checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3704)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 13.05.24 14:57:29 von
    Beiträge: 56.794
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 480
    Gesamt: 7.784.934
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3704
    • 5680

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.04.16 18:04:08
      Beitrag Nr. 19.764 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.271.287 von Timburg am 25.04.16 17:13:58Hallo Timburg,

      zunächst ein Danke auch im Namen vieler Leser und stiller Mitleser. Du leistest hier gute Arbeit für Anleger, die ihre ersten Schritte an der Börse wagen. Von daher sehe ich keinen Grund zu einer Änderung. Das Thema wäre ja auch sonst bei W:0 komplett unbesetzt und woher kämen dann Hinweise auf interessante Blogs zu diesem Thema. Ich habe schon mehrmals Erstanmelder mit diesem Anliegen an diesen Thread weitergeleitet und sicher gibt es auch unangemeldete die diese Arbeit zu würdigen wissen.

      Im übrigen tummeln sich viele dieser alten Hasen in anderen Threads (z.B. GB, Rohstoffe, Smallcaps vom kleinen Chef) und diskutieren dort im jeweiligen Rahmen. Die Wertschätzung, die diese User hier erworben haben, wandert dann auch auf den jeweiligen Stoff mit. Brauchst Dir also keine Sorgen machen, dass nicht genügend Gesprächsstoff existiert.

      Im übrigen läuft Dein Vertrag lt. Threadtitel ja sowieso noch bis 2022. Sollte Dich also jemand vorher rauskaufen wollen, erwarten wir dann natürlich eine entsprechende Ablöse und die müsste unsere Depots schon gut nach vorne bringen. :laugh:

      Grüße
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 25.04.16 17:57:10
      Beitrag Nr. 19.763 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.268.962 von Low-Risk-Strategie am 25.04.16 12:28:26Hallo zusammen,

      erstmal recht herzlichen Dank für eure Einschätzungen und den doch sehr ehrlichen Meinungen. :yawn:

      Hinter dem „ungesunden Zeugs“ hätte ich wohl ein Smiley setzen sollen
      So :) oder so ;) oder auch so :cry:

      @Low-Risk-Stratege
      Wie auch immer, das war kein „Gutmenschendenken“ von mir.
      Damit wollte ich eigentlich nur die übliche Verdächtigen aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie zusammenfassen von denen ich ja auch einige im Depot habe.

      Ich habe halt Bedenken dass diese Firmen nicht auf immer und ewig ihr „ungesunden Zeugs“ verkaufen können. Das könnte durch staatliche Represalien wie sie derzeit die Tabakindustrie erlebt passieren, oder auch durch ein gesellschaftliches Umdenken „siehe den ganzen Veggie-Wahn“ der derzeit grassiert. :D
      In den Nachkriegsjahren war noch für viele eine Wampe ein Zeichen dafür, das man es zu Wohlstand gebracht hat. Das kann man sich heute auch nicht mehr vorstellen.
      Aber noch vor 20 Jahren hätten sie jemanden einen Veggie-Leberkäse hinterher geworfen und heute wird er gegessen. :keks:

      So kann ich mir durchaus vorstellen das in 20-30 Jahren zumindest hierzulande fast keiner mehr raucht, weil die Leute eben komplett umdenken.

      @investival
      Die Gründe gegen die Bio-Branche sind schon plausibel, da sich Platzhirsche sicher nicht so schnell vom Markt verdrängen lassen. Da man mit Bio vermutlich weniger Lifestyle wie mit Kaffee in weiss-grünen Pappbechern oder Burgern vermitteln kann dürften die Margen eher denen der klassischen Lebensmittelindustrie entsprechen. Zumal diese Produkte ja von Natur aus schon teurer sind.

      viele grüße
      com69
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.04.16 17:46:31
      Beitrag Nr. 19.762 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.271.479 von Betterway am 25.04.16 17:39:17Jepp, die jungen Zocker können hier mal was lernen. Interessante Ansichten zu Dividenden:

      http://www.godmode-trader.de/artikel/werden-bald-die-dividen…

      Ich bin auf der Langweiler Divi Schiene aktuell bei Terra Nitro, Wal Mart. Als kleinere Lieferanten habe ich Bonterra Energy und neu Crescent.

