checkAd

    Erfolgreiches Trading bis September 2014 ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.04.12 17:34:41 von
    neuester Beitrag 04.10.12 17:35:16 von
    Beiträge: 58
    ID: 1.173.499
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.527
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 17:34:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Forumgemeinde!

      Dieser Thread soll meinen Versuch begleiten, bis September 2014 zum erfolgreichen Trader zu werden. Unabhängig davon ob es funktioniert oder nicht kann der Thread ein kleiner Leitfaden für Anfänger werden! Man wird sehen können wie holprig und steinig der Weg zum erfolgreichen Trading ist.

      Wer bin ich?
      Nagos. Ich heiße zwar so ähnlich wie der oberste Ferengi, bin aber Österreicher und lebe derzeit in Wien. Ich interessiere mich schon lange fürs Traden und habe es auch schon erfolgreich beruflich praktiziert. Allerdings ist der private Investitionserfolg bisher als bescheiden zu bezeichnen. Das hat zwei Gründe. Erstens war ich beruflich natürlich engagierter bei der Sache und zweitens war es nicht das eigene Geld.
      Der Hauptgrund ist aber mit Sicherheit der erste. Manchmal bin ich 2 Monate voll bei der Sache, dann wieder 6 Monate gar nicht. Meistens schaue ich mir den Markt zwar an, habe aber keine Orders im Markt und versuche regelmäßig 2 Tage alten Signalen hinterherzulaufen.

      Warum mache ich das?
      Vor etwa 2.5 Jahren habe ich beschlossen, mir noch eine Frist von 5 Jahren zu geben um das Trading auch mit dem eigenen Geld erfolgreich zu praktizieren. Seitdem habe ich mein Verhalten aber aufgrund mangelnder Selbstdisziplin und mangelndem Engagement nicht ändern können. Nun sind noch etwa 2.5 Jahre übrig. Sollte ich es bis dahin nicht schaffen, dann ist es einfach nichts für mich und ich will mich nicht weiter damit beschäftigen
      Daher starte ich nun diesen Selbstversuch mit diesem Thread. Er ist sozusagen mein Trading-Tagebuch. Ich werde jeden Trade hier posten. Offene Diskussionen über meine Fortschritte oder mein Versagen sind natürlich willkommen. Jeder der möchte kann mir gerne Tipps geben oder nur beobachten wie es mir bei diesem letzten Versuch, privates Geld durch Trading zu vermehren, ergeht.

      Wie werde ich handeln?
      Ich werde mit einem gering dotierten CFD-Konto arbeiten (ca. 5.000 €). Optimierung der Tradingergebnisse durch Auswahl des richtigen Brokers macht in diesem Stadium noch keinen Sinn. Ich handle technisch orientiert und bis auf weiteres auf Tagesschlussbasis. Intraday-Trading liegt zur Zeit nicht in meinem Fokus. Das kann sich aber im Laufe des Experiments ändern.
      Ich beschäftige mich auch mit automatisiertem Handel. Das wird aber bis auf weiteres nicht in dieses Experiment integriert.

      Tradinggrundsätze
      Ich werde die für mich gültigen Grundsätze des Tradings fortlaufend hier erstellen.
      1) Trade niemals ohne Plan!
      2) Trade niemals zum Spass, aus Langeweile oder nebenbei. Erfolgreiches Trading erfordert sehr hohes Engagement.

      Des weiteren wird es auch eine Liste an Statements zum Trading geben. Das kann alles Mögliche sein, zB Erfahrungen aus guten oder schlechten Trades, Aussagen zu meinem Engagement oder zu meiner Selbstdisziplin oder Ähnliches. Tradingstatements sind nicht stark genug, um zu den Grundsätzen zu zählen.
      Tradingstatement 1: Erfolgreich zu traden ist schwerer als ich dachte.

      Ich habe unter anderem folgende Bücher teilweise mehrmals gelesen:
      Das große Buch der Markttechnik, Michael Voigt.
      Trade your way to financial freedom, Van Tharp.
      Magier der Märkte 1 und 2, Jack Schwager.

      Was möchte ich erreichen?
      Ich gehe nicht davon aus, meinen Lebensunterhalt durch Trading bestreiten zu können. Was ich erreichen möchte, ist ein vernünftiges Rendite-Risiko-Verhältnis bei einer Rendite, die weit genug über der Sparbuchverzinsung liegt damit sich der Aufwand lohnt. Durchschnittlich 10% p.a. wäre zB bei ausreichendem Tradingkapital aktuell ein zufriedenstellendes Ergebnis, wenn die Rendite Jahr für Jahr zwischen 6% und 14% liegt. Es ist nicht zufriedenstellend, wenn ich zweimal 10% verliere und einmal 65% erwirtschafte.


      Noch 30 Monate Zeit bis September 2014!


      Gruss, Nagos
      PS: In diesem Thread bitte viel diskutieren und bitte wenig streiten! Danke!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 17:48:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.008.528 von nagos am 05.04.12 17:34:41:cool: guter vorsatz ..
      machst das mit realem geld ?
      oder nur virtuell ?
      jedenfalls werde ich als stiller beobachter sicher öfter als nur alle paar tage mal hier reinsehen .. viel glück !!:)
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 18:12:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Iyta.

      Ich handle mit echtem Geld. Auf einem Demokonto kann man schnell eine tolle Performance liefern, mit echtem eigenen Geld ist alles anders!

      Gruss, Nagos
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 18:34:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      oh mann schon wieder ein Glücksritter hier :keks:
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 19:02:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Tradingplan
      1. Warum dieser Markt gehandelt wird
      2. Warum in diesem Zeitrahmen gehandelt wird
      3. Geld – und Risikomanagement für diesen Trade
      4. Grund für den Einstieg
      5. Wie wird die Platzierung des Verluststopps bestimmt
      6. Wie werden die Gewinnziele für den Markt festgelegt
      7. Trademanagement für diesen Trade
      8. Grund für den Ausstieg

      Wenn Du zu den jeweiligen Trades jeden Punkt der 8 Punkte beschreiben kannst, dann solltest Du dich auf einen guten Weg befinden und dich vor größeren Schäden schützen können.

      Wäre nicht schlecht solche Beschreibungen zu den Trades hier im Forum zu senden, auch mit der Nummerierung wie oben. So wird dir spezielle Hilfe bei den jeweiligen Punkten sicher sein.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 19:49:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.008.936 von np92 am 05.04.12 19:02:37Eine Lernphase von 5 oder 6 Jahre ist normal und nicht ungewöhnlich. Hängt auch ein wenig davon ab welche Tätigkeitenn der Beruf bisher umfaßte. Damit meine ich jetzt keine bruflichen Tätigkeiten im Finanzsektor
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 21:48:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.008.528 von nagos am 05.04.12 17:34:41Wie ist Deine berufliche Vorbelastung in Sachen Trading?
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 21:52:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.008.528 von nagos am 05.04.12 17:34:41wenn Du "technisch orientiert" handelst, wirst Du 2014 folgendes Ergebnis haben (wenn´s gut geht und Du diszipliniert bist!):
      Du wirst groß nix gewonnen und verloren haben. Trotzdem wird ein guter Teil (wenn nicht sogar alles, je nach Trading-Intensivität) Deines Geldes weg sein (Gebühren, Spreads).

      Das habe ich vor zwei Jahren auch einem Kollegen prophezeit, als er sich intensiv in die Candle-Stick-Analyse eingearbeitet hat.
      Vor kurzem hat er eingesehen, dass es nichts bringt und aufgehört.
      Verloren hat er auf Dauer am Markt nichts, er war sehr diszipliniert und hat konsequent seine Stops und Gewinnziele eingehalten. Aber auch nicht gewonnen. Es ging immer hin und her.

      Trotzdem war sein Konto geschrumpft. Dafür hat sein CFD-Broker mit den Gebühren und Spreads gesorgt.
      Jetzt weiß mein Kollege auch, dass Technische Analyse Mumpitz ist.

      2014 wirst Du wieder an das denken, was hier steht.

