checkAd

    Peak Oil und die Folgen (Seite 913)

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 19.04.24 18:35:40 von
    Beiträge: 15.292
    ID: 1.157.619
    Aufrufe heute: 10
    Gesamt: 620.677
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 913
    • 1530

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.01.12 12:28:51
      Beitrag Nr. 6.172 ()
      Der Mainstream diskutiert die Wachstumsgrenzen, durchaus noch verbesserungsbedürftig:

      Warum das Wachstum in Verruf geriet

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,810429,00.h…

      Darin weiterführende Links, einer der das Ausmaß des Nicht-Begreifens demonstriert:

      Mal wieder Weltuntergang

      http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-81302990.html

      Da gehts um Dennis Meadows/Club of rome, aber absolut nichts wurde begriffen (smiths, übernehmen? ;) )
      Avatar
      schrieb am 26.01.12 23:18:47
      Beitrag Nr. 6.171 ()
      na na.. da droht doch nicht ein Peak-Gemüse ?

      Peak Exportgemüse, Looe. Vor allem konventionelles Exportgemüse!

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.01.12 19:55:47
      Beitrag Nr. 6.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.650.118 von Triakel am 26.01.12 10:47:32Hier nochmal ein Link zu dem Thema, deiner funzt leider nicht:

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,811676,00.h…


      @ Looe

      Tja, die Politik hat nicht gerade den optimalen Durchblick, aber die hartnäckigsten Realitätsverweigerer sitzen im Volk...
      Avatar
      schrieb am 26.01.12 18:28:06
      Beitrag Nr. 6.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.650.118 von Triakel am 26.01.12 10:47:32Clever sind sie schon, die vernagelten Gottesstaatler.


      Hallo TRiakel,

      man lernt halt dazu. :laugh:



      Auch die hier ( die Italiener) haben schon ihre "Griechland-Lektion" gelernt, was nicht wirklich überraschend ist:

      http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/3697…

      "In mehreren italienischen Staaten ist es zu Panik-Käufen gekommen. Die Versorgung mit Obst und Gemüse funktioniert beispielsweise in Rom so gut wie nicht mehr. Wo es noch etwas gibt, sind die Preise im Vergleich zum Samstag um 200% gestiegen. " .... ende des zitats.

      na na.. da droht doch nicht ein Peak-Gemüse ?

      Frei nach dem Motto: "Was schert uns die Regierung, wir machen unsere Gesetze selbst" nimmt das Volk die Dinge in die eigene Hand und hebelt das Sparprogramm schrittweise wieder aus...
      ..wie es ja auch nicht anders zu erwarten war..... nur ein grenzenloser Naivling oder ideologischer Daueroptimist ( :laugh: ) konnte glauben, daß eine Luftnummer wie Monti den Italienern das Sparen beibringt..... ne...ne.... das läuft dort unten etwas anders, als bei uns. eher so wie hier :

      http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/3697…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/3697…


      Griechenland: Gewerkschaften und Arbeitgeber ignorieren Premier Papademos

      Die griechische Arbeitgeber haben mit den Gewerkschaften bei den Tarifverhandlungen in Athen eine Einigung erzielt: Sie werden Regierungschef Lucas Papademos nicht folgen. Der bestehende Tarifvertrag bleibt unangetastet. Es wird keine Lohnkürzungen geben. Auch das 13. und 14. Monatsgehalt bleiben bestehen. ende des zitats


      Das sollte sich Mutti mal etwas genauer durchlesen... damit sie weiß, was Trumpf ist, bevor sie wieder ihren endlosen "Ich muß doch den Euro um jeden Preis retten-Quark" wieder verzapft. :laugh::laugh:
      Auch der Gollum sollte sich da mal informieren, bevor er uns wieder erzählt, wie "vorbildlich doch die Griechen sparen etc."

