checkAd

    PKV - Ratenzahlungszuschlag - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.12.10 14:20:43 von
    neuester Beitrag 26.02.11 16:00:36 von
    Beiträge: 59
    ID: 1.162.211
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.019
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 14:20:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi

      ich überlege gerade meinen Krankenversicherungsbeitrag jährlich zubezahlen. Lt. Versicherer beträgt der Ratenzahlungszuschlag bei der derzeitigen mtl. Zahlungsweise 3%, dadurch hätte ich bei meinem Beitrag ca. 200 € Ersparnis p.a..

      Gibt´s irgendwelche Nachteile durch die Umstellung der Zahlungsweise?

      Grüße
      Toto
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 17:52:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kann man vielleicht nicht voll als Nachteil sehen: Die Beitragsrückerstattung bei Jahren wo keine Rechnungen eingereicht werden (weil alles selbst bezahlt wurde oder es ist nichts angefallen)ist geringer und rechnet sich jetzt nach dem geringeren Beitrag.

      Na gut, steuerliche Abzugsfähigkeit ist auch leicht geringer. Wirkt sich aber z. B. bei Selbständigen oft nicht aus, da noch alte Lebensversicherungen angespart werden und die schon an die höchstabzugsfähigen Kosten kommen.

      Ich zahl seit Jahren immer jährlich. Ist allerdings im Januar ein "harter Brocken". Habe deshalb den Lastschrifteinzug jetzt geändert auf Überweisung. So kann man sich immer noch ein bischen Zeit lassen...;)

      sausebraus2000
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 17:58:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Durch die nicht zusätzlich an der Börse versenkten Euros ergibt sich noch ein Zusatzvorteil. Aus den 6000 im Januar bleiben sonst vielleicht nur 3000 im Juli:(
      Avatar
      schrieb am 23.12.10 19:22:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.757.779 von sausebraus2000 am 23.12.10 17:52:33Kommt auf den Versicherer drauf an:

      Bei mir richtet sich die BRE und der Steuerabzugsbetrag nach dem Monatsbeitrag trotz Jahreszahlung. Sogar für die AG-Bescheinigung war nur der ungekürzte MB angegeben.
      Avatar
      schrieb am 27.12.10 13:57:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.756.459 von thetoto am 23.12.10 14:20:43Gibt´s irgendwelche Nachteile durch die Umstellung der Zahlungsweise?

      Nein, es gibt keine Nachteile. Bei meiner PKV ist der Ratenzahlungszuschlag sogar 4%.
      Ich habe nur das erste Jahr monatlich bezahlt, seitdem zahle ich jährlich. Es gilt auch für die PPV. ;)
      8 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.12.10 00:03:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.764.280 von Mariela am 27.12.10 13:57:07Schon wiede4r Blödsinn im Quadrat! Warum?? Es gibt in der PKV keinen Ratenzahlungszuschlag!!!

      Die gesetzlich vergesehene Zahlungsweise ist "monatlicht"!!

      ERGO: Es gibt Nachlässe bei unterjähriger Zahlung!!

      Thorulf Müller
      derKVProfi

      P.S.: Dieter hat RECHT!!
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.12.10 13:39:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.766.469 von CreInPhan am 28.12.10 00:03:59Dieter hat RECHT!!
      Welcher Dieter denn??? :confused:
      Avatar
      schrieb am 28.12.10 13:41:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.766.469 von CreInPhan am 28.12.10 00:03:59

      Schon wiede4r Blödsinn im Quadrat!

      Wieder dieser "nette" Ton! :mad:
      Avatar
      schrieb am 28.12.10 13:47:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.766.469 von CreInPhan am 28.12.10 00:03:59Es gibt in der PKV keinen Ratenzahlungszuschlag!!!

      Das müssen Sie dem Eröffner des Threads „sagen“, er hat den Begriff eingeführt, ich habe den nur weiter benutzt!

      Aber Sie scheinen mich gern apostrophieren zu wollen! :look:
      Nur zu, wenn es Sie glücklich macht! :laugh:
      Mir tut es nicht weh! ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.12.10 14:04:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.766.469 von CreInPhan am 28.12.10 00:03:59Die gesetzlich vergesehene Zahlungsweise ist "monatlicht"!!

      Aha! Dann handeln viele PKV ungesetzlich! :mad:

      Meine PKV wirbt auf ihrer Homepage so:

      Die Beiträge in den B…..a-Versicherungsverträgen sind grundsätzlich Jahresbeiträge.
      In der Kranken- und Pflegeversicherung wird bei jährlicher Zahlweise ein Nachlass gewährt. :look:
      Avatar
      schrieb am 28.12.10 14:07:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.766.469 von CreInPhan am 28.12.10 00:03:59Es gibt Nachlässe bei unterjähriger Zahlung!

      Meinen Sie vielleicht:

      Es gibt Nachlässe bei jährlicher Zahlung
      Avatar
      schrieb am 28.12.10 19:58:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von Mariela: Dieter hat RECHT!!
      Welcher Dieter denn??? :confused:


      Dieter Nuhr!
      Avatar
      schrieb am 28.12.10 20:00:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zitat von Mariela: Es gibt in der PKV keinen Ratenzahlungszuschlag!!!

      Das müssen Sie dem Eröffner des Threads „sagen“, er hat den Begriff eingeführt, ich habe den nur weiter benutzt!