      Aber ich wünsche Dir, dass Du bis dahin mit Deiner Traderei wenigstens Spaß hast, wenn´s schon finanziell nix bringen wird!
      Avatar
      schrieb am 05.04.12 23:54:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Technische Analyse ist absolut kein Mumpitz,ich betreibe diesen Sport als Profi schon seit Anfang der 70 er Jahre, nur je kürzer destro dümmer-man sieht vor lauter Bäume den Wald nicht, man braucht viel Zeit und viel Erfahrung und vernünftige Ergebnisse sind nur mit mittel-langfristiger Analyse auf Dauer möglich-als Anleger nicht als Zocker- hin und her macht Taschen leer - ein alter Spruch.
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 10:13:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der sicherste Weg sein Geld zu verlieren sind OTC-Geschäfte mit den sogenannten Market Makern.

      Marktteilnehmer die aus technischen Berufen kommen, in einem Tätigkeitsfeld wo Fähigkeiten in Planung- und/oder Entwicklung mit Programmierkenntnissen benötigt werden, haben sicher gewisse Vorteile.
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 10:19:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      So @nagos, jetzt könntest Du vieles beantworten. ;)
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 10:59:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von schwabensindsuper: wenn Du "technisch orientiert" handelst, wirst Du 2014 folgendes Ergebnis haben (wenn´s gut geht und Du diszipliniert bist!):
      Du wirst groß nix gewonnen und verloren haben. Trotzdem wird ein guter Teil (wenn nicht sogar alles, je nach Trading-Intensivität) Deines Geldes weg sein (Gebühren, Spreads).

      Das habe ich vor zwei Jahren auch einem Kollegen prophezeit, als er sich intensiv in die Candle-Stick-Analyse eingearbeitet hat.
      Vor kurzem hat er eingesehen, dass es nichts bringt und aufgehört.
      Verloren hat er auf Dauer am Markt nichts, er war sehr diszipliniert und hat konsequent seine Stops und Gewinnziele eingehalten. Aber auch nicht gewonnen. Es ging immer hin und her.

      Trotzdem war sein Konto geschrumpft. Dafür hat sein CFD-Broker mit den Gebühren und Spreads gesorgt.
      Jetzt weiß mein Kollege auch, dass Technische Analyse Mumpitz ist.

      2014 wirst Du wieder an das denken, was hier steht.

      Aber ich wünsche Dir, dass Du bis dahin mit Deiner Traderei wenigstens Spaß hast, wenn´s schon finanziell nix bringen wird!



      Ein wertvoller Beitrag, aus dem zu erkennen ist, dass der Autor die Fakten des Börsenhandels nur allzu gut bekannt sind.

      Hinzufügen möchte ich allerdings, dass es geht, jedoch nur sehr langsam und mit äusserst viel Geduld.

      Geblendet wird der Tradinganfänger von Börsenbriefen, die 100, 539 und sogar mehr als 1.000 % Jahresrendite erwirtschaftet haben wollen. Dies ist reinste Utopie.

      Ein realistischer Handel kann ausschließlich über das Risk- und Moneymanagement geführt und gesteuert werden.

      Bei 10.000 Euro Kontogröße ist eben mal bei 1 % Verlust/Position Ende, nicht mehr, aber auch nicht weniger. (Positionsgrößen anpassen)

      Dann sollte auch das CRV (Chance-Risiko-Verhältnis) beachtet werden. Viele Trader sind bereit, Positionen z.B. 1000 Euro in den Verlust laufen zu lassen, jedoch bei Überschreiten des Break-Even wird diese mit 200 Euro schnell glattgestellt, nach dem Motto "noch mal Glück gehabt", bzw. was man hat, das hat man. Eine sichere Methode, sein Handelskonto langsam, bzw. auch schnell gegen Null zu generieren.

      Die Perspektive ein CRV von mindestens 2 zu fahren, sollte schon gegeben sein. Bei einer Gewinn/Verlust-Ratio von 50:50 gibt es dann die Chance einer langsam ansteigenden Equity-Kurve. Doch die Geduld sollte vorhanden sein, auch 6 bis 9 Monate "auf gleichem Kontostand" zu handeln, bevor merklich etwas vorangeht. An diesem Faktum scheitern die meisten Trader.

      Viele Tradinganfänger sind auch davon überzeugt, dass sie Handelsmethodiken aus der Chartbetrachtung ableiten können. Statt nach gewissen Formationen zu suchen, wird der Chart interpretiert. Man löst sich eine Kinokarte, manche sogar eine Dauerkinokarte und hopsen von einer Methode zur nächsten. Nach dem Motto, ein guter Trader muss in jeder Marktphase erfolgreich handeln können. Definitiv falsch, denn ein erfahrener Trader übt freiwilligen Verzicht, wenn er kein vernünftiges Setup finden kann.

      Dass NAGOS offensichtlich nach Erkenntnissen der Markttechnik, beschrieben im "grossen Buch der Markttechnik" von Michael Voigt seinen Börsenhandel aufgebaut hat, darf es spannend werden. Nach meiner Meinung nach, die einzige Methodik, die auch langfristig zu einer erfolgreichen Umsetzung führen kann.

      Denn die eigene Stilfindung (Methodik) führt zur Duplizierbarkeit. Diese dann in die Beständigkeit. Und die Beständigkeit bringt dann etwas Geld auf das Konto.

      Also nicht immer etwas anderes tun, sondern immer das Gleiche, immer das Gleiche, aber das Gleiche immer besser.
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 12:01:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Leute.

      Ich antworte mal chronologisch.

      @Latinl
      Glücksritter - mmmh. Ich sehe es so: Man ist ein Glückskind, wenn man die Eigenschaften hat, die ein erfolgreicher Trader braucht. Diese dann auch richtig anzuwenden hat nichts mehr mit Glück zu tun, das ist harte Arbeit!

      @np92
      Danke für den Tradingplan. Gefällt mir sehr gut. Hab aber ein paar Fragen dazu:
      Punkt 3: Geld und Risikomanagement.
      Was meinst du damit genau? Man braucht natürlich - unbedingt - ein vernünftiges Money Management (MM). Ich muss vor dem Trade wissen warum ich wieviel riskiere und wieviel ich deshalb einsetze. Was ist mein maximal vertretbarer Verlust pro Trade? Wo ist mein Stop Loss? Wieviel darf ich daher einsetzen? Meinst du das?
      Und Punkt 7: Trademanagement. Ist das nicht die Summe aller anderen Punkte?
      Eine technische angehauchte Ausbildung habe ich übrigens, und Programmierkenntnisse habe ich auch.

      @EBP
      Ich war mehrere Jahre erfolgreicher Prop-Trader in mehreren Banken.

      @schwabensindsuper und Nachtigall17
      Wenn Technische Analyse Mumpitz ist, dann heisst das im Umkehrschluss dass man niemals einen Chart betrachten sollte, denn das ist der erste Schritt der technischen Analyse. Einfach fundamental den Wert der Aktie berechnen, nachsehen wieviel sie gerade kostet und danach handeln? Wer das möchte und wer damit erfolgreich ist, dem ist es auch zu vergönnen. Ich jedenfalls halte mich nicht für ausdauernd oder intelligent genug, um nur mit fundamentaler Analyse erfolgreich zu sein.
      Wenn dein Kollege mit technischer Analyse sein Geld verloren hat, dann hat er eben nicht die Methode angewandt, die zu ihm passt. Das kann mir auch passieren, und vielleicht stellt sich heraus, dass die Methode die am besten zu mir passt einfach lautet: Lass es bleiben!:)
      Das ist zwar nicht die Antwort die ich erhalten will von diesem "kleinen" Experiment, aber es ist eine Antwort! Besser als sich ständig einzureden "Ich könnte wenn ich wollte", aber nie zu wollen.
      Am besten funktioniert wohl eine Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse. Das ist aber auch schwierig zu bewerkstelligen.

      @Cristiano10
      Einfach wird es nicht, das weiß ich. Aber zum Glück bin ich ja kein blauäugiger blutiger Anfänger der Börsenbriefen hinterher hechelt.
      Man muss auch mal eine Zeitlang still dasitzen können wenn keine Setups zu finden sind. Das schreibt sich natürlich leichter als es dann wirklich ist.

      Gruss, Nagos
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 12:46:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.010.710 von nagos am 06.04.12 12:01:20Punkt 3 richtig erkannt.

      Beim erfolgreichen Trading sollten die Arbeitsanteile für die Methode 10% und für das das Management 90% sein.

      Markteilnehmer die es nicht schaffen stecken 90% der Energie in die Methode und 10% in das Management.

