checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4059)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 12.05.24 11:26:16 von
    Beiträge: 56.788
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 865
    Gesamt: 7.782.827
    Aktive User: 3

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.499,12
     
    PKT
    +0,28 %
    +109,94 PKT
    Letzter Kurs 10.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4059
    • 5679

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.10.15 11:31:47
      Beitrag Nr. 16.208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.922.522 von Timburg am 24.10.15 06:42:29Hallo zusammen,

      erst einmal GW an alle Hypoport-Besitzer. Wirklich eine tolle Situation.

      Trotzdem möchte ich dieses nutzen um Euch ein bisschen an das Risikomanagement zu erinnern. Auch der kleine Chef (@Kleiner Chef) hat das ja in seinem letzten Beitrag deutlich angesprochen. Seine fortlaufenden Verkäufe bei steigenden Kursen mögen vlt. angesichts der aktuellen Situation nicht verständlich sein, ich weiß inzwischen aber aus eigener Erfahrung von der Wichtigkeit dieser Strategie. Überlegungen, die auch meinen Bericht zum September beeinflusst haben.

      Erinnert sich noch jemand an meine tolle Performance zu Jahresmitte? Ist inzwischen wieder auf normale Regionen zurückgeführt worden. Ich würde aber definitiv besser dastehen, hätte ich konsequent analog zu KC gehandelt. KC hat nicht umsonst die erstaunliche Jahresperformance.

      Meine damalige Performance war im wesentlichen durch mein Investment in Ambarella begründet, chartmäßig eine ähnliche Entwicklung wie Hypoport heute. Ich habe zwar das Riskomanagement im Kopf (sogar einen kleinen Teilverkauf durchgeführt) gehabt, aber dann doch vernachlässigt. Die Situation darf man aber nicht singulär sehen. Es kam nämlich hinzu, dass ich das Risikomanagement bei AT&S konsequent durchgeführt, dieser Wert aber trotzdem weiterlief. Das hat bei mir dann eine mentale Schwäche erzeugt und ich habe den Depotanteil für AMBA immer weiter ausgedehnt. Ein Fehler, wie sich heute zeigt. Ich bin zwar noch nicht im Verlust, es tut aber trotzdem weh, vermtl. mehr als bei konsequenten handeln.

      Im übrigen zeigt sich hier auch wieder, dass Börsensprüche keine Weisheiten sind, die unreflektiert angewendet werden können. Hier konkret: "The trend is your friend".

      Noch einen schönen Sonntag
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 25.10.15 11:23:59
      Beitrag Nr. 16.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.927.238 von cd-kunde am 25.10.15 11:09:52Du hast wahrscheinlich immer noch nicht verstanden was Timburg meinte.

      Da wir hier alle die Aktie nicht in Rubel kaufen sondern in Euro verhält sich die Aktie doch genauso wie eine US-Aktie mit dem Dollar wenn du sie in Euro kaufst.

      Und wenn die Aktie in Moskau zum gleichen Rubelkurs gehandelt wird aber der Rubel gegenüber dem Euro als Beispiel um 10% steigt wird sich der Kurs der Aktie in Euro dementsprechend erhöhen.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.15 11:09:52
      Beitrag Nr. 16.206 ()
      Mit dem Rubel-Hebel bei Lukoil meinte ich allein den Rubelkurs für den €-Anleger. Wenn dieser sich wieder bei 1:40 einpendeln sollte, hat der deutsche Anleger allein aufgrund der Währung schon mal 50% in € gewonnen. Ich selber hab ja Lukoil schon lange nicht mehr, bin im Ölsektor mittlerweile mit Shell ausreichend investiert, verfolge Lukoil aber interessenhalber aber nach wie vor mit einem Auge.


      Nochmal:

      Der RUBEL ist für LUKOIL so interessant wie das GBP für SHELL.

      Im Wesentlichen produziert LUKOIL in Russland und verkauft den Großteil gegen USD im Ausland. Der RUBEL hat Einfluss auf die Lohnkosten und die wenigen Inlandsverkäufe. Und die Inlandsverkäufe sind ja bei russ. Unternehmen meistens viel zu günstig. GAZPROM hat ja auch lange das Gas den Ukrainern geschenkt, anstatt es im Ausland zu verkaufen.