      Aber Sie scheinen mich gern apostrophieren zu wollen! :look:
      Nur zu, wenn es Sie glücklich macht! :laugh:
      Mir tut es nicht weh! ;)


      Es geht darum, dass man die korrekten Begriffe verwendet, weil sich sonst falsche Begriffe verselbstständigen! Zu Ratenzahlungszuschlägen in der Versicherungswirtschaft, insbesondere bei Kapitalbildung, gibt es Rechtssprechung!

      Und die Tatsache, dass falsche Begriffe und falsche Aussagen nicht korrigiert werden, die führt uns wieder direkt zu DIETER!
      Avatar
      schrieb am 28.12.10 20:03:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zitat von Mariela: Die gesetzlich vergesehene Zahlungsweise ist "monatlicht"!!

      Aha! Dann handeln viele PKV ungesetzlich! :mad:

      Meine PKV wirbt auf ihrer Homepage so:

      Die Beiträge in den B…..a-Versicherungsverträgen sind grundsätzlich Jahresbeiträge.
      In der Kranken- und Pflegeversicherung wird bei jährlicher Zahlweise ein Nachlass gewährt. :look:


      RICHTIG!

      Der Beitrag wird als monatlicher Beitrag kalkuliert!

      Im Gegensatz zu anderen Versicherungssparten steht dem Versicvherer nicht der Jahresbeitrag zu, wenn der Vertrag innerhalb des Versicherungsjahres gekündigt/beendet wird. Es gbt in der Versicherungswirtschaft die sogenannte Unteilbarkeit der Prämie - aber eben nicht ikn der PKV!
      Avatar
      schrieb am 28.12.10 20:05:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zitat von Mariela: Es gibt Nachlässe bei unterjähriger Zahlung!

      Meinen Sie vielleicht:

      Es gibt Nachlässe bei jährlicher Zahlung


      Danke für die Korrektur meines Tippfehlers - ja ich mente "Nachlässe bei jährlicher, halbjährlicher, vierteljährlicher" Zahlung, da der Monatsbeitrag der kalkulierte Beitrag ist!
      Avatar
      schrieb am 29.12.10 13:09:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.768.080 von Mariela am 28.12.10 13:47:08ich hab´s verstanden:)

      grüße
      an
      dieter
      und
      guten
      rutsch
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.12.10 16:17:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zitat von CreInPhan: RICHTIG!

      Der Beitrag wird als monatlicher Beitrag kalkuliert!


      Daraus folgt aber noch nicht, dass VU und VN nicht einen Jahresbeitrag vereinbaren können, der in Monatsraten zu zahlen ist.


      Zitat von CreInPhan: Im Gegensatz zu anderen Versicherungssparten steht dem Versicvherer nicht der Jahresbeitrag zu, wenn der Vertrag innerhalb des Versicherungsjahres gekündigt/beendet wird. Es gbt in der Versicherungswirtschaft die sogenannte Unteilbarkeit der Prämie - aber eben nicht ikn der PKV!


      Ich empfehle ein aktuelles VVG zu Rate zu ziehen. § 39 VVG sieht etwas anderes vor.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.12.10 00:51:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.774.180 von siebi71 am 29.12.10 16:17:29Stimmt, da habe ich scheinbar die Veränderung der gesetzlichen Regelung für die anderen Sparten nicht realisiert! Danke für den Hinweis!

      Ändert nichts daran, dass KV Prämien monatlich kalkuliert sind und ich Nachlässe bei jährlicher Zahlung bekomme. BRE wird dennoch nach kalkulierten Monatsbeiträgen gezahlt, auch wenn jährlic zahle (also weniger)!
      Avatar
      schrieb am 30.12.10 17:12:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.772.887 von thetoto am 29.12.10 13:09:02grüße
      an
      dieter
      und
      guten
      rutsch



      DANKE! :)
      Dir wünsche ich ebenfalls einen guten Rutsch! ;)

      Es gibt in der PKV keinen Ratenzahlungszuschlag!!!

      Den Ratenzahlungszuschlag gibt es sehr wohl! :look:
      Auf jeden Fall bei meiner „geliebten“ PKV! :look:

      Hast Du die Zahlungsweise schon umgestellt?
      Ich habe heute den Liebesbrief meiner PKV bekommen!
      Avatar
      schrieb am 30.12.10 22:45:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zitat von Mariela: grüße
      an
      dieter
      und
      guten
      rutsch


      Dieter mag nur Menschen, die Reden, wenn sie was zu Sagen haben!

      DANKE! :)
      Dir wünsche ich ebenfalls einen guten Rutsch! ;)

      Es gibt in der PKV keinen Ratenzahlungszuschlag!!!

      Den Ratenzahlungszuschlag gibt es sehr wohl! :look:
      Auf jeden Fall bei meiner „geliebten“ PKV! :look:

      Und welche ist das???

      Und wie bergündet sich das bitte konkret??

      Hast Du die Zahlungsweise schon umgestellt?
      Ich habe heute den Liebesbrief meiner PKV bekommen!

      Welchen Liebesbrief welcher PKV - und wieso heute bekommen??
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 10:45:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.781.515 von CreInPhan am 30.12.10 22:45:44Habe den Passus gefunden - Jahresbeitrag ist scheinbar tatsächlich möglich! Mir aber gänzlich in der Praxis unbekannt und völlig anders erlernt! Mir ist noch nicht klar, ob Ratenzahlungszuschläge dann erlaubt / richtig sind! Insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Rechtsprechung zu diesem Thema!!

