checkAd

    Stopp Loss oder Stop Buy 2. Auflage - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.04.00 20:00:25 von
    neuester Beitrag 14.05.01 20:39:22 von
    Beiträge: 132
    ID: 117.211
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.077
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 20:00:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dieser Thread ist ursprünglich unter dem Thema, „Stop Loss oder Stop On, weil’s immer ein heißes Eisen ist“ gelaufen, ich habe mich zu einer Neuauflage entschieden, weil das Thema gerade für Anfänger vielleicht die ein oder andere Hilfestellung bietet und weil der ursprüngliche Thread gespickt mit Fehlern war (Die Sicher diesmal auch noch nicht alle draußen sind).

      Tja ich möchte in diesem Thread mal was für den ein oder anderen Anfänger tun und hoffe, auf Unterstützung oder auch auf Widerspruch unserer Boardprofis. Ich selbst, agiere seit ca. 7 Jahren, permanent mit Stop Loss (seit ca. 2,5 Jahren sind meine Börsenaktivitäten mehr und mehr zu meinem Hauptjob avanciert) , bei Unterschreiten des Kurses der von mir festgelegt wurde, wird die Aktie bestens oder unlimitiert verkauft oder Stop On (Stop Buy) wenn der Kurs ab dem eine Aktie für mich interessant ist, erreicht oder überschritten wird, wird gekauft. Allerdings muss ich gleich voraus schicken, ich bin auch fest davon überzeugt, dass diese Methode bei bestimmten Aktien keinen Wert hat. Ich selbst wähle meine Aktien aber generell danach aus, dass ich mit diesen Hilfsmitteln arbeiten kann.

      Gut wo lohnt es sich nicht.
      1. Wenn die Umsätze einer Aktie sehr niedrig sind, so das dass Auslösen meiner Kauf- oder Verkaufsorders bereits massiv Kursbeeinflussend ist. Also generell Phasen zu erkenne waren, wo die Umsätze ehr gering waren. (Dies ist aber noch immer kein Grund hier ab und zu auch mal zuzugreifen, auch bei solchen Aktien tätige ich hin und wieder „Testkäufe“)

      2. Wenn eine Aktie in Ihrer Historie schon insgesamt auf Nachrichten und Marktlagen zu große Schwankungen entwickelt hatte. (Dies gilt hauptsächlich, wenn auf negative oder auch auf positive Nachrichten mit massiven Kursrückgängen reagiert wurde).

      3. Wenn eine Aktie keinen neuen Höchstkurs erreicht hat.

      Im weiteren dieses Threads, den ich so nach und nach mal zusammenstöpseln will, möchte ich darauf eingehen, wie ich zu Festlegung einer Stop Loss Marke komme und wie ich meine Stop Loss Marken nachziehe, um zu vermeiden, das ich eine Aktie im Depot halte, die Ihren Wendepunkt erreicht hat. Denn den nächsten Tiefstpunkt muss man nicht unbedingt miterleben.
      Einigen wird jetzt schon auffallen, dass ich immer von mir schreibe, aber ich bin überzeugt davon, dass andere mit ganz anderen Techniken, ebenfalls gute oder sogar bessere Ergebnisse wie ich erzielen können, die Methode, die ich hier darstellen will funktioniert für mich und es ist auf jeden Fall keine Anleitung, wie man immer Gewinn machen kann. Aber es ist eine Methode, um Verluste zu begrenzen und die auch auf Erfahrungen basiert, die ich nicht alle selbst gemacht habe, sondern mir angeeignet habe. Aber man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden.
      So noch ein paar kleine Erklärungen wie ich vorgehen werde. Ich werde anhand von Charts, die ich hier einbinden werde und den Werten, versuchen zu dokumentieren, wie ich zu der ein oder anderen Einschätzung gekommen bin. Ich werde mich in diesem Thread nicht mit dem Fundamentalem der Werte aus einander setzten, also Aussichten und Bewertung von Bilanzen oder Unternehmens- und Analystenmeldungen denn ich selbst muss auch zu geben, ich kümmere mich um solche Sachen bei Kauf einer Aktie höchst selten.
      Die Werte die ich mit Masse behandeln will sind Incyte Pharmaceuticals (der alptraumwert für die Stop Loss Strategie, gekauft habe ich ihn trotzdem), einer Micron Technology (der Wert bei dem alles zu finden ist, seit 1993) und Intershop
      Gruß
      besserweis
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 20:07:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      So jetzt das erste Bildchen, denn ein Bild sagt manchmal mehr wie tausend Worte und ich denke jetzt kann der ein oder andere auch erkennen, warum Incyte für mich ein Stop Loss Alptraumwert ist, der für mich nie in Frage gekommen ist, Ihn zu kaufen. (Der spätere Verlauf macht dann aber deutlich, warum ich ihn doch gekauft habe.)
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 20:10:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      So wenn ich diesen Chart jetzt mal ein wenig unter die Lupe nehme, ist meine Feststellung, das die Schwankungsbreite, des Wertes alle 6 Monate etwas zugenommen hat. Die Tage vom 06.11 auf 07.11. 1997 hätte wohl jeden aus dem Rennen geworfen, hier ist der Wert von einem Schlusskurs am 06.11 von 42$ auf einen Schlusskurs von 21$ am 07.11.97 gefallen, vermutlich waren hier auch Stop Losses für den rapiden Verfall verantwortlich und der Wert hatte am 08.11.97 sofort wieder einen Schlusskurs von 41$ auf den ersten Blick ärgerlich, auf den zweiten Blick hat sich allerdings nur angekündigt, das der Wert in den zwei folgenden Jahren noch tiefer fallen sollte. Sein ich nenne es mal Dreijahrestief, erreichte der Wert am 05.10.99
      mit 18 $.
      Fazit hier haben wir einen enorm Schwankungsfreudigen Wert, der zwar immer wieder große Umsätze macht den ich aber nie im Leben angefasst hätte. Denn hier ein sinnvolles Stop Loss, was nicht über eine Breite von 50% haben oder nicht haben geht kann man im großen und ganzen nicht setzten, dies wäre keine Sinnvolle Verlustbegrenzung.
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 20:21:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zu guter letzt möchte ich zu diesem Chart natürlich nicht den weiteren Verlauf der Aktie verschweigen und hier habe ich mit der offnen Linie am rechten Rand noch angezeigt, wo der Kurs auf einen neuen Höchststand gekommen ist, dies ist in der Regel für mich trotzdem ein Signal in einen Wert einzusteigen.

      Übrigens der Wert steht mittlerweile bei ca 80$ und war bereits bei 300$ soviel als Vorausgriff zum Thema Langfristinvestments. ;)
      More is comming soon
      (fürs erste sollte das auch reichen, sonst wird man vom Input ja erschlagen ;))
      Gruß
      besserweis
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 23:05:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      So nun geht es weiter mit Micron Technologies, übrigens eines meiner ersten Investments, ich persönlich habe mich seit Anfang 1992 mit Aktien befasst und bin erst ein Jahr später in die erste Aktie eingestiegen. Micron ist für mich eine der besten Aktien, um allen, die denken, wenn sie nur lange genug in einem Wert investiert sind, werden sie schon irgend wann Gewinne haben, zu zeigen das dem nicht so ist. Der Chart ist split- und dividendenbereinigt, so dass auch die tatsächlichen Gewinne zu erkennen sind.
      Wer den Wert z.B. 1995 zu 70$ gekauft hat, hat Heute fast 5 Jahre danach gerade mal 1 $ Gewinn mit diesem Wert gemacht. Vielleicht wird jetzt dem ein oder anderem klar, warum ich kein Freund von Investments für die Rente bin und der Wert hat obwohl er ja in einem sogenannten Wachstumssegment ist, bis Heute seine alten Höchstkurse nicht mehr erreicht. Er ist ebenfalls Beispielhaft dafür, wie schnell eine Aktie drehen kann und eine Branche, ein Management, als Aussichtslos gelten können, und eines könnt Ihr mir auch glauben, die Analysten Meinungen zu Micron als ich sie gekauft habe waren nicht unbedingt gut haben sich aber innerhalb von Wochen zu höchstem Lob bei diesem Wert aufgeschwungen und nur wenige haben vor einem Kauf gewarnt, als ich nur durch meine technische Analyse und mein Stop Loss ausgestiegen bin.
      Dies will ich nur mal als Warnung für diejenigen, hinstellen, die 1000% mit dem ein oder anderem Internetwert gemacht haben, bei einer Branchenrotation an der Börse oder einer Baisse, können aus 1000% ganz schnell 0% werden und ein Krampfhaftes verliebt sein in einen Wert hat genau das zur Folge, was bei Micron denjenigen passiert ist, die 1995 zu 70 $ eingestiegen sind.
      Ein paar kleine Zahlen noch zur Untermauerung meiner Meinung:
      Micron hat am 11.09.1995 einen Höchststand von 94$ (Schlusskurs) erreicht, wer hier gekauft hat und ein Stopp Loss bei 84 $ gesetzt hat, hat nicht einmal 10% verloren, wer keins gesetzt hat und an dem Wert festgehalten hat, hat am 23.07.1996 (nicht mal ein Jahr danach) einen Tiefstkurs von 17,3 $ erlebt. Wer bis heute noch auf einen Gewinn wartet, weiß ich nicht, aber ich denke es wird schon den ein oder andern geben, denn am 11.09.1995 sind 4252900 Aktien in New York umgesetzt worden.
      So hier erst mal der Chart seit 1993 von Micron.

      Im folgenden Posting ist ein Chart, der dokumentiert, wie ich und ab wann ich Micron gekauft und verkauft habe.
      Übrigens wurde der Break bei Micron Technology am 29.02.2000 schließlich doch vollzogen also es hat doch 5 lange Jahre gedauert. Aktuell schwankt Micron zwischen 110 und 120$ und hatte ein neues Alltimehigh bei 134$, soviel zum aktuellen Stand.
      Gruß
      bw

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 23:05:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hier der Chart wie ich vorgegangen bin.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 23:35:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ein super Beitrag von Dir, wie es einem gelingt Gewinne laufen zu lassen und Verluste begrenzt.

      Wenn nur die Emotionen immer den Griff zu bekommen wären.
      Das ist halt das schwierige an der Sache.
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 00:13:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vielen Dank Atze
      Morgen werde ich noch den Takt Intershop, also einen NM Wert behandeln und dann denke ist es auch Zeit sich den Fragen die bereits bei der ersten Auflage des Threads aufgekommen sind, zu stellen. ;)
      Dann kann ich vieleicht auch den ein oder anderen Tipp geben, der mir weitergeholfen hat, die Gefühle möglichst aus dem Spiel zu lassen. ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 03:17:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      So jetzt möchte ich mich mal dem ersten NM Wert zuwenden. Intershop.
      Bei sehr volatilen (schwankungsbreiten) und jungen Werten bietet sich meiner Meinung mal an das Chartbild zu wechseln und auf den Candle Stick zu wechseln. Denn hier kann ich die teilweise erheblichen Tagesschwankungen eines Wertes wesentlich besser erfassen. Hier möchte ich jetzt auch mal ein wenig auf das technisch fundamentale, wie ich es nenne eingehen. Dazu zunächst eine kurze Zusammenfassung, was man evt. aus den Charts und Werten von Incyte und Micron sehen kann.

      1. Ich lege wert darauf, dass die Aktien immer große Umsätze haben.
      2. Mit meinen Kästchen, kann ich nach einiger Zeit feststellen, ob eine Aktie ehr steigt oder fällt.
      3. Ich kaufe nur Aktien die Höchstkurse erreicht haben.
      4. Ich sichere mich immer über ein Stop Loss nach unten bei einer Aktie ab.
      5. Ich halte gar nichts von Analysten und Börsengurus.
      6. Es gibt für mich keinen plausiblen Grund eine Aktie zu halten, die Ihren Zenith in meinen Augen überschritten hat.
      7. Es gibt für mich keinen Grund, eine steigende Aktie zu verkaufen.
      8. Ein Investment, was nach 4 Wochen noch keinen Gewinn abgeworfen hat, zähle ich wenn es nicht einen sehr guten Grund gibt sie weiter zu halten, zu den Fehlinvestments
      9. Und das ist bisher noch nicht erkennbar gewesen, ich werde mich immer wieder irren.
      10. Aktien sind für mich eine Möglichkeit mein Kapital zu vermehren, nicht mehr und nicht weniger.

      So jetzt weiter zu Intershop als erstes ein Auszug aus dem Chart, der verdeutlichen soll, wie ich vorgehe, um die Schwankungsbreite einer Aktie festzustellen, um meine Stopp Loss Kurse festzulegen (Deshalb auch die Candel Sticks). Und ein paar fundamentale Zahlen zu Intershop Marktkapitalisierung von 6,844 Mrd. € geschätztes KGV 2000 von 688 Geschätzter Gewinn von knapp 10 Mio. €. Im Jahr 1998 (geprüfter Geschäftsbericht) erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 35 Mio. DM und hatte einen Jahresfehlbetrag von 33,9Mio DM. Wie man die Zahlen und den Kursverlauf von Intershop jetzt deuten soll? Meine Interpretation ist, an der Börse sind fundamental Daten nahezu völlig nutzlos, sofern nicht sofort erkennbar ist, das ein Unternehmen pleite geht und ein Unternehmen ein ordentliches Wachstum zeigt und der Kurs steigt.

      Ich habe im folgenden Chart immer nur versucht, bei Intershop ein paar Fenster einzuzeichnen, die von einem Hochpunkt bis zum nächsten Hochpunkt reicht. Der untere Rand markiert die Tiefpunkte innerhalb dieser Zeiträume. Mit dieser Methode lässt sich recht genau die maximale Schwankungsbreite des Wertes ermitteln und ein sinnvolles Stopp Loss errechnen. Es lässt sich aber auch schon erkennen, das der Wert insgesamt über einen recht großen Zeitraum gestiegen ist. Die größte Schwankung lässt sich im April, Mai letzten Jahres erkenne, immerhin eine Schwankung von 26 € weshalb der Wert für mich erst später als interessant eingestuft wurde.

      More, na Ihr wisst schon
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 03:19:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      So jetzt möchte ich mich mal dem ersten NM Wert zuwenden. Intershop.
      Bei sehr volatilen (schwankungsbreiten) und jungen Werten bietet sich meiner Meinung mal an das Chartbild zu wechseln und auf den Candle Stick zu wechseln. Denn hier kann ich die teilweise erheblichen Tagesschwankungen eines Wertes wesentlich besser erfassen. Hier möchte ich jetzt auch mal ein wenig auf das technisch fundamentale, wie ich es nenne eingehen. Dazu zunächst eine kurze Zusammenfassung, was man evt. aus den Charts und Werten von Incyte und Micron sehen kann.

      1. Ich lege wert darauf, dass die Aktien immer große Umsätze haben.
      2. Mit meinen Kästchen, kann ich nach einiger Zeit feststellen, ob eine Aktie ehr steigt oder fällt.
      3. Ich kaufe nur Aktien die Höchstkurse erreicht haben.
      4. Ich sichere mich immer über ein Stop Loss nach unten bei einer Aktie ab.
      5. Ich halte gar nichts von Analysten und Börsengurus.
      6. Es gibt für mich keinen plausiblen Grund eine Aktie zu halten, die Ihren Zenith in meinen Augen überschritten hat.
      7. Es gibt für mich keinen Grund, eine steigende Aktie zu verkaufen.
      8. Ein Investment, was nach 4 Wochen noch keinen Gewinn abgeworfen hat, zähle ich wenn es nicht einen sehr guten Grund gibt sie weiter zu halten, zu den Fehlinvestments
      9. Und das ist bisher noch nicht erkennbar gewesen, ich werde mich immer wieder irren.
      10. Aktien sind für mich eine Möglichkeit mein Kapital zu vermehren, nicht mehr und nicht weniger.

      So jetzt weiter zu Intershop als erstes ein Auszug aus dem Chart, der verdeutlichen soll, wie ich vorgehe, um die Schwankungsbreite einer Aktie festzustellen, um meine Stopp Loss Kurse festzulegen (Deshalb auch die Candel Sticks). Und ein paar fundamentale Zahlen zu Intershop Marktkapitalisierung von 6,844 Mrd. € geschätztes KGV 2000 von 688 Geschätzter Gewinn von knapp 10 Mio. €. Im Jahr 1998 (geprüfter Geschäftsbericht) erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 35 Mio. DM und hatte einen Jahresfehlbetrag von 33,9Mio DM. Wie man die Zahlen und den Kursverlauf von Intershop jetzt deuten soll? Meine Interpretation ist, an der Börse sind fundamental Daten nahezu völlig nutzlos, sofern nicht sofort erkennbar ist, das ein Unternehmen pleite geht und ein Unternehmen ein ordentliches Wachstum zeigt und der Kurs steigt.

      Ich habe im folgenden Chart immer nur versucht, bei Intershop ein paar Fenster einzuzeichnen, die von einem Hochpunkt bis zum nächsten Hochpunkt reicht. Der untere Rand markiert die Tiefpunkte innerhalb dieser Zeiträume. Mit dieser Methode lässt sich recht genau die maximale Schwankungsbreite des Wertes ermitteln und ein sinnvolles Stopp Loss errechnen. Es lässt sich aber auch schon erkennen, das der Wert insgesamt über einen recht großen Zeitraum gestiegen ist. Die größte Schwankung lässt sich im April, Mai letzten Jahres erkenne, immerhin eine Schwankung von 26 € weshalb der Wert für mich erst später als interessant eingestuft wurde.

      More, na Ihr wisst schon
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 03:25:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Excuse, Doppelposting. Aber der WO Server hat wohl manchemal Probleme mit dem bestätigen hier. Hmm na ja vielleicht hält doppelt ja besser.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 03:35:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Bei 130€ ist Intershop zu einer Aktie geworden wie ich sie gerne sehe. Ohne die jeweiligen Kursfenster, die immer einen Rahmen von ungefähr 18-20% abstecken, türmen sich meine Kästchen. Intershop ist auch nicht mal mehr in den unteren Bereich der Fenster abgesackt na ja es wird schon unten ein wenig gekratzt, um wieder in ein tieferes zu fallen.
      Seht selbst.

