checkAd

    Buchtipp gesucht: Warum funktioniert technische Analyse? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.04.13 10:09:49 von
    neuester Beitrag 23.04.13 15:55:58 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.181.127
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.905
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 10:09:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      Kennt jemand ein Buch, das nicht nur erklärt, WIE man technische Analyse anwendet, sondern auch, WARUM sie funktioniert?

      Hintergrund: bisher empfinde ich TA als kontraintuitiv. Die Bücher über TA, die ich bisher gelesen habe, postulieren, dass es einen Trend gibt und listen dann Chart-Indikatoren zur Trenderkennung auf. Warum es einen Trend gibt, wie er entsteht und wie er bricht, wird aber nicht erklärt.

      Es widerstrebt mir aber, auf Basis dieser rein empirischen Erklärung zu handeln, daher die Frage nach dem WARUM.

      Danke und Gruß,
      DrAkes
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 10:27:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.482.939 von Drakes am 22.04.13 10:09:49Kennt jemand ein Buch, das nicht nur erklärt, WIE man technische Analyse anwendet, sondern auch, WARUM sie funktioniert?

      Seit wann "funktioniert" TA zu 100%??:keks:
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 10:36:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Warum? Herdentrieb!

      Beispiel: 500 Spekulanten nutzen die gleiche Software. Dort wird ein Kaufsignal für Aktie XY angezeigt bei 92 Euro. Ein Großteil der 500 Spekulanten kauft. Die Nachfrage übersteigt das Angebot = Kurs steigt stark.

      Alle 500 Spekulanten denken sich "Wahnsinn diese Technik". Der Broker wirbt damit. Neue Spekulanten eröffnen Konten...

      Mit Grüßen
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 10:50:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.483.169 von betriebswirt am 22.04.13 10:36:51Ach :confused:

      Wenn also in Köln morgens 1000 Menschen mit einem Schirm aus dem Haus gehen wird es regnen ?

      Nix für ungut.............
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 11:07:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.483.321 von Loserin am 22.04.13 10:50:15:confused:

      Schirme beeinflussen das Wetter nicht. Egal wie viele. Mehrere Wertpapier-Orders einen Kurs jedoch schon. Deutlicher jetzt?

      Mit Grüßen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 11:33:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Probiers mal mit "Technical Analysis of Stocktrends" von Edwards and Magee, in der Originalausgabe auf englisch.

      Das Buch ist 700 Seiten stark und bereits 70 oder 80 Jahre alt, aber zeitlos. Kostet allerdings auch ein bisschen was.
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 11:40:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von Loserin: Ach :confused:

      Wenn also in Köln morgens 1000 Menschen mit einem Schirm aus dem Haus gehen wird es regnen ?

      Nix für ungut.............


      Mit diesem Posting machst du deinem Namen alle Ehre!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 13:29:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.483.737 von Datteljongleur am 22.04.13 11:40:04nomen est omen :p:p:p
      Avatar
      schrieb am 22.04.13 16:32:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.482.939 von Drakes am 22.04.13 10:09:49hallo,

      wenn ich das richtig interpretiere, interessiert dich mehr die psychologie, die hinter den bewegungen an märkten steht. da das ein eigener 'fachbereich' ist, wirst du sicherlich unter dem begriff marktpsychologie fündig. ebenfalls ein gutes stichwort dürfte markttechnik (im gegensatz zur charttechnik) sein, um praktische anwendung zu finden.
      Avatar
      schrieb am 23.04.13 09:52:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von Boersenmurad: Probiers mal mit "Technical Analysis of Stocktrends" von Edwards and Magee, in der Originalausgabe auf englisch.

      Das Buch ist 700 Seiten stark und bereits 70 oder 80 Jahre alt, aber zeitlos. Kostet allerdings auch ein bisschen was.


      Danke für den Tipp - das werde ich mir mal durchlesen - das gibt's übrigens bezahlbar auch als Taschenbuch.

      Ich finde ohnehin, dass man mehr auch die Klassiker lesen sollte, seitdem ich letztes Jahr beim Lesen von Grahams Security Analysis einige Aha-Erlebnisse hatte und mich danach in Literatur zur wertorientierten Analyse gestürzt habe. Eventuell kommt aus dem Bereich auch mein Widerwillen gegen TA...

