checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3251)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 13.05.24 14:57:29 von
    Beiträge: 56.794
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 468
    Gesamt: 7.784.922
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3251
    • 5680

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 11:44:39
      Beitrag Nr. 24.294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.202.234 von investival am 31.01.17 11:13:19
      Zitat von investival: :D ... – Hab's nicht so mit dem altruistischen Retten, sondern mehr mit Hilfe zur Selbsthilfe, *g* ;)


      Danke!
      So sollte "Schule" sein!

      gruss
      kuerni
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 11:29:41
      Beitrag Nr. 24.293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.196.663 von Timburg am 30.01.17 16:46:32
      Zitat von Timburg: @Karittjaan
      ich hoffe Du hast Deine Vodafone noch nicht vertickt. Wenn sich das Gerücht bestätigt

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-01/39787768…

      könnte jetzt tatsächlich der Boden gefunden sein. Die Megaabschreibung in Indien war m.M. ja auch einer der wesentlichen Gründe für die schwache Performance von Vodafone.


      Moin Timburg,
      Vodafone schlummert nach wie vor im Depot. Mal schauen was aus dieser Geschichte wird. Ich habe mich allerdings auch schon wieder weit von dem Gedanken entfernt, Vodafone aus dem Depot zu werfen. Ist schließlich so ziemlich der einzige Wert, der so deutlich im Minus steht. Außerdem habe ich noch viiieeeelll Zeit :D
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 11:20:40
      Beitrag Nr. 24.292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.202.234 von investival am 31.01.17 11:13:19> Hab's nicht so mit dem altruistischen Retten <
      Wobei 'Retten' hier bitte wirklich nur als Art Synonym zu verstehen ist, zu dem das Wort ansonsten hierzulande ja schon regelrecht desavouiert wurde, *g* :rolleyes: – Meine 'Tableau-Werke' würden natürlich keinen in des Wortes originärer Bedeutung 'retten'.
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 11:13:19
      Beitrag Nr. 24.291 ()
      Guten Morgen; @codiman,

      >> Ich werde/wurde oft wegen meinem Teva Engagement gerüffelt. Aber Teva hat nicht in so kurzer Zeit soviel Kapital vernichtet. <<
      – Dass ein Unternehmen schlechter als ein anderes ist bzw. im Fall Novartis schlechter geführt wurde, ist aber kein Grund das andere zu kaufen oder auch nur zu halten, ;)

      Aber 'gerüffelt' hat Dich hier doch keiner – 'gerüffelt' hatten wir hier mal Phil in Sachen Aeterna Zentaris, :yawn: ;)
      Und ich hatte meine Pillendreher-Vorbehalte ja auch ganz allgemein dargelegt.

      @Timburg,

      meine reichliche Einbringung in diesem Winter rührt auch daher, dass ich meine Tableau-Arbeit vor der nächsten Baisse »abgerundet« wissen(!) will und im Sommer anderes vorhabe als bei etwaig schönem Wetter research zu betreiben (wird dann also auch hier meinerseits weniger), weshalb ich Mitstreiter in ihren Überlegungen »leicht« reflektieren kann; quasi als Dank für deren »Mitmachen« wie aber auch deren Anregungen.
      Ich kommentiere da ja auch nicht alles, sondern nur das, was nach 1. Ansicht in meine Tableaus zumindest passen könnte.

      >> Ich sag einfach mal: wäre das Höchste der Gefühle mal einen Blick auf Deine gesammelten "Tableau-Werke" werfen zu können <<
      :D ... – Hab's nicht so mit dem altruistischen Retten, sondern mehr mit Hilfe zur Selbsthilfe, *g* ;)
      Dann+wann gebe ich ja immerhin segmentbezogen was zum Besten, was andere dann gerne, und gerne öfters auch öffentlich, reflektieren mögen.

      Auf den xx-bagger kommt's mir dabei nicht »besonders« an; mir ist, aus »mentalen« Gründen primär eine geringe Verlustwahrscheinlichkeit wichtig weshalb ich auch immer etwas ums timing bemüht bin.

      Im übrigen habe auch ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

      JNJ:

      Sehr gute Analyse des fools.
      Wie ich schon schrieb, denke ich, dass JNJ-spezifische Aspekte wie die Steuerumgehung und auch die Einlagenzinslosigkeit um nicht zu sagen das Einlagenrisiko letztendlich den Ausschlag gaben. Und natürlich auch die Spekulation auf windfall profits aus künftigen Lieferungen der spinofften Actelion-F+E, aus der JNJ sich immerhin einiges direkt einverleiben konnte.
      Ein > großartiges Ereignis für Aktionäre < ist das auch für mich freilich nicht – ein tatsächliches solches sollte man von einem largecap indes grundsätzlich nie erwarten.

