checkAd

    Lösungsansätze, um der Atomlobby Herr zu werden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.03.11 12:44:56 von
    neuester Beitrag 27.03.11 21:43:30 von
    Beiträge: 87
    ID: 1.164.821
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 773
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 12:44:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie wird man im real existierenden Kapitalismus der "Atomlobby" Herr? Dazu ein Paar Vorschläge:

      1)Sofortiger Zwangsdienst

      - für alle leitenden Angestellten in AKWs,
      - für alle Kapitalanlegern mit Investitionssumme von mehr als 10 Mio Euro in deutschen Kernkraftwerken
      - sowie für alle führenden Atomkraftbefürworter in der Politik
      - für alle Atomkraftbefürworter in der Presse

      zum Aufräumen von Tschernobyl und Fukushima - solange, bis die Landstriche komplett entseucht sind. (in ca. 1 Million Jahre). Bei Tod rücken die Familienglieder ersten Grades nach.

      2) Sofortige Enteignung

      - aller leitenden Angestellten in AKWs,
      - aller Kapitalanlegern mit Investitionssumme von mehr als 10 Mio Euro in deutschen Kernkraftwerken
      - aller führenden Atomkraftbefürworter in der Politik
      - aller Atomkraftbefürworter in der Presse

      Entschädigung: Das Vermögen wird umgerechnet in durchschnittlichen Immobilienbesitz in Deutschland. Jeder Quadratmeter Land wird durch einen Quadratmeter Land in den Todeszonen Tschernobyl und Fukushima ersetzt

      3) Gesetzesnovelle
      Wer es unternimmt, in Deutschland ein Kernkraftwerk zu betreiben, wird bei einem Störfall in Deutschland mit atomarer Verseuchung einer Landfläche von mehr als 10 Quadratkilometern binnen einer Woche hingerichtet. Erfolgt die Tat als Amtsträger erfolgt die Hinrichtung durch Vierteilung.

      4) Versicherungspflicht für AKWs
      Bezeichnenderweise muss in Deutschland unterliegt in Deutschland jede Nuckelpinne der Zwangsversicherung, AKWs bisher jedoch nicht. Das mag daran liegen, dass es weltweit keinen Versicherungskonzern gibt, der ein AKW versichern würde. Ab sofort müssen AKWs durch private Versicherungsunternehmen versichert werden. :laugh:

      5) Kostenübernahme für Schäden durch atomare Verseuchung
      In Tschernobyl und Fukushima wurden Flächen von jeweils ca. 3.000 QuadratKILOMETER für die nächste Million Jahre verseucht. Lässt man die über diesen Zeitraum zu erwartenden dramatischen Wertsteigerungen (ohne Verseuchung) außer Acht und legt die heutigen mickrigen landwirtschaftlichen Pachtpreise von 6 Euro je Quadratkilometer (Ukraine) zugrunde, ergibt sich über den Zeitraum einer Million Jahre eine Schadenssumme iHv. ca. einer halben Billion Euro. Diese Schadensumme ist sofort fällig und von allen AKW-Betreibern zu bezahlen.

      6) Übernahme der Kosten für die Einlagerung des Atomgifts über eine Million Jahre / Nutzungs- und Betriebsgebühren für die Lagerstätten
      Schwer abzuschätzen - ca. ein Paar Billionen Euro

      7) Schmerzensgeld für ein Paar 100 Millionen zusätzlicher Krebserkrankungen weltweit
      5 Millionen Euro pro Krebserkrankung, ca. eine halbe Billiarde

      Dass man diese kapitalistischen Schmarotzes nicht klein kriegt.... Aber selbst wenn die Erde in die Luft gesprengt ist, wird es wahrscheinlich noch genügend Blödmänner geben, die noch im Driftflug Richtung All murmeln: Aber sie war doch eine so gute Politikerin...?
      19 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 12:57:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Davon ausgehend, daß die Threadheadline in einem Ausnahmezustand grösster Emotionalität gewählt wurde, werden wir die Headline dennoch ändern.

      MfG MaatMOD
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 13:14:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.235.953 von pyramus am 19.03.11 12:44:56Und wie bekommt man dich abgestellt. Nichts gegen vernünftige Diskussionen aber das hier grenzt ja schon an ein Gebaren wie unter Adolf H.

      Das ist ja nur noch peinlich, das Ganze.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 13:25:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.235.953 von pyramus am 19.03.11 12:44:56Kommst Du Dir nicht ein bißchen lächerlich vor, so etwas in einem Börsenforum zu schreiben?
      Und das mit Hilfe eines mit Atomstrom produzierten Computers über das mit Atomstrom betriebenene Internet.
      Über den weiteren Inhalt Deines Postings lasse ich mich jetzt nicht aus, da er Boulevard-Magazin Charakter hat.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 13:26:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.236.012 von 1erhart am 19.03.11 13:14:05was ist bitte daran peinlich .... :confused:

      du solltest öfter mal ins Kabarett ....
      ein bißchen Wahrheit ist an allem ... mal mehr .... mal weniger .. ;)
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 13:32:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.236.038 von ArmerThor am 19.03.11 13:25:32jetzt mach aber mal halblang ... :rolleyes:

      du tust ja gerade so als wäre in D alles von der Kernkraft abhängig
      22% Stromanteil in 2010 ... und nun weiter fallend ... und wir werden trotzdem, oder gerade deswegen weiter leben ...


      manche schauen entweder nicht in den Fernseher oder sind Weltmeister im Verdrängen von Tatsachen ... :cry:
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 14:04:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.236.053 von Elrond am 19.03.11 13:32:55Und manche scheinen mir ein bißchen zu viel Fernsehen zu schauen.
      Sensationslüsterne Medien und wendehälsige Politiker auf Stimmenfang sind das, was ich zur Zeit wahrnehme.
      Die SPD hat wohl vergessen, wer die Zustimmung zum Bau der meisten AKWs gegeben hat.
      Und zur technischen Seite, erklär mir mal, wie Du die Grundlastversorgung mit Strom in Deutschland sichern willst?
      Mit Kohle oder Erdgas? Ups, wie war das nochmal mit den Klimaschutzzielen!
      Sollte mir jetzt noch jemand mit dem Allheilmittel kommen, regenerative Energien zu nutzen und alle AKWs abzuschalten, so soll er mir bitte erklären, wie man regenerative Energien speichert, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu sichern.
      Es wären der Bau von gigantischen Speichermedien (Pumpspeicherbecken,Druckspeicherung in Salzdomen etc.) von Nöten, in Verbindung mit dem Bau von Starkstromnetzen von mehreren 1000 Kilometern Länge.
      Und das in einem Land, wo gegen den den Bau von Srommasten und Windkraftanlagen Jahrelang prozessiert wird.
      Frei nach dem Motto: Saubere Energie ja, aber bitte nicht vor meiner Haustür.
      Ich könnte jetzt noch näher auf die technische oder die Kostenseite (mehrere 100 Mrd. Euro) eingehen, aber das würde den Rahmen etwas sprengen.
      Entschuldigung, das ich Realist bin!
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 14:11:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.236.040 von Elrond am 19.03.11 13:26:25Bevor du andere angreifst lies doch bitte noch einmal #1 genau durch, was du anscheinend nicht getan hast.

      Normalerweise müsste solch ein Thread sofort gelöscht werden.
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 14:13:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.236.112 von ArmerThor am 19.03.11 14:04:13Sollte mir jetzt noch jemand mit dem Allheilmittel kommen, regenerative Energien zu nutzen und alle AKWs abzuschalten, so soll er mir bitte erklären, wie man regenerative Energien speichert,


      Wie man regenerative Energien speichert,



      Ich könnte jetzt noch näher auf die technische oder die Kostenseite (mehrere 100 Mrd. Euro) eingehen, aber das würde den Rahmen etwas sprengen.

      Na in Japan kann man jetzt zumindestens die Kostenseite des Festhaltens an Atomenergie sehen....
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 14:27:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.236.140 von Beefcake_the_mighty am 19.03.11 14:13:10Japan hatte zum Zeitpunkt des Baus der AKWs ja so viele Alternativen als Rohstoffreiches Land. Und sie konnten natürlich auch voraus sehen, was ein Erdbeben der Stärke 9 in Verbindung mit einem Tsunami anrichtet.
      Jetzt habe ich wieder ein Posting geschrieben, welches mit 20% Atomstrom erstellt wurde.
      Ich werde in die Hölle kommen!
      (Achtung, dieses Posting enthält Sarkasmus und kann in höheren Dosen abführend wirken.)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 15:22:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      wenns dir egal ist ein x-faches an stromkosten zu bezahlen, es in kauf nimmst ab und zu mal ohne strom da zu sitzen wenn flaute und keine sonne ist über meherere wochen, hohe nahrungsmittelpreise in kauf nimmst wegen dem überdurchschnittlich hohen flächenverbrauch, erdrutsche und kleine beben akzeptabel sind die beim fracturing entstehen oder gerne in der nähe von nem kohlekraftwerk wohnen willst, dann kannst du das gerne tun.
      ich genieß da lieber den luxus vom atomstrom!
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 15:31:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.235.953 von pyramus am 19.03.11 12:44:56Hallo,

      ich finde deine Einstellung ein wenig naiv und nicht durchsetzbar. Eine vernünftige und umsetzbare Lösung wäre meiner Meinung nach das beste.

      Ein sofortiges abschalten der AKWs finde ich nicht realisierbar.

      Wie stellst du dir das denn vor wie unsere Wirtschaft weiter produzieren soll wenn wir keine Energie mehr haben bzw. teuer in Nachbarländern zukaufen müssen.
      Gerade Firmen die sehr viel Energie verbrauchen wie zum Beispiel: Eisenindustrie mit ihren Hochöfen und die chemischen Industrien mit ihren Kolonnen oder Reaktoren.

      Ich persönlich fände es auch nicht sehr schön wenn ein Windrad neben dem nächsten Windrad steht. Wer weiß was daraus für Schäden für die Menschheit entstehen zum Beispiel durch die mechanischen Geräusche der Windräder (das geht bestimmt auch auf die Psyche). Oder eben das ewige drehen der Windräder für die Optik (Schleudertrauma).:laugh:

      Ein abstellen der AKWs finde ich o.k. aber die gebrauchte Energie muss auch bezahlbar bleiben. Deshalb finde ich sollte man erst Vorschläge machen und auch diese umsetzen, wie man die benötigte Energie produziert. Das Erstellen der erneuerbaren Energien ist schon mal ein Problem das zweite Problem wie kommt der Strom dann zu einem nachhause, zig Tausende Kilometer neuer Kabel müssten verlegt werden. Entweder oberirdisch oder unterirdisch.

