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    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4536)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 11.05.24 12:38:15 von
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      Avatar
      schrieb am 04.03.15 17:43:23
      Beitrag Nr. 11.435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.238.690 von investival am 04.03.15 16:26:25
      Zitat von investival: Hallo Mietzi + Larry + Interessierte,

      Logistik per se ist, (auch wenn's jetzt 1 grünen Daumen kostet, *g*) bei mir aufgrund deren Zyklik eine periphere und da auch eher nachrangige Branche – heißt Investments eher nur beizeiten (am besten wohl nach allgemeinen Baissen/Rezessionen).
      Danke investival, du bist ja voll im Thema. Irgendwie haben Railroad-Aktien für mich etwas reizvolles an sich....keine Ahnung warum. Ich melde mich zu dem Investment wieder bei dir!! :)
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 17:31:21
      Beitrag Nr. 11.434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.239.404 von Bauers am 04.03.15 17:06:11Naja was solls, kann aber durchaus mit den Kursen heute leben.

      Ich weiß schon auf was Du anspielst, aber ich gönn`s Dir von Herzen. ;) Vielleicht wird Dein "Leiden" jetzt tatsächlich noch belohnt.


      @Newfoundland,

      hallo aus Germany :cool: vielleicht kannst ja bei Gelegenheit Deine Erfahrungen mit Investivals kanadischen Eisenbahnen posten. ;)

      Apropos Kälte: mein Junior war ja letztes Jahr für ein High-School-Year in den Staaten. Nebraska scheint ja nicht weit von Euch zu sein :laugh: da waren es auch wochenlang durchgehend um die Minus 20-30 Grad. Meine Frau wollte schon mit einem elektrischen Heizkörper rüberfliegen. Auf jeden Fall ist er diesen Winter ständig mit Hemd in Augsburg rumgelaufen und keine Spur von Grippe. Also richtig abgehärtet. :cool:

      Zu Deinen Fragen: wenn Du etwas im Thread suchst, musst Du oben bei "Suchbegriffe" paar exuche erfolgreich sein. Hab jetzt nichts zu Buffett/Exxon gefunden, aber vlt. war die Meldung auch nur verlinkt.

      Was die Börsenplätze angeht: wir "Kleinen" kaufen eigentlich alles hier in DE. Zumindestens bei meinen 1000€-Käufen wären die Spesen im Ausland zu hoch. Haben sich aber schon einige geoutet (@Larry & Co. ;) ) dass die auch an der Nasdaq usw. handeln.

      Es stellt nicht jeder sein Depot hier rein - bleibt auch jedem überlassen ob er das tut oder nicht. Aber Mietzi ist so freundlich und stellt ihres immer mal rein, zuletzt in Beitrag 11.394 auf Seite 1140. Hab meines zwar erst neulich verlinkt, aber für Dich stell ich es doch gerne mal hier rein.

      http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?por…

      Zu Freenet/Drillisch: zumindestens hier im Thread hab ich bemerkt dass doch erstere beliebter ist. Hatte die ja auch mal letztes Jahr und würde die auch wieder kaufen. Scheitert aber vorerst am lieben Geld :cool:

      VG Timburg
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      Avatar
      schrieb am 04.03.15 17:06:11
      Beitrag Nr. 11.433 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.231.490 von web_held am 03.03.15 21:37:47Hi,hab dein Video jetzt mal angeschaut.
      Ich finde es gut. Denke das passende für die allgemeine Bevölkerung die totale Vorurteile haben.

      Das sieht man aber auch nicht oft, Dow kräftig im Minus und DAX ordentlich im Plus! das merkt mein Depot leider nicht so, da nur 20% DE Werte :D

      Naja was solls, kann aber durchaus mit den Kursen heute leben.

      Lg Phil :)
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 16:54:19
      Beitrag Nr. 11.432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.232.621 von easy44M am 04.03.15 06:49:30@Easy
      ja, hab mitbekommen dass Du ETFs auf Russland hast. In dem speziellen Fall hier dürften sich aber sowohl Fonds als auch RU-Anleihen einigermaßen im Gleichschritt bewegen. Sprich, bei positiver Wende winken sowohl Kurs- als auch Währungsgewinne.

