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    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4536)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 21.05.24 19:05:32 von
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      schrieb am 06.03.15 06:46:27
      Beitrag Nr. 11.488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.252.226 von bluechip56 am 05.03.15 18:23:17Hallo Bluechip,

      wir wissen ja mittlerweile dass Du einen Tick offensiver unterwegs bist als die meisten hier; was ich an und für sich nicht als negativ einstufen will. Bist ja auch täglich mit dem Auge auf den Markt und kannst jederzeit reagieren.

      Was wir - bzw. ich - mit den Dickschiffen hier "vorleben" wollen ist entspanntes investieren, welches auch für Leute möglich ist welche vielleicht nur 1x pro Woche oder gar pro Monat mal reinschauen und sich evtl. einen weiteren Kauf aussuchen. Ist natürlich eine ganz andere Strategie.

      Ich verfolge ja auch ab und zu solche "Trading-Threads" wie vom Kleinen Chef, Zyperus usw. Es steht außer Frage dass man mit solchem kurzfristigen Handeln eine höhere Rendite einfahren kann. Stellt sich nur die Frage für wen das geeignet ist - ist ja immerhin nicht jeder Privatier oder finanziell unabhängig.

      Phil und andere mögen natürlich selber aussuchen für welchen Weg bzw. Strategie sie sich entscheiden. Und auch wenn ich nicht genau voraussagen kann ob JNJ nächsten Monat bei 95€ oder 85€ steht, eins wage ich mich zu behaupten: die Wahrscheinlichkeit, dass Phil in 20 Jahren noch immer Spaß an der Börse bzw. mit seinem Depot hat, ist mit Altria, BASF & Nestle hundert mal höher als mit Aeterna & Co. ;)

      Ich hab hier ja - schon allein durch den Threadtitel - keine Einschränkung bei der Diskussion gemacht, kauft jeder letztendlich was er für richtig hält. Aber der allgemeine Trend hier im Thread geht nun mal Richtung seriöse Divizahler bzw. Dividendenerhöher, und anscheinend fühlt sich der eine oder andere von dieser Kategorie Aktien angesprochen. Sieht man ja mittlerweile an der Beliebtheit. Was natürlich nicht zu 100% ausschließen soll dass man nicht auch mal eine kleine Spekulation nebenbei wagen kann. m.M. nach war Phil aber seinerzeit mit Seadrill und Aeterna vs. 3 seriösen Werten schon jenseits der Grenze, welche man in Punkto Risikomanagement als vertretbar einstufen kann. Und wenn ich ab und zu in sein Depot schaue ist er heute bestimmt nicht unglücklich über seine letzten Entscheidungen.

      Natürlich kann man im Nachhinein immer etwas finden was man besser gemacht hätte, aber wer ist schon perfekt. Ich zumindestens nicht. :cool:

      Einen schönen Tag in die Runde
      Timburg
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      Avatar
      schrieb am 05.03.15 23:21:46
      Beitrag Nr. 11.487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.251.989 von Timburg am 05.03.15 18:02:19
      Zitat von Timburg: @Grab
      interessanten Investieransatz den ich da bei Dir entdecke - irgendwie kommt mir der bekannt vor. Kenn noch einen der überall wo er rumkommt nach Aktien Ausschau hält. ;) Hab mir gerade kurz die Jungheinrich bei 4-traders angeschaut. Da sind noch Kennzahlen - KUV 0,4 KGV 14 - die man heutzutage schon fast nicht mehr kennt. Wird vlt. wirklich Zeit auch mal in der 2. und 3. Reihe Ausschau halten. Mittlerweile hab ich mein Depot ja derart proppenvoll mit Dickschiffen dass sich da schon auch mal 1-2 Nebenwerte dazufinden könnten.


      Glaub Daimler hat doch auch ein aktuelles KGV von 14 für aktuelle Jahr?

      Im übrigen:

      Independent Research hebt Daimler-Ziel auf 105 Euro - 'Kaufen' :laugh:
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 20:42:31
      Beitrag Nr. 11.486 ()
      Habe den Split ausser acht gelassen.
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 20:35:08
      Beitrag Nr. 11.485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.245.392 von investival am 05.03.15 10:04:32
      CNR Railway
      Zitat von investival: Es ist richtig, dass das crude+condensate segment in den letzten Jahren von "0 auf 100" expandierte (200 --> >60k Wagenladungen) und von daher ein, wenn bisher auch nur hypothetisches, zunehmendes Pipeline Wettbewerbsrisiko dräut. Der Umsatzanteil macht (per 2012) indes erst ganze 3 % vom Gesamtumsatz aus (wobei in dieser Sparte wohl überdurchschnittlich verdient wird).
      ---
      Interessant für den/die potenzielle/n Investor/in mal zu lesen was CNR.TO alles, auch außerhalb der Schiene, macht, und auch, wie sie eigentlich in allen relevanten "access points" in Nordamerika verankert sind:
      http://www.cn.ca/-/media/files/investors/investor-factbook-c…
      [Dauert evtl. etwas bis das PDF geladen ist]