      Mariela - ich korrigiere meine Aussage insoweit und und zolle Respekt. Passiert mir nicht sehr oft, dass jemand mir etwas neues beibringt bzw. mir einen (warum auch immer) Fehler beweist - bwohl - bewiesen habe ich mir den selber, aber immerhin hat Deine Hartnäckigkeit mich zur Recherche motiviert!!

      Thorulf Müller
      deKVProfi
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 17:31:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.782.270 von CreInPhan am 31.12.10 10:45:23Mariela - ich korrigiere meine Aussage insoweit und zolle Respekt. Passiert mir nicht sehr oft, dass jemand mir etwas Neues beibringt bzw. mir einen (warum auch immer) Fehler beweist - obwohl - bewiesen habe ich mir den selber, aber immerhin hat Deine Hartnäckigkeit mich zur Recherche motiviert!!

      Für diese Zeilen: Danke und aufrichtigen Respekt! :look:
      Ich wünsche Ihnen ein gesundes und erfolgreiches 2011! :)
      Gruß, Mariela ;)
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 17:35:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.782.270 von CreInPhan am 31.12.10 10:45:23Habe den Passus gefunden - Jahresbeitrag ist scheinbar tatsächlich möglich! Mir aber gänzlich in der Praxis unbekannt und völlig anders erlernt! Mir ist noch nicht klar, ob Ratenzahlungszuschläge dann erlaubt / richtig sind! Insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Rechtsprechung zu diesem Thema!!

      Ja: Den Jahresbeitrag gibt es. Und zwar nicht nur bei „meiner“ PKV. :look:

      Die Frage, ob Ratenzahlungszuschläge erlaubt sind, habe ich mir nicht gestellt. Wenn doch, wer würde sie mir beantworten? Meine PKV? Wohl kaum! ;)

      Ich finde es falsch, von „Nachlass“ bei der jährlichen Zahlweise zu sprechen. Korrekt wäre es, von Zuschlägen bei monatlicher Zahlweise zu sprechen! Oder? :look:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 20:42:29
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.783.833 von Mariela am 31.12.10 17:35:21da ja jetzt der Silvesterfriede eingekerht ist, sollst du eine Antwort bekommen.

      Für die meisten Versicherungen werden Jahresbeiträge kalkuliert, andere Zahlungsarten sind gegen Zuschlag möglich.

      In der KV werden Monatsbeiträge kalkuliert, für andere Zahlungsarten gibt es dann eben ggf. Rabatt.

      Siehe einschlägige Fachliteratur.

      Grüße,
      billy-the-kid
      Avatar
      schrieb am 28.01.11 14:40:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      DKV Beiträge steigen nicht allein wegen der steigenden Gesundheitskosten. Die Kundenjäger leben auch von uns.

      http://news.private-krankenversicherung.de/pkv-sonderboni-fu…

      27. Januar 2011 - PKV-Sonderboni für Makler – Teuer für Kunden

      Sonderboni als Anreiz zur Kundenaquise ist keine neue Erfindung. Aktuell wird diese Praxis dagegen von einigen privaten Krankenversicherern auf die Spitze getrieben. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat sich in diesem Zusammenhang kritisch geäußert.

      Die Central Krankenversicherung verteilt in den ersten sechs Monaten diesen Jahres eine „Sonderbonusausschreibung“ von zwei Monatsbeiträgen, die zu der regulären Abschlussvergütung hinzukommt. Um in den Genuss dieser Boni zu gelangen, muss der Vermittler neue Kunden gewinnen.

      Auf Kundenjagd geht er bei den gesetzliche Krankenkassen und Bestandskunden anderer Versicherungsgesellschaften. Wenn nicht anders möglich, tut er dies auch aggressiv.

      Die Generali-Unternehmenstochter Central ist laut PKV-Verband das am stärksten gewachsene Unternehmen – eine mögliche Folge dieser Verfahrensstrategie. Doch nicht nur das Kölner Unternehmen nutzt diese Methodik für den persönlichen Vorteil. Bereits 2010 haben Versicherungsgesellschaften ihren Vermittlern Sonderboni ausgelobt, unter anderem auch Hallesche und Axa.

      Am Ende schlagen sich diese Boni dann auf die Beiträge der Versicherungsnehmer drauf. Da die finanziellen Anreize der Vermittler zum Teil immens sind und Größen von bis zu 5000 Euro je Neukunde erreichen können, sehen Experten hier die Unabhängigkeit der Versicherungsberater gefährdet.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.01.11 16:27:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.943.654 von Mariela am 28.01.11 14:40:20Mal davon abgesehen, dass diese Sau schon seit Wochen durch fast alle Zeitungen und Zeitschriften getrieben wurde, ist das natürlich so nicht richtig!

      Abschlusskosten sind kalkuliert und eine zusätzliche Vergütung ist nicht BAP auslösend - vergl. auch die gesetzlichen Vorschriften hierzu!

      Wie bereits mehrfach, auch in sachlich seriösen Zeitungen dargestellt, kann der Aktionär jederzeit Mittel zur Verfügung stellen! Wenn der Aktionär mit eigenem Geld den Absatz ankurbelt, dann ist das die Entscheidung die ein Aktionär so treffen kann und darf!

      Dass das Bezahlunsgsystem für die Kundengewinnung und -betreuung dringend Veränderung beadrf ist unstrittig!

      Das die Gesellschaften lernen müssen, dass Vertrieb, Neugeschäft, Zuwachs, etc. keine guten Benchmarks für KV-Geschäft sind, ist auch ein Thema!

