checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3767)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 14.05.24 22:21:23 von
    Beiträge: 56.797
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 106
    Gesamt: 7.786.038
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3767
    • 5680

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.03.16 23:43:40
      Beitrag Nr. 19.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.046.855 von investival am 23.03.16 18:01:34
      Aus gegebenen Anlass möchte ich zitieren ..
      Die Anschläge von Brüssel sind kaum 24 Stunden her, da wird in Teilen der deutschen Medien schon wieder eine Anleitung dafür herausgegeben, wie man damit umzugehen hätte. Man kennt sie ja, die obligatorischen „Das-hat-nichts-mit-dem-Islam-zu-tun”-Artikel. Vor allem eher linke Medien schlagen mit derlei Artikeln stets zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen kann man sich einer notwendigen Islam-Kritik und allen Überlegungen hierzu, die letztlich auch die Flüchtlingspolitik betreffen würden, entziehen, indem man einfach beschließt, dass das nichts mit dem Islam zu tun hat. Zum anderen eröffnet dies zugleich die Möglichkeit, sich ausgiebig den anderen Ursachen von Terrorismus zu widmen und in diesem Zusammenhang zur innig geliebten Kapitalismuskritik zu greifen
      (...)
      Was wir an dieser Stelle brauchen, sind nicht noch mehr Integrationsprojekte und Terrorismusprävention. Kein Land der Welt ist aktiver in diesem Bereich als Deutschland. Was wir jetzt brauchen, ist ein starker Staat, der entschieden gegen seine Feinde vorgeht und wieder für mehr Sicherheit und Freiheit innerhalb der Bevölkerung sorgt
      (...) .

      Quelle : Rolandtichy.de
      Avatar
      schrieb am 23.03.16 20:04:48
      Beitrag Nr. 19.136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.047.215 von prallhans am 23.03.16 18:48:51KI ist (ähnlich wie SaaS) per se erst einmal nicht an ein bestimmtes Anwendungsgebiet / Gebiete gebunden. Von daher macht es für mich wenig Sinn, KI als (Mega)trend auszurufen. Denkbar ist hier vieles. Es wird sich daher zeigen, wo KI letztendlich zum Einsatz kommt.

      Gruß
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 23.03.16 18:52:55
      Beitrag Nr. 19.135 ()
      – Zu den anlagerelevanten Themen der letzten Tage hier:

      Der (stationäre) Einzelhandel mag bei tatsächlich aufkeimender Inflation reüssieren (=> Vorratskäufe), aber schon angesichts ausgedünnter Mittelschichten hüben wie drüben wohl kaum nachhaltig-stetig. Neben den von @codiman genannten Wachstumshemmern gibt's da auch noch andere wie zunehmende (Miet-)Kosten- und Sicherheitsrisiken auch wenn nicht gar noch stärker für die stationären Einzelhändler selbst.

      Die lt. @prallhans 'deutschen reichen Rentner' werden darüber hinaus zunehmend die Taschen zuhalten, wo sie realisieren, dass weder der Staat noch die Jüngeren für sie wie bisher einspringen werden können.
      Zumal die Rentner eine immer höhere Wahrscheinlichkeit haben, altersmäßig die Pflegebedürftigkeit zu erreichen – und die Kosten dafür (nebst Krankheitskosten) werden. zumal mit einer Inflation, erkannterweise kaum fallen.
      Dazu kommt eine zunehmende (Vor-)Sorge um die finanzielle Zukunft eigener Kinder+Enkel.

      Da bleibt "gefühlt" soo viel nicht zum "mehr" Shoppen, so die Alten nicht ohnehin schon alles hinreichend uptodate haben.
      [– Was früher anders war, als es um Ersatz des verbeulten, angelaufenen Vorkriegskochgeschirrs oder sich auflösender Bettdecken ging (alle ½ Jahre ein neues Handy oder alle 3 Jahre ein neues Auto braucht+will der 'deutsche reiche Rentner' hingegen eher nicht)]

      – Und es ist halt so, dass immer mehr Rentner mit dem PC und "online" vertraut sind.
      Und solange sich die Online-Angebote unter'm Strich immer noch qualitativ wie quantitativ verbessern ...
      Allerdings: Der Trend ist sicher nicht irreversibel, leiden online (im Preiskampf) mal Qualitäten und/oder Service.