      Du wirst also durch eine Verteuerung des Rubels bei Lukoil nicht profitieren. So wie letzten Dezember der Kurs in Rubel stieg, da der Rubel gefallen ist. Der Rubel läuft seit zwei Jahren im wesentlichen wie der Ölpreis.

      Wenn du auf Rubel zocken willst, dann brauchst du Unternehmen, die alles in Rubel abrechnen und auch in Rubel verschuldet sind. Und sowas gibt es kaum. Supermärkte müssen teilweise Waren importieren. Schulden haben die Osteuropäer immer in USD und Euro.

      Lukoil ist des Ölpreises und nicht des schwachen Rubels gefallen. Die Bewertung ist halt gegenüber bspw. Shell günstiger, da das Unternehmen einfach schlechter ist. Und dazu in Russland alles möglich ist. Gerade die Tatsache mit den deutlich höheren CapEx als Abschreibungen, ist sicher kein Bilanzbetrug, sondern die Tatsache, dass man jahrelang Dividenden rausgenommen hat, anstatt zu investieren. Und das kommt jetzt halt und zwar logischerweise mit Inflation.

      Bei Lukoil oder Gazprom sind sicher aber immer mal 50-100% drin. Aber es gab v.a. bei Gazprom auch immer nochmal 50% als keiner mehr glaubte, dass sowas passieren könnte
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.15 10:37:09
      Beitrag Nr. 16.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.926.563 von Timburg am 25.10.15 08:28:18
      Healthcare - keine Sorge ...
      Moin Günther,

      zu dem Thema Healthcare/Biotechs sollte man keine Angst haben, trotz der Diskussion über die hohen Medikamentenpreise in den USA.

      China bietet weiterhin ein enormes Wachstumspotential in diesem Sektor.

      Invests:

      2013 - 98 Milliarden US Dollar
      2018 - 170 Milliarden US Dollar anwachsen.

      Jährliche Steigerungsrate von circa 12% pro Jahr.

      Warum ?

      1,4 Milliarden Menschen leben in China -
      Bevölkerungswachstum in China wird seinen Höhepunkt 2050 erreichen.

      China altert schnell, hat fast europäische Verhältnisse erreicht - der Altersdurchschnitt.

      Ausgaben für das Gesundheitswesen: von 2001-2015 von 500 Milliarden Renminbi auf 4,5 Billionen Renminbi gestiegen !!

      Siehe: China Healthcare Yearbook

      Es gibt viele Zivilisationskrankheiten (sowie Umweltbelastungen) in China, vor allem in der wachsenden Mittelschicht. z. B Diabetis, Hepatitis C , Bluthochdruck usw..

      Umwelt: Asthma, Allergien, Krebs usw..

      Wer sind die Profiteure ? Generikahersteller, private chinesische Krankenhausketten usw..

      Internationale Pharma Unternehmen sind schon lange in den Marktsegment tätig:

      Novo Nordisk, JNJ, Lilly, Astra Zeneca, Bayer, Bristol-Myers, Lundbeck und Roche.

      Chinesische Unternehmen: Jiangsu Henguri Medicine Co Ltd, Luye Pharma Group Ltd, Simcere Pharma Group sowie Tasley Pharma..

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Boomender-Milliarde…

      Sierens China: Marktwirtschaftliche Gesundheitsreform

      http://www.dw.com/de/sierens-china-marktwirtschaftliche-gesu…

      Biotech: „2018 werden 60 Prozent der Firmen rentabel sein“

      https://www.fundresearch.de/Nachrichten/Top-Themen/Biotech-2…

      Wenn man nicht in Einzeltitel investieren möchte !

      Habe weiterhin im Depot Novo Nordisk und JNJ, ob ich einen chinesischen Anbieter Krankenhaus oder Generikahersteller im Depot aufnehme muss sich weiter noch rechnerischeren.