      – Diese Art von »Kapitalrepatriierung« dürfte wohl Schule machen, weshalb ein seitens des Oberkasselers angeregtes stärkeres Augenmerk auf entsprechend attraktive tech stocks abseits einer b&h-Intention opportun ist, so nicht schon Mondbewertungen vorliegen. Und es impliziert, sich bei den JNJ-Pendants vlt. eher zurück zu halten.

      SN&P:

      Klasse Lieferung, die vorher gut eingepreist wurde; möglicherweise nun bis zur Ergebnisprognose Konso/Korrektur.

      Sodexo / @El_Matador,

      ein Tausendsassa im Prinzip ähnlich wie die letztens besprochene AF Consult, nur stärker b2c orientiert und weniger technologie-/wissenbasiert, sozusagen mehr Hilfe statt mehr betriebswirtschaftliche Problemlösung.
      Ich habe bei den Alleskönnern ja immer das fette ?, ob sie auch alles richtig können ...

      Dafür spricht hier die vollbrachte internationale Umsatzdiversifikation ergo eine offenbar gute, sicher aber auch erfolgsunterlegte Selbstvermarktung mit Expansionsphantasie in Richtung EmMas im Kontext mit der langjährigen Führung durch die Gründerfamilie, die es zudem verstand, gänzlich ohne Blessuren durch das Krisentief 2008/09 zu lavieren. Letzteres schafften die allerwenigsten Unternehmen und kompensiert den Makel niedriger op. Margen wie sie in moat-seichten Services halt üblich sind. Mr.M. indes reagierte auch 2007/08 allergisch uns schickte den Kurs ~40 % in den Keller, wenn auch das Tief ~100 % über dem des 2002er sellout lag.

      Passend zum roten Faden hier auch deren Div.politik, wobei ich bei den Erhöhungsraten nicht mehr viel erwarten würde; zumal, verteuern sich mal die Refi-Lasten der, expansionsbedingt, sehr durchschnittlichen Bilanz.

      – Dürfte sich stetig weiter entwickeln; vlt. weiterhin mit gewisser Affinität zur negativen Übereffizienz in Marktkrisen v.a. infolge etwaiger Zinserhöhungen, aber im Gegenzug ohne handfeste operative Risiken wie sie ansonsten gemeinhin mehr oder weniger vakant sind. [Eine der ganz wenigen margendünnen gehebelten Unternehmen, die in mein peripheres Services-Tableau finden]
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 10:05:00
      Beitrag Nr. 24.290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.197.245 von Tamakoschy am 30.01.17 17:37:06
      SNP Schneider
      Moinsen,

      na wer sagt es denn. Hier sind schon die Vorabzahlen bei SNP:

      http://irpages2.equitystory.com/cgi-bin/show.ssp?companyName…

      Bei AT&S wollte ich vorsichtig klingeln. Die Zahlen deuten zumindest darauf hin:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-01/39793515…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5800EUR +5,29 %
      Jetzt Countdown zum “Milliarden-Deal” gestartet!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 06:39:29
      Beitrag Nr. 24.289 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,

      heute mal wieder etwas Zeit für ein kurzes Morgenbriefing. Bin im Moment an allen Fronten ziemlich eingespannt; ist ja aber bekanntlich nichts Neues.

      @Flying.kangaroo
      keine Sorge; Bakkafrost ist nach wie vor auf der WL. Geht aber nun mal nicht alles auf einmal. Da würde mir natürlich eine kleine Korrektur in die Hände spielen. Gibt sowieso nichts anders unter Kürzel FO. ;)

      @Investival
      bin mal gespannt wann hier mal ein Wert genannt wird bei dem Du sprachlos bleibst bzw. zu dem Du keine Dissertation schreiben kannst??? :look: Ich sag einfach mal: wäre das Höchste der Gefühle mal einen Blick auf Deine gesammelten "Tableau-Werke" werfen zu können. Aber zumindestens in einem Punkt kann ich Dich beruhigen: die Suche nach dem XX-Bagger steht bei mir nicht im Vordergrund. Wenn er zufällig mal ins Depot rutschen sollte - OK, warum nicht ?? Die Konzentration aufs das "Gesamtbild" bzw. auf die Gesamtstrategie wird dafür aber nicht leiden. Hätte mich natürlich brennend interessiert ob bzw. was Du von einer Teradyne hältst - irgendwie ist die mir auf Anhieb total sympathisch geworden.