      Aber ... wenn ich so in anderen Gruppen dieses Forums mal lese oder die Wirtschaftsnachrichten in den führenden Tageszeitungen lese, dann ist das eine generelle Krankheit dieser Welt!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.02.11 22:57:09
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.782.270 von CreInPhan am 31.12.10 10:45:23Mein Gott, was für eine Selbstgerechtigkeit:

      Mariela - ich korrigiere meine Aussage insoweit und und zolle Respekt. Passiert mir nicht sehr oft, dass jemand mir etwas neues beibringt bzw. mir einen (warum auch immer) Fehler beweist - bwohl - bewiesen habe ich mir den selber, aber immerhin hat Deine Hartnäckigkeit mich zur Recherche motiviert!!

      :laugh:

      Aber zur Sache: Selbstverständlich gibt es auch Jahresbeiträge; bei der HUK erhalte ich 4% Nachlass bei jährlicher Zahlungsweise. Man kann natürlich auch sagen, die monatliche Zahlungsweise kostet 4,16..% Aufschlag; je nachdem, von welchem Ausgangspunkt man die Sache betrachtet. :D
      Avatar
      schrieb am 04.02.11 19:17:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.950.359 von CreInPhan am 30.01.11 16:27:35Abschlusskosten sind kalkuliert und eine zusätzliche Vergütung ist nicht BAP auslösend - vergl. auch die gesetzlichen Vorschriften hierzu!

      Dieses „Abschlusskosten sind kalkuliert“ verstehe ich so: Die PKV kalkuliert, was sie für mich bezahlt hat, um es irgendwann und irgendwie durch mich auch zurückzubekommen! Wie, ist mir egal, auf jeden Fall bezahle ich den Vermittler! Und das ist, was mich stört, denn ich fühle mich wie ein Sklave, der wie Vieh gehandelt wird!

      Dass das Bezahlunsgsystem für die Kundengewinnung und -betreuung dringend Veränderung beadrf ist unstrittig!

      Das die Gesellschaften lernen müssen, dass Vertrieb, Neugeschäft, Zuwachs, etc. keine guten Benchmarks für KV-Geschäft sind, ist auch ein Thema!


      Damit bin ich einverstanden, habe aber keine Idee, wie es geändert werden kann, damit alle drei Seiten gleichgestellt sind: PKV, Versicherter und Vermittler! Ich fürchte, dass bei jedem System, der Versicherte das Schwächste ist und es bleiben wird!
      Avatar
      schrieb am 04.02.11 22:37:42
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zitat von Mariela: Abschlusskosten sind kalkuliert und eine zusätzliche Vergütung ist nicht BAP auslösend - vergl. auch die gesetzlichen Vorschriften hierzu!

      Dieses „Abschlusskosten sind kalkuliert“ verstehe ich so: Die PKV kalkuliert, was sie für mich bezahlt hat, um es irgendwann und irgendwie durch mich auch zurückzubekommen! Wie, ist mir egal, auf jeden Fall bezahle ich den Vermittler! Und das ist, was mich stört, denn ich fühle mich wie ein Sklave, der wie Vieh gehandelt wird!

      Sorry, aber ... sollen die Versicherungsvermittler jetzt altruistisch tätig werden?? So im Sinne des deutschen Gutmenschen (Grüße von Herrn Schweiger), der sich selbstlos und kostenlos zum Vorteil seiner Mitmenschen einsetzt, Kinderschänder, Vergewaltiger und sonstige Schwerverbrecher der Resozialisierung zuführt, weil es ja alles nur Menschen mit einer schweren kindheit waren!

      Was ist denn das für ein hanebüchener Unsinn - Menschen verdienen mit Ihrer Arbeit Geld um Ihren Lebensunterhalt zu verdienen - das gilt bitte auch für die Mehrheit der Versicherungsvermittler, die durch solche Aussage im hohen Maße diskiminiert werden!


      Damit bin ich einverstanden, habe aber keine Idee, wie es geändert werden kann, damit alle drei Seiten gleichgestellt sind: PKV, Versicherter und Vermittler! Ich fürchte, dass bei jedem System, der Versicherte das Schwächste ist und es bleiben wird!

      Und das ist nicht IHR JOB! Das ist der JOB der Menschen, die in diesem bereich Verabntwortung tragen! Sie müssen versichert sein - Kasse oder PKV ist eine persönliche Entscheidung, die Sie doch bitte getroffen haben! Ansonsten kümmern sich Experten um die Anpassung bestehender Systeme an die Herausforderung der Zukunft!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 16:04:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.987.243 von CreInPhan am 04.02.11 22:37:42Sorry, aber ... sollen die Versicherungsvermittler jetzt altruistisch tätig werden?? ... der sich selbstlos und kostenlos zum Vorteil seiner Mitmenschen einsetzt...

      Nein, die Versicherungsvermittler sollen weder altruistisch, noch selbstlos oder kostenlos werden!

      Sondern nur... ehrlich!
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 16:16:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      Zitat von Mariela: Sorry, aber ... sollen die Versicherungsvermittler jetzt altruistisch tätig werden?? ... der sich selbstlos und kostenlos zum Vorteil seiner Mitmenschen einsetzt...

      Nein, die Versicherungsvermittler sollen weder altruistisch, noch selbstlos oder kostenlos werden!

      Sondern nur... ehrlich!


