checkAd

    Depotübertrag nach Ex-Tag, aber vor Dividendenzahlung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.02.11 22:57:53 von
    neuester Beitrag 14.02.13 17:35:00 von
    Beiträge: 18
    ID: 1.163.816
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.951
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.02.11 22:57:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Weiß jemand, auf welchem Konto die Dividende ausgezahlt wird, wenn ich ein Depot nach dem Ex-Tag übertrage? Ich habe Wertpapiere, bei denen zwischen Ex-Tag und Auszahlung einige Monate liegen. Ich hoffe mal, daß die Dividende bei einem Depotübertrag zwischen den beiden Terminen nicht flöten geht.
      Avatar
      schrieb am 20.02.11 21:49:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Dividende bekommst Du dort, wo die Aktien am Ex-Tag lagen, das heißt also bei Deiner alten Bank. Wenn Du dort noch ein Konto hast, ist das kein Problem. Ansonsten solltest Du mit Deiner alten Bank Kontakt aufnehmen, denn die wollen das Geld ja auch loswerden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.02.11 01:34:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.074.605 von JuliaPapa am 20.02.11 21:49:42Danke für Deine Antwort!

      Die schicken das Geld selbst dann nicht weiter, wenn man beim Depotübertrag das neue Verrechnungskonto angibt, auf welches dann das Guthaben des bisherigen überwiesen wird?
      Avatar
      schrieb am 24.02.11 20:57:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das weiß ich nicht. Wenn Du Dir vorstellst, daß in der alten Bank mehrere hundert Leute arbeiten (ohne Deine alte Bank zu kennen), muß es nicht automatisch sein, daß der Sachbearbeiter im Erträge-Bereich Deine neue Kontonummer kennt.

      Klar, es kann natürlich sein, daß alles reibungslos klappt. Aber ein Anruf oder eine eMail an den Kundenservice kann nichts schaden.
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 10:22:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      ...wie verhaelt es sich eigentlich wenn z.B. die US-Aktien bei der abfuehrenden Bank am 02.01. rausgehen... Schlusstag der 10.01. ist und die neue Depotbank die Aktien am 17.01. einbucht...
      Beide Kundenservices sagen mir naehmlich jeweil bei der anderen Bank. Kann man die Dividende ggf. irgendwo/irgendwie und bei wem einklagen?

      thx
      Bluemany

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 11:49:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich gehe mal davon aus, daß wir hier über zwei deutsche Banken reden. Daher reden wir am Ende des Tages über Bestände bei Clearstream Banking, und der Übertrag von der einen Bank zur anderen Bank ist eine einfache Umbuchung, die eine Sekunde dauert. Dir kann also nichts verloren gehen.

      Ich würde bei der abgebenden Bank nachfragen, wann die Stücke bei der Lagerstelle rausgegangen sind (wohlgemerkt: der Lagerstelle, nicht aus Deinem Depot). Wenn das nichts bringt, eine identische Anfrage an deine neue Bank. Ich würde das zunächst nett und freundlich machen.

      Erst wenn das nichts bringt, würde ich zu meiner "Wunderwaffe" greifen: Ein Schreiben an den Leiter der Revisionsabteilung mit dem Hinweis, den Fall ggf. an Deinen Anwalt und die BAFinankenaufsicht zu übergeben. Das hat bislang immer Wunder gewirkt.
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 11:50:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sorry, sollte BAFin heißen...
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 14:40:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      @JuliaPapa
      ,das hoert sich fuer mich nach einer sehr guten Idee an. Werde noch heute per Kontaktformular bei beiden Banken nachfragen...
      Vielen Dank und ein schoenes Wochenende
      Bluemany
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 14:48:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      PS: spielt es eine Rolle das es sich dabei um US-Aktien handelt die an der NYSE gekauft wurden und wohl daher auch in den US vermutlich gelagert werden!?
      Bluemany
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 17:35:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das könnte den ganzen Vorgang verkomplizieren, aber grundsätzlich dürfte sich dadurch nichts ändern.
      Avatar
      schrieb am 10.02.13 11:30:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Dividende steht dem Besitzer der Aktie am Ex-Tag zu.
      Verkäufe danach oder Depotwechsel danach spielen keine Rolle.

