checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1000)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 22.05.24 23:49:47 von
    Beiträge: 56.839
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 172
    Gesamt: 7.794.761
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1000
    • 5684

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.10.20 15:47:24
      Beitrag Nr. 46.849 ()
      Hallo,

      Clearasil schreibt in seiner Post



      Und in der Post davor


      ...


      Man soll die Aktie kaufen, keinen Index. Die sind nur für die Fondsmanager, damit die etwas zum vergleichen haben. Gibt es einen neuen Fonds oder ETF, dann wird danach ein Index reproduziert und damit hat man etwas zum vergleichen.

      Also, es geht bei Ihm nur um die Aktie, keinen Fonds oder ETF.

      VG Hansi

      Na ja, vielleicht fehlt das Wort Aktie hinter … MCSI - und MKTX – Aktie kaufen. Fertig. 🥂🎖🎵
      Dow Jones | 28.350,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.20 15:06:07
      Beitrag Nr. 46.848 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.489.504 von investival am 25.10.20 14:37:44> und die sehen, ganz im Investoreninteresse, u.a. eine frei handelbare Währung und Marktwirtschaft vor. <
      -im MSCI World (in welchem ja immerhin praktisch alle auch in China operierenden West-Unternehmen vertreten sind; man also von China's wachsender Binnennachfragekraft indirekt mit profitiert).
      Jedenfalls hat man lt. wikipedia Südkorea vor einigen Jahren den Zutritt als Industrieland dort mit dem Währungsargument verwehrt.
      Dow Jones | 28.350,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.10.20 14:37:44
      Beitrag Nr. 46.847 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.488.826 von Fernstudent am 25.10.20 12:01:28
      ad MSCI(-Indizes)
      Zitat von clearasil: eigentlich kann man sich all unsere Diskussionen ersparen, all die Überlegungen, Diversifikationen und inneren Verwerfungen.

      MCSI und MKTX kaufen. Fertig. 🥂🎖🎵

      langweilig? genau da beginnt das Problem. :D
      Jeder Jeck hat so seine eigene Vorstellung von Langeweile als Problemerreger, :D ...

      – Aber ein sehr guter, Lynch'scher Punkt: In Nutznießer von Entwicklungen und Herdentrieben investieren => FCFs als windfall profits, :yawn:
      Einzureihen wären da auch SPGI|MCO --> Schulden-Boom, und natürlich BLK --> ETF-Boom
      Und V|MA --> Bargeldlos-Boom; auch PYPL --> zusätzlich eCommerce-Verstetigung nach dem -Boom, wo/solange PYPL da einen Vorsprung hat und deren banking business nicht failed
      Und als Nutznießer von immer leistungsfähigerer hardIT ganz allgemein: => softIT
      uswusf.
      So gesehen fände ich das wohl alles andere als 'langweilig', darauf in meinem frühen Börsenleben stärker geachtet zu haben, *g* ;)

      Zitat von solea1: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses MSCI world Geschichte ewig läuft. Wir kommen (das dauert glaube ich nicht mehr viele Jahre) in eine Dienstmädchenhausse, in der jede Oma den MSCI world bespart und dann wird da auch mal wieder kräftig die Luft rausgelassen und dann auch aus der Aktie.
      In 20 Jahren treffen wir uns hier und schreiben "das war die Zeit in der alle diesen MSCI world bespart haben", so wie wir heute über die Telekom Aktionäre von damals reden.
      Naja vielleicht nicht so extrem, aber in der Richtung. Just my 2 Cents :-)
      Zitat von stupidgame2: In der Tat, beeindruckend, die Charts. Aber ich seh`s auch so etwas, wie der Kollege hier schrieb... "ETF-Sparpläne - die neue Telekom-Aktie der Kleinanleger". Ich habe vor kurzem eine Werbung einer wirklich 08/15 Deppen-Bank gesehen für ETF-Sparpläne für Kinder! ETF-Sparpläne: das neue Sparbuch? ... also da gehen dann wirklich so langsam meine Alarmglocken an.
      Wenn ich - was eher selten passiert - im Fondsbereich nach Investments schaue, dann such ich eher was, das am besten so gut wie gar nicht mit dem Markt korreliert. Weil, ich hasse dieses "Mitgefangen - Mitgehangen"

      Zitat von clearasil: eigentlich kann man sich all unsere Diskussionen ersparen, all die Überlegungen, Diversifikationen und inneren Verwerfungen.

      MCSI und MKTX kaufen. Fertig. 🥂🎖🎵

      langweilig? genau da beginnt das Problem. :D

      Yo; mehr als nur so manchem Boom folgt unweigerlich ein Bumm.
      Die Frage ist in Geldsintflutzeiten allerdings »nur« wann ...

