checkAd

    Die fiskalische Pseudoklippe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.01.13 13:13:25 von
    neuester Beitrag 03.01.13 16:30:36 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.178.584
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 838
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.01.13 13:13:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Um es noch mal festzuhalten, weil evtl. bei aller Dramatik vergessen wird, wie es zustande kam.

      Das "fiskalische Kliff" ist ein Felsen, den sich die Steuermänner und -frauen der USA selbst vor den Bug gebaut haben, als Drohung, falls die Blockiererei in den Gremien bei Haushaltsgesprächen weiter bestehen bleibt.

      Es sollte als Abschreckung dienen und hatte eigentlich nie das Ziel, in Kraft zu treten, denn die amerikanische Wirtschaft und deren Banken und natürlich die Börsen (wo dann auch die Pensionsfonds drinhängen) sind inzwischen abhängig von Geldspritzen und diese laufen ja auch weiter (siehe Bernanke mit Q3).

      D.h. dieses ganze Theater ging um einen Pappfelsen, den sie sich hingestellt haben, um damals das Gesicht zu wahren, als die letzte Schuldengrenze angehoben wurde.

      Wie günstig ist es doch, dass dieser Pappfelsen nun etwas nach vorn geschoben wurde, damit man wieder "medial" drauf zu steuern kann und mit allerlei Hektik die Gefahren dieses Felsens diskutieren kann.

      Das eigentlich "Gefährliche" ist die erneute Anhebung der Schuldenobergrenze (die auch künstlich ist, denn auch diese steht jederzeit überstimmbar in irgendwelchen Papieren)

      Und wozu das ganze Theater?
      Damit die Welt weiterhin lustig die Dollar und Anleihen ins Portfolio aufsaugt und die Amis weiter auf Kosten der Welt etwas Zeit schinden.
      Das war´s aber auch schon.

      Die Schulden sind überall und so hoch, dass das Geld hektisch in verschiedene Taschen umgelagert wird, während im Inneren die Druckmaschinen heiß laufen, aber am Ende wird alles durch die Zinsen aufgefressen oder die unterdeckten Pensions- und Gesundheitssysteme drohen zu kollabieren und zeigen den nächsten Brandherd.

      Dieses System hat fertig und nun läuft dieses Schmierentheater immer häufiger, aber irgendwann spielt jeder in so einer Theatergruppe (in Europa und Japan gibt es ähnliche Gruppen mit Laiendarstellern -> siehe die Dramen genannt "ESM-Diskussionen"; "Griechenlandrettung", "Spaniensbanken am Abgrund") und spätestens dann gibt es kein Publikum mehr, was sich verschaukeln lässt und einsieht, dass das Vertrauen in Währungen nicht mehr existiert. Und man muss sich mit den Tatsachen beschäftigen und sich auf die Suche nach Lösungen machen, was allerdings zu spät sein wird.

      Solange aber das Gedächtnis der Leute immer mehr nachläßt, weil sie medial erfolgreich auf aktuelle Ablenkungen und zukünftige "Pseudogefahren" fokussiert werden, solange gibt es keine Gefahr und noch genügend Publikum.

      D.h. das ganze kann sich noch ewig hinziehen und damit können Börsen auf "Lösungen" spekulieren, sowie die Gewissheit, dass die amtierenden Regierungen keine großen Verwerfungen zulassen werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.01.13 13:32:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da wollte die Politik durch Sparversprchungen beruhigen und … :keks:

      Hab gedacht unser politisches System ist verrottet.
      Avatar
      schrieb am 01.01.13 13:32:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      ein Funke genügt um das Pulverfass hochgehen zu lassen.Diesmal gibt es einen Knall der sich gewaschen hat.
      Avatar
      schrieb am 02.01.13 14:47:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.971.683 von macsoja am 01.01.13 13:13:25Ein Schneeballsystem funktioniert immer so lange, wie genügend Idio, äh sorry, Menschen, nachkommen! ;)

      http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung
      Avatar
      schrieb am 02.01.13 15:24:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Jomai - des is nat. fiktiv mim Cliff ... :-)

      in Wirklichkeit is der Weg ueber die Klippe schon vollzogen -
      nur wird gerade die Absturzvariante diskutiert -
      Hart bzw weniger harte Landung ;-)

      ...
      Omaiomai - es gibt da ja noch den Boersenspruch wenn die Wallstreet
      nen Schnupfen bekommt sind die schweren Symptome ne saftige Grippe in Europa !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.01.13 17:45:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      hoffentlich geht die Bombe bald hoch, kann´s gar nicht mehr erwarten!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.01.13 20:59:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.974.871 von buchi1971 am 02.01.13 17:45:48vor einem Jahr is immer die Diskussion gewesen ,wie man nun a Softlanding hinbekommt - dieses Wort habi scho lang nimmer vernommen . wohl ein ausgestorbenes Wort der Finanzbr. - allerdings is des ewig laestige Wort
      nachhaltig auch wech - so is des mit den modischen Wörtern - Man kann ja keine normale Entscheidung faellen :-) Aber in ein paar Jahren simma nachhaltig ruiniert - da bini ma sicher :cry:
      Avatar
      schrieb am 02.01.13 22:23:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mich wuerde mal interessieren wie die Teiefenpsychologen diese unbaendige Lust auf Katastrophen aller Art, wie wir sie hier auch wieder erleben, erklaeren.:D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.01.13 16:30:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.975.927 von beachbernie am 02.01.13 22:23:02
      Ganz einfach damit, dass die psychische grundausstattung unserer spezies nur im einklang mit mindestens 2 verschiedenen potenzialen existieren kann.

      Die chinesen nennen dies yin und yang. Wobei das notwendige menschliche destruktive potenzial im einklang oder austariert mit dem friedfertigen stehen muss.
      Beide potenzialen brauchen deshalb sowohl die lust an weltuntergängen und katastrophen aller art und gleichzeitig den konsum von regelmäßigen traumschiff-schmonzetten oder pilcherfilmchen, um in einer art selbstbesoffenen illusionierung mit beiden potenzialen glücklich im einklang zu sein....

      Hoffe, du bist damit zufrieden und im einklang mit dir selber..


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die fiskalische Pseudoklippe