checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2856)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 12.05.24 11:26:16 von
    Beiträge: 56.788
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 675
    Gesamt: 7.782.637
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.499,12
     
    PKT
    +0,28 %
    +109,94 PKT
    Letzter Kurs 10.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2856
    • 5679

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.10.17 09:13:21
      Beitrag Nr. 28.238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.858.650 von Timburg am 01.10.17 09:04:27Einspruch:

      Wer vor 2-3 Jahren die Hypoportaktie etwas genauer angesehen hat ist damals durchaus sehr konservativ an die Aktie rangegangen wenn er gekauft hätte. Ich habe ja auch dir und ein paar anderen die Studien geschickt.

      Natürlich würde ich die momentan nicht unbedingt jetzt auf ATH zum Kauf empfehlen, aber zu der Zeit als ich sie empfohlen hatte war das bei Kursen zwischen 12 und 30

      Mein letzter Kauf war genau heute vor 2 Jahren bei 38,59 (dürfte damals der 25.Kauf irgendwo gewesen sein). Und der Preis damals war auch zu der Zeit noch mehr als konservativ.
      Avatar
      schrieb am 01.10.17 09:04:27
      Beitrag Nr. 28.237 ()
      Schönen guten Morgen @all,

      tja, hat leider nicht gereicht für die große Fußballüberaschung, aber damit kann man in Augsburg gut leben. Schaut immerhin ganz gut aus mit dem Klassenerhalt und mehr erwartet ja auch keiner. Jetzt genieße ich erstmal meinen freien Vormittag; schätze mal vor 11 Uhr brauch ich keine Würschtle auftischen. Die Jungs waren ziemlich lange unterwegs.

      @all
      nochmal zur Performancediskussion. Ich glaub man kann zwischen den Zeilen lesen dass ich da nicht richtig unglücklich oder frustriert bin. Auch wenn es am Jahresende nicht viel besser ausschaut. Letztendlich haben wir "Alten" alle ein ordentliches Polster aus den letzten Jahren aufgebaut; und was sich dieses Jahr als Bremse zeigt (@Dividendor) - also US-Aristokraten - war in den Jahren zuvor der Kurstreiber im Depot.

      Wenn ich das Thema trotzdem nicht totschweige, dann eher darum weil ich an so manchen Neustarter der letzten Jahre denke welchem man - nicht nur hier sondern generell - eher eine Altria, Novartis, Reckitt usw. als erste Bausteine in einem Langfristdepot empfohlen hat. Bei konservativer Herangehenweise fängt man da bestimmt nicht mit Alibaba, Hypoport oder Nvidia an. ;) Ich denke da gibt es so manchen der jetzt etwas unschlüssig - um nicht zu sagen enttäuscht - ist und seine Strategie in Frage stellt. Sieht man ja auch ganz deutlich hier im Thread wo viele "Neuen" aus den Jahren 2015-2016 wieder verschwunden sind. Darum leg ich bei meinem eigenen Depot manchmal die Finger in die Wunde, um diesen Newbies aufzuzeigen dass eine jährliche Performance von 20, 30 oder gar 50% bei einem konservativen Depot wirklich nicht der Standard ist.


      @Dividendor
      ich schätze mal wir haben da die gleiche Einstellung. Was ich nämlich hier im Thread so besonders mag ist, dass ich bei vielen Mitstreitern die langfristige Entwicklung verfolgen kann. Mit Momentaufnahmen kann man bei einem Langfristdepot eher weniger anfangen. Und auch wenn die Mitstreiter auch manchmal wegbleiben und Neue auftauchen - sind paar Leute wie Adi, Bulli, (auch Hansi wenn er mal wieder das Gefühl hat einschreiten zu müssen) oder mittlerweile auch Investival, Com69 u.a. - welche tatsächlich schon seit Jahren dem Threadgedanken treu geblieben sind. Ist mir natürlich eine Ehre, aber auch Ansporn, meinen Plan tatsächlich über die ganzen 10 Jahre durchzuziehen. War ja schon ab und zu mal auf der Kippe. ;)

      @G3koot
      schöne und interessante Aufstellung; wobei natürlich als erstes der hohe Anteil von Lachszüchter auffällt. Scheinst vom Sektor ja total überzeugt zu sein. OK, Bakkafrost hat auch bei mir einen Stammplatz garantiert und entwickelt sich schon mal nicht schlecht.

