checkAd

    Geldmarkt AUD: Fonds oder Zertifikat - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.12.10 10:07:40 von
    neuester Beitrag 18.12.10 20:06:23 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.162.007
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 209
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.12.10 10:07:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Freunde,

      ich möchte aktuell in den australischem Geldmarkt investieren. Zwei Produkte habe ich im Auge wobei ich nicht sicher bin, welches sich hier besser eignet:

      1. Geldmarkt Fonds (LU0066649970)
      2. Zinszertifikat (DE000CB1AUD4)

      Sind die Produkte von der Funktionsweise her gleich?

      Die generellen Unterschiede (Emittentenrisiko usw.) sind mir klar. Habt Ihr hier eine Empfehlung für mich?

      Vielen Dank,

      Philipp
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.12.10 20:06:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.712.827 von Philigran am 15.12.10 10:07:40Hallo Philigran,

      schade, dass sich hier niemand mehr berufen fühlt, auch auf ungewöhnlicherer Anfragen zu antworten. Das Board hat sich nach meinem Eindruck aber ohnehin sehr stark entleert in den letzten 1, 2 Jahren. Vielleicht hängt das mit den Restriktionen bei der Neuregistrierung zusammen? Wahrscheinlich sind aber auch viele zu einem anderen Board abgewandert, Don't know.

      Auf Deine Frage kann ich Dir leider auch nicht viel antworten. Grundsätzlich würde ich einem Fonds in den Zeiten der 28%igen CDU-Steuer auf jedweden Ertrag an der Börse einem Zertifikat den Vorzug geben. Vor Einführung der Merkelsteuer hätte ich die Frage wegen der erheblichen steuerlichen Vorteile des Zertis ggü. dem Fonds noch genau gegenteilig beantwortet.

      Was mich an dem Zerti noch stören würde, ist der Emittent. Die CoBa wäre mir nicht "systemrelevant" genug. Eine DeuBa müsste es schon mindestens sein. Spread scheint dagegen mit 0,13% noch in Ordnung zu sein.

      Ansonsten würde mich stören, dass ich über das Underlying nichts weiß. Was ist das für ein Basiswert? Irgendein Zinsindex - bezogen auf was - langläufer, kurzläufer, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen, etc., etc. Ich hasse diese Derivate auf selbstgebastelte, intransparente Indizes, die nicht einmal eine ISIN haben.

      Jedenfalls scheint es sich bei den bei Anleihen um völlig andere zu handeln, da der Charts des Zertis wesentlich steiler verläuft als der Fonds. Das zu vergleichen kommt nicht einem Vergleich von Äpfeln mit Birnen, sondern Tomaten gleich, denke ich. Die Tatsache, dass das Zerti erst seit wenigen Wochen auf dem Markt ist, wäre für mich auch ein weiteres Malus. Der Chart als solcher ist natürlich außerordentlich verlockend. Allerdings müßte es doch dazu auch vergleichbare Fonds geben, wenn es sich um ein Delta-1-Zertifikat auf ein konventionelles Basisinvest handelt?

      Wenn man nicht weiß, was man tun soll, macht man am besten beides - ist meine Empfehlung, falls Du nicht schon längst eine Entscheidung getroffen hast. Falls das nicht geht, würde ich die Finger von dem Zertifikat lassen. Gleiches gilt für den Fall, dass Du nicht *mindestens* 2000 (besser 4000) Euro investieren kannst (sonst Transaktionskosten uninteressant hoch) und einen Totalverlust verkraften kannst...

      Viel mehr kann ich leider auch nichts beitragen.

      Viele Grüße und viel Erfolg!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Geldmarkt AUD: Fonds oder Zertifikat