checkAd

    Flatex gibt Kindern keine eigenen Zugangsdaten! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.02.13 15:02:27 von
    neuester Beitrag 19.02.13 12:42:39 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.179.561
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.391
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.02.13 15:02:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      habe nach guten Erfahrungen mit Flatex zwei Depots für unsere Kinder dort angelegt. Allerdings habe ich da jetzt massiv Probleme, weil die Kinder dort (anders als ich es vom Bundesschuldbuch und von Comdirect gewohnt war) keine eigenen Zugangsdaten erhalten.

      Dies bedeutet, dass sie nicht selbst handeln können (man darf zwar mit 17 Auto fahren und ein einer Bankarbeiten, aber offensichtlich keine Siemens Aktien kaufen).

      Gleichzeitig bedeutet es auch, dass ich, wenn ich einen Wertpapierhandel mit ihnen zusammen machen will, sie dabei meine Zugangsdaten, Tan-Nummern und Kontostände (ich habe auch Zugriffsrechte auf das Konto eines Verwandten, das dort natürlich auch sichtbar ist) sehen.

      Finde ich nicht gut.

      Einenn nur lesenden Zugriff auf das Konto gibt es nicht.

      Flatex sagt, dass dies von den BIW-Bank nicht anders erlaubt wird, BIW Bank sagt bisher, dass es eben nur so geht.

      Sollte man wissen, bevor man ein Konto dort beantragt, die Einschränkung hatte ich in keinem der Kontovergleiche gefunden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.13 15:22:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.153.767 von tfv am 18.02.13 15:02:27In der Praxis können Jugendliche bis zum 18. Geburtstag nur mit der Zustimmung aller Erziehungsberechtigten ein Konto / Wertpapierdepot eröffnen und Transaktionen durchführen. Die Bank darf nicht ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten zu Lasten von Minderjährigen Geschäfte ausführen, Ausnahme §110 BGB - Taschengeldparagraph.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.13 15:27:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.153.850 von Datteljongleur am 18.02.13 15:22:04Das Argument habe ich im Gespräch auch gehört, kann ich im Detail nicht bewerten:
      * Bedeutet Zustimmung die einmalige Zustimmung bei der Eröffnung, oder die dauernde Zustimmung bei jedem Geschäft?
      * Warum haben Comdirect und Finanzagentur mit eigenen Zugangsdaten für Kinder kein Problem?

      Ich verstehe, dass die Bank da kein Risiko eingehen will, sie könnte aber durchaus mir auf Wunsche einen weitere Zugang freischalten, mit dem man nur auf die Konten der Kinder zugreifen kann, anstatt mich dazu zu zwingen, mit den Kinder zusammen mit meinen Zugangsdaten für mein Privatdepot zu arbeiten.
      Avatar
      schrieb am 18.02.13 17:07:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich verstehe die Aufregung nicht. Wieso soll ein Online-Broker KINDERN Zugangdaten zum Wertpapierhandel geben? Die müssen sich einfach rechtlich absichern. Das ist auch eine Haftungsfrage - der Bank und der Eltern.

      Siehe Wikipedia: "Die Volljährigkeit, selten auch als Großjährigkeit oder Majorennität bezeichnet, ist das Lebensalter, ab dem eine Person juristisch als erwachsen gilt. Mitunter wird auch der allgemeinere Begriff Mündigkeit gleichgesetzt."

      Wichtig hier:
      - juristisch erwachsen
      - voll geschäftstüchtig
      - mündig für das eigene Handeln
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.13 17:18:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.154.419 von gore_esque am 18.02.13 17:07:11Ich bin nicht aufgeregt. :cool:

      Finde nur, dass man das wissen sollte, bevor man ein Konto anlegt, und ich habe das bei Kontovergleichen nicht als Info gefunden. Und bei anderen Banken gehts offensichtlich problemlos.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.02.13 17:54:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was spricht dagegen, zwei oder mehr Depots auf seinen Namen zu eröffnen?

      Nichts!
      Wenn Die Bank keine Verantwortung übernehmen will, warum dann nicht Du?
      Später kann man das immer noch übertragen, wenn man es denn nötig hätte.
      Avatar
      schrieb am 18.02.13 18:11:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von ElfenbeinelaufenschnellermitKo: Was spricht dagegen, zwei oder mehr Depots auf seinen Namen zu eröffnen?

      Nichts!
      Wenn Die Bank keine Verantwortung übernehmen will, warum dann nicht Du?
      Später kann man das immer noch übertragen, wenn man es denn nötig hätte.


      sie kann nicht , - gesetzgeber - lässt grüssen .
      wenn die freibeträge stimmen , kein problem ? wenn höher ; dann gehts ja schon wieder los ; steuer usw.
      gruss
      hl
      Avatar
      schrieb am 18.02.13 19:17:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von tfv: Ich bin nicht aufgeregt. :cool:

      Finde nur, dass man das wissen sollte, bevor man ein Konto anlegt, und ich habe das bei Kontovergleichen nicht als Info gefunden. Und bei anderen Banken gehts offensichtlich problemlos.


      Was heisst den "offentsichtlich" :confused:

      Ich waere mehr als ueberrascht, wenn ein Minderjaehriger, ohne weiteres ein Wertpapierdepot eroeffnen koennte.
      Avatar
      schrieb am 19.02.13 08:31:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zitat von ElfenbeinelaufenschnellermitKo: Was spricht dagegen, zwei oder mehr Depots auf seinen Namen zu eröffnen?

      Nichts!
      Wenn Die Bank keine Verantwortung übernehmen will, warum dann nicht Du?
      Später kann man das immer noch übertragen, wenn man es denn nötig hätte.


      Genau das ist meine Aussage: Ich will die Verantwortung übernehmen und habe bei der Bank beantragt, in meinem Namen einen zweiten Zugang einzurichten, mit dem ich dann nur auf das Konto der Kinder Zugriff hätte. Und genau das geht eben bei Flatex nicht. Und das hat nichts mit Taschengeldparagraph zu tun, ich kriege nämlich kein Taschengeld mehr ;-)
      Avatar
      schrieb am 19.02.13 12:42:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Seltsam ich hatte mit 13 schon ein Depot wo ich selber handeln durfte. Meine Eltern mussten nur bei er eröffnung zustimmen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Flatex gibt Kindern keine eigenen Zugangsdaten!