checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3011)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 22.05.24 23:49:47 von
    Beiträge: 56.839
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 46
    Gesamt: 7.794.635
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3011
    • 5684

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.17 09:06:08
      Beitrag Nr. 26.739 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.075.921 von Timburg am 04.06.17 08:35:24Allerdings müsste man auch die Anzahl PKWs/LKWs einrechnen die 2040 unterwegs sind.
      Gerade in den Entwicklungsländern in Südamerika, Afrika und Asien wird die Mobilität zumindest meiner Meinung nach um einiges zunehmen. Und das Ganze relativiert dann wieder den Bedarf an Öl.

      Wobei ich mittlerweile feststelle dass wir schon im Sommerloch angekommen sind was Börse betrifft, wenn ich so die Themen in anderen Threads hier oder im Bondboard lese. Da schreibt man mittlerweile über das sogenannte Monsterwiki im KC-Thread in fast jedem Beitrag oder über Ausschluss der inaktiven User im Bondboard vom Transaktionsthread seit Tagen.

      Es fällt mir persönlich immer schwerer überhaupt noch irgendwo mitzulesen.

      In diesem Sinne auch hier bei schlechtem Wetter noch ein schönes Pfingstwochenende.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.06.17 08:35:24
      Beitrag Nr. 26.738 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,

      war ja auch klar dass pünktlich zum Wochenende das schlechte Wetter kommt. :cry: Zum Glück hab ich gestern im Schnelldurchlauf aber alle Aufgaben erledigt: Morgenbriefing, Bonsai & Co frisieren, Nachmittags Firmung vom Neffen mit anschließendem Grillfest. Heute also totales Relaxprogramm.

      Hatte den Artikel mit Mr. Dax bewußt provokativ eingestellt. ;) Da ging`s mir erstmal um seine Aussage dass er seine berühmten "Absicherungen" welche seinen Fonds die letzten Monate ausgebremst haben, mittlerweile aufgegeben hat. Zeit also sich auf eine größere Korrektur einzustellen ??? :D

      Dass er in Punkto Vorhersage Ölpreisentwicklung nicht der geeignetste Fachmann ist war mir natürlich auch klar. Und mir geht es - @ Matador - natürlich nicht darum wo Shell nächsten Monat oder nächstes Jahr steht. Kann auch wirklich sein dass im Moment ein guter Einstiegspunkt für einen Swing-Trade ist. Die Frage nach der Entwicklung stellt sich mir nur vor dem Hintergrund, ob Shell tatsächlich in 10 oder 20 Jahren diese Dividende zahlen kann. Falls ja reichen mir nämlich diese 7-8% auf meinen EK - da muss die Aktie auch gar nicht mehr groß steigen.

      Danke für die Grafik, Spielderspiele. Wenn ich mir die einzelnen Großverbraucher anschaue dann könnte man folgende Überlegungen anstellen: beim Strassenverkehr gibt es Studien die voraussagen, dass bis 2040 ca. 35% der Autos elektrisch betrieben sein sollen.

      https://utopia.de/elektroauto-durchbruch-13402/

      Wären also schon mal 10% weniger Ölnachfrage von dieser Seite. Und auch bei Gebäude und Ölkraftwerken sollte der Trend auch eher Richtung erneuerbare gehen. Und weniger Nachfrage sollte kaum mit steigenden Ölpreisen vereinbar sein. Auch dass Aramco gerade jetzt an die Börse gebracht wird könnte man so deuten dass da nochmals ordentlich Kasse gemacht werden soll. Solange der Preis noch stimmt. Wie auch immer; schätze mal der Sektor wird kein Selbstläufer und da Shell auch bei mir eine große Position ist, werde ich die Entwicklung da mal aufmerksamer verfolgen.

      "Beruhigend" dass die Statistik keinen Einbruch der Nachfrage voraussagt, sondern im Gegenteil steigende Mengen:

      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/170739/umfrag…

      btw - mir fällt auf dass alle Statistiken 2040 als Zieljahr haben. Wenn der Sräd hier nicht so lange überlegt kann man ja mal in Simons Thread posten wie es mit dem Ölsektor ausgegangen ist. :D Im Gegensatz zu mir muss er ja bis dahin durchhalten.