      Sorry, ich weiß ja nicht in welcher Branche Sie/sie tätig sind - muss aber sagen, dass ich überall Unehrlichkeit erlebe - vom MediaMarkt Berater, über Autohändler bis hin zum "seriösen" Medien!

      Letztendich is der Verbraucher schuld, da er sich scheinbar nicht auf einem Versicherungsmakler einlassen will.

      Grundsätzlich ist aber festzuhalten, dass Sie / sie sich den Versicherungsvermittler selber ausgesucht haben!

      Wenn Sie endlich einem einzigen Versicherungsmakler das mandat geben würden, ohne dass sie ihn nach Angeboten (was leider gängige Praxis ist - ich habe zwei drei Versicherungsmakler kommen lassen, und jeder hat was anders angeboten und die anderen Angebote madig gemacht) aussuchen, sondern sich auf der Basis ganz anderer Kriterien für einen Versicherungsmakler entscheiden!

      Möglichkeit: ich suche vor Ort Versicherungsmakler, die es schon länger gibt, mit Büro, Personal, etc. - dann schaue ich welcher mir im Sinne Philosophie am näcsten kommt und wo es menschlich passt!

      Der managt dann Ihre Versicherungen, sorgt für Aktualisierungen, nimmt Ihnen die Arbeit ab -und er haftet für sein tun, wie auch Awälte und Steuerberater haften!

      Ach ja - und nerven Sie den nicht mit dem ständigen, das habe ich gestern aber zwe Euro günstiger gesehen, .... etc.!

      Machen Sie einen klaren Rahemn, was Sie wollen, was wichtig ist und lassen Sie den Mann seine Arbeit machen!

      Thorulf Müller
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 16:28:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.077.783 von CreInPhan am 21.02.11 16:16:13Letztendich is der Verbraucher schuld, da er sich scheinbar nicht auf einem Versicherungsmakler einlassen will.

      Ich denke. Sie haben etwas gegen den Bergriff Makler?
      Ich habe nun Ihre Bitte beachtet, das Wort zu meiden… und Sie schreiben selbst Versicherungsmakler!

      Grundsätzlich ist aber festzuhalten, dass Sie / sie sich den Versicherungsvermittler selber ausgesucht haben!

      Ich habe mir damals keinen Makler ausgesucht, den hat mir die „B.“ nach Hause geschickt!
      Gäbe es 1988 schon Internet, wäre ich glücklich weiter bei der TK und hätte in dem PKV Thread nichts zu suchen!
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 16:45:30
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.987.243 von CreInPhan am 04.02.11 22:37:42"...Versicherungsvermittler jetzt altruistisch tätig ..." :eek:

      Ist das Realsatire pur, mein lieber Professor; oder meinst Du das tatsächlich ernst?
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 19:11:59
      Beitrag Nr. 34 ()
      Zitat von Mariela: Letztendich is der Verbraucher schuld, da er sich scheinbar nicht auf einem Versicherungsmakler einlassen will.

      Ich denke. Sie haben etwas gegen den Bergriff Makler?
      Ich habe nun Ihre Bitte beachtet, das Wort zu meiden… und Sie schreiben selbst Versicherungsmakler!

      Sie haben Versicherungsmakler falsch verwendet - ich verwende es hier richtig - lesen Sie die VersVermV - ich sage Ihnen, dass Sie einen Versicherungsmakler nehmen sollen und beschreibe auch das Prozedere!

      Sie haben damals Versicherungsvermittler als Versicherungsmakler bezeichnet - Versicherungsvermittler ist der Oberbegriff unter dem sich Versicherungsvertreter, -makler und -berater finden!


      Grundsätzlich ist aber festzuhalten, dass Sie / sie sich den Versicherungsvermittler selber ausgesucht haben!

      Ich habe mir damals keinen Makler ausgesucht, den hat mir die „B.“ nach Hause geschickt!

      Das war kein Versicherungsmakler, sondern ein Versicherungsvertreter - ich werde wahnsinnig - fassungslos!

      Und Sie haben den sich ausgesucht, weil Sie haben sich beid er Barmenia gemeldet, weil die Ihnen sonst keinen VersicherungsVERTRETER nach Hause schickt! Und Sie hätten ihn rauswerfen können!


      Gäbe es 1988 schon Internet, wäre ich glücklich weiter bei der TK und hätte in dem PKV Thread nichts zu suchen!

      Woher wissen Sie, dass Sie glücklich wären - Sie hätten auch ein multiples Organverdsagen haben können und zusehen können, wie die M.A.R.S.Maschine an Ihnen vorbei zu einem Selbstzahler durchgeschoben wird, während Sie sterben!Ist in einer Fernsehdokumentation des WDR dokumentiert!


      Versicherungsverterter - vertritt eine oder mehrere Versicherungsgesellschaften!

      Versicherungsmakler - treuhänderischer Sachwalter des mandanten - Einkäufer!

      Versicherungsberater - darf nicht abschließen oder vermitteln - berät gegen Honorar!

      Metabegriff Versicherungsvermittler

      Rechtsgrundlage VersVermV!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 19:14:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      Zitat von Rothi61: "...Versicherungsvermittler jetzt altruistisch tätig ..." :eek:

      Ist das Realsatire pur, mein lieber Professor; oder meinst Du das tatsächlich ernst?


      Professor - das ist zuviel der Ehre - es reicht, wenn Sie mir HERR nennen!

      Soweit zum Thema Realsatire!