      Ein Teil der Managementaufgaben gehören zum Trademanagement.

      Trademanagement:
      Szenarien für "was ist zu tun, wenn ..."
      Orderarten
      Erster Stopp
      Erste Gewinnmitnahme
      Wie erfolgt die Absicherung der weiteren Papiergewinne
      Wann weitere Gewinnmitnahmen
      Wann Positionserhöhungen
      Wann Ausstieg
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 13:56:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zitat von np92: Tradingplan
      1. Warum dieser Markt gehandelt wird
      2. Warum in diesem Zeitrahmen gehandelt wird
      3. Geld – und Risikomanagement für diesen Trade
      4. Grund für den Einstieg
      5. Wie wird die Platzierung des Verluststopps bestimmt
      6. Wie werden die Gewinnziele für den Markt festgelegt
      7. Trademanagement für diesen Trade
      8. Grund für den Ausstieg

      Wenn Du zu den jeweiligen Trades jeden Punkt der 8 Punkte beschreiben kannst, dann solltest Du dich auf einen guten Weg befinden und dich vor größeren Schäden schützen können.

      Wäre nicht schlecht solche Beschreibungen zu den Trades hier im Forum zu senden, auch mit der Nummerierung wie oben. So wird dir spezielle Hilfe bei den jeweiligen Punkten sicher sein.


      Mapon, bist du es? :D
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 19:21:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.010.710 von nagos am 06.04.12 12:01:20Das hast Du falsch verstanden: mein Kollege hat mit technischer Analyse kein Geld verloren. Er hat damit weder gewonnen noch verloren!
      Er hatte weniger Geld auf dem Konto, weil es die Gebühren und Spreads aufgefressen haben.
      Wenn er durch die technische Analyse sein Geld verloren hätte, wäre er ja Gold wert! Man müsste ihn dann einfach als perfekten Kontra-Indikator betrachten und das Gegenteil von ihm machen, dann würde man ja gewinnen.

      Deshalb bringt die Technische Analyse genausoviel wie Dartpfeile auf den Kurszettel werfen oder den Kaffee-Satz in der Tasse zu betrachten oder ne Münze zu werfen: nichts.
      Sie schadet aber auch nicht. Sie ist einfach nur nutzlos.
      Man kann aus der Vergangenheit nicht die Zukunft vorhersagen.

      Um auf Dauer Geld aus dem Markt zu ziehen, muss man andere Methoden anwenden als in die Glaskugel zu schauen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.12 22:52:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.011.644 von schwabensindsuper am 06.04.12 19:21:00dann rück mal raus, was sind das denn für methoden von denen du sprichst?
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 11:27:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.010.710 von nagos am 06.04.12 12:01:20Wenn Du erfolgreicher Trader bei diversen Banken warst, wieso wendest Du die dort erfolgreiche Strategie nicht auch privat an? Erkläre doch mal bitte ausführlicher dieses Thema. Danke!
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 13:23:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      @schwabensindsuper
      Danke für die Aufklärung, ich habe deinen ersten Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen!
      Was du schreibst stimmt natürlich! Technische Indikatoren für sich alleine genommen sind wertlos und bringen langfristig keine PnL. Weder positiv noch negativ!
      Möglicherweise helfen sie aber trotzdem, wenn man sie mit einem Filter versieht. Zb Volumen oder fundamentalen Daten. Ich werde anfangs wohl im wesentlichen mit Markttechnik aus dem Buch von Michael Voigt arbeiten. Bei diesem speziellen Bereich bin ich mir nicht sicher ob sie alleinstehend auch wertlos ist! Hat jemand eine fundierte Meinung dazu?
      Trotzdem werde ich nicht stur danach handeln, es muss das Umfeld auch zum Signal passen (Details zu diesem Vorgehen hab ich noch keine).

      @EBP
      1) Als Prop-Trader macht man in der Regel viel Day-Trading. Ich habe im Moment nicht genug Zeit dafür. Den Job kündigen und lostraden geht nicht, weil ich mindestens 50% Rendite p.a. für meinen Lebensunterhalt brauchen würde!
      2) Man braucht kein genaues MM als Prop. Wenn du Delta 3 Millionen hast und 300.000 gewinnst oder verlierst, dann hast du danach noch immer das selbe Limit von 3 Millionen! Mit dem eigenen Geld ist das MM aber das Wichtigste!
      3) Es ist einfach ein Unterschied zwischen eigenem und fremden Geld! Wenn ich im Job 4 Wochen nichts gesehen habe dann habe ich nichts gemacht. Wenn ich meinen Lebensunterhalt damit verdienen muss ist 4 Wochen stillhalten eine schwierige Aufgabe für mich!

      Gruss, Nagos
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 22:13:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zitat von steven_trader: dann rück mal raus, was sind das denn für methoden von denen du sprichst?


      nehmen wir mal an, irgend jemand würde eine oder mehrere solcher Methoden kennen: wäre es dann schlau, diese auf einem öffentlichen Aktienforum zu veröffentlichen?
      Wie lange würde eine solche Methode dann wohl noch funktionieren?

      Also lieber nicht jemand anderen fragen, sondern selbst suchen ...
      Avatar
      schrieb am 07.04.12 23:15:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zitat von nagos: @schwabensindsuper
      Danke für die Aufklärung, ich habe deinen ersten Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen!
      Was du schreibst stimmt natürlich! Technische Indikatoren für sich alleine genommen sind wertlos und bringen langfristig keine PnL. Weder positiv noch negativ!
      Möglicherweise helfen sie aber trotzdem, wenn man sie mit einem Filter versieht. Zb Volumen oder fundamentalen Daten. Ich werde anfangs wohl im wesentlichen mit Markttechnik aus dem Buch von Michael Voigt arbeiten. Bei diesem speziellen Bereich bin ich mir nicht sicher ob sie alleinstehend auch wertlos ist! Hat jemand eine fundierte Meinung dazu?
      Trotzdem werde ich nicht stur danach handeln, es muss das Umfeld auch zum Signal passen (Details zu diesem Vorgehen hab ich noch keine).

      Gruss, Nagos


      Du hast also selbst noch keine eigene Methode herausgefunden, willst stattdessen nach einer Methode vorgehen, an die Du selbst nicht so recht glaubst.
      Und deshalb die unnütze Methode mit Hilfe eines Buches nützlich machen, das ein anderer geschrieben hat (und der wahrscheinlich viel Geld damit verdient und der gerne teure Seminare hält).
      Ob das Buch aber überhaupt wertvoll oder wertlos ist, willst Du Dir von jemand anderem bestätigen lassen.
      Als Summe Deiner Erkenntnisse meinst Du, die Treffsicherheit der Signale durch "passendes Umfeld" oder "passenden Filter" erhöhen zu können.

      Naja, ob das so klappt ...
      Scheint mir doch noch recht planlos zu sein, klingt alles doch sehr nach Hoffnung, nicht nach Erfahrung oder Planung.

      Aber egal, wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg (und Spaß, falls es mit dem Erfolg nicht so klappen sollte ...) !
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.04.12 00:58:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.013.696 von schwabensindsuper am 07.04.12 23:15:24Einerseits verstehe ich deine Kritikpunkte natürlich.

      Andererseits: Wenn ich einen eigenen bereits überprüften und selbst danach noch sinnvollen Plan hätte, ohne fremdes Wissen und fremde Bücher, dann hätte ich wohl kaum das Thema gestartet?!

      Ich hab so etwas aber nicht, daher gibt es diesen Thead!

      Worst Case: Negative Pnl, damit bezahle ich die Erkenntnis das Trading nichts für mich ist.
      Das ist OK für mich, darum mache ich das!