      Schönen Pfingstsonntag noch @all
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.06.17 19:52:46
      Beitrag Nr. 26.737 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.074.793 von Spielderspiele am 03.06.17 19:32:58Wirklich blöd, dass man die Beiträge nicht editieren kann, ich war noch gar nicht fertig.

      Wollte aber nur noch sagen, dass ich eine Diskussion über das Thema Ölmultis - trotz meiner Meinung - gut und notwendig finde.

      Und vor allem will ich auch noch allen ein schönes verlängertes Pfingstwochenende wünschen :)
      Avatar
      schrieb am 03.06.17 19:32:58
      Beitrag Nr. 26.736 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.072.216 von Timburg am 03.06.17 08:38:22
      Zitat von Timburg: Einen schönen guten Morgen in die Runde, :)

      Weiterführend zu den Diskussionen um den Automobilsektor möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen (welche in klassischen Dividendenblogs wahrscheinlich einen Sturm der Entrüstung auslösen würde). Shell ist ja neben Altria & Co quasi eine heilige Kuh was Dividendenstrategien betrifft.

      Erstmal passend dazu ein Artikel - auch wenn er von Dirk Müller kommt :cry: spricht er da etwas an was ich zumindestens diskutierendswert empfinde: die Frage was passiert wenn wir tatsächlich irgendwann mal kein Öl für Autos mehr benötigen ???

      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/170739/umfrag…

      Also - wie geht es weiter mit den Öl-Multis. Shell ist ja im Gegensatz zu Daimler oder anderen Anfangspositionen bei mir schon eine Nummer größer; fast 4% Depotanteil. Bin mir auch sicher dass die nächsten Quartale keine Kürzung der Divi droht. Was aber wenn der Ölpreis noch 5-10 Jahre bei 50$ oder gar noch darunter notiert ??? Hab jetzt auf die Schnelle zwar keine konkreten Spartenumsätze gefunden, aber Gas (BG) dürfte nicht mehr als 10-20% der Umsätze ausmachen und auch die erneuerbaren sind noch nicht relevant in diesen ca. 250-300 Mlrd. $ Umsätzen. Und die Schätzungen bei 4-Traders für 2017-2019 gehn wahrscheinlich von leicht steigenden Ölpreisen aus. Wonach es im Moment ja nicht aussieht.

      http://www.4-traders.com/ROYAL-DUTCH-SHELL-A-6273/financials…

      Hab dann gleich mal bei meinen größeren Bruder - dem norwegischen Staatsfonds :p - nachgeschaut ob der nach Altria & Co nicht auch schon die Ölmultis ausgeschlossen hat - aber Entwarnung:

      https://www.nbim.no/en/the-fund/holdings/?fullsize=true

      Was aber nicht bedeutet dass dies nicht irgendwann mal der Fall sein könnte. Die werden auch immer kritischer was ihre Investments betrifft:

      http://www.4-traders.com/BARCLAYS-PLC-9583556/news/Exclusive…

      Vor 5 Jahren dachte ich eigentlich auch dass es reicht, einen Dividendenzahler mit hoher DR und bekanntem Namen/Marke einfach zu kaufen und auf ewig liegenlassen. Aber sowohl eine Vodafone, als auch eine Shell oder GSK u.a. haben im Endeffekt über die letzten 5-10 Jahre eigentlich nicht mehr als die Dividende geliefert. Auch bei Shell stand der Kurs schon vor 10-12 Jahren bei ca. 25 € wie aktuell. OK, die DR von ca. 7% reicht mir auch für meine jährlichen Renditeansprüche, da sind auch keine weiteren größeren Kurssteigerungen eingeplant. Stellst sich nur die Frage ob diese Dividende auch noch in 10-20 Jahren bezahlt bzw. erwirtschaftet wird ??

      Da würde mich einfach mal die Meinung der Mitstreiter interessieren da hier ja (fast) jeder einen Ölwert hat.