      – Ich finde ja, man kann den ETF-Boom immer noch recht gut mit TROW hedgen, die trotz widrigerer Umstände als früher jedenfalls bislang top liefern. Freilich mag man argumentieren, dass das evidente Restvertrauen in aktives Portfoliomanagement zunehmend schwieriger wird aufrecht zu erhalten, wo immer mehr auch weniger gewichtige Indexmitglieder ihre Bewertung ausweite(te)n und darüber wegen was dann auch immer korrektur-/baisseanfällig werden. Aber solange Mr.M. so argumentiert ...

      Zitat von vidar: ...
      Und zu China: China ist seit geraumer Zeit die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt und viele chinesische Konzerne (und das sind nun schon etliche und teils ziemlich große) spielen in der 1. Liga mit. Und wenn man sich dann den MSCI World (!!) anschaut und zu der Feststellung kommt, das China, die weltweite Nummer 2 (neben Ländern wie Taiwan und Südkorea), da praktisch keine Rolle, dann kommt man zu dem Schluss, dass da irgendwas nicht stimmt und ganz gehörig schiefläuft ...
      'MSCI World' und dann nur die klassischen Industrieländer drin ist natürlich irreführend bzw. auf die empfindliche Goldwaage gelegt auch eine unredliche Titulierung. Aber man lasse die Kirche im Dorf: China ist als Schwergewicht im MSCI Emerging Markets drin, und als Kombi aus beiden gibt's ja den MSCI All Country World.
      Dass in letzterem die Industrieländer aka der MSCI World mit m.W. >¾ derart übergewichtet ist, kann man freilich diskutieren, aber dabei dann auch die Aufnahmekriterien – und die sehen, ganz im Investoreninteresse, u.a. eine frei handelbare Währung und Marktwirtschaft vor.

      – Und freilich möglich, dass darüber, über den »run« in den MSCI World, chinesische top Unternehmen tatsächlich eher relativ(!) unterbewertet sind, solange die chinesische Regierung sich westlichem Kapital gegenüber loyal verhält, oder vlt. ja tatsächlich auch -verhalten muss.
      Aber auch China's (Konsum-)Boom ist vor einem Bumm nicht gefeit.

      ---
      Dass man auf WO nicht editieren kann, ist trotz 'Vorschau' doch ein Manko.
      Der Bezug meiner Adresse vorhin @Fernstudent und ad Scibase:
      Zitat von Fernstudent: ...
      War bei einem Hautarzt zum Hautcheck (empfehle ich Euch dringend zur Vorsorge, mit einem Melanom ist nicht zu spassen). Dabei ist mir eine Innovation zur Diagnostik des malignen Melanoms aufgefallen. Hersteller: scibase aus Schweden.
      https://scibase.com/the-nevisense-product/
      Vielleicht kennt die jemand? Machen wohl aktuell noch keinen Gewinn.
      zu Corona: kurz zusammengefasst, es wird wieder ernst ... sehr ernst. Innerhalb von 2 Tagen hat sich unsere Corona Intensiv wieder gut gefüllt. Wir haben aktuell gut zu tun. Das die ersten Kliniken wieder auf Notbetrieb stellen ist nachvollziehbar und auch bei uns nur noch eine Frage der Zeit.
      Dow Jones | 28.350,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.20 14:10:13
      Beitrag Nr. 46.846 ()
      ad healthcare: von CoVid19 über Roche und etwas (verlinkte) Impfstoffkunde bis Scibase
      Zitat von Baam: 2ten Lock Down nur wegen Infektionszahlen kann ich mir nicht vorstellen, da es sonst gute Nacht Deutsche Wirtschaft heißt.
      Falls es allerdings auch in den Krankenhäusern auf den Intensivstationen eng wird dann könnte es zum Lock Down kommen. Aber da wir im Moment noch Intensivpatienten aus Holland, England usw. aufnehmen schaut es da noch gut aus. Von 30000 Intensivbetten die es in Deutschland gibt waren diese Woche ~1000 durch COVID19 Patienten belegt. Allerdings konnte ich nichts finden wieviele durch andere Patienten belegt sind bzw. wieviel frei sind.
      => https://docs.google.com/presentation/d/1M-tZ2rxnxv8vCMmX5Nwu…
      [btw: Die RKI-Prognosen ad ICU-HC (auch nach denen offenbar Maßnahmenverschärfungen beschlossen wurden+werden) sind seit Anf. Juli völlig out of order (s. nächste Seite in der CIDM-Doku)]

      auch ad Regn ... ääh, :D ... REGN;) ab ~13'30":


      Ich präferiere in diesem Kontext seit Frühjahr for the long run ja die defensivere (REGN-Partner-)Variante Roche; auch allerdings weniger wegen deren SARS-CoV-2-Impfstoff-Ansatz, als vielmehr wegen deren m.E. per se herausragender Antikörper- sowie auch Diagnostik-Expertise. [– Wobei es ad Diagnostik/Analytik auch »lupenreine« Expert(is)en wie die lange thread-bekannten Diasorin oder Eurofins oder IDXX gibt]
      Roche dürfte zudem der Konzern sein, der nicht zuletzt aufgrund seiner Finanzkraft [=> Moody's rating Aa3+ = 2nd best in biopharma] mal am besten/schnellsten größere Fertigungskapazitäten und/oder i.S.d.F. gezielte Arrondierungen stemmen könnte.