      Geht man davon aus, dass CAN eine zunehmend relevante Rolle in der Weltversorgung mit Ressourcen spielen wird (Öl ist da ja nur 1 Aspekt, und wie gesagt für CNR.TO ein bisher kaum bedeutender) und die kanadische wie US-Wirtschaft überdies a la longue gedeihen wird, ist CNR.TO eigentlich schon ein no-brainer invest.


      Vielleicht hast Du recht - sicherlich kurzfristig. Und vielleicht wissen wir in 2 1/2 Jahren noch mehr )nach den US-Wahlen).

      1. Wenn man sich mal den CNR-Langzeitchart ansieht, so hat CN von 1996 - ca. 2010 zwischen unter 10 - 30 CAD$ so dahingedümpelt. Von 2010 ging es dann steil aufwärts bis heute ca. CAD$ 90. *das innerhalb ca. 4/5 Jahren.

      https://ca.finance.yahoo.com/echarts?s=CNR.TO#symbol=CNR.TO;…(mal sehen ob der Link funktioniert)

      Wenn man dann bedenkt, daß die XL-Keystone seit ca. 5 Jahren in den US-Parlamenten von Commission zu Commission hin- und hergeschoben wurde (mit dem jetzt endgültigen Praesidenten-Veto) dann koennte man den enormen Zuwachs ab 2010 auf die Öltransporte zurueckführen. Ja, auch die anderen Transporte sind gestiegen CN und CP werden weiterhin eine wichtige Rolle in Kanada spielen. Wie wichtig wird m.E. durch das Öl entschieden.

      2. Ölproduzenten, Pipelines und deren Zulieferer haben eine enorm starke Lobby in Alberta, dem Zuhause unseres Prime Ministers. Man wird alles tun, um diese Ressourcen-Industrie wieder flott zu machen. Das ganze Land hängt weitgehend davon ab - (in Ontario ist der Herstellungssektor, besonders Auto, sehr eingebrochen.
      3. Im September ds.Jahres sind in Kanada Wahlen - d.h. man muß die Wirtschaft aufpäppeln.
      4. Ich habe den Eindruck, die Bevorzugung liegt nach wie vor auf Pipelines. Keystone ist im Moment tot, aber das kann sich ja nach dem US-Wahlen im Herbst 2016 ändern. Aber es gibt andere Pipeline-Projekte, z.B. eine West-Ost-Verbindung, die das Öl über Quebec oder New Brunswick und damit ueber den Atlantik hinausschiffen könnte. Oder zwei vorgeschlagene durch die Rockies.

      Alle haben riesige Widerstände, durch die Provinzen, durch sehr starke Interessengruppe wie von den First Nations, etc.

      5. Die Widerstände gegen die Railways sind nicht geringer. Bahntransporte mit Getreide und anderem Zeugs haben früher keine grosse Aufmerksamkeit erzeugt, aber jetzt wird Öl transportiert und es hat Unfälle gegeben. Die Leute in den Staedten und Dörfern, durch die die Railways gehen, haben Angst. Auch wenn, wie Du schreibst, CN"s Unfallquote besser wird, jeder Unfall, ob in Quebec oder in Virginia wird registriert.

      Das Schienensystem in Can ist total veraltet und verrottet, es wird ausgebessert, aber nichts richtig investiert. Schienensystem als auch die Wagen/Container selbst sind privat. Unterhaltung und Erneuerung unterliegen der Railway-Gesellschaft. Natürlich gibt es enorme Zuschüsse, in verschiedenen Layers. Aber nicht so, daß Du darauf einen ICE setzen könntest.(Regelmäßig entgleist mal so ein Zug).
      Persönliche Meinung: man wird auch so lange nichts tun, bis das Thema Pipelines nicht ad acta gelegt ist.

      So: man wird die Railways sicherlich nicht kaputt gehen lassen. Aber meine persoenliche Frage waere, wieviel Wachstum ist da vor diesem Hintergrund? Langfristig? Ich bin da einfach skeptisch.
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      Avatar
      schrieb am 05.03.15 20:11:33
      Beitrag Nr. 11.484 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.227.797 von lostallmoney am 03.03.15 16:10:28
      Zitat von lostallmoney:
      Zitat von moeee: @ investival

      Die Idee sich bei Consors bezüglich der Sparpläne zu melden ist sicher nicht schlecht.... aber bist du wirklich der Meinung das, dass ganze etwas bringen würde?