      Offshore Windanlagen, Windanlagen, Gezeitenkraftwerke, Sonnenenergie, Biothermik usw. wären Energien wie ich bevorzugen würde.

      Tschüss

      Hoehlenfrettchen
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 15:31:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zitat von ArmerThor: Japan hatte zum Zeitpunkt des Baus der AKWs ja so viele Alternativen als Rohstoffreiches Land. Und sie konnten natürlich auch voraus sehen, was ein Erdbeben der Stärke 9 in Verbindung mit einem Tsunami anrichtet.
      Jetzt habe ich wieder ein Posting geschrieben, welches mit 20% Atomstrom erstellt wurde.
      Ich werde in die Hölle kommen!
      (Achtung, dieses Posting enthält Sarkasmus und kann in höheren Dosen abführend wirken.)


      Und weil Japan das nicht konnte erklären wir uns solidarisch und ändern auch nichts,weil unsere AKW's ebenso zu den sichersten der Welt gehören wie Japans noch vor neun Tagen,oder was?
      Und weil Japan zum Zeitpunkt des Baus kaum Alternativen hatte, mußten sie ( wie Deutschland auch) nach Tschernobyl nicht über eine Veränderung nachdenken,weil sie ja wie wir nur AKW's hatten die zu den sichersten der Welt zählten....


      Schon klar.

      Hast du mal den Link angeklickt?
      Kennst du den Unterschied zwischen Sarkasmus und Zynismus?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 16:01:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.236.284 von Beefcake_the_mighty am 19.03.11 15:31:44Ich erkläre mich nicht solidarisch mit der derzeitigen Medienhysterie, sondern warte auf ein Erdbeben mit anschließendem Tsunami in Deutschland!
      Ich könnte mich auch panisch auf die Straße stellen und "Abschalten sofort" skandieren.
      Da ich von Ihnen weder eine Antwort auf die technischen und monetären Problematiken bekommen habe,hier noch etwas zur Erbauung.

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3120219-eon-chef-t…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 16:05:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.236.164 von ArmerThor am 19.03.11 14:27:36Japan hatte zum Zeitpunkt des Baus der AKWs ja so viele Alternativen als Rohstoffreiches Land. Und sie konnten natürlich auch voraus sehen, was ein Erdbeben der Stärke 9 in Verbindung mit einem Tsunami anrichtet.

      niemand kann Katastrophen, und das was sie anrichten, genau voraussehen
      aber beim Bau solcher Kraftwerke muss ich alle Eventualitäten in Betracht ziehen - vor allem aber auch menschliche Fehler und Schlamperei

      die Japaner haben ein amerik. AKW kopiert(wie ein Auto oder eine Kamera) ohne sich Gedanken darüber zu machen was im worstcase passieren könnte

      und ich will gar nicht wissen wie in anderen Ländern geschlampt wurde ..... :mad:

      Reaktor-Konstrukteur gibt schwere Planungspanne zu
      "Die Möglichkeit eines Tsunamis wurde bei der Planung nie in Betracht gezogen“
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 16:11:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.236.337 von ArmerThor am 19.03.11 16:01:01Ich erkläre mich nicht solidarisch mit der derzeitigen Medienhysterie, sondern warte auf ein Erdbeben mit anschließendem Tsunami in Deutschland!

      anhand dieses Satzes kann man deinen Realitätssinn, den du eben für dich reklamiert hast, ermessen

      btw
      in Japan suchen sie Freiwillige die in Fukushima etwas aufräumen wollen
      wie wär´s ..... ist doch relativ ungefährlich ... :O
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 16:40:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.236.361 von Elrond am 19.03.11 16:11:57Wie war das nochmals mit dem Vergleich von Äpfeln und Birnen : Japan = Deutschland?
      Während sie weiter dem Gutmenschentum frönen und mich lieber in Fukushima sehen würden, beschäftige ich mich beim heutigen guten Wetter lieber mit dringenderen Problemen.
      Nämlich der Umsetzung von Notfallplänen zur weiteren Energieversorgung bei einem regionalen Energieversorger, falls noch weitere AKWs in Deutschland vom Netz gehen sollten.
      Ich bin mal gespannt, wie der deutsche Michel reagiert, wenn er bis zu 2 Tage ohne Strom auskommen muß.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 18:34:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.236.425 von ArmerThor am 19.03.11 16:40:49Ich bin mal gespannt, wie der deutsche Michel reagiert, wenn er bis zu 2 Tage ohne Strom auskommen muß.


      das sind genau die jahrelangen Argumente der Atomlobby .... Untergangsszenarien entwerfen und Ängste schüren
      spätestens wenn hier in Mitteleuropa eine atomare Katastrophe passiert werden auch die letzten umdenken

      ich wünsche uns das nicht ... und ich möchte auch keine EON oder RWE Manager im Fernsehen vor Hilflosigkeit weinen sehen .... so wie gestern in Japan ...
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 18:45:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      monetör denkt dewr Thor auch :grins grins grins

      leut gibts
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 18:51:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die Aufklärung über die Unbeherrschbarkeit der Atomkraft sollte bereits in den Kindergrippen/gärten als erzieherischer Ansatz eingebracht werden.
      Da Kindergärten bekanntlich Geld kosten und von den Eltern mit werden,
      sollte es Anliegen jeder pflichtbewusster Eltern sein diese Anti Atom Grundeinstellung von den Erziehungspersonen einbringen zu lassen.
      Nach dem Motto: Was Hänschen nicht lernt .. lernt Hans nimmermehr wäre das ein sehr guter Gedanke, welcher auch durchführbar wäre.
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 18:56:52
      Beitrag Nr. 21 ()
      verbessert

      ...und von den Eltern mit finaziert werden,
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 19:58:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.236.140 von Beefcake_the_mighty am 19.03.11 14:13:101. NorGer ist genehmigt
      2. Kann dadurch maximal 1 leistungsstarkes AKW ersetzt werden
      3. Dauert es bis 2015/16 um dieses Kabel in Betrieb zu nehmen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 21:01:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.236.806 von Autopoesis am 19.03.11 19:58:24So gefährlich AKWs auch sein mögen,es gibt noch viele andere Gefahren auf dieser Welt,die wir nicht einfach abschalten können!Schön wenn D seine 17 AKWs abschaltet,dann können sie in Osteuropa ein paar mehr bauen.Dort wird es mit der Sicherheit nicht ganz so ernst genommen!Das wird billiger!

      Ich kann nur an alle Atomkraftgegner appellieren!Schaltet euer Gehirn ein,wenn ihr eins habt!Die AKWs in D abzuschalten ist so ziemlich der grösste Unfug,so lange in anderen Staaten noch viel mehr von den Dingern laufen.

      Sicher muss man die älteren mal überprüfen und zu gegebener Zeit auch abschalten,aber das hat ja der Atomkompromiss der Regierung auch vorgesehen.Aber das was jetzt in unserem Land passiert,wird uns einen grossen finanellen Schaden zu fügen.Das bei ohnehin knapper Kassen.

      Wird vorschlagen das Sparen wir in der Kinderbetreuung wieder ein.Dort sparen wir ja am Liebsten!

      Danke liebe Kernkraftgegner!!!
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 22:21:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich bin mit der Änderung der Headline des Threads einverstanden.

      Richtig ist auch, dass die Zeilen "in einem Ausnahmezustand grösster Emotionalität" verfasst sind. Es ist mir auch schleierhaft, was für ein Mensch man sein muss, um angesichts der Katastrophe aus Japan nüchtern, emotionslos zu bleiben.

      Und natürlich spiegeln sich in den Bildern meiner Zeilen auch jede Menge Sarkasmus, Zynismus und Ironie wider über den ideologischen Starrsinn, die unendliche Blödheit oder die schier grenzenlose Rücksichtlosigkeit, die aus den Mündern der Atomkraft"-befürworter" sprechen.

      Ich wollte aufzeigen, dass mit der Atomkraft sofort, sofort - SOFORT - Schluss wäre, wenn die Betreiber, die Profiteure und die Mitläufer der Atomlobby am eigenen Leib die Risiken und das Leid tragen müssten, die sie anderen zumuten.

      Wenn es denn so wäre, dass Kerntechnologie völlig gefahrlos wäre, könnten wir doch ohne Weiteres die Todesstrafe für den Betrieb von Kernkraftwerken mit atomaren Katastrophen einführen, oder? Kann doch nichts passieren, oder? GAR NICHTS! Selbst bei einem Sabotageakt, bei einem kriegerischen Akt, bei einem Terrorakt, bei menschlichem Versagen, bei einem Unfall, bei einer Naturkatastrophe gilt uneingeschränkt: Die "deutschen" AKWs sind absolut sicher. Katastrophen passieren nur bei den blöden Anderen, weil Japaner unzweifelhaft nicht über die intellektuelle Überlegenheit (oder doch eher Blödheit?) verfügen wie Deutsche - von Russen gar nicht erst zu reden.

      Wenn die Betreiber und Hersteller von AKWs so überzeugt sind von der Sicherheit ihrer Anlagen können und sollen sie doch problemlos mit ihrem eigenen Leben dafür einstehen, oder etwa nicht? Immerhin kommt es bei einem (Super-)GAU ja zu zehn- oder hunderttausendfachem entsetzlichen Sterben, wahrscheinlich sogar millionenfachem vermeidbaren Leiden (wenn man die Folge-Erkrankungen wie Krebs miteinrechnet) und zur Vernichtung eines größeren Gebiets dieses Planeten - für eine zeitliche Dimension, die nach menschlichem Ermessen als Ewigkeit angesehen werden muss. Selbst eine Vierteilung ist noch ein vergleichsweise humaner Tod gemessen an den unbeschreiblichen Torturen, die Verstrahlte in ihrem Todeskampf durchleiden müssen. (Habt Ihr Euch die Videos einmal dazu angesehen?).

      Ich schwöre Euch: Wenn die Betreiber, die wirtschaftlichen Profiteure der Atomtechnologie und die Meschpoke der gekauften Politiker mit ihrem Leben - oder gar ihrem Vermögen - für die Sicherheit der Anlagen einstehen müssten, wäre SOFORT Schluss mit diesem Russisch-Roulette.

      Aber selbst, wenn man von solchen eindrucksvollen "Eigenbeweisen" der Sicherheit wie dem Einstehen mit Leib und Leben absehen würde, und den bloßen Abschluss einer Versicherung für AKWs zur Pflicht machen würde, wäre sofort Schluss mit dem Betrieb von AKWs.