      Ich hoffe, das meine Ausführungen in diesem Thread dem ein oder anderem zu guten Gewinnen verhilft.
      Im abschließenden Thread noch der Gesamtchart von Intershop als Linienchart, weil es so schee ist. :)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 03:47:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hier aber noch der versprochene Gesamtchart von Intershop.

      So jetzt ist es an Euch selbst, Euch Aktien zu suchen, auf die man dieses Schema evt. anwenden kann. Ich rate noch guckt lieber meist erst gar nicht darauf, wie hoch eine Aktie bewertet ist, sondern verfolgt einfach das Motto erlangt ein Wert einen neuen Höchstkurs unter guten Umsätzen kauft, guckt Euch den bisherigen Verlauf der Aktie gut an und ermittelt ein sinnvolles Stopp Loss und setzt dieses auch konsequent ein. Malt Euch ein Bild wie das nächste Kursfenster aussehen könnte unter Zuhilfenahme der alten Kursfenster. Wenn die Aktie in dieses gesprungen ist, erhöht Euer Stop Loss und die ersten Gewinne sind ja schon fast Garantiert.
      Auf gute Gewinne.
      Und probiert doch mal die Kästchen im Intershopchart selbst weiter zu führen und vielleicht mein Ausstiegszeitpunkt zu bestimmen.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 05:31:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Gut, gut, besserweis,

      und jetzt ist der Thread auch da, wo er hingehoert - im NM Forum naemlich, da gibt es nun mal die meisten Leser :). Und bis auf das Doppelposting auch richtig ...

      Dann auf schoene Diskussionen und Boersenerfolge!

      Ciao,
      Das kommentierende Ich
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 06:25:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi, besserweis!

      Toller Beitrag - so viel Mühe - danke! Werde mich damit zum Wochenende beschäftigen - und bin sicher - davon eine Menge lernen.

      Gruß - mirus
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 07:32:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ach ja einen hab ich noch, um vielleicht eine Frage die des öfteren bereits aufgetreten ist vorweg zu nehmen.

      Da der Micronchart doch ein bischen klein ist, kann man nicht immer genau erkennen, wo jetzt die Stop Loss Maken von mir gesetzt waren.

      Der Stop Kurs ist erst dann nach oben gesetzt worden, wenn das nächste Fenster erreicht wurde und dann liegt der Stopkurs am unteren Rand des vorangegangenen Fensteres.

      Das heißt, selbst wenn der Kurs das neu Fenster mal nach unten verlassen hatte, ist die Aktie desahlb noch nicht aus dem Depot gespült worden, da der Puffer nach unten, sobald die Aktie in die Gewinnzone gelaufen ist, recht groß ist.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 09:17:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      Dein Fleiss in allen Ehren, aber das meiste ist längst von der Börsentheorie widerlegt worden.
      Z.B. ist Charttechnik so ziemlich das Nutzloseste, um auf künftige Kurse zu schliessen.
      Wie kriegst du das eigentlich mit der Spekusteuer hin, bei deinen ständigen Käufen und Verkäufen?
      Meine Devise ist "Hin und her macht Taschen leer!".
      Also breit diversifiziert anlegen (nicht nur I-Nets und Neuer Markt) und dann möglichst jahrelang halten.
      Lies mal "Börsenerfolg ist (k)ein Zufall" von Malkiel, da ist das alles mit Fakten aus über 100 Jahren Börsengeschichte unterlegt.

      Jeder muss natürlich seinen eigenen Anlagestil finden und wer mental besser damit leben kann, die Verlierer regelmässig rauszuhauen, soll dass tun.
      Langfristig ist man mit dieser Startegie aber in der Regel schlechter als bei "Kaufen-und-Liegenlassen" oder Indexinvestments.

      Gruss J.
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 10:10:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      Also John ich weiß das gerade den Institutionellen dieser Thread nicht gefallen dürfte, denn alleine die Charts und meine Ausführungen dürften belegen, das meine Taschen keines falls leer sind.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 10:26:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      Vielen Dank, besserweis, für Deine ganze Arbeit mit der Du uns geholfen hast. Bisher war mein Problem, zwar mal von der Fenstermehtode gehört zu haben, aber ich war in einem meterhohen Stapel von Börsenbüchern nicht darauf gestoßen. Hätte ich zu Beginn der Korrektur im März gewußt, wie man die Stop richtig setzt, dann wäre mir der elende Absturz meiner Depotstars Infospace und Intershop erspart geblieben, von denen ich eigentlich gut leben wollte, nun muß ich bis zur nächsten Ausstiegsperiode dahinvegetieren, und kann froh sein, wenigstens die Kreditzinsen aufbringen zu können. Für die breite Depotmasse an Aktien halte ich nichts von Stops, denn man kann bei der nächsten Marktschwankung sein gesamtes Depot zu Schleuderpreisen loswerden, bevor die Hausse weitergeht. Bei der Masse an Aktien nehme ich wegen der Steuerfrist Korrekturen in Kauf. und nicht nur deshalb, sondern weil sich innerhalb eines Jahreszeitraums (ein Zwang zur Geduld) bisher immer wieder positive Gewinnüberraschungen ergeben haben. Bei der Mehrzahl meiner Aktien bewältige ich das Problem Marktkorrektur mit breiter Streuung und Diversifizierung, sowie mit teilweisem Ausstieg vor der Marktkorrektur. Schließlich muß ich einmal im Jahr ein paar Gewinne zum Überleben generieren.
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 12:52:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi Selektion,
      Du sprichst ein paar Dinge an, die evt. dem ein oder anderem Probleme bereiten können. Zum einen das Problem Steuern, dazu kann ich nur sagen diese Sache ist mir gänzlich fremd, denn von den Gewinnen bleibt mir zumindest immer die Hälfte und sollte ein Wert gleich nach dem Kauf mit Verlust aus dem Depot geschleudert werden, kann ich diese auch noch gegen rechnen und ich habe keine Verluste nach einem Kauf der mehr als 10-15% beträgt(dies ist allerdings auch schon 6x in einer Folge aufgetreten, wo ich Werte auf Wendepunkten gekauft habe).
      Zum Thema Diversifizierung, wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hast, dann müsste festgestellt worden sein, es ist nicht das Thema. Weil Du es aber schon ansprichst auch hierzu was:
      Ich selbst habe in der Regel zwischen einem und 6 Werten im Depot, dabei kann es vorkommen, das ich auch in einem Wert zu 100% investiert bin, rikant, ich weiß. Aber wenn sich ein Wert sehr schön nach dieser Theorie entwickelt, warum sollte ich mein Geld in einem schlechteren Wert liegen lassen?
      Womit wir zum nächsten Punkt kommen, Börsengewinne sind in Bezug auf die Zeit relativ(Zwang zur Geduld????). Das Dilemma was Du beschreibst ist genau der Punkt, was man über eine sinnvolle Aktienauswahl und das sinnvolle nachziehen von Stop Kursen eben vermeidet. Während Du wartest, bis Deine Aktien wieder erstrebenswerte Ausstiegskurse haben, bin ich schon längst in den nächsten Werten die steigen, gerade weil die Winner von Heute oft die Looser von Mogen sind. ;) Und bei Micron, und wenn Du möchtest sende ich Dir auch eine lange Liste von Werten zu wo es genauso aussieht, sieht man sehr gut man kann sich ganz schnell eine Depotleiche einfangen vor kurzem noch Top und mit einmal Flop und dann 5 Jahre wieder auf Ausstiegskurse warten, das überstrapaziert dann mein Geduld gewaltig.
      Schleuderpreise ist ein weiteres gutes Stichwort:
      Ich habe beschrieben, ich kaufe nie Aktien, die zu Schleuderpreisen zu haben sind. Ich denke ein Kaufpreis und Verkaufspreise meiner Orders belegen das. Micron hat immerhin 5 Jahre gebraucht um meinen damaligen Verkaufspreis zu erreichen und ist trotzdem in den 5 Jahren wieder unter meinen Einkaufspreis gefallen. Intershop bei 598€ verkauft bei 130 gekauft oder Incyte bei 256$ verkauft bei 66$ gekauft als verschleudert zu bezeichnen na ja ich weiß nicht, wenn ich mir die Kurse im Moment angucke. Ich könnte die Liste jetzt noch ein bischen weiter führen mit Nanogen und Medarex oder 1&1. Sicher ich habe nicht die Höchstkurse zum Verkauf erwischt, aber denen kann ich keine Träne nachweinen, denn wenn ich bei diesen Werten Korrekturen in kauf genommen hätte, dann hätte ich jetzt fast keine Gewinne mehr. Und wenn man meine 10 Punkte gelesen hat, dann weiß man warum ich in Aktien investiere.

      Dann stelle ich mal noch eine These in den Raum:
      Die meisten Anleger unterliegen einem fatalen Irrtum.
      Das billige Werte steigen werden und teure Werte fallen.
      Ich sehe die Sache ehr andersherum, teure Werte werden meist noch teurer und billige meist noch billiger.
      Oder drücken wir es so aus zu teure Werte fallen und billige Werte steigen. Ab wann ist ein Wert billig, nur dann wenn jemand bereit ist mehr als der aktuelle Kurs ist zu bezahlen und da kann ich beim besten Willen in der Regel oft keine fundamentale Begründung für finden und deshalb ist mir in der Regle auch das Unternehmen hinter einer Aktie verdammt egal.
      Womit ich die Diskussion abwürgen möchte, was ist eine Aktie hinter der ein gutes Unternehmen steckt und die fäir bewertet ist oder sogar billig ist, wenn es für den Wert an der Börse keinen Käufer gibt, dann wird sie nicht steigen, also kann ich für meinen Teil auf die Diskussion gutes oder schlechtes Unternehmen guter oder schlechter Wert verzichten.
      Ein guter Wert ist ein steigender ein schlechter ist ein fallender und die schlechten werden in meinem Depot automatisch eliminiert, eine andere Einteilung habe ich nicht.
      Allerdings kann es sich auch bezahlt machen mal die Bilanzen eines Unternehmens unter die Lupe zu nehmen, das streite ich nicht ab, aber auch hier kommen für mich nur solche in Frage, wo die Aktienkurse eben steigen.
      So ich hoffe das ich jetzt einige Sachen vielleicht noch etwas deutlicher gemacht habe wie ich vorgehe.

      Ich bitte darum, wenn man hier kommentiert, sich die Zeit zu nehmen den Thread von Anfang bis Ende genau durchzulesen, um dann Fragen oder unterlegte Anmerkungen hier in den Thread zu stellen und möglichst keine leeren Phrasen zu dreschen, für Anerkennung oder begründete Kritik bin ich auf jeden Fall dankbar und versuche adäquat zu Antworten

      Ich weiß es ist schwer, gerade in Zeiten, wo die meisten Depots schon wieder mehr wie Feuermelder aussehen, als nach dem Motte ach ist der Rasen heute wieder schön grün, ja wo laufen sie denn...... ;)


      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 13:34:21
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi Besserweis,
      du wolltest mit Deinem Thread ja auch Anfänger ansprechen, ich bin so
      einer und habe folgende Fragen:
      1. Was meinst Du mit "Ich kaufe nur Aktien die Höchstkurse erreicht haben" ?
      2. Wie legst Du die breite der Kästchen fest?
      3. Was ist Deine Meinung zu Stop Loss bei Neuemissionen
      4. Kannst Du mir Tipps zur Absicherung folgender Werte geben: Oti, DCI, CV Therapeutics, Infineon und IPC Archtec
      Recht herzlichen Dank
      Stüssy
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 13:46:58
      Beitrag Nr. 22 ()
      vielen dank erstmal fuer die einfuehrung.
      Charttechnik und das Setzen von Stop Losses
      bzw (wie heisst das Gegenteil) Kaufausloesern
      ist fuer mich immer noch terra incognita.
      einige Fragen:
      1.Kosten diese Stop Losses extra?
      Wie lange gelten Sie? Unbegrenzt?

      2.wo findet man Material zur charttechnik?
      Habe bisher in einigen Aktienbuechern darueber
      nix gefunden.

