Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 10221)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 11.05.24 15:27:14 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 64.607.478 von gagaga am 31.07.20 12:16:20
Gegen Tesla sind aktuell knapp 20 Milliarden Dollar gesetzt. Die Short Quote in Anzahl Aktien ist im Vergleich zu früher zwar tief, aber du wirst Probleme haben eine Firma zu finden mit einer so hohen Shortquote wie Tesla.
Wer kauft mir die Aktien zu 2000$ ab? Ich behaupte die Fonds welche den S&P 500 tracken und die Deckungskäufe der Shorter. 😎
Zitat von gagaga: Tesla wird mit mehr Kapital geshortet als es real überhaupt wert ist.
Das mag vielleicht sein, der interessantere Teil der Nachricht ist aber, das aktuell die short quote niedriger ist denn je, und bis zuletzt immer noch weiter gefallen ist. Die Shorts haben sozusagen kapituliert.
Auf der anderen Seite scheint sich, am Punkt einer massiven Überkauftheit, das Momentum nach oben jetzt auch erschöpft zu haben, und wir schippern seit 3-4 Wochen in einer Art Metastabilem Zustand auf dem bizaaren Wert von 1.500 Dollar rum. Sehr interessant.
Die Blase, von der der Thread Titel handelt, ist also so prall wie nie zuvor. Die Preisfrage lautet, was wird der Trigger. Ich glaube inzwischen, dass das nichts fundamentales im Tesla Universum sein wird, sondern von extern kommen muss, die Märkte müssen in einen anderen Modus wechseln. In einem Markt, wo ein Laden wie Uber mit seinen MultiMilliarden Quartalsverlusten sich wacker hält, ist nicht damit zu rechnen, dass die Tesla Bewertung sich normalisiert.
Gegen Tesla sind aktuell knapp 20 Milliarden Dollar gesetzt. Die Short Quote in Anzahl Aktien ist im Vergleich zu früher zwar tief, aber du wirst Probleme haben eine Firma zu finden mit einer so hohen Shortquote wie Tesla.
Wer kauft mir die Aktien zu 2000$ ab? Ich behaupte die Fonds welche den S&P 500 tracken und die Deckungskäufe der Shorter. 😎
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.607.478 von gagaga am 31.07.20 12:16:20Uber oder Air BnB sind nicht mit Tesla zu vergleichen. Natürlich machen Uber und AirBnB in der aktuellen Corona-Krise Milliardenverluste, weil das Geschäftsmodell mit dem Teilen von engem Raum gerade in einer solchen Pandemie nicht angesagt ist. Vermutlich stünden diese Unternehmen ohne Corona deutlich besser da und würden Milliardengewinne abwerfen.
Tesla's Geschäftsmodell wird durch die Pandemie nicht grundsätzlich in Frage gestellt, zwar gab es durch die kurzfristige Schließung der Produktion und der Showrooms gewisse Umsatzeinbußen, prinzipiell ist aber die Produktion und der Verkauf von Automobilen ein über 100 Jahre erfolgreiches Geschäftsmodell.
Tesla's Geschäftsmodell wird durch die Pandemie nicht grundsätzlich in Frage gestellt, zwar gab es durch die kurzfristige Schließung der Produktion und der Showrooms gewisse Umsatzeinbußen, prinzipiell ist aber die Produktion und der Verkauf von Automobilen ein über 100 Jahre erfolgreiches Geschäftsmodell.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.607.361 von KalleW am 31.07.20 12:06:43
Doch Tesla hat viele Lemminge (Fanboys, Fangirls), sonst stünde der Kurs nicht dort, wo er aktuell steht. Aber ich vermute, es wird schwierig, weitere Fans zu gewinnen, die ihrem Messias bedingungslos folgen und die Märchen von Elon Musk glauben.
