Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 13074)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 23.05.24 03:03:23 von
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Tradit
Kannst Dir ja nen Top modernen deutschen Diesel kaufen.
Du vertraust ja bestimmt darauf dass jetzt der Diesel ja endlich so sauber ist wie er uns schon seit 5 Jahren versprochen wurde, oder ?
Ich nicht
So gesehen laufe ich beim Diesel ebenso Gefahr, in 3 Jahren eine Obsoleszenzkarre in der Garage stehen zu haben wenn entweder noch ein anderer Abgas Beschiss entdeckt wurde oder ein neuer EU Grenzwert für Innenstädte eingeführt wird den der heute Diesel dann nicht erfüllt.
Kannst Dir ja nen Top modernen deutschen Diesel kaufen.
Du vertraust ja bestimmt darauf dass jetzt der Diesel ja endlich so sauber ist wie er uns schon seit 5 Jahren versprochen wurde, oder ?
Ich nicht
So gesehen laufe ich beim Diesel ebenso Gefahr, in 3 Jahren eine Obsoleszenzkarre in der Garage stehen zu haben wenn entweder noch ein anderer Abgas Beschiss entdeckt wurde oder ein neuer EU Grenzwert für Innenstädte eingeführt wird den der heute Diesel dann nicht erfüllt.
Alphaone
Das sehe ich anders:
Hier in D legen die Hersteller großen Wert auf Qualität.
Diese Qualität wird häufig an Spaltmassen und daran gemessen ob wirklich überall Lack drauf ist.
Den Amis und nicht nur denen sind Spaltmasse herzlich egal.
Und ich denke eine Stelle die schon von einer geschlossenen Türe abgedeckt also quasi vor Wetter geschützt ist muss die im Sinne von Qualität nicht zwingend lackiert sein.
Entscheidend ist am Ende nur ob es rosten kann oder nicht.
Und wenns nie rostet stimmt die Qualität für mein Empfinden auch ohne Lackierung.
Ich würde das dann maximal als Schönheitsfehler werten.
Und da ich mein Auto höchst selten von unten betrachte ist es mir auch egal.
Wenn es hilft, unnötige Kosten einzusparen finde ich es sogar betriebswirtschaftlich genial.
Das sehe ich anders:
Hier in D legen die Hersteller großen Wert auf Qualität.
Diese Qualität wird häufig an Spaltmassen und daran gemessen ob wirklich überall Lack drauf ist.
Den Amis und nicht nur denen sind Spaltmasse herzlich egal.
Und ich denke eine Stelle die schon von einer geschlossenen Türe abgedeckt also quasi vor Wetter geschützt ist muss die im Sinne von Qualität nicht zwingend lackiert sein.
Entscheidend ist am Ende nur ob es rosten kann oder nicht.
Und wenns nie rostet stimmt die Qualität für mein Empfinden auch ohne Lackierung.
Ich würde das dann maximal als Schönheitsfehler werten.
Und da ich mein Auto höchst selten von unten betrachte ist es mir auch egal.
Wenn es hilft, unnötige Kosten einzusparen finde ich es sogar betriebswirtschaftlich genial.
Leute, warum soll ich die Karosserie einer Karre gegen Korossion schützen, wenn ich deren Batterie nach 3 Monaten am SuC mit 250KW VT-Ladung kaputt plate???
Wer sich so ne Obsoleszenzkarre zulegt, rechnet generell nur mit ein paar Wintern Lebensdauer!?
Wer sich so ne Obsoleszenzkarre zulegt, rechnet generell nur mit ein paar Wintern Lebensdauer!?
Und bei den Schleifspuren an der Federung gibt es ja schon die Tesla Antwort dass diese von einem Hilfsrahmen der das Fahrzeug im Werk transportiert stammen.
Bin jetzt auch kein Experte aber so wie mir das Bild aussieht:
Wenn das Rad einfedert dann bewegt sich das Rad mitsamt dem verkratzten Teil nach oben. Das Gummi Teil über der verkratzten Stelle das ist der eigentliche Stoßdämpfer. Das Gummi Teil hat auch die Form wie eine Ziehharmonika eben damit der Längenunterschied beim Einfedern von dem Gummi ausgeglichen werden kann.
Das Gummi Teil wird beim Einfedern zusammengedrückt und das verkratzte Teil behält seinen Abstand zum Rad bei.
Ich finde die Tesla Antwort plausibel.
Bin jetzt auch kein Experte aber so wie mir das Bild aussieht:
Wenn das Rad einfedert dann bewegt sich das Rad mitsamt dem verkratzten Teil nach oben. Das Gummi Teil über der verkratzten Stelle das ist der eigentliche Stoßdämpfer. Das Gummi Teil hat auch die Form wie eine Ziehharmonika eben damit der Längenunterschied beim Einfedern von dem Gummi ausgeglichen werden kann.