      Dann wünsch ich schon mal ein frohes und sonniges Pfingstwochenende - noch sieht es hier wettertechnisch ganz gut aus
      Timburg


      PS: finde diese Seite mit den Einzelinvests der Norweger - nach Ländern sortiert - als tollen "screener" wo man bedenkenlos zuschlagen kann. Ist bestimmt jede einzelne Firma von richtigen Fachleuten durchleuchtet worden. Muss mich mal bei Gelegenheit näher mit paar "neuen" Ländern befassen :D




      Zum Thema Ölmultis:

      Ich bin der Meinung, dass jede Überlegung die sich mit dem Ölverbrauch und der Ölförderung und damit auch den Chancen und Risiken der Ölmultis beschäftigt zu berücksichtigen hat, dass diese Frage nicht anhand von e-Mobility und geringeren Verbrauch durch PKWs/LKWs o.ä. zu bewerten ist.
      Der Straßenverkehr ist lediglich zu 42% am globalen Ölverbrauch beteiligt, 58% entfallen auf andere Verbraucher :



      Der weltweite Ölverbrauch wird nach globalen statistischen Untersuchungen bis ins Jahr 2040 weiter steigen, wenn es bis dahin noch unseren Thread gibt können wir ja dann noch mal schauen :D

      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/170739/umfrag…

      Obwohl ich durchaus auch an einen Durchbruch der e-Mobility glaube - die Frage ist nur bis wann - bin ich bezüglich der Ölmultis relativ entspannt und halte nach wie vor Shell und Exxon. Shell ist inzwischen auch eine meiner größten Positionen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.06.17 18:00:46
      Beitrag Nr. 26.735 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.072.216 von Timburg am 03.06.17 08:38:22Hallo in die Runde, erstmal eines meiner Lieblings Zitate:
      "Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen" :D
      Dieses schöne Zitat wird immer mal wieder jemandem anderen zugeschrieben, mal Mark Twain, mal Winston Churchill, und mal Kurt Tucholsky, Niels Bohr oder Karl Valentin hab ich aber auch schon gelesen, egal von wem es stammt, es stimmt.

      Ich will mal anfangen mit der Aussage von Dirk Müller aus dem von Timburg verlinken Interview, da stimme ich zu, wenn gleich ich normalerweise keine Interviews von ihm lese, denn solange sein Fonds so eine Performance abliefert http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE000A0F5UH1-DE0009848… kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen.

      Dennoch ist es schwer abzuschätzen wie es mit dem weltweiten Öl Bedarf weitergeht. Es wird auf alle Fälle weniger sein als vor 5 oder 10 Jahren erwartet, schon weil China und Indien mittlerweile bei der Stromerzeugung auch stark auf Wind und Solarenergie setzen (wohl auch auf Kohle und Atom) und mit viel Druck die E-Mobilität voran treiben. Dazu kommt, dass auch immer wieder neue Lagerstätten für Öl gefunden werden, das ganze bei stagnierenden oder sogar rückläufigen Verbrauch. Es gibt sicher auch einen Grund warum die Saudis Aramco jetzt an die Börse bringen wollen. Ich war früher auch in Exxon und Shell investiert bin aber heute der Meinung dass es zukunftsträchtigere und Risiko ärmere Branchen gibt ;)

      Es wird sicher noch ein paar Jahre dauern, bis auch von den E-Autos richtig Druck auf den Ölpreis kommt, aber es wird so kommen, da bin ich mir sicher. Bis dahin müssen unsere Autohersteller den Spagat schaffen, mit den gegenwärtigen Verbrennern weiter Geld zu verdienen und gleichzeitig die Entwicklung der E-Mobilität voran zu treiben und jetzt wirklich schnellstens solche Autos auch auf den Markt zu bringen. BMW ist da am weitesten.

      Apropos BMW, in der letzten Börse-Online wird BMW unter dem Titel "Einstiegschance für Antizykliker" empfohlen.In dem Artikel wird mit Hinblick auf neue Wettbewerber wie Tesla oder Alphabet auf die Notwendigkeit vermehrter Investitionen hingewiesen. Für BMW spricht immer noch die hohe Profitabilität und die starke Bilanz, Eigenkapitalrendite 14,5%, Free Cashflow 5,8 Milliarden. Dazu ein KGV von 8, wie wir wissen, geht's aber noch bisschen günstiger, wenn man die Vorzüge statt der Stämme nimmt ;)

