FuelCell Energy ! (Seite 201)
eröffnet am 10.03.11 11:07:48 von
neuester Beitrag 30.04.24 17:57:25 von
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Moin zusammen,
diese Links hätte ich eigentlich gleich einfügen können.
@bps
Eine Recycling Anlage steht in Niedersachsen, siehe hier:
https://www.duesenfeld.com/index_de.html
@christoforus
Dieser Beitrag beschreibt das gut:
https://www.solarify.eu/2021/01/02/399-sald-soll-e-autos-kue…
Ob das wirklich in 2-3 Jahren schon rerienreif ist wird sich zeigen, könnte aber wohl knapp werden.
Das SALD Prinzip wird aber nicht mehr angezweifelt, das Problem besteht wohl eher in der Fähigkeit so etwas in industriellen Großserien herstellen zu können.
Ich meine, die Elektro-PKWs werden der Wasserstoff-Technologie aber nicht im Wege stehen, das läuft parallel ab, was sich in 10 Jahren durchgesetzt hat weiß noch niemand von uns.
Grüße
a-r
diese Links hätte ich eigentlich gleich einfügen können.
@bps
Eine Recycling Anlage steht in Niedersachsen, siehe hier:
https://www.duesenfeld.com/index_de.html
@christoforus
Dieser Beitrag beschreibt das gut:
https://www.solarify.eu/2021/01/02/399-sald-soll-e-autos-kue…
Ob das wirklich in 2-3 Jahren schon rerienreif ist wird sich zeigen, könnte aber wohl knapp werden.
Das SALD Prinzip wird aber nicht mehr angezweifelt, das Problem besteht wohl eher in der Fähigkeit so etwas in industriellen Großserien herstellen zu können.
Ich meine, die Elektro-PKWs werden der Wasserstoff-Technologie aber nicht im Wege stehen, das läuft parallel ab, was sich in 10 Jahren durchgesetzt hat weiß noch niemand von uns.
Grüße
a-r
Ich hoffe die Korrekturen haben bald ein Ende 🙈
Moin zusammen.
Hier ist ja wieder etwas los und beim Kurs auch. Allerdings verstehe ich nicht wer jetzt verkauft.
Hier ist noch extrem viel Luft nach oben. Die Erholungsralley hat doch gerade erst begonnen. Trump und Co haben Wasserstoff kaputtgeredet, Öl und Gas gefördert und das Klima und der Wandel waren denen scheiß egal. Das wird sich jetzt ändern! Und es muss sich ändern! Und zwar nicht nur extrem sondern auch extrem schnell.
Und da gibt es wichtigere Felder als die Pkw Branche für den Anfang. Wir reden hier über die Abschaffung jeglicher Energiekraftwerke die Braunkohle und Co nutzen, so wie Kernkraftwerke!! Wer macht denn den Dreck weg? Hinzu kommt dann die Industrie und Wirtschaft. Große Industrieanlagen! Dann der Versorgungsverkehr...wie schon erwähnt...Und nicht zu vergessen die Versorgung in den Haushalten! Schön heute sind deutsche Unternehmen daran Wasserstoffanlagen für Einfamilienhäuser zu verkaufen und weiter zu entwickeln. Die werden irgendwann Gas absetzen. Wie gas damals Öl ersetzt hat. Und die Pkwbranche kommt von ganz alleine.
Hier ist ja wieder etwas los und beim Kurs auch. Allerdings verstehe ich nicht wer jetzt verkauft.
Hier ist noch extrem viel Luft nach oben. Die Erholungsralley hat doch gerade erst begonnen. Trump und Co haben Wasserstoff kaputtgeredet, Öl und Gas gefördert und das Klima und der Wandel waren denen scheiß egal. Das wird sich jetzt ändern! Und es muss sich ändern! Und zwar nicht nur extrem sondern auch extrem schnell.
Und da gibt es wichtigere Felder als die Pkw Branche für den Anfang. Wir reden hier über die Abschaffung jeglicher Energiekraftwerke die Braunkohle und Co nutzen, so wie Kernkraftwerke!! Wer macht denn den Dreck weg? Hinzu kommt dann die Industrie und Wirtschaft. Große Industrieanlagen! Dann der Versorgungsverkehr...wie schon erwähnt...Und nicht zu vergessen die Versorgung in den Haushalten! Schön heute sind deutsche Unternehmen daran Wasserstoffanlagen für Einfamilienhäuser zu verkaufen und weiter zu entwickeln. Die werden irgendwann Gas absetzen. Wie gas damals Öl ersetzt hat. Und die Pkwbranche kommt von ganz alleine.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.484.052 von arm-reich am 18.01.21 10:06:41
Zitat von arm-reich: ... Wasserstoff sehe ich noch lange nicht bei PKWs wohl aber bei größeren Fahrzeugen, Busse, Bahnen, Flugzeuge, LKW und zur Speicherung von Ökostrom, da macht es richtig Sinn...Wenn es so kommt, steht auch die Infrastruktur und wenn diese steht, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum man sich noch für ein E-Auto entscheiden sollte. Das mit der Reichweite von 1000 bis 2000 km glaube ich nicht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.484.052 von arm-reich am 18.01.21 10:06:41Das mit der Batterie Leistung haben die vor 3 Jahren auch schon erzählt und davor auch 🤔 Und wo steht jetzt die Batterie Recycling Anlage genau bereit 😳 Das wäre interessant. Weil irgendwer muss den Dreck zum Schluss ja wegmachen.