      Grundsätzliches Problem bei antikörper-basierten Medikationen ist, nebst der auch hier natürlich vakanten Risiken+Nebenwirkungen, die Kostenintensität infolge der rel. komplexen Herstellungsverfahren.
      Da versprechen mRNA-Impfstoffe Abhilfe, aber da auch nur die unspezifische direkte Injektion anstatt einer wiederum aufwändigeren = teureren Zelltherapie mit einem fetten ?, was in und/oder zwischen den jeweiligen Zellen passiert von den per se problematischen Adjuvanzien mal abgesehen.
      https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-212018/impfen…
      https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-132017/booste…

      – @Fernstudent,

      wirklich interessant wäre doch mal zu erfahren, wie das denn in absoluten Zahlen (respiratorisch Kranke, Intensive, Tote) zu dieser Jahreszeit in all den Jahren vor 'Corona' aussah ... – ?

      Ich will nicht unken, aber bevor »man« die allgegenwärtige Hysterie wenn auch ungewollt schürt, sollte »man« vlt. erstmal entsprechende bzw. flächendeckend klar darüber liegende Zahlen abwarten, die dann die Grenzen des Gesundheitssystems gefährden könnten. Zumal »man« sich im Frühjahr mit seinen Mutmaßungen schon ziemlich irrte, und ohne das mal gebotenerweise zu reflektieren.

      Zu Deinem Einwurf Scibase

      Wieder mal Interessantes aus Schweden, :yawn: ...
      Hier ein nanocap mit lt. marktes.ft.com ganzen 16 Mitarbeitern und einer Art Monoprodukt => auf noch längere Sicht Infungibilität und extreme Volatilität vorprogrammiert, worauf man sich einlassen können muss ...
      Und S. ist operativ betrachtet ein 'Corona'-Verlierer; da beißt die Maus leider keinen Faden ab.

      Positiv indes die eindeutige Akkumulation seit Anf. Mai. wohl im Zuge der KE, nachdem der Kurs seit ipo vor ~5y allerdings happige ~95 % abgab ... Allerdings bedarf es absehbar und in nicht ferner Zukunft weiterer Kapitalinjektion für dieses btw nicht mehr ganz frische Unternehmen.
      Ebenfalls positiv, dass man für seinen ein wirklich hoch gesundheitsrelevantes Feld adressierenden Diagnostikansatz international in den letzten Jahren peu a peu Zulassungen erhalten hat, man also fortan ein bei allen Vertriebs(kosten)-? gutes Umsatzwachstum erwarten darf was in der aktuellen Börsenwelt ja mehr als alles andere zählt.
      Das patentgeschützte Verfahren ist wohl (noch – ?) keine Alternative zur histologischen Untersuchung, aber sicher ein/e diagnostische/r Unterstützung/Fortschritt. Auch bemüht sich Scibase nebst Verbesserung um weitere Anwendungsmöglichkeiten ihrer Diagnostik-Plattform. Und wenn dazu noch ein data pool nebst 'AI' etabliert werden kann ...
      Dow Jones | 28.350,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.20 14:09:37
      Beitrag Nr. 46.845 ()
      Nääh, mal ernsthaft.

      Im WinnerBranchen-Thread habe ich vor kurzem ein Fried-Gedicht/Aphorismus gepostet (ich wiederhole es hier nicht, ist sehr persönlich, auch wenn es nicht von mir stammt; notate bene: ich neige nicht zu emotionalen Eruptionen, nicht hier bei W:O, und vor allem nicht im Timburgs)

      "Es ist, was es ist . . ."

      Die Börsen sind, was sie sind. Und die allermeisten Marktteilnehmer - ob coole Realisten oder Hurra-Patrioten - sind an einer irgendwie gearteten Zukunft interessiert. Und manche Sparten/Branchen bieten etwas, was unsere Welt bitter/dringlich nötig hat.

      Damit beende ich meine Beteiligung an Bekundungen über die bevorstehende (Markt-)Apokalypse . . .