Zitat von KalleW: Ich sehe bei Tesla auch ein Imageproblem an dem Musk höchstpersönlich selbst die Schuld trägt. Die Marke ist nicht beliebt und erreicht keine größeren Käuferkreise, kann also nicht mit dem BEV-Markt mitwachsen. Musk polarisiert extrem. Wahrscheinlich war nie ein Firmenchef so unbeliebt wie er. Ja, sie haben ihre Lemminge, aber das sind nicht viele.
Doch Tesla hat viele Lemminge (Fanboys, Fangirls), sonst stünde der Kurs nicht dort, wo er aktuell steht. Aber ich vermute, es wird schwierig, weitere Fans zu gewinnen, die ihrem Messias bedingungslos folgen und die Märchen von Elon Musk glauben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.607.478 von gagaga am 31.07.20 12:16:20
Hi gagaga schön dass du mal wieder vorbei schaust. Guter Beitrag. Ich glaube diesen Zustand: geringe Shortquote, Überkauft, substantiell schwachsinnig bewertet hatten wir auch bei $1000 schon und trotzdem ist die in den FOMO Mode übergegangen. Ich würde also auch $2000 nicht ausschliessen aber du hast natürlich Recht mit dem externen Trigger. Der Markt ist ja völlig irre.
schlechte Nachrichten = Yeah ! Mehr Stimulus -> Kurse rauf !
gute Nachrichten = Yeah ! -> Kurse rauf !
Das muss ja irgendwann enden. Frage ist nur ... wann ? Wenn Geld gar keinen Wert mehr hat ?
Zitat von gagaga: Tesla wird mit mehr Kapital geshortet als es real überhaupt wert ist.
Das mag vielleicht sein, der interessantere Teil der Nachricht ist aber, das aktuell die short quote niedriger ist denn je, und bis zuletzt immer noch weiter gefallen ist. Die Shorts haben sozusagen kapituliert.
Auf der anderen Seite scheint sich, am Punkt einer massiven Überkauftheit, das Momentum nach oben jetzt auch erschöpft zu haben, und wir schippern seit 3-4 Wochen in einer Art Metastabilem Zustand auf dem bizaaren Wert von 1.500 Dollar rum. Sehr interessant.
Die Blase, von der der Thread Titel handelt, ist also so prall wie nie zuvor. Die Preisfrage lautet, was wird der Trigger. Ich glaube inzwischen, dass das nichts fundamentales im Tesla Universum sein wird, sondern von extern kommen muss, die Märkte müssen in einen anderen Modus wechseln. In einem Markt, wo ein Laden wie Uber mit seinen MultiMilliarden Quartalsverlusten sich wacker hält, ist nicht damit zu rechnen, dass die Tesla Bewertung sich normalisiert.
Hi gagaga schön dass du mal wieder vorbei schaust. Guter Beitrag. Ich glaube diesen Zustand: geringe Shortquote, Überkauft, substantiell schwachsinnig bewertet hatten wir auch bei $1000 schon und trotzdem ist die in den FOMO Mode übergegangen. Ich würde also auch $2000 nicht ausschliessen aber du hast natürlich Recht mit dem externen Trigger. Der Markt ist ja völlig irre.
schlechte Nachrichten = Yeah ! Mehr Stimulus -> Kurse rauf !
gute Nachrichten = Yeah ! -> Kurse rauf !
Das muss ja irgendwann enden. Frage ist nur ... wann ? Wenn Geld gar keinen Wert mehr hat ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.602.243 von ShortTesla am 30.07.20 22:32:21Tesla wird mit mehr Kapital geshortet als es real überhaupt wert ist.
Das mag vielleicht sein, der interessantere Teil der Nachricht ist aber, das aktuell die short quote niedriger ist denn je, und bis zuletzt immer noch weiter gefallen ist. Die Shorts haben sozusagen kapituliert.
