checkAd

    Carbine Tungsten (CNQ.AX) kurz vor Startschuss (Feb/2012) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.01.12 19:45:45 von
    neuester Beitrag 08.10.14 17:51:30 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.171.630
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.110
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.01.12 19:45:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat die jemand auf dem Radar? Die Strategie scheint mir schlüssig, die Finanzierung für Phase 1 wurde letzten Sommer durchgezogen und die Mine steht kurz vor Produktionsbeginn. Die Wolframpreise scheinen darüber hinaus weniger anfällig gegenüber Turbulenzen auf den Finanzmärkten zu sein als die vieler anderer Metalle. Sollte China den Weg der Verknappung hier weiter verfolgen, könnte die Story ähnliche Züge annehmen wie die der seltenen Erden in den letzten Jahren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.02.12 19:11:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.586.692 von joy-stick am 12.01.12 19:45:45Möglicherweise wird es eine zusätzliche kleine Kapitalerhöhung zur Stärkung des "working capital" geben. Diese Möglichkeit ist ohne jeden Zweifel der Grund für den Rücksetzer von 14c auf unter 10c. Dies dürfte dann die letzte Gelegenheit sein, "künstlich verbilligt" an Aktien zu kommen, denn der Zeitplan für die Inbetriebnahme der Verarbeitungsanlage wurde beibehalten und nennt Ende Februar als Starttermin. Sobald Einnahmen aus dem Verkauf von Wolframkonzentrat erzielt werden, dürften diese die laufenden Kosten mehr als nur decken.

      Die Spotmarkt-Preise für Wolfram bleiben weiterhin gut unterstützt und da von der Angebotsseite keine neuen bedeutenden Mengen auf den Markt kommen, dürfte das Rückschlagpotenzial eng begrenzt bleiben. Sollten sich die zarten Hinweise auf eine stabilisierte wirtschaftliche Entwicklung besonders in den USA und Teilen Europas als zutreffend herausstellen, könnte sogar bald ein Trend nach oben einsetzen.

      Die ohne Zweifel spannendste Frage bleibt, ob und wie profitabel Carbine arbeiten kann. Das werden die Aktionäre kaum vor der zweiten Jahreshälfte mit ausreichender Sicherheit beantworten können.
      Avatar
      schrieb am 14.02.12 17:17:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Kapitalerhöhung kommt nun mit einem Bezugsverhältnis von 1:5 und einem Ausgabepreis von 9c. Damit ist die Unsicherheit, bei welchem Preis sie erfolgen wird, weg. Kaum ist die Ankündigung heraus, schon ist der Preisverfall gestoppt. Tatsächlich hat Carbine heute Nacht in Australien gegen einen sehr schwachen Markt deutlich zulegen können.

      Der Zeitplan zur Inbetriebnahme der Verarbeitungsanlage steht nach wie vor, das commissioning soll vor Ende Februar starten, die kommerzielle Produktion im März aufgenommen werden und erste Einnahmen gegen Ende Mai verbucht werden können.

      Der zeitliche Vorsprung von Largo, Carbine und der DRAG vor ihren Verfolgern scheint sich derzeit auszuweiten. King Island Scheelite hat gerade weitere Verzögerungen bekanntgegeben. Die Firma bleibt in ihren Aussagen sehr vage, macht keine Angaben dazu, warum die Planungen von Tagebau auf Untertagebau umgestellt wurden. Die Ergebnisse der flotation Tests sind verspätet (waren für Ende Januar 2012 angekündigt) und das Fertigstellungsdatum der BFS (war ebenfalls für Ende Januar 2012 angekündigt) bleibt m.E. völlig im Dunkeln. In Summe dürfte KIS damit um etwa 1 Jahr zurückgefallen sein, denn sie gehen nun selbst von einer Produktionsaufnahme nicht vor 2014 aus.
      Auch bei Woulfe läuft nicht alles glatt, die BFS wird mindestens 3 Monate später als zunächst angekündigt fertiggestellt werden und bei Hazelwood scheint völliger Stillstand wegen Geldmangels zu herrschen.

