checkAd

    Wann Flugzeuge leasen, wann kaufen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.10.10 00:23:33 von
    neuester Beitrag 01.11.10 12:51:42 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.160.867
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 769
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.10 00:23:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      in letzter Zeit werden immer mehr Flugzeugleasing-Fonds aufgelegt.
      Auffallend das Fluggesellschaften wie Lufthansa ihre Flugzeuge kaufen ,andere ebenfalls große Fluggesellschaften wie z.B. Air France teilweise Flugzeuge leasen.
      Liegt das nun daran, dass AF eine niedrigere Kapitaldecke hat oder eine andere Strategie verfolgt?

      Danke!
      WM
      Avatar
      schrieb am 31.10.10 09:04:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich denke schon, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Sicherlich werden bilanzielle Faktoren im Vordergrund stehen, vor allem "expansive" Airlines dürften sich ihre neuen Flotten ohne Leasing auch kaum leisten können...
      Avatar
      schrieb am 31.10.10 16:43:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Lufthansa gönnt sich den "Luxus" die Flieger zu kaufen, was erstmal eine grosse Investition ist, jedoch in guten Zeiten machbar ist. Sollten die Flieger allerdings in Zeiten einer Rezession temporär gegroundet werden, dann kommt der Vorteil des kaufens voll zum tragen: Es gibt keine Leasingraten, die nun weiter bezahlt werden müssen.

      Da Lufthansa die Flugzeuge bislang immer antizyklisch gekauft hat, kann man sich so zusätzlich noch gute Preise sichern.

      Das Alles geht allerdings nur, wenn genug cash vorhanden ist.
      Avatar
      schrieb am 31.10.10 21:55:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Besten Dank!
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 01.11.10 12:51:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Anstatt Stammtischparolen weiterzuverbreiten sollte man erst einmal googeln, z.B. "lufthansa airbus leas", dann stößt man schnell auf offizielle DLH-Informatione, daß auch die DLH selbstverständlich Flugzeuge least.

      Denn so einfach, daß Kapitalkraft kauft und Schwachbrust least, ist die Welt schon lange nicht mehr.

      Ein Indiz für die finanzielle Stärke einer Airline ist u.a. das durchschnittliche Flugzeugalter, und zwar der Stammflotte.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wann Flugzeuge leasen, wann kaufen