      Es gibt weltweit keine einzige privatwirtschaftliche Versicherung, die Schäden aus einem Atomunfall komplett versichern würde. AKWs stehen ausdrücklich auf den Ausschlußlisten aller Versicherer. Gäbe es aber eine solche Versicherung, wären die Versicherungsprämien so gigantisch hoch, dass jeder Atomkraftbetreiber sofort schließen müsste. Schon komisch, oder? Kernkraft funktioniert also nur, weil die normalen - sonst hochheiligen kapitalistischen - Marktgesetze für diese Branche außer Kraft gesetzt werden.

      Das noch als Erklärung zu meinen möglicherweise drastisch erscheinenden Worten. Wenn ich aber die flachen Reaktionen darauf lese, zeigt sich einmal mehr, dass selbst solche drastischen Formulierungen offensichtlich an der unzerstörbaren Gleichgültigkeit so manchen Zeitgenossens abprallen.

      Bezeichnend finde ich die perverse Argumentation mit der angeblichen "Notwendigkeit" der Technologie: Man könne auf die Atomkraft nicht verzichten, weil andernfalls Abstriche bei Komfort und Bequemlichkeit unvermeidlich wären. Ich will mich gar nicht lange damit aufhalten, dass schon diese Behauptung unwahr - und aus dem Munde der Atomlobbyisten schlichtweg eine Lüge ist. Gerade einmal ein Fünftel des Stroms in Deutschland kommt aus Atomkraft und dabei exportiert (!) Deutschland sogar noch Strom in riesigen Mengen ins Ausland. http://www.klimaretter.info/energie/hintergrund/6271-deutsch…. Zieht man den Export ab, bleibt also gerade einmal ein Siebtel des Stroms, der hierzulande aus AKWs gewonnen wird. Das ist next to nothing und wäre ohne weiteres in kürzester Zeit aufzufangen, ohne dass das Verbrauchsverhalten merklich geändert werden müsste.

      Aber selbst wenn die These von Einschränkungen bei Komfort und Bequemlichkeit infolge eines Atomausstiegs keine Lüge wäre - was für ein perverses Argument ist das denn???!!!

      Weil die Leute nicht auf Funksteckdosen, fernbedienbare Garagentore und Standby an Laptop, an TV und an Netzwerkdrucker verzichten wollen, müssen wir die todbringende Verstrahlung von hundertausenden Menschen, die Erkrankung vielleicht sogar von Millionen Menschen billigend in Kauf nehmen sowie die Zerstörung riesiger Landflächen für die Ewigkeit? Wie krank ist das denn?!

      Wie viel tausendfache Mißbildung bei Neugeborenen und wie viel hundertausendfache Krebserkrankung, wie viel dauerhafte Verseuchung unserer Lebensgrundlagen darf es denn sein, damit Krethi und Plethi bereit wären, auf die strombetriebene Pfeffermühle zu verzichten?

      Die Schäden und das Leid aus Unfällen beim Betrieb von Kernkraftwerken sind derartig irrsinnig, dass sich eine Abwägung gegen den Verzicht auf Komfort schlichtweg verbietet.

      Die Gleichung ist extrem einfach: Wenn Wäschetrockner und TV und Internet nicht ohne Atomkraft, dann keine Wäschetrockner, kein TV und kein Internet. Zumindest das Letzere wäre eine schwere Einbuße für die Menschheit. Aber selbst die Segnungen des Informationszeitalters rechtfertigen die extremen Schäden aus einem Super-Gau nicht einmal annähernd.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 23:16:45
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.237.009 von pyramus am 19.03.11 22:21:44Glaube es sagt keiner das Atomenergie ungefährlich ist.Aber ich glaube auch,dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast.Du hast mit deinem Beitrag nicht einen meiner Pro-AKWs Argumente entkräftet.

      Sicher müssen die AKWs irgendwann weg.Auch so schnell wie möglich,wenn es geht!Aber der derzeitige deutsche Alleingang ist doch ein absoluter Witz.Ich glaub nicht mal die Japaner,werden ihre restlichen AKWs abschalten.Das können die gar nicht.

      Und dann zu deinen Argumenten!Sicher ist es verdammt schlimm,was man da aus Japan sieht!Aber war der Tsunami vor 2 Jahren,etwa weniger schlimm?War der Hurrikan in Haiti für dich nicht so schlimm,mit den vielen Opfern?Hat dich das nicht bewegt?Es gab dort genausoviele oder noch mehr Menschen die gelitten haben und jetzt noch leiden.Nur jetzt,wo die bösen Buben ausgemacht sind,die "Atomlobby",jetzt müssen wir handeln.

      Ich finde es eher schändlich,wie solche Katastrophen,von Atomkraftgegnern genutzt werden,um unser Land wohl in die endgültige Krise zu stürzen!
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 00:14:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wo kann ich mich anstellen, um für das Bejubeln der Atomkraft auch ein Batzen Geld abzubekommen?
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 04:10:10
      Beitrag Nr. 27 ()
      Zitat von Pokerfox: Sicher müssen die AKWs irgendwann weg.Auch so schnell wie möglich,wenn es geht!Aber der derzeitige deutsche Alleingang ist doch ein absoluter Witz.Ich glaub nicht mal die Japaner,werden ihre restlichen AKWs abschalten.Das können die gar nicht.


      Im Gegenteil, die Japaner werden in absehbarer Zeit neue AKW bauen. Ich schätze, die haben zur Zeit alle Reservekraftwerke pausenlos laufen. Dem müssen sie abhelfen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 04:42:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      Zitat von Autopoesis: 1. NorGer ist genehmigt
      2. Kann dadurch maximal 1 leistungsstarkes AKW ersetzt werden
      3. Dauert es bis 2015/16 um dieses Kabel in Betrieb zu nehmen


      Wir sind nicht die ersten:

      NorNed ist die Bezeichnung einer Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitung (HGÜ) zur Kopplung des niederländischen und des norwegischen Stromnetzes und dient dem Austausch von elektrischer Energie. Die Leitung ist als Seekabel ausgeführt und führt von Feda in Norwegen nach Eemshaven im Norden der Niederlande. Die Anlage nahm am 6. Mai 2008 den Betrieb auf, am 11. September 2008 wurde sie offiziell von der niederländischen Ministerin Maria van de Hoeven („Minister van Economische Zaken“) eröffnet.

      Die Leitung ist 580 km lang und wird als bipolare HGÜ mit einer nominalen Gleichspannung von ±450 kV betrieben. Die elektrische Energie kann, je nach Einstellung der Stromrichter, in beide Richtungen übertragen werden: Tagsüber wird norwegischer Strom, primär aus Speicherkraftwerken, die mit Wasserkraft betrieben werden, in die Niederlande übertragen. Nachts wird niederländischer Nachtstrom, primär aus Atomkraftwerken, deren Leistungen sich nur in kleinen Umfang dem nächtlich reduzierten Verbrauch anpassen lässt, benutzt, um im Norwegen künftig noch zu errichtende Pumpspeicherkraftwerke, spezielle Formen von Speicherkraftwerken, zu versorgen. Auf diese Weise könnten in Norwegen Stauseen benutzt werden, um Energie für Verbrauchsspitzen zu speichern und die sich leicht zurückgewinnen lässt.


      http://de.wikipedia.org/wiki/NorNed


      Allerdings hat das NorNed nicht mal die halbe Übertragungskapazität. Wenn man rechnet, daß durch die HGÜ ca. 85% ankommen, dann sind hin und zurück schon 28% weg. Allein das Kabel frißt ja schon 4-5%.
      Dennoch besser, als die Energie komplett zu verbrutzeln, wie es derzeit z.T. geschieht, wenn mal wieder eine starke Brise weht. Naja, EET'ler erwarte ich in diesem Thread sowieso nicht... :D Ich werde also auf die Technologie nicht genauer eingehen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 09:34:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wenn selbst eine Regierungsbehörde das sagt:

      Umweltbundesamt: Neun AKW verzichtbar

      Indessen verkündete das Umweltbundesamt, dass Deutschland problemlos auf neun Atomkraftwerke verzichten könne. Damit könnte, neben den sieben ältesten Kernkraftwerken, auch das AKW Krümmel dauerhaft stillgelegt werden. Der Präsident des Bundesumweltamtes, Jochen Flasbarth, erklärte, dass Deutschland durch überschüssige Kapazitäten ausreichend versorgt sei. Anscheinend würde bislang 15 Gigawatt Strom zu viel produziert, so dass Deutschland weder auf Stromimporte noch auf zusätzliche Kohlekraftwerke angewiesen sei, außer denen, die sich ohnehin im Bau befänden. Der komplette Atom-Ausstieg wäre bis 2017 möglich.

      http://www.tagesschau.de/inland/atomdebatte138.html
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 10:18:22
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.237.431 von niemwolf am 20.03.11 09:34:28Naja gut!Geb mich geschlagen!Unsere Atomkraftgegner,haben eh ein Brett vor dem Kopf!Also alle AKWs weg aus D!Dann sind wir fein raus,wenn andere Länder die Welt verstrahlen!Wir gehen dann zwar auch mit drauf,aber wir waren es nicht.Wir sind dann die Helden!

      Es wird immer mehr klar,dass ein Atomkraftgegner diesen Staat zu Grunde richten wollen.Seit ihr keine Deutschen?Nur noch Kopfschüttel über soviel Dummheit!
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 10:32:27
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.237.009 von pyramus am 19.03.11 22:21:44Pyramus
      guter Beitrag ... im Kern der Sache vollkommen richtig

      erschreckend ist vor allen Dingen die mangelnde moralische Einstellung der Kenkraftbefürworter gegenüber unseren Kindern und nachvollgenden Generationen ... :(
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 10:42:24
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.237.543 von Elrond am 20.03.11 10:32:27Wer kann sich heutzetage noch Kinder leisten?Wir müssen doch die erneuerbaren Energien subventionieren!Da muss die Kinderbetreuung auf der Strecke bleiben.Irgendwo muss man sparen.