      Infos Folgen.... ein Markt in dem man vertreten sein Muss!

      Oberkassler





      auf
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.15 09:34:06
      Beitrag Nr. 16.204 ()
      Moin Lyta,

      thx, Uhren sind schon umgestellt. Spielt bei mir aber auch keine große Rolle ob ich um 4 oder um 5 aufstehe. :laugh: Der frühe Vogel fängt den Wurm.........


      @MacBethh
      von Deinen WL-Werten würde ich selber erstmal auf General Mills setzen. IBM hab ich ja schon einmal nachgekauft, und im Pharmabereich bin ich im Moment ziemlich vorsichtig. Da sind ja erstmals die bekannten Diskussionen in den USA über Medikamentenpreise welche belasten. Dann sollte man auch mal sehen was aus Valeant wird, die sind ja im Moment ziemlich unter Druck. Wenn das wirklich eine neue Enron werden sollte wie mal in einem Artikel tituliert, würde das natürlich die ganze Branche in Sippenhaft nehmen.

      Zu EON: zeigt recht deutlich dass man zur Not auch als B&H-Investor die Reißleine ziehen muss. Mit meinen EK von 14,XX wäre ich da zeitweise 50% im Minus gelandet hätte ich nicht schon lange verkauft. Zum Glück sind mir solche drastischen Fehlgriffe bisher erspart geblieben. Shell mit -14% ist derzeit der schlechteste Wert - relativiert sich aber durch 6% Divi seit Kauf vor einem Jahr. Aber ansonsten sind wir hier mit unseren Werten schon einigermaßen auf der richtigen Spur und mal abgesehen von dem einen oder anderen Speku-Kauf (wie vlt. diesen Monat) sehe ich keinen Grund, etwas an der Strategie zu ändern.

      Ebenfalls schönen Sonntag noch
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.10.15 09:07:01
      Beitrag Nr. 16.203 ()
      nicht vergessen guten morgen
      Avatar
      schrieb am 25.10.15 08:52:18
      Beitrag Nr. 16.202 ()
      Wünsche auch einen Guten Morgen .
      Hier nochmal ein Dank an die vielen Antworten zu meinen Fragen.

      @Timburg - du hast es gerade angesprochen , dass man jetzt nicht sicher sein kann wie Nachhaltig die Kursschübe der letzten Wochen waren bzw sind. Ich werde 2 Optionsscheine die z.T. über 100 % stehen bis Weihnachten laufen lassen ( abgesichert) und davon Ende des Jahres in 2 oder 3 Werte zu investieren. Neben dem monatlichen Einkauf. Und da wird es jetzt knifflig. ;) Mal sehen was in der nächsten Woche passiert, aber meine 2 Musterdepots, die ich mir seit der Augustkorrektur mit meinen Wunschwerten angelegt habe ( bis heute 9,98 % im plus ) sagen das JnJ satte 12 % zugelegt hat und den geringsten Zuwachs - IBM ,Novo Nordisc , Roche oder General Mills haben.
      Keine Leichte Entscheidung

      In dem Musterdepot habe ich auch im November 2013 dein Depot ( Timburg) nachgebaut und du wärst mit der Zusammenstellung trotz Eon ( - 31 % ) noch über 40 % im Plus . Als kleine Rand Info.



      6 Tage mich für einen Wert zu entscheiden habe ich noch .

      Schönen Sonntag .
      Avatar
      schrieb am 25.10.15 08:28:18
      Beitrag Nr. 16.201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.926.515 von 1erhart am 25.10.15 08:13:06Moin moin Adi,

      hab ja geschrieben, diesen Monat könnte die Mottoshow für den fälligen Kauf "Turnaround/Nachzügler-Kandidaten" heißen. Neopost ist schon erwähnt, da fällt mir spontan auch noch eine Freeport McMoRan ein welche auch schon öfter erwähnt wurde. Und vielleicht finde ich da in den nächsten Tagen noch paar Werte mit so verlockendem Chart. Soll also kein typischer b&h-Wert sein welcher auf Sicht von 10-20 Jahren gekauft wird. Sondern vielmehr ein Swing(er)-Trade :D wie es viele ja praktizieren. Also etwas wie Alcatel bei mir vor 2-3 Jahren. Ist ein spontaner Entschluß da unsere Langweiler die letzten Tage förmlich explodiert sind und ich nicht sicher bin ob das auch nachhaltig ist oder nur eine Zwischenerholung. Warum also nicht etwas Spannung ins Depot bringen ???