      Mit jeder einzelnen dieser Verzögerungen bei den Verfolgern dürfte die relative Attraktivität der "drei Kleinen" Largo, Carbine und DRAG zugenommen haben.
      Avatar
      schrieb am 04.03.12 23:08:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Joy-stick,
      wie du vlt bemerkt hat bin ich auch schon seid längere Zeit bei Woulfe dabei. Da ich den Tungsten-Markt generell als attraktiv ansehe und auch der Meinung bin, dass mit dem, in die Nähe rückenden Produktionsstart von einigen Minen mehr Schwung und Interesse in den ganzen Tungstenmarkt kommen wird, habe ich mich auch mal nach weiteren Tungteninvestements umgeschaut.

      Bei Carbine dürften wir ja sehr bald einen positiven Newsflow bzgl. Start der Tailingsverarbeitung erhalten?

      Was mir sehr gut gefällt ist, dass Carbine sich Schritt für Schritt selber finanzieren kann, erst Tailings, dann Stockpile, dann "echter Abbau" und somit weitere große Verwässerungen augeschlossen sein könnten? Was meinst du?

      Auf http://hotcopper.com.au/ gibts ein noch ein recht aktives Forum zu Carbine!

      Mal so ein Frage am Rande, wie handelst du Carbine? In Berlin ist ja nichts los und bei Flatex gibts sonst nur den Direkthandel mit recht großen Spreads...vlt. hast du ja nen Tip für nen anderen Broker!

      Gruß Flow
      Avatar
      schrieb am 05.03.12 01:59:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hey Flow23,

      schön, Dich hier zu treffen! Die News rund um tungsten miners häufen sich in den letzten Wochen tatsächlich sehr. Gerade heute ist Wolf mit der Nachricht, die Fremdfinanzierung für Hemerdon unter Dach und Fach gebracht zu haben, herausgekommen, nicht mal eine Woche nach Woulfe. Ormonde und KIS haben ihre BFS bekanntgegeben, North American Tungsten hat einen sehr schönen Quartalsbericht gebracht, der dem gesamten Sektor Auftrieb geben sollte, und bei Carbine erwarte ich genau wie Du in Kürze News zur Produktionsaufnahme. Zusätzlich dürfte es News zur Kapitalerhöhung geben, wieviele Aktien von Altaktionären gezeichnet wurden, wer Aktien aus der top-up offer bekommt, usw. Dazu gesellt sich dann noch der spin-off der gold prospects in Gossan Hill und das Thema Tara mit Bonanza-Silbergehalten von teilweise über 1000g/t. Ich sehe Tara als Lotterie-Los, das einen Gewinn bringen oder sich als Niete herausstellen kann. Das Investment in ein paar Bohrlöcher sollte Tara allemal wert sein.

      "Was mir sehr gut gefällt ist, dass Carbine sich Schritt für Schritt selber finanzieren kann, erst Tailings, dann Stockpile, dann "echter Abbau" und somit weitere große Verwässerungen augeschlossen sein könnten? Was meinst du?"

      Ich denke, dass man das heute nicht sicher sagen kann. Die Mittel aus der KE sind ja auch zur Fertigstellung der "stockpile feasibility study" vorgesehen. Ich denke erst nach Veröffentlichung dieser Studie können die nötigen Investitionen ausreichend genau abgeschätzt werden. Da die Produktion von stockpiles offenbar beschleunigt werden soll (ursprünglich war von 18 Monaten nach tailings start die Rede), verringert sich der in der zwischenzeit angehäufte Gewinn aus der Produktion aus tailings. Ich vermute mal, dass der nicht ausreichen wird, alle Investitionen zu decken, lasse mich da aber sehr gerne eines Besseren belehren. Leasen sie z.B. die x-ray Automaten, werden die Investitionskosten geringer ausfallen und die operativen Kosten höher als bei einem Kauf der Geräte. Ich denke sie werden auf jeden Fall eine Mühle benötigen und vielleicht erweitern sie die Anlage sogar um flotation, was ein höher konzentriertes Produkt und höhere Abnahmepreise bringen würde. All das können wir heute noch nicht wissen.