      Für die Privathaushalte wird der Strom dann teurer!Ausser für die Hausbesitzer die sich ein Solardach leisten können!Also unsere Atomkraftgegner.Jungs es haben nicht alle soviel Kohle wie ihr!Begreift das endlich!
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 15:26:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.237.543 von Elrond am 20.03.11 10:32:27Und die Kinder werden sich freuen, da Papa und Mama ja jetzt den ganzen Tag für sie Zeit haben.
      Dank der Globalisierung und zu stark gestiegener Lohnstückkosten sind deren Arbeitsplätze ins Ausland verlegt worden.
      Weiter so, ihr werdet Deutschland schon in die Knie zwingen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 16:27:49
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.235.953 von pyramus am 19.03.11 12:44:56deine Lösungvorsätze gehören dem Staatsanwalt vorgelegt.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 16:43:37
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.238.239 von tomfromoffenberg am 20.03.11 16:27:49
      Die sind doch harmlos. Solltest mal meine hören.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 16:44:06
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.238.239 von tomfromoffenberg am 20.03.11 16:27:49ich bin auch gegen Atomkraft;)
      doch der sofortige Ausstieg wird die deutsche Wirtschaft in die Knie zwingen . Dann is es eh egal ob mit oder ohne Atomkraft.
      ---
      aber hier skandalöse Lösungvorschläge aufführen und zugleich zuhaus den Fernseher(oft zwei o. mehrere), PC, Kühlschrank, Gefrierschrank, Waschmaschine , Trockner , Mikrowellenherd , Kochofen , Geschirrspülmaschine , Heizung f. Warmwasser , sämtliche elektr. Lampen , Musikanlage usw. am laufen haben :keks::keks::keks::keks::keks:

      Kopfschütel:rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 17:17:49
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.238.263 von niemwolf am 20.03.11 16:43:37öffentliche Anfeindungen bringen keinen weiter.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 17:57:05
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.238.322 von tomfromoffenberg am 20.03.11 17:17:49öffentliche Anfeindungen bringen keinen weiter.



      Da hast du Recht, aber man könnte ja mal Sachlich darüber Sprechen wie und in welcher Form AKW Betreiber, Lobiisten, und derer Gutachter, zur Verantwortung gezogen werden, wenn der GAU eintritt.

      Also,wenn bei mir einer im Winter vor der Haustür ausrutscht und sich ein Bein bricht, bin ich mit meinem Vermögen haftbar.

      Das war Grob fahrlässig....sagt dann der Staatsanwalt.



      Wenn ein AKW Menschen tötet oder krankmacht, kann es ja auch nur Grob fahrlässig geschehen, weil laut AKW Betreiber alles Sicher ist.

      Wie könnte eine Haftung also aussehen ?


      Gruß Kramerbau

      Ps: findet ihr es nicht seltsam das Japan, AKWs im Erdbebengebiet am Meer baut, und nach einem Tsunami erklärt, man konnte nicht mit einem Erdbeben und einer Flut gleichzeitg rechnen ?

      Mein Fazit:

      Grob fahrlässig, Japan hat uns allen geschadet, wie wollen die das wieder gutmachen ?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 18:09:18
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.238.385 von Kramerbau am 20.03.11 17:57:05AKWs im Erdbebengebiet am Meer baut,

      Ein Glück das sie am Meer stehen. Woher soll sonst die notwendige Kühlung kommen?

      sausebraus2000
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 18:12:09
      Beitrag Nr. 40 ()
      Zitat von ArmerThor: Und die Kinder werden sich freuen, da Papa und Mama ja jetzt den ganzen Tag für sie Zeit haben.
      Dank der Globalisierung und zu stark gestiegener Lohnstückkosten sind deren Arbeitsplätze ins Ausland verlegt worden.
      Weiter so, ihr werdet Deutschland schon in die Knie zwingen.



      das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun
      ich bin schon immer ein Gegner der Globalisierung oder der Einführung des Euro gewesen .... beides ist für uns Deutsche fatal

      aber hier geht es darum Kernkraftwerke zu befürworten oder abzulehnen ... und das ist für mich eine klare Sache .... weg mit den Dingern
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 18:13:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ist schon beängstigend wie die grünen GUTMENSCHEN hier in D alles in die Steinzeit zurückversetzen wollen.

      Wurde schon berichtet wie viele AKW Mitarbeiter arbeitslos werden?
      Die haben sich dort ihr Leben gestaltet mit Haus usw. - aus die Maus.

      Wie hoch will Dosen Trittin die Mauer um Deutschland bauen damit keine Atomwölkchen aus den Nachbarländern eindringen? - Keine Antworten :keks:

      Am besten wir kaufen den Strom aus den teilweise veraltetetn franz. Anlagen, die stehn gleich hinter der Grenze.....

      sausebraus2000
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 18:31:36
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.238.385 von Kramerbau am 20.03.11 17:57:05bei uns und in Spanien werden wegen den Tschernobyl-Gau keine neuen A-Kraftwerke mehr gebaut(Aber nur in diesen beiden Ländern auf der gesamten Welt). Außerdem is ein kompletter Ausstieg geplant und in arbeit.

      Aber unsere Grünen und Umweltaktivisten legen hier schon seit Jahren den Versorgern Steine für alternative Energie in den Weg. Ein Beispiel: Bau von Speicherkraftwerken;)
      Bin mir sicher wir könnten hier schon viel viel weiter Fortgeschritten sein. Doch dank unserer Grünen Freunde leider nicht:confused:

      Das schwere Unglück in Japan is uns jetzt zuvor gekommen, und nun soll alles innerhalb weniger Sekunden geschehen??

      ------

      Leider reagieren andere Länder kaum oder gar nicht auf den aktuellen Fall in Japan. Im Gegenteil, es werden weiterhin neue A-Kraftwerke geplant und gebaut!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 18:51:27
      Beitrag Nr. 43 ()
      Zitat von Elrond:
      Zitat von ArmerThor: Und die Kinder werden sich freuen, da Papa und Mama ja jetzt den ganzen Tag für sie Zeit haben.
      Dank der Globalisierung und zu stark gestiegener Lohnstückkosten sind deren Arbeitsplätze ins Ausland verlegt worden.
      Weiter so, ihr werdet Deutschland schon in die Knie zwingen.



      das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun
      ich bin schon immer ein Gegner der Globalisierung oder der Einführung des Euro gewesen .... beides ist für uns Deutsche fatal

      aber hier geht es darum Kernkraftwerke zu befürworten oder abzulehnen ... und das ist für mich eine klare Sache .... weg mit den Dingern


      Hier geht es aber auch darum, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu retten.
      Gerade in Energieintensiven Produktienen mit hoher Stückzahl wird mit zehntel Cent gerechnet oder Aufträge ins Ausland verlagert.
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 20:27:24
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.237.543 von Elrond am 20.03.11 10:32:27"erschreckend ist vor allen Dingen die mangelnde moralische Einstellung der Kenkraftbefürworter gegenüber unseren Kindern und nachfolgenden Generationen ..."

      Das ist genau der Punkt. Die Trolle hier auf WO muss man - glaube ich - nicht allzu ernst nehmen. Zu ersichtlich sind ihre angestrengten Provokationsbemühungen :-). Man kann freilich schon die Frage stellen, ob das Verhalten dieser Trolle hier nicht - angesichts des Themas - verwerflich ist. Man kann dem Trollen ja in jedem Forum über fast jedes Thema frönen. Wenn es aber um Leid dieser Größenordnung geht, verbietet sich diese infantile Form der "Spaßprovokation" eigentlich.

      Schlimmer ist aber natürlich, dass es genügend wirklich Blöde in diesem Volk gibt, die stupide das nachplappern, was ihnen ihre "geistigen Führer" im Bierzelt vorpredigen.

      Japan - die ganze Welt - ist vor wenigen Tagen um Haaresbreite an einer atomaren Katastrophe vorbeigeschrammt, die wahrscheinlich Millionen, sicher aber hundertausenden Menschen den Tod gebracht hätte - durch Verstrahlung, durch Massenpanik, durch Zusammenbruch eines ganzes Staates mit über 100 Millionen Einwohnern.

      Auch wenn es - mehr durch Zufall als durch Verstand - wohl nicht mehr zu dieser Megakatastrophe kommt, ist die Welt nun innerhalb von 25 Jahren ein zweites Mal einem atomaren Supergau ausgesetzt gewesen. Wir werden auch dieses Mal weltweit einen hohen Preis an Leben und Gesundheit für die freigesetzte Radioaktivität bezahlen. Wind und Wasser werden den Dreck aus Fukushima rund um den ganzen Globus tragen und so wie man längst gifte Chemalikalien wie DDT an den entlegendsten Orten dieser Erde gefunden hat, wird es nicht sehr lange dauern, bis Plutonium, Strontium, Cäsium und wie der Dreck auch sonst noch heißt, bei uns herunterregnen. Und auch dieses Mal werden - wie bei Tschernobyl größere Landstriche für immer unbewohnbar bleiben.

      Obwohl wir nur knapp an einer Katastrophe biblischen Ausmaßes vorbeigeschrammt sind, gibt es schon wieder die ersten unbelehrbaren Stammtischbrüder, die mit allen möglichen hohlen Phrasen von der Notwendigkeit der Atomkraft parlieren.

      Dass es Ausdruck von Idiotie ist, sich selbst eine Fliegerbombe in den Garten zu legen, nur weil der Nachbar dort eine Fliegerbombe als Zierat aufgestellt hat, sollte eigentlich jedem Dreijährigen schon klar sein. Viel mehr muss man zu der schwachsinnigen Nachbarsargumentation mit Temelin und Windscale wohl nicht sagen. Bei den Stammtischbrüdern gewisser Parteien fehlt aber wohl selbst dieses bisschen Intellekt.

      Selbstverständlich müssten unsere Volksvertreter massiven Druck auf die Volksvertreter hüben wie drüben ausüben, damit auch Temelin und Windscale abgeschaltet werden. Am besten fängt man aber damit an, indem man erst einmal die Bombe im eigenen Garten beseitigt. Es wäre vielleicht auch schon hilfreich, wenn unsere sogenannten "demokratischen Volksvertreter" die "deutschen" Energiekonzerne nicht noch zusätzlich mit dem Geld des deutschen Volkes subventionieren würden dafür, dass sie ihre Dreckstechnologie auch noch vom eigenen Garten nach Temelin, Zwentendorf oder nach Brasilien exportieren.

      Dass Deutschland äußerst kurzfristig auf die Verseuchungstechnologie verzichten könnte, sollte inzwischen auch beim letzten strammen BLÖD-Zeitungsleser angekommen sein. Zieht man den aus Deutschland exportierten (!) Strom ab, stammen aktuell gerade einmal noch um die 15% aus Atomstrom. Das ist fast nichts und es ließe sich binnen kürzester Zeit durch regenerative Energien und/oder Energiespartechniken ersetzen bzw. einsparen. Schon dieser lächerlich niedrige Anteil der Atomkraft am gesamten Stromaufkommen zeigt, wie läppisch eine etwaige Strompreiserhöhung selbst bei sofortigem Verzicht auf die Kernkraft ausfallen dürfte.