      Im übrigen wird Geldvermögen seit einigen Jahren zunehmend in Sachwerte geswitcht; der 'deutsche reiche Rentner' bspw. modernisiert seine 4 Wände oder zügelt in ein besseres Wohnumfeld, derweil die Deutschen m.W. pro Kopf weltweit schon das meiste Gold besitzen (~3x, inkl. Schmuck ~6x so viel wie in Wertpapier-Direktanlagen).
      Und ich denke, speziell der Trend zur Wohn(umfeld)verbesserung wird – zumal aus Angst vor fiskalischem Zugriff (Stichwort zum VORdenken: Bargeldabschaffung) – anhalten; in D befeuert durch Bedürfnisse+Erfordernisse für die Migranten, nebst zunehmend nötigem Schutz vor Übergriffen.

      – Würde sogar fast sagen, dass dies auch ein (speziell deutscher) 'Megatrend' ist: => Heimwerkerbedarf + Bauzulieferer + home security. Leider aber haben sich im Laufe der letzten 10-15 Jahre aus diesem Segment top Unternehmen wie Buderus, Weru, Grohe oder Gardena delistet; viele top Adressen sind gar nicht börsennotiert.

      ---
      Grundnahrungsmittelhersteller wie BG + ADM sind zweifelsohne wichtige um nicht zu sagen essentielle Unternehmen; wie der resources sector freilich in weiten Teilen.
      Aber das heißt ich denke inzwischen doch wohlweislich ;) nicht, dass diese aus Anlegersicht entsprechend "automatisch" gut rentieren.
      Unstete FCF-Reihen nebst mickrigen (Gesamt-)Kapitalrenditen sind für Langfristanlagen von grundsätzlichem Übel, sind die Umsatzwachstumsraten gering.
      Und wenn trotzdem ('Übel' ist hier natürlich relativ; gibt natürlich Schlimmeres), dann würde auch ich, als dividendenorientierter Investor, wohl eher auf das A2- denn Baa1-Unternehmen setzen und überdies Steueroasenfirmensitze auch grundsätzlich meiden.

      – Ordentliche Dividendenerhöhungsreihen mit niedrigen DPRs sind per se kein Kaufargument, sondern für besagten Investor doch eher schon ein Kauf-Essential (ansonsten eine entsprechende finanzfundamentale wie operativ gestützte Fähigkeit dazu).

      ---
      Nahrungsergänzungsmittelhersteller sind de fakto Spezialchemiker – ein eher zyklisches und schon recht kapitalintensives business, wo es auf den jeweiligen moat ankommt. Und letzteren sehe ich bei Vitaminen, die bspw. im Gegensatz zu Schmierölen oder Farben etc. per se nicht verbesserbar sind, nicht.
      Zu diesem Thema würde ich eher bei den spezielleren, dann moat-affinen Dingen schauen, wie es lt. Timburg's link bspw. auch Nestlé wohlweislich macht. – BCPC ist da sowas; ebenso Biogaia und Probi; mit Einschränkungen auch MJN.
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.03.16 18:48:51
      Beitrag Nr. 19.134 ()
      KI braucht man zB für Drohnen, eigentlich jeglich Form der Überwacchung grosser Datenmengen. Sehe da schon Bedarf. Der Kuka Roboter kann freilich doof sein wie ein Meter Feldweg.
      Aber Rüstung und KI passt auch gut zusammen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.03.16 18:33:57
      Beitrag Nr. 19.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.046.630 von com69 am 23.03.16 17:42:53
      Pfeiffer Vacuum
      Pfeiffer ist eine der wenigen Aktien, die ich noch aus meinen alten Beständen habe und das schon sehr lange. Trotz der Zyklik zeigt der Langfristchart einen stetigen Aufwärtstrend. Legt man z.B. den Chart von MMM darüber, zeigen sich auch schon deutliche Parallelen. So gesehen wäre ich bei einer Übernahme durch Busch nicht glücklich, es sei denn, der Preis liegt sehr, sehr deutlich über dem heutigen Kurs. Im anderen Fall könnte ich mir durchaus (wie bei Gildemeister Anfang 2015) vorstellen, dass ein Hedgefond eine Gegenposition aufbaut.

