checkAd

    Würde mich über Hilfe freuen --> Entwicklungen an den Finanzmärkten 2010 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.01.11 13:59:15 von
    neuester Beitrag 06.01.11 15:05:30 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.162.538
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 175
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.01.11 13:59:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      Bisher war ich immer nur passiver Teilnehmer in diesem Forum und habe kräftig mitgelesen und versucht die Strukturen, den Handel und vorallem die Produkte der Börse zu verstehen.


      Ich bin momentan noch Student und sitze momentan an einer Hausarbeit die unter anderem auch die "wesentlichen Entwicklungen an den Finanzmärkten (national & intl.) 2010" & "die damit verbundenen potentiellen Auswirkungen auf den Wertpapierhandel" umfassen soll.


      Da ich letztes Jahr ein Semester in Ausland verbracht habe und dadurch viele Informationen an mir vorübergegangen sind, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Stichpunkte zu o.g. Thema posten würdet/könntet.

      Ich bedanke mich jetzt schon für jede konstruktive Antwort, wenn Ihr detaillierte Rückfragen habt einfach mal posten.

      DANKE
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.11 14:13:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.810.738 von DerSniffer am 06.01.11 13:59:15http://de.wikipedia.org/wiki/Euro-Krise_2010

      http://de.wikipedia.org/wiki/PIIGS
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.11 14:28:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.810.894 von GOTOX am 06.01.11 14:13:51Danke für die flotte Antwort. Leider fehlt mir hier der direkte Bezug zum Wertpapierhandel bzw. der Abwicklung und der Regulierung des Handels respektive Abwicklung.

      Insbesondere zweiter Link geht in die falsche Richtung.

      Danke trotzdem.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.11 14:37:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.811.066 von DerSniffer am 06.01.11 14:28:36Hier nochmal mein grober gedachter Verlauf für die Gesamtarbeit, ich sollte dazu sagen das ich Praktikumserfahrungen aus der Wertpapierabwicklung mit einfliessen lassen möchte und auch muss.

      In der Einleitung/Einstieg möchte ich Entwicklung des BIPs betrachten und eine Kurzanalyse treffen. Zahlen hole ich mir hier vom stat. Bundesamt und aus dem Geschäftsbericht zwei/drei großer Banken. Praktisch als Gesamtübersicht der W-Leistung.

      Dann soll die Entwicklung des DAX folgen (dabei auch RDAX, Money Market, etc.)in Bezug zum Wertpapierhandel/-abwicklung. Was mir hier fehlt sind verständliche Quellen für die neu getroffenen gesetzl. Regulierungen des Handels.

      Dann kommen noch ein paar weitere Thematiken um am Schluss einen vorsichtigen Ausblick für 2011 zu geben. Stichworte sind BASEL III, positive Gesamtmarkt Entwicklung, erhöhte regulatorische Anforderungen an Banken und Abwicklungsbanken (hier fehlen mir auch noch Infos).
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.01.11 14:57:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.811.066 von DerSniffer am 06.01.11 14:28:36Ein Tipp:
      Recherchieren, das Thema eingrenzen und die Hausarbeit auf die deines Erachtens relevanten Themen eingrenzen. Das kannst nur Du selbst.

      Deine Ausführungen sind unspezifisch - Was heißt wesentliche Entwicklungen - Aufsicht, Handelsverhalten, Kurs-/Preisentwicklung der Assetklassen, Finannzinovation, Konjunkturentwicklung, Wirtschaftspolitik?
      Wo - Deutschland, Europa, BRIC, USA, global?
      Welche Märkte - Bonds, Aktien, Devisen, Rohstoffe, Rohstoffaktien, Technologie, neue Energien, außerbörsliche Pre-IPOs, Immobilien, Fonds, strukturierte Verbriefungen?
      Also auf Raten habe ich gerade keine Lust - zum Thema geht in die falsche Richtung.

      Naja noch ein paar Stichworte:

      Staatsanleihen
      Credit Spreads
      Leerverkaufsverbote
      Basel III, Solvency II
      Dubai-Krise
      China
      Schließung offener Immobilienfonds
      Comeback der Automobilaktien
      Solarkrise
      Schweizer Franken
      Gold und Silber
      ... das könnte man stundenlang weiterführen ;)

      Gruß GoToX

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.01.11 15:05:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.811.163 von DerSniffer am 06.01.11 14:37:50Hatte dein 3. Posting nicht mehr lesen können, bevor ich geantwortet habe.
      Gerade zu Basel III gibt es viele gute Informationen.
      Online zu empfehlen sind die Seiten der Bundesbank, ggf. ECB, BaFin und der BIS. Bei der BIS gibt es eine Menge Papers etc.
      Mittlerweile dürften auch viele Präsentationen und Fachaufsätzen existieren, die z.T. online recherchierbar sind. Ansonsten die Fachmagazine durchsuchen - im Zweifel kann man die Artikel dann in der Uni-Bibliothek kopieren.

      Regulierung des Wertpapierhandels unterliegt der BaFin - zum Start ist die Homepage auch hier eine gute Quelle. Rechtliche Änderungen (EU-Richtlinien bzw. Umsetzungen in deutsches Recht wie z.B. WpHG, KWG, CRD-Richtlinien etc.) lassen sich auf den entsprechenden offiziellen Seiten der EU oder der Ministerien nachlesen.

      Viel Erfolg!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Würde mich über Hilfe freuen --> Entwicklungen an den Finanzmärkten 2010