      Fazit: Eine Sparpolitik in Südeuropa dauert immer nur solange, bis das Volk sich zum Widerstand organisiert hat. Die Sparbeschlüsse gelten also nur für Brüssel, um die nächste Milliarden-Tranche loszueisen und um ggf. die Rating-Agenturen etwas an der Nase rumzuführen....ist halt ein bißchen Show-Effekt und hilft zumindestens bei den Letztgenannten auch nicht dauerhaft ....dummerweise ist Mutti über 2 Jahre auf diese Show reingefallen...
      Auf der anderen Seite : wenn man ehrlich ist, mit den anderen .. ich meine den rotgrünen Europa-Kommunisten in der sog. Opposition wär´s ja noch schlimmer geworden: die hätten doch schon längst einen "Griechen-Soli" oder "Notopfer Athen" von 10 % eingeführt.:cry:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.01.12 10:47:32
      Beitrag Nr. 6.168 ()
      Ist schon lustig:
      die EU boykottiert in 6 Monaten die Ölimporte aus dem Iran und dafür boykottiert der Iran annähernd sofort die Ölexporte nach Europa.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,811464,0…tml

      Clever sind sie schon, die vernagelten Gottesstaatler.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 22:37:36
      Beitrag Nr. 6.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.641.651 von Looe am 24.01.12 20:35:39http://www.goldseiten.de/artikel/125884--Papiertiger-US-Doll…

      Iran und Russland ersetzen den US- Dollar

      Iran und Russland haben den US-Dollar durch ihre eigenen Landeswährungen ersetzt und somit ihre Handelbeziehungen gefestigt. Teherans Botschafter in Moskau, Seyed Reza Sajjadi, behauptete, der Vorschlag, den US-Dollar durch den Rubel und den Rial zu ersetzen, stamme vom russischen Präsidenten Dimitri Medwedew, der diesen am Rande eines informellen Treffens der Shanghai Cooperation Organization (SCO) in Astana (Kasachstan) äußerte. Er sagte auch, dass viele iranische Körperschaften den Rubel für ihre Handelsgeschäfte benutzen würden. Die Führung im Kreml lehnt unilaterale, außerhalb des UN-Sicherheitsrates vorgebrachte Sanktionen gegen den Iran ab; hier ist der Kreml diplomatisch positioniert und Washington meidet ihn. Die USA haben eine lange Tradition bezüglich unilateraler Entscheidungen und Sanktionierung von Drittnationen, ohne Absegnung durch globale Institutionen.

      Die Russen haben schon deutlich gemacht, dass sie keine allgemeinen, weitläufigen Sanktionen akzeptieren würden. Die Zentralbank des Iran arbeitet fieberhaft daran, die gegen sie gerichteten Isolierungspläne, die auf eine Finanz- und Einnahmeblockade hinauslaufen, abzuwenden. Die von den USA vorangetriebenen Sanktionen grenzen ausländische Firmen aus dem US-Finanzsystem aus, welche Geschäftskontakte mit der Zentralbank in Teheran unterhalten. Auch im Westen werden diese Maßnahmen häufig für nutzlos gehalten. Die iranischen Ölverkäufe werden hauptsächlich über die Zentralbank abgewickelt. Um also Sanktionen zu vermeiden, wird man Handelsgeschäfte außerhalb des US-Dollarsystems abwickeln, wobei die US Fed als Mittler ausscheidet. Am Rande betroffen sind eher die vermittelnden Institutionen wie die türkische Halk Bank. Sie wird wahrscheinlich von ihrer Funktion Abstand nehmen, um nicht unter die amerikanischen Kampfstiefel (die ein Londoner Logo tragen) zu geraten.

      Während der vergangenen drei Jahre hat der Iran den US-Dollar bei Handelsgeschäften mit der Außenwelt ersetzt. Der Iran hat den US-Dollar im Ölhandel mit Indien, China und Japan ersetzt. Gegen Ende November gestattete die indische Zentralbank (Reserve Bank of India, RBI) der iranischen Zentralbank, die Eröffnung von Rupien-Konten bei zwei indischen Großbanken, wahrscheinlich um Zahlungsprobleme ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen. Die indischen Ölimporte wären also anfänglich in Rupien zu begleichen, die man anschließend aber in eine separate Währung, über die die Apex-Bank noch bestimmen müsste, konvertieren würde.

      Man kann also zu dem Schluss kommen, dass US-Sanktionen der Nährboden für vermehrte Abwicklung von Handelsgeschäften außerhalb des US-Dollarsystems wären. Die Prügeltaktiken der Amerikaner stoßen auf festen Widerstand, die Gegenreaktionen gewinnen am Schwung und Intensität. Der Iran könnte zur geborstenen Planke in der US-Hegemonie werden. Die Geschichte wird sich wahrscheinlich nicht wiederholen. Als der Irak die USA mit Rohölverkäufen in Euro herausforderte, folgten Invasion und Annexion. Der Iran hat zu viele Partner in Russland, China, Japan und Indien. Bagdad war zweifelsohne wehrlos. Nachdem der Iran 10 Jahre Zeit hatte, seine Partnerschaften auszubauen, kann Teheran nicht mehr als wehrlos gelten. Die nächsten Monate werden das zeigen.