      Liebe Ostergrüsse von Nagos!
      Avatar
      schrieb am 08.04.12 01:48:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zitat von schwabensindsuper:
      Zitat von steven_trader: dann rück mal raus, was sind das denn für methoden von denen du sprichst?


      nehmen wir mal an, irgend jemand würde eine oder mehrere solcher Methoden kennen: wäre es dann schlau, diese auf einem öffentlichen Aktienforum zu veröffentlichen?
      Wie lange würde eine solche Methode dann wohl noch funktionieren?Also lieber nicht jemand anderen fragen, sondern selbst suchen ...


      genau so lange, wie sie funktionieren würde, wenn sie nicht veröffentlicht worden wäre.
      angenommen du veröffentlichst hier deine strategie, dann werden 95% der user diese völlig ignorieren und die restlichen 5%, die danach dann traden, springen beim ersten kleineren drawdown wieder ab.
      außerdem gibt es viele systeme, die seit langem schon veröffentlicht sind und trotzdem weiter funktionieren.
      http://www.aaii.com/stock-screens
      Avatar
      schrieb am 13.04.12 11:50:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Das Konto ist jetzt kapitalisiert.
      Ich werde mein MM aber auf das doppelte Volumen ausrichten! Warum mache ich das? Sollte ich 50% meines Kapitals verlieren (dH das Kapital auf meinem Konto ist weg), dann ist das Projekt gescheitert. Wahrscheinlich schon wesentlich früher.
      Warum handle ich nicht nur mit dem Kapital am Konto? Mit einem vernünftigen MM könnte ich dann zB den DAX nicht handeln.

      Was mir sehr gut gefällt ist der folgende Tipp von @Cristiano10:
      Tu' immer das Gleiche, immer das Gleiche, aber das Gleiche immer besser.

      Punkt 2 aus dem Tradingplan von np92 kann ich auch bereits beantworten:
      Warum wird in diesem Zeitrahmen gehandelt?
      Ich handle baw auf Tagesschlusskursbasis, dh Orders werden nur am Ende des Tages gegeben. Warum? Weil ich untertags nicht immer Zeit habe. Möglicherweise handle ich zwischendurch auch Intraday, falls ich mal Zeit habe. Es wird aber die Ausnahme sein.

      Gruss, Nagos
      Avatar
      schrieb am 20.04.12 15:26:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      Den Broker habe ich bereits vor dem ersten Trade wechseln müssen, da er zwar Mini-Lots anbietet (so wie es dort halt genannt wird), aber keine Micro-Lots. Minimum-Size im Dax-Future wären also 2.5 Euro pro Punkt, das passt nicht zu meinem Money-Management bei Handel auf Tagesschlusskursbasis. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, heisst es ja oft in Diskussionsforen ;)! Damit hätte ich mir diesen Umweg schon mal ersparen können.

      Des weiteren habe ich (wenig verwunderlich) festgestellt, dass es ein Leichtes ist, in Charts Setups zu finden, die funktioniert HABEN.
      Gerade aktuelle Setups zu finden die jetzt gehandelt werden können ist wesentlich schwieriger.
      Ich beginne mit folgendem Setup aus der Markttechnik: Ich möchte ein 1-2-3 finden, dass bei entstehender Bewegung in ein größeres 1-2-3 oder eine Trendlinie bzw. Unterstützungs/Widerstandslinie hineinläuft.

      Gefunden habe ich es jetzt in der deutschen Börse. Daher habe ich eine Stop-Entry Order (Short) im Markt bei etwa 46,67. Gehandelt wird die Bewegung (Stopp-Technik = Take-Profit = eindeutig). Der Worst-Case-Stopp wäre, falls ich HEUTE eingestoppt werde, das High von gestern. Das liegt bei 48,80. Daher wäre die Posi recht klein, weil mein maximaler Loss von 1% des Kontos nicht überschritten werden soll (Ausnahme:Gaps).

      Tradingplan
      1. Warum dieser Markt gehandelt wird
      Ich handle jenen Markt in dem ich ein Signal finde. Ich kann aber natürlich nicht jedes Signal handeln das ich sehe (zu hohes Klumpenrisiko). Dieses Signal ist aber das allererste, ich habe noch keine Posi in ähnlichen Märkten in der selben Richtung. Daher wird es gehandelt.

      2. Warum in diesem Zeitrahmen gehandelt wird
      Auf Tagesschlusskursbasis. Wie bereits beschrieben aus Zeitgründen, aber auch, um mich an die Technik zu gewöhnen.

      3. Geld – und Risikomanagement für diesen Trade
      Bereits beschrieben.

      4. Grund für den Einstieg
      Bereits beschrieben

      5. Wie wird die Platzierung des Verluststopps bestimmt
      Es wird die Bewegung gehandelt. Der Stopp ist in der Regel das Hoch der aktuellen Periode, es kann aber auch um eine Periode zurückversetzt werden falls Innenstäbe auftreten.

      6. Wie werden die Gewinnziele für den Markt festgelegt
      Es gibt beim Handel der Bewegung kein Gewinnziel. Der Trade wird mit dem unter Punkt 5 beschriebenen Trailingstopp geschlossen.

      7. Trademanagement für diesen Trade
      Postionserhöhungen habe ich keine vor. Solange die Bewegung gehandelt wird gibt es zu diesem Punkt nicht mehr zu sagen.

      8. Grund für den Ausstieg
      Trailingstopp

      Etwas lästig ist für mich der Umstand, dass jeder Datenanbieter leicht abweichende Charts hat bzw. auch unterschiedliche Handelszeiten (verpflichtend) anbietet.
      Daher habe ich das Stop-Entry etwa 0,1 Prozent unter das Entry der reellen Börsenkurse gesetzt.

      Gruss
      Nagos
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.05.12 13:35:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.066.319 von nagos am 20.04.12 15:26:53wenn Du in dem Tempo weitermachst, wirst Du aber nicht viele Trades haben bis September 2014.
      Aber gut, manchmal ist weniger ja mehr ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.05.12 17:39:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.110.522 von schwabensindsuper am 02.05.12 13:35:08Manchmal ist weniger mehr, das stimmt, und auf Tagesbasis habe ich eben kein passendes Setup mehr gefunden nachdem der für mich aktuell wesentliche Markt (DAX) letzte Woche montags ein neues Tief markiert hat um dann wieder zu drehen und 4 Tage nach oben zu wandern. (War aber eine schöne Vola für Intraday - Trader.)

      Nachdem langen Wochenende hab ich nun auch Zeit den Ablauf des ersten Trades kurz zu posten:

      Am 23.04. eingestoppt in Short Dt. Börse @ 46,636. Aufgrund auftretender Innenstäbe habe ich den Stopp auf das Hoch vom 20.04. plus 0,1% gesetzt (48,2). Das wurde am Freitag ausgelöst (da gab es auch Zahlen der Dt. Börse). Closing @ 48,214.
      1. Trade: PnL -0,79 R.

      Beobachtungen:
      1) Der Trade hätte Intraday, zB im 30-min-Chart gut funktioniert (vorausgesetzt Closing von Hand kurz vor Tagesschluss)
      2) Ich habe ein Gegensignal in einer kleineren Zeiteinheit (1H) gesehen, es aber ignoriert, weil es eben in einer kleineren Zeiteinheit auftrat.
      3) Hätte ich den Trend gehandelt, wäre ich noch im Trade.

      In der näheren Zukunft werde ich das Initial Risk zur Hälfte für den Handel des Trends, zur anderen Hälfte für den Handel der Bewegung einsetzen. Ich mache das, um festzustellen mit welchem Typ ich mich wohler fühle.

      Heute wurden 2 Positionen eröffnet, Details folgen später.

      Gruss, Nagos
      Avatar
      schrieb am 02.05.12 21:36:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      Bevor ich die beiden Positionseröffnungen poste schreibe ich noch ein wenig über Probleme die mir aufgefallen sind und noch nicht gelöst sind:

      Problem 1: Orders nur am Tagesende!
      Wenn ich nur auf Tageeschlusskursbasis Entry-Orders geben kann, was mein ursprünglicher Plan war, dann muss ich mich auf sehr wenige Märkte beschränken die manchmal auch sehr selten Signale generieren. Es ist schon mal möglich, dass ein Underlying (UL) 3 Monate kein Signal liefert.
      Wenn ich zB 20 ULs beobachte, aber aufgrund des MM nur in 3 eine Position eröffnen kann, ist es suboptimal rein auf Tagesschlusskursbasis zu handeln. Ich könnte natürlich immer jene 3 ULs mit Orders versehen, die am nächsten beim jeweiligen Signal sind. Das bedeutet jeden Tag alle 20 neu bewerten und die Entry-Orders ändern, gleichzeitig aber oft Entry-Signale nicht handeln weil sie in ULs ohne Order auftreten. Daher bin ich nun dazu übergegangen, meine ULs über den Tag hin und wieder zu beobachten und dann dort untertags eine Order zu geben, wo das Signal demnächst auftreten könnte.
      Vorteil: Ich kann (je nach Zeitaufwand) mehr Signale handeln. Natürlich nicht alle, denn dann müsste ich ständig vor dem Schirm sitzen.
      Nachteil: Ich brauche aktuell etwas mehr Zeit als geplant. Ich denke aber dass ich das mittelfristig trotzdem ziemlich reduzieren kann, zb mit einem Zeitplan wie alle 2 Stunden 5 Minuten Kurse kontrollieren.

