungsmöglichkeiten...... und letztlich auch darum, daß viele bautechnischen "Schnellschüsse" auf diesem Gebiet ( auch und gerade seitens der Regierung verursacht) nicht nur ins Leere gehen, sondern sogar zu einer Gefahr für die Betroffenen werden können..... mutig recherchiert, gegen den vorherrschenden Mainstream und gegen die von den Grünen dominierte "political correctness" ... mein Kompliment an dieses Fernseh-Team...da gehört heute schon Mut dazu !
      45-Minuten, die sehenswert sind.


      Gruß und schönen Sonntag Looe
      • 1
      • 887
      • 1530
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Peak Oil und die Folgen