      Atomkraft ist die teuerste, die gefährlichste und die dreckigste überhaupt vorstellbare Art der Energiegewinnung. Die teuerste Art der Energiegewinnung ist Atomkraft, weil die Kosten aus der Risikovorsorge, aus den irrsinnigen Schäden bei einem Supergau, aber auch die Folgekosten aus dem Betrieb (Endlagerung!) die vorgegaukelten Ersparnisse bei der Energieerzeugung um Tausendfaches übersteigen.

      Gemessen an den bereits eingetretenen Schäden für Mensch und Umwelt ist Atomkraft unbezahlbar. Atomkraft funktioniert nur, weil eine von der Wirtschaft gekaufte Politikerkaste die Kosten, Schäden, Gefahren auf den einzelnen Bürger abwälzt. Oder ist etwa jemand wirklich so blöd, dass er glaubt, EON, Vattenfalls, RWE oder wie sie alle heißen, könnten für die irrwitzigen Schäden nach einem Supergau mitten in Deutschland aufkommen? Wir reden hier über unmittelbare Schäden in unvorstellbarer Höhe mehrerer Billionen Euro. Alle Energieversorger in Europa, nein weltweit, wären sofort Konkurs, wenn sie für die Schäden zur Verantwortung gezogen werden sollten.

      Gerne möchte ich auch noch etwas zum Risiko schreiben. Atomkraft verbietet sich bereits wegen der irrsinnigen Schadenshöhe - ganz egal, wie "niedrig" das sogenannte Restrisiko angeblich sein soll. Selbst wenn das Restrisiko für einen Supergau bei 1 zu einer Billion läge, dürfte man diese Technologie nicht nutzen. Denn wir haben nun einmal nur diese eine Welt und wir können nicht ein Paar Millionen Jahre warten, bis der letzte Dreck nach einem Supergau in einem der Meiler von Siemens, Toshiba und Co. zerfallen ist.

      Tatsächlich ist das Risiko für einen Supergau weltweit aber irrsinnig hoch. Das ist vielen noch immer nicht bewusst, weil die Atomlobby ihre Lügen von dem angeblich so kleinen Restrisiko erfolgreich verbreitet hat.

      Tatsächlich wird davon ausgegangen, dass es in einem ach so sicheren deutschen Kernkraftwerk wie Biblis einmal in 30.000 Jahren zu einem SUPER-Gau kommt. http://www.atomhaftpflicht.de/hintergruende.php3

      Schon das ist eine geradezu irrsinnig hohe Wahrscheinlichkeit. Wer aber ein bisschen Statistik an der Schule oder im Studium hatte, weiß, wie sich das jährliche Risiko für die weltweit existierenden 450 Kernkraftwerke errechnet, nämlich als 100% - (100% - (1:30.0000))^450.

      Heraus kommt: 1,49%!!! Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit für einen Supergau beträgt weltweit pro Jahr eineinhalb Prozent. Schon nach 50 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit eines Supergaus höher als die Wahrscheinlichkeit, dass es in dieser Zeit nicht zu einem Supergau kommt. Bezogen auf Deutschland allein kommt es übrigens bereits mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,9% innerhalb von nur 30 Jahren zu einem Super-Gau (http://www.atomhaftpflicht.de/hintergruende.php3) Dabei sind Terroranschläge, Sabotageakte, Kriegshandlungen und menschliches Versagen noch gar nicht berücksichtigt, sondern ausschließlich die Versagenswahrscheinlich der "deutschen" Technik.

      Gerade der Punkt Kriegshandlung zeigt noch einmal die Absurdität der Kernkraft: Dieselben Leute, die sich lauthals für angeblich sichere "deutsche" Kernkraft in Deutschkand aussprechen, neigen sicherlich überdurchschnittlich oft zu einer "nationaldeutschen" Gesinnung mit Forderungen nach starkem Militär.

      Dabei lauert der wirkliche Feind bloß ein Paar Kilometer entfernt im Hochdruckkessel eines Atomreaktors. Solange Deutschland Kernkraftwerke unterhält, ist eine Armee - gegen äußere Feinde - schlichtweg lachhaft. Deutschland serviert sich mit der Bombe im eigenen Vorgarten jedem äußeren Feind auf dem Präsentierteller. Ein Gaddafi müsste nur eine einzige Militärmaschine losschicken und in ein französisches oder deutsches AKW stürzen lassen und ''wir'' und la "grande nation" hätten fertig - für die nächsten Paar Millionen Jahre.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 20:38:17
      Beitrag Nr. 45 ()
      Zitat von Pokerfox: Seit ihr keine Deutschen?Nur noch Kopfschüttel über soviel Dummheit!


      Wenn man als "Deutscher" schon mit dem Konjugieren des überaus deutschen Hilfsverbs "sein" in die zweiten Person Plural an Grenzen stößt (es heißt "seid" und nicht "seit"), sollte man womöglich etwas zurückhaltender damit sein, andere der Dummheit zu zeihen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 20:51:51
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.238.719 von pyramus am 20.03.11 20:27:24Hi Pyramus,

      grandioser Beitrag, inhaltlich und rethorisch ein Genuss:kiss:
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 21:07:36
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.238.719 von pyramus am 20.03.11 20:27:24Ob wir allerdings in Japan an einer Katastrophe biblischen Ausamasses tatsächlich vorbeischrammen, da bin ich mir derzeit noch nicht so sicher....In jedem Fall sind da jetzt PR-Profis am Werk...
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 21:12:08
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.238.719 von pyramus am 20.03.11 20:27:24ich würde dir Vorschlagen , deine Meinung nicht nur den paar hier bei W : O zu erzählen sondern den Chinesen, Amerikaner , Japaner(55 A-Kraftwerke) und Franzosen(die mit 58 A-Kraftwerke Spitzenreiter in Europa sind) .



      Deutschland baut als einziges Land mit Spanien die A-Kraftwerke bis auf 0 zurück.


      444Stk. laufen weltweit, davon sind 64 im Bau dazu noch über 150 Stk. in Planung .

      Gruss und auf nimmer wiedersehen

      P.S zügle deine Form;);)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 21:15:42
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.238.797 von tomfromoffenberg am 20.03.11 21:12:08
      Deutschland baut als einziges Land mit Spanien die A-Kraftwerke bis auf 0 zurück.

      Das wäre dann endlich ein Grund, mal wieder stolz auf dieses Land zu sein.
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 22:30:41
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.238.740 von pyramus am 20.03.11 20:38:17Ich weiss zwar nicht was zeihen sein soll?Aber du weisst es sicherlich!Scheinst ja ein absoltues Genie zu sein!

      Leider bist du,wie die Leute in unserer Regierung,ein absoluter Selbstdarsteller,den andere eh nicht interessieren!Wenn das typische Atomkratfgegner sind,dann ist alles klar!Geh doch in die Poltik!Dort wimmelt es von Typen wie dir!

      Wir brauchen uns nicht zu wundern,wenn die Welt vor dem Super-Gau steht(nicht dem atomaren)steht,wenn jeder nur an seine Interessen denkt!Es gibt übrigens noch sehr viel mehr Brennpunkte in der Welt,die nichts mit AKWs zu tun haben.Aber wem interessierts?Dich sicher nicht!Hauptsache die AKWs weg!Nur krank sowas!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 00:03:44
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.238.941 von Pokerfox am 20.03.11 22:30:41An Pokerfox...
      ...es gibt viel mehr Brennpunkte in der Welt.... (ist richtig!!!!)
      ...ist aber nicht das Thema dieses Thread!!!
      Thema hier: Atomlobby Herr zu werden! (sonst nichts!)
      also;
      so long - Eisenbieger
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 01:27:12
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ja danke mal Pyramus. Meinen Standpunkt zu Euren AKWs (wir haben ja Gottseidank keine - bei unserer sprichwörtlichen Schlamperei wäre sicherlich bereits Niederösterreich evakuiert worden :))

      -einer in Europa muß beginnen. Wiedermal die Deutschen. (nach den Ösis natürlich die GANZ vorne im Antiatomfieber sind)

      -Ein Sofortausstieg geht sicher nicht. Ein Rückbau im Laufe von ein paar Jahren schon. Hoffentlich geschieht das schnell genug bevor so ein Scheiß Terrorist die AKW Option mitkriegt und ein Flugzeug draufstürzen läßt. Flugtechnisch ist das nicht wirklich schwer.

      -Hat es nicht bis vor einer Woche geheißen, ohne AKWs gehen in D die Lichter aus? Und jetzt schaltet ihr einfach ein drittel davon ab und nichtmal ein wenig Lichterflackern? :) Wundern solche seltsamen Ungereimheiten keinen der Atomkraftbefürworter?

      -Ich bin keiner dieser zotteligen Naturschützer und Grünlinge und war ja eigentlich bis vor einer Woche der Atomkraft nicht abgeneigt. Nach dieser aufregenden Woche bin ich nun anderer Meinung, nämlich der das die Gesellschaft dieses anscheinend heruntergespielte Restrisiko nicht eingehen sollte, sondern in den nächsten Jahren ihre Energieinfrastruktur RADIKAL umstellen muß.

      Warum auch nicht. Es kostet im Verhältnis zu einem GAU mitten in Zentraleuropa nur wenig Geld. Und der nächste kommt sicher (darin sind sich auch die Experten einig)und ich will dann nicht unbedingt mitten drin sein. Auf die paar durch den billigen Atomstrom gesparten Mäuse scheiß ich dann wirklich ein schönes braunes Plutoniumhäufchen :) (entschuldigung wegen des Kraftausdruckes)

      Letztendlich muß man sagen, daß Atomstrom zwar billig ist, aber nur bis zur Endabrechnung. Die Japaner zahlen diese Rechnung genau jetzt. Bis vor 10 Tagen hätten einem die japanischen AKW Betreiber im Brustton der Überzeugung (wahrscheinlich glaubten sie wirklich auch selbst daran) erklärt: "Japanische Kernkraft ist sicher". Hab nur ich ein komisches Gefühl wenn ich die deutschen AKW Betreiber das gleiche sagen höre?
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 01:53:41
      Beitrag Nr. 53 ()
      Lösungsansätze, um der Atomlobby Herr zu werden

      An alle die es noch nicht wissen!!!Es gibt keine Atomlobby!!!! Ist schon lange verstaatlicht!!!Die Aufsichtsräte sämtlicher Atomstromlieferanten sind mit Politikern besetzt:eek:
      Atomstrom soll in Deutschland nur 25% der Stromerzeugung ausmachen!!!Wers glaubt ...!!!! Würde mich nicht wundern, wenn die Überschüssige ins Ausland verkaufte Energie Steuerbegünstig wäre!!!
      gruss
      theak
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 09:45:12
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ist SIEMES nicht auch ein Förderer der Atomlobby

      http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.fen-net.de/was…
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 09:50:23
      Beitrag Nr. 55 ()
      Zitat von Elrond: Pyramus
      guter Beitrag ... im Kern der Sache vollkommen richtig

      erschreckend ist vor allen Dingen die mangelnde moralische Einstellung der Kenkraftbefürworter gegenüber unseren Kindern und nachvollgenden Generationen ... :(



      Genau um das geht es -
      Unsere Kinder und Kindeskinder verdienen keinerlei phlegmatische und augenverschliessende Haltung unserer Generation.
      In 30 Jahren wird sich die Welt derart verändert haben, dass es für uns jetzt kaum oder gar nicht vorstellbar ist.
      Ich nenne als Beispiel nur mal die Zusammenlegung von Bundesländern in Deutschland - eine immense Einsparung von unsinniger Bürokratie.
      Es wird so kommen - mit absoluter Sicherheit!!
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 11:02:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      Zitat von Pokerfox: Naja gut!Geb mich geschlagen!Unsere Atomkraftgegner,haben eh ein Brett vor dem Kopf!Also alle AKWs weg aus D!Dann sind wir fein raus,wenn andere Länder die Welt verstrahlen!Wir gehen dann zwar auch mit drauf,aber wir waren es nicht.Wir sind dann die Helden!