      Zyperus hat mal wieder Ship Finance erwähnt. Sollte man sich mit steigendem Baltic Dry mal reinziehen. Wird heute mal unter mein Chartmesser kommen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.16 17:39:17
      Beitrag Nr. 19.761 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.271.287 von Timburg am 25.04.16 17:13:58Hallo Timburg, Threadgestaltung bitte beibehalten. Bin sicher, dass nicht nur ich, kein Jungspund mehr, sondern auch andere Mitleser davon profitieren. Danke für dein Engagement ! Habe aufgrund dieses Threads mein Depot umgestellt - und - fahre super damit ! Prädikat wertvoll !! Gruß B.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.04.16 17:13:58
      Beitrag Nr. 19.760 ()
      Hallo zusammen,

      erstmal Danke für die Glückwunsche zum FCA. ;) Und nein, Prallhans, hab nicht 2 Tage durchgefeiert; aber wenn Du mein fehlendes Morgen-Briefing ansprichst - manchmal hab ich einfach mal keine Zeit oder keine Lust oder eben keine Ideen dafür. :cry:

      Da es anscheinend paar Mißverständnisse zu meinem Posting von gestern gab; nein Com69, hab nicht behauptet dass Du Dich gegen eine Dividendenstrategie ausgesprochen hast. Genausowenig wie ich behauptet habe dass typische GB-Werte keine Dividende zahlen.

      Es geht hier nur um meine persönliche Einteilung meiner Werte: solche welche ich wegen der aktuellen DR kaufe bzw. auf der anderen Seite Werte die ich wegen Kurs- bzw. Divi-Steigerungen kaufe. Dass ich letztere Gruppe mehrheitlich aus dem GB-Thread gestiebitzt habe ist zwar wahr; bedeutet aber noch lange nicht dass diese keine Dividende zahlen.

      Wenn ich nach wie vor öfter mal für diese erste Gruppe - wie z.B. AT&T, Shell, MCD, Procter usw. - hier Partei ergreife dann hängt das mit der Threadhistorie zusammen. Wir waren uns ja einig dass für Neueinsteiger solche Werte das beste Fundament sind um mit dem Depotaufbau zu beginnen. OK, mittlerweile sind hier ja nur noch alte Hasen, die Jungs lassen sich so gut wie nie mehr blicken - keine Ahnung, vlt. wirklich Zeit um das Threadformat zu überdenken. Die Meldungen zu Divierhöhungen usw. bringe ich ja auch nur deswegen, um solche Dividendenwerte "schmackhaft" zu machen. Wir alle wissen dass die Anfänge des Depotaufbaus recht schwer sind bis man handfeste Ergebnisse sieht. Darum auch diese Statistiken, welche nichts anderes zeigen sollen als dass es von Jahr zu Jahr aufwärts geht. Ist aber natürlich klar dass solche "Aufmunterung" eigentlich nur der Neueinsteiger brauchen kann; Veteranen wie Ihr beide oder LH,LRS usw. sind da schon Lichtjahre weiter und brauchen das definitiv nicht.

      Dementsprechend - mal schaun ob ich die Threadgestaltung meinerseits - welche bisher ja mehr als Orientierungshilfe für die jüngere Generation angedacht war - nicht etwas ändere um den neuen Gegebenheiten zu entsprechen. Ein Cimar oder der Dividendenstratege sind ja lebende Beispiele dass man den Depotaufbau auch jahrelang konsequent durchziehen kann ohne so einen Wirbel zu veranstalten wie ich es die letzten 4 Jahre gemacht hab. ;)

      Wie sagt ein Freund von uns: kommt Zeit, kommt Rad.....
      VG Timburg


      VG Timburg
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5800EUR +5,29 %
      Jetzt Countdown zum “Milliarden-Deal” gestartet!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.04.16 14:51:22
      Beitrag Nr. 19.759 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.269.853 von kuerni am 25.04.16 14:23:20
      Zitat von kuerni:
      Zitat von Low-Risk-Strategie: Sry, aber das Gutmenschendenken @com69 halte ich für geistig schädlich ;) quote]



      .....Was hat das denn bitte mit "Gutmenschendenken" zu tun????
      Ist doch nur realistisch wenn man z.B. die gesamtgesellschaftlichen folgekosten bedenkt
      und evtl. daraus resultierender regulatorischer Auflagen
      für die Anbieter von dem ungesunden Zeuch

      zuviel aktive unterstützung von Diageo (als konsument) kann auch geistig schädlich sein;)

      gruss
      kuerni


      Da hast du durchaus recht. Aber nach zwei? Maß kann man ja auch noch Autofahren ;)

      Ich meinte der ganze Wahn nach z.B. dem Einschränken der Essgewohnheiten: Aktuell wird teilweise nicht mehr das gegessen was einem schmeckt, sondern was als Bio/gesund angesehen wird. Ebenfalls beim Sport und Genussmittel etc. etc. weitere Gängelungen, Verzicht und Selbstkasteiung.