      @Codiman & Matador
      wie man bemerkt mach ich im Moment bzw. seit paar Monaten einen Bogen um die Pillendreher. Was auch nicht total falsch war; jeden Tag irgendeine schlechte Nachricht. Wie z.B. gestern - betrifft auch "unsere" Novos und Sanofis:

      http://www.reuters.com/article/usa-healthcare-lawsuit-idUSL1…

      Wenn hier warnende Fingerzeige Richtung Werten wie Teva kommen dann sind die eher für den Depotstarter als für versierte Börsianer gemeint. Klar sollte man nicht mit Turnaroundstories wie Teva das Depotgerüst beginnen. Dass solche Spekulationen nicht ganz einfach und stressfrei sind haben wir ja hier schon öfters bemerkt. Auch auf der eigenen Haut. :laugh:

      Was nicht bedeuten muss dass Teva z.B. kurzfristig auf Sicht von Monaten/einem Jahr nicht besser als JNJ oder Novartis performen kann. Übrigens - bei letzterer bin ich anderer Meinung als Du, Matador. Ich könnte sehr wohl auch weiterhin mit dem Roche-Anteil leben. Ist nun mal eine gute Firma und man muss natürlich neben den Dividenden auch die Wert- bzw. Kurssteigerung einrechnen. Und da kann man eigentlich abschätzen was Roche auch die nächsten Jahre sicher bringen wird. Hab halt immer die Befürchtung dass das Geld evtl. langfristig nicht so renditeträchtig angelegt wird als es bei Roche der Fall ist. Das Beispiel Alcon wurde ja schon öfter erwähnt, und aktuell JNJ/Actelion bin ich anscheinend nicht der einzige der da noch etwas skeptisch ist:

      https://www.fool.de/2017/01/30/wird-sich-die-actelion-uebern…

      @Grab2theB
      bis zu Deinem 2. Limit bei Calavo könnte auch ich dabei sein. ;) Ihr habt den Wert ja anscheinend ziemlich tiefgründig in der Skype-Gruppe analysiert. Gibt`s da irgendwelche Risiken falls Trump den harten Kurs gegenüber Mexiko beibehält ?? Wieviel der Importe stammen denn von dort ?? Der schwache Peso spielt kostenseitig im Moment eine recht positive Rolle bei der Einfuhr. Was aber wenn das Freihandels-Abkommen gekündigt wird ?? Denke mal paar von diesen Unsicherheiten spiegeln sich jetzt im Kurs; denn die letzten Zahlen waren ja allgemein positiv.

      Schönen Tag @all
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 23:30:13
      Beitrag Nr. 24.288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.199.408 von codiman am 30.01.17 22:02:38der zu teure alcon kauf, der wohl noch auf den ebenfalls immer hoechst ueberbezahlt gewesenen vasella zurueckgeht, ist nicht die einzige baustelle. auch die roche beteiligung liegt schon seit ewigkeiten im sinne einer unternehmerischen taetigkeit nutzlos herum (bringt nichts ausser dividenden), was fuer einen pharmakonzern wie novartis nicht akzeptabel sein kann. den verkauf haette man schon laengst vollziehen sollen. hoffentlich haben sie den besten zeitpunkt nicht verpasst.

      ich jedenfalls rueffele dich wegen deines teva engagements nicht. wer mit minen handelt, kann m.m.n. auch mindestens so etwas wie teva wagen. nachdem ich vor ca. 2 wochen mal vorschnell eine abfaellige bermerkung zu teva wegen der aktuellen verschuldung fallen lies, habe ich mir die firma etwas naeher angesehen und einen positionstrade eroeffnet. heute habe ich die haelfte davon mit 280 euro gewinn aufgeloest. lange moechte ich die zwar nicht unbedingt halten, aber guenstig scheint sie schon zu sein. irgendwelche probleme gibt es bei solchen aktien immer, allerdings auch oft bei teuren, nur sind sie dort vielleicht noch besser verborgen oder die community derer, die es nicht wahr haben wollen, ist groesser (m.m.n. gehoert novartis in diese kategorie). es koennte durchaus sein, dass teva auf jahressicht 50% potential hat, aber die werde ich nicht abwarten.