      Die Dividende muss die das Wertpapier am ex-Tag verwaltende Bank dann auch am Zahltag gutschreiben. geschieht dies nicht, ist die Bank schlecht organisiert.

      Welche Bank war das? Ich bin immer für Namen nennen, das erfordert der Wettbewerb und fördert die Transparenz.
      Avatar
      schrieb am 11.02.13 18:17:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,
      diese Daten habe ich nun von meiner depotfuehrenden Bank bekommen...
      Trade Date/Time 16.01.2013
      Requested Settlement Date 17.01.2013
      Exp./Eff. Settlement Date 17.01.2013
      Eff. Market Settl. Date 17.01.2013
      also wenn ich das richtig deute war halt mehr oder weniger die Bank mit dem "schlechtesten Support ever" (Cortal Consors)in der Zeit des Schlusstages 10.01.13, so wie mir auch meine Hausbank glaubhaft versicherte fuer die Dividende verantwortlich.
      CC macht auch das was "sie" am besten kann, erstmal gar nicht reagieren.
      Gruss,
      Bluemany
      Avatar
      schrieb am 11.02.13 20:21:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,

      irgendwie komme ich mit Deinen Daten nicht klar. Der 16.01. scheint ja wohl der Tag des Übertrags zu sein. Oder war es der 17.01.? Mir ist der Begriff des "Trade Dates" in diesem Zusammenhang unklar.

      Und was meinst Du mit Schlußtag 10.01.? Der Schlußtag ist der Tag, an dem die Aktie gekauft wurde. Oder ist der 10.01. der Ex-Tag der Dividende? Dann könnte es im Übrigen sein, daß die Dividende noch gar keinen Zahltag hatte und das Geld noch kommt. Besteht denn Dein Geldkonto bei Consors noch?

      Wenn Du mir schreibst, um welche Aktie es geht, könnte ich nachschauen.

      Unabhängig davon kann ich Deine schlechten Erfahrungen bei CC nicht bestätigen. Bei mir ist der Support immer sehr bemüht und hilfreich. Und totstellen habe ich dort noch nie erlebt.

      Wenn ich kann, bin ich gerne behilflich.


      Gruß,
      JuliaPapa
      Avatar
      schrieb am 12.02.13 18:50:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      @JuliaPapa, Hallo und Danke fuer Deine Hilfe. Also um es auf den Punkt zu bringen, es handelt sich um 1250 ARMOUR RESIDENTIAL REIT INC. REGISTERED SHARES DL -,0001 (WKN A1CTP8) welche ich schon 'ne ganze Weile habe. Alle Dividendenzahlungen waren 1-2 Tage nach Payment (in diesem Fall waere das der 30.01.gewesen) auf dem Konto. Denke mal auch das meine aktuelle Depotbank die Buchung am 16.01. bekommen hat und lt. meinem Bestandsveraenderungsauszug ist das dann offiziell der 17.01.2013.
      Wie schon erwaeht erfolge bei CC die "Ausbuchung" am 02.01.2013. Der Ex-Tag der Aktie ist der 11.01. und der gemeinte Schlusstag ist meist der Tag vor dem Ex, also der 10.01.
      Bei CC gibt es kein Geldkonto mehr, die haben aber auch eine Bankverbindung bekommen an die der Rest vom Konto ging (wurde auch von CC ueberwiesen ->1,00 €). Aufgrund meiner Erfahung mit CC habe ich alles bei dort gekuendigt, denn wenn ich die 3x anschreibe und nach fast 4 Wochen das Erste mal ueberhaupt eine Info bekomme ist das fuer mich leider nicht tragbar. Daher totstellen, und wie sich zeigt kommt ja nun auch keine Info von denen zureuck bezeuglich meine Anfrage nach dem Ein -und Ausgang bei der Lagerstaette. Meine Hausbank hat mir die Info gleich am naeshten Morgen geschickt.