      Problem 1 führt auch gleich zu
      Problem 2: Welche Underlyings soll ich handeln?
      Ich klicke mich im Moment durch ein paar Indizes, österreichische Aktien (wenn liquide genug) und alle DAX-Aktien, dazu noch die gängigsten Rohstoffe und EURUSD. Die ULs die nahe einem Signal sind fasse ich zusammen und werfe von Zeit zu Zeit einen Blick drauf. Die Auswahl geschieht also diskretionär, ich habe noch keine endgültige Liste an Werten die auf meine Watchlist kommen und weiss auch noch nicht wie ich sie erstellen werde.

      Gedanken zum Money Management:
      Ich halte es anfangs recht simpel.
      1% Initial Risk pro Trade, maximal 3 % Risk in einer Assetklasse in dieselbe Richtung. Weitere Beschränkungen folgen noch.
      Das IR bleibt auf dem aktuellen absoluten Niveau, solange sich mein Kapital zwischen 95% und 110% vom Stand der Festlegung bewegt. Sinkt es auf 95%, wird so verfahren als ob es auf 90% gesunken wäre. Das führt dazu, das ich bei Drawdowns das Risiko schneller verringere als das Kapital schrumpft. Der kleine Nachteil: Geht es wieder nach oben, dauert es dann natürlich länger die Verluste wieder wett zu machen.

      Gruss, Nagos
      Avatar
      schrieb am 02.05.12 22:28:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      So, hier noch kurz meine 2 Entries von heute.

      Ich bin Short im IBEX un in der Dt.Bank.
      Ausgangsbasis jeweils ein 1-2-3. Beide könnten aufgrund des aktuellen Signals eine Unterstützungslinie durchbrechen, was die Bewegung nach unten beschleunigen würde.

      Die Trades werden wie etwas weiter oben erwähnt, auf Bewegung und Trendhandel aufgeteilt.
      Daher Trade 2.1 (Bewegung) und 2.2 (Trend): IBEX Short @ 6798.5, Stop Entry war 6799. Aktuell SL 7210 für beide.
      Trade 3.1 (Bewegung): Short Dt. Bank @ 31.9889, Stop Entry war 31,99. SL aktuell 33,70.
      Trade 3.2 (Trend): Short Dt. Bank @ 31.9889, Stop Entry war 31,99. SL aktuell 34,00.

      Gruss, Nagos
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.05.12 11:33:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.113.120 von nagos am 02.05.12 22:28:26Es ist Zeit für ein Update.

      Am 03.05. gab es ein Schlüsselerlebnis als Folge der Probleme die ich in Posting Nr. 28 erwähnt habe. Ich wurde in eine kurzfristig eingegebene Shortposition in Bwin.Party eingestoppt und flog am selben Tag wieder raus aus Trade 4.1 (Bewegung) und am nächsten Tag auch aus dem Trade 4.2 (Trend). PnL aufgrund Slippage -1.17 R bzw. -1.03 R.
      Ich dachte wohl, den Trade gut geplant zu haben (Tradinggrundsatz 1), hatte es aber nicht. Der Wert ist viel zu illiquide.
      Anmerkung: R = 0.5% aufgrund der Aufteilung in 2 unterschiedliche Stopplogiken.

      Weitere Beobachtung: Ich habe festgestellt, dass ich nach wie vor laufend irgendwelche Setups sehe die ich nicht gehandelt habe.
      Daher werde ich jetzt eine Liste an Underlyings die gehandelt werden können festlegen. Es werden nicht viele sein, fürs erste, und damit löse ich sowohl Problem Nummer 2 als auch Problem Nummer 1. Wenn es nicht viele Underlyings gibt die ich handle kann ich auch Stop-Entry-Orders am Tagesende geben und brauche nicht ständig untertags Einstiegssignale in verschiedensten Werten suchen.

      Der daraus entstehende Nachteil ist, das ich manchmal etwas länger keine Signale habe. Darauf kann ich dann immer noch reagieren, und ausserdem gilt:

      Noch 29 Monate Zeit bis September 2014!

      Zusammenfassung der bisherigen Trades:
      1) Dt. Börse Short. PnL -0,79 R. Lerneffekt: Ich trade sowohl die Bewegung als auch den Trend um herauszufinden ob ich etwas bevorzuge.
      4.1 und 4.2) Bwin.Party Short. PnL -1,17 R bzw. -1,03 R. Lerneffekt: Ich lege eine Liste an handelbaren (liquiden!) Werten fest, damit ich nicht den halben Tag nach Signalen suche, die demnächst auftreten könnten.
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 17:44:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      Der Trade Nr. 4 von letzter Woche (Posting Nr. 30) führt natürlich zu einem neuen Tradinggrundsatz, und zwar Nr. 3:

      1) Trade niemals ohne Plan!
      2) Trade niemals zum Spass, aus Langeweile oder nebenbei. Erfolgreiches Trading erfordert sehr hohes Engagement.
      3) Konzentriere dich auf liquide Märkte!


      Die Liste der handelbaren Underlyings umfasst bis jetzt:
      1. Bund Future
      2. EUR/USD
      3. Dow Jones
      4. DAX
      5. Gold
      6. Öl (Brent)

      Die zwei am 02.05. eröffneten Shorts auf IBEX und Deutsche Bank laufen aber natürlich noch. Ich habe dort wie auch im bereits geschlossen Trade Nr. 1 folgendes festgestellt:
      Es wäre zwar lt. Handelslogik möglich, fällt aber sehr schwer den ganzen Tag nicht hinzusehen. Das ist aber vermutlich Übungssache. Weiters habe ich festgestellt dass das Closing des Trades der Bewegung zwar nach einer Trailingstopp-Regel erfolgt, aufgrund ständig auftretender Innenstäbe konnte ich aber kaum Anpassungen des Stopps machen.
      Daher werde ich an TP-Regeln arbeiten. Es handelt sich also um Punkt 6 des Tradingplans von User @np92, Posting Nr. 5.
      Wie ich TP-Punkte festlege weiss ich noch nicht genau, aber mir schweben signifigkante Marken im Chart vor, sind diese zu weit weg werde ich wohl mit Fibonacci arbeiten. Da ich das bisher noch nicht gemacht habe werde ich schon eine Zeit dran tüfteln müssen.

      Aufgrund der geringen Anzahl an Underlyings beschäftige ich mich ab sofort auch mit dem Handel in offene Signale.
      Es gab in den letzten Tagen Shortsignale im EUR/USD, DAX, Gold und Öl. Daher habe ich heute versucht, hier vernünftige Short-Einstiege zu suchen. Den DAX habe ich aufgrund meiner noch offenen Dt. Bank-Position ausgemustert, in Gold und Öl ist mir das aktuelle Level vom "verpassten" Level zu weit weg.
      Daher habe ich eine sehr kleine Position in EUR/USD eröffnet. Ich handle nur die Bewegung. Für den Handel des Trends warte ich auf eine Korrektur nach oben.
      Warum hatte ich hier ein Signal? 1,30 ist ein Punkt 2 vom am 29.02 gestarteten Abwärtstrend, ausserdem eine starke horizontale Unterstützung und eine runde Marke. Ich erwarte daher bei einem Durchbruch eine starke Bewegung nach unten. Werde am Abend mal versuchen das mit einem Chart zu unterlegen.
      Trade 5.1: Short EUR/USD @ 1,2967, Stop Loss 1,3021, 0,5 R.
      Der SL liegt etwas über dem Hoch von gestern, ganz normale Stopplogik beim Handel der Bewegung.
      TP ist schwierig, ich nehme 1,2807, das ist die 138,2% Projektion des bisherigen Trends von 1,3486 bis 1,2995 bevor das Einstiegssignal am Montag aufgetreten ist. Es passt auch zu einem kleinen Hochpunkt von Mitte Jänner.