      3. Wie erklaeren sich solche Kurvenverlaeufe, nach
      denen du anscheinend erfolgreich deine Transaktionen
      ausrichtest?
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 22:54:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi Stüssi
      zunächstmal Antwort auf Deine Fragen:
      zu 1. Ich kaufe nur Aktien die eine Kurshöhe haben, die sie in der Regel noch nie voerher hatten, ich gucke mir dazu teilweise auch Charts über einen Zeitraum von 10 Jahren und mehr an und ich beobachte Aktien die sich sehr nahe an diesen Kursen bewegen und lasse sie acuh gerne erst mal noch ein paar neue Höchstkurs erlangen bevor ich einsteige. Getrau dem Motto teure Aktien werden meist noch teurer.
      zu 2. Die breite der Kästchen besimmt sich aus dem erlangen eines neuen Höchstkurses bis zum nächsten erlangen eines neuen Höchstkurses in einer übertreibungsPhase werden diese Zeiträume in der Regel immer Kürzer man bezeichnet dies in der Regel als Fahnenstange hier sollte man mit einem Kauf äußerst vorsichtig sein.
      zu 3. Ich agiere genau so wie bei "alten" Werten sollte der Wert 10-15% von meinem Einkaufskurs abgegeben haben, fliegt er aus dem Depot.
      Dazu sollte man bedenken, das heißt nicht, das solche Werte für mich danach generell tabu sind, aber evt. muß der Wert erst mal in ein paar Phasen zeigen, das nachhaltig weiter steigt und doch das Zeug hat, immer wieder neue Höchstkurse zu generieren. Dann bin ich auch geren bereit "teurer" wieder einzusteigen.
      zu 4. Ich will eigentlich keine einzelnen Aktien hier in diesem Thread beurteilen, aber wenn Du die Verläufe Deiner erwähnten Aktien ansiehst und mein Schema anwendest, siehst Du genau was ich von diesen Werten im Moment halte und das ich sie wenn ich sie gehabt hätte mittlerweile nicht mehr im Depot hätte, geschweige denn anfassen würde. Diese Aktien haben angefangen sich eindeutig abwärts zu bewegen meist sind kurze aber heftig abgaben vom Top eines Wertes nur die ersten Warnsignale, diese Werte haben sich mittlerweile alle zu weit von den Tops entfernt.
      Gruß
      besserweis
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 23:35:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi Anarch,
      nun zu Deinen Fragen:
      zu 1. ja diese StopLoss Verkaufsorders kosten extra, und können je nach Bank Ultimo gesetzt werden, die kosten kannst du bei Deiner Bank erfragen. Wobei Ultimo in der Regel bis zum Ende eines Monats heißt oder wenn ein Aktiensplit gemacht wurde werden diese Orders in der Regel gestrichen und müssen neu gesetze werden.
      zu 2. Es gibt einen Dachverband von zur Zeit 54 studentischen Börsenvereinen hier solltest du evtuell auch einen Verein in Deiner Nähe finden und dort auch sicher auch Ansprechpartner, um einen geeignete Buchauswahl zu treffen.
      Der Link http://bvh.org/
      zu 3. Tja eine komplizierte Frage, aber ich denke es dürfte eine Art Lemmingeffekt sein. Jeder Anleger versucht Aktien im zu Depot haben die steigen, je stärker eine Aktie steigt desto stärker rückt sie in den Mittelpunkt. Dies hat zur Folge das auch eine immer breitere Käuferschicht sich für den Wert interessiert und auch Käufer anzieht, die relativ ahnungslos sind, was die Bewertung einer Aktie angeht und jetzt beginnt sich die Schraube zu drehen.
      Aktien die fallen haben wie ich es bezeichne keinen "Sexappeal", sie bieten innerhalb kurzer Zeit keinen Gesprächststoff mehr, denn wer gibt schon gerne zu er hat auf Looser gesetzt.
      Es gibt, um hier mal einen anzusprechen, auch noch andere Effekte, die auch mich immer wieder verblüffen. Wenn man sich Aktien im NM wie Tepla, OTI, Adcon Telemetry oder Tecis ansieht, scheint ein enormer Wiederstand bei 30€ zu liegen, den keine dieser Aktien nachhaltig brechen konnte.
      Meist sind aber hierfür nicht die komplizierten Erklärungen die genialen meist sind es die Einfachen.
      Die normale Ordergröße eines Kleinanlegers ist bei ca. 5000 oder 10000 DM zu suchen. Bei den genannten Werten kann somit im Bereich 26-28€ eine gerade Stückzahl von 100 oder 200 Aktien erzielt werden, über diesen Kursen fallen meist die Kauforders weg. Meist werden in diesen Bereichen auch sehr hohe Umsätzte erzielt denn professionelle Anleger wissen um dieses Verhalten von Kleinanlegern und stoßen hier die Masse Ihre Anteile ab, nachdem sie die Werte in diese bereiche hochgekauft haben, was jetzt nicht heißen soll, das diese Aktien nicht irgend wann mal diese Marken überschreiten werden, aber die Unternehmen müssen dann schon einen sehr guten Anlass dafür bieten.
      Das war jetzt ein bischen was aus dem Nähkästchen. ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 05:42:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi Anarch,
      ich habe natürlich noch einen vergessen, zu den Büchern, wenn Du auf der Stratseite von WO die Links ganz oben durch gehst findest Du einen für Börsenbücher, der dich direkt zum Finanzbuchverlag bringt. ;)
      Ich pers. gebe Dir noch einen Tipp dazu, wenn Du verschiedene Bücher gelesen hast und Du die Strategien meinst verstanden zu haben, dann probiere sie erst mal bei einem der vielen Börsenspiele aus, ob Du damit zurechtkommst und ob Du mit der Depotentwicklung zufrieden bist. ;) Denn ich habe so einiges ausprobiert, und vieles was so geschrieben wird, hab ich den Eindruck, ist nur dazu da den "mächtigen" Anlegern in den Rachen zu arbeiten. ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 22.04.00 18:21:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo besserweis,
      tja, was soll ich sagen, ich habe jetzt gestern und heute nur Threads von "Alten Hasen" gelesen und kann nur sagen, mir schwirrrrt der Schädel.
      Trotzdem ist einiges hängen geblieben, Danke allen die geschrieben haben.
      Wie bei den meisten hier bin ich auch (fast) als Anfänger ins Minus gerutscht. Habe mit ein Paar Luschie-Aktien meinen stolzen Gewinn mit Infineon, Concept! und T-online fast ganz aufgebraucht. Na, hatte wohl noch Glück, das ich kein Geld verloren habe - nachdem ich gelesen habe was anderen passiert ist, Schweinchen gehabt.
      Was für einen Anfänger wohl schwer ist, ist die richtige Auswahl oder Strategie zu wählen. Die Geduld ist auch kaum da.
      Deshalb finde ich es super, wenn ihr Zeit findet solche Threads zu schreiben. Bitte weiter so.
      Nun, ein paar Fragen hätte ich schon noch.
      1.) Es gibt wohl tausende von Aktien. Irgendeine Grobauswahl muß man doch treffen um sich dann für eine oder ein paar zu entscheiden. Nach welcher Methode gehst Du vor?
      Deine Kaufentscheidung ist klar, aber die richtig Auswahl?
      2.) Wenn Du nun die jetzige Situation sieht, Kurse von Ihren Höchstständen weit entfernt, würdest Du hier von Deine Strategie abgehen und bei einem Tiefstand kaufen oder wartest Du?
      3.) Springst Du auf eine Empfehlung auf, wenn diese den Kurs auf einen neuen Höchststand treibt?
      4.) Würdest Du eine Neuemmission nach Beruhigung der ersten Kurse direkt kaufen und auf steigende Kurse warten oder erst nach einer gewissen Zeit einsteigen.
      5.) Wann triffst Du Deine Verkaufsentscheidung, bei schlechten Nachrichten, automatischer Stopp-Loss oder wie?
      Ups, das waren wohl schon ein paar Fragen,
      Intershop steht nun bei 469, ich denke Du bist bei 440 ausgestiegen?
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 20:22:52
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 02:29:15
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo eidens,
      Zunächstmal excuse, das es ein paar Tage gedauert hat, bis die Antwort auf Deine Fragen hier steht, aber ich ziehe mich generell zurück wenn es Feiertage gibt, Wochende ist etc. sonst erschlägt mich meine Lady. ;)
      zu 1.) Natürlich mache ich zunächst eine Grobauswahl. Nur gigo1 gibt einen entscheidenden Hinweis, ohne Tools gibts ...
      Ich selbst benutzte ein Chartprogramm, bei dem ich einige Filter selbst Programmiert habe, hier werden aus verschiedenen Märkten, Aktien, die zum einen ungewöhnliche Aktivitäten, insbesondere starke Umsätzte bei steigenden Kursen ausgeworfen bekomme. Oder mir werden Aktien die sich nahe Ihrer Höchstkurse bewegen oder eben neue Höchstkurse generiert haben ausgeworfen. Auch findet man hier auf den Boards immer wieder entscheidende Hinweise, auf Aktien die eben im Gespräch sind, dann gucke ich mir die Werte genauer an und entscheide eben anhand der biherigen Kursverläufe, ehr Looser, hier will jemand seine Aktie pushen, um sie noch gut zu verkaufen oder ehr Winner und ein Einstieg könnte sich lohnen, nicht jede Empfehlung ist Müll, die es gibt.
      zu 2.) Es gibt für mich pers. keinen Grund, einen Boden, bei einer Aktie auszuloten, da es immer wieder genügend Aktien gibt, die sich auch in einer Baisse nicht allzu weit von Ihren Highs entfernt. Auch gibt es für mich keinen Grund in der jetzigen Situation vorschnell in irgendwelche Werte mein Kapital fließen zu lassen, der Markt soll sich ruhig noch ein bischen wie ich es rüde nenne "auskotzen", das reinigt manchmal den Magen und wir waren im letzten halben Jahr ja ganz schön trunken.
      Es gibt allerdings auch eine Gefahr, das Aktien, die sich jetzt noch immer nahe Ihrer Highs bewegen, die Korrektur eben später machen, jetzt geht es eben wirklich darum, die besten der besten rauszufinden.
      Und ich vergesse nie absolut nie, mich Durch diese Methode eben nach unten abzusichern.
      Ein Indiz, was mich zu einem Einstieg bewegen könnte, wäre eine nach und nach abnehmende Schwankungsfreudigkeit des Marktes. ;)
      zu 3.) dies muss ich mit einem klarem jein beantworten. War der Wert schon vorher in meinem Intressenfeld, ist es möglich, das so eine Empfehlung evt. sogar einen wie soll ich sagen, automatisierten Kauf von mir führt (Stop buy).
      Kleiner Interessanter Einschub, viele Empfehlungen, die in letzter Zeit z.B. vom Aktionär oder Neuermarkt Inside gekommen sind, haben sich bereits bei mir im Depot vor den Empfehlungen wiedergefunden, Interessanterweise, sind sie nach den Empfehlungen alle ausgestoppt worden. Als Beispiel TV-Loonland, Atoss (Kauf bei 41,5 ausgestoppt, bei 37 nach NeuerMarktInside Empfehlung, verkauf 36,2), November( kauf bei 42 ausgestoppt bei 37,5), und CDV (kauf bei 98, verkauf bei 102 nach Aktionärsempfehlung kam mir zu großer Verkaufsdruck auf), da hab ich lieber gleich verkauft, bevor sie ausgestoppt werden. ;) Soviel zum Thema was ich eben von Empfehlungen halte.
      zu 4.) Hmm wenn Du Dir die Liste von oben ansiehst, ich kaufe auch manchmal recht schnell eine Neuemission, Voraussetztung ist, wenn ich sie halten soll, sie muss nach meinem Einkauf steigen, ansonsten fliegt sie raus, wenn sie in der Gewinnzone ist, lasse ich den Aktien allerdings schon einen recht großen Spielraum z.B. TV-Loonland, zu 96,45 gekauft erstes StopLoss bei 86,9, danach Anstieg innerhalb von 5 Tagen bis auf 197 im Schlusskurs hier war mein Stop bei 150€ schließlich ein paar Tage später zu 148,5 verkauft ausgelößt durch Stop. Jetziger Kurs 147, war aber auch schon tiefer, d.h. nicht, das Loonland für mich als zukünftiges Investment ausscheidet, aber sie hat sich doch schon bedeutend von den Höchstkursen wegbewegt.
      zu 5.) Meine Verkaufsentscheidungen laufen tasächlich, fast nur automatisiert ab (CDV war entgegen meinem sonstigen Verhalten, aber die Erfahrung mit den letzten Empfehlungen war zu negativ). Negative Nachrichten??? Na wenn die kommen, ist diese Methode wohl eine der besten, schneller kann man eigentlich keine Verkaufsorder eingeben, denn ein StopLoss steht halt schon.
      zu Intershop mein Stop war da leicht unter 600 am Ende gestanden, den rest kannst Du Dir denken oder ;)
      Ich habe nur die Kästchen nicht mehr weitergeführt, deshalb vielleicht ein bischen verwirrende die Sache.
      Noch ein kleiner aus dem Nähkästchen, in der Regle nehme ich Charts mit Schlusskursen, wo ich diese Kästchenmethode anwende. Candelsticks, kommen zur Anwendung, um die Tagesschwankungen besser fassen zu können. Stelle ich fest, das ein Wert anfängt, volatiler zu werden, ist dies kein Grund für mich meine StopKurse, nach unten aufzuweiten, nein, ehr das Gegenteil ist der Fall, ich fange an sie enger als normal zu ziehen, denn meist sind das die ersten Anzeichen dafür, das ein Markt nicht mehr gesund ist.
      Im Anschluß mal ein Wert, der vielleicht Durch die verschiedenen Ansichten auch noch ein paar klienigkeiten zeigen kann, übrigens ich habe diesen Wert SZ-Testsysteme (noch) nicht gekauft, da hier noch ein anderer Kinken zu erwarten ist, der sich im Candelstick dann zeigt. Die wie ich sie nenne magische 30€ Marke.
      Übrigens dass hier soll auf keinen Fall eine Kaufempfehlung sein, aber so kann der ein oder andere vielleicht mal noch ein bischen besser nachvollziehen, wie ich bei der Auswahl vorgehe, bei SZ z.B. schmecken mir pers die Umsätzte gar nicht, das sei mal in den Raum gestellt, ich kann mit dieser Methode hier auch keine Kursvorhersage treffen, es ist nur eine bestimmte Wahrscheinlichkeit da, dass der Wert auch in Zukunft gut laufen könnte.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 02:32:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hier nochmal ein zweiter Chart mit dem was in letzter Zeit so passiert ist, ein bischen gezoomt.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 02:58:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      Und hier noch ein paar kleine Kommentare in der Candlestick ansicht.

      Wie gesagt, ich muss hier nochmal einhaken, hiermit lässt sich nie eine 100% ige Kursvorhersage treffen, sie ist bestenfalls 50% ig, (also Chance 1:1), aber sollte der Wert das ein oder andere Kästchen nach oben vielleicht noch machen, werden die Chancen das er noch ein paar dranhängt meiner Meinung nach immer höher und das mit den Lausigen Umsätzten muss man auch differenziert sehen, denn so schlecht, sind sie im Moment eigentlich nun auch wieder nicht, aber vom Hocker reißen sie mich auch nicht. Übrigens diese Charts entstammen im Moment aus der Bearbeitung meiner Hitliste, worüber ich einen eigenen Thread aufgemacht habe.
      Und nachdem ich jetzt so ziemlich die Bearbeitung der Charts für mich gemacht habe, meine oberen und unteren Grenzen der Werte für mich, ich betone für mich gemacht habe (andere kommen sicher wieder zu ganz anderen schlüssen), geht es jetzt natürlich zu guter letzt daran, mal die AD-hocs und die Bilanzen durchzusehen, aber eines noch voraus im Moment sind es alleine im NM noch 23 Werte, das ist ein Fulltimejob, sage ich und nicht unbedingt wieder für jedermann/frau geeignet. Aber ich denke ein Anfänger( ein blödes Wort, hat irgendwie einen negativ touch ich sage in Zukunft wohl lieber Einsteiger), kann sich ruhig einfach mal 5 oder 6 Werte herauspicken, und die Sache für sich selbst versuchen nachzuvollziehen.
      Auch kann man die Methode ja mal mit einem Wert, der nicht am Top ist ausprobieren und die Kästchen mal nach unten aneinanderreihen, um dann vielleicht festzustellen, irgendwann habe ich ein recht breites Kästchen auf einem niedrigem Niveau, was vielleicht auf einen Boden schließen lässt oder bei Werten, die von einem Boden anfangen wieder Kästchen nach oben aufzutürmen. Soche Speilmöglichkeiten hat man immer und man kann dann ja mal verschiedene Depots, eben zum spielen aufmachen, um dann festzustellen welche Methode sich eben am besten zur Kapitalvermehrung eignet.
      So das wars fürs erste mal und ich denke es war auch zunächst mal genug.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 26.04.00 21:10:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Bw,
      Danke Danke für die Mühe!
      Im Prinzip ist deine Methode recht Simpel, jedenfalls einfacher als Bilanzen, Geschäftstrategien etc. auseinander zunehmen und dann festzustellen, das sich trotzdem keiner für die Aktie interessiert.
      Wie lange hälst du in der Regel Aktien nach dieser Methode in deinem Depot?
      Wenn du den Aktien duch Stopp-Loss keine Chance zum Sinken läßt wirst du wohl öfters neue suchen müssen? Oder hält ein Anstieg deiner ausgesuchten Aktien in der Regel über einen längeren Zeitpunkt (mehere Monate/Jahre) an?
      Du schreibst, das du ein Programm einsetzt, welches ist es?
      Wieso stand dein Stopp bei Intershop (wie schön, ein Reim "gr")
      eigendlich bei 600, dort war doch eigentlich kein Hochpunkt?

      Wie sich das liest, machst du dies nicht erst seit gestern, oder..
      Bis dann
      EDE
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 05:07:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi eidens,
      nein ich mache die Sache schon seit vorgestern :)
      Naja ganz sollte man die Bertachtung von Bilanzen und KGV`s ncht vergessen, aber das schöne ist, was ich immer wieder feststelle, wenn ich eben einen Wert gefunden habe, wo ich mein Schema anwenden kann, stelle ich auch meist fest, die Sachen sind eigentlich immer in Butter.
      Tja wie lange halte ich eine Aktie kommt darauf an, von ein paar Minuten bis zu so ungefähr einem Jahr, letzteres ist allerdings ehr selten und ersteres in Korrekturphasen doch schon mal drin (gerade bei Neuemissionen sehr häufig). So nach dem Motto Einkauf, Stop gesetzt und flutsch war die Aktie wieder aus dem Depot.
      Zu Intershop hab ich für Dich den Chart jetzt dann soch noch vervollständigt damit Du das nochmal genau angucken kannst, die Aktie wurde am 14.3. bei mir Ausgestoppt.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 07:10:46
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo BW,
      Frage noch zu Intershop. Irgendwie habe ich komme ich mit den neuen Stops nicht klar.
      EIN NEUES Kästchen entsteht, wenn ein neuer Hochpunkt erreicht wird. oder?
      Exakte Breite des Kästchens ist wohl nicht so wichtig. Dann wird der letzte Hochpunkt des alten Kästchens doch dein Stopp-Loss.
      Nun hast du hier ein Kästchen zwischen 530 und 610 mit einem Stop von erreichen von 675? Hab´ich irgenwas falsch verstanden?
      Bis dann
      EDE
      Avatar
      schrieb am 27.04.00 16:23:05
      Beitrag Nr. 34 ()
      eidens, kurze Antwort,
      bei dem Stop von Intershop hatte ich den Gedankengang, dass von 675 -10% = 607,5 schon sehr eng für Intershop sind und ein Rückfall bis auf 600 ehr noch normal sein könnte also ein bischen tiefer ansetzten und Luft lassen.Ich war schon so weit im + dass die paar € es nun auch nicht mehr rausreißen würden.
      Verständlich?
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 17.05.00 00:51:40
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo besserweis!

      Vielen Dank für den sehr guten Thread. 2 Fragen hätte ich noch:
      1. Ist Deine Kästchenmethode die gleiche wie in "Die Darvas-Methode"?
      2. Die Frage nach Deinem netten Chartprog. hast Du, glaub ich, nicht beantwortet?! Suche noch eins mit dem man Indikatoren selbst definieren kann.

      Danke schon mal jetzt.

      Ciao

      killerbrot
      Avatar
      schrieb am 18.05.00 06:06:55
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi killerbrot,
      zu 1. vielleicht ;)
      zu 2. eigentlich mache ich ja nicht gerne Werbung, aber es ist unter folgender Url zu finden.
      http://www.market-maker.de
      Es hat seine Maken, reicht aber für mich pers. völlig aus.
      Allerdings ist es bei der Anschaffung auch nicht gerade billg, aber ich denke Preiswert (die Preise findest Du auf der Page, musst halt a bisserl rumklicken). ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:08:33
      Beitrag Nr. 37 ()
      up .. :)
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:14:28
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ein klasse Thread, besserweis, der das Board sehr bereichert!

      Abaco
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 23:57:07
      Beitrag Nr. 39 ()
      Respekt, Respekt für Deine Einstellung aus dem Nähkästchen zu plaudern...;)
      Danke!
      Man lernt nie aus.

      MfG K.
      (der Fundamentale - noch...:D)
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 18:33:19
      Beitrag Nr. 40 ()
      an besserweis,

      @-->>-->>----

      danke für Deinen tollen Erfahrungsbericht.

      Ich bin blutiger Anfänger und weiß, daß ich für mich erst noch eine Strategie und einen Trading-Plan finden muß, an den ich mich halten kann. Dein Report war so fesselnd, daß ich fast zu spät zur Post gekommen wäre. Ich habe dort 2 bestellte Trading-Bücher abgeholt - die werden mir hoffentlich auch ein wenig weiterhelfen. Dein Beitrag ist auf jeden Fall Klasse (habe alles ausgedruckt, so daß ich immer wieder drauf zurückgreifen kann).

      Für mich besteht an der Tatsache, daß man mit dem Traden seinen Lebensunterhalt finanzieren kann, kein Zweifel. Allerdings ist der Erfolg wohl zum großen Teil vom intelligenten und überlegten Trading-Verhalten abhängig. Wie gesagt, ich habe bisher noch kein einziges Buch über dieses Thema gelesen, und kann Deine Strategie deshalb noch schlecht vergleichen.

      Was hältst Du vom Day-Trading? Hast Du das Day-Trading ausprobiert, bevor Du Deine jetzige Strategie gefunden hast? 2,3 oder 10 mal am Tag kaufen und verkaufen mit geringer Marge. Mich würde Deine Meinung dazu interessieren.