      Japan & China umgehen den US-Dollar

      In einer durch und durch trotzigen und herausfordernden Geste haben sich Japan und China auf ein Handelsabkommen verständigt, mit dem der US-Dollar bei Zahlungsabwicklungen direkt umgangen wird. Wie sich zeigt, wurde eine weitere Plattform der globalen US-Dollarfestung eingerissen. Die Dollar-Hegemonie geht zu Ende, wenn auch langsam. Die merkantilistische Beziehung, die China und die Vereinigten Staaten aufrechterhielten, entwickelt sich im nun schon dritten Jahr des Handelskrieges (der 2005, 2006 und 2007 exakt im Hat Trick Letter prognostiziert wurde) zurück.

      Mit dem neuen Pakt machen Japan und China ihr Arrangement öffentlich. Sie werden direkten Handel, unter Umgehung des US-Dollars, in Yen und Yuan vorantreiben, um die Entstehung eines Marktes zu fördern und um die Kosten für die eigenen Unternehmen zu senken. Die wahre Überraschung war jedoch die Nachricht, dass Japan beabsichtigt, im Jahr 2012 chinesische Anleihen zu kaufen. Dies wurde auf einem Treffen zwischen dem japanischen Premierminister Yoshihiko Noda und dem chinesischen Premier Wen Jiabao Ende Dezember in Peking bestätigt. In Anbetracht des gewaltigen Handelsvolumens zwischen den beiden größten Wirtschaften Asiens ist dieser Pakt von großer Bedeutung. Wahrscheinlich wird der Yuan weiter aufwerten - mit allen Problemen für die japanische Exportindustrie. ende des zitats


      Das ist die große Frage: greift das (Finanz)Embargo , oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 24.01.12 20:35:39
      Beitrag Nr. 6.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.636.473 von Mandala64 am 24.01.12 01:02:48Wenn man schon solche historische Vergleiche heranzieht, wäre noch zu klären, ob das Mullah-Regime mit den Soviets oder eher mit dem Nazistaat paralellitäten aufweist.

      Was ist da viel zu klären ?
      Faschistoide Systeme, egal ob sowjetischer oder nationalsozialistischer Bauart, ähneln sich grundsätzlich, haben gleiche Macht-und Kontrollstrukturen, gleiche Unterdrückungs- und Propagandamechanismen, gleiche Funktionärs-Schichten, es ist in beiden Fällen die "Gülle der Nation" die dort an die Macht kommt.... das sind die entscheidenden Parallelen, nach denen Du fragst. Andere gibt es nicht !
      Das darfst Du mir ausnahmsweise mal glauben, ohne nähere Beweisführung, denn dies ist schon dausend mal bewiesen worden.:cry:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.12 20:23:39
      Beitrag Nr. 6.165 ()
      geschätzen


      kaufe noch ein "t"
      Avatar
      schrieb am 24.01.12 18:01:28
      Beitrag Nr. 6.164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.639.280 von Urlaub2 am 24.01.12 14:30:58Ich glaube nicht, daß die Mullahs Israel angreifen, es ist aber sehr wahrscheinlich, wenn Israel so wahnsinnig ist und einen Präventivschlag macht.

      Wie sagte es Bismarck ?: " Ein Präventiv-Krieg ist so ähnlich, als ob jemand Selbstmord macht aus Angst vor dem Tod !"
      Nun haben die Israelis in diesen Fragen leider eine traumatische Vergangenheit
      und machen wenig Konzessionen. Wer will es ihnen verdenken !
      Dummerweise sind wir an diesem Trauma nicht ganz schuldlos. Das verursacht bei mir immer ein "physischens Unbehagen", um es mal mit einer gängen Formulierung unseres allseits geschätzen Bundespräsidenten auszudrücken . :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.01.12 14:30:58
      Beitrag Nr. 6.163 ()
      Ich glaube nicht, daß die Mullahs Israel angreifen, es ist aber sehr wahrscheinlich, wenn Israel so wahnsinnig ist und einen Präventivschlag macht.

      Dann bräuchte der Iran die Bombe nur auf einem kleinen Boot Richtung Israel
      verschiffen. Raketen wären gar nicht nötig.

      Ich setze auf ein Gleichgewicht des Schreckens.

      :eek:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 913
      • 1530
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Peak Oil und die Folgen