      @Clearasil
      Mietzi hat das Depot von meinem Junior ja schon reingestellt. Wie man sieht hat er genau 1 Stück von Halyard. Wobei ich sagen muss; er ist 17 und ich kauf ihm alle paar Monate mal eine Miniposition Einzelwerte. Nur damit er ein Gefühl für Börse und Geldanlagen bekommt. Irgendwie kann ich die nicht einschätzen; bei anderen Werten kann ich zumindestens eine grobe Übersicht anhand der Morningstar-Reihen bekommen.

      @Moeee
      thx fürs Reinstellen. Aus mir unerklärlichen Gründen ist der Markt anscheinend mit dem Springer-Zahlenwerk nicht zufrieden. :D Für mich aber kein Grund zur Aufregung. Spekuliere hier einfach auf den Trend Digitalisierung der Medien und da wird - m.M. nach - Springer in Zukunft schon seinen Platz finden. Natürlich hätte ich 10 Cent mehr Dividende auch nicht abgelehnt. Aber man soll ja nicht zu gierig sien. :look:

      @Mietzi
      ich weiß, Hormel schien mir schon zu teuer als Hansi sie mal vor 2 Jahren hier erstmals vorgestellt hat. Hätte damals nie gedacht dass ich irgendwann auch nur mit dem Gedanken spiele, die zu kaufen. Aber schau, jetzt bin ich soweit. :)
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 16:45:33
      Beitrag Nr. 11.431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.236.383 von Mietzi543 am 04.03.15 13:23:23– Ach so; CSX ... Nein, die waren also nicht gemeint.
      CSX sehe ich auf einer Stufe mit NSC+CP hinter UNP+CNI; m.E. nur die letzten beiden mit per se "investiv" noch akzeptablen roa; positiv korrelierend zu deren rel. breiter Adressierung, Dienstleistungsbreite und international relevanten Streckennetz(endpunkten).

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      schrieb am 04.03.15 16:37:24
      Beitrag Nr. 11.430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.238.675 von bluechip56 am 04.03.15 16:26:11Interessant wäre für Dich auch AT&T.

      Frankfurt 30,85€
      NYSE 34,18 USD

      Bei der leichten Konsolidierung wäre ein Einstieg wieder interessant bei 5,45% Dividendenrendite.

      Falls Du den Titel noch nicht hast.
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      Avatar
      schrieb am 04.03.15 16:26:25
      Beitrag Nr. 11.429 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.236.224 von investival am 04.03.15 13:09:14
      Railroads
      Hallo Mietzi + Larry + Interessierte,

      Logistik per se ist, (auch wenn's jetzt 1 grünen Daumen kostet, *g*) bei mir aufgrund deren Zyklik eine periphere und da auch eher nachrangige Branche – heißt Investments eher nur beizeiten (am besten wohl nach allgemeinen Baissen/Rezessionen).

      Den railroad sector fand+finde ich auf USA/CAN bezogen am interessantesten in der Logistik: Über 1 Jahrhundert auskonsolidiert mit einem explizit moat-(und auch substanz-)bewehrten faktischen Kleinoligopol, welches essentielle Dienstleistungen anbietet ohne die sich sonst kaum ein Rad dreht. Als Konsolidierungsergebnis blieben freilich auch eher durchschnittliche, aber dafür selten gewordene wenig luftige, Bilanzen, sowie eine gewisse Regulierungsaffinität.

      Ich entschied mich nach meinem Burlington-Northern-Buyout leider erst Anf. 2012 für die Kanadier, weil die mir das USA/CAN-übergreifend beste Streckennetz haben (mit den sich regional am besten ergänzenden Küsten-Anküpfungspunkten) und weil sie beständig am effizientesten operieren. Auch was die Güter"adressierung" angeht gefielen mir die Kanadier eigentlich am besten (NSC hat m.W. eine weit größere Abhängigkeit von Energierohstoffen).