      Da ich die auch bei Dir sehe und in letzter Zeit öfter mal drüber gelesen hab: Starbucks - sind die schon einen 2. Blick wert oder sollte man da noch abwarten ?? KGV um die 20 billigt man ja auch eher langsamer wachsenden Unternehmen zu. Sind m.M. nach also derzeit nicht mehr überteuert.

      http://www.4-traders.com/STARBUCKS-CORPORATION-4905/financia…

      @Bulli
      BB Biotech ist bestimmt keine schlechte Entscheidung, hab ich selber ja auch längere Zeit auf der WL gehabt. Warum hast Du Novo Nordisk verkauft - finde ich persönlich nach wie vor ein gutes Langfristinvestment. Überhaupt, bei Werten bei denen man einige Höhen und Tiefen mitgemacht hat - wie es ja auch De Longhi, Balchem oder die Nova Scotia sind - hab ich dann irgendwann doch ein Problem, die zu verkaufen. Auch wenn es nicht immer rund läuft bei denen.

      Tja, wenn doch alle Werte so laufen würden wie meine gute alte Post. :cool: Aber dann wäre es vlt. sogar irgendwann langweilig wenn`s nur in eine Richtung geht. Sind aber der Überraschungswert und absoluter Höhenflieger im Depot und es ist noch kein Ende in Sicht. Erstaunlich wie innovativ und flexibel dieser ehemalige Staatsbetrieb geworden ist. ;)


      http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/einsatz-in-ball…



      Schönen Sonntag noch
      Timburg
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.10.17 09:03:11
      Beitrag Nr. 28.236 ()
      @g3koot
      Auf jeden Fall den Bausparer behalten.
      5% festverzinsliches bekommst du sonst nirgends mehr. Wären die Aktienmärkte ausgebombt könnte man tatsächlich über ein umswitchen nachdenken, aber so würde ich die garantierten Zinsen mitnehmen so lange es geht.

      @Timburg
      @anyway hat schon recht. Hohe DR und dazu ordentliche Kurssteigerungen. Das wäre ja die eierlegende Wollmilchsau. Das du bei AT&T keine grossen Kurssprünge erwartest, hast du ja beim Kauf selber geschrieben. Dazu hast du wie es mir scheint ein paarmal einfach nur beim Timing Pech gehabt.

      @Matador
      So habe ich es bisher noch gar nicht betrachtet und ähnliches gilt ja auch für den Franken.
      Wenn ich das jetzt mal die Währungsverluste ausser acht lasse, liege ich bei ca. 10% Kursgewinn Da sollte man zufrieden sein.
      18 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.10.17 08:47:35
      Beitrag Nr. 28.235 ()
      Hallo,

      allen einen schönen Sonntag.




      Hans-Friedrich Bergmann schrieb einmal:

      „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten.“

      Hansi
      Avatar
      schrieb am 30.09.17 22:21:26
      Beitrag Nr. 28.234 ()
      Zum Quartalsende, zumal das noch auf ein Wochenende faellt, bestehen hier offenbar grosse Neigungen zum Kassensturz.

      Ich war heute mit meinem Sohn zum Tag der offenen Tuer fuer Familien in der Firma. Es kam bei ihm keine Langeweile auf und er hat viele Fragen gestellt, was mir sehr gefallen hat.

      Ich betrachte wie gesagt nicht vorrangig meine Depotwert(e), sondern den Stand des liquiden Eigenkapitals, in dem Haushaltskasse und liquide Reserven einbezogen sind. Da die Steuerschlusszahlung, die hoechste die ich jemals geleistet habe, vor ein paar Tagen vom Konto abgeflossen ist und die letzten Monate eher mit Haushaltsunterschuessen endeten (Abschlaege fuer Fassadenrenovierung, etc.), ist diese Betrachtung nun konservativ. Der Jahreszuwachs betraegt nach 9 Monaten +6,6%. Die Bruttoperformance aus Aktienanlagen und Dividenden sowie Trading ist etwas hoeher als dieser Wert, ich weiss aktuell aber nicht wieviel. Sicher ist, dass die Steuern naechstes Jahr nochmals hoeher sein werden.

      Zu den YTD-Entwicklungen moechte ich raten, Dollarpositionen auch in Dollar zu betrachten. EUR/USD hat uns Euronen eine negative YTD-Entwicklung von immerhin -11 Prozentpunkten beschert.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.09.17 22:13:45
      Beitrag Nr. 28.233 ()
      @Timburg

      Warum stellst Du am 30.09 schon Deine Jahresperformance in Frage? Sind die Börsen für dieses Jahr schon geschlossen?