      "Wichtig ist nicht dass man lebt, sondern dass man gut lebt" sehe ich bei einigen nicht ;) Das Pendel schlägt auch mal wieder in die andere Richtung
      Avatar
      schrieb am 25.04.16 14:50:39
      Beitrag Nr. 19.758 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.268.962 von Low-Risk-Strategie am 25.04.16 12:28:26– Ganz der Pontius, :D ...

      Nun ja, es geht ja beim Investieren um die mehr oder weniger fernere Zukunft ... Und da denke (auch) ich ganz ohne Gutmenschlichkeit zu beanspruchen, dass gerade im healthcare sector stärker hin zur Prävention operiert und entsprechend konsumiert werden wird, und aus Krankheitskostengründen einfach auch muss; wie @Kuerni schrieb, u.U. auch regulatorisch – entsprechend fürsorgliche Politiker an der Macht vorausgesetzt; freilich.

      Die Frage ist eigentlich "nur", wann sich das mal in entsprechenden Margenreduktionen für die "Ungesunden" zeigen wird. [Dass die Margen bei den Bios steigen, erwarte ich hingegen eher nicht]
      Das kann freilich noch dauern, solange die Weltbevölkerung wächst (also "Drogenopfer" noch nachkommen), und/oder im Fall des Krankheitsfalles "solidarische Umverteilungen" noch stattfinden (können), die einen leicht+locker sündigen lassen. Oder, sicher auch nicht unwahrscheinlicher, Krisen "Genuss"konsum gar noch promovieren.
      Und derweil gibt's halt eklatante Gegenbeispiele; meines ist HANS, wo sie mit einem Gebräu jenseits von 'Natural' in ihrem Firmennamen ihren xxx-bagger machten, und sich dann auch noch dementsprechend in MNST umbenannten.

      Freilich hast Recht anzunehmen, dass die großen Konventionellen sich "Bio" mehr oder weniger teuer dazu kaufen (-können, sind diesbzgl. Wertschöpfungsketten eigens mal nicht mehr darstellbar), was in der Tat auch schon passiert.

      – MCD ist da eher ein schlechteres Bsp; ihren spinoff CMG hätten sie vlt. besser selbst groß gezogen.
      Frosta war indes immer schon sowas wie HAIN et al = bio.
      Und die Pharmaindustrie in ihrem Größenwahn ist sicher nicht als Positivexempel anzuführen; GILD war da mal eine Ausnahme, aber da selbst auch noch klein.

      Im übrigen bin ich bei Dir: Man sollte nie nach bzw. ins Thema "gutmenschlich" per se investieren. Allein, weil das diverse Kapitalmarktteilnehmer i.d.R. ausnutzen, daran verdienen.

      Aber dass mit ausgesuchten Präventivaktien i.w.S. (auch NKE oder Shimano oder auch nur führende healthcare softITs) auch auf längere Sicht nicht minder gut wie mit KOMOCLverdient werden konnte+kann, wirst sicher nicht bestreiten können wollen, ;)
      Avatar
      schrieb am 25.04.16 14:23:20
      Beitrag Nr. 19.757 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.268.962 von Low-Risk-Strategie am 25.04.16 12:28:26
      Zitat von Low-Risk-Strategie: Sry, aber das Gutmenschendenken @com69 halte ich für geistig schädlich ;) quote]



      .....Was hat das denn bitte mit "Gutmenschendenken" zu tun????
      Ist doch nur realistisch wenn man z.B. die gesamtgesellschaftlichen folgekosten bedenkt
      und evtl. daraus resultierender regulatorischer Auflagen
      für die Anbieter von dem ungesunden Zeuch

      zuviel aktive unterstützung von Diageo (als konsument) kann auch geistig schädlich sein;)

      gruss
      kuerni
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.04.16 12:28:26
      Beitrag Nr. 19.756 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.268.449 von investival am 25.04.16 11:39:26
      Zitat von investival:
      Zitat von com69: Zu BABY und auch WWAV
      Aus Fehlern lernt man (hoffentlich) bei beiden.
      Dem langfristig orientierten Anleger bescherten deren Missgeschicke aber auch eine Chance. Wichtig ist doch nur das bei den Unternehmen die langfristige Perspektive intakt bleibt.

      HAIN
      Wo liegen denn deine Bauchschmerzen bei der Branche. Ich tue mich derzeit noch schwer gewisse Brands auszumachen.
      Über kurz oder lang wird aber die Veggie-Welle auf uns zukommen und hoffentlich nicht überollen.
      Bei dem ungesunden Zeugs von MO, Diageo und KO habe ich langfristig schon einige Bedenken.

      SNP habe ich auch auf dem Radar. Wollte damit den Thread aber nicht überstrapazieren.