      Gruß
      Linkshänder

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,6400EUR -22,35 %
      Jetzt Countdown zum “Milliarden-Deal” gestartet!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.03.16 18:22:51
      Beitrag Nr. 19.132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.039.925 von prallhans am 23.03.16 06:50:35Mit der Definition eines Megatrends KI habe ich recht große Probleme, mehr als mit jedem anderen ausgerufenen Trend (IoT, 3D). Liegt vlt. daran, dass ich einige Leute kenne, die beim Thema KI gearbeitet haben und ich das Thema leicht mitverfolgt habe. Robotik als eigener Trend sicher interessant, kann aber nicht einschätzen, ob der bereits zu weit gelaufen ist. Bei Robotern à la Kuka würde ich kein KI vermuten, eher bei Robotern im Sinne von Dienern.

      Gruß
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 23.03.16 18:01:34
      Beitrag Nr. 19.131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.039.901 von Timburg am 23.03.16 06:29:33>> zeigen wir diesen kranken Idioten aber dass wir uns nicht unterkriegen lassen <<
      'Zeigen' wird da nicht reichen; bzw. reicht leider nicht was auch immer mehr mit dieser undifferenzierten Migration Befasste bestätigen.

      – Es gibt das in den Nachkriegsjahrzehnten im Westen bemühte, geflügelte Wort von der 'wehrhaften Demokratie'; dass Freiheit im wohlverstandenen weiten Sinne auch verteidigt werden muss. Das sollte Entscheidern und Schönrednern in einigen EU-Ländern nebst einigen Figuren namentlich der deutschen Medien vlt. mal wieder mit sachlichem(!) Bezug auf alle(!) Risiken+Nebenwirkungen exekutierter Politideologie einfallen ...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.03.16 17:42:53
      Beitrag Nr. 19.130 ()
      @Pfeiffer
      Ja man kann nicht alles haben. :)

      Aber wenn man in der Kategorie deutsche Nebenwerte etwas sucht sollte man einen näheren Blick auf diesen Wert werfen.

      Pfeiffer ist schuldenfrei, dazu in mehreren interessanten Bereichen aktiv und die Dividende war immer schon interessant und ist jetzt noch interessanter.
      Nachteilig ist natürlich die Zyklik die dieser Wert leider aufweist und die man im Kursverlauf sieht. Dazu schwankt die Dividende (Erhöhungsreihen wie in den USA üblich gibts leider nicht). Aber seit Jahren immer so um die 3%.

      Sie haben vor ein paar Jahren mit Adixen einen größeren Wettbewerber übernommen was auf die Marge drückte. Aber wie es scheint trägt die Integration nun Früchte.

      Nun könnten sie selber übernommen werden denn die Fa. Busch hält bereits 27% der Anteile.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.03.16 17:37:34
      Beitrag Nr. 19.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.046.294 von Timburg am 23.03.16 17:12:15Den Timburg-Kommentar muss ich auch erstmal verarbeiten:
      "Muss die April-Bilanz noch etwas auffrisieren sonst überholen mich da noch paar junge Leute - oder, Warthog ???" :cry:
      D.h. Timburg ordnet mich dem alten Eisen zu :cry: :cry:
      Na ja, da wir ungefähr auf dem gleichen Alterslevel (ganz knapp über 50) sind, kann ich gar nicht wirklich protestieren.
      Aber mit dem (kurzfristigen) Überholen könnte das im März/April vielleicht funktionieren - meine vergrößerte Position BB Biotech lässt grüßen! Die genaue Statistik folgt Ende des Monats, aber das sieht bis jetzt schon toll aus :cool:

      lg vom sich jünger fühlenden ;) wh!
      Avatar
      schrieb am 23.03.16 17:18:33
      Beitrag Nr. 19.128 ()
      DEPOT AKTUELL