Auf der anderen Seite scheint sich, am Punkt einer massiven Überkauftheit, das Momentum nach oben jetzt auch erschöpft zu haben, und wir schippern seit 3-4 Wochen in einer Art Metastabilem Zustand auf dem bizaaren Wert von 1.500 Dollar rum. Sehr interessant.
Die Blase, von der der Thread Titel handelt, ist also so prall wie nie zuvor. Die Preisfrage lautet, was wird der Trigger. Ich glaube inzwischen, dass das nichts fundamentales im Tesla Universum sein wird, sondern von extern kommen muss, die Märkte müssen in einen anderen Modus wechseln. In einem Markt, wo ein Laden wie Uber mit seinen MultiMilliarden Quartalsverlusten sich wacker hält, ist nicht damit zu rechnen, dass die Tesla Bewertung sich normalisiert.
Das mag vielleicht sein, der interessantere Teil der Nachricht ist aber, das aktuell die short quote niedriger ist denn je, und bis zuletzt immer noch weiter gefallen ist. Die Shorts haben sozusagen kapituliert.
Auf der anderen Seite scheint sich, am Punkt einer massiven Überkauftheit, das Momentum nach oben jetzt auch erschöpft zu haben, und wir schippern seit 3-4 Wochen in einer Art Metastabilem Zustand auf dem bizaaren Wert von 1.500 Dollar rum. Sehr interessant.
Die Blase, von der der Thread Titel handelt, ist also so prall wie nie zuvor. Die Preisfrage lautet, was wird der Trigger. Ich glaube inzwischen, dass das nichts fundamentales im Tesla Universum sein wird, sondern von extern kommen muss, die Märkte müssen in einen anderen Modus wechseln. In einem Markt, wo ein Laden wie Uber mit seinen MultiMilliarden Quartalsverlusten sich wacker hält, ist nicht damit zu rechnen, dass die Tesla Bewertung sich normalisiert.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.606.335 von Sommernacht_2 am 31.07.20 10:58:55Ich sehe bei Tesla auch ein Imageproblem an dem Musk höchstpersönlich selbst die Schuld trägt. Die Marke ist nicht beliebt und erreicht keine größeren Käuferkreise, kann also nicht mit dem BEV-Markt mitwachsen. Musk polarisiert extrem. Wahrscheinlich war nie ein Firmenchef so unbeliebt wie er. Ja, sie haben ihre Lemminge, aber das sind nicht viele.
Dr. Braun hat noch bei seinem Rücktritt behauptet, dass Wirecard technologisch super aufgestellt ist.
"Die Wirecard AG verfügt über ein ausgezeichnetes Geschäftsmodell, herausragende Technologie und ausreichende Ressourcen für eine großartige Zukunft. Diese Zukunft möchte ich nicht belasten."
Mir scheint, dass die gleiche Aussage auch für TESLA gilt.
Die TESLA AG verfügt über ein ausgezeichnetes Geschäftsmodell, herausragende Technologie und ausreichende Ressourcen für eine großartige Zukunft.
Wie es bei Wirecard weiterging, ist hinreichend bekannt. Auch bei Wirecard haben die Investoren lange Zeit an eine großartige Technologie und entsprechend hohe Margen geglaubt. Der von TESLA propagierte Techonogievorsprung existert m.M.n. nicht. Weder in Bezug auf die Batterie (auch wenn Panasonic hier sicherlich nicht schlecht aufgestellt ist), noch in Bezug auf den Autopiloten (auch beim Thema autonomes Fahren sehe ich keine Technologievorsprung, bestenfalls ist man auf Augenhöhe mit den Marktbegleitern). Auch bei der vollautomatisierten Fertigung hat TESLA Schiffbruch erlitten und fertigt jetzt in Zelten mit durchaus zweifelhafter Qualität.
Ohne Frage WAR das Model S ein Durchbruch in Richtung Elektromobilität, und das Model S ist aus meiner Sicht auch das mit Abstand beste Fahrzeug von TESLA. Leider hat der Einstieg in den Massenmarkt hier augenscheinlich Innovationskraft gekostet, da der Fokus darauf gerichtet wurde, die Produktion halbwegs zu laufen zu bringen.