      Das alles sehe auch heute noch so, wiewohl UNP die letzten Jahre gewiss nicht schlechter operierte, bilanziell inzwischen sogar besser als die Kanadier aussieht (liegt vl. an den von Larry festgestellten hohen Preisen, *g* [=> Preissetzungsmacht!]). Dürfte bei mir durchaus mal eine Portfolioergänzung werden (aktuell offenbar, trotzdem, immer noch preiswerter als CNI).

      Im diametralen Gegensatz zu UNP erodier(t)en bei NSC die fcf-Renditen, die Gewinnrücklagendotierung stagnierte weitgehend in den letzten Jahren (was besagtem stärkeren Güterfokus geschuldet sein kann).
      Hier würde es sich also um eine Verbesserungs"spekulation" handeln, bekommt man sie nicht deutlich billiger als die anderen 2 (was mir zzt. nicht der Fall scheint). Freilich ist mit sowas in the middle run auch eine outperformance denkbar, folgen Taten – s. die kanadische CP in den letzten 2-3 Jahren.

      Alle Genannten "glänzen" durch ordentliche Div.reihen mit (gebotenerweise) recht niedrigen payout ratios (CP senkte allerdings 07+08).

      Zu den weniger bedeutenden Kleineren kann ich adhoc nichts sagen. Ich denke indes, die operativen Risiken dürften dort wie schon bei NSC höher als bei den peerleaders sein.

      Hinsichtlich zurück gestellter Investitionen teile ich Larry's ? nicht ohne weiteres. Die capex/sales sind bei allen 3en über die letzte Dekade recht konstant; wann die früher mal und ggf. warum wesentlich höher waren, weiß auch ich adhoc aber nicht.
      Die (US-)Preisvorteile für die Luftlogistik sehe ich zwar auch, aber dafür ist gerade die UNP-Entwicklung in den letzten Jahren um so anerkennsenswerter. Im übrigen denke ich nicht, dass sich Dumpingpreise in der Luftlogistik ganz allgemein "ewig" halten lassen; dieses Segment wird sich noch zu konsolidieren haben, auch wenn der niedrige Ölpreis sowie die niedrigen Refi-Kosten zzt. das nun noch hinaus zögern könnten.
      Ölpreisschwankungen finde ich für die RRs unter'm Strich eher nebensächlich; warum soll sich da was wie stark auswirken? Ich sehe da in den (COGS-)Zahlenreihen bspw. für 07+08 sowie aktuell mit diametral entwickeltem Ölpreis keine handfesten Anhaltspunkte.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 16:26:11
      Beitrag Nr. 11.428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.238.270 von Newfoundland am 04.03.15 15:59:41Hier ein paar Einschätzungen zu Drillisch. Der Kurs wird bei 40€ gesehen. Beim jetzigen Kurs von 36,80 liegt die Dividendenrendite bei 4,6%. Bis Herbst sollen eigene Filialen eröffnet werden.

      http://www.finanzen.net/analyse/Drillisch_kaufen-DZ_Bank_AG_…

      http://www.deraktionaer.de/aktie/dividendenperle-drillisch-d…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 15:59:41
      Beitrag Nr. 11.427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.190.402 von Timburg am 27.02.15 06:27:04
      Zitat von Timburg: Hallo Newfundland,

      OK, dann wissen wir jetzt ja in etwa welche Strategie Du fährst und da wirst Du bestimmt noch reichlich fündig werden. Gibt natürlich auch hierzulande genügend gute Firmen, wobei - hat man bestimmt bemerkt - wir eine gewisse US-Affinität entwicklet haben. Tja, die meisten langjährigen und zuverlässigen Divizahler sind nun mal dort beheimatet.


      Hallo Timburg,
      Grüße aus der Tiefkühltruhe. -20 und mehr Schnee.
      Vielen Dank fuer die Tips. Ich wühle mich da durch. Möchte vorab sagen, daß nach fast 30 Jahren CA mein Sprachverständnis nicht mehr so ganz aktuell ist - hoffentlich habt Ihr nichts dagegen und ein bisschen Geduld, wenn ich dumme Fragen stelle. Neues Consors-Kto, W:0-webseite und neue Aktien alles auf einmal - ist ein bisschen verwirrend.

