checkAd

    Psychologisches Phänomen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.12.11 10:05:12 von
    neuester Beitrag 18.12.11 15:46:10 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.171.121
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 555
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.12.11 10:05:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Recht oft ist in Wertpapier-Threads hier, und auch in US-Foren, das Phänomen zu beobachten, dass User über Tage und Wochen hinweg abwertende Kommentare zu Aktien verfassen die sie nach eigenem Bekunden überhaupt nicht schätzen.

      Warum beschäftigt man sich dann aber mit solchen Werten und nicht mit jenen, zu denen man eine postitive Erwartungshaltung hat.

      In der Häufigkeit wie dieses Pänomen auftritt kann es sich nicht um bezahlte Basher handeln, zumal sich die Kursstellung von grosse
      Werte dadurch ja ohnehin nicht beeinflussen lässt.

      Geht es dabei einfach um Frustabbau, um eine enttäuschte Liebe, oder gar um selbstlosen Anlegerschutz aus Nächstenliebe.

      Gibt es dafür ein einfache, einleuchtende Erklärung?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.12.11 10:40:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.495.583 von Courtier am 18.12.11 10:05:12

      Gibt sicher unterschiedliche Formen/Gründe -aber ist es so schwer zu verstehen wenn jemand vor etwas warnen möchte???

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 18.12.11 10:54:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich denke: entweder sind diese Trader short und betreiben ein wenig "Meinungsbildung" in ihre favorisierte Richtung

      oder

      Sie haben mit dem Wert Minus gemacht und gönnen daher auch keinen anderen Aktionären einen Gewinn. In geselligen Runden hört man ja oft "Aktien sind Mist" und auf Nachfrage kristallisiert sich heraus, dass der derjenige in der Vergangenheit Verluste erlitten hat und sich daher nicht mit dem Gedanken anfreunden mag, dass es auch Gewinner gibt. Seine Meinung ist daher subjektiv und oft sehr hartnäckig implementiert. Reine Psychologie ;)

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 18.12.11 11:53:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Menschen fällt eine Negativabgrenzung einfacher als eine mühsame und rundum bedachte positive Auseinandersetzung mit einem Unternehmen.

      Früher habe ich mich über abfrustende Beiträge aufgeregt, heute finde ich die Feuerwehrfunktion von Negativbeiträgen inhaltlich wertvoll und eine Gemütsentlastung will ich auch nicht verhehlen.

      Man kann die ausblendenden Himmelsschreiber bei einer Q Cells so nicht lassen und bei Finanzwerten geht das auch nicht, zu deutlich schwächen sich Märkte durch und durch. Kritik ist dann auch eine Arbeitsaufforderung, macht es besser und erst dann wird es gut sein und nicht einfach so. Das ist total menschlich, wie Einkauf als Reaktion auf einen leeren Kühlschrank.

      Eine Schumpetersche Erneuerung geht nicht auf Peace:laugh: die Einwandbringer sind die Träger des Fortschritts. Auslese ist wichtig.
      Avatar
      schrieb am 18.12.11 12:30:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.495.583 von Courtier am 18.12.11 10:05:12Es muss eben auch Leute geben, die den (bezahlten) Pushern von wertlosen Schrottaktien entgegentreten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.12.11 13:02:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von Datteljongleur: Es muss eben auch Leute geben, die den (bezahlten) Pushern von wertlosen Schrottaktien entgegentreten.


      ja und da macht auch noch einen riesen spass
      Avatar
      schrieb am 18.12.11 15:25:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von Courtier: Warum beschäftigt man sich dann aber mit solchen Werten und nicht mit jenen, zu denen man eine postitive Erwartungshaltung hat.


      Dies ist ein BÖRSENFORUM. Und hier geht es um Meinungsbildung zu Investments. Natürlich gehören dazu immer positive und negative.
      Ein Aktienthread ist weder Fanclub, noch Aussenstelle der PR-Abteilung der Firmen.
      Punkt ist hier immer wieder, es fühlen sich etliche dann persönlich auf den Schlips getreten und ausserdem sind speziell in vielen Langzeit-Threads diverse Leute zusammen, die schon längst die notwendige Objektivität zu ihrer Aktie verloren haben und als "Schicksalsgemeinschaft" zusammen sind.
      Völliger Nonsens natürlich - davon wird ein Invest keinen Deut besser. Im Gegenteil, man "übersieht" natürlich häufig die negativen Punkte.
      Und Leute, die dann mit kritischen Posts kommen, sind sofort die Feinde. Denen wirft man erstens alles mögliche vor und zweitens versucht man sie am besten rauszumobben.

      Also wer einen Fanclub gründen will, der kann das natürlich auch tun. Sollte das aber sicher nicht in einem Börsenforum machen.
      Und Firmen, die hier unerkannt PR in eigener Sache betreiben - die gibt`s. Man muss nur aufmerksam lesen. Sowas ist IMO ein unlauterer Akt. Entweder sie treten offen auf und stehen dazu, oder sie lassen es bleiben.
      Promoter vom Abzockerbuden - auch die gibt es hier natürlich - sind nochmal wieder ein ganz anderes Thema.

      MfG.
      s.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.12.11 15:32:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      warum beschaeftigt man sich damit dass die Arbeitslosenzahlen in Rumaenien um die 7% liegen, das halbe Land jedoch nicht arbeitet?
      Muss das Rueckschluesse zur meinungsvertretenden Person nach sich ziehen? :D
      Avatar
      schrieb am 18.12.11 15:33:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.496.100 von stupidgame am 18.12.11 15:25:14Fanclubs der Eingefleischten:

      Beispiel DNAP, LAMP, IQP, ITM und weiss ich was, wo auch teils eigene externe Foren und Interessengruppen eingerichtet werden und wo angefangen wird, Aktien zu zählen und sich reichzurechnen, oder Bildchen von zukünftigen Yachten und Autoboliden zu sehen sind, sind in 99% der Fälle ein Zeichen dafür, dass die Aktie ganz kurz vor dem großen Absturz steht.

      Und da viele erfahrene Anleger einfach nur davor warnen wollen und gleichzeitig zu viel Zeit/Langeweile haben, versuchen diese, die Lemmingschar zu warnen bzw. im Extremfall zu verhöhnen.
      Ehrich gesagt suchen beide Gruppen nach Bestätigung und sind gespannt auf die Reaktionen.
      Man will auch austesten, wie weit man auf diese Weise (möglichst anonym) gehen kann.
      Avatar
      schrieb am 18.12.11 15:46:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      jep! :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Psychologisches Phänomen