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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 17319)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 21.05.24 11:49:10 von
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      Avatar
      schrieb am 15.01.18 19:06:48
      Beitrag Nr. 34.799 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.721.405 von McCheck am 15.01.18 17:38:37
      Zitat von McCheck: Ich weiß jetzt nicht was Dein Hassobjekt genau für Visionen hat, aber "autofrei" heißt jetzt nicht unbedingt, dass Du nicht mit Deinem Auto zu Deiner Wohnung fahren kannst.

      Was heißt denn da "Hassobjekt"? Du kennst mich echt nicht. Ich hab außerdem früher auch hin und wieder mal die Grünen gewählt.
      Aber das zu sagen bräuchte es nicht, um klarzustellen, daß der Beitrag von mir keine "Haßrede" war. Es reicht offenbar, sich nur über eine Aussage eines Grünen kritisch zu äußern (oder das auch nur zu schildern, das mit dem Dachschaden kam nicht von mir), um gleich hate speech unterstellt zu bekommen.
      Und ja, ich neige dazu, die deutsche Sprache des öfteren auch wörtlich zu nehmen. Und wenn einer von der Vision spricht, "daß keine Autos mehr auf der Straße sind", ist das ziemlich deutlich.
      Reicht jetzt aber auch, ich hatte nicht vor, eine Vortragsreihe daraus zu machen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.18 17:58:18
      Beitrag Nr. 34.798 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.720.331 von tradit am 15.01.18 16:12:53
      Zitat von tradit: Der i3 ist für seinen Einsatzbereich das aus technischer Sicht bisher beste BeV, Tesla ist da meilenweit entfernt!!!

      Technisch ist der i3 vielleicht "das beste", aber deswegen ist er trotzdem noch lange nicht sinnvoll.

      (Für mich hat er außerdem auch einige technische Unsinnigkeiten, die ihn für mich als technisch misslungen disqualifizieren: die dämlichen Türen, die unterirdischen Lademöglichkeiten ...)

      Viele schlaue Köpfe bei BMW haben dort sehr großen Respekt auch vor der Technik des Model S. Als Autobauer hält man sich natürlich trotzdem für weit überlegen (mit Recht).
      Ein Abteilungsleiter von BMW hier in München hat mir persönlich vor etwa drei Jahren gesagt: "Die Carbon-Sache beim i3 hat uns nichts gebracht, hauptsächlich nur Probleme. Auch war es nicht optimal, mit einem so kleinen E-Auto anzufangen. Wir hätten es so wie Tesla machen sollen."

      Außerdem plant BMW bei zukünftigen E-Autos auch keine solchen Leichtbau-Exzesse mehr. Von dem Carbon-Exzess ist BMW wohl vorerst geheilt.
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      Avatar
      schrieb am 15.01.18 17:38:37
      Beitrag Nr. 34.797 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.718.813 von charliebraun am 15.01.18 13:54:54
      Zitat von charliebraun: Las vor kurzem ein Interview mit einem grünen Kommunalpolitiker einer Großstadt, der den Stadtteil regiert, in dem ich lebe. Darin sprach er davon, daß er seit 16 Jahren die Vision und auch das Ziel einer autofreien Stadt habe.
      Im Klartext: Der Typ will nicht, daß ich mit meinem Auto zu meiner Wohnung fahre. Das muß man wissen, solche Ziele werden im Wahlkampf nicht genannt, weil sie vermutlich nicht einmal in einer Großstadt mehrheitsfähig wären.

      Ich weiß jetzt nicht was Dein Hassobjekt genau für Visionen hat, aber "autofrei" heißt