Das Gummi Teil wird beim Einfedern zusammengedrückt und das verkratzte Teil behält seinen Abstand zum Rad bei.
Ich finde die Tesla Antwort plausibel.
Es gab doch schon Bilder wo einigen auf Grund von Schnee die Heckschürze abgefallen ist. Oder irre ich mich da?
Natürlich bietet eine gute und richtig durchgeführte Grundierung erstmal einen gewissen Rostschutz. Üblicherweise wird die Grundierung durch Tauchgrundierung aufgetragen und hinterher mehrere Lackschichten bis zum Finish gesprüht. Um da jetzt zu spekulieren, müsste man genau wissen, welches Lackierverfahren und welche Lackkomponenten bei Tesla genau verwendet werden.
Aber es scheint weder nach der Lackierung noch bei der Endabnahme irgendwelche Fachleute und Qualitätskontrollen bei Tesla zu geben, sonst wäre es nicht möglich, dass solche Mängel bis zum Kunden kommen. Bei einem der deutschen Hersteller stünden dann erstmal alle Fahrzeuge auf dem Hof und es würde mit Hochdruck daran gearbeitet und die Ursache gefunden wird. Die betroffenen Fahrzeuge würden alle nachgearbeitet werden, bevor sie das Werk verlassen.
Erschreckend welche Zustände in den Zelten bei Tesla herrschen müssen...
Natürlich bietet eine gute und richtig durchgeführte Grundierung erstmal einen gewissen Rostschutz. Üblicherweise wird die Grundierung durch Tauchgrundierung aufgetragen und hinterher mehrere Lackschichten bis zum Finish gesprüht. Um da jetzt zu spekulieren, müsste man genau wissen, welches Lackierverfahren und welche Lackkomponenten bei Tesla genau verwendet werden.
Aber es scheint weder nach der Lackierung noch bei der Endabnahme irgendwelche Fachleute und Qualitätskontrollen bei Tesla zu geben, sonst wäre es nicht möglich, dass solche Mängel bis zum Kunden kommen. Bei einem der deutschen Hersteller stünden dann erstmal alle Fahrzeuge auf dem Hof und es würde mit Hochdruck daran gearbeitet und die Ursache gefunden wird. Die betroffenen Fahrzeuge würden alle nachgearbeitet werden, bevor sie das Werk verlassen.
Erschreckend welche Zustände in den Zelten bei Tesla herrschen müssen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.331.440 von Deflair am 23.08.19 21:50:00Es gibt sogar Beispiele mit kleinen Roststellen an frisch ausgelieferten Fahrzeugen.
Aber vor allem die Skandinavier haben nach wenigen Monaten im Winter abblätternden Lack und richtigen Rost auf Model 3 zu beklagen. Google mal den @Savolainen_J auf Twitter.
Aber vor allem die Skandinavier haben nach wenigen Monaten im Winter abblätternden Lack und richtigen Rost auf Model 3 zu beklagen. Google mal den @Savolainen_J auf Twitter.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.331.503 von Deflair am 23.08.19 21:56:12Dürfte ein Model 3 - Problem sein - und für Model 3 kommen die ersten Winter erst...
Hab mal kurz nach tesla Rost gegoogelt und nicht wirklich spannende Dinge gefunden. Bei einem hat das Logo angefangen zu rosten bei einem anderen irgendeine Schraube.
Nix schlimmes.
Habt ihr was gefunden?
Nix schlimmes.
Habt ihr was gefunden?
Klärt mich mal bitte auf:
Es ist doch eigentlich nur ein potentielles Rost Problem wenn auf den unlackierten Stellen auch keine Grundierung drauf ist oder ?
Für mich sah es so aus als wäre die Grundierung schon drauf oder hab ich es falsch gesehen?
Sind diese Stellen die ja eigentlich von den Türen verdeckt werden und die nach unten offen sind und eigentlich das Wasser gut abtropfen und anschließend trocknen können wirklich anfällig für Rost?
Gibt es da irgendwo Beispiele mit bereits gerosteten Fahrzeugen ?
Model S fährt ja bereits seit 10 Jahren rum da müssten ja etliche voll verrostete Beispiele zu finden sein oder ?
Es ist doch eigentlich nur ein potentielles Rost Problem wenn auf den unlackierten Stellen auch keine Grundierung drauf ist oder ?
Für mich sah es so aus als wäre die Grundierung schon drauf oder hab ich es falsch gesehen?
