checkAd

    Krankenkassenerhöhung - Rentnerbetrug? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.12.10 04:09:36 von
    neuester Beitrag 31.12.10 11:47:12 von
    Beiträge: 17
    ID: 1.162.369
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 420
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 04:09:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Werden Millionen Rentner betrogen?

      Die Beiträge zur Krankenkasse werden zum 1.1.2011 erhöht. Dadurch sinken die Auszahlungsbeträge der Renten.

      Nun wurden aber bereits bei den Dezember-Renten, deren Zahltag am letzten Tag des Monats ist (früher war er am Monatsanfang, zwischenzeitlich, glaube ich, auch mal in der Monatsmitte), die erhöhten Krankenkassenbeiträge abgezogen.

      Soll das der klammheimliche Einstieg dazu sein, dass Rentner in naher Zukunft um eine ganze Monatsrente betrogen werden sollen, indem man den Zahltag vom vermeintlichen Monatswechsel auf die Monatsmitte (Mitte des nächsten Monats) verschiebt? Immerhin gab es in der Diskussion um die letzte Rentenreform ebendiesen Vorschlag von der SPD.

      Tatsache aber ist aber, wenn ich richtig beobachtet haben sollte: die Rentner werden aktuell betrogen um einen Teil ihrer Dezember-Renten, da die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge erst die Januar-Renten betreffen sollte!

      Hat jemand andere Infos, die meine Betrugs-Bedenken entkräften?
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 04:35:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich habe nochmal nachgeschaut. Es ist wirklich unglaublich. Mein Vater, dessen Geldverwaltung ich übernommen habe, hat eine Mitteilung von der Deutschen Rentenversicherung bekommen (am 17.12.2010), dass, Zitat:

      "ab 01.01.2011 ändert sich der allgemeine Beitragssatz der Gesetzlichen Krankenversicherung (...). Ab 01.01.2011 werden monatlich gezahlt: ..."

      genau dieser Zahlbetrag ab 01.01.2011 wurde gestern am 30.12.2010 überwiesen, so als ob der Zahltag gestern die Rente für Januar 2011 wäre und nicht der für Dezember 2010. Seine Betriebliche Rente wurde ebenfalls bereits gestern gekürzt statt erst am 30. Januar 2011.

      Das ist aus meiner Sicht ein ganz sensibles Thema, denn die Verschiebung des Auszahlungstages der Renten um nur einen Tag vom Monatsletzten auf den Monatsersten des nächsten Monats wäre ein Betrug der Rentner um eine ganze Monatsrente! Ein Schelm, wer genau diesen bösen Schritt in naher Zukunft erwartet und "Böses denkt".
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 05:20:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      die Rentenzahlungen wurden ab 1.1.2004 auf den Monatsletzten umgestellt.

      Mein Vater ging 2006 in Rente. Folglich müsste er jetzt eigentlich den erhöhten Krankenkassenbeitrag erst mit der Rentenzahlung am 30.Januar 2011 bezahlen :mad:

      Die Info-Hotline der Rentenversicherung ist "aus betrieblichen Gründen" zurzeit gesperrt.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 06:48:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.781.860 von 4711en am 31.12.10 05:20:05Also komischerweise haben meine Schwiegereltern gestern die Rente für Jnauar 2011 erhalten. Und von meinem Vater weiss ich auch dass am letzten Banktag die Rente für das nächste Monat kommt. Schau lieber mal genau auf den Auszug für welchen Monat die gestrige bezahlte Rente ist.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 07:34:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.781.876 von 1erhart am 31.12.10 06:48:34richtig, auf dem Kontoauszug steht Rente 01.11.

      aber bei der Rentenreform wurde zum 1.1.2004 die Rentenzahlung auf den Monatsletzten verlegt. Hat sich daran etwas geändert?

      Interessant in diesem Zusammenhang: Die Rentenversicherungsträger haben bereits schon einmal versucht zu tricksen:

      Auf scharfen Protest der Sozialverbände ist die Entscheidung der Rentenversicherer gestoßen, die rund 22 Millionen Renten um ein bis zwei Tage später als bisher auszubezahlen. Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) zeigte sich verärgert über die im Februar ohne Vorankündigung begonnene Umstellung und forderte eine Überprüfung

      Das war im Jahr 2000.

      Außerdem hatte man bereits bei der letzten Reform überlegt, den Rentenauszahltag um einen Tag vom Monatsletzten auf den Monatsersten zu verlegen, um einen Monat Rentenauszahungen zu sparen.

      Was gilt denn nun aktuell: Auszahlung der Rente am Monatsersten für den laufenden Monat oder am Monatsletzten für den laufenden Monat (2004 beschlossen) oder neuerdings am Monatsletzten für den darauffolgenden Monat?