      Wünsche dann ebenfalls allen, frohe und erholsame Pfingsten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1150EUR 0,00 %
      Neues Jahreshoch auf News – wie es jetzt weiter geht!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.06.17 15:50:07
      Beitrag Nr. 26.734 ()
      falsche taste gedrueckt, daher alles nochmal:

      guten nachmittag zusammen,

      nach dem tollen wochenende am achensee hatte ich in dieser woche kaum bis nichts gepostet und meine eindruecke weiter sacken lassen.

      der beste beitrag der woche war sicher zu bmw von com69. waehrend ueberall auf die herausforderungen durch elektroantriebe und autonomen fahren verwiesen wird, sehe ich mittelfristig eher im moeglicherweise inzwischen erreichten absatz- und gewinnplateau die groesste gefahr fuer die automobilaktienkurse, also die ganz normale zyklik.

      @timburg:

      bekommst du zweifel an der zukunftsfaehigkeit der integrierten oel- und gas majors? :)

      ich persoenlich halte die bemerkungen von "mr dax" zum oel fuer ausgesprochenen unsinn. ueberhaupt redet er wie der main stream und bringt selten eigene gedanken ins spiel, in diesem artikel jedenfalls keinen einzigen.

      auch wenn schon fast ein jahr alt, fuege ich mal einen link zu einem lesenswerten ft big read artikel bei, der sich mit der thematik beschaeftigt hat. der forecast der iea siehst so aus, als wenn die oelnachfrage insgesamt mehr oder weniger konstant bleiben wird. dagegen wird die gasnachfrage steigen, und genau darauf stellen sich zumindest meine bevorzugten sektoraktien royal dutch shell und total ein.
      age" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.ft.com/content/922add24-3d12-11e6-9f2c-36b487ebd80a#myft:saved-articles:page

      aus gegebenem anlass einer konkreten nachfrage sei dann gesagt, dass ich gestern in fallende kurse eine recht grosse position total gekauft habe. ich hatte wegen des oelpreisrueckgangs seit ende vorletzter woche nach dem opec-(zahnloser tiger)treffen schon am achensee angedeutet, dass so ein swing trade wahrscheinlich wieder bevorsteht. ziel ist es, im laufe des juni die vierstellige dividende sowie einen vierstelligen kursgewinn einzufahren. die dividende werde ich in aktien beziehen, die dann aber am ende aufgrund des rabatts (gibt es bei der shell scrip dividende nicht) auch mit einem zusaetzlichen gewinn veraeussert werden.

      norwegischer staatsfonds:
      ich glaube, als nachschlagewerk im sinne einer empfehlungsliste taugt der fonds nicht, da er aufgrund seines volumens quasi fast ueberall investiert ist. wenn er eines tages tatsaechlich seine oelpositionen aufloesen wuerde, muessten massiv aktien anderer in der regel kleinerer unternehmen gekauft werden.
      Avatar
      schrieb am 03.06.17 15:31:15
      Beitrag Nr. 26.733 ()
      guten nachmittag zusammen,

      nach dem tollen wochenende am achensee hatte ich in dieser woche kaum bis nichts gepostet aber weiter meine eindruecke sacken lassen.

      der beste beitrag der woche war sicher zu bmw von com69. waehrend ueberall auf die herausforderungen durch emelyroantriebe und autonomen fahren verwiesen wird, sehe ich mittelfristig eher im moeglicherweise inzwischen erreicheten absatz- und gewinnplateau die groesste gefahr fuer die automobilaaktienkurse, also die ganz normale zyklik.

      @timburg:
      bekommst du zweifel an der zukunftsfaehigkeit der integrierten oel- und gas majors? ich persoenlich halte die bemerkungen von "mr dax" zum oel fuer ausgesprochenen unsinn. ueberhaupt redet er wieder main stream und bringt kaum eigene gedanken ins spiel. auch wenn schon fast ein jahr alt, fuege ich mal einen link zu einem ft big read artikel bei, der sich mit der thematik beschaeftigt hat.
      Avatar
      schrieb am 03.06.17 12:09:33
      Beitrag Nr. 26.732 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.072.216 von Timburg am 03.06.17 08:38:22
      Zitat von Timburg: @Warthog
      danke auch Dir für die Geburtstagsgrüße - und beim Contest bist Du noch nicht der letzte. Thorben ist wahrscheinlich immer noch am Einbuchen. :laugh: Während bei mir schon der Juni im vollen Gange ist