      Gruss
      Nagos
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 23:44:36
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hier der Chart zum Trade:
      Am viertletzten grünen Bar (07.05.) gab es das Shortsignal (Bruch von 1,30), eingestiegen bin ich heute am 10.05. als Handel in ein offenes Signal. Aktueller Stop liegt knapp über dem Hoch von gestern, 09.05., bei 1,3021.

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Avatar
      schrieb am 16.05.12 13:19:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      Mal ein Update zum laufenden EURUSD Short-Trade 5.1:

      Der Rebound, um auch Trade 5.2 zu starten, hat bisher nicht stattgefunden.
      Trade 5.1, eine halbe Position, um den Umgang mit offenen Signalen zu lernen, wurde zu Hälfte gestern mit dem oben angegeben TP von 1,2807 geschlossen. PnL = +2,96 R
      Die zweite Hälfte läuft weiter und wird mit der Stopp-Logik des Bewegungshandels geschlossen, alternativ auch mit einem bestätigten Umkehrstab.



      Folgende Beobachtung bzgl. meiner Auswahl des Handels in offene Signale: Gold und Öl habe ich am 10.05. ausgeschlossen, weil sie mir schon zu weit entfernt waren vom "verpassten" Signal. Öl hat sich seitdem nicht viel bewegt, aber Gold lief weiter von etwa 1595 (Signal @ 1623) bis jetzt 1535, fast 4%.
      In Öl werde ich demnächst eine Stopp-Sell-Order geben, Details folgen.

      Was mir Probleme bereitet ist das MM. Mehr als 3% möchte ich nicht auf einmal riskieren. Nun könnte ich Korrelationen der Underlyings rechnen um so auf mein Position-Sizing zu kommen. Allerdings ändern sich Korrelationen in Stress-Situationen rasant. Sind drei Prozent zu tief? Sie treten nur auf wenn in allen Positionen der Bewegung extram schnell in die andere Richtung dreht. Soll ich hier auf 5% gehen? Hat hier jemand einen Tipp? (auch Literatur!). Danke im vorhinein.

      Gruss,
      Nagos
      Avatar
      schrieb am 21.05.12 22:44:58
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich habe festgestellt, dass es jedenfalls für mich, aber wohl auch für alle anderen User einfacher ist, wenn ich mit Bildern arbeite.
      Daher gibt es baw zur möglichen Nachbesprechung jedenfalls jeden Trade auch zu sehen.

      Trade Nr.1 seht ihr unten, Trade Nummer 2 (IBEX short) und 3 (Dt. Bank short) laufen zumindest noch teilweise.
      Trade Nummer 4 (BWIN.Party short) und 5 (Euro Short) sind beide abgeschlossen, ich versuche sie morgen einzufügen.
      Trade Nummer 6 und 7 (Öl) habe ich nur vage angekündigt und sie folgen natürlich noch. Ich werde versuchen demnächst zeitnäher zu posten.

      Trade Nr. 1, Dt. Boerse short:



      Gruss, Nagos
      Avatar
      schrieb am 22.05.12 22:13:10
      Beitrag Nr. 35 ()
      Das ist Trade Nr. 4.
      Schmunzeln erlaubt. :D



      Da hat vieles gestimmt, aber das Timing und der gehandelte Wert nicht. :laugh:

      Gruss, Nagos
      Avatar
      schrieb am 22.05.12 23:09:47
      Beitrag Nr. 36 ()
      Der gehandelte Wert war übrigens Bwin.Party. Siehe Beitrag 30.
      Avatar
      schrieb am 23.05.12 08:49:25
      Beitrag Nr. 37 ()
      Trade 7, Short Öl.

      Ausnahmsweise im 15-Minuten TF (am Feiertag).Die Idee war, nach Durchbruch der starken Unterstützung bei 110 auf eine schnelle Bewegung zu setzen. PnL +0,89 R



      Lerneffekt: Ein Trade im 15-Minuten TF kann länger als 24 Stunden dauern.

      Gruss, Nagos
      Avatar
      schrieb am 03.06.12 16:38:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Forum.

      Heute nehme ich mir endlich wieder die Zeit, hier zu posten. Mittelfrisitg möchte ich hier wesentlich zeitnäher sein und Trades auch im vorhinein ankündigen und begründen, im Moment gelingt mir das noch nicht.
      Warum nicht? Ich habe viele kleine Problemchen die sich aufsummieren und dazu führen, dass ich zum aktuell noch letzten weil unwichtigsten Punkt (eben das posten) zu selten kommme.
      Ich habe mich mit verschiedensten Möglichkeiten der Erstellung von Bildern zur Visualisierung beschäftigt und bin jetzt zum Schluss gekommen dass ich am besten einfach die Charts meines Brokers nehme, auch wenn sie hie und da nicht so toll sind. Dafür aber am einfachsten verfügbar.
      Zum uploaden nehme ich einfach imageshack und hoffe dass das schon passt, es fehlt mir schlichtweg die Zeit das genauer zu überprüfen.
      Der Broker liefert via Download Daten, die man erstmal in ein vernünftiges Format in Excel bringen muss, die Erstellung und Bearbeitung dieser Excel-Datei hat sehr lange gedauert. Leider wird die laufende PnL nicht zur Verfügung gestellt, ich bekomme also nur eine Equity-Kurve mit Stufen zusammen, und keine schön verlaufende Kurve. Dh Ein Tag ohne Closing liefert keine wesentliche Änderung meiner Kurve, weil ich nur Kontostand und Margin downloaden kann, aber nicht die aufgelaufene offene PnL.

      Wie geht es mir bis jetzt mit dem Traden?
      Da ich wie angekündigt mit Markttechnik arbeite läuft es ganz gut. Aktuelle PnL etwa 6%, davon aber sehr vieles in offenen Trades und noch lange nicht sicher.
      Ich bin nach wie vor während meiner meist gewählten Periode (Tag) viel zu neugierig, ändere Orders ab und schaue ständig auf den Kontostand. Das wundert mich vor allem deswegen, weil ich ohnehin nur mit einer kleinen Summe trade.
      Aber auch das absichtliche Wegschauen bei kleinen Summen scheint Übung zu erfordern.

      Details zu den einzelnen abgeschlossen und offenen Trades und Rückschlüsse auf meine Regeln folgen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.12 17:11:36
      Beitrag Nr. 39 ()
      Das ist Trade 5, diesen habe ich sogar in den Postings 31-33 vorgestellt (mitten im Trade, ausnahmsweise).
      (Anm.: Die Nummerierung meiner Trades erfolgt chronlogisch bei Eingehen der Position.)



      Der R-Multiple von 2,99 weicht ein wenig von den 2,96 in Posting 33 ab, weil ich inzwischen durch den Download der Ergebnisse Finanzierungskosten oä richtig zuordne.

      Die beiden R-Multiples von 2,99 und 3,79 sind schön, obwohl es natürlich auch viel höhere geben wird (die Frage ist nur ob das oft genug der Fall sein wird). Allerdings waren diese beiden Positionen leider sehr klein, aufgrund des erstmaligen Handels in offene Signale. Der Einstieg hat zwar trotzdem gepasst, allerdings habe ich den Handel des Trends versäumt und für den zweigeteilten Handel der Bewegung nur die halbe Positionsgrösse verwendet.

      Was hätte ich besser machen könnnen?
      Der Handel des offenen Signals wurde notwendig, weil ich viel zuviele Underlyings am Radar hatte (schon erwähnt und gelöst in Posting 31) und es daher verabsäumt habe, immer meiner Handelslogik entsprechende Orders im Markt zu haben. Lerneffekt daher: Nur auf wenige Underlyings konzentrieren und immer alle Orders im Markt haben.
      Avatar
      schrieb am 03.06.12 18:31:13
      Beitrag Nr. 40 ()
      Es folgt Trade Nr. 3, ein Short auf die Deutsche Bank, vorgestellt in Posting 29.



      Das hat ganz gut geklappt, wenn auch der Trendhandel nur duch wenige Ticks gestoppt wurde. Ich habe die Stopps aber absichtlich sehr eng gesetzt weil ich das Underlying Deutsche Bank nicht mehr weiter beachten wollte. (Es ist durchaus im Sinne der Markttechnik, vor allem in hohen Timeframes, die Stopps nicht exakt am relevanten Hoch oder Tiefpunkt zu setzen sondern ein wenig darüber).