"Die Wirecard AG verfügt über ein ausgezeichnetes Geschäftsmodell, herausragende Technologie und ausreichende Ressourcen für eine großartige Zukunft. Diese Zukunft möchte ich nicht belasten."
Mir scheint, dass die gleiche Aussage auch für TESLA gilt.
Die TESLA AG verfügt über ein ausgezeichnetes Geschäftsmodell, herausragende Technologie und ausreichende Ressourcen für eine großartige Zukunft.
Wie es bei Wirecard weiterging, ist hinreichend bekannt. Auch bei Wirecard haben die Investoren lange Zeit an eine großartige Technologie und entsprechend hohe Margen geglaubt. Der von TESLA propagierte Techonogievorsprung existert m.M.n. nicht. Weder in Bezug auf die Batterie (auch wenn Panasonic hier sicherlich nicht schlecht aufgestellt ist), noch in Bezug auf den Autopiloten (auch beim Thema autonomes Fahren sehe ich keine Technologievorsprung, bestenfalls ist man auf Augenhöhe mit den Marktbegleitern). Auch bei der vollautomatisierten Fertigung hat TESLA Schiffbruch erlitten und fertigt jetzt in Zelten mit durchaus zweifelhafter Qualität.
Ohne Frage WAR das Model S ein Durchbruch in Richtung Elektromobilität, und das Model S ist aus meiner Sicht auch das mit Abstand beste Fahrzeug von TESLA. Leider hat der Einstieg in den Massenmarkt hier augenscheinlich Innovationskraft gekostet, da der Fokus darauf gerichtet wurde, die Produktion halbwegs zu laufen zu bringen.
Meine puts laufen....
Hier kann man sich zu den Batterien für TESLA weiter informieren:
https://ecomento.de/2020/07/31/panasonic-tesla-akkus-20-prozent-mehr-energiedichte-ohne-kobalt-geplant/
Da ist also nichts mit "soon" und "very quick".
Vor dem Hintergrund dass Samsung SDI bereits eine Feststoffbatterie mit 50% höherer Energiedichte entwickelt hat, sehe ich hier TESLA eher hintendran.
Aber nun möchte TESLA ja tatsächlich selbst fertigen und das wird dann "mind blowing".
https://ecomento.de/2020/07/31/panasonic-tesla-akkus-20-prozent-mehr-energiedichte-ohne-kobalt-geplant/
Da ist also nichts mit "soon" und "very quick".
Vor dem Hintergrund dass Samsung SDI bereits eine Feststoffbatterie mit 50% höherer Energiedichte entwickelt hat, sehe ich hier TESLA eher hintendran.
Aber nun möchte TESLA ja tatsächlich selbst fertigen und das wird dann "mind blowing".
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.601.769 von sg-1 am 30.07.20 22:01:01Bevor du hier von anderen Usern Quellen und Belege forderst solltest du dir mal überlegen, ob du nicht endlich den funktionellen Vorsprung von Tesla anhand von Belegen und Quellen erläutern willst.
Aber bitte sachlich fundierte Quellen, die sich mit dem Thema beschäftigen und nicht irgendwelche dicke und fette Überschriften mit nichtssagendem Inhalt.
Was machen eigentlich die Beatmungsgeräte, steht schon eins bei dir in der Garage falls du hier bei lesen von Beiträgen keine Luft mehr bekommst?
Aber bitte sachlich fundierte Quellen, die sich mit dem Thema beschäftigen und nicht irgendwelche dicke und fette Überschriften mit nichtssagendem Inhalt.
Was machen eigentlich die Beatmungsgeräte, steht schon eins bei dir in der Garage falls du hier bei lesen von Beiträgen keine Luft mehr bekommst?
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