      1.) Gewinn
      Denkst Du, daß man so auch 3-5% Gewinn am Tag schafft? (als Full-Time Beschäftigung)

      2.) Risiko
      Denkst Du, daß das Risiko hier größer oder kleiner ist als bei Deiner Anlage-Strategie?

      bis dann
      easytrade
      Avatar
      schrieb am 28.06.00 05:46:57
      Beitrag Nr. 41 ()
      @easytrade
      Zum einen muss ich hier wohl doch mal was klar stellen, ich trade und zwar ne ganze Menge (Daytrading), aber ca. die hälfte meines Depots läuft nach dieser SL Strategie.
      Wobei ich sagen muss mal läuft das trading besser, mal die Kästchenmethode.
      Wobei ich dass so sehe, wenn ich mal keine Lust habe, zu traden, läßt mich die Absicherung bei meinen wie soll ich es sagen, mittelfristigen Werten ruhig schlafen und in der Regel bin ich mit dem Kapital wo ich trade nicht im Markt. Also kann man ruhig mal einen Tag verschlafen. :laugh:
      Auch besitzte ich langfristige Positionen, die aber alle in Investmentfonds und nicht in Einzelwerten.
      Risiko??? Daytraden, ja oder nein????
      Ich mache es und bin bisher nicht schlecht gefahren, viel Stretch Limits in Kurslisten aktualisiern, ständig Verläufe überwachen, zuschlagen und wieder raushupsen (macht aber Spaß sonst würde ich es nicht machen).
      zu 1.) Man kann (es kommt darauf an wie Du mit den ein oder anderen psychologischen Hemmnissen umgehen kannst und ob Du z.B. einen Chart lesen kannst ohne viel nachdenken zu müssen und noch vielen anderen Sachen, in die man aber so nach und nach hineinwachsen kann)
      zu 2.) je nachdem wie Du persönlich strukturiert bist, wirst Du feststellen wo für Dich das Risiko höher oder niedriger ist.
      Die Chancen mit hochvolatilen Werten schnell Geld zu machen sind genauso hoch wie mal schnell auf die Nase zu fallen, man kann aber auch mit Werten Daytraden, die sich etwas langsamer bewegen, aber dafür einen eindeutigen Trend haben.

      Ich muss auch sagen, mit dem traden habe ich in der Regel eine höhere Performance als mit der Mittelfristigen Geschichte, aber auch nicht immer.

      Im Einsteiger Forum gibt es einen recht guten Thread zum zocken.
      Hier der Link dazu Thread: Anfängerstrategie-Solide oder Zock?

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 20:03:15
      Beitrag Nr. 42 ()
      @besserweis

      erstmal kompliment, klasse threat!!
      und gleich mal eine frage: es gibt ja nun zahlreiche aktien die so anfang märz rum durch alle deine sl gesaust wären, nun aber wieder im eitel sonnenschein stehen - optisch stört im chart quasi nur der peak über den jahreswechsel z.b. HUMAN GEN. SCIENCES DL-01 also onvista-seite: http://aktien.onvista.de/cgi-bin/charts.mpl?OSI=DE889323&Typ…

      wie beurteilst du so etwas denn, ich meine theoretisch ist alles klar, aber sagst du einfach: ausnahmesituation (?!) und könnest dich mit der aktie trotzdem anfreunden?

      nordy
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 22:21:57
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi nordy,
      zum einen wäre mir der Wert mit Sicherheit, wenn ich ihn gehabt hätte, aus dem Depot geflogen und ich wäre nicht unglücklich darüber gewesen ;).
      Denn ich bin eigentlich jemand der ehr Aktien sucht, die vor so einem Peak stehen den ich dann mitnehmen kann und danach ist mir das Unternehmen zumindest mal so lange egal bis es evt. den nächsten Peak macht, aber dass kommt bei sochen Verläufen selten vor.
      Für mich ist so ein Wert wie Human Gen. Sciences völlig irrelevant, so lange er keine neuen Höchstkurse hat. Zum anderen sieht der Chart so aus, als wenn irgendwas mit dem Unternehmen und seiner Bewertung grundsätzlich nicht stimmt und das scheint irgendwann, als die Euphorie verflogen war sehr vielen aufgefallen zu sein.
      Wozu sollte ich mir einen solchen Wert also ins Depot legen und einfach liegen lassen, um dann festzustellen, das er in 2 oder 3 Monaten wieder bei 75 $ liegt, vielleicht steigt er ja auch weiter, keine Ahnung, ich kenne weder das Unternehmen, noch weiss ich warum der Wert jetzt wieder so hoch gekommen ist.

      Hier mal drei Beispiele von Aktien die schon ein paar Wochen bei mir im Depot liegen, die aber hier vermutlich nur eine sehr kleine Klientel kennt. Alle diese Werte sind allerdings bereits einmal ausgestoppt worden und ich habe sie ein bischen später wieder eingekauft.
      Zwei sind NASDAQ Werte und ich denke ich muss nicht nach Werten suchen die irgendwann mal einen Boden gefunden haben ;)
      NASDAQ : PWER, CDWC (beide haben kaum Handel in Deutschland leider)
      NYSE: TNL (wird nicht in Deutschland gelistet)
      Zu zwei Werten gibt es noch Threads, einer in dem führe ich mit Masse Selbstgespräche, weil sich keiner für den Wert interessiert Thread: Power-One, Daten Fakten und der Chart und den anderen lies selbst wie jemand reagiert hat, als ich Ihn mal animiert hatte, sich mit dem Wert zu beschäftigen und was jetzt als Fazit steht Thread: Technitrol - aktueller Chart, Daten, Fakten.....etc..
      Aber eines muss noch gesagt sein, solche Werte zu finden, die dann tatsächlich einen solchen Verlauf nehmen ist nicht ganz so einfach, wie es hier vielleicht beschrieben wird. Und vorallem diese Werte rechtzeitig zu finden.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 10:27:02
      Beitrag Nr. 44 ()
      also dann doch eher mal `ne adobe anschauen?! (871981)
      Kaufst du bei in dtl marktengen werten eigendlich gleich an der nasdaq - gerade bei vielen am. werten gibt es den handel hier ja nur theoretisch. und dann würd mich mal deine meinung zu der metabox interessieren, ich meine höchstkurse hat die ja genug - bei freilich hübschen volatilitäten...

      nordy
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 10:39:20
      Beitrag Nr. 45 ()
      gleich noch mal ein paar wkn zum nachlegen: 894649, 900623, 886423, 886288, 881752(?), 855681
      Avatar
      schrieb am 12.07.00 11:02:13
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ja sieht rein vom Chart her sehr gut für Deine Auswahl aus.
      Die meisten Unternehmen die Du das nennst, kenne ich nicht weiter. Bei Intel allerdings, muss man ein bischen vorsichtig sein.
      Ich kaufe direkt an der NASDAQ und habe auch dort meine Stops gesetzt, da dort und nicht hier die Kurse für die Werte gemacht werden.
      Immer Aufpassen, wie sieht speziell der Verlauf der letzten 4 Wochen aus, sieht das nach Fahenstange aus oder ehr nach kontinuierlichem leichtem Anstieg, bei Fahnenstange ist das Rückschlagspotential für die Werte enorm, deshalb Vorsicht mit dem Einstieg, bei einem langsamen kontinuierlichem Anstieg sieht das meist besser aus.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 01:14:07
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi besserweis,

      immer schön Deine Threads zu lesen. Ok, eine Frage zwischendurch zum Handeln an Börsen in Amiland (Nasdaq und Nys):

      Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Broker für Amiland. Teilweise habe ich eben auch Aktien, die in Deutschland mit einem Minibruchteil
      des Handelsvolumen von Amiland gehandelt werden. Der Preis für den An und Verkauf ist somit zwandläufig wesentlich schlechter.
      Über die Gebühren kann ich mich ja selbst schlau machen. Teilweise wird da ganz schön zugelangt bei den deutschen Brokern.
      Es kommt auch vor, dass pro gehandelte Aktie verlangt wird. Dan wird es teuer.
      Was ich aber nicht so leicht herausfinden kann, ist der gebotene Service. Zum Service gehören ja mehr Dinge. Verfügbarkeit, Art
      der Übermittlung der Kauf-Verkaufsorder, Auskunft, Kontoführung, usw. Ich bin auch selbst noch nicht ganz sicher, ob ich
      einen deutschen oder amerikanischen Broker nehmen soll. Die comdirect hätte auf den ersten Blick niedrige Ordergebühren für
      Auslandsgeschäfte. Aber was machen günstige Gebühren, wenn etwas schief läuft. Dann werden schnell die Ordergebühren gering
      gegenüber einem eventuellen Schaden.

      So also jetzt die Frage: Welchen Broker würdest Du verwenden?

      Grüße
      lux
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 10:13:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      @besserweis

      ... und weil du gerade so schön am schreiben bist, wollt ich gleich nochmal nachfragen nach welchem prinzip du deine tradewerte auswählst / ob du dort auch so ein rel. festes schema hast wie hier?!

      nordy
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 14:51:07
      Beitrag Nr. 49 ()
      Sehr interessanter Beitrag Besserweis. Tust Du mir einen Gefallen?
      Guck Dir doch bitte mal kurz den Kontron-Chart an. Habe ich Dein System richtig verstanden, daß das "saubere" Stopp-Loss dort bei ca. 62 E liegt?

      Danke,
      Krumbein
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 21:40:36
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Krumbein

      Ich tippe auf 78€ bzw. 83€ wenn man den Schlusskurs verwendet (Frankfurt am 15.6.)
      ......
      Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Das sind auch die Eckmarken von heute.

      Grüße
      lux
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 23:54:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      Danke, Lux, aber ich möchte doch die Meinung des "Meisters aller SL" dazu hören. Ich tippe doch mehr auf 62. Wer bietet mehr?
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 00:13:17
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ganz kurz, ein Bild sagt mehr als dausend Worte.

      Je nachdem wo der Kauf war, muss man noch hinzufügen, hätte ich Kontron bei 100 gekauft, wäre sie mit Sicherheit wieder rausgeflogen, hätte ich sie bei 60 gekauft, wäre das SL da wo der Pfeil ist, zwichen 76-78€ irgendwo dazwischen.
      OK?
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 00:22:27
      Beitrag Nr. 53 ()
      lux über die US Broker bin ich auch nicht so informiert, aber zur Not soll es auch Consors, webstreet , es gibt auch noch in der Schweiz einen der relativ günstig ist, ich mache die Sache mit USA über die Deutsche Bank, da ist allerdings nich so doll mit traden, das ist anrufen, kaufen, SL setzten und warten.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 00:29:36
      Beitrag Nr. 54 ()
      nordy
      beim Traden hab ich scho auch so meine Regeln, aber die sehen a bisserl anders aus im Einsteigerforum gibts dazu einen Thread mit Namen An alle Daytrader, da hab ich mal ein bischen was reingestellt, konnte aber heute aus Zeitmangel nicht mehr weiter machen.
      Da ist mal ein Beispielchart, ein paar Regeln und so ein paar Trades die so ein bischen als Beispiel her halten können drin.
      Thread: An alle DAYTRADER
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 00:39:35
      Beitrag Nr. 55 ()
      Danke Besserweis, ein Bild sagt wirklich mehr als dausend Worde:

      Ich hatte es nämlich so verstanden, daß das SL an die untere Kursspitze des vorletzten Kästchens gesetzt werden müßte. Du setzt es aber an den unteren RAND des Kästchens.

      Außerdem hast Du ein besseres Programm zur Darstellung, da sieht man auch kleinere Hochs- und Tiefs, die einem in einem 3-Monats-Diagramm doch eher verborgen bleiben. Wo kriegt man sowas?

      Wie gesagt, vielen Dank nochmal. Übrigens bin ich schon seit 39 in Kontron drin, aber nach Deiner These müßte man bei diesen Kursen wirklich langsam raus (unter 80 wird es knapp).

      Viele Grüße
      Krumbein
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 01:02:54
      Beitrag Nr. 56 ()
      Krumbein es ist nicht ganz 100% ig, normalerweise hätte noch ein Kästchen rein gehört, aber das Spielt im Moment keine Rolle.
      Hast Du schon mal von WISO 2.0 gehört, dass ist im Endeffekt das selbe Programm was ich habe, nur in einer Liteversion.
      Ebenfalls unter http://www.market-maker.de zu finden, musst halt mal ein Bischen rumklicken und mal unter Produkte reingucken. Allerdings dieses Makretmaker98 oder WISO 2.0 sind sicher nicht das beste, am besten ist wenn Du die Frage evt. mal im Board Finanzsoftware bei den Produktforen stellst oder dort erst mal ein bischen rumließt.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 11:53:47
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo, Besserweis,


      Super-Thread!
      Meine Fragen: 1. Warum soll man ein SL nie bei einem "geraden " Preis setzen (also nicht 26, sondern 25,85 Euro)?
      2. Habe gelesen, dass SL über Xetra in die Hose gehen können. Warum?
      3. Wie genau finde ich den idealen SL-Kurs? Nur über die Charttechnik?


      Danke, Terminatrix
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 13:45:36
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi Besserweis,

      auch ich moechte mich zuerst fuer den tollen und sehr informativen thread bedanken. Habe eine Menge neuer Erkenntnisse davongetragen. Ich moechte Dich aber auch noch etwas zu Deiner Technik fragen.

      Am Neuen Markt ist das Volumen momentan nicht sehr gross und es ist mir schon des oefteren aufgefallen, das Titel bevor sie zu einem neuen Hoch ansetzen zuerst etwas absacken. Koennte es sein (reine spekulation), dass dies bewusst durch "Grossanleger" (Fonds) herbeigefuehrt wird um Stop-Loss`s auszuloesen und somit einen guenstigen Einstiegskurs zu bekommen. Dies wuerde besonders gut bei niedrigem Volumen wie wir es momentan haben funktionieren. Ist Deine Technik auch dann noch so erfolgreich?
      Bin auf Deine Einschaetzung gespannt.

      cherio, loard
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 21:39:35
      Beitrag Nr. 59 ()
      @terminatrix
      zu 1. keine Ahnung muss ich Dir sagen, wenn ich ein SL Marke habe, die auf einem geraden Kurs liegt, setze ich sie auch da, wass hier immer propagiert wird, ist mir auch Schleierhaft.Ob ein Wert jetzt bei meinetwegen 37,38€ ausgestoppt wird oder bei 37,5 oder bei 37 ist meiner Meinung nach völlig irrelevant.
      Es gibt ne Menge Sachen die kursieren immer wieder, aber ne echte Begründung wirst Du nicht finden.
      Wobei bei geraden Kursen, sich ehr wieder Käufer finden als bei irgendwelchen völlig verkorksten Nachkommabeträgen.
      In der Regel sollte das SL einfach nur so gewählt sein, dass man sich einigermaßen sicher sein kann, dass der gewählte Kurs zum einen nicht innerhalb der normalen Schwankungsbreite des Wertes ist, wenn ein Wert aus solchen Schwankungsbreiten nach unten ausbricht stimmt in der Regel etwas mit dem Gesamtmarkt oder mit dem Unternehmen nicht, so sehe ich das zumindest.
      Und der normale Anleger ist immer der letzte der erfährt, warum ein Wert brachial fällt.
      zu 2. In der Tat, gerade wenn der Wert kaum Handel hat und Du eine beachtliche Stückzahl mit einer SL Order abgesichert hast. Ein Beispiel Du hast 1000 Aktein mit einem Kurs von 8€ mit SL im XETRA abgesichert, die 8€ werden erreicht, Deine Order wird ausgelößt, jetzt sind auf der Asksize aber nur jeweils 100 Stk zu 7,90 , 100 Stk zu 7,80 usw als Orders im XETRA platziert. Du bekommst somit 10 Teilausführungen bis zu einem Kurs von 6,9€ falls keine Weiteren Orders im Markt sind. (rein theoretisch, normalerweise schreitet dann allerdings irgendwann ein Marketmaker ein und setzt eine Auktion an und fasst die Orders bei 6,9 zusammen, wenn sich kein anderer Käufer während der Auktion findet).
      Bei dem schlechtesten Fall mit den 10 Teilausführungen verkaufst Du erstens sehr schlecht und zweitens zahlst Du 10x die Grundgebühr bei Deiner Bank für die Neuplatzierung der Order.
      Deshalb so was lieber aufs Parkett legen da macht ein Makler den Kurs und die warten dann schon in der Regle, bis sie eine halbwegs vernünftige Orderzusammenfassung machen können, was nicht heißt, das bei Umsatzschwachen Titeln der Kurs verdammt weit absacken kann.
      zu 3. Eigentlich ist das nicht mal viel Charttechnik hier, aber ansonsten ja mir reichen meine Kästchen aus.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 22:01:54
      Beitrag Nr. 60 ()
      @lord
      Ich halte das für reine Spekulation und kann auf keinen Fall mit Sicherheit sagen, ob hier manchmal mit dem Kurs gespielt wird und wenn ja, von wem da gespielt wird.
      Allerdings ist es manchmal schon auffällig, dass bestimmte Kurse in letzter Zeit vor Meldungen einbrechen und dann bei der News brachial nach oben gekauft werden.
      Fakt ist auch, dass die meisten NM Werte tatsächlich so Markteng sind dass sich die Mitarbeiter in großen Banken totlachen mit welchen Sümmchen sich ein Kurs in die eine oder ander Richtung biegen lässt.
      Deshalb sind allerdings, gerade im NM sogenannte Betreuer eingesetzte, die die Aufgabe haben die Kurse je nach Marktlage entweder zu stützen oder wenn ein Wert gut läuft, ihre Bestände wieder abzubauen, um einem brachialen Kursanstieg ebenfalls engegen zu wirken. In wie weit die Sache wirklich von den Betreuer Banken wahrgenommen wird weiss ich nicht, aber jeder Wert im NM hat zumindest eine Betreuer.
      Wie dieses System genau funktioniert und unter welchen Kriterien nun wirklich eingegriffen wird weiß ich allerdings auch nicht.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 16:46:37
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ Besserweis


      Vielen Dank für die prompte Anwort!!!

      Gruß, T.
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 13:03:04
      Beitrag Nr. 62 ()
      guten tag allerseits,

      mich würde doch mal besserweis`s chartmeinung zu metabox interessieren.

      danke für deinen daytraderthreat.

      nordy
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 13:41:23
      Beitrag Nr. 63 ()
      da fällt mir gleich noch etwas ein: gibt es ein programm mit dem sich die größen kursverlierer/gewinner der z.b. letzten 10 min aus dem gesamtmarkt herausziehen lassen?!
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 11:50:51
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hi nordy,
      zu Metabox kann man im Moment nur sehr kurzfristige Aussagen treffen, deshalb mach ich lieber keine (kann sich im Laufe des Tages ein paar mal ändern, bin aber im Moment nicht am beobachten :laugh: ). Das Unternehmen an sich ist mir auch nicht so ganz geheuer, ich halte den Wert zumindest nicht gerne über Nacht. Hochspekulativ denke ich mal, aber wenn die Zweifel nach und nach durch die Umsatzzahlen ausgeräumt werden, gehts sicher zu den nächsten Hochpunkten und wenn nicht naja. ;)
      Zu den Programmen, es gibt sie sicher, aber ich pers. kenne keines und wenn ich was brauche, programmiere ich es selbst. ;)
      Ich selbst habe ein paar Tools, mit denen ich einen Umsatz und Kursentwicklungsvergleich von Werten innerhalb eines von mir bestimmten Zeitraums machen kann und bekomme bei entsprechender Indikation von den überwachten Werten einen Alarm, allerdings kann ich dass in der Regel mit Augen auf und auf den Schirm gerichtet besser als meine kleinen Tools.
      Hat a bisserl gedauert die Antwort, aber zur Zeit mach ich a bisserl Urlaub und hab nur mal kurz hier reingesehen. ;)
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 01:41:53
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo besserweis!!