      PnL von 1,02 R für den Trendhandel ist daher OK, der Handel der Bewegung konnte leider nicht mehr einbringen als 1,49 R da die Einstiegskerze eine sehr grosse war und daher der Initial Stop entsprechend weit weg lag.

      Beachtenswert finde ich insbesondere die für den Bewegungshandel relevanten Innenstäbe zwischen 07. und 14. Mai. Mit dieser Technik kann ich wirklich immer relaxed bleiben (was nicht heisst das es mir immer gelungen ist, natürlich). Aber mit zunehmender Erfahrung sprich häufigerer Anwendung wird es mir schon gelingen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.12 23:11:09
      Beitrag Nr. 41 ()
      Damit das ganze ein bisschen zeitnäher wird folgt hier der Entry in Gold von vorgestern, Freitag, 01.06.

      Es handelt sich um Trade 16. Der Entry nach Durchbruch durch Punkt 2 ist selbsterklärend und lag bei 1604,11, was noch fehlt wäre der Take-Profit-Punkt für zumindest die Hälfte des Handels der Bewegung. Diesen habe ich mir noch nicht überlegt (sollte ich aber, natürlich).
      Die beiden Initial Stops für den Handel des Trends und der Bewegung sind eingezeichnet.

      Avatar
      schrieb am 03.06.12 23:34:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      Und das ist der Entry in Trade 15, ein Short auf den DAX. Begründet durch den Durchbruch durch einen Punkt 2 (grüne Linie).
      Der Entry erfolgte am Donnerstag, dem 31.05. zu etwa 6218, Initial Stop für beide Teile des Trades war ca. 6450.
      Der Stop für den Handel der Bewegung ist am Freitag auf etwa 6260 gewandert. Beide Stop-Linien sind im Chart zu sehen.



      Trade 14 war ein absoluter Nonsens-Trade der wieder zu Regelerweiterungen führte. Chart folgt so bald wie möglich.

      Gruss,
      Nagos
      Avatar
      schrieb am 04.06.12 23:09:55
      Beitrag Nr. 43 ()
      So, das ist Trade Nummer 14.
      Kurzbeschreibung: ärmlich!



      Ich saß vor dem Computer und arbeitete am Excel-Sheet. Nebenbei bemerkte ich den laufenden Ausbruch über die rote Linie, stieg zum Markt mit einer Posi-Grösse für Handel auf Tagesbasis ein, wusste ein paar Minuten später auch nicht was ich tun sollte und sah kopfschüttelnd meiner eigenen Disziplinlosigkeit und Planlosigkeit hinterher. Der Stopp war noch dazu für den Handel des Trends gesetzt, und das um 21:30 auf 5-Minutenbasis. PnL -1,02 R.

      Lerneffekt: Sei immer diszipliniert.
      Regel für Posigrösse ab jetzt: Für Trades mit einem TF kleiner ein Tag gilt als Standard die halbe Positionsgrösse.
      Avatar
      schrieb am 20.07.12 11:09:28
      Beitrag Nr. 44 ()
      So, es geht weiter.

      Ich war "kurz" mal weg zur EM bzw. gab es Probleme mit dem Internet und auch mit einem Broker. Gehört leider beides auch zum Traden dazu.

      Das Depot ist gut drei Prozent im Plus. Nicht brüllend, aber wenn ich das in jedem Quartal mit diesem Aufwand schaffe wäre es für den Anfang absolut ausreichend. Details zu den letzten Trades erspare ich mir hier, stattdessen versuche ich ganz aktuell zu posten was ich mache.

      Wegen der Probleme mit dem Broker werde ich auch einen kleinen Brokertest einbauen. (CMC, IG und RBS zu Beginn)
      Hin und wieder werde ich gleiche Orders bei verschiedenen Brokern geben und hier darüber berichten.

      Orderstatus:

      EUR
      Short, TF Daily.
      Trend: Entry 1,2159 - Stopp 1,2329 - 1R.
      Bewegung: Entry 1,2158 - Stopp 1,2328 - 0,5R.
      Bewegung mit TP: Entry 1,2158 - Stopp 1,2328 - TP 1,2064 (61,8% Extension) - 0,5R.

      Gruss,
      Nagos
      Avatar
      schrieb am 23.07.12 11:19:15
      Beitrag Nr. 45 ()
      Das ist das Bild zur Order von letzten Freitag, siehe letztes Posting. Dass ich am Freitag noch eingestoppt werde hätte ich mir beim Posting am Vormittag nicht gedacht, die Orders lagen einen Cent unter dem Markt.

      Alle drei Positionen wurden zu 1,21578 eingestoppt.
      Die Order lag knapp unter dem letzten Punkt 2 = gelbe Linie.
      Die Stopps liegen alle knapp über dem letzten Punkt 3 = rote Linie. Das gilt auch noch für den Handel der Bewegung, weil heute noch ein Innenstab entstehen könnte.
      Grüne Linie = TP, simpel mit Fibonacci - Extension gewählt.



      Gruss, Nagos
      Avatar
      schrieb am 23.07.12 22:11:05
      Beitrag Nr. 46 ()
      Fällige Anpassung der Stopps.
      Ganz exakt wäre zwar 1,2145 zu nehmen, aber es wird noch ein wenig gehandelt und 1,2161 liegt ein wenig über möglichem GAP-Closing-Level. Leider wurde der TP-Level im zweiten Trade um wenige Punkte nicht erreicht.

      Bewegung: Entry 1,21578 - Stopp 1,2161 - 0,5R.
      Bewegung mit TP: Entry 1,21578 - Stopp 1,2161 - TP 1,2064 (61,8% Extension) - 0,5R.

      Gruss,
      Nagos
      Avatar
      schrieb am 24.07.12 10:04:02
      Beitrag Nr. 47 ()
      Öl

      Market Order (Handel in offenes Signal)
      Short, TF 4H.
      Trend: Entry 103,88 (CMC) - Stopp 105,14 - 0,5R.

      Bild folgt.
      Avatar
      schrieb am 24.07.12 12:56:35
      Beitrag Nr. 48 ()
      Orderupdate:

      DAX

      Short, TF 4H.
      Trend: Entry 6369 - Stopp 6451 - 0,5R.
      Bewegug: Entry 6368 - Stopp 6450 - 0,25R.
      Bewegung mit TP: Entry 6368 - Stopp 6450 - TP 6243 (161,8% Extension + Gap vom 29.06. - 0,25R.
      Bild folgt.

      EUR
      Bewegung: Entry 1,21578 - Stopp 1,2186 - 0,5R.
      Bewegung mit TP: Entry 1,21578 - Stopp 1,2186 - TP 1,2064 (61,8% Extension) - 0,5R.
      Anpassung der beiden Stopps nach oben auf 1,2186. Begründung: Der Daily-Chart von Sonntag Nacht wurde vom Anbieter im Nachhinein mit Montag zusammengeführt, das Hoch der letzten Kerze ist daher nach oben gewandert. Ich werde das das nächste Mal gleich beachten.

      Gruss,
      Nagos
      Avatar
      schrieb am 25.07.12 12:51:53
      Beitrag Nr. 49 ()
      Für alle 6 Underlyings gibt es jetzt eine neue Nummerierung für Orders auf Daily und auf 4H-Basis. Das erleichtert es Statistiken zu erstellen. Grüne Farbe: Trade läuft. Rote Farbe: Trade zu Ende.

      Orderupdate:

      EUR Daily
      Short

      ED 1.1 Trend: Entry 1,21578 - Stopp 1,2329 - 1R.
      ED 1.2 Bewegung: Entry 1,21578 - Stopp 1,21418 angepasst auf knapp über Hoch von gestern und erreicht - 0,5R. PnL vor Finanzierungskosten 0,05R.
      ED 1.3 Bewegung mit TP: Entry 1,21578 - TP 1,2064 gestern erreicht (61,8% Extension) - 0,5R. PnL vor FK 0,28R

      EUR 4H
      keine Order

      Bund Daily
      keine Order

      Bund 4H
      Short

      Handel: Market in offenes Signal.
      BH 1.1 Trend: Entry 144,879 (CMC) - Stopp 145,69 - 0,5R.
      BH 1.2 Bewegung: Entry 144,849 - Stopp 145,67 - 0,25R.
      BH 1.3 Bewegung mit TP: Entry 144,829 - Stopp 145,67 - TP 143,37 (161,8% Extension) - 0,25R.