      Die Gebühren sowie die Sparplan-Aktien wurden doch sicher im Vorfeld mit der Münchener Börse verhandelt und Vertraglich festgehalten.

      aber fragen kostet nichts ;)


      Gruß moe


      Ich habe da schon gefragt - Antwort stelle ich hier hinein. Aber vielleicht fragt jeder mit Sparplänen von Consors, um etwas mehr Druck aufzubauen.

      Mir ist es übrigens auch nicht gelungen auf der Homepage von Consors die Information zu finden, dass der Börsenplatz München 8 Uhr genutzt wird.
      Hat dies jemand gefunden?

      VG
      Lost


      Antwort von Consors:

      Sehr geehrter XXX,

      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Die Sparpläne werden generell über München gekauft. An dieser Vorgehensweise wird sich auch voraussichtlich in nächster Zeit nichts ändern. Wir bitten Sie um Verständnis.

      Haben Sie Fragen? Dann erreichen Sie Ihr persönliches Betreuungsteam montags bis sonntags von 07:00 bis 22:30 Uhr unter der Telefonnummer +49 911 369-3000. Bitte halten Sie für das Telefonat Ihre gültigen Online-Zugangsdaten bereit.

      Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

      Freundliche Grüße

      Geschäftsbereich Privatkunden
      Kundenservice

      XXX
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      Avatar
      schrieb am 05.03.15 18:28:29
      Beitrag Nr. 11.483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.252.226 von bluechip56 am 05.03.15 18:23:17Ja stimmt :D, hm klar aber was wäre die alternative zur AEZS ?
      Bei dem Wert sehe ich höhere Chance, dass der Kurs nochmal 10-20 % in kurzer Zeit steig. Oder sollte ich lieber einer meiner Werte kaufen? Schaut euch Colgate an... die kennt auch nur eine Richtung.

      Habe mir auch überlegt, die Füße in den USA vorerst mal still zu halten.
      Da könnte es eher etwas runter gehn wie Europa etc. mal ganz abgesehen vom Euro/$ Kurs.

      Werde vielleicht als nächstes dann meine 3 N Aktien ins Visir nehmen.
      Novo, Novartis und Nestlé sind ja die einzigsten nicht US Werte die ich noch möchte.


      Erstmal abwarten :)

      LG Phil
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 18:28:20
      Beitrag Nr. 11.482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.251.944 von bluechip56 am 05.03.15 17:59:02>> Wir hatten ja mal über Nachkauf gesprochen <<
      – Ich ergänze mal vorsichtshalber: Ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 18:23:17
      Beitrag Nr. 11.481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.252.007 von Bauers am 05.03.15 18:03:08Hatte den Kurs von heute 0,79€ garnicht in meiner Berechnung. Da hättest Du noch mehr Gewinn gemacht.

      Dein Bestand: 1600 St. 0,92 = 1492€
      Kauf 2000 St. 0,42 = 840€
      Summe 2332€

      Kurs heute 3600 St. 0,79 = 2844€

      Gewinn: 512€

      Wir hatten ja darüber gesprochen, die Chance bestand das der Kurs Richtung 0,70 gehen könnte.

      Abgesehen davon wäre ich jetzt bei 0,78 raus, 224€ minus ist nicht so dramatisch.Und Du wärst liquide für neue Käufe.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 18:09:09
      Beitrag Nr. 11.480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.251.992 von Mietzi543 am 05.03.15 18:02:26die ich hier schon einmal mit Krallen, Fauchen und heftigem Miauen verteidigen musste



      :laugh::laugh::laugh::laugh:

      Ich mach mir aber generell keine Sorgen um Dich, liebe Mietzi. Bist ja einiges gewohnt und kannst Dich gut verteidigen.

      So, jetzt aber weg
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 18:03:08
      Beitrag Nr. 11.479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.251.944 von bluechip56 am 05.03.15 17:59:02Hi, naja nicht ganz bin soeben wieder ins Minus gerutscht.
      Hab aber schon einen neuen Kanditaten wenn die AEZS wirklich rausfällt (Titel werde ich aber nicht nennen sonst gibts wieder einen Klapps von Timburg, Investival und Co) :laugh:

      Naja bin nicht verärgert, dass ich den Wert nicht ordentlich aufgestockt habe (selbst wenn ich jetzt im Plus wäre) :rolleyes::yawn:

      LG Phil
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