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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 1843)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 08.05.24 16:47:12 von
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      schrieb am 09.01.13 20:05:55
      Beitrag Nr. 344 ()
      "Mehr kämpfen müssen da schon der Vito und Vitan..."

      Kleine Korrektur.. ;-)

      Es muss natürlich Vito und Viano heißen...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 09.01.13 20:04:33
      Beitrag Nr. 343 ()
      @ sintur:

      Ich kann dir nur über das 3. Quartal Auskunft geben, ist aber auch alles im Quartalsbericht nachzulesen... ;-)

      Im Q3 lagen die Auslieferungen des Sprinters bei 38.800 Einheiten, die des Vito und Viano bei 16.400 (i.V. 22.400) . Zusammen wurden im 3. Quartal 55.700 Einheiten verkauft, im Vorjahr waren es 63.500.

      Im Mai wurde der Sprinter in Lateinamerika vorgestellt, dort konnte Daimler Vans ein Absatzplus von +19% generieren und auch in Nordamerika konnte aufgrund des Sprinters ein Plus von +8% erzielt werden.
      In Europa liegt der Sprinter leicht im Minus, aber hier muss man von relativer Stärke sprechen.
      Bis zum November sanken die Zulassungszahlen für "light commercial vehicles" bis 3,5 Tonnen (Vans) um -12,3%. Alle relevanten Märkte waren im Minus. Deutschland mit -4%, Spanien und Italien sogar mit um die -30%.



      Also auch, wenn der Sprinter sein Absatzniveau nicht halten kann (aufgrund der Situation in Europa), zeigt er relative Stärke und die Nachfrage ist aufgrund der Markteinführung in Lateinamerika immernoch hoch...
      Mehr kämpfen müssen da schon der Vito und Vitan...

      PS: Hier der Release zum Rekordabsatz in China (Englisch)

      http://www.daimler.com/dccom/0-5-7171-49-1564370-1-0-0-0-0-0…

      Gruß
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      Avatar
      schrieb am 09.01.13 18:52:15
      Beitrag Nr. 342 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.001.157 von Intrestor am 09.01.13 18:11:37Hallo Intrestor,

      wie kommts du den an die Information das der Sprinter Super Läuft??
      Die Nachricht mit VW ist ja alter Kaffee wie du auch geschrieben hast....
      Avatar
      schrieb am 09.01.13 18:11:37
      Beitrag Nr. 341 ()
      "Daimler allein hätte mit der divi der letzten 10 Jahre auch einen Fonds im wert von an die 15 Mrd. € ."

      Bei Daimler ist das ja gar nicht möglich. Kein Unternehmen kann einfach so einen Fonds aufmachen und schon gar nicht in dieser Höhe. Soetwas bräuchte eine Satzungsänderung (muss auf der Hauptversammlung beschlossen werden), da es nichts mit dem Geschäftszweck zu tun hat. Daimler baut Autos, bzw. bietet Finanzierungen an (Daimler-Bank), aber Daimler ist keine Holding... ;-)

      Ich als Investor interessiere mich nur für das was MIR hilft. Wenn Daimler die Dividende besser investieren könnte als ich, dann sollen sie sie gerne behalten. Solange das aber nicht der Fall ist, möchte ich als Miteigentümer natürlich durch eine Auszahlung der Dividende profitieren...
      Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung dazu... :-)

      Zum möglichen Ende der Kooperation mit VW:

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5077443-roundup-gr…

      Diese Nachricht ist schon längst "kalter Kaffee". Schon Anfang 2012 mit der Übernahme von MAN durch VW ist über ein Ende der Zusammenarbeit spekuliert worden...
      Für VW macht es kaum Sinn die Kooperation mit Daimler fortzusetzten, da man so keine Synergien mit MAN und Scania erzielen kann. Daher ist ein Ende nur logisch und ich gehe auch stark davon aus, dass die Kooperation nicht über 2016 verlängert wird. Für Daimler ist das auch kein Beinbruch, selbst wenn man ca. 30.000 "Crafter" für VW im Fremdauftrag produziert hat. Dann hat man eben mehr Kapazitäten für den Sprinter, welcher zurzeit ja sehr gut läuft... ;-)

      Gruß
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      Avatar
      schrieb am 09.01.13 14:43:18
      Beitrag Nr. 340 ()
      so mein optionsschein ist im minus, habe ihn nochmal etwas aufgestockt.

      Ich hoffe der kurs zieht jetzt an, sonst wirds zeitlich knapp.....

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      schrieb am 09.01.13 08:54:00
      Beitrag Nr. 339 ()
      ist ja schön,wenn du mit der divi dann 10 % Rendite generierst, mir ist aber immer noch nicht klar was das Unternehmen davon hat?

      Und gut das du apple ansprichst. die haben 15 jahre lang keine Divi ausgschüttet, dafür haben sie einen eigenen Fonds im wert von ca. 120 Mrd. Dollar und der kurs ist von 7 Dollar hoch auf 700 Dollar gestiegen.

      Daimler allein hätte mit der divi der letzten 10 Jahre auch einen Fonds im wert von an die 15 Mrd. € .
      Dann würde die MK auch ganz anders aussehen.....
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 18:38:46
      Beitrag Nr. 338 ()
      Ich find die neue Optik suuuuuupi !!!