Sind diese Stellen die ja eigentlich von den Türen verdeckt werden und die nach unten offen sind und eigentlich das Wasser gut abtropfen und anschließend trocknen können wirklich anfällig für Rost?
Gibt es da irgendwo Beispiele mit bereits gerosteten Fahrzeugen ?
Model S fährt ja bereits seit 10 Jahren rum da müssten ja etliche voll verrostete Beispiele zu finden sein oder ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.330.930 von tradit am 23.08.19 20:43:25Alles halb so wild, da bekommt jeder ne Dose Lack zum Nachsprühen With love, from Elon 😂
Ist auch in Sachen Umweltschutz nicht sehr nachhaltig, wenn einem dann das Auto unter dem Allerwertesten wegrostet. Eigentlich Ressourcenverschwendung.
Genauso wie just for fun Leute zum Mond zu fliegen.
Auch wenn es vielleicht die Umsätze signifikant steigert, weil man ja schneller wieder ein neues Auto braucht. Zur Instandsetzung fehlt ja irgendwie noch das Personal und die Servicecenter. Und wenn es so ist, wie es sich nach dem Video vermuten lässt, auch das Geld. 100 Tsd Autos mit mangelhafter Lackierung, wo die Wagen nach fünf Jahren schon signifikante Mängel aufgrund von Produktionsfehlern aufweisen wären schon eine Hausnummer. Gerade mit Feuchtigkeit und Salz im Winter wird es ggf. beim TÜV schon lustig, bevor die Autos ein halbwegs erhabenes Alter haben. Gut in dem Video waren jetzt keine tragenden Strukturen zu sehen, notfalls kommt einem halt die Tür entgegen oder man kann direkt zwischen Kotflügel und Karossrie in den "Motorraum" greifen. Ist praktisch, das erspart einem das Öffnen des Kofferraumes.😂
Und wenn schon "Amateure" solche Mängel feststellen, möchte ich nicht wissen, was noch alles an Mängeln in den Autos zu finden ist wenn man genau hinschaut. Vor allem, wer möchte dann einen gebrauchten Kaufen? Das schmälert auch den Wiederverkaufswert.
Gibt es hier in Forum keinen, der Zugang zur Zerlegefläche bei einem der großen deutschen Hersteller hat bzw. die Kollegen aus der Wettbewerberanalyse dort mal fragen könnte? Ich hab noch Kontakte nach MUC, zum FIZ der bayrischen Motorenwerke, werde mich mal schlau machen, was aktuell so über Wettbewerber Tesla und insbesondere das Modell 3 und technischen und qualitativen Highlights berichtet wird.
Ist auch in Sachen Umweltschutz nicht sehr nachhaltig, wenn einem dann das Auto unter dem Allerwertesten wegrostet. Eigentlich Ressourcenverschwendung.
Genauso wie just for fun Leute zum Mond zu fliegen.
Auch wenn es vielleicht die Umsätze signifikant steigert, weil man ja schneller wieder ein neues Auto braucht. Zur Instandsetzung fehlt ja irgendwie noch das Personal und die Servicecenter. Und wenn es so ist, wie es sich nach dem Video vermuten lässt, auch das Geld. 100 Tsd Autos mit mangelhafter Lackierung, wo die Wagen nach fünf Jahren schon signifikante Mängel aufgrund von Produktionsfehlern aufweisen wären schon eine Hausnummer. Gerade mit Feuchtigkeit und Salz im Winter wird es ggf. beim TÜV schon lustig, bevor die Autos ein halbwegs erhabenes Alter haben. Gut in dem Video waren jetzt keine tragenden Strukturen zu sehen, notfalls kommt einem halt die Tür entgegen oder man kann direkt zwischen Kotflügel und Karossrie in den "Motorraum" greifen. Ist praktisch, das erspart einem das Öffnen des Kofferraumes.😂
Und wenn schon "Amateure" solche Mängel feststellen, möchte ich nicht wissen, was noch alles an Mängeln in den Autos zu finden ist wenn man genau hinschaut. Vor allem, wer möchte dann einen gebrauchten Kaufen? Das schmälert auch den Wiederverkaufswert.
Gibt es hier in Forum keinen, der Zugang zur Zerlegefläche bei einem der großen deutschen Hersteller hat bzw. die Kollegen aus der Wettbewerberanalyse dort mal fragen könnte? Ich hab noch Kontakte nach MUC, zum FIZ der bayrischen Motorenwerke, werde mich mal schlau machen, was aktuell so über Wettbewerber Tesla und insbesondere das Modell 3 und technischen und qualitativen Highlights berichtet wird.
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