      Anleihen

      120 Aareal-Anleihe, WKN 778998, KK 22,39€
      3000 KfW Anleihe TRY 9,25% v. 15(20), WKN A1SR83, KK 97,45%
      50.000 Russland-Anleihe 7,05%/2028, WKN A1HFLY, KK 76,03%

      Aktien
      DE
      10 Stk. Allianz, WKN 840400, KK 111,70€
      37 Stk. BASF, WKN BASF11, KK 62,27€
      55 Stk. Deutsche Post, WKN 555200, KK 14,22€
      22 Stk. Henkel, WKN 604840, KK 85,70€

      AT
      70 Stk. BUWOG, WKN A1XDYU, KK 15,12€
      AU
      30 Stk. Rio Tinto, WKN 852147, KK 40,22€
      CA
      25 Stk. Bank Nova Scotia, WKN 850388, KK 46,91€
      CH
      20 Stk. Nestle, WKN A0Q4DC, KK 49,95€
      35 Stk. Novartis, WKN 904278, KK 62,07€
      CN
      125 Stk. China Mobile, WKN 909622, KK 7,22€
      DK
      30 Stk. Novo Nordisk, WKN A1XA8R, KK 34,00€
      20 Stk. Coloplast, WKN A1KAGC, KK 62,94€
      ES
      20 Stk. Viscofan, WKN 872335, KK 52,19€
      FI
      70 Stk. UPM Kymmene, WKN 881026, KK 15,92€
      FR
      10 Stk. Air Liquide, WKN 850133, KK 113,32€
      20 Stk. Danone, WKN 851194, KK 50,54€
      GB
      110 Stk. GlaxoSmithkline, WKN 940561, KK 19,50€
      150 Stk. Shell, WKN A0ER6S, KK 20,20€
      400 Stk. Vodafone, WKN A1XA83, KK 3,03€
      IT
      43 Stk. De`Longhi, WKN 694642, KK 25,68€
      JP
      10 Stk. Shimano, WKN 865682, KK 106,78€
      NL
      35 Stk. Unilever, WKN A0JMZB, KK 31,57€
      SE
      32 Stk. Hennes & Mauritz, WKN 872318, KK 30,45€
      60 Stk. Svenska Cellulosa, WKN 856193, KK 19,43€
      US
      9 Stk. 3M, WKN 851745, KK 122,92€
      80 Stk. Altria, WKN 200417, KK 25,54€
      85 Stk. AT&T, WKN A0HL9Z, KK 25,89€
      20 Stk. Balchem, WKN 905650, KK 56,73€
      110 Stk. Cisco, WKN 878841, KK 20,66€
      45 Stk. Con. Edison, WKN 911563, KK 56,01€
      25 Stk. General Mills, WKN 853862, KK 39,61€
      30 Stk. HCP, WKN A0M2ZX, KK 34,97€
      44 Stk. Hormel Foods, WKN 850875, KK 26,22€
      18 Stk. IBM, WKN 851399, KK 143,40€
      110 Stk. Intel, WKN 855681, KK 16,93€
      20 Stk. Jack Henry & Assoc., WKN 888286, KK 58,82€
      34 Stk. Johnson & Johnson, WKN 853260, KK 74,41€
      17 Stk. McDonalds, WKN 856958, KK 69,89€
      35 Stk. PepsiCo, WKN 851995, KK 71,82€
      40 Stk. Procter&Gamble, WKN 852062, KK 60,12€
      17 Stk. Stryker, WKN 864952, KK 62,85€
      15 Stk. T. Rowe, WKN 870967, KK 73,29€

      Fonds
      Arideka, WKN 847451 (VWL 40€/monatlich)
      Dekafonds, WKN 847450 (VWL 40€/monatlich)


      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…
      • 1
      • 3767
      • 5680
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,27
      +1,68
      +1,05
      +0,75
      +0,31
      +0,66
      +1,08
      +0,45
      -0,09
      -0,74
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012