      "Mal so ein Frage am Rande, wie handelst du Carbine?"


      Ich ordere Aktien über meine Hausbank, die den Handel an der ASX ermöglicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.03.12 10:43:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Vielen Dank joy-stick!
      Werde mich die Tage mal noch intensiver in Carbine einlesen.

      Auf der Homepage von Carbine gibt es übrigens eine frische Präsentation!
      Avatar
      schrieb am 26.03.12 11:28:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Carbine entwickelt sich wie erwartet nach Abschluss der Kapitalerhöhung sehr freundlich. Vom Emissionspreis (9c) hat der Kurs per Schlusskurs heute (11,5c) schon 28% zugelegt. Wenn man sich die gesamte Gruppe der (zukünftigen) Wolframproduzenten anschaut, kann man deutlich sehen, dass ab etwa Januar 2012 ein allgemeiner Trend zu steigenden Kursen einsetzte, der fast alle Player erfasste. Carbine führte diesen Trend im Januar deutlich an, wurde durch die Ankündigung der KE jedoch von etwa +60% auf +20% zurückgeworfen. Mittlerweile sieht es so aus, als fände Carbine zu alter Stärke zurück und könne wieder zur Spitzengruppe Ormonde, Woulfe, NTC aufschließen.

      http://finance.yahoo.com/q/bc?t=6m&s=WOF.V&l=on&z=l&q=l&c=ML…
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 09:39:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der erfreuliche Trend hielt heute Nacht an, Carbine erreichte die 12-Cent-Marke und liegt damit 33% über dem Ausgabepreis der neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung.

      Der Vergleichschart zeigt, dass Carbine damit wieder zur Spitzengruppe der (potenziellen) Wolframproduzenten aufgeschlossen hat.



      Unerklärlich war für mich bisher die schlechte Performance von Wolf seit etwa Mitte Februar. Zwar plant die Firma, erst relativ spät mit ihrer Produktion zu starten, doch das ist keine neue Information, die den Kursrückgang hätte erklären können. Heute Nacht hat Wolf eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der sie Marktgerüchten entgegentreten und diese als Medienspekulation bezeichnen. Die Times und der Australian hatten berichtet, Wolf plane eine Kapitalerhöhung um 50 Millionen Pfund in den nächsten Wochen. Wichtiger, als was gesagt wurde, scheint mir, was nicht gesagt wurden, denn Wolf hat in der Pressemitteilung von heute Nacht nicht gesagt, dass es keine KE geben werde.

      Wie Carbine gerade demonstriert hat, drückt eine KE zwar massiv auf den Aktienkurs, doch kann sich gerade deshalb ein Einstieg zu diesem Zeitpunkt als lohnend herausstellen.

      Bei Carbine selbst ist ein positiver Newsflow zu erwarten. Der neue CEO Morgan (ein erfahrener Paladin Mann) wird Anfang April seine Arbeit aufnehmen, die kommerzielle Produktion sollte in den nächsten Tagen anlaufen, und (das) off-take agreement(s) sollte(n) bis Mitte April unterzeichnet sein. Außerdem stehen das Gossan Hill IPO, die Phase 2 feasibility study und Explorationsbohrungen auf Tara an. Und last but not least scheinen mir diverse Formulierungen in den Pressemitteilungen und Berichten darauf hinzudeuten, dass die Produktion aus stock piles und von hard rock zeitlich vorgezogen und vom Volumen her ausgeweitet werden soll. Die angepeilten Produktionsmengen sind jedenfalls deutlich nach oben revidiert worden, betragen jetzt 180.000MTU/Jahr für Phase 2 (vorher: 120.000) und 360.000MTU/Jahr für Phase 3 (vorher: 240.000).
      Avatar
      schrieb am 29.03.12 12:45:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Aus Malagas Q4-Bericht:

      "The Company believes that demand for tungsten will continue to grow and prices of APT will continue to rise, as it expects supply will remain limited in the near future. In addition, China has cut its export quotas for antimony, indium, tungsten, molybdenum and tin by up to 5% for 2012 as it continues to protect its metal resources. From 2007 to 2010, world tungsten production ranged from 54,500 tonnes to 68,800 tonnes. During that same period, China produced 83% of the world's tungsten, or between 41,000 and 59,000 tonnes per year. On March 27, 2012, the APT price was $430."

      Beachte: "supply will remain limited in the NEAR term."

      Das passt ziemlich genau ins postulierte Bild kurzfristig stabiler Preise und spiegelt meine Befürchtung wider, dass ab 2013 eine neue Situation eintreten könnte, sobald mehrere große Wolfram-Minen in Produktion gehen. Woulfe, Ormonde und King Island kommen (wenn alles planmäßig verläuft) zusammen mit rund 750.000MTU/Jahr auf den Markt, Wolf wird etwa ein Jahr danach die Millionengrenze überschreiten helfen und auch Carbine will ja schon Ende 2013 mit der Produktion aus stock piles eine Rate von 180.000MTU/Jahr erreichen. Das entspricht einer Steigerung der Weltproduktion um etwa 15%. Dabei bleiben "Wackelkandidaten" wie Hazelwood und Produktionssteigerungen der heute produzierenden Minen noch unberücksichtigt. Die Nachfrageseite müsste ähnlich schnell wachsen, um für weiter stabile Preise zu sorgen und ob das so eintreffen wird, ist aus heutiger Sicht zumindest sehr unsicher.

      Nicht zuletzt deshalb bleibt für mich Carbine erste Wahl.
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 23:28:10
      Beitrag Nr. 10 ()


      Zum Zeitpunkt der Kapitalerhöhung voll auf Carbine zu setzen, hat sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen. Schöne Feiertage!
      Avatar
      schrieb am 16.04.12 11:11:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      Meine Vermutung, die ich am 05.03. geäußert hatte, wurde inzwischen bestätigt. Die ehemaligen Phasen 2 und 3 werden zu einer "hard rock" Phase zusammengelegt, zeitlich vorgezogen, und die Produktionsmengen deutlich erhöht. Long lead items für etwa 2 Mio. Dollar sollen in wenigen Wochen bestellt und durch eine Platzierung bei einem strategischen Investor oder offtake-Partner finanziert werden. Es droht an dieser Stelle also keine weitere Kapitalerhöhung.

      Die BFS für die neue "hard rock" Phase soll noch dieses Jahr fertiggestellt werden. Die Erfahrung lehrt, dass man diese Zeitangabe mit einer guten Portion Skepsis beäugen sollte.

      Überraschenderweise sieht man jetzt die Möglichkeit, das Erz im Tagebau gewinnen zu können, was sich positiv auf die Produktionskosten und Gewinnmargen auswirken dürfte. Also genau anders herum als bei KIS.AX, wo man die Planung gerade von Tagebau auf Untertagebau umgestellt hat.

      Die Produktion aus tailings läuft. Proben des Carbine Wolframkonzentrats werden gerade an Mitsubishi und in Kürze an weitere Interessenten verschickt. Bis Mitte Juni soll die ordentliche Lieferung von Wolframkonzentrat in kommerziellen Mengen erfolgen.

      Nächste Woche wird das Management von Carbine Partner in China und Japan besuchen und dabei Möglichkeiten einer Finanzierung der hard rock Phase ausloten.