      Ich habe mich erstmal durch Euren Januar/Februar durchgelesen - alle Achtung! Da kann ich über den US-Markt mehr lernen als hier:):) Dieser Thread bringt wirklich eine angenehme Atmosphaere und viele Infos, mit denen man wirklich was anfangen kann, rüber. Man wird nicht einfach "abgespeist". Da steckt eine Menge Arbeit Eurerseits hinter.

      Nun zu ein paar Fragen:
      1. Habe ein paar Depots durch Zufall gefunden. Aber wie finde ich z.B. Dein letztes Update? Oder Mietzis? Gibt es da einen einfachen Weg?

      2. Wie finde ich frühere Postings wieder? Z.B. da war ca. Seite 1100 ein Post, daß Buffet Exxon u. Conoco verkauft, auf den ich reagieren wollte. Gibt es einen einfachen Weg, den Post zu finden?

      2. Wenn Ihr eine ausländische Aktie kauft, kauft Ihr die über einen deutschen Handelsplatz wie Xetra, Tradegate oder kauft Ihr direkt über z.B. LSE für GB-Aktien oder SwissX für Schweiz?

      3. Und wo kauft Ihr US-Aktien?

      4. Freenet oder Drillisch? Was würdet Ihr vorziehen? Drillisch ist ziemlich teuer, gefällt mir auch von der Vergangenheit (viel hin und her, gerichtliche Gerangel) nicht so sehr. Werden aber wohl jetzt mit 02/EPlus ihren Einflußbereich ausbauen. Vielleicht verstehe ich das falsch? Tendiere wegen des KGV zu Freenet - was meint Ihr?

      Bluechips56 ist ja witzig, dass Du mal in Toronto gelebt hast. Weiss nicht, ob Dir das dieses Jahr gefallen wuerde, die haben eine brutale Kaelte gehabt.

      An alle: vielen Dank fuer die Tips!! Have a nice day (afternoon, Newfoundland(in)
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.15 13:57:37
      Beitrag Nr. 11.426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.236.224 von investival am 04.03.15 13:09:14Gute Zusamenfassung, wir(?) hatten Beiersdorf in '07/'08 mal recht intensiv besprochen und eben diese Gründe auch im direkten Peervergleich bemängelt.

      Schwächere Markenstrahlkraft im Ausland (Ausnahme: mein subjektives Empfinden damals: in China ist Nivea recht beliebt)
      schwächeres Wachstum
      hohes D-Exposure
      Tesa-Probleme (die Schwäche existiert gefühlt seit meinen Börsenanfängen)
      hohe Bewertung
      etc.

      Hatte damals mitten/nach der Finanzkrise meine Bestände in den mittleren 40ern hergegeben. BDF bleibt für mich ein tolles dt. Unternehmen, aber hier bräuchte es einen großen Abschlag damit ich die zB L'Oreal vorziehen würde.

      @Mietzi, bei den Eisenbahnen muss ich leider passen. Ich hatte mal Anfang letzten Jahres einen kleinen Vergleich zwischen CSX, UNP und CNR angestellt: Gewinnreihen, Dividendendaten und historische Kurse habe ich ab 2004 in meiner Excel-Tabelle drin. Ebenso habe ich die Streckennetze verglichen und noch ein paar kleinere Mitbewerber angesehen (u.a. KSU). Aufgrund recht hoher Bewertungen habe ich das aber nicht weiterverfolgt. Ich kann leider auch bestimmte Dinge nicht abschätzen, zB wie hoch etwaige aufgestaute Investitionen ins Streckennetz zukünftig sein werden; die genaue Auswirkung von Ölpreisschwankungen; (ausbleibender) Fracking-Boom, etc. pp. Da muss ich dann tiefergehend die GBs lesen und recherchieren.
      Eine kleine Anmerkung aufgrund persönlicher Erfahrungen: Personen-Schienenverkehr in den USA ist preislich sehr teuer, US-Inlandsflüge sind fast immer günstiger.
      Investival als CNR-Aktionär weiß sicher mehr. :)
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