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Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14465)

eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 14.06.21 08:31:44 von

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01.07.14 11:07:33
Beitrag Nr. 2.186 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.238.556 von Teddybear am 01.07.14 10:44:42Sehr guter, lesenswerter Artikel.
Daumen!
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01.07.14 10:52:42
Beitrag Nr. 2.185 ()
Was den Tesla-Kurs angeht, der besteht aus Glauben, Wunschdenken und Ahnungslosigkeit.

Die Lemminge werden es, wie so oft bei solchen Hypes, erst spät begreifen.

Oder nie, im Zweifel ist dann eine Verschwörung von Big Oil, den Autokonzernen, der USA, Israels und/oder der EU schuld.
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01.07.14 10:44:42
Beitrag Nr. 2.184 ()
"Tesla in der Klemme
Darwin würde keine Elektro-Autos kaufen!"

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Darwin-wuerde-keine-Elektro-Au…

Nachdem die Medien lange Zeit die Verlautbarungen Teslas unreflektiert veröffentlicht haben, die Euphorie geschürt (wie sonst nur bei Apple), kommen jetzt die ersten Stimmen, der Kaiser könnte nackt sein.

Selbst der Sinn und die Chancen des E-Autos dürfen inzwischen in der Presse angezweifelt werden, was bis vor kurzem ähnlich tabu war wie Zweifel an der "Energiewende" immer noch oder dem "Waldsterben" in den 80ern.
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01.07.14 10:24:13
Beitrag Nr. 2.183 ()
"Tesla zu verschenken
...
Die scheinbar großzügige Freigabe der Rezepte zur Stromfahrt ist nichts anderes als eine weitere PR-Aktion für ein unausgereiftes Fahrzeugkonzept. Tesla macht trotz allen Jubels erneut Verluste, nährt aber unverdrossen die Illusion von einer Mobilität ohne Ökosünde und ohne Kompromisse. In Wahrheit wird ein Elektroauto noch lange nicht der grüne Erlöser der PS-Gesellschaft sein. Es ist festgefahren im Kosten-Nutzen-Schlamassel - mit oder ohne freien Zugriff auf Tesla-Patente."


Quelle: Print-Ausgabe des SPIEGEL Nr.27 / 30.06.2014; Seite 100

Das deckt sich - nicht nur mit dem Titel dieses Threads - sondern auch mit der Einschätzung eines Großteils der Thread-Teilnehmer.

Erstaunlich immerhin:
Der Kurs steigt weiter.
Das zeigt, wie gerne und wie leicht sich Marktteilnehmer durch geschickte PR und Werbung verführen lassen.
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01.07.14 07:19:34
Beitrag Nr. 2.182 ()
Zitat von Forsyth: Das mag vielleicht für Deutschland zutreffen bei den Strompreisen . In den meisten Ländern IST Strom erheblich billiger. USA acht Cent, Frankreich dreizehn Cent, Niederlande 11 Cent, Japan 17 Cent.


Du hast recht aber die reine Energie ist bei der Rechnung gar nicht der größte Posten was du sicherlich gesehen hast... Die Batterien sind denke ich überall ähnlich teuer da keine Sonder-Besteuerung wie auf Energie stattfindet.
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30.06.14 21:54:37
Beitrag Nr. 2.181 ()
Zitat von jpb999: @TSIACOM

...

Ich sehe da eher, das Tesla bis 2017 Europa/Nordamerika und China mit Schnellladern gepflastert zu haben.


Das müssen sie auch versuchen. Sonst haben sie überhaupt keine Chance, gegen die bessere Lösung Brennstoffzelle. Noch ist Tesla etwas früher dran. Und um diesen kleiner werdenden Zeitvorsprung zu halten, gerade deshalb macht ja Tesla solch einen Wirbel - bisher allerdings noch erfolgreich, das muß man zugestehen.

Wenn aber erst mal die ersten Fcell-Fahrzeuge auf den Straßen fahren und - das mal unterstellt - sich keine größeren Kinderkrankheiten ergeben, wird es ganz schnell gehen. Die Politik, die bisher noch schwankend ist und die Industrie erst mal beweisen läßt, was die bessere Lösung ist, wird dann erkennen, daß sie mit der Brennstoffzelle die bessere Langfristlösung für die sich verschärfenden Emissionsprobleme hat und dann den Ausbau des Tankstellen-Netzes massiv unterstützen.