      Das IPO der Firma Gossan Hill, an der Carbine nach Abschluss des Börsengangs zu etwa 22% beteiligt sein wird, läuft ebenfalls. Der Zeitpunkt ist für ein Goldexplorer-IPO vermutlich nicht optimal, doch sofern genügend Geld zur Finanzierung der Explorationsarbeiten herein käme, dürfte das als sehr erfreulicher Erfolg verbucht werden. Aus dieser Beteiligung ergibt sich eine weitere Möglichkeit, wie ein Teil der Kosten für die hard rock Verarbeitungsanlage finanziert werden könnte. Und sollte GOS bis dahin mit Goldfunden aufwarten, könnte diese Finanzierungsquelle stärker sprudeln als gedacht. Ich vermute, dass diese Möglichkeit bei kaum einem der CNQ Investoren "auf dem Zettel steht". Ähnliches gilt für Tara, das nach entsprechenden Funden durch einen Verkauf oder IPO zu Geld gemacht und zur Finanzierung von Carbine herangezogen werden könnte.
      Avatar
      schrieb am 11.05.12 14:36:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mittlerweile hat Carbine die Spitzenposition im Halbjahresvergleich erobert.



      North American Tungsten (NTC) und Woulfe (WOF) haben in den letzten Wochen teils drastische Einbußen zu verzeichnen. Während bei Woulfe die Euphorie über den Einstieg von IMC seit Anfang März deutlich abgekühlt ist und der Erkenntnis, dass die Mine damit noch lange nicht durchfinanziert ist, gewichen sein dürfte, kam der Kurs von NTC ab etwa Mitte April stark unter Druck und dürfte als Reaktion auf die um ca. 10% nachgebenden Wolframpreise interpretiert werden.

      Wolf (WLFE.L) und Ormonde (ORM.L) benötigen ebenfalls noch Kapital zur Errichtung ihrer Minen und stehen mutmaßlich aus eben diesem Grund (siehe Zeitungsbericht über eine bevorstehende Kapitalerhöhung bei Wolf) schon länger unter Druck.

      Bei Carbine hat man Phase 2 und Phase 3 zu einer einzigen "hard rock" Phase zusammengefasst und zeitlich vorgezogen.

      Die ersten Ergebnisse aus der angelaufenen Produktion von Wolframkonzentrat erweisen sich als sehr erfreulich. Wie der Abnehmer Mitsubishi berichtet, liegen sowohl die Qualität des Konzentrats mit Gehalten von >70% WO3 als auch die Ausbeute mit >60% deutlich über den Werten der Pilotanlage und damit deutlich über den eigenen Erwartungen. War man zuvor noch sehr vorsichtig von Gehalten unterhalb des Industriestandards von 65% ausgegangen, scheint man jetzt in der Lage zu sein, ein sehr hochgradiges Produkt liefern zu können. Sobald die üblichen Anlaufprobleme gelöst sind und die Anlage ihren Soll-Durchsatz erreicht, werden höhere Einnahmen erzielt werden können, als andernfall möglich gewesen wären.

      Mitsubishi scheint jedenfalls von der Zusammenarbeit angetan zu sein und wird in Kürze ein Team nach Australien schicken, um die Möglichkeiten einer weitergehenden Zusammenarbeit inclusive Finanzierung der hard rock Phase auszuloten.
      Avatar
      schrieb am 23.03.13 17:32:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Leider war die Kapitalerhöhung nicht recht erfolgreich. Statt bis zu 6 Mill. AUD kamen nur knapp 341.000 zusammen.
      Laut Halbjahresbericht hofft man auf andere Geldgeber.
      Avatar
      schrieb am 16.04.13 12:36:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das Knappheitsgerede und die Zahl der Neueintritte in den Markt passen nicht zueinander. Die Story ist unglaubwürdig.
      Avatar
      schrieb am 08.10.14 17:51:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Dank Mitsubishi lebt sie wieder. Und wie.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Carbine Tungsten (CNQ.AX) kurz vor Startschuss (Feb/2012)