      Vor allem der E Klasse 4 Türer sieht jetzt ordentlich aus ....
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 18:32:15
      Beitrag Nr. 337 ()
      Für alle die es noch nicht wissen...

      Am 14. Januar wird endlich die neue "alte" E-Klasse und alle zugehörigen Modellvarianten vorgestellt. Dazu kommt noch die Vorstellung des neuen CLA

      http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-1553297-49-1564022-1-…



      Gruß
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 18:18:39
      Beitrag Nr. 336 ()
      @ migi:

      CIC hat schon gestern dementiert. Alles was hier berichtet wird, sind nur Gerüchte!!
      Natürlich würde es Sinn machen, wenn man sich einen chinesischen Investor angelen könnte. Die Zeit wird das zeigen, ob es tatsächlich CIC wird.

      http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12449973/5934…

      "Der Staatsfonds CIC spreche nicht über einen Anteilskauf sagte eine mit der Situation vertraute Person, die damit einen anders lautenden Pressebericht zurückwies. Die Zeitung Financial Times hatte unter Berufung auf die chinesische Zeitung People's Daily geschrieben, CIC wolle einen Anteil von vier bis zehn Prozent an Daimler kaufen."

      Übrigends ist das nur klar, dass sie dementieren selbst wenn sie kaufen wollen. Das werden sie erst zugeben, wenn sie eine meldepflichtige Schwelle überschreiten. Sie werden ja nicht den eigenen Kurs hochtreiben...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 18:12:33
      Beitrag Nr. 335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.995.544 von migi20 am 08.01.13 16:42:01"In sindelfingen stehen Pressen mit typschilder "Bj. 1990" . Ich glaube eine neue Presse für ein paar mio. € würde nicht nur Materialsparender arbeiten, sondern auch wahrscheinlich auch nur 1/10 des Strom verbrauchen. und das dauerhaft."

      Nun, da muss ich dir widersprechen... ;-)
      Eine Presse kostet leider etwas mehr als nur ein paar Millionen. Schon alleine eine einzelne Form hat einen Wert von rund 1 Mio. Du weißt ja wieviele Formen eine Presse bedienen kann und zudem müssten diese ja alle ausgetauscht werden. Ohne triftigen wird niemand eine neue Presse anschaffen, das würde betriebswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn machen...
      Zu den Stromkosten: Zum Glück sind Energieintensive Unternehmen begünstigt und produzieren bald teilweise ihren eigenen Strom (Windräder bei BMW). Soviel macht das nicht aus, dass man eine Presse alleine wegen der Stromkosten austauscht und gute Wartung soll bekanntlich auch gegen Ausfälle helfen... ;-)
      Bei Audi stehen Pressen herum, deren Baujahr teilweise deutlich vor 1980 liegt und die funktionieren auch noch...

      Es mag sein, dass du für 2,2 Mrd. ein neues Werk bekommst, aber warum willst du denn eine neue Produktionsstraße in Sindelfingen, wenn noch nicht einmal die aktuelle ausgelastet ist?
      Es macht auch keinen Sinn einfach mal so ein neues Modell zu generieren. Zum einen wird Daimler nach der Produktoffensive sehr gut aufgestellt sein (10 neue Modelle ohne Vorgänger) und zum anderen musst du schaun, dass für dein neues Modell überhaupt ein Markt vorhanden ist. Hier sehe ich in nächster Zeit absolut keinen Bedarf der über die aktuelle Produktoffensive hinausgeht...

      Was die Dividende anbelangt:

      "und die entscheidende frage ist ja: wie sieht den dein Depotwerzuwachs aus ein tag nach der divi ausschüttung ?"

      Das ist nicht die entscheidende Frage. :-)
      Denn auch wenn sie die Dividende behalten, wäre mein Depotzuwachs +/- 0. Aber rein aus fundamentaler Sicht kann Daimler den Unternehmenswert durch eine eventuelle Rendite auf die 2,2 Mrd. nicht im gleichen Maße steigern wie ich meinen Depotwert, wenn ich die Dividende anders anlegen würde...

      Also anders ausgedrückt, wenn Daimler die Dividende behalten würde, hätte ich für einen Euro Dividende pro Aktie bei einer angenommenen Rendite von 5% nach einem Jahr einen fundamental begründbaren Mehrwert von 1,05€. Wenn ich den gleichen Euro aber zu 10% anlegen kann, habe ich einen Mehrwert von 1,10€ nach einem Jahr...

      In wirtschaftlich schwierigen Zeiten macht es Sinn die Dividende einzubehalten. In allen anderen Fällen aber nicht. Schau dir doch Apple an. Die haben nie Dividenden gezahlt, aber hat das die Aktie vor dem Fall gerettet? Die Entwicklung eines Handys ist niemals so teuer, dass man so einen hohen Cashbestand rechtfertigen könnte...
      Der Aktiekurs hängt nicht von den einbehaltenen Dividenden ab, sondern von der vorraussichtlichen zukünftigen Entwicklung und in diesem Punkt gehen Apple langsam die Ideen aus...

      Gruß
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