      Habe mal versucht deine Strategie ein wenig nachzuvollziehen. Ist nicht ganz einfach. Habe noch einige kleine Probleme. Also jetzt mal für Doofe zum mitschreiben:

      1. Wähle die Werte so aus, daß sie sich in jeweils vor Ausbruch in einer näher zu quantifizierenden Spanne bewegen. (z.B. max. 20%) o.k.?

      2. Du schriebst, daß du Candlesticks benutzt, um die Schwankungsbreite zu ermitteln. Gehen auch OHLC-Kurse oder?

      3. Dann jedoch benutzt du aber Linien-Kurse, um den Wert zu verfolgen, d.h. die Kurse beziehen sich nur auf die Schlußkurse. Aber die Stop-Loss werden doch auch durch die Intraday-Schwankungen ausgelöst!

      4. Die Stopp-Kurse liegen direkt nach Kauf bei dir so ca. 10-15% vom Einstandskurs entfernt (hab ich hier oder in `nem anderem Thread von die gelesen). Ist das nicht evtl. schon zuviel? Oder bei der heutigen Schwankungsbreite erforerlich? Nach CANSLIM z.B. 7-8% nach Kaufkurs...

      5. By the way, kaufst du, wenn du kaufst eigentlich direkt bei Ausbruch oder wenn der Wert etwas zurückgekommen ist, aber noch in deinem Kästchen ist? Bzw. man könnte ja auch auf die Idee kommen am unteren Ende des Kästchens zu kaufen, oder?

      6. Ich denke das die Regel noch nicht ganz operationalisierbar ist. Also nochmal:
      6.1 bisherige Schwankungsbreite bestimmen
      6.2 versuchen Kästchen einzuzeichnen mit der jeweiligen Schwankungsbreite? Nein oder? Sondern...?
      6.3 Breite des Kästchens bestimmt sich durch den Zeitpunkt bis ein neues Hoch erreicht wird.
      6.4 Höhe des Kästchens bestimmt sich nach dem bisherigen Hoch (in dem neuen Kästchen) bzw. der bisherigen Schwankungsbreite, bzw. ist noch offenzulassen(?).
      6.4.1 Das neue Kästchen z.B. im Intershop-Chart (ziemlich mittig) fängt nicht beim erreichen des neuen Hochs an. Wieso? Dies ist mir auch schon bei anderen Charts aufgefallen. Dann also doch wieder so nach gut dünken, oder wie? ;)

      So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Falls doch, melde ich mich nochmal. Ich hoffe es war nicht zu unstrukturiert. ;) Für deine Antwort bedanke ich mich schon jetzt!

      Ciao

      killerbrot
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 02:54:38
      Beitrag Nr. 66 ()
      @klillerbrot
      zu1. Nein ich steige erst ein, wenn der Ausbruch bereits vollzogen ist und es sollte eine Spanne sein die Eindeutig darauf hinweißt.
      zu2. die Spanne sagt mir, ob ein Wert überhaupt sinnvoll begrenzt werden kann und wird später für Gretchenentscheidungen herangezogen, lassen wir mehr Luft oder machen wir die Sache enger.
      zu3. Prinzipiell werden zur weiteren Ermittlung der Kästchen eigentlich nur Schlusskurse verwendet. Aber wie gesagt, es gibt die Gretchenentscheidung und da kann auch mal der Candle entscheiden. Zusätzlich analysiere nochmal die Verläufe von Aktien und deren Schlusskurse und ermittle damit Schwankungsbreiten und gucke Dir dann mal die Tagesschwankungen an, aber ich glaube Du hast ein paar wichtige Absätzte einfach überlesen und bist damit zu einem völlig falschem Schluss gekommen, an welchem Rand eines Kästchens, wenn der Wert in die Gewinnzone gegangen ist ein SL gesetzt werden soll, also nochmal genau lesen, wo ein SL gesetzt werden soll. ;)
      zu 3. lese 2.
      zu 4. lese 1. und verwechsle nicht traden mit der Strategie die hier dargelegt wird. Das hier ist eine Anlagemethode die ein bischen mehr Geduld erfordert, als das beim Intradaytraden erforderlich ist.
      zu 5. völlig falsche Interpretation. Ich kaufe genau dann, wenn eindeutig ist, der Wert steigt, generell sollte er dass über einen längeren Zeitraum machen oder wenn er eindeutig ausgebrochen ist. Guck Dir dazu nochmal Incyte an, hier war 04.02.98 ein High bei ca 50$ gekauft habe ich erst bei 66$ obwohl ich den Wert schon als er um die 60$ kreiste (24.12.-31.12.99) beobachtet hatte und ein StopBuy war zu dem Zeitpukt bereits gesetzt (22.12.99 hier war der signifikante Ausbruch, den es zu bestätigen galt und er kam, wobei ich fast in den folgenden Tagen wieder ausgestoppt worden wäre, aber auf Grund dessen, dass ich wusste das der Wert zu heftigen Schwankungen neigt, habe ich Ihm etwas mehr Spielraum gegeben, als sonst üblich, immer wieder eine sehr schwerte Entscheidung, die auch ein bischen in Abhängigkeit vom Gesamtmarkt getroffen werden muss). Ich warne aber immer wieder vor Fahnenstangenkäufen, das ist enorm riskant und das Werte, die sich in eine Fahnenstange bewegen mal fluxx mehr wie 10 oder 15% fallen können ist normal. Am besten kaufen bevor eine Fahnenstage im Chart zu erkennen ist.
      Hier mal einen Chart für einen Wert, den ich z.B. beobachte und für interssant halte, und weil ich weiss keiner Interessiert sich dafür stelle ich Ihn auch rein ;).

      Und nu kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wo ich Ihn gekauft habe?
      Übrigens der Chart wird aktualisiert evt. kann man später auch meinen Ausstiegszeitpunkt sehen.
      zu 6.2. ungefähr, aber versuche die Highs ein vorausgegangenes Low zu integrieren. So nach dem Motto Low High, Low High, dazu der Intershopchart, mit den Candles.
      zu 6.4. Die Höhe der späteren Kästchen entscheidet die Geschwindigkeit des Anstiegs der Werte.
      zu 6.4.1. zum einen fange ich mit einem Kästchen beim Kauf an, zum anderen hat sich bei einigen Charts ein Foul einggeschlichen, dass ich Candlesticks und Schlusskurscharts gemischt habe und die Kästchen nicht angepasst habe (verständlich?). Denn die Candels führen zu geringfügig anderen Kästchen, als die Schlusskurscharts, aber in der Regel stechen die Schlusskurse, zumindest bei mir ;).
      Ich hoffe wieder ein paar ungereimtheiten ausgeräumt zu haben, wenn nicht, dann weiter löchern. ;)

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 02:19:50
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo besserweis!

      Erstmal danke für die prompte Antwort! Habe leider im Moment ziemlich Klausurstress und kann deshalb noch nicht detailiert Stellung nehmen. Allerdings kann ich Dir jetzt schon sagen, daß mir noch nicht alles klar ist!! ;) Ich hoffe ich kann Dich noch weiter löchern!? :D Werde versuchen die Vorgehensweise aufzuführen, so wie ich sie verstanden habe. Bis in ein paar Tagen....

      Ciao

      killerbrot
      Avatar
      schrieb am 30.07.00 02:31:57
      Beitrag Nr. 68 ()
      @killerbrot,
      wie gesagt immer Löchern, vielleicht muss ich auch das ein oder ander nochmal überarbeiten und dann kommt vielleicht die 3. Auflage raus ;).
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 12:36:16
      Beitrag Nr. 69 ()
      mich würde ja mal dein tip zu nec/toshiba neugierig machen, nach dem sturz in japan sind es ja wahrscheinlich einstiegskurse oder? und schering?

      Was hältst du von der variante bei den in dtl meist zu marktengen werten einfach einen weit im geld liegenden os zu kaufen - bei der citibank bekommt man sie ja auch problemlos wieder verkauft, d.h. hier ist der markt quasi liquider als an der börse selbst... und wenn der basispreis nierdrig genug liegt ist das aufgeld & risiko auch nicht zu hoch...

      nordy
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 22:29:02
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hi bw!

      mich würde noch interssieren, wie Deine fundamentale Analyse aussieht...was für Zahlen schaust Du Dir an und in wie weit müssen diese stimmen. Wäre z.B. ein sehr hohes KGV ein Grund eine Aktie nicht zu kaufen (obwohl der Chart gut aussieht) ?


      Ich habe auch gehört das man in den USA ein Stop/Loss mit Limit setzten kann, weißt Du ob das stimmt bzw. warum das in Deutschland nicht möglich ist..?


      shad
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 00:47:20
      Beitrag Nr. 71 ()
      @nordy,
      zu nec/toshoba im Moment keine Meinung, da mir der Chart aus Japan im Moment fehlt.
      Zu den OS, sicher eine Möglichkeit, aber hier sollte es um Aktien gehen ;).
      Mit OS bin ich nur begrenzt fit.

      @shad,
      Fundamentalanalyse, so wie ich sie hier beschrieben habe, Umsätzte und Erträge sollten steigen (mit Quartalsberichten kann man übrigens auch einen Chart malen ;) ). Interessant sind natürlich Werte die auf der Ertragsseite mit Verlusten arbeiten hier sollte erkennbar sein, das die Verluste langsam in Richtung Erträge gehen sollten.
      Interessant sind hier Werte, die den Breakeven geschafft haben, fast alle diese Werte fallen danach, weil erst hier sichtbar wird wie teuer sie tatsächlich sind. Ausnahmen sind meist Werte die hier mit einem Knall in die Gewinnzone laufen, d.h. man hat es nicht erwartet oder die Gewinne sind wirklich enorm.
      Allerdings, wie schon oben beschrieben, ich halte von dem drehen und wenden von Zahlen gor nix, ein Wert muss an der Börse steigen und die Börse besteht meiner Ansicht nach zu 90% aus Psychologie und zu 10% aus fundamentalem.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 03.08.00 17:58:38
      Beitrag Nr. 72 ()
      kleine Sache noch zum geraden SL: Es ist natürlich egal, ob ich das SL auf 77,38 oder 77,00 setze. Es ist aber nicht egal, ob ichs auf 10,12 oder 10,00 setze. Grund: die 10 ist eine ziemlich bedeutende psychologische Marke (genau wie 1,100,1000,...; zur Not noch 50,500,...). Viele setzen ihr SL damit exakt auf die 10. Erreicht nun der Kurs die 10, wird eine ordentliche SL-Welle ausgelöst, die dazu führt, daß du deine Teile z.B. erst wieder zu 9,50 loswirst. Damit ist natürlich klar, es bringt auch nix, sein SL knapp unter 10 zu setzen. Das würde mitgenommen und eher noch schlechter ausgeführt. Besser ist es, knapp über eine solche psychologische Marke zu setzen.

      Beispiel: Ifo gestern. 1.Kurs in Ffm: 10,00; 2.Kurs: 9,50. Minus 5% auf einen Streich, nicht schlecht... Trotzdem sind diejenigen, die bei 9,50 raus sind, immer noch besser bedient als die, die noch drin sind...

      Was ich noch sagen wollte: Super Thread, bw!!! Hab auch schon von der Kästchenmethode gehört, hatte aber bisher immer in der Theorie mit Kästchen konstanter Höhe rumprobiert, leider ohne Erfolg. So isses natürlich cleverer... Das probier ich auch mal!
      Avatar
      schrieb am 13.08.00 22:01:27
      Beitrag Nr. 73 ()
      @interrupter,
      hat lange gedauert, aber doch noch eine Anmerkung von mir, zu der Sache egal ob SL bei 10, oder 9,5 oder meinet wegen 10,33.
      Du wirst bei einer Aktie die in einen Fall übergeht niemals einen guten Kurs rausschlagen, wenn Du mit einem SL arbeitest und dieses ausgelöst wird.
      Deine Überlegung könnte man genauso gut Umkehren, denn gerade weil 10€ eine psychologisch wichtige Marke ist, kann es sein, dass genau an dieser Stelle eben nach dem ersten Handel auch ein zweiter laufen wird.
      Meiner Meinung ist das eine Sache, die man sich so hindrehen oder wenden kann wie man will, man wird vermutlich wenn ein SL ausgelößt wird selten zum besten Kurs verkaufen, vermutlich nie, aber man wird vermutlich auch nicht die Tiefststände der Werte die ausgestoppt worden sind miterleben, der gefährliche Punkt ist natürlich immer der Einstieg.
      Hierzu nochmal einen Takt, ich habe immer wieder betont, man kann zwar mal versuchen, diese Methode auf fallende Aktien anzuwenden (weil Du Infomatec ansprichst) und vielleicht findet man auch irgendwann einen Boden damit, aber die Leute sollten sich doch mal mit ganz einfach vorsichtig steigenden Werten auseinandersetzten und nicht in ein fallendes Messer greifen (Das ist eine Sache für Profis und nicht für Einsteiger, einen Boden auszuloten und festzustellen, ab wann ist eine Aktie wirklich billig, das Unternehmen bekannt genug und die Fundamentaldaten soweit in Ordnung, dass man zugreifen kann).
      Vorallem sollten sie einfach mal die Füsse still halten, wenn ein Wert in eine Fahnenstage läuft, na und auch wenn der Wert weiter steigt und ich einen Gewinn verpasse, ist es besser sich mal einen Wert zu suchen, den ich kaufe, der so eine Fahnenstange vielleicht erst 3 Monate nach meinem Kauf bekommt und mein SL schon in der Gewinnzone liegt, so dass ich eigentlich mein Nachziehen nur leicht beschleunigen muss, wenn die Fahnenstage kommt, um bei einem Wert dann eben mit hohen Gewinnen auszusteigen.
      Wenn man wirklich war Zocken will, dann kann man natürlich auch mal solche Werte die in eine Fahnenstange gelaufen sind in Betracht ziehen, denn da setzte ich vorraus dass die Leute so oder so permanent beobachten was passiert und dass kann aber der Otto Normalanelger in der Regel nicht.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:01:02
      Beitrag Nr. 74 ()
      @besserweis:
      Super Dein Beitrag !! Werd mich erst mal intensiv mit Deiner Kästchenmethode beschäftigen(vielleicht kapier ichs ja), bevor ich Dich mit Fragen löchere...
      Was Du zur Aktienauswahl am Anfang gesagt hast interessiert mich("warten bis sie über ATH steigt bei guten Umsätzen und dann kaufen"). Heißt das, Du würdest auch in der momentanen Situation nie zu "Abstauberkursen" kaufen und auch keine "gefallenen Engel" die jetzt gerade wieder anspringen ? Ich weiß, das Du nichts zu Einzelwerten sagen willst, aber es wäre ja doch interessant zu wissen welche Werte Du in Dein Depot nimmst... Stimmt es , das Du momentan eher AMGEN, ORACLE, COMMERCE ONE kaufen würdest, als INTERSHOP, PROTEIN D. LABS, CMGI, CITRIX und WORLDCOM ?

      AldiRosso
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 12:32:42
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ganz kurze Antwort dazu,
      guck Dir die Charts von AMGEN, ORACEL mal seit 1995 an und dann ließ den Beitrag hier nochmal ganz genau durch, da findest Du auch irgendwo eine Aussage über Fahnenstangen. ;)
      Commerce One passt nicht in die Reihe und die anderen Werte gucke ich mir erst gar nicht an ;).
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 19:08:44
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo bW!!

      Ich melde mich hier aus dem schoenen Italien! Hatte bisher noch keine Zeit meine Fragen zu schreiben. Bin allerdings in ein paar Tagen wieder in D. Ich bin noch nicht mit dir durch!! ;)

      Bis dann!

      killerbrot
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:46:53
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hallo besserweis,

      toller Thread, bin noch nicht ganz zum Durchlesen gekommen, deshalb stelle ich folgende Frage, die vielleicht im Thread beantwortet ist.
      Wie verkauf ich eine Aktie über comdirect mit stopp/loss.
      Bsp. eine Aktie steigt auf 10 EUR, ich warte bis sie weiter steigt, will aber falls die Aktie auf 9,5 EUR fällt sofort verkaufen ohne, daß ich die Aktie ständig beobachten muß und falls die Aktie auf 11 EUR steigt die Aktie bei wenigstens 10,5 EUR verkaufen.

      Vielen Dank schon mal
      Nils
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 19:02:40
      Beitrag Nr. 78 ()
      @nils1212
      Wie comdirect das handhabt, weiß ich nicht, da ich dort nicht Kunde bin.
      Aber grundsätzlich musst Du dich entscheiden: Du kannst Deine Aktie nur einmal verkaufen. Also entweder SL auf 9,5 setzen oder Verkaufslimit auf z.B. 11 setzen (mit dem Risiko das sie fällt).
      Eine automatische Verkaufsorder, die beim verlassen nach oben oder nach unten greift, gibt es bisher noch nicht.
      eck64
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 06:51:36
      Beitrag Nr. 79 ()
      @killerbrot,
      lass Dich nicht aufhalten. ;)

      @nils1212

      eck64 hat recht, Du kannst für eine Aktie die Du besitzt nicht zwei Orders gleichzeitg aufgeben.
      Was zum Bleistift geht, wenn Du 100 Aktien hast, für 50 eine StopLoss Order und für 50 eine Limitierte Verkaufsorder. (Ich halte das für wenig sinnvoll).

