checkAd

    Mit dem heutigen Tag eingerechnet... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.04.11 07:51:36 von
    neuester Beitrag 18.04.11 14:35:50 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.165.576
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 181
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.04.11 07:51:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      …sind es jetzt noch 22 Tage bis in Frankfurt die Anlegermesse eröffnet.

      Der Hintergrund ist einfach erklärt: Spätestens nach der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/2009 und deren nachhaltigen Auswirkungen wurde wahrscheinlich den letzten Menschen auf diesem Planeten klar, dass es so nicht weitergehen kann. Der mangelnde Informationsfluss und die fehlende Transparenz auf dem Kapitalmarkt ist schnell als die Hauptursache dieser Krise ausgemacht worden.
      Die Anleger und vor allem die Otto-Normalsparer waren spätestens seit der fast schon legendären Aussage unserer Kanzlerin, dass die Spareinlagen der Menschen sicher wären, komplett verunsichert! Denn die Betonung der Spareinlagen und deren Sicherheit implementierte automatisch, dass sie es anscheinend kurz oder knapp nicht waren: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582305,00.html
      Und wenn eine Kanzlerin mit solchen Worten versucht, die Menschen zu beruhigen, dann ist das beim Thema Kapitalanlage oder Sparbuch keine gute Idee! Das war sozusagen der Weckruf für Millionen von Sparern, sich verstärkt über Anlagestrategien und den Kapitalmarkt zu informieren. Quasi das Heft verstärkt selbst in die Hand zu nehmen. Nur das Problem besteht nach wie vor darin, dass sich eben viele Anbieter hinter ihrem Fachchinesisch verstecken und der Normalbürger nur Bahnhof vom Kapitalmarkt versteht.

      Genau an diesem Punkt setzt die Anlegermesse an. Im Vordergrund steht die direkte Anlegerbildung. Das bedeutet, dass sich der potenziell Interessierte am 6. und 7. Mai 2011 im Forum Messe Frankfurt doppelt informieren kann. Auf der einen Seite bei den Ausstellern direkt am Stand und auf der anderen durch begleitende Fachvorträge und Podiumsdiskussionen mit namhaften Experten wie Reiner Calmund, Hermann Kutzer, Raimund Brichta, Markus Koch oder dem hessischen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer.

      Eine Ausstellerliste finden Sie hier: http://www.deutsche-anlegermesse.de/index.php?id=46
      Avatar
      schrieb am 15.04.11 13:53:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Besonders hochkarätig ist die Messe leider nicht besetzt. Vor allem an hochkarätigen Unternehmen mangelt es mir.
      Wo hast du das Datum her, denn auf der Seite die gepostet hast, hab ich keins gefunden?
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 09:46:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das Datum steht unter http://deutsche-anlegermesse.de/ direkt auf der Seite.

      Frage: Welche Börsenexperten hätten Sie gerne gesehen? Haben Sie einen Favoriten, den man eventuell zu Veranstaltungen heranziehen könnte?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.04.11 14:35:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ahso, na dann :-)

      Die Vorträge finde ich auf den ersten Blick nicht schlecht. Mir würde momentan kein Experte einfallen, der mir fehlen würde, notfalls kann man die die da sind ja "grillen".

      Die Messe richtet sich wohl in erster Linie an weitgehend noch unerfahrene Anleger. Für diese liegt, mir persönlich, der Fokus der Messe zu sehr auf spekulative Anlagen wie Unternehmen der Explorationsbranche oder dem Derivatehandel und zu wenig auf der klassischen Anlageform Aktie. Wo sind die börennotierten deutschen AG's, die für ein Investment in ihr Unternehmen werben?

      Investitionen in Exploreraktien und Derivate sind sicherlich chancenreicher. Tatsache ist aber auch, dass Anleger, die mit diesen Anlageformen beginnen, wegen ihrer mangelnden Erfahrung meistens Schiffbruch erleiden und dann für den Kapitalmarkt lange Zeit oder für immer verloren sind.

      Was mir fehlt sind die grundsoliden deutschen (oder auch ausländischen) Aktiengesellschaften, deren Renditen vielleicht nicht so prickelnd dafür aber nachhaltiger sind. Die würde ich auf solch einer Messe gerne sehen.

      Ebenfalls viele Grüße und vielen Dank


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mit dem heutigen Tag eingerechnet...