Beste Grüße bps
Beste Grüße bps
Zum Vergleich E-Auto und Wasserstoff, ich glaube an die Zukunft von
Wasserstoff aber nicht in allen Bereichen.
Eins darf man nicht vergessen, das E-Auto ist unheimlich praktisch und attraktiv, keine Inspektionen, kein Ölwechsel, zu Hause aufladen. An der Reichweite wird intensiv gearbeitet, in 2-3 Jahren kommt die 1000 bis 2000 KM SALD-Batterie (Google), die ersten Batterie-Recyclinganlagen stehen bereit. Der Ausbau der Ladestationen läuft überall, die großen Autohersteller setzen alle auf Strom.
Zur Ökobilanz der E-Autos ist dieser Beitrag sehr gut:
https://www.entega.de/blog/oekobilanz-elektroauto/
Was aber bei diesen Vergleichen fast nie berücksichtigt wird ist die Energie intensive Umwandlung und Transport von Erdöl aus entfernten Wüstenländern bis zum Benzin in der Tankstelle. Diese Umweltzerstörung in Sibirien, Nigeria, in arabischen Ländern, die Ölsandförderung in Kanada, all das wird nie erwähnt!
Wasserstoff sehe ich noch lange nicht bei PKWs wohl aber bei größeren Fahrzeugen, Busse, Bahnen, Flugzeuge, LKW und zur Speicherung von Ökostrom, da macht es richtig Sinn.
Noch eine Anmerkung zu Diesel, heute ein Dieselauto zu kaufen ist aber sehr riskant, der Wertverlust wird enorm sein, wer kauft in 5 Jahren dann noch einen gebrauchten? Was ist wenn die Innenstädte weitere Einschränkungen für Verbrenner erlassen?
Mein nächstes Auto in 2-3 Jahren ist bestimmt ein elektrisches mit Batterie!
Schöne Woche a-r
Wasserstoff aber nicht in allen Bereichen.
Eins darf man nicht vergessen, das E-Auto ist unheimlich praktisch und attraktiv, keine Inspektionen, kein Ölwechsel, zu Hause aufladen. An der Reichweite wird intensiv gearbeitet, in 2-3 Jahren kommt die 1000 bis 2000 KM SALD-Batterie (Google), die ersten Batterie-Recyclinganlagen stehen bereit. Der Ausbau der Ladestationen läuft überall, die großen Autohersteller setzen alle auf Strom.
Zur Ökobilanz der E-Autos ist dieser Beitrag sehr gut:
https://www.entega.de/blog/oekobilanz-elektroauto/
Was aber bei diesen Vergleichen fast nie berücksichtigt wird ist die Energie intensive Umwandlung und Transport von Erdöl aus entfernten Wüstenländern bis zum Benzin in der Tankstelle. Diese Umweltzerstörung in Sibirien, Nigeria, in arabischen Ländern, die Ölsandförderung in Kanada, all das wird nie erwähnt!
Wasserstoff sehe ich noch lange nicht bei PKWs wohl aber bei größeren Fahrzeugen, Busse, Bahnen, Flugzeuge, LKW und zur Speicherung von Ökostrom, da macht es richtig Sinn.
Noch eine Anmerkung zu Diesel, heute ein Dieselauto zu kaufen ist aber sehr riskant, der Wertverlust wird enorm sein, wer kauft in 5 Jahren dann noch einen gebrauchten? Was ist wenn die Innenstädte weitere Einschränkungen für Verbrenner erlassen?
Mein nächstes Auto in 2-3 Jahren ist bestimmt ein elektrisches mit Batterie!
Schöne Woche a-r
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.478.910 von Statte am 17.01.21 18:28:14Stimme ich zu. Nur die 10 Jahre halte ich für zu pessimistisch.
Finger weg von E-Karren!!!!!H2 ist Future....
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.478.676 von Goofy123 am 17.01.21 18:06:46Ok - danke für die Aufklärung - dann werde ich wohl bei meinem Diesel bleiben und im schlimmsten Fall mir einen Esel zur Fortbewegung kaufen - eine E-Auto kommt jedenfalls nie für mich in Frage. Solche Fahrzeuge sind für mich nur “Umweltschutzheuchelei“ nicht mehr und nicht weniger ( Umweltbelastende Batterie, Forcierung der Stromgewinnung zu Lasten der Umwelt und Ressourcen u.v.m ) gute Wasserstoffautos mit passender Infrastruktur wird es voraussichtlich frühestens in 10 Jahren geben ( meiner Einschätzung nach )
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.474.824 von Statte am 17.01.21 10:32:16@statte: ein Hybridauto trägt leider überhaupt nicht zum Umweltschutz bei sondern hilft Autoherstellern bei der Erreichung der Flottenziele...
https://app.handelsblatt.com/auto/nachrichten/mangelnde-lade…
https://app.handelsblatt.com/auto/nachrichten/mangelnde-lade…
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