      'Bauchschmerzen' habe ich nicht, nur kleinere ?, die ich bei HRL, JJSF, SJM oder auch Nestlé so halt nicht habe. Dafür, dass "Bio" hip ist, bleibt mir aus Investorensicht doch, immer noch, rel. wenig Gewinn hängen. Nun ja, "Bio"-Erzeugung und Verarbeitung entsprechender Produkte kostet halt; ohne "Bio" wird mit z.T. deutlich höheren Margen operiert; und das wird, bzw. wurde bis vor noch nicht allzu langer Zeit, trotzdem niedriger bewertet.

      Deshalb sind(+waren) HAIN, WWAV et al. natürlich keine schlechteren oder – eben auch angesichts der angerissenen, auch m.E. besseren Wachstumsperspektiven – anlageuntauglichen Unternehmen. Es ist vielmehr eine Frage der eigenen Prioritätensetzung, die rationalerweise mit den Bewertungsgegebenheiten im Fundamentalkontext innerhalb einer peergroup korreliert. Freilich sprechen letztere nun, vlt. sogar mehr denn je, für die schon recht kräftig korrigierten Bios. Andererseits sind die bio moats soo tief nicht, als dass die "Konventionellen" da nicht Fuß fassen könnten.

      – Den SNP-Hinweis habe ich deshalb auch klein gesetzt, *g* ;)



      Ich sehe nicht mal die "?"! Primär geht es ja um den Sektor Alk, Tabak, Erfrischungsgetränke und noch Fastfood die als "ungesundes Zeuch" tituliert werden. Sry, aber das Gutmenschendenken @com69 halte ich für geistig schädlich ;)

      Wenn einer der großen Unternehmen (egal nun on Diageo, McD, MO, KO) einen richtigen (damit auch finanziellen) Trend erkennt, dann werden sie Handeln und Newcomer aufkaufen. Wahrscheinlich dann auch leicht zu teuer, jedoch ohne das Risiko der Innovationskosten. (sie auch Pharmaunternehmen)! Bei den Sektoren Alk/Tabak sind seit jeher Sucht/Preissetzungsmacht vs. staatliche Einschränkungen das Thema.

      Für mich bleibt Altria/BAT, Diageo/Brown-F., Cola/Pepsi, McD/Starb. ein Musthave in jedem Depot.

      GIS vollzieht aktuell teilweise den Wandel... bin gespannt wie es mit Frosta, die schon drei Schritte weiter sind, weitergeht und ob sich das auch finanziell (positiv) niederschlägt
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.04.16 11:48:42
      Beitrag Nr. 19.755 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.262.296 von Timburg am 24.04.16 07:06:19@Timburg,

      >> ganz viele gute Ideen und Stand heute schwanke ich zwischen Yara und Ansys. <<
      und 1 Beitrag später:
      >> bin aber sicher dass ich in einer heftigen Korrektur besser mit einer IBM mit KGV 10 und DR 3-4% dastehe als mit einem Highflyer mit KGV 30-50. <<
      Dann sind ANSS, VAR et al. für Dich aber doch von vornherein obsolet ...
      – Ich schrieb derweil ja auch, dass Dividendenverweigerer in allgemein unruhigeren Zeiten höhere downside risks offenbaren. Von daher nur ok, grenzt Deinen Zoo dementsprechend ein.

      Dass die 'typischen Gb.-Werte' dividendenlos sind wie es aus Deinem feedback kolportiert werden kann, darf ich indes mit Fug+Recht bestreiten. Auch dort wurde, nicht nur im Vorfeld Steinbrück'scher Aktien(vorsorge)vergeltungssteuer, auf Dividenden und ansonsten i.d.R. zumindest finanzfundamental gesicherten Fähigkeiten abgehoben: FDS, BFB, ATR, ATRI, CHD, FAST, Fielmann, ROP, JKHY, HRL, JJSF, Shimano, Geberit, Halma ... bis hinunter zu microcaps wie einst bspw. MLAB, SLP (und btw auch 'german Wunderkerze' SNP), UG (mit einer zu hohen dpr letztendlich auf Kosten möglichen Wachstums, wie sich dann erwies) oder in jüngerer Zeit Craneware oder AdMedSol.

      Also, die Grenzen sind schon fließend, bzw. müssen nicht konstruiert werden.
      Dass man mit margenstarken midcap dividend achievers relativ am besten fährt, stimmt das timing halbwegs, denke auch ich (wobei SYK beileibe kein solcher mehr ist).

      – Was ich letztens kritisierte, war "nur" der hiesige "Dividendeneinnahmewettbewerb", der bei mir wie wohl auch bei @com69 gewisse ? provoziert(e).
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3704
      • 5680
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,11
      +1,01
      +0,49
      +0,29
      -0,07
      -0,03
      +0,20
      -0,03
      +0,12
      -0,64
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012