      Bleibt gesund und munter, und lebt Euer Leben so intensiv, wie es Euch gefällt/gefiele . . . ob mit oder ohne Amarone! (schätze ich - Quintarelli oder Dal Forno v.a. -, ist mir allerdings für öfters zu alkoholreich, das dritte Glas stumpft meine Sinne in vielen Belangen)

      ;)
      Dow Jones | 28.350,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1150EUR 0,00 %
      Neues Jahreshoch auf News – wie es jetzt weiter geht!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.10.20 13:52:01
      Beitrag Nr. 46.844 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.489.240 von winefreak am 25.10.20 13:41:28geh auf winefreak.com und bestell dir eine Kiste Amarone. :D das sollte den schlimmsten Scherz lindern. 😍
      Dow Jones | 28.350,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.10.20 13:41:28
      Beitrag Nr. 46.843 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.488.763 von clearasil am 25.10.20 11:49:01Immer, wenn ich Geld esse, fällt mir auf, es schmeckt mir nicht, und manchmal wird mir sogar übel dabei . . .

      Mein Geld aufm Sparbuch verliert mit der Inflation . . .

      Und bei der Vorstellung von zusätzlichen Immobilien wähne ich die Hausse in (deutschen) Großstädten, und das Desinteresse an schönen kleinen Örtchen auf dem Lande . . .

      Ich bin der Verzweiflung nahe . . .

      Getzt sacht Ihr mir noch, dass die Börsen Fata Morganas gleichen . . .

      Wenn ich mich nicht mehr melde, war die Kante, die ich mir gleich gebe, schuld . . .

      :cry::(
      Dow Jones | 28.350,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.10.20 13:30:44
      Beitrag Nr. 46.842 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.488.928 von Goldmarie92 am 25.10.20 12:28:37Du ich wollte mit meinem Post jetzt keine Verunsicherung schüren, war auch etwas augenzwinkernd gemeint, sorry. Bin dazu auch gar nicht wirklich in der Position, die alten Hasen hier haben da sicher mehr auf dem Kasten.
      Ich bin Jahrgang 84 und habe damals als Schuljunge erlebt wie meine Mutter ihr/unser Vermögen am neuen Markt verzockt hat. Damals sind wir nach hause gekommen, haben den Videotext angemacht und uns jeden Tag gefreut, dass die Aktien 10 Prozent stiegen. Da wurde verkauft ohne Sinn und Verstand, also wirklich eine GANZ andere Zeit.
      Was du hier machst ist etwas ganz anderes. Du hast doch informiert , wohl auch fundamental und hast eine "sinnvolle und begründete" Auswahl getroffen. Breit gestreut, dazu auch im Sparplan.
      Hätte meine Mutter damals statt EMTV Coca Cola oder sonst was gekauft, wäre es ja auch anders gekommen.
      Du bist ja nicht all in in Tesla, Nikola oder sowas :-)
      Und der MSCI world begegnet mir nun eben immer häufiger als "heiliger Gral" der Börsenanlage, da kommen bei mir eben Erinnerungen hoch ;-)
      Dow Jones | 28.350,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.10.20 13:25:41
      Beitrag Nr. 46.841 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.489.123 von solea1 am 25.10.20 13:17:09@ solea - meine Augen zwinkern irgendwie ständig - ich hab da glaub ich irgendwie so 'nen nerfösen Tick. 🙃😇💕

      "früher war die Zukunft auch besser."

      Genie Karl Valentin. erfroren in Armut im Gartenhäuschen im Februar in einer wirklich beschissenen Zeit- als uns niemand pamperte.

      So sieht das aus.
      Dow Jones | 28.350,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 25.10.20 13:24:35
      Beitrag Nr. 46.840 ()
      Statistik
      Das durchschnittliche monatliche Bruttogehalt eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland lag im Jahr 2019 bei ca. 3.994 Euro. (de.statista.com)

      Erster Eindruck könnte entsprechend sein: Den Deutschen geht´s doch gut (aber was heisst "gut", und was bedeutet den "Deutschen" . . .)

      Wir alle haben irgendwann mal gelernt: Um eine Gruppe statistisch besser zu erfassen, muss der Mittelwert (quasi unbedingt!) um den Median ergänzt werden, d.h. um den Wert der 50%-Perzentile.

      Und damit bin ich noch bei einer Statistik für Anfänger . . .

      Anstatt das ganze Bild, was man näher beleuchten will, differenziert - konzentriert und prägnant natürlich!! - zu präsentieren, werden wir immer wieder, auch von geschätzter Seite (FAZ)!, mit irritierenden Informationen gefüttert.

      Ausdrückliches Statement hier an dieser Stelle: Ich bin froh, dass wenigstens diese Teil-Infos rüberkommen. Doch bitte ergänzt diese um eigene zusätzliche Recherche, um ein klareres Bild zu bekommen vom dem, was jeweils berichtet wird!
      Dow Jones | 28.350,00 PKT
      • 1
      • 1000
      • 5684
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,43
      -0,27
      +0,30
      -0,18
      -0,61
      -0,08
      -0,57
      -0,29
      -0,23
      -0,88

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      88
      68
      60
      56
      52
      48
      48
      37
      35
      29
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012