Man darf ja auch die anderen Anwendungsbereiche der Brennstoffzelle nicht vergessen: Notstromaggregate, dezentrale Energieerzeugung, ÖPNV (Busse) in Ballungsgebieten. Material Handling (Gabelstapler) in Logistikzentren, ...

Oder kann sich jemand vorstellen, daß es Sinn macht, die schweren Blei/Säure-Batterien durch ebenso schwere Lithium-Batterien in Gabelstaplern zu ersetzen?

Als erstes werden der ÖPNV, Kommunale Fuhrparks und Logistikzentren von der neuen FCell-Technik profitieren. Denn da genügt oft eine einzige zentrale Tankstelle im Betriebshof. In allen Großstädten fahren bereits Fcell-Busse.

Das Wasserstoff-Zeitalter ist nicht aufzuhalten.
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30.06.14 21:46:27
Beitrag Nr. 2.180 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 47.236.046 von wilmore am 30.06.14 21:21:10Das mag vielleicht für Deutschland zutreffen bei den Strompreisen . In den meisten Ländern IST Strom erheblich billiger. USA acht Cent, Frankreich dreizehn Cent, Niederlande 11 Cent, Japan 17 Cent.
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30.06.14 21:21:10
Beitrag Nr. 2.179 ()
Zitat von TSIACOM: Ich bin ein wenig schwach im Kopfrechnen, aber was würde eine nahezu volle Aufladung des Model S 85 KWh theoretisch kosten? Wie es die Bezeichnung sagt: 85 KWh x 25 Cent/KWh? Macht dann rund 21 Euro von leer auf voll?


das ist nicht mal theoretisch richtig - um das vollständig zu rechnen musst du noch die Speicherkosten berücksichtigen. (Komplette Investitionsrechnung! -> denke der Ersatz eines Benzintanks ist vernachlässigbar)

Habe mal kurz gegoogelt und einen Artikel zu Energiespeichern im PV-Hausbereich gefunden:

http://www.ie-leipzig.com/010-dateien/referenzen/pdf/ie_2014… (ab Seite7) ;-))

Das kann man im Prinzip übertragen, da die Speicherkosten Technologieabhängig sind (Lithiom, Blei, etc.)

Unterm Strich kommen da ruck-zuck 0,40ct...1,xx€ pro kWh an reinen Speicherkosten auf einen zu. Hinzukommt selbstverständlich die eigentliche Energie rd. 25ct/kWh und schon siehts echt düster aus mit aktueller Technik.

Alah bin gespannt auf eure Meinung dazu ;-)
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30.06.14 19:43:23
Beitrag Nr. 2.178 ()
@TSIACOM

Hinzu kommt das die tägliche Kapazität an einer solchen BS-Tankstelle ebenfalls begrenzt ist. Meines Wissens kann die leistungsfähigste Tankstelle nur 25 Lkw/Busse oder die 10fache Menge Pkw betanken. Weiterhin sind von allen in Deutschland befindlichen Tankstellen nur 7 öffentlich. Sofern denn wirklich bis 2023 auch nur 50 BS-Tankstellen gebaut sein sollten, ist es imho schon Ewigkeiten zu spät. Ich persönlich glaube nicht an diese Ankündigung, denn das würde ja bedeuten, das in jedem Jahr bis 2023 fünf bis sechs (bei 50) bzw fünfundvierzig Tankstellen (bei 400) gebaut werden mueszten.

Ich sehe da eher, das Tesla bis 2017 Europa/Nordamerika und China mit Schnellladern gepflastert zu haben.
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30.06.14 18:51:32
Beitrag Nr. 2.177 ()
Ist zwar nicht mehr aktuell, aber eine gute Übersicht:

Zulassungszahlen 2014 Tesla in Norwegen und Deutschland
Januar 140 31
Februar k.A. 60
März 1493 143 (in Norwegen wurde die Zahl geschönt)
April 171 49
Mai 371 57

Seit August wurden im Jahr 2013 1986 Autos in Norwegen verkauft, dies ist allerdings auf die Subventionen zurückzuführen.
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