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 22:31:02
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo besserweis!

      Danke für deine sachlichen Beiträge.Es gibt ganz ganz wenige hier im Bord, die Ihre Strategie hier preisgeben.
      Ein Punkt gibt mir noch zu schaffen:Wie erkenne ich bei einem längerfristigen Anstieg,ob es evt. weitergeht
      oder ob ich direkt in die Fahnenstange hinein kaufe und die Profis freuen sich.
      Bin schon mal gespannt auf deine Antwort.DANKE!
      claudi142
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 07:00:44
      Beitrag Nr. 81 ()
      hi @claudi142,
      nun zum einen kann Dir diese Technik hier nie vorhersagen, wo der Kurs hinläuft. Sie gibt nur eine Wahrscheilichkeit wieder, dass der Kurs weiter steigt. Es kann immer wieder passieren, das Du genau auf dem Hochpunkt einsteigst und die Aktie danach anfängt zu fallen.
      Deshalb die Absicherung Einkauspreis minus 10-15% dort SL.
      Man wird sich immer wieder beim Einstieg irren, das ist Fakt meine Erfahrung ist, dass die Irrtumsrate bei mir zu Beginn bei ca 60% lag sich nach und nach auf 50% verbessert hat und mittlerweile noch etwas darunter liegt.
      Gut Thema Fahenstange:
      Ein Wert hat in der Regel eine normale Schwankungsbreite innerhalb der er steigt oder fällt, will heißen es gibt einen gewissen Prozentsatz den ein Wert innerhalb einer bestimmten Zeitspanne gefallen oder gestiegen ist oder gependelt ist und dabei kommen wieder die Fenster ins Spiel ich habe das weiter oben beschrieben, dass man z.B. einfach mal Kursfenster nach dem Motto oberer Rand High unterer Rand Low einzeichnet und dann bekommst aus der breite der Fenster einen gewissen Zeitrahmen und aus der Höhe die Schwankungsbreite. Je mehr dieser Fenster Du machen wirst, wirst Du die Tendenz des Wertes erkennen und Du wirst feststellen, das der Zeitrahmen immer ähnlich (gleich ist er nie/selten) sein wird in denen ein neues Kursfenster eingezeichnet werden konnte.
      So sollte sich hier was verändern, dass die Zeitspannen in denen ein Wert (ich gehe jetzt mal von einem steigenden aus) immer neue Kursfenster generiert verkürzen oder die Fenste immer länger nach oben gezogen werden müssen, weil der Wert nur noch steigt (äußerst selten), beginnt eine Fahnenstange.
      Ungefähr verständlich?
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 16.09.00 16:38:35
      Beitrag Nr. 82 ()
      hallo besserweis!

      grübel grübel und immer weitere Fragen tauchen auf...
      Ist die Technik mit den Kästchen auch intraday anwendbar?
      Was sind im Moment einige Aktien die bereits längere Zeit am steigen sind?
      danke! claudi142
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 12:24:22
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo besserweis,

      schau bitte mal in Dein wo-Postfach.

      Gruß
      elbono
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 21:21:39
      Beitrag Nr. 84 ()
      @claudi142
      Intrady würde ich diese Technik nicht verwenden. Allerdings gibt es gewisse parallelen, wenn man sich genaue Intradaycharts oder Wochencharts (evt. auch mal Tick by Tick Charts über 30 Handelstage) ansieht. Hier sind die Wiederstände und Unterstützungen ähnlich wie der obere oder der untere Rand eines Kästchens zu sehen, aber hierbei werden von mir noch bestimmte Trendlinien oder Kanäle interpretiert.
      Zur Auswahl ich selbst benutzte dazu ein Chartprogramm bei dem ich die Filterung der Werte aus seiner Datenbank nutzte. D.h. ich untersuche, ob Werte auf All Time High oder in der nähe von diesem stehen. Ein kleines Beispiel wäre evt. mal ein Wert wie Medion aus dem Neuen Markt, der in den letzten Wochen bei mir immer wieder auf den Listen auftauchte und eigentlich im Moment gar nicht so doll im Gespräch ist. Das soll aber jetzt in keinem Fall eine Kaufempfehlung sein, diese Entscheidung musst Du letztendlich selbst treffen.


      @elbono
      ich habe die Mail gelesen und werde im Laufe der Woche (ich denke spätestens Dienstag) eine ausführliche Antwort wie ich die Dinge sehe in Dein Postfach schicken.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 22:48:31
      Beitrag Nr. 85 ()
      hallo besserweis!

      respekt,respekt!
      sl an der nasdaq? über comdirect kann ich angeblich gar kein sl und sb an nsdq definieren.
      ich bin derzeit bei der dab, handele erst seit kurzem in ny,habe auch bis jetzt nur gekauft.
      die dab ist zur zeit grauenvoll, daher der wechsel zu comdi.
      bei der eröffnung des depot`s hab ich aber wie gesagt gelesen, daß sl und sb in ny nur
      an nyse und amex gehen, nicht aber an der nsdq.

      würde mich mal interessieren, was du dazu sagst.

      super thraed,super strategie,echt.
      nochmal respekt
      gruß
      bbe
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 00:56:48
      Beitrag Nr. 86 ()
      ah mister besserweis,

      diesmal hat also dein computer die medion-aktie ausgesiebt. charttechnisch schaut mdn gut aus, fundamental ist sie denke ich ganz o.k. (für neue markt verhältnisse jedenfalls). bewertungsmässig kgv usw. noch sehr moderat. keine hektischen kursbewegungen, keine aquisitionen, nettes umsatz/gewinnwachstum, kurzum eine gesellschaft nach meinem geschmack. ein weiterer pluspunkt: die kursziele der banken sind relativ niedrig angesetzt ;).


      weiter unten hast du einen chart von cffn reingestellt. die kursentwicklung scheint mir seit kurzem ein wenig arg künstlich zu sein: der kurs wird bei 14,5$ zementiert. ist diese offensichtliche manipulation positiv oder negativ zu werten?



      gruss inminki
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 16:54:22
      Beitrag Nr. 87 ()
      @bbe
      über das sl an der NASDAQ hab ich mir noch gar nicht so recht Gedanken gemacht, aber es könnte schon sein, das die SL`s dort wie bei uns im XETRA nicht im System stehen, sondern von den Banken ausgelößt werden. An den Parkettgeschichten ist es in der Regel im Orderbuch der Makler. Ich kaufe US- Werte übrigens nicht über die Comdefekt oder andere Deutsche Discountblocker sondern schön altmodisch über die Deutsch Bank per Teflon und einem Kundenbetreuer und wie gesagt, da hab ich mir über den Ablauf noch gar nicht so recht Gedanken gemacht.

      @inminki
      medion war nur mal ein Beispiel, weil viele Leute eben doch nicht die technischen Möglichkeiten haben den Markt systematisch zu durchsuchen. Allerdings glaube ich im Moment fest daran, das es schwer wird in den nächsten Wochen überhaupt Werte zu finden, die noch in dieses Schema passen, (für mich alledings ein ehr normale Entwicklung und ich will eigentlich hier keine Diskussion vom Zaun brechen, die sich mit der Marktsituation befasst). Allerdings ist ein Markt im Räckwärtsgang immer eine schöne Gelegenheit, um gute Werte mit Potential von den bereits überteuerten die Ihren Zenit vermutlich für eine Weile überschritten haben zu trennen.
      Zu CFFN ein ziemlich kleiner Wert und ich denke das hier natürlich auch ein Marketmaker am Werk ist, aber irgend was muss ja an dem Wert dran sein ;) , dass er sich eigentlich völlig von Konsolidierungen an der NASDAQ abhebt und sein Nivau immer wieder mal leicht erhöht und dann auf diesem Nivau eine Zeit lang konsolidiert, außerdem denke ich das die Steigerungen bisher moderat, aber nicht zu verachten sind.



      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:42:53
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo besserweis!

      Ich fang jetzt mal an zu fragen und ich nehme an, daß ich noch ein paar Mal fragen werde. Ich denke im Laufe der Zeit fällt mir noch mehr ein. Zur Zeit kann ich immer noch nicht nach dieser Methode vorgehen, da das besagte Chart-Prog noch nicht so läuft wie es das sollte. Und so ein Tool ist wirklich unabdingbar für diese Methode. Alles andere ist ein blindes herumstochern und man findet nur durch puren Zufall was vernünftiges. Wer will sich schon ernsthaft 300 Charts nur für den Neuen Markt ansehen! Und dann gehen einem noch die restlichen 5-10000 Werte durch die Lappen.

      O.k. zu Incyte: Du hast Recht, der Wert sollte eindeutig ausgebrochen sein.
      Was mich irritiert ist die jeweilige Charteinstellung. Es ist immer wieder verblüffend wie unterschiedlich der gleiche Wert bei veränderter Zeiteinstellung aussieht. Bzw. wie der Chart zum Zeitpunkt des Kaufs/Ausbruchs aussieht im Vergleich zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Wert evtl. schon 100% gestiegen ist. Ich nehme an Du benutzt bei der evtl. Kaufentscheidung einen längerfristigen Chart??

      Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, daß Dir Werte die über einen längeren Zeitraum seitwärts tendieren und dann einen evtl. schon länger zurückliegenden Hochpunkt überwinden, am liebsten sind?

      Was hälst Du eigentlich von Log-Charts?

      Ich denke, daß die Zeit nach dem Kauf am "gefährlichsten" ist. Womit ich in diesem Zusammenhang Probleme habe, ist die für mich relativ große Spanne bis zum Stop-Loss. Wären hier nicht maximal 5-8% empfehlenswerter? Da man sich ja durchaus mal irren kann. Evtl. sogar ein paar mal hintereinander. Dies hat aber eben nichts mit Intraday-traden zu tun, sondern ist als reine Vorsichtsmaßnahme zu verstehen!
      Später kann dann die Spanne an die vergrößert werden. D.h. andersrum, evtl. sollten nur solche Werte gekauft werden bei denen ein erstes SL mit 5-8% überhaupt Sinn macht?!

      Was hälst Du von einer sogenannten "Cup with an handle"- Formation? Ist eigtl. genau das was wir suchen oder? Bzw. für dich oder diese Methode noch ein klein wenig zu früh. Ich denke aber sie ab da könnte mann beobachten.

      So das wars fuer heute.(!) ;) Ich bedanke mich schon jetzt für Deine bisherige Mühe für diesen Super-Thread. Ich hoffe ich kann demnächst selber richtig loslegen und Dich weiterhin mal was fragen.

      Ciao

      killerbrot



      P.S.: CFFN. Ich nehme an, daß Du Ende Juni beim Überschreiten der 11$ gekauft hast, oder?? Vielleicht auch Ende Juli beim Überschreiten der 12$? ;) Ich denke das Du auch weiterhin drin bist. Nur wo jetzt das SL legen? Hhhmmmm. Bei 13,60? Oder gar erst bei Unterschreiten der 13$?

      P.P.S.: Ich werde versuchen mich in Zukunft kürzer zu fassen. ;)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 22:03:01
      Beitrag Nr. 89 ()
      Zu deiner 1.Frage kann ich dir auch ein Tip geben:

      Nein du mußt natürlich nicht alle 300 Charts durchackern.
      Auf der Seite von Börse Online z.B. kannst du alle deutschen Werte screenen, das heißt nur die anzeigen lassen die deinen Kriterien entsprechen.

      http://www.boerse-online.bch.de/cgi-bin/gx.cgi/AppLogic+FTCo…
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 23:13:02
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi @killerbrot,
      Wer dausende von Mark in Wertpapiere steckt tut gut daran so denke ich ein bischen was in so ein kleines Proggi zu investieren. Denke das ist nicht verkehrt und die Investition kann ich uneingeschränkt unterstützen. Die meisten I-Nettools bieten nicht das was man sucht.
      Aber die Site von CHB1 bietet schon einiges.

      Die Frage mit dem längerfristigen Chart (zwar schon mal irgendwo im Thread beantwortet macht aber nix):
      Ja zur Not gehe ich 10 Jahre und weiter zurück. Hierbei sind mir die tatsächlichen All Time Highs wichtig, also nicht die Schlusskurse.

      Deine Annahme ist richtig, am liebsten sind mir Werte, die vor 3-5 Jahren ein ATH hatten und dieses wieder brechen. Nie vergessen, es sollten trotzdem auch in dem Zeitraum wo sie nicht in der Nähe des ATH`s waren relativ gute Umsätze vorhanden gewesen sein. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass einige gerade im NM noch nicht so richtig den Umgang mit den Orderzusätzten beherrschen Stop Buy oder Stop Loss. Gerade heute ein schönes Beispiel für einen völligen Irrsinn (mir soll es recht sein, die Leute haben tatsächlich auf einer Durchbruchsmarke Ihr StopBuy gesetzt :laugh: ), Adphos (in dem Wert war schon in den letzten Tagen viel zu wenig Liquidität, um mit diesen Mitteln zu arbeiten außerdem ist er natürlich zu kurz am Markt). Gucks Dir mal genau an.

      Von logarithmierten Charts halte ich gor nix. Sie glätten beim fallen einer Aktie zu stark und geben die Anstiege auch für mich nicht sauber wieder. Ich zumindest kann mir damit kein Bild von dem Wert und dem Verhalten der Anleger machen.

      Hmm Einkaufskurs:
      Ja hier ist tatsächlich der größte Pferdefuß. Gerade bei Werten, die ein ATH haben treten wir in einen Kursraum ein für den es keinen richtigen Vergleich zum Anlegerverhalten in früheren Zeiten gibt. Aber die Schwankungsbreite, die ein Wert vor einem Ausbruch hat gibt schon in gewisser Weise einen Hinweis auf das was zu erwarten ist und was im Bereich der Normalität liegt wieder und das ist leider bei jedem Wert ein bischen anders, somit denke ich, dass man nicht absolut starr an einem gewissen Prozentsatz festhalten sollte. Eine zusätzliche Regel die ich habe: Werte die vom Betrag her im Aktienwert unterschiedlich sind, sind generell etwas unterschiedlich zu behandeln. Kleine Beträge sprechen meißt für größere Schwankungen im Bereich der Normalität und größere Beträge haben ehr eine etwas engere prozentuale Spanne (hier ist der Betrag natürlich größer und dass hat dann auch wieder was mit Anlegerpsychologie zu tun, für eine 10€ Aktie bezahlt man ehr mal einen € mehr oder weniger. Bei der 100€ Aktie, kommt einem die selbe prozentuale Spanne gleich wie viel Geld vor nämlich 10€ so viel wie ander Aktie überhaupt im Betrag hat).

      Cup with an handle? Excuse but I`ve never heared of this. Ich habe zwar ne Menge gelesen aber unter dem Begriff kann ich mir im Moment noch nichts vorstellen.

      CFFN noch kurz ja ehr oder zum Einstieg :laugh: . Nein bei etwas über 11 hab ich mir gedacht versuch es mal. Um das SL hier zu emittlen nimm mal eine andere Darstellungsweise des Charts, wenn Du es unbedingt möchtest kann ich den Chart auch mal hier rein stellen und Ihn ab und an mal aktualisieren.

      Und fass Dich ruhig lang. Kein Problem irgend wann lege ich dann eh mal wieder einen neuen auf und da werden dann die Fragen aus diesem gleich mitverarbeitet und möglichst beantwortet und in 10 Jahren schreib ich dann ein Buch :laugh: (Quatsch mit Soße)

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 23:34:15
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hi besserweis,

      schöner Thread. Ich lese schon eine zeitlang mit.

      Zu den Filterprogrammen:
      Für amerikanische Aktien habe ich eine Seite http://www.marketguide.com/MGI/screen/AScreen.asp?rt=screen&… ,
      bei der man, die Aktien durch einen selbst erzeugten Filter laufen lassen kann. Die Daten sind mit einem Tag verzögert.
      Da ich zu geizig bin mir für ein paar tausend Mark ein Programm mit den zugehörigem Datenabonement zu kaufen, bin
      ich mit der Lösung eigentlich recht zufrieden. Leider ist mir keine Seite mit deutschen/europäischen Datenmaterial bekannt.
      Weisst Du etwas brauchbares?

      Eine eigene Anmerkung
      Noch was anderes. Da wir mit dem y2k problem schon so gut lagen :( , nochmal ein weiterer Ansatz. Diesesmal aber positiv
      formuliert:
      Lohnt es sich auf amerikanische Firmen zu setzen, die trotz des schwachen Euros ihre Vorhersagen einhalten können?

      Grüße
      lux
      Avatar
      schrieb am 04.10.00 23:46:25
      Beitrag Nr. 92 ()
      Upps, erst lesen, dann denken, dann schreiben.
      Der Link von CHB1 ist ok. Vielen Dank CHB1.