      Wer vornehmlich Dividendenaristokraten sammelt - und da mehr auf die Höhe der DR als auf die (Wachstums-)Qualität des Unternehmens schielt - sollte sich nicht so sehr wundern, wenn diese Gruppe auch mal etwas in der Kursentwicklung zurückliegt. Wenn Dir die Dividende in Höhe und Kontinuität so wichtig ist, darfst Du bei der Kursentwicklung keine Wunder erwarten, schon gar nicht, wenn die Währung Deiner größten Flagge (USA) innerhalb kurzer Zeit zweistellig einbricht.

      Solche Phasen (manchmal leider auch ganze Kalenderjahre lang), in denen mein Portfolio - verglichen mit irgendwelchen Indices oder Investorenkollegen hier und dort - zurückbleibt oder sich sogar negativ entwickelt, gibt es immer wieder. Da braucht es dann eine gewisse mentale Stärke.

      Mein Depot ist für diesen Thread recht untypisch, da der große harte Kern aus familiengeführten deutschen Small- und Midcaps (Hermle, Fuchs Petrolub, usw.) besteht und die hier und im GB-Thread diskutierten Werte zur Diversifikation hinzugemischt werden.
      Avatar
      schrieb am 30.09.17 22:03:15
      Beitrag Nr. 28.232 ()
      Bausparplan
      Hallo zusammen, ich habe noch einen alten Bausparvertrag im mittleren fünfstelligen Bereich mit einer Verzinsung von 5%.

      Ich frage hier mal in die Runde, ob ich ihn auflösen sollte oder als Liquiditätsspeicher aufhebe bis er mir gekündigt wird?
      Avatar
      schrieb am 30.09.17 21:46:28
      Beitrag Nr. 28.231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.858.131 von g3koot am 30.09.17 21:45:03habe den kauf von Sap mit der Gewichtung von 2,5% unterschlagen ...
      Avatar
      schrieb am 30.09.17 21:45:03
      Beitrag Nr. 28.230 ()
      Depot in %

      Marine Harvest 6%

      austevoll 5%

      Bakkafrost 4%

      Altria 3%

      IBM 2%

      Facebook 1%

      Amazon 1%

      Bet at Home 2,5%

      S&T 4%

      Tencent 2%

      Bayer 4%

      RIB 4%

      AT&T 3%

      Telit 3%

      Pandora 3%

      Unilever 7%

      BBBiotech 4%

      Wirecard 3%

      Microsoft 3,5%

      Dominos 2%

      Freenet 2%

      Hormel Foods 2%

      Medical Properties 4%

      american tower 3%

      Qualcomm 3%

      Corning 3%

      Starbucks 2%

      HCP 3%

      Softbank 2%

      Vf.corp 3%

      11%cash
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.17 18:55:23
      Beitrag Nr. 28.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.857.465 von Timburg am 30.09.17 17:55:32@ Timburg

      Die Underperformance der Aristokraten im Vergleich zum S&P ist sicherlich ein wichtiger Grund, wobei die Performance von einigen Einzeltiteln wie IBM und AT&T vergleichsweise noch schlechter ist. Nüchtern betrachtet müsste man ein paar Sachen selbstkritisch hinterfragen: die relative Übergewichtung im Segment ‘Aristokraten’, die Gründe für die suboptimale Auswahl der Einzelwerte in diesem Segment sowie der Umgang mit Währungsrisiken im USD, der offensichtlich zu hoch war und ein wesentlicher Faktor für die Underperformance.

      @ all

      Danke an alle die ihre Depotentwicklung hier im Thread teilen. Ich würde mir wünschen, dass es einige mehr werden die Einblick in ihren Plan geben und den Erfolg der Umsetzung, denn von einander lernen auf der Reise sein finanzielle Ziele zu erreichen ist glaube ich etwas was uns alle verbindet.

      Ich bin deshalb so transparent weil ich euch zeigen will, dass ich einen Plan habe euch partizipieren lassen möchte, ob und wie erfolgreich er ist. Ich habe einige Jahrzehnte Anlageerfahrung, einige Krisen mitgemacht und verschiedene Strategien ausprobiert, um mit dieser Erfahrung meine jetzige Strategie umzusetzen. Zu verstehen, warum es wichtig ist einen Plan zu haben halte ich für sehr wichtig, wobei ich keinesfalls für mich beanspruche alles richtig zu machen. Letztendlich gibt es viele erfolgversprechende Ansätze die es lohnt zu diskutieren und anzuwenden.
      • 1
      • 2856
      • 5679
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,46
      +0,13
      +0,58
      +0,27
      +0,61
      +0,23
      -0,60
      +0,14
      0,00
      +1,55

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      83
      46
      25
      20
      19
      19
      15
      12
      11
      10
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012