      zum FCA: lese sporadisch im BVB-Thread mit und fasse mal kurz zusammen. Meisterschaft ist eh passe; also je weniger Siege desto weniger Siegprämien desto mehr Gewinn desto höherer Aktienkurs. Ein 3er für den FCA wäre also eine absolute win-win-Situation und darauf setze ich jetzt mal. :D:laugh:


      Schönen Gruß in den dunklen Wald
      Günther
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.15 08:13:06
      Beitrag Nr. 16.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.926.428 von Timburg am 25.10.15 07:50:05Morgen Augsburg

      Die Neopost hatte ich bei 20er Kursen auch auf der Watchliste. Könnte man vielleicht durchaus nochmal einen Blick darauf werfen.

      Kiwiernte gestern beendet Dieses Jahr wieder sehr schöne Erträge, gute Performance wenn man den EK der drei (zwei Weibchen ein Männchen) vor 15 Jahren hernimmt.

      Was wird wohl der FCA heute machen ?????
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.15 07:50:05
      Beitrag Nr. 16.199 ()
      Guten morgen zusammen,

      so, Autokauf erledigt, jetzt kann ich mich eine Woche voll auf den nächsten Aktienkauf konzentrieren. War mir noch nie so unschlüssig wie jetzt. Die Rallye der letzten Tage hat natürlich auch mich etwas aus dem Konzept gebracht; da sind ja wirklich einige Kurse völlig davongerannt. Zeit vielleicht, sich mal um die Nachzügler oder um einen Turnaround-Kandidaten umzuschauen ??? Mir geht da z.B. noch immer diese Neopost von Illepille nicht aus dem Kopf. Wie schon öfter erwähnt, die Mischung machts. Und bei über 40 soliden Depotwerten kann man sich da schon mal ein bisschen Risiko erlauben. Risiko welches bei 7-8% DR natürlich schon überschaubar ist.

      @CD-Kunde
      also, werde mich natürlich nicht von Dir in Bilanzdiskussionen hineinziehen lassen. Da kannst Du Dir schon ebenbürtigere Gesprächspartner wie den Provinzler suchen. ;) Mit dem Rubel-Hebel bei Lukoil meinte ich allein den Rubelkurs für den €-Anleger. Wenn dieser sich wieder bei 1:40 einpendeln sollte, hat der deutsche Anleger allein aufgrund der Währung schon mal 50% in € gewonnen. Ich selber hab ja Lukoil schon lange nicht mehr, bin im Ölsektor mittlerweile mit Shell ausreichend investiert, verfolge Lukoil aber interessenhalber aber nach wie vor mit einem Auge.

      Inwiefern diese für uns Außenstehenden ersichtlichen Bilanzkennzahlen bei so einem Unternehmen relevant sind kann ich nicht abschätzen. Investival & Co sind da ja immer der Meinung dass in man solchen Ländern wie Russland, China usw. nicht unbedingt zu 100% auf die Bilanzen vertrauen soll. Ich hab da nur immer geschaut was Alekperov macht - der Chef muss ja sein Unternehmen am besten kennen. Und dieser hat sowowhl damals auch auch aktuell noch immer fleißig Aktien gekauft. Ist zumindestens ein kleiner Anhaltspunkt dass er Vertrauen zu "seinem" Unternehmen hat.

      VG und einen schönen Sonntag
      Timburg
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4059
      • 5679
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,46
      +0,13
      +0,58
      +0,27
      +0,61
      +0,23
      -0,60
      +0,14
      0,00
      +1,55

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      62
      46
      36
      18
      16
      16
      15
      13
      11
      10
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012