      Nochmals Grüße
      lux
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 12:31:50
      Beitrag Nr. 93 ()
      Tja, @lux
      das Y2k war wohl nicht so schlimm, wie angenommen. Das mit dem Link hat sich erledigt und bei den US Geschichten sage ich halt es ist der Markt der Märkte. In wie weit sich Einzelentwicklungen vom Gesamtmarkt abkoppeln können vermag ich nicht zu sagen. Was letztendlich notwendig ist dass diese Firmen Ihre Wachstumsprognosen einhalten weiss ich auch nicht so recht. Hmm keine große Hilfe.
      Aber ich denke man sollte es auf jeden Fall versuchen solche Werte zu finden, ob letztendlich das Einhalten von Prognosen ausreichend sein wird, wenn viele andere Gewinn und Umsatzwarnungen in den Raum stellen wird schwer, aber wie gesagt, ich denke nicht aussichtslos.
      Auch ist halt eine Einschätzung des Gesamtmarktes schwer, wir sind halt im Moment in den schon fast traditionell schlechtesten Börsenmonaten, ob sich daraus etwas längerfristiges Entwickelt ist es noch zu früh das zu manifestieren. Hier zu unken wir beginnen in einen generellen Bärenmarkt abzutauchen und dies über einen längern Zeitraum, naja.
      Alles sehr waage, aber wann ist es das nicht.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 13:55:23
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hi lux,
      sehr schönes Tool auf marketguide.
      Ebenfalls für amerikanische Aktien, allerdings ein richtiges Programm,
      ist Bigeasyinvestor http://www.bigeasyinvestor.com.
      Das hat alles was ich brauche.
      Allerdings wirds besserweis nicht gefallen, weils auch nichts kostet:)

      CHB1
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 17:38:48
      Beitrag Nr. 95 ()
      In allen Ehren, CHB1, sehr schöne Sites mit vielen Features, nur sie bieten halt nicht dass was so ein Proggie kann und macht. Vorallem wenn es darum geht meine eigenen Makros und Filter sind hier einfach nicht möglich.
      Ich habe mir die Sites alle mal angesehen, für den Hausgebrauch völlig OK.
      Alleine die vielzahl von Werten, die ich alle vereint in einem Proggi habe geht es um Fonds, Futures, Aktien, OS, Anleihen, US Werte, Tokio, Australien etc. da können diese Pages nicht mithalten und es ist mir zu Aufwendig hier permanent diese herauszusuchen, die Formelfilter neu einzutragen etc.
      Wer es gewohnt ist eine S-Klasse zu fahren hat es halt schwer auf einen Lupo umzusteigen. ;) Aber man kommt sicher mit beiden von A nach B.
      Hier geht es tatsächlich mehr um eine Sache für Einsteiger und da finde ich Deine und die Hinweise von lux sehr gut, weil ich mir pers. über die Möglichkeiten, die das Web bietet, eine Auswertung wie sie hierfür Notwendig ist, noch sehr wenig Gedanken gemacht habe.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 19:12:59
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hallo besserweis oder wer mir sonst zum Thema Stop/Loss antworten
      kann.
      Eine Frage:
      Kursverlauf 75-74-73
      SL gesetzt bei 74,5
      Gilt dann bei 74 SL aktiviert und Order wandelt sich in Best-Buy,
      also Ausführungskurs 73.
      Oder sieht der Broker vorher den SL-Ausführungskurs und verkauft zu
      74 ??
      Vielen Dank
      MFG Morlok
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 20:13:35
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo besserweis,

      Du weißts ja wirklich besser..;o)
      Ich habe schon lange nach fundierten Infos gesucht, die ich mir als Einsteiger zu nutze machen kann,
      und offensichtlich bin ich hier darauf gestossen. Der Thread ist von einer Qualität, wie man sie (oder wie zumindest ich sie)
      nur selten findet.
      Ich werde auf jeden Fall VERSUCHEN (ha, ha), das ganze mal auszuprobieren.

      Danke,
      Interferon

      P.S.: Hast Du auch eine Buchempfehlung für Anfänger? Davon gibts ja fast mehr als (schlechte)
      Websites zu dem Thema
      Avatar
      schrieb am 05.10.00 21:34:36
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hi,
      @morlok
      Prinzipiell müsste Dein SL bei 74 ausgeführt werden, sofern es an einer Parkettbörse gesetzt wurde und genügend Nachfrage zu 74 vorhanden ist.
      Im elektronischen Handel funzt die Sache anders die SL oder StopBuy Orders sind nicht im System sondern werden von den Banken ausgelößt.

      !!! Vorsicht einige Banken haben einen hausinternen Handel (außerbörslich oder sekundenhandel, wie auch immer diese Sache genannt wird), wie die Sachen hier gehandhabt werden weiß ich nicht gerade Diraba und z.T. wohl auch Consors (die geben zumindest nicht preis wie die abwicklungen getätigt werden) wickeln Orders intern ab, was für sie kosten spart, da sie in Ihren Sammeldepots damit keine Bewegungen zu buchen haben.

      @Interferon,
      kurz zu meiner ID. Besserwisser gibts hier auf den Boards wie Sand am Meer, nur zugeben werden es wenige. Außerdem ist es mir nur recht und billig wenn sich die Leute zu dem was ich poste kritisch äußern, mich nicht zu ernst nehmen und ich kenne meine Fehler, lebe aber gut mit Ihnen ;) .
      Nicht die Besserwisser sind diejenigen, die die Welt verändern sondern die Bessermacher.

      Nun zum Thema Buchtipps für Einsteiger. Ich habe etwas weiter oben in diesem Thread schon dazu etwas geschrieben.
      Mein Tip such Dir mal einen Börsenverein und lass Dich dort beraten was lesenswert ist und was nicht. Wenn Du in diesem Thread eine Volltechtsuche nach dem User Anarch durchführst kommst Du zu den Tipps. Dort ist auch ein Link dabei.
      Noch ein Tipp alle Klassiker haben irgend was, was man wissen oder gelesen haben sollte, ob sie nun von Warren Buffet, von N. Darvas (den haben schon viele vergessen, aber die hier beschriebene Technik basiert auf Ihm) oder von Kostolany sind und noch andere die ich vergessen habe :laugh: . Nebenbei sollte man sich mal das ein oder andere Buch zur Charttechnik zu gemüte führen (ist bei mir schon alles so lange her, ich habe mir die Schinken immer nur ausgeliehen). Wichtig bei der Technik ist, dass man Erklärungen (solche Bücher sind aber meines Wissens nach selten und ich habe selbst auch keines gelesen sondern mir die Sach nach und nach angeeignet) wie bestimmte Konstellationen zustande kommen und welche Rahmenbedingungen zu den einzelnen Entwicklungen geführt haben.

      Zu dem ausprobieren noch ein Takt mach es erst mal nur mit Spielgeld und lass die sauer verdiente Kohle erst mal auf dem Sparbuch. Bereits in der Einleitung habe ich darauf hingewiesen das es je nach Anlegertyp vielleicht nicht funktionieren wird oder schlechter als andere Techniken. ;)

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 14:44:14
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hallo bw!

      Bist Du bei cffn noch drinne?? Ich hätte bei kurz unter 14$ das SL gesetzt. (Was ich so gesehen habe.)

      Nochmal zu den längerfristigen Charts: Ich meinte, wenn ein Wert schon stark gestiegen ist, nimmst Du dann einen Chart über die gesamte Laufzeit,
      um überhaupt mit den Kästchen anzufangen oder nur einen z.B. über 1 Jahr oder 6 Monate. Natürlich sollte man auch immer sich den
      ganzen Chart mit allen bisherigen Kursen anschauen. Oder ist es evtl. so dass Du die Kästchen in dem 6-Monatschart einzeichnest und dann
      auf den längeren gehst und die kleineren Kästchen zu grösseren zusammenfast? Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
      Kommst Du evtl. mal zu einem Boartreffen, dann könnte man das mal persönlich besprechen. :)

      So einfach wie einige hier meinen (...einfach auf ATH kaufen...) ist die ganze Sache meiner Meinung nach nicht. Aber es geht voran....

      Danke schon jetzt.

      Ciao

      killerbrot
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 14:44:26
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo bw!

      Bist Du bei cffn noch drinne?? Ich hätte bei kurz unter 14$ das SL gesetzt. (Was ich so gesehen habe.)

      Nochmal zu den längerfristigen Charts: Ich meinte, wenn ein Wert schon stark gestiegen ist, nimmst Du dann einen Chart über die gesamte Laufzeit,
      um überhaupt mit den Kästchen anzufangen oder nur einen z.B. über 1 Jahr oder 6 Monate. Natürlich sollte man auch immer sich den
      ganzen Chart mit allen bisherigen Kursen anschauen. Oder ist es evtl. so dass Du die Kästchen in dem 6-Monatschart einzeichnest und dann
      auf den längeren gehst und die kleineren Kästchen zu grösseren zusammenfast? Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
      Kommst Du evtl. mal zu einem Boartreffen, dann könnte man das mal persönlich besprechen. :)

      So einfach wie einige hier meinen (...einfach auf ATH kaufen...) ist die ganze Sache meiner Meinung nach nicht. Aber es geht voran....

      Danke schon jetzt.

      Ciao

      killerbrot
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 14:47:45
      Beitrag Nr. 101 ()
      Uuups!

      Sorry fürs Doppel-Posting.

      Ciao

      killerbrot
      Avatar
      schrieb am 20.10.00 23:18:35
      Beitrag Nr. 102 ()
      killerbrot,
      am 18.11. bin ich in DO beim treffen.
      Das es nicht ganz so einfach ist habe ich nicht behauptet, vorallem zu erkennen, steigt ein Wert kontinuierlich, oder ist er eben schon in der berühmten Fahenstange, die in der Regel auf eine baldige Konsolidierung schießen läßt. Vorallem haben die meisten wie ich meine Schwierigkeiten einzusehen, dass man Aktien mit guten Umsätzten haben muss und wenn ich jetzt mal den NM her nehme gibt es im Moment keine Aktie die die Bedingungen hinreichend erfüllt. D.h. für mich meist kann man noch die Kästchen konstruieren, aber die Umsätzte sind einfach zu gering. Ich denke 1-2Mio€ am Tag im XETRA sind noch nicht ausreichend.
      Es wird genaus so konstruiert, wie Du es am Chart der Intershopaktie oder auch der Kontron sehen kannst.
      killer ich sage nie, wo ich genau ein StopLoss meiner Aktie tatsächlich setzte ;). Bei einem Wert wie CFFN schon alleine wegen der Umsätze ein ehr schlechtes Beispiel. Zusätzlich musst Du Dir nochmal meine 3-4 Wochenregel zu gemüte führen. Es ist sinnlos auf Aktien zu sitzen, die sich nur noch seitwärts bewegen. Und jetzt kannst Du Dir vorstellen ich habe sie nicht mehr und ich kann Dir auch mein SL sagen, es war bei 13$.
      Bei der länge des Zeitraums ist entscheidend wie lange die Aktie steigt oder gestiegen ist bis sie ein neues ATH generiert hat.
      Ich hoffe wieder eine Frage beantwortet.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 12:06:27
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hallo besserweis!

      Danke für die Antwort.
      Ich wollte wirklich nicht wissen wo genau dein SL liegt. :) Was mich aber dann doch überrascht hat ist,
      daß Du es doch relativ weit gesetzt hast.
      Und ich meinte auch das Andere(!) gesagt haben das wäre ja ganz einfach. (Immer auf ATH kaufen)!
      Vielleicht liegen diese Missverständnisse wirklich an der Art wie wie hier kommunizieren. Wenn man
      persönlich miteinander spricht bekommt man halt die Tonlage etc. mit.
      Ich hab mich mal für DO angemeldet. Da würde ich dich dann nochmal, wenn es die Zeit erlaubt, auf
      die Länge der Charts ansprechen.

      Ciao

      killerbrot
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 12:58:02
      Beitrag Nr. 104 ()
      @besserweis

      Sag mal. kennst Du Seiten im Internet auf denen ich mir Charts mit eingezeichneter Technik
      (Trendkanäle, Unterstützungslinien,Widerstände etc) anschauen kann ? Ich kenne bisher nur
      investtech.com, hätte aber gern noch ein paar Alternativen.

      Vielleicht kannst Du mir ja helfen.
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 13:17:27
      Beitrag Nr. 105 ()
      Excuse @mercutio,
      leider kann ich Dir da nicht weiter helfen.
      Es ist auch ne Menge Interpretationssache wie und wo ich einen Kanal anlege, zusätzlich sind unterschiedliche Charttypen auch ein wenig unterschiedlich zu behandeln. Genauso muss man mit den Einstellungen bei Charts ein wenig herumspielen, um letzendlich herauszufinden nach welchen Indikatoren sich eine Aktie bewegt und letztendlich hat man dann immernoch einen hohen Unsicherheitsfaktor bei vorhersagen dessen was passiert. Es sind immer mehrere Szenarien möglich diesen gebe ich dann eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, aber wie gesagt, ein Garant dafür das sich ein Wert so verhält wie ich es oder andere vermuten ist das noch lange nicht.
      Eine Variante die jeder machen kann, ist die im Netz feil gebotenen Charts irgendwo auf dem Rechner abzuspeichern und dann mit einem Grafikprogramm nachzubearbeiten, das heißt selbst festzustellen, wo befinden sich Trendkanäle oder wo kann ich Formationen finden, die über die psychologische Situation der Anleger bei einer Aktie Aufschluss geben und dann mal z.B. auf den Boards zu überprüfen, wie ist die Stimmung.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 13:25:43
      Beitrag Nr. 106 ()
      @besserweis
      naja , trotzdem danke !
      Ich werd mir dann wohl einfach weiter den GDS anschauen (natürlich nicht nur) und versuchen
      vernünftige Entscheidungen zu treffen.
      Was hältst Du von Qiagen ?
      Mach es gut
      mercutio
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 21:37:43
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo besserweis!
      Ich hoffe Du siehst nochmal hier rein. Entschuldige bitte, das ich hierein poste, aber die Nachrichtenfunktion geht nicht.
      "Wann kommt endlich die Panik?" Bei mir schon die ganze Zeit, heute aber der finale Kick-Off! Ich bin den Nerven total am Ende und möchte Dich bitten mir noch einen letzten Rat zu geben. Ich habe bis zum heutigen Tag rd. 50% meines Kapitals in den Sand gesetzt und ich bin glaube nicht der Typ der sowas aussitzt, da muß ich mich ja ständig damit auseinander setzten und da ist die Belastung einfach zu groß. Ich möchte einen Schußstrich ziehen und mich dann von der Börse fernhalten, ich kann nicht mehr. Ich habe heute schon DVN verkauft und habe noch Dicom (KK 7,00) Aktuell 6,30 und Teleplan (KK 39,77) Aktuell 28,50 im Depot, die ich auch in den nächsten Tagen glattstellen will, bevor mich der Schlag trifft. Ich habe zawr mit SL gearbeitet, diese aber wieder rausgenommen, sonst sähe es noch viel schlimmer aus! Nun, meine Bitte an Dich: Wie schätzt Du die nächsten Tage ein, macht es Sinn noch etwas zu warten (USA) um den Rest dann auch noch glattzustellen. Teleplan würde ich zwar gerne behalten aber -30% ist da dann auch genug, außerdem zeigt sich da auch keine Hoffnung.
      Vielen Dank für Deine Mühe! Du kannst mir auch mailen: pc@wp24.de
      viele grüsse elbono
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:55:10
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hi elbono,
      ich schicke Dir ne Mail.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 16:38:04
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hallo besserweis,
      mit Interesse habe ich Deine Ausführungen gelesen. Danke! Probehalber habe ich - leicht modifiziert - nach Deiner Strategie zwei Werte gekauft. Bei einem gings schief und in den Keller nach dem Kauf. Wohl kein Wunder bei dem Marktumfeld. Der andere hält sich gut in seinem Aufwärtstrend.
      Nun meine Frage: Wenn Deine Erfolgsquote, Dir die richtigen Werte herauszupicken, bei 50:50 oder 60:40 liegt, wirst Du bei fast jedem Wert sofort nach Kauf ausgestoppt. Mit Minus 10 bis 15 %. Bei einer Aktie eine verschmerzbare Größe. Passiert das Ausstoppen aber mehrmals hintereinander, summieren sich die -15 % zu einem durchaus hübschen Sümmchen. Sind die Gewinne bei Deinen "Sieger"-Aktien im Gegensatz dazu stets so groß, daß sich die Verluste ausgleichen? Sag bitte nicht nur "ja", sondern gibt mir ein paar Beispiele.
      Juno
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 21:24:36
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ich meine natürlich, bei fast jeder zweiten Aktie wirst Du ausgestoppt.
      Juno
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 22:12:39
      Beitrag Nr. 111 ()
      @Juno234,
      Ganz einfache Geschichte.
      Schau Dir z.B. noch mal nur die drei Aktien Intershop, Micron und Incyte an. Dann sieh Dir an wo ich sie gekauft habe und wo ich verkauft habe mach das mit einer Aktie und rechne jeweils den Prozentualen Gewinn aus. Rechne Dir aus wie viele male ich mit diesen Gewinnen wieder eine Aktie kaufen kann und mit 10% Verlust wieder verkaufen kann.
      Evt. beantwortet dies Deine Frage.
      Allerdings muss ich Dir sagen, im Moment ist eigentlich eine Zeit wo man als Anleger die Füsse still halten sollte.
      Ein sicheres Indiz dafür das etwas im Markt nich stimmt ist, wenn es dir relativ schnell hintereinander alle Aktien aus dem Depot spült. Wobei selbst in der jetztigen Phase gibt es Werte die gut laufen und die meisten haben schon vor einem halben Jahr angefangen zu steigen.
      Mal so als kleines Beispiel eine Münchner Rück (wobei die hat sich sehr lange seitwärts bewegt).
      Nur sind halt hier im NM oder in den den anderen Boards alle so schön verliebt in ihre Tecs, die langsam alle den Bach runter gehen, das der Blick so vernagelt ist, dass sie nicht sehen wo die Musik wirklich spielt, bzw. in Zukunft spielen wird.
      Jetzt noch eine Frage von mir, in wie weit fängt der Wert der sich noch gut hält die Verluste mit dem anderem Wert der sich bei Dir noch im Depot befindet auf. Zum anderen überlegst Du dort vielleicht sogar nachzukaufen, wenn er in das nächste Kästchen geht??
      Denn das schlechte Pferd ist ja anscheinend rausgeflogen.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 10:36:34
      Beitrag Nr. 112 ()
      @ besserweis,
      danke für die rasche Antwort!
      Es war mir vorher klar, dass Du mit Intershop etc. mehr als gute Gewinne eingefahren haben musst (nachträglich meinen Glückwunsch dazu!). Aber das sind die Highlights. Mir ging es eher um das ganz alltägliche Brot Deiner Börsengeschäfte aus der allerjüngsten Vergangenheit und Gegenwart.
      Du hast meine verdeckte Frage ja eigentlich schon beantwortet: Im Moment Füsse still halten! Ich schätze, Du hast derzeit einen hohen chash-Anteil, oder?
      Zu Deiner Frage: Der gut laufende Wert fängt die Verluste des "schlechten Pferdes" zu knapp 50 % auf. Ich kann zufrieden sein, in diesen Zeiten überhaupt ein gutes Pferdchen gefunden zu haben.
      Auf die Idee, diese Aktie nachzukaufen, bin ich nicht gekommen (sehr überlegenswert, danke). Aber ich glaube, ich werde eher Deine Strategie mit ein paar anderen Werten weiter testen.
      MFG
      Juno
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 15:31:38
      Beitrag Nr. 113 ()
      @juno234
      Ich sag jetzt mal was, ungefragterweise:
      Verkauf die Loser-Aktie und streich den Verlust ein und
      kauf die Gewinner-Aktie bei Eintitt in ein neues Kästchen
      nach. Aber passe um Himmelswillen den Stopp-Loss für die
      Winner-Aktie an. Und zwar so, daß du schnellstmöglich keinen
      Verlust mehr machen kannst. (Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung).
      Und danach falls es weiter steigt, jeweils wie von besserweis beschrieben.
      Zur Zeit findet man halt nicht viele Aktien die sich gegen den Trend stellen,
      so daß es gut ist wenn Du eine gefunden hast. Wenn die ganze Sache sich beruhigt
      kannst Du doch immer noch auf Suche gehen.