      Habe inzwischen auch selbst etwas recherchiert: kennt jemand die Bücher von Rhea oder von Russel zur Dow Theory? Was mich daran interessiert ist, dass Dow damals nach der Sekundärliteratur, die ich dazu gelesen habe, damals wohl nicht einfach nur vom Chart (bzw. Tape Ticker) ausgegangen ist, sondern die technische Analyse in einem wertorientierten Framework gesehen hat - das scheint mir bei aktueller TA verlorengegangen zu sein...
      Avatar
      schrieb am 23.04.13 10:07:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von PointnFigure: hallo,

      wenn ich das richtig interpretiere, interessiert dich mehr die psychologie, die hinter den bewegungen an märkten steht. da das ein eigener 'fachbereich' ist, wirst du sicherlich unter dem begriff marktpsychologie fündig. ebenfalls ein gutes stichwort dürfte markttechnik (im gegensatz zur charttechnik) sein, um praktische anwendung zu finden.


      Ja, habe dazu auch ein paar Sachen gelesen. Sehr schön und unterhaltsam dazu fand ich übrigens des Buch "Thinking. Fast and Slow" von Kahnemann - auch wenn es da nicht konkret um Börse geht...

      Mir geht es primär darum, für mich zu prüfen, ob es nicht noch weitere plausible Strategien zum Handeln gibt außer wertorientiertem Investieren. Ich finde seit ein paar Jahren die Philosophie wertorientierten Investierens sehr einleuchtend bzw. kenne keine einleuchtendere Strategie. Daher versuche ich auch, bei meinen Investments danach zu verfahren (auch wenn ich kein echter wertorientierter Investor bin, dafür fehlt mir die Zeit).

      Mit dieser Philosophie bin ich bisher insgesamt auch ganz gut gefahren, ich erlebe aber immer wieder, dass ich dazu neige, in fallende Messer zu greifen oder Geld zu verlieren, weil ich mich einfach nicht überwinden kann, eine Aktie, die im Preis fällt, zu verkaufen ("unter Wert") - insbesondere, wenn ich mich in ein tolles Unternehmen etwas "verliebt" habe.

      Daher überlege ich, ob ich nicht auch TA Elemente wie Stopp Losses oder Trendfolge zusätzlich anwenden sollte - Voraussetzung ist aber, dass mir TA einleuchtet, und das tut sie eben bisher nicht, daher meine Frage...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.04.13 15:55:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.490.867 von Drakes am 23.04.13 10:07:09Es mag sein, dass die Technische Analyse manchmal funktioniert, da sie die sog. selbsterfüllenden Prophezeiungen auslösen kann.

      Das heißt also z.B. dass viele Marktteilnehmer einen Widerstandsbereich sehen und darauf warten, dass dieser Widerstand gebrochen wird. Da sie erwarten, dass die Aktie nach diesem Widerstandsbruch weiter steigen wird, steigen sie also dann in die entsprechende Aktie ein.
      Dadurch wird der Kurs nach oben getrieben. Die Technischen Analysten treiben also den Kurs allein durch ihren Glauben daran.

      Oder in anderen Worten: der Kurs steigt zwar nach Bruch des Widerstandes tatsächlich durch die Käufe der daran glaubenden TA-ler.
      Sie finanzieren den Kursanstieg aber selbst ...

      Das ist dann wie bei jedem Schneeball-System: die, die als erstes eingestiegen sind, werden davon profitieren. Die am Ende der Kette sind die Verlierer.

      Außerdem kommt noch hinzu, dass es zig verschiedene Methoden der Technischen Analyse gibt, die auch zu zig verschiedenen Ergebnissen kommen. Nicht alle Technischen Analysten und deren Jünger sehen deshalb z.B. die Widerstandslinien an den selben Marken etc., sondern das verteilt sich durch die Vielfalt der Analyse-Methoden wieder derart, dass es letztendlich doch wieder auf den guten alten Zufall hinausläuft ...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Buchtipp gesucht: Warum funktioniert technische Analyse?