      Gruss,
      Bluemany
      Avatar
      schrieb am 13.02.13 18:20:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Daten (Ex-Tag 11.01., Zahlbarkeit 30.01.) habe ich auch gefunden.

      Wenn Consors Deine Aktien aus dem Depot bereits am 02.01. ausgebucht wurde, kann es natürlich sein, daß der Übertrag in den USA schon vor dem Ex-Tag erfolgte.

      Selbst wenn der Übertrag von Depot zu Depot zwei Wochen gedauert hat, so erfolgt die Umbuchung in den USA bei DTC (dem US-Gegenstück zu Clearstream) dann doch sofort, sodass Dir die Dividende nicht verloren gehen kann.

      Am Ende des Tages bleibt Dir nur übrig, bei den Banken nachzufragen. Wenn das nicht befriedigend ausfällt (beide Banken schieben die Nichtzahlung auf die jeweils andere), dann bleibt Dir nur der Weg, der bei mir immer recht erfolgreich ist: Schreiben an den Leiter der Revision mit Hinweis auf Rechtsanwalt und BAFin.

      Oder aber das Geld abhaken (natürlich abhängig von der Höhe des Betrages). Wenn es nur um einen Euro oder so geht, wäre der Aufwand deutlich höher als der Ertrag.
      Avatar
      schrieb am 13.02.13 18:39:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hai JuliaPapa, und nochmals Danke fuer Deine Unterstuetzung. Habe heute doch ne Info von CC bekommen zu meiner Anfrage bezueglich der Buchungen der Lagerstaette,
      "vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihr Anliegen wird derzeit von uns geprüft.
      Wir bitten um Ihre Geduld. Sobald uns Informationen vorliegen, werden wir uns umgehend an Sie wenden."
      Denke mal das es im Endeffekt trotzdem beim Patt bleiben wird. Aergerlich nur das man nicht sicher sagen kann, wer wirklich fuer die Dividenden-Einholung "verantwortlich" gewesen waere. Ich weiss nicht ob es Sinn macht fuer die etwa 72 - 73 €uro einen Anwalt einzuschalten wenn man es halt nicht genau weiss gegen wen man angehen soll. Ist zwar wie immer aergerlich sowas... aber aus Fehlern lernt man ja ...meist ;-)
      Wenn sich was neues ergeben sollte gebe ich Dir kurz Bescheid.
      Wie gesagt vielen Dank und noch eine schoene Woche
      Gruss aus HH,
      Bluemany
      Avatar
      schrieb am 13.02.13 20:03:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Na ja, das mit dem Anwalt ist eher als Drohung zu verstehen und nicht unbedingt so, daß Du wirklich einen einschalten sollst. Ich hoffe aber, daß es auch so geht.

      Im Endeffekt will Dich ja keine Bank betrügen. Manchmal muß man die halt nur "überzeugen", eben doch mal bei der Lagerstelle in den USA nachzufragen usw.
      Avatar
      schrieb am 14.02.13 17:35:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo JuliaPapa, wie "angedroht" hier die News (erfreuliche!) und sage nochmals Danke zu Dir und nun auch zu Cortal Consors.
      "Aufgrund eines verspäteten Übertrags der Aktien an Ihre Depotbank werden wir Ihnen die Dividende bei uns nachvergüten.
      Die Gutschrift erfolgt heute, den Beleg ist dann spätestens morgen im Online-Archiv."

      ...schoenes Wochenende schon mal...

      Gruss,
      Bluemany


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Depotübertrag nach Ex-Tag, aber vor Dividendenzahlung