      Ciao

      killerbrot

      P.S.: Hallo bw, hoffe Dich stört es nicht wenn ich mich hier
      mal als "Ratgeber" aufgespielt habe. (Diesmal hoffentlich im
      richtigen Thread. :D)
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 17:36:20
      Beitrag Nr. 114 ()
      @killerbrot,
      ich kann Dich beruhigen: das "schlechte Pferd", mit dem ich besserweis`s Strategie ausprobiert habe, ist längst ausgestoppt. Das Stopp-Loss für die verbliebene Winner-Aktie habe ich nachgezogen! Nachkaufen werde ich allerdings nicht. Ich teste ja erst!
      Danke für Deinen Rat und dass Du Dich "eingemischt" hast. Ich ging bislang davon aus, dass hier jeder posten darf. Oder habe ich etwas missverstanden?
      Juno
      Avatar
      schrieb am 02.12.00 19:16:37
      Beitrag Nr. 115 ()
      go
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 01:16:46
      Beitrag Nr. 116 ()
      @juno234,
      im Moment ist es schwer diese Strategie zu verfolgen. Deshalb wie gesagt, eigentlich ist es im Moment angesagt die Füsse ein bischen still zu halten.
      Gut kurz zum Tagesgeschäft. Im Prinzip ist der jetzige Markt ein Tradingmarkt. D.h. für mich ständig ein paar Werte die ich mal kurz habe und dann wieder verkaufe.
      Mal ein Beispiel vor den Zahlen von AdvancedMedien wurde der Wert von mir und anscheinend von noch ein paar anderen gespielt, wobei mir hier ein Gewinn von 10cent pro Aktie teilweise ausreicht (das war dann schon wieder nach den Zahlen ;) ), um einen Gewinn zu realisieren.
      Ein paar charttechnische Kenntnisse und ein paar Kenntnisse über das Verhalten bei Werten die in eine Art chartfreien Raum (wie ich es nenne) reichen teilweise aus für eben kleinere Gewinne, aber ich sach immer, Kleinvieh macht auch Mist. Eine andere Sache ist, wenn ich im Markt nix finde oder der Meinung bin, ich bin zu spät, weil mir ein Wert davon gelaufen ist. (eben zu spät) In diesem Fall lass ich einen Tag auch mal untätig verstreichen und gucke nur zu oder oder (gibt genug was man neben Börse noch so anstellen kann). Zur Performance noch kurz sie reicht von grotten schlecht bis relativ gut, je nach dem, bis jetzt unter dem Striche relativ gut, würde ich sagen, eine Folge eines gewissen Risikomangements, was ich mir angewöhnt habe, was jeweils eine Wochenabrechnung voraussetzt und dabei werden die Gewinne zu großen Teilen aus dem Tradingkapital herausgezogen (mehr als die Hälfte des Vorsteuergewinns).
      Sollten Verluste auftreten, wird kein Kapital nachgeschossen, sondern erst mal versucht wieder Ausgangsnivau zu erreichen. Ich habe es schon mal weiter oben angesprochen, das hier soll eine Hilfe für Einsteiger sein und ich selbst handle natürlich, wenn ich der Meinung bin es ist Aussichtsreich, nach dieser Methode Allerdings bin ich weniger als der Ottonormalanleger beschränkt, weil die Börse mein Tagesgeschäft ist und ich die Kurse ständig verfolgen kann. Bis März diesen Jahres habe ich es tatsächlich so betrieben, dass ich meine Positionen gehalten habe und während der Börsenzeit eigentlich nicht präsent war (um nicht zu sagen, ich habe gepennt :laugh: ). Das hat sich seit März grundlegend geändert.

      Noch ein kleiner Tipp, verzettel Dich nicht mit vielen verschiedenen Werten, hast Du ein gutes Pferd gefunden setzte darauf und ich selbst habe es teilweise auch so gemacht, dass ich alles auf eine Karte gesetzt habe. Die Sache ist allerdings sehr riskant und dann sollte man sich schon noch ein paar Hintergrundinfos zu dem ein oder anderem Wert suchen (vorallem wie hoch ist die Chance, dass man über Nacht einen Absturz zu befürchten hat, was ja gerade im NM ein paar mal vorgemacht worden ist, allerdings ist mir kein Wert bekannt, der vom AllTimeHigh einen so dramatischen Absturz hatte, so dass man nicht vorher wegen schon leichteren Verlusten ausgestoppt worden wäre, verständlich ??).
      Ich hoffe das beantwortet Deine Frage was ich im Moment oder in der jüngsten Vergangenheit gemacht habe und bitte Frage nicht nach den Werten die ich alle gehandelt habe, ich weiß es selbst schon von letzter Woche nicht mehr auswendig (advanced medien war mal ein Beispiel), im Moment habe ich sogar mal eine Position in einem Wert den ich eigentlich für recht schlecht halte übers Wochenende gehalten, ist aber wie im Moment fast alles eine reine Tradingposition BVSN (steht auch schon leicht in der Gewinnzone, verspreche mir aber im Moment noch ein bischen mehr, weil bei dem Wert für viele, viel zu viel auf dem Spiel steht).

      @killerbrot
      warum solltest Du stören, der Thread ist für jedermann / frau. ;)

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 09:38:27
      Beitrag Nr. 117 ()
      @ besserweis,
      hab Dank für die ausführliche Antwort.
      Keine Angst, ich werde nicht nach Einzelwerten fragen. Ich habe bereits früher bemerkt, dass Du hier eine - sehr angenehme - Zurückhaltung übst.
      Danke auch für die Warnung, sich nicht zu verzetteln. Diese Gefahr besteht bei mir. Ich habe ja bislang nach anderen Kriterien meine Aktien ausgewählt und in der letzten Zeit eine ganze Reihe von fallen angels aufgesammelt. Ob erfolgreich, muss sich erst noch herausstellen. So will (und kann) ich nicht mein gesamtes Depot umkrempeln. Wie schon gesagt, ich möchte Deine Strategie mit ein paar Pferdchen ausprobieren und dann entscheiden, ob ich "umsteige". Zwei Versuche reichen da noch nicht aus. Dies braucht seine Zeit. Aber nur auf einen einzigen Wert zu setzen, ist mir in jedem Fall zu riskant. Das Tagesgeschäft auch: hier fehlt mir die Erfahrung und die Zeit.
      MFG
      Juno
      PS Arbeitest Du noch in einem "normalen" Beruf oder verdienst Du Deine Brötchen ausschließlich an der Börse?
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 09:56:49
      Beitrag Nr. 118 ()
      @juno234
      Nene, das hast Du schon vollkommen richtig verstanden. ;)
      Hier kann jeder was schreiben.... :D
      Es gilt weiterhin: Verluste minimieren, die Gewinne kommen
      dann von selbst. Ich mein ja nur, bezüglich des weiteren "Aus-
      probierens". Das kostet Geld. Ich denke wir brauchen für diese
      Strategie zumindest etwas ruhigere Märkte (evtl. im Seitwärtstrend).

      Viel Glück weiterhin!

      @besserweis
      Ich meinte ja nur so. Wollte halt mal höflich "anfragen". Meiner
      Meinung nach schreiben allerdings viel zu viele Leute viel zuviel
      Mist über Sachen von denen sie keine Ahnung haben. Zu diesen Leuten
      wollte ich nicht gehören.

      Was noch zu sagen bleibt ist, daß deine Tradings die
      Du zur Zeit durchführst nicht nach dieser Strategie gemacht
      werden sondern daß hier ganz andere Strategien erforderlich
      sind. Würd ich mal sagen. Danke nochmal für das interessante
      Gespräch beim Boardtreffen.

      Bis dahin....

      Ciao

      killerbrot
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 20:57:10
      Beitrag Nr. 119 ()
      Hi,

      bin eigentlich immernoch von meiner Strategie mit den extrem schnell wachsenden Marktführern überzeugt, die im Grunde vor allem auf der Wahrscheinlichkeitsrechnung beruht, in Baissephasen sind meine Werte natürlich anfällig, da sie sehr teuer erscheinen. Mein Fehler war in Selbstherrlichkeit zu verfallen und durch den längeren Erfolg der Strategie in Sachen Charttechnik(nie in Abwärtstrends investiert bleiben), Moneymanagement geschludert zu haben, deshalb hat es mich in nur wenigen Wochen ziemlich zerhauen (von +10 auf -40%, aktuell noch -30%), aber das musste wohl so sein, um meine Defizite zu erkennen - wie im richtigen Leben halt

      Grüsse, buck
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 18:27:01
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hallo
      Besserweiss, vielen Dank für diesen tollen thread. Ich bin
      gerade dabei deine Strategie zu testen, da ich mit meiner in der letzten Zeit zu oft daneben lag.
      Allerdings habe ich ein paar fragen:

      @alle:
      Wie findet man die ath Aktien. BörseOnline funktioniert
      wunderbar, aber irgendwie bin ich zu doof die amerikanische
      Aktiensuchseite, die hier angegeben ist zu bedienen.

      @an den Meister selbst:
      malst du die Kästchen in den 1 Jahres oder in den 6Monatschart?

      MFG
      Bischko
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 23:16:00
      Beitrag Nr. 121 ()
      @Bischko,
      ich bin nicht so versiert im Umgang mit den Möglichkeiten der Internetdienste die Formelfilter zu Verfügung stllen.
      Ich selbst benutze dafür ein Chartproggi. http://www.market-maker.de
      Da gibt es eine Liteversion die WISO Börse 2.0 oder so ähnlich. In wie weit bei dieser Version die Möglichkeit da ist die Formelfilter einzusetzten kann ich Dir aber nicht sagen und es gibt sicher auch bessere Proggis (Ich habe mich bei MM98 eingearbeitet und wozu sollte man so was aufgeben ;) ).

      Der Zeitraum bei den Charts ist variabel. Wie bereits geschrieben, manchmal gucke ich mir auch Charts über 5 oder mehr Jahre an.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 11:59:33
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hallo an alle!

      Besserweis, ich haette da noch ne frage. Wie suchst die Aktien aus? Ok. ATH, hohe Umsätze, nicht zu große Schwankungen ist klar. Aber da bleiben selbst bei diesem Marktumfeld noch verdammt viele Aktien übrig die man kaufen könnte. Gibt es da noch irgendwelche Punkte, ausser wielleicht das fundamentals total im Eimer sind, wie B2Bs mit hoher cash burn rate, an denen man sich orientieren kann.
      Gruss und frohes neues
      Bischko
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 17:37:47
      Beitrag Nr. 123 ()
      Tja Bischko,
      es gibt ne Menge Kriterien, die ich hier im Thread auch schon erläutert habe eines der wichtigsten ist aber festzustellen, sind die Werte die auf dich eingeprasselt sind bereits in einer völligen Übertreibung oder erst am Beginn einer Übertreibung (letzeres ist der Optimalfall). Sicher ganz genau kann man das eine oder andere nie mit Sicherheit sagen.
      Ein Kriterium nennst Du selbst, sind die Schwankungen nach oben sowie nach unten sehr ungewöhnlich deutet dies bereits auf eine Uneinigkeit im Markt(Käufer-Verkäufer-Verhalten) hin, was heißt hier scheint bereits eine Phase von Übertreibunb erkennbar (ist aber auch nicht unbedingt ein Grund nicht auch mal zuzuschlagen). Wenn Du in einer solchen Phase nicht relativ schnell nach dem Kauf in die Gewinnzone mit Deinem Stop kommst, kann es sehr schnell ein Verlustgeschäft werden, geliches gilt für das folgende Merkmal.
      Ein weiteres Merkmal wo man häufig auf einem Wendepunkt kaufen kann, ist die im Chart erkennbare Fahnenstange hier im Thread auch beschrieben.

      Letztendlich bleibt da eigentlich nur zu sagen, 100% Sicherheit gibt es nicht und gerade diese Methode baut ja ein bischen darauf auf automatisch die Fehlinvestments ohne zu große Verluste zu eliminieren und sollte ermuntern in die guten Pferde im Stall zu halten und prinzipiell sollte man sich überlegen, das Geld aus den Fehlinvestments vielleicht in das Training der guten Werte zu stecken. (nix verbilligen also sondern ehr verteuern ;) ).

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 17:45:43
      Beitrag Nr. 124 ()
      Kleiner Nachbrenner,
      vielleicht solltest Du Dir auch mal verschiedene Branchenindizes ansehen und die die Entwicklung dieser Indices anhand der Entwicklung einzelner Werte daraus nachvollziehen. Aber das ist schon wieder ziemlich kompliziert.
      Mir ist z.B. beim durchforsten der Branchenindices im ersten drittel diesen Jahres (naja es waren 4 Monate) aufgefallen, das Versicherungs, Finanz und Öltitel im vergleich zu den Abstürzen im Hightechsektor einen völlig gebgenläufigen Verlauf auswiesen, was mich vor größeren Performanceeinbußen gerettet hat. (Naja stimmt nicht ganz ich hatte July August aufgrund von ein paar unüberlegten Aktionen ganz schön Federn gelassen, nichtz so wild gehört halt auch mal dazu :laugh: )

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 17:59:24
      Beitrag Nr. 125 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 23:27:36
      Beitrag Nr. 126 ()
      bischko,
      du hast an besserweis ein paar fragen gestellt. ich gehe nach ähnlichen kriterien vor und kann dir vielleicht auch antworten.
      du hast nach fundamentalen variablen gefragt, welche neben der charttechnik noch von bedeutung sind.
      ich persönlich, würde bei der taktik "auf ATH kaufen" darauf achten, aus welcher branche der wert stammt und ob es nicht einen wichtigen grund gibt, der den kursanstieg auch auf längere zeit rechtfertigt.
      zum beispiel würde ich etwas abstand davor nehmen, aktien aus reifen geschäftsfeldern mit ATH-taktik zu kaufen. sprich keine banken, autos oder chemie usw. d.h. nicht , dass man solche aktien prinzipiell nicht kaufen soll, aber eben nicht mit ATH-taktik.
      wenn doch, dann sollte ein wichtiger grund vorliegen. zum beispiel bei goldaktien, könnte das ein extrem stark gestiegener goldpreis sein.
      ansonsten schaue ich eher auf werte, die ein hohes gewinnwachstum vorweisen oder eines in zukunft erwarten lassen. ansonsten genügt ein blick auf die normalen bewertungskriterien, um zu sehen, wie viel der erwartungen schon eingepreist sind. keine angst vor höheren KGV`s, aber sie sollten noch in der nähe der jährlich zu erwartenden wachstumsraten sein.
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 21:34:38
      Beitrag Nr. 127 ()
      @snahas,
      kleiner Widerspruch bei der Auswahl der Werte.
      Dazu werde ich am Wochenende mal ein paar Charts aus den gerade von Dir genannten Sparten herauskramen.
      Es funktioniert bei diesen Werten genauso wie mit den anderen. Aktien bleiben Aktien und Aktienkäufer bleiben Aktienkäufer egal aus welchen Branchen die Aktien kommen oder in welche Aktien von den Aktienkäufern mit Vorliebe investiert wird.
      Jede Branche hat Ihre Übertreibungen und Ihre Korrekturphasen.
      Sehr schön kann man hier VW, die Deutsch Bank oder die Münchner Rück herausgreifen. Die Charts werde ich am Wochenende auch mal aufbereiten (hoffentlich komme ich nocht dazu). Ich denke klassisch die Werte die Du ehr ausschließt.
      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 19:15:48
      Beitrag Nr. 128 ()
      Upps,
      da war ich überrascht, dass der Thread heute viermal aufgerufen worden ist, obwohl er ja schon längst im WO Nirwana war, ich war der fünfte. :laugh:
      Naja, ich habe das mit den Aktien und Charts nicht vergessen, bin aber einfach noch nicht dazu gekommen (pure Faulheit :D).
      Aber es kommt keine Bange, wenn ich mal wieder langeweile habe. ;)

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 23:27:43
      Beitrag Nr. 129 ()
      macht nix besserweis,
      ich bin sowieso im moment sehr eingespannt mit wenig zeit.
      wie läuft denn dein trading?
      ich glaube immer noch, dass es bei einfachen, schweren standardwerten besser ist, einen bottoming-prozess zu kaufen, als einen ausbruch ins alltime high.
      gruss
      snahas
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 08:40:48
      Beitrag Nr. 130 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 21:50:27
      Beitrag Nr. 131 ()
      wenn Ihr schon unbedingt in diesem hochspekulativen markt investieren bzgl. spekulieren wollt,das ist euch wahrscheinlich nicht mehr auszureden,
      dann taucht wenigstens in diesen thread ein.
      nichts für ungut.
      grüße.
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 20:39:22
      Beitrag Nr. 132 ()
      hoch


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Stopp Loss oder Stop Buy 2. Auflage