      Ich fragte, ob Versicherungsvertreter altruistisch arbeiten sollen, also im Sinne eines Gutmenschen, der andere Menscehn mit seinem Fachwissen beglückt, Ihnen wertvolle Tipps gibt, sich um Abschluß und Schadenbearbeitung kümmmert, für Technik und Weiterbildung Geld aufwendet, selbstverständlich mehrere Bürokräfte hat und bezahlt - und als Gutmensch auf seine Courtage/Provision verzichtet und dem Kunden nettotarife vermittelt - ja, so hören sich die Forderungen von Verbrauchern an - Ernst nehmen darf man aber Verbraucher nicht - NIE!
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 19:30:23
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.079.221 von CreInPhan am 21.02.11 19:11:59Versicherungsverterter - vertritt eine oder mehrere Versicherungsgesellschaften!
      Versicherungsmakler - treuhänderischer Sachwalter des mandanten - Einkäufer!
      Versicherungsberater - darf nicht abschließen oder vermitteln - berät gegen Honorar!
      Metabegriff Versicherungsvermittler
      Rechtsgrundlage VersVermV!


      Danke für die Vorlesung!

      P. S. Mit Makler habe ich echt gute Erfahrung gemacht! Genauer gesagt, Immobilienmakler!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 19:50:58
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.079.361 von Mariela am 21.02.11 19:30:23Also konkret schlechte Erfahrungen habe ich mit Versicherungsheinis nicht gemacht; man darf halt bloß nie bei denen abschließen, denn die empfehlen natürlich das Produkt mit der höchsten Provision.

      Wenn man mit der Materie gar nicht vetraut ist und sich die Eigenrecherche nicht zutraut, kann man auch mal 2-3 von denen antanzen lassen (die kommen auch zu einem nach Hause, wenn man will), aus dem Verkaufssermon die relevanten Gesichtspunkte rausfiltern und dann im Internet selbst das beste Angebot raussuchen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 20:37:49
      Beitrag Nr. 38 ()
      Zitat von Mariela: Versicherungsverterter - vertritt eine oder mehrere Versicherungsgesellschaften!
      Versicherungsmakler - treuhänderischer Sachwalter des mandanten - Einkäufer!
      Versicherungsberater - darf nicht abschließen oder vermitteln - berät gegen Honorar!
      Metabegriff Versicherungsvermittler
      Rechtsgrundlage VersVermV!


      Danke für die Vorlesung!

      P. S. Mit Makler habe ich echt gute Erfahrung gemacht! Genauer gesagt, Immobilienmakler!


      WAS in dreiteufelsnamen haben Immobilienmakler mit Versicherungsmaklern zu tun??

      VERBRAUCHER - ohne Verbraucher könnte die Welt schön sein - also ohne Verbraucher wie Sie, meine ich, die einfach nicht verstehen wollen!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 20:43:37
      Beitrag Nr. 39 ()
      Zitat von Rothi61: Also konkret schlechte Erfahrungen habe ich mit Versicherungsheinis nicht gemacht; man darf halt bloß nie bei denen abschließen, denn die empfehlen natürlich das Produkt mit der höchsten Provision.

      DAS ist erstens eine Beleidigung vieler seriöser Versicherungsvermittler - Versicherungsheinis - was machen Sie? ich würde das auch gerne durch den kakao ziehen!

      Darüber hinaus entbehren solche Aussagen - empfehlen immer nur das Produkt mit der höchsten Provision, jegicher Grundlage, wenn wir uns im speziellen mit Versicherungsmaklern beschäftigen!

      Ansonsten entnehme ich Ihrem Beitrag, dass Sie sich kostenlos beraten lassen und dann selber einen Versicherer suchen und dort abschließen - schämen Sie sich! Das ist im hohem Maße niederträchtig, dieses Verhalten


      Wenn man mit der Materie gar nicht vetraut ist und sich die Eigenrecherche nicht zutraut, kann man auch mal 2-3 von denen antanzen lassen (die kommen auch zu einem nach Hause, wenn man will), aus dem Verkaufssermon die relevanten Gesichtspunkte rausfiltern und dann im Internet selbst das beste Angebot raussuchen.

      Sie sind ein ganz schlechter Charakter! Aber das müssen Sie mit sich ausmachen! ich schäme mich für Sie! Fremdschämen muss ich mich ständig, weil es charaterlose Menschen gibt!

      Das ist die deutsche Krankheit - erst vom facheinzehändler beraten lassen, dann bei saturn, im mediaMarkt oder im Internet kaufen und dann jammern, dass dieser bösartige und niederträchtige Einzelhändler seine Beratungsleistung einstellt, in dem er den laden schließt und deshalb soagr die Innenstädte immer weinger Attraktiv sind - Pack, dieses widerliche Unternehmerpack!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.02.11 23:59:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.079.859 von CreInPhan am 21.02.11 20:43:37Hey, warum denn ausfällig werden?

      So funktioniert nun mal die Marktwirtschaft; survival of the fittest; und das ist doch auch gut so! :D
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 00:27:58
      Beitrag Nr. 41 ()
      Zitat von Rothi61: Hey, warum denn ausfällig werden?

      So funktioniert nun mal die Marktwirtschaft; survival of the fittest; und das ist doch auch gut so! :D


      1. geht es um die korrekte Bezeichnung, ich nenne einen Rechtsanwalt auch nicht Rechtsverdreher!