      Bitte um Infos von Wissenden oder Betroffenen. DANKE
      5 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 07:43:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.781.902 von 4711en am 31.12.10 07:34:21Schau doch einmal bei der Rentenzahlung Ende Juni nach.
      Da die Renten ja zum 1.Juli erhöht wurden müsste der erste höhere Rentenbetrag dann für den Juli sein. Ich könnte auch nachsehen müsste aber extra deshalb heute ins Büro fahren, da ich dort alle Unterlagen geordnet habe.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 08:09:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.781.910 von 1erhart am 31.12.10 07:43:40Hallo 1erhart,

      Da die Renten ja zum 1.Juli erhöht wurden

      sie wurden dieses Jahr nicht erhöht, und weiter zurück (1.7.2009) kann ich beim onlinebanking leider nicht schauen.

      Es bleibt für mich bislang die Diskrepanz lt. Gesetzesänderung 2004 der Rentenzahlung am Monatsletzten und der Ausweisung der Rentenzahlung jetzt, dass sie für Januar 2011 gelte.

      Ich hoffe auf aufklärende Hinweise, denn irgendetwas kann ja da wohl nicht stimmen ...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 08:18:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.781.933 von 4711en am 31.12.10 08:09:53Da ich heute eh noch einmal ins Büro muss werde ich in den Auszügen nachsehen wann die Erhöhung war und wann die zum erstenmal bezahlt wurde. Wird aber wahrscheinlich erst gegen Mittag der Fall sein.

      Werde es hier durchposten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 08:23:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.781.941 von 1erhart am 31.12.10 08:18:07da wäre ich Dir sehr verbunden! Vielen Dank! :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 09:00:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.781.946 von 4711en am 31.12.10 08:23:34Vorsicht !!!

      Die Auszahlungen erfolgen nicht bei allen Rentnern gleich.

      siehe dazu
      ->
      http://rentenberatung-aktuell.de/20070716162/sozialversicher…


      und hier
      ->

      Hinweis:

      Die meisten Rentner erhalten die Rente für Januar 2011 erst Ende des Monats. Damit wird sich die geringere Rentenzahlung erst Ende Januar 2011 bemerkbar machen.

      rentenberatung-aktuell.de/201012291051/rentenversicherung/ni…
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 09:10:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von 4711en: da wäre ich Dir sehr verbunden! Vielen Dank! :)


      Also ich komme gerade aus dem Büro

      Mai 2009 noch alte Zahlung für Juni 2009

      30.Juni 2009 Zahlung erhöht da für Juli 2009

      Ob die Auszahlungsdaten verschieden sein können weiss ich nicht. Bei den Fällen geht es um Rentenzahlungen aus dem Bereich Bayern Süd
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 09:54:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Petition, die zur Entlastung der Krankenkassen führen könnte:

      https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;s…

      Die Bundesrepublik Deutschland ist mit einer Vielzahl anderer Staaten - Abkommen über die Soziale Sicherheit eingegangen. Beispielhaft sei hier das deutsch-türkische Abkommen zur Sozialen Sicherheit vom 30.04.1964 genannt.

      Aus dem Inhalt dieses Abkommens kann sich ergeben, dass für in Deutschland lebende, in Deutschland GKV-Versicherte, Türken, auch eine kostenlose Familienversicherung für die in der Türkei lebenden Familienangehörigen, zu Lasten der deutschen GKV, bestehen kann. Hieraus leitet sich aus der gängigen Praxis ab, dass u.a. auch die Eltern der in Deutschland lebenden Türken kostenlos mitversichert werden können. Dies stellt eine Ungleichbehandlung aller deutschen Staatsangehörigen gegenüber dem vorgenannten Personenkreis dar, da sie Ihre Eltern nach geltender Rechtlage nicht mitversichern können. Hier muss der Gesetzgeber Regelungen herbeiführen die den Gleichheitsgrundsatz des GG berücksichtigen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 09:55:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.782.123 von Bachstelz am 31.12.10 09:54:23Und was hat das jetzt mit den Zahlungsterminen bei Renten zu tun.
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 10:01:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nix, aber mit der ständigen Erhöhung der Beiträge.
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 10:03:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zitat von Bachstelz: Nix, aber mit der ständigen Erhöhung der Beiträge.


      Aber um das geht es doch gar nicht, lies dir doch einmal das Eingangsposting durch bevor du vom Thema abweichst.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 10:09:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.782.156 von 1erhart am 31.12.10 10:03:28Entschuldigung.:(

      Kannst aber trotzdem zeichnen.:D
      Avatar
      schrieb am 31.12.10 11:47:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      danke an TokioBill und 1erhardt für die Infos!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Krankenkassenerhöhung - Rentnerbetrug?