      Es wird immer mehr klar,dass ein Atomkraftgegner diesen Staat zu Grunde richten wollen.Seit ihr keine Deutschen?Nur noch Kopfschüttel über soviel Dummheit!


      Das Brett haben wohl eher die Beführworter vor dem Kopf!
      Andere Länder verstrahlen die Welt ob wir nun AKW's haben oder nicht.

      Wir können aber leider nur bei uns die Gesetze machen.
      Natürlich muss das Ziel sein auch AKW in anderen Ländern abzuschalten und keine neuen mehr ans Netz zu lassen.

      Das Brett das manche Atomkraftbeführworter haben scheint wohl die dumme Vorstellung zu sein, dass die Anzahl der Atomkraftwerke eine konstante ist.
      Schaltet Deutschland eines ab, schalten die Polen eines an. So ist es aber nicht. Es geht um Alternative Energien. Also Brett wegnehmen, dann Siehst du auch nach vorne.

      Es wird immer mehr klar das das Leben der Bürger den Atomkraftlobbyisten scheiß egal ist. Seid Ihr keine Menschen? Nur noch Kopfschüttel über soviel Menschenverachtung!
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 11:14:34
      Beitrag Nr. 57 ()
      Zitat von sausebraus2000: Ist schon beängstigend wie die grünen GUTMENSCHEN hier in D alles in die Steinzeit zurückversetzen wollen.

      Wurde schon berichtet wie viele AKW Mitarbeiter arbeitslos werden?
      Die haben sich dort ihr Leben gestaltet mit Haus usw. - aus die Maus.


      sausebraus2000


      Ist schon beängstigend wie die schwarzen-gelben SCHLECHTMENSCHEN D in der Energiepolitischen Steizeit belassen und den Fortschrit mit allen Mitteln verhindern wollen.

      Wurde schon berichtet wie viele potentielle Mitarbeiter bei alternativen Energieversorgern und bei den Herstellern von entsprechenden Anlagen durch die Atom-Lobby keine Arbeit bekommen?

      Übrigens auch Leute, die z.B. Giftgas für den Massenmord prodzieren haben einen Job. Dessen Erhaltung ist aber (ausser vieleicht für SCHLECHTMENSCHEN) ebenfalls nicht wünschenswert.

      BM
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 11:23:22
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.238.941 von Pokerfox am 20.03.11 22:30:41Also dich interessiert doch am allerwenigsten das Allgemeininteresse.

      Dir geht es ausschließlich darum keine drei cent mehr für deinen Strom zu bezahlen.
      Egal wie viele Menschen an Leukämie sterben.
      Egal wie groß die Gefahren für die Anwohner sind.
      Egal wie hoch die Folgekosten für die kommenden Generationen sind.


      Dir geht es nur um ein paar Cent Stromersparnis. Oder hast du RWE-Aktien und sorgst dich um deine Rendite, für die das Leben anderer du gerne bereit bist zu opfern?

      DAS ist krank!!!
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 11:29:12
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.240.408 von Bodenseemann am 21.03.11 11:14:34sausebraus2000[/quote]

      Ist schon beängstigend wie die schwarzen-gelben SCHLECHTMENSCHEN D in der Energiepolitischen Steizeit belassen und den Fortschrit mit allen Mitteln verhindern wollen.


      Was wollt ihr Atomkraftgegner eigentlcih noch?Die schwarz-gelben Pfeiffen sind euch doch inzwischen hörig!Als normaler Mensch wirst du in diesem Land immer mehr an den rechten Rand getrieben.Ich möcht gar nicht daran denken,wo das enden soll!

      Ich hoffe ihr nehmt dann diese Verantwotung auf Euch!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 11:32:06
      Beitrag Nr. 60 ()
      Vielleicht sollten einige mal das Buch "The Road" lesen oder bei denen, welche nur über visuelle effekte lenkbar sind, den Film anschauen.

      Jeder sollte erstmal bei sich anfangen und mit Energie effizient und sparsam umgehen, denn bei Energie ist es ja laut Physik so, das die nunmal nicht verschwindet, sondern nur den Zustand ändert.

      Übrigens genau so wie beim Kapital:cool:

      Bsp. eine Bank geht pleite und der Staat (also Steuerzahler) übernimmt deren Schulden. Daraus ergibt sich ein schönes Anwesen, eine Jacht oder Millionenabfindung für den Banker und soziale Kürzungen, Steuererhöhungen und Inflation für den Bürger.

      Kann man übrigens auf jeden Bereich (Gesundheitssystem,Energieverorger usw.) als Formel verwenden.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 11:43:27
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.240.510 von Pokerfox am 21.03.11 11:29:12Wie?

      Gesund denkende Menschen sollen die Verantwortung dafür übernehmen, dass es verblendete Idioten gibt, die braune Parteien wählen?

      Du willst hier tatsächlich jetzt die These anbringen, dass Atomkraftbeführworter eher bereit sind Nazi-Parteien zu wählen als zu akzeptieren, dass der Strom aus anderen Quellen kommt?

      Wow! So viel Ehrlichkeit überrascht mich jetzt.
      Und überzeugt mich noch mehr als zuvor diese verlogenen Aussagen nicht ernst zu nehmen.

      Danke für deine Ehrlichkeit.

      BM
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 12:39:59
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.240.633 von Bodenseemann am 21.03.11 11:43:27War klar,das man von solchen Leuten wie dir,dann gleich als Nazi abgestempelt wird.

      Dabei möchte ich nur das die Regierung,wieder etwas für die Deutschen tut.Zur Zeit sind sie ja für jeden da.Für Bankmanager,kriminelle Ausländer,generell für Straftäter,für Atomkraftgegner,die dem Land schon grossen Schaden zugefügt haben,denn friedliche Proteste kennen die ja nicht.

      Und wenn man sich die Parteiprogramme so durchliest,so sind es nur noch die rechten Parteien,die daran etwas ändern wollen.Ob ich sie wählen würde sei dahingetellt.Würd eher zur Nichtwählerpartei tendieren!Denn letztendlich treten ihre Nazi ja genauso auf, wie ihr Atomkraftgegner.Das ist abschreckend für mich!

      Übrigens sind sie auch für erneuerbare Energien.Nur glaub ich in dem Fall,nicht so radikal wie ihr!
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 14:39:11
      Beitrag Nr. 63 ()
      Zitat von Pokerfox: War klar,das man von solchen Leuten wie dir,dann gleich als Nazi abgestempelt wird.


      Halt! Mach mal halblang mit solchen Unterstellungen mit "solchen Leuten wie dir". Du selbst hast geschrieben

      Als normaler Mensch wirst du in diesem Land immer mehr an den rechten Rand getrieben.Ich möcht gar nicht daran denken,wo das enden soll.


      Am rechten Rand befinden sich nunmal nicht die Kommunisten oder Demokratische Parteien, sondern die Nazis.

      Geht hier aber ja eigentlich um Atompolitik. Ich habe im Wahlomat (BaWü) desshalb mal die Stellungnahme von der NPD zu diesem Thema gelesen.
      Zumindest behautptet die NPD dort, dass Sie für die Rücknahme der Laufzeitverlängerung und den Automausstieg so schnell wie möglich ist. ("Die derzeitigen Restlaufzeiten für Atomkraftwerke sind dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechend zu verkürzen!")

      Deine Aussage, dass Atomkrafbefürworter an den rechten Rand getrieben werden ist damit eindeutig widerlegt, da der rechte Rand gar nicht für Atomkraft ist.
      Und meine etwas ironische Antwort auf deine Provokation bezieht sich natürlich dann ebenfalls auf eine unsinnige Basis. Deine unverschämte und inhaltslose Provokation hätte ich wohl am besten einfach ignoriert.


      Frage:
      Warum machts du eigentlich eine solch provokante Unterstellung, dass Atomkraftbeführworter an den rechten Rand gedrängt worden würden, obwohl du weißt, dass dieser doch gar nicht für Atomkraft ist?
      Damit willst du doch gezielt provozieren?

      Damit willst du doch gezielt allen AKW-Gegnern schlechtes Gewissen einreden:

      Du willst behaupten, dass diesee schuld sind wenn rechtsextreme Parteien Zulauf bekommen.

      Welchen Grund hast du denn mit solch erbärmlichen Methoden Atomkraftgegner schlecht zu reden?
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 16:27:51
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.238.719 von pyramus am 20.03.11 20:27:24Die einzige Provokationsbemühung ist Ihr Beitrag!
      Jeder der nicht Ihrer Meinung ist, wird als Troll, Grenzdebil und Nazi hingestellt!
      Wenn das die allgemeine Verhaltensform in diesem Thread ist und durch den allgemeinen Tenor auch noch unterstützt wird, bin ich mir zu Schade ,mich diesem Niveau anzupassen.
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 17:25:15
      Beitrag Nr. 65 ()
      Die Lösung wäre ja eigentlich ganz einfach.

      Keine Supvensionen mehr....für AKW und Windrad, einfach alle

      Stromproduzenten.


      Jene die Strom aus erneuerbare Energie nehmen, bezahlen ein paar Cent

      mehr.

      Die andern, die günstigen Atomstrom nehmen, müssen mit ihrem

      Privatvermögen für die Schäden aufkommen, gilt natürlich auch für

      Transport, Zwischen(End)lagerung des Atommülls.

      Ich vermude, dies wird auf dauer ganz schön teuer.