      2. surrvial of the the fittest ist nicht wirklich eine soziale Einstellung - also entscheiden SIE sich, welche Meinung SIE hier vertreten! TIPP : versuchen SIE es mit der eigenen Meinung und bleiben SIE dabei
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 16:08:07
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.077.783 von CreInPhan am 21.02.11 16:16:13Sorry, ich weiß ja nicht in welcher Branche Sie/sie tätig sind - muss aber sagen, dass ich überall Unehrlichkeit erlebe…

      Es geht bei Ehrlichkeit nicht um Branchen, sondern um Tätigkeiten!
      Die „Berater“ sind wohl öfter nicht so ehrlich, wie es sein muss!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 16:09:18
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.079.506 von Rothi61 am 21.02.11 19:50:58…dann im Internet selbst das beste Angebot raussuchen.


      1988 gab es kein Internet! :look:
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 16:32:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.079.859 von CreInPhan am 21.02.11 20:43:37Das ist die deutsche Krankheit…

      Und Sie sind von der deutschen Krankheit… nicht „betroffen“? :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 16:32:22
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.085.003 von Mariela am 22.02.11 16:08:07Ich bin kein Berater, ABER:

      wenn ich Rothi und Mariela hier lese und mir überlege, das die beiden normale 'Kunden' sind, dann kann das Schmerzensgeld für die Berater nicht hoch genug sein.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 16:36:52
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.079.819 von CreInPhan am 21.02.11 20:37:49"...WAS in dreiteufelsnamen haben Immobilienmakler mit Versicherungsmaklern zu tun??"

      Na, beide makeln; der eine mit Immobilien, der andere mit Versicherungen. Kaum zu glauben, daß man das jemandem erklären muss.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 16:48:08
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.085.262 von Prof.Dr.B.Scheuert am 22.02.11 16:32:22"..., das :cry: ... Schmerzensgeld ..."

      Würden die üblichen 12-18 Monatsbeiträge nicht ausreichen? :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 16:58:26
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.085.301 von Rothi61 am 22.02.11 16:36:52Na, beide makeln; der eine mit Immobilien, der andere mit Versicherungen. Kaum zu glauben, daß man das jemandem erklären muss.

      Danke, das wollte ich auch so schreiben! :)

      Die Antwort der Frage steht schon in den Wörtern! ;)
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 17:02:30
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.085.262 von Prof.Dr.B.Scheuert am 22.02.11 16:32:22wenn ich Rothi und Mariela hier lese und mir überlege, das die beiden normale 'Kunden' sind, dann kann das Schmerzensgeld für die Berater nicht hoch genug sein.

      Schmerzensgeld hätte ich selbst vom „Vermittler“ verlangen dürfen, da er mir die Hälfte der „Vorteile“ der PKV verschwiegen hatte!
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 18:39:20
      Beitrag Nr. 50 ()
      Zitat von Mariela: wenn ich Rothi und Mariela hier lese und mir überlege, das die beiden normale 'Kunden' sind, dann kann das Schmerzensgeld für die Berater nicht hoch genug sein.

      Schmerzensgeld hätte ich selbst vom „Vermittler“ verlangen dürfen, da er mir die Hälfte der „Vorteile“ der PKV verschwiegen hatte!


      Wenn ich die Beiträge dieser beiden Protagonisten hier lese, dann sind 48 Monatsbeiträge eine angemessene Entschädigung, mit diesen personen zu diskutieren, sie zu beraten, etc.

      Wer anderen eine Grube gräbt, der darf nicht jammern wenn er reinfällt!

      Ich habe mal im Duden das Wort makeln gesucht - super!

      "Makeln (zu niederdeutsch/niederländisch maken = machen) steht für vermitteln"

      Insoweit haben Immobilienmakler und Versicherungsmakler und sogar Versicherungsvertreter etwas gemeinsam - sie vermitteln!

      Der Versuch bei der Diskussion, was ein Versicherungsmakler und was ein Versicherungsvermittler ist, über den Umweg Immobilienmakler, der nun ein sehr schlechtes Image hat, den Versicherungsmakler zu diskreditieren, der eine ganz andere rechtliche Position gegenüber dem Kunden hat, das ist schon starker Tobak!

      Von Menschen, die ständig nur jammer, für die das Glas immer halb leer ist, die eigene Fehler anderen ankreiden wollen und sich dann noch öffentlich brüsten, dass Sie Menschen zu einer Beratung anfordern in der Absicht sowieso nachher woanders abzuschließen - das ist eine spannende juritische Frage, was das ist - kann man nur noch eins tun - sich selbst richten: Strick, Pistole, Abgrund - es gibt sowiele Möglichkeiten diesem Elend zu entkommen!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 20:58:59
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.086.313 von CreInPhan am 22.02.11 18:39:20Der Versuch bei der Diskussion, was ein Versicherungsmakler und was ein Versicherungsvermittler ist, über den Umweg Immobilienmakler, der nun ein sehr schlechtes Image hat, den Versicherungsmakler zu diskreditieren, der eine ganz andere rechtliche Position gegenüber dem Kunden hat, das ist schon starker Tobak!

      Ich denke, Sie haben da einen gewissen Tunnelblick entwickelt.
      In der "normalen" Bevölkerung hat ein Versicherungsmakler sicher kein besseres Image als ein Immobilienmakler, eher sogar ein schlechteres.
      Ob zu Recht, oder ob bedingt dadurch das die meisten den Unterschied zu einem Versicherungsvertreter nicht kennen, sei mal dahingestellt. Aber es ist nunmal so!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 21:09:53
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.087.384 von Midas2000 am 22.02.11 20:58:59"...ein Versicherungsmakler sicher kein besseres Image als ein Immobilienmakler, eher sogar ein schlechteres..."