      sartorius stedim biotech hat heute nach vorlaeufigen jahreszahlen doch recht stark nachgegeben (-3,6%). allerdings waren die zahlen voellig im rahmen der erwartungen und der hohen bewertung entsprechend sehr gut. auch die prognose fuer dieses jahr laesst noch spielraum fuer positive ueberraschungen. vielleicht hat der markt da mit etwas mehr gerechnet. 8-12% sind doch ordentliches wachstum. ich jedenfalls habe nicht nochmal mit 20% gerechnet.

      einen erstkauf habe ich dann heute doch noch getaetigt: sodexo. auch ein unternehmen, bei dem die gruenderfamilie noch erheblichen einfluss hat. in einer woche erhalte ich dann die erste volle jahresdividende in diesem jahr.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 22:02:38
      Beitrag Nr. 24.287 ()
      Guten Abend,


      aktuell bin leicht am desinvestieren. U.a. ist mein Blick zum wiederholten mal auf Novartis gefallen .
      Das Management hat mit der Übernahme von Alcon* auf ganzer Linie versagt.

      *Der Basler Konzern Novartis will bis Ende Jahr entscheiden, ob er die Augenheilfirma Alcon abstossen wird.
      Im vergangenen Jahr schrieb Alcon einen operativen Verlust von 132 Millionen Dollar.
      Es war damals die teuerste Übernahme der Schweizer Firmengeschichte. Novartis kaufte den US-Augenheilsparte Alcon in mehreren Schritten für rund 51 Milliarden Dollar. Nun prüft der Basler Pharmakonzern sämtliche Optionen für das Geschäft, wie Novartis anlässlich der Medienkonferenz zu den Jahreszahlen bekannt gab.


      An diesem Deal gibt es nichts schön zureden. Es "dräuen" Goodwill Abschreibungen von 16,9 Mrd. US$. Auch der jetzt eilig verkündete Aktienrückkauf in Höhe von 5 Mrd. US$ wirkt auf mich wenig
      überzeugend. Das Geld fehlt später bei der Entwicklung neue Medikamente.
      Ich werde/wurde oft wegen meinem Teva Engagement gerüffelt. Aber Teva hat nicht in so kurzer Zeit soviel Kapital vernichtet.
      Und wenn Teva 3 Jahre die Gewinne einigermaßen halten kann, stehen sie dort - verschuldungstechnisch - wo sie vor der Übernahme standen, aber mit Umsatz und mehr Gewinn, aber das nur am Rande.


      Aber das war nicht der einzige Grund warum ich auf Novartis zu sprechen komme.
      Das war der Grund:



      Ich wollte sie heute rausschmeissen, wenn sie wieder im minus ist und sehe :
      Schulter-Kopf-Schulter Formation. Im Minus war sie auch nicht.
      Kann als "W" aufgelöst werden. Sehen natürlich auch andere.
      Also warte ich noch ein wenig ab.

      Gruß codiman
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 19:19:41
      Beitrag Nr. 24.286 ()
      Hallo zusammen,

      unabhängig vom CL verkauf, ist Calavo heute auf mein erstes Limit von 54,05$ gefallen, zu dem ich einen Fuß in die Tür bekommen wollte. Ging jetzt letztendlich doch schneller als gedacht; im Sommer stand die Aktie noch über 70$. Für mich ein Investment in die Zukunft. Stichwort: Gesundheitsbewusstsein.

      Die Schwelle für eine Aufstockung der jetzt aufgebauten Start-Position liegt bei 48$. Mal sehen. Vielleicht komme ich da noch mal zum Zuge.

      Ich freue mich auf jeden Fall sehr, da ich den Wert nun schon knapp 7 Monate im Auge habe und nun doch endlich zuschlagen konnte.

      Thorben
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 18:50:21
      Beitrag Nr. 24.285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.180.411 von investival am 27.01.17 14:39:08
      Illumina
      @Spielderspiele

      Im letzten Aktionär;) wurde auch was über Illumina geschrieben
      -Weltmarktführer für Next Generation Sequencing
      -wie Investival schon geschrieben hatte, kostet neues Genanalyseverfahren nur noch $100 und dauert nur noch 1/3 der Zeit
      -Partnerschaft mit IBM (haben ja den Watson Rechner und der wieder Zugriff auf die Krankendaten)
      -mit Watson lassen sich sich dann maßgeschneiderte Therapien und Medikamente entwickeln

      Qiagen arbeit auch im "Next Generation Sequencing" - ist momentan aber auch nicht günstig

      Grüße
      flying kangaroo
      • 1
      • 3251
      • 5680
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,11
      +1,01
      +0,49
      +0,29
      -0,07
      -0,03
      +0,20
      -0,03
      +0,12
      -0,64
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012