      Hallo Timburg, Warthog,
      Hallo Thread :D

      ich möchte dann mal der Aufforderung von Timburg nachkommen und mein Dividenden-Update für den Monat Mai einstellen. Leider kommt dieses nicht Aufgrund von zu vieler Dividenden so spät; ich hatte einfach sonst viel um die Ohren. ;)

      Update (wie immer nach Steuern und Gebühren):

      Januar: 36,17€
      Februar: 29,80€
      März: 164,38€
      April: 60,94€
      Mai: 204,48€ [VJ 244,66€]

      Gesamt:495,77€ [VJ 495,26€]
      [Brutto: 588,32€]

      Den größten Anteil hatte Hannover Rück, die insgesamt 75€ ausgeschüttet haben. Auf meinen EK satte 6,8% Dividendenrendite.
      Erfreulich finde ich die Entwicklung von Jungheinrich, wo ich durch einen guten EK und die Dividendenerhöhungen auf 3% Dividendenrendite komme. Bei aktuellem Kurs wären es nur 1,5%.

      Den Monat Juni erwarte ich dieses Jahr auch recht stark bei Dividendenzahlungen. Intel und Wells Fargo haben bereits überwiesen und Freenet dürfte am Di. - Mi. eintreffen.

      ***

      Blickfeld:

      Derzeit beobachte ich verstärkt die Entwicklung von JNJ, DIS und CVS, wo ich bei Erreichen von mir gesetzter Kaufkurse aufstocken werde.
      Bei HRL habe ich zuletzt die Position weiter aufgestockt.
      Alle anderen von mir favorisierten Unternehmen sind derzeit zu weit weg von Kaufkursen, dass ich mir die Aufzählung hier erspare.

      Soweit von mir,
      ich wünsche Euch ein schönes, langes Wochenende. :)

      Lg
      Thorben
      Avatar
      schrieb am 03.06.17 09:41:18
      Beitrag Nr. 26.731 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.072.312 von Timburg am 03.06.17 08:59:59bin mit meinen ursprüngl. buwog schon 100% im grünen Bereich ..hab i nachgekauft + bin jetzt *nur *noch 27%grün..

      könnt mich in den gluteus maximus beissen , daß ich damals nicht alles auf 1 karte gesetzt hab :rolleyes:

      schönes pfingstWE dir + allen mitgestaltern+ stillen lesern
      Avatar
      schrieb am 03.06.17 08:59:59
      Beitrag Nr. 26.730 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.064.614 von lyta am 02.06.17 09:37:08Moin moin liebe Lyta,

      hat mich jetzt auch überrascht dass der BUWOG-Kurs so positiv auf die KE reagiert hat. Dass der Preis so hoch bei 24,50€ festgelegt werden konnte bzw. dass die KE voll gezeichnet wurde sind natürlich gute Vorzeichen. Hab gerade mal nachgeschaut - BUWOG hat sich im Depot mittleweile auf Rang 6 der Performance vorgeschoben. :eek: Und lässt außer Altria und MCD so ziemlich alle klassischen Dividendenaristokraten weit hinter sich. Bestätigt mir nur nochmal meine These dass ich ruhig breiter streuen kann - alle Branchen bzw. Länder haben schöne Töchter. Leider suche ich manchmal einfach nicht die richtigen raus.

      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…


      PS: sind natürlich auch paar "hässliche" rote Vorzeichen in der Liste. Aber mal abgesehen von Venezuela sind bei den restlichen Minuswerten alle zumindestens bei knapp +-0 wenn ich auch die Dividenden bzw. Zinsen dazurechne. Also wirklich kein einziger Rohrkrepierer oder totaler Fehlgriff - was ich natürlich vor allem diesem Thread hier zu verdanken hab. ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3011
      • 5684
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,43
      -0,27
      +0,30
      -0,18
      -0,61
      -0,08
      -0,57
      -0,29
      +0,10
      -0,88

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      89
      68
      61
      55
      51
      48
      48
      39
      33
      29
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012