      Öl Daily
      keine Order

      Öl 4H
      Short

      OH 1.1 Trend: Entry 103,88 (CMC) - Stopp 105,14 - 0,5R.
      OH 1.2 Bewegung: Entry 102,83 - Stopp 104,11 - 0,25R.
      OH 1.3 Bewegung: Entry 102,83 - Stopp 104,11 - TP 101,54 - 0,25R.

      Gold Daily
      keine Order

      Gold 4H
      keine Order

      Dow und Dax folgen

      Gruss,
      Nagos
      Avatar
      schrieb am 25.07.12 14:38:12
      Beitrag Nr. 50 ()
      Dax Posi aus Beitrag 48 ist gerade geflogen (Bild folgt), dafür bin ich gerade doch in Gold eingestiegen, Long im Daily Chart zu knapp über 1600.

      Gold Daily
      Long

      Handel Market in ganz aktuelles Signal
      GD 1.1 Trend: Entry 1601,58 - Stopp 1562 - 1R.
      GD 1.2 Bewegung: Entry 1600,8 - Stopp 1568 - 0.5R.
      GD 1.3 Bewegung mit TP: Entry 1601,01 - Stopp 1568 - TP 1623 (61,8% Ext) - 0,5R.

      Ich sehe gerade dass die Stopps für die Bewegung ebenfalls bei 1562 liegen hätten sollen, die Positionen sind nun also etwas zu gross. Das kommt vom immer noch nicht gut strukturierten Tagesablauf beim Trading.

      Gruss, Nagos
      Avatar
      schrieb am 25.07.12 15:40:52
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hier das Bild zu Gold Daily 1.

      TP und SL sind zu sehen, ebenso der alte Punkt 2 (gelbe Linie), also das Signal.
      Es gibt oberhalb des aktuellen Levels um 1600 (Punkt 2) zwar einige Widerstände, aber: Ich sehe hier ein gutes CRV, sollte das Gold wieder zur Krisenwährung werden kann es ganz schnell sehr weit gehen.



      Gruss,
      Nagos
      Avatar
      schrieb am 25.07.12 16:53:46
      Beitrag Nr. 52 ()
      Unten die Bilder zu Öl Hourly (4H) und Bund Hourly (4H).
      Habe den 4H -Chart gewählt, weil ich im Daily Chart kein Signal gefunden habe, die Abwärtsbewegungen aber stark sind. Wegen dem kurzen TF habe ich (standardmäßig) die halbe Positionsgrösse genommen.





      Im Öl liegen noch zwei weitere Short-Orders knapp unter dem Punkt 2 bei 102,83 (siehe Beitrag 49).

      Gruss, Nagos
      Avatar
      schrieb am 26.07.12 12:20:17
      Beitrag Nr. 53 ()
      Update

      EUR Daily
      Short
      ED 1.1 Trend: Entry 1,21578 - Stopp 1,2329 - 1R.
      ED 1.2 und 1.3 abgeschlossen. Ich stelle neue Order zum Handel der Bewegung ein:
      ED 1.22 Bewegung: Entry 1,2041 - Stopp 1,2172 - 0,5R.
      ED 1.32 Bewegung mit TP: Entry 1,2041 - Stopp 1,2172 - TP 1,1881 (etw. über 61,8% EXT von 1,2324 - 1,2043) - 0,5R.


      EUR 4H
      keine Order

      Bund Daily
      keine Order

      Bund 4H
      Short
      Handel: Market in offenes Signal.
      BH 1.1 Trend: Entry 144,879 (CMC) - Stopp 145,69 - 0,5R.
      BH 1.2 Bewegung: Entry 144,849 - Stopp 145,67 - 0,25R.
      BH 1.3 Bewegung mit TP: Entry 144,829 - Stopp 145,67 - TP 143,37 (161,8% Extension) - 0,25R.

      Innenstäbe seit dem Einstieg. Ich werde wohl bald ausgestoppt. Die (schlecht geplanten?) 4H - Trades laufen nicht sehr gut momentan.

      Öl Daily
      keine Order

      Öl 4H
      Short
      OH 1.1 Trend: Entry 103,88 (CMC) - Stopp 105,14 - 0,5R.
      OH 1.2 Bewegung: Entry 102,83 - Stopp 104,11 - 0,25R. PnL -0,25R.
      OH 1.3 Bewegung: Entry 102,83 - Stopp 104,11 - TP 101,54 - 0,25R. PnL -0,25R.

      Trade OH 1.2 und OH 1.3 ausgestoppt. Aktuell keine neuen Order.

      Gold Daily
      Long
      GD 1.1 Trend: Entry 1601,58 - Stopp 1562 - 1R.
      GD 1.2 Bewegung: Entry 1600,8 - Stopp 1568 - 0.5R.
      GD 1.3 Bewegung mit TP: Entry 1601,01 - Stopp 1568 - TP 1623 (61,8% Ext) - 0,5R.


      Gold 4H
      keine Order

      Gruss, Nagos
      Avatar
      schrieb am 26.07.12 23:05:25
      Beitrag Nr. 54 ()
      EUR Update.

      Trade ED 1.1 ist leider heute sehr knapp (1,296) ausgestoppt worden.
      Es gibt keine Order mehr in EURUSD.

      Avatar
      schrieb am 27.07.12 12:59:26
      Beitrag Nr. 55 ()
      EUR
      keine Orders.

      Bund 4H
      Short
      Der Trade läuft doch noch (knapp nicht ausgestoppt), aufgrund von Innenstäben sind die Stopps noch immer die selben.

      ÖL 4H
      OH 1.1 bis OH 1.3 ausgestoppt.
      Details (PnL und Bild) folgen noch.
      Aktuell keine Orders, allerdings zeichnet sich eine Long-Order im Daily ab.
      Möglich wäre auch ein Handel in das seit 13.07. offene Signal.

      Gold Daily
      Long
      GD 1.1 Trend: Entry 1601,58 - Stopp 1562 - 1R.
      GD 1.2 Bewegung: Entry 1600,8 - Stopp 1599 - 0.5R.
      GD 1.3 Bewegung mit TP: Entry 1601,01 - Stopp 1568 - TP 1623 erreicht (61,8% Ext) - 0,5R. PnL 0,33R.

      Dow Daily
      Hier gibt es schon lange ein offenes Long-Signal bei 12.650 (seit 14.06.) Der Einstieg wäre schon einige Male mit gutem CRV möglich gewesen. Aktuell gebe ich aber keine Order, weil die Positionen aufgrund der weit entfernten Stopps wegen der grossen gestrigen Kerze nur sehr klein wären. Ich warte auf bessere Stopps, um die Position größer machen zu können.

      Dax Daily
      Baw kein Signal zwischen 6320 und 6780.

      Gruss, Nagos
      Avatar
      schrieb am 29.07.12 23:24:00
      Beitrag Nr. 56 ()
      EUR
      keine Order
      PnL aus ED1: -0,67R (-1; 0,05; 0,28)

      Bund 4H
      Short
      BH 1.1 Trend: Entry 144,879 (CMC) - Stopp 145,69 - 0,5R.
      BH 1.2 Bewegung: Entry 144,849 - Stopp 144,37 (CMC) - 0,25R.
      BH 1.3 Bewegung mit TP: Entry 144,829 - Stopp 145,67 - TP 143,37 erreicht (161,8% Extension) - 0,25R. PnL 0,44R.

      Öl
      keine Order
      Nachtrag OH1: -0,98R (-0,48; -0,25; -0,25)




      Gold Daily
      Long
      GD 1.1 Trend: Entry 1601,58 - Stopp 1562 - 1R.
      GD 1.2 Bewegung: Entry 1600,8 - Stopp 1609 - 0.5R.

      GD 1.3 PnL 0,33R.

      Dow
      keine Order

      DAX
      Nachtrag
      DAX Short 4H
      PnL aus DH1: -1,24R (-0.62; -0.31; -0.31)





      Gruss, Nagos
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 21:12:20
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wie is'n deine Gesamtperformance bis dato?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.10.12 17:35:16
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.472.419 von farang03 am 08.08.12 21:12:20schon aufgegeben?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Erfolgreiches Trading bis September 2014 !