      Das sehe ich ganz genauso. Die für das Immobiliengeschäft benötigte Expertise spielt doch auf einem ganz andern Niveau als die eines Versicherungsdrückers.
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 22:52:55
      Beitrag Nr. 53 ()
      Zitat von Midas2000: Ich denke, Sie haben da einen gewissen Tunnelblick entwickelt.

      Nein, ich denek, dass die Verbraucher einfach nur noch durch einen Tunnel schauen - und der ist so lang, dass sie kein Licht mehr sehen - das ist aber der Dummheit der Verbraucher geschuldet!

      In der "normalen" Bevölkerung hat ein Versicherungsmakler sicher kein besseres Image als ein Immobilienmakler, eher sogar ein schlechteres.

      Das ist auch der Dummheit und der Unkenntnis des Verbrauchers geschuldet - als ich zur Schule gegangen bin, da hat man noch was gelernt - obwohl mein Vater meinte, es wäre weniger als er Lernen musste!

      Ob zu Recht, oder ob bedingt dadurch das die meisten den Unterschied zu einem Versicherungsvertreter nicht kennen, sei mal dahingestellt. Aber es ist nunmal so!

      Und dann sind die Kunden selber schuld, wenn Sie über den Tisch gezogen werden! Es geht um Verantwortlichkeit - heute wollen alle vom Staat "Rund um die Uhr" vor "Allem" geschützt werden - ARSCHLECKEN! Und Jammern gilt nicht - wer über den Tisch gezogen wurde, der hat sich über den Tisch ziehen lassen und ist somit ausschließlich und alleine SCHULD! Wohlbemerkt - nicht der, der zieht! Dazu stehe ich! Verarscht diese DUMPFACKEN - aber richtig!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 22:54:23
      Beitrag Nr. 54 ()
      Zitat von Rothi61: "...ein Versicherungsmakler sicher kein besseres Image als ein Immobilienmakler, eher sogar ein schlechteres..."

      Das sehe ich ganz genauso. Die für das Immobiliengeschäft benötigte Expertise spielt doch auf einem ganz andern Niveau als die eines Versicherungsdrückers.


      Sie kann man nur verachten - und ich hoffe, dass ich ihnen irgendwann gegenübersitze - dann werde ich Ihnen jeden Groschen aus der Taqsche ziehen - WOMIT? - Mit Recht!
      Avatar
      schrieb am 22.02.11 23:37:26
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.088.109 von CreInPhan am 22.02.11 22:52:55"...- wer über den Tisch gezogen wurde, der hat sich über den Tisch ziehen lassen und ist somit ausschließlich und alleine SCHULD! Wohlbemerkt - nicht der, der zieht! Dazu stehe ich! Verarscht diese DUMPFACKEN - aber richtig!..." :eek:


      Schön, daß Sie sich nun auch selbst als Versicherungsdrücker outen. Niemand hätte es überzeugender darstellen können, als Sie selbst. Chapeau!
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 10:41:29
      Beitrag Nr. 56 ()
      Zitat von Rothi61: Schön, daß Sie sich nun auch selbst als Versicherungsdrücker outen. Niemand hätte es überzeugender darstellen können, als Sie selbst. Chapeau!


      Sie sind einfach ein annonymer Forentroll, der scheinbar alles dreht und wendet und ziemlich nervt!

      Ich bin kein Versicheungsvermittler, aber Ironie und Sarkasmus sind nicht Ihr Niveau - wie den auch!
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 20:27:03
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.087.384 von Midas2000 am 22.02.11 20:58:59Ich denke, Sie haben da einen gewissen Tunnelblick entwickelt.

      Eben!
      Im Rampenlicht die perfekte PKV!

      In der "normalen" Bevölkerung hat ein Versicherungsmakler sicher kein besseres Image als ein Immobilienmakler, eher sogar ein schlechteres.

      Genau! Ich habe mit Immobilienmakler gute Erfahrungen!
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 20:30:54
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.088.109 von CreInPhan am 22.02.11 22:52:55Verarscht diese DUMPFACKEN - aber richtig! :mad:

      Echte Perlen einer Fäkalsprache!
      So richtig Profi! :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.02.11 16:00:36
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.109.909 von Mariela am 25.02.11 20:30:54Nicht jeder ist in der Lage Ironie, Sarkasmus und Frustration richtig zu verstehen!

      Wenn ich mich richtig erinnere, waren Sie es, die mehrmals die Begriffe, trotz mehrfacher Erläuterung (in diesem und vielen anderen Beiträgen dieses Forum oder anderen Foren, die Sie nach eigenen Angaben aufsuchen) ständig durcheinanderbringen!

      Ein Versicherungsmakler hat gegenüber Kunden die Versicherungen benötigen, eine ganz andere Rechts- und Aufgabenstellung, als ein Immobilienmakler gegenüber den Personen, die eine Immobilie suchen!

      Und Versicherungsvertreter auch!

      Ansonsten gibt es in jeder Branche Menschen, die Ihren Job gut und schecht ausüben!

      Ansonsten bleibe ich dabei - jeder von Ihnen hat sich seinen VersicherungsVERMITTLER selbst ausgesucht und die Entscheidung fü+r oder gegen etwas selbst getroffen!

      Was das alles mit Ratenzahlungszuschlägen zu tun hat, bleibt mir weiterhin schleierhaft!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PKV - Ratenzahlungszuschlag