      Gruß Kramerbau


      Ps: Stellt euch mal vor, wir müssten uns mit dem Atommüll unserer

      Urahnen rumschlagen,

      (dann wären sich jetzt alle einig darin, das dies ganz schöne Egoistenärsche waren)
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 17:31:09
      Beitrag Nr. 66 ()
      Lösungsansätze, um der Atomlobby Herr zu werden

      ...so lautet bekanntlich die Überschrift ... woran man sich, wenn man sinnvol über etwas diskutieren möchte, auch halten sollte.

      Kritik an der Ansicht anderer, verbunden mit öffentlicher Abhandlung im Thread führt dazu, dass das eigentliche Diskussionsthema letzendlich untergeht.

      Irgendwie erinnern diese Befürworter der lebensgefährlichen Atomenergie ja auch an diese
      gutgläubigen Kämpfer für Vaterland und Gott.
      Ja - sogar vor Gott wird nicht haltgemacht, wenn es darum geht, wirtschaftliche Interessen zu vertreten die gewinnbringend sind.



      Längst agieren auch unsere Politclowns nur im Interesse dieser Lobby -
      einer hat ja geschrieben es gäbe keine Lobby in der Atompolitik - was natürlich Unsinn ist.
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 20:45:08
      Beitrag Nr. 67 ()
      Genau, Kramerbau sagt es

      Die Lösung wäre, Pyramus, am Strommarkt den freien Markt einzuführen

      Und natürlich müssen nicht die Abnehmer des Atomstroms, sondern die Produzenten haften, bzw. sich ne Versicherung suchen, was, wie du weißt, unmöglich ist, ergo.....

      Diese japanische Firma müsste nach dem Störfall z.B. sofort Pleite sein

      Die Strompreise würden klarerweise steigen, aber das muss es uns wert sein. Mit Atomstrom wird momentan wirklich jenseits aller Prinzipien politisch gewollt abkassiert.
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 23:43:42
      Beitrag Nr. 68 ()
      Was ist eigentlich angesichts der Tatsache, das unser Kinder uind Enkelkinder draufgehen können, schon wichtig, ob hier irgendeine Firma
      Plus oder Minus schreibt ?
      Wenn das so ist, dann müssen halt mal - und auch der letzen U(nkenrufe des Herrn Hundt - etwas andere Saiten aufgezogen werden.
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 00:32:43
      Beitrag Nr. 69 ()
      Gocky, der freie Markt ist die bestmögliche Methode um rauszufinden, welche Präferenzen die Leute haben.... und ich bin schon dafür, dass die Menschen sich auch billigeren Strom wünschen dürfen, wenn sie dafür die Verstrahlung ihrer Kinder riskieren wollen-----wird ohnehin keiner machen.

      Obwohl du Recht hast, dass die hinter uns die Sintflut - Konsum now um jeden Preis -Mentalität leider erschreckend dominant ist - das hängt mit den demokratischen Wahlen zusammen etc...

      Und das Interessante ist ja gerade, dass die Atomenergie am freien Markt keine Chance hätte und erst durch die Förderung der Politik (die wie gesagt, aufs korrupteste mit den Energiekonzernen verbunden sind) Realität geworden ist.

      Du kannst natürlich auch irgendwelche Experten, Diktatoren, Militärjuntas, Politbüros, Räte des Volkes, etcetc. beauftragen, die Sache zu lösen......allein, ob die für oder gegen Atomenergie sind, wird dann womöglich davon abhängen, ob die Atomlobby ihnen einen b***en hat lassen oder ne Öko-Tante den Job übernommen hat.
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 01:06:56
      Beitrag Nr. 70 ()
      Zitat von niemwolf: Wenn selbst eine Regierungsbehörde das sagt:

      Umweltbundesamt: Neun AKW verzichtbar

      Indessen verkündete das Umweltbundesamt, dass Deutschland problemlos auf neun Atomkraftwerke verzichten könne. Damit könnte, neben den sieben ältesten Kernkraftwerken, auch das AKW Krümmel dauerhaft stillgelegt werden. Der Präsident des Bundesumweltamtes, Jochen Flasbarth, erklärte, dass Deutschland durch überschüssige Kapazitäten ausreichend versorgt sei. Anscheinend würde bislang 15 Gigawatt Strom zu viel produziert, so dass Deutschland weder auf Stromimporte noch auf zusätzliche Kohlekraftwerke angewiesen sei, außer denen, die sich ohnehin im Bau befänden. Der komplette Atom-Ausstieg wäre bis 2017 möglich.

      http://www.tagesschau.de/inland/atomdebatte138.html


      Zu viel produziert!!!!!!! :D :D :D :D :D
      Wie blöd kann man eigentlich in Deutschland sein. Ich vermute schon lange, daß der Technikunterricht in westdeutschen Schulen zu kurz kommt, weil die sich eher mit Philosophie und sonstigem dummen Gelaber befassen. Aber dieser Satz schlägt dem Fass nun wirklich den Boden aus.

      - Gigawatt ist eine Momentanleistungseinheit. Strom mißt man in Ampere.
      - Es wird immer die Menge elektrischer Leistung eingespeist, die verbraucht wird. Diese setzt sich aus Nutzleistung und elektrischer Verlustleistung zusammen.
      - Wir haben (zum Glück) ein europäisches Verbundnetz, das politische Kopfschüsse ausbalanciert. Daran liegen auch Reservekraftwerke, die schnell hochfahrbar sein müssen, wenn z.B. ein Kraftwerk ausfällt. Viele davon laufen jetzt.


      Und nochwas: Umrichter produzieren Oberschwingungen. Habt ihr das gehacke mal über die Fourierreihenzerlegung analysiert, das da eingespeist wird? Ich will eine schöne 50 Hz 400V Drehspannung haben! Das geht nur mit mechanisch synchrisierten Rotoren. Diesen Umrichtermist kann man vergessen. :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 01:36:41
      Beitrag Nr. 71 ()
      Außerdem, die Atomlobby baut jetzt fleißig billige Gaskraftwerke. Sie wird aufgrund der Vertragsbrüche Milliardenentschädigungen erhalten, die sie in fossile Kraftwerke und AKW außerhalb Deutschlands investieren wird.

      Die "Deutschen" werden das teuer bezahlen: Hohe Energiepreise - Industrieabwanderung - Arbeitslosigkeit der Arbeiterklassen. Mich wird es nicht treffen, da ich selbst wenig konsumiere und Strom verbrauche und die F&E-Abteilungen in Deutschland verbleiben werden. Nur die Produktion wird sich verlagern und damit die menschlichen Roboter nutzlos. Die richtigen Roboter nehmen wir mit ins Ausland.

      Wenn ich es mir recht überlege, gehe ich besser mit. Ich will ja nicht für die ganzen Hartzer bezahlen. :D:D:D
      Die sind so dekadent in Deutschland...., naja es muß immer erst wehtun - und das wird es. :D:D:D
      Selber schuld, sag ich nur. Zu dekadent um Kinder zu haben, blöde Protzkarrossen anhimmeln, sich über jeden Mist aufregen und immer alles besser wissen, egal wie blöd und unwissend man ist.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 11:05:27
      Beitrag Nr. 72 ()
      Zitat von Geldler: Außerdem, die Atomlobby baut jetzt fleißig billige Gaskraftwerke.


      Gut so. Die sind nämlich mit den erneuerbaren Energien kompatibel und müssen nur dann laufen, wenn der Spitzenlast benötigt wird oder kein Wind bläst.

      Sie wird aufgrund der Vertragsbrüche Milliardenentschädigungen erhalten, die sie in fossile Kraftwerke und AKW außerhalb Deutschlands investieren wird.


      Die Milliardenentschädigungen sind ein wirklicher Skandal.
      Im zivilrecht wären diese Verträge mit Sicherheit Sittenwidrig, weil Sie eine Seite extremst benachteiligen. Aber ob auch die korrumpierte Regierung gegen Ihr eigenes Korruptionswerk klagen kann? Wohl kaum.
      Schwarz-Gelb wollte damit küftigen Regierungen die Möglichekeit nehmen die Gesetze wieder zu korrigieren. Leider wird der Wähler das wieder vergessen. Ansonsten hätte dieses inkompetente Pack die nächsten 20 Jahre keine Chance mehr unser Land zu verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 11:45:45
      Beitrag Nr. 73 ()
      Außerdem, die Atomlobby baut jetzt fleißig billige Gaskraftwerke. Sie wird aufgrund der Vertragsbrüche Milliardenentschädigungen erhalten[

      Das hätten sie wohl gerne - Vertragsbruch zu unterstellen - in Milliarden an Geldern erhalten die auch der Atomkraftgegner berappen soll.
      Ist ja lächerlich - niemals erhalten die auch nur 1 cent .
      Es wird Schaden vom Deutschen Volk abgewendet aufgrund neuer Erkenntnisse über die
      Gefährlichkeit und Unberechenbarkeit der Atomkraft - und basta !
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 16:23:06
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.245.008 von Geldler am 22.03.11 01:36:41Vielen Dank für die wahren Worte!
      Aber sie werden eh im allgemeinen Panikgeschrei untergehen.
      Das viele der "abschalten sofort" Schreier immer noch nicht kapiert haben, das sie als Bürger den Staat repräsentieren und die AKW Betreiber trotz Laufzeitverlängerung zum abschalten zwingen.
      Die Stromkonzerne werden ihrerseits Kosten geltend machen, die der Bürger zu tragen hat.
      So einfach ist das Spiel!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 16:56:01
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.248.394 von ArmerThor am 22.03.11 16:23:06was meinst du ...
      ob die Japaner im 200-300km Umkreis von Fukushima heute bereit wären höhere Energiepreise zu zahlen wenn sie dafür noch ein gesundes Umland hätten und nicht alles (mehr oder weniger) radioaktiv verseucht wäre ?

      Wasser ... Nahrungsmittel ...... Menschen ..
      sorry .. ich vergaß ... das ist ja nur marginal und ist beim nächsten Regen wird´s eh abgewaschen ..
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 01:20:12
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ihr Atomkraftgegner macht das schon!

      Wenn dann die AKWs weg sind,dann müssen die Auots auch weg!Die haben bis jetzt noch viel mehr Tote und schwer Verletzte verursacht.

      Dann alle Industrieanlagen weg!Gab schon viele Arbeitsunfälle,mit Toten und Verletzten.

      Dann die meisten Haushaultshilfsgeräte weg!Gab es auch schon viele Unfälle mit!

      Naja und dann sind wir eh wieder in der Steinzeit!Dann brauchen wir als Jäger und Sanmmler auch keine Arbeitsplätze mehr!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.03.11 07:46:31
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.257.019 von Pokerfox am 24.03.11 01:20:12Stammtischparolen ... :look:
      Avatar
      schrieb am 27.03.11 13:37:38
      Beitrag Nr. 78 ()
      Nach der weiteren Entwicklung in Japan,kann ich den Atomkraftgegnern inzwischen so weit zustimmen,das sich sagen muss,AKWs hätten nie gebaut werden dürfen.Konnte man aber zur damaligen Zeit wohl noch nicht wissen.Bei uns wurden sie als technischer Fortschritt und friedliche Nutzung von Atomenergie propagiert.

      Trotzdem verurteile ich weiterhin die Abschaltung der sicheren deutschen Kraftwerke!Vorallem solange die 54 anderen AKWs in Japan, und die vielen weiteren in anderen Ländern noch laufen.Eine Abschaltung ist ja in vielen Ländern noch nicht einmal geplant.Im Gegenteil es werden neue gebaut.

      Da sind wir in D doch schon viel weiter.Die gut 20 Jahre die unsere noch planmässig laufen sollen,dürften nun auch nix mehr zur Sache tun.In der Zeit kann man vielleicht andere Länder überzeugen,dem Beispiel zu folgen.

      Ausserdem sollten die erneuerbaren Energien dann soweit sein,das sie weniger subventioniert werden müssen.

      Also liebe Atomkraftgegner!Zeigt Kompromissbereitschaft und Vernunft!Schürt nicht weitere Massenhysterie hier in D!Die Brennpunkte sind woanders.
      Avatar
      schrieb am 27.03.11 14:20:03
      Beitrag Nr. 79 ()
      Zitat von Pokerfox: Nach der weiteren Entwicklung in Japan,kann ich den Atomkraftgegnern inzwischen so weit zustimmen,das sich sagen muss,AKWs hätten nie gebaut werden dürfen.


      Das spricht sehr für dich. Und hoffentlich sehen es viele andere auch noch ein.

      Konnte man aber zur damaligen Zeit wohl noch nicht wissen.Bei uns wurden sie als technischer Fortschritt und friedliche Nutzung von Atomenergie propagiert.


      Doch, das wusste man. Desswegen war die Propaganda und die Niederschlagung vieler Proteste ja über Jahrzente notwendig.
      In Österreich z.B. wurde auch ein KKW gebaut, das niemals an's Netz ging. Sind wir Deutschen so dumm, dass wir nicht wissen konnten, was für andere offensichtlich war?
      Nein. Wir wussten es, aber viele haben es verleugnet.

      Trotzdem verurteile ich weiterhin die Abschaltung der sicheren deutschen Kraftwerke!


      Dann ist es ja gut, dass nur die unsicheren deutschen Kraftwerke, wie Biblis oder Krümmel abgeschalten werden.

      Vorallem solange die 54 anderen AKWs in Japan, und die vielen weiteren in anderen Ländern noch laufen.Eine Abschaltung ist ja in vielen Ländern noch nicht einmal geplant.Im Gegenteil es werden neue gebaut.


      Kleinen Kindern bringt man bei, dass eine Argumentation "Aber der darf das!" nicht zulässig ist.
      Wenn jemand anders von der Brücke springt, machst du das dann auch?
      Nimm dir doch besser ein Beispiel an den Ländern, in denen es keine AKW gibt.

      Da sind wir in D doch schon viel weiter.Die gut 20 Jahre die unsere noch planmässig laufen sollen,dürften nun auch nix mehr zur Sache tun.In der Zeit kann man vielleicht andere Länder überzeugen,dem Beispiel zu folgen.


      Es sind noch mindestens 23 Jahre (wie lange kann keiner sagen, da es um Strommengen und nicht um Zeit geht).
      Und über 20 Jahre tun was zur Sache! Insbesondere könnte innerhalb dieser Jahre wieder eine korrupte(?) Regierung in die Versuchung kommen um weitere xx Jahre zu verlängern. Es waren ja schon mal ca. 20 Jahre Restlaufzeit, die dann verlängert wurden.

      Ausserdem sollten die erneuerbaren Energien dann soweit sein,das sie weniger subventioniert werden müssen.

      Also liebe Atomkraftgegner!Zeigt Kompromissbereitschaft und Vernunft!Schürt nicht weitere Massenhysterie hier in D!Die Brennpunkte sind woanders.


      Der Kompromiss wurde längst geschlossen. Und zwar mit der „Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Energieversorgungsunternehmen vom 14. Juni 2000“.

      Wir können aber gerne einen neuen Kompromiss schliessen und schon schneller aussteigen. Das würde ich dann aber nur bei den unsichersten Reaktoren machen.
      Mein Kompromis-Vorschlag daher: Rücknahme des korrupten(?) Aktes der Regierung von Ende letzten Jahres und Rückkehr zur vertraglichen Vereinbarung von 2000. Überprüfung ALLER Reaktoren und Betreiber auf Sicherheit und - falls nötig - vorzeitige Stillegung des entsprechenden Meilers oder Entzug der Betriebserlaubnis für den Betreiber.
      Das dürfte dann wohl Vattenfall in Krümmel treffen, die - ähnlich wie man es von TEPCO liest - in der Vergangenheit mit Störfällen nicht immer vorschriftsmäßig umgegangen sind.

      BM
      Avatar
      schrieb am 27.03.11 20:03:49
      Beitrag Nr. 80 ()
      wir brauchen aber Atomkraftwerke, um im Kriegsfall in rund 2 Wochen unsere eigenen Atomwaffen zu haben !! Ohne Atomkraftwerke verlieren wir diese Rückversicherung
      Avatar
      schrieb am 27.03.11 20:48:25
      Beitrag Nr. 81 ()
      Zitat von Bodenseemann: Die Milliardenentschädigungen sind ein wirklicher Skandal.

      Im zivilrecht wären diese Verträge mit Sicherheit Sittenwidrig, weil Sie eine Seite extremst benachteiligen. Aber ob auch die korrumpierte Regierung gegen Ihr eigenes Korruptionswerk klagen kann? Wohl kaum.

      Schwarz-Gelb wollte damit küftigen Regierungen die Möglichekeit nehmen die Gesetze wieder zu korrigieren. Leider wird der Wähler das wieder vergessen. Ansonsten hätte dieses inkompetente Pack die nächsten 20 Jahre keine Chance mehr unser Land zu verkaufen.


      Ja, spätestens wenn Rot-Grün abgewirtschaftet hat, die Jobs weg sind und sich so langsam Hunger breit macht, kommen die Wähler zu dem inkompetenten Pack zurückkehren und das vergessen. :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 27.03.11 20:51:23
      Beitrag Nr. 82 ()
      Zitat von Procera: wir brauchen aber Atomkraftwerke, um im Kriegsfall in rund 2 Wochen unsere eigenen Atomwaffen zu haben !! Ohne Atomkraftwerke verlieren wir diese Rückversicherung


      Im Kriegsfall sind wir aber innerhalb von 2 Wochen längst platt. :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.03.11 20:53:47
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.273.455 von Geldler am 27.03.11 20:51:23stimmt, haste auch wieder Recht. Panzer haben wir auch keine mehr, auf knapp 300 runtergewirtschaftet...

      Und das ist aus der deutschen Panzerwaffe geworden :cry::cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 27.03.11 21:02:17
      Beitrag Nr. 84 ()
      Zitat von Procera: wir brauchen aber Atomkraftwerke, um im Kriegsfall in rund 2 Wochen unsere eigenen Atomwaffen zu haben !! Ohne Atomkraftwerke verlieren wir diese Rückversicherung


      Ich wußte gar nicht, dass Atomkraftwerke dazu da sind, Atomwaffen herzustellen :laugh:

      Wer ist eigentlich "wir"? "Wir Deutsche"? Wir, die wir in diesem Land wohnen? Wozu brauchen wir in einem Kriegsfall Atomwaffen? Um die Reichtümer der Kapitalschmarotzer zu schützen? Machen wir es dann wie in Fukushima? Unterprivilegierte ab in den Schützengraben zum Verheizen und Überprivilegierte in den Atomschutzbunker, damit letztere ihre zusammengestohlenes, abgepresstes, zusammengerafftes Reichtümer behalten dürfen?

      Ach und noch etwas: Du meintest nicht etwa im Sinne der wechselseitigen, dass "wir" Atomkraftwerke brauchen, damit wir fairerweise auch im Sinne der Waffengleichheit den technologisch rückständigen Nationen auch gleich die Atombombe frei Haus liefern? Damit die dann die Atombombe gar nicht mehr per Trägerrakete nach Deutschland schicken müssen, sondern damit sie im Bedarfsfall "ihre" Bombe gleich hier in unserem Vorgarten zünden können?

      Und, naja... wir wollen ja nicht so kleinkariert sein, heutzutage geht es mit der Wahrheit ohnehin nicht so genau... aber war da nicht etwas damit, dass Deutschland den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat und der Nutzung der Kernkraft zu militärischen Zwecken abgeschworen hat? Aber mit Merkeltantismus schleifen wir solche lächerlichen Grundsätze locker mit links ähhh mit rechts... Die Dame hat ja auch die Segnungen der "freien" Marktwirtschaft nach Deutschland gebracht. Ist zwar verfassungsfeindlich, aber macht ja nix... Schließlich muss man ja doch auch mal ein bisschen Verfassung-kaputt-machen-spielen dürfen, oder? So wie Deutschland ja jetzt auch am Hindukusch verteidigt wird. Das wollten die Väter unseres Grundgesetzes ja auch genau nicht. Aber macht nichts. Dazu ist die Dame aus dem Osten ja da. Damit sie die Interessen all derjeniger vertritt, die die Verfassung früher bewusst in die dritte Reihe gestellt: Militaristen, Waffenlobbyisten, Atomkraftbetreiber, Großunternehmer und Kapital. Für Merkel - gegen die Umwelt, gegen den Menschen, gegen die Menschlichkeit, gegen Gleichheit, Brüderlichkeit und Freiheit...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.11 21:40:21
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.273.480 von pyramus am 27.03.11 21:02:17ja klar, das sind die systemischen Gründe, nur savgen tut es dir keiner ;)

      Aber zum Glück gibt es ja W:O
      Avatar
      schrieb am 27.03.11 21:41:42
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.273.480 von pyramus am 27.03.11 21:02:17Die Atombomben haben wir doch längst geliefert ;) An Nordkorea an Iran..
      Avatar
      schrieb am 27.03.11 21:43:30
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.273.480 von pyramus am 27.03.11 21:02:17Deutschland ist der 3. größte Waffenproduzent der Welt. Wir brauchen also Kriege. Sollte klar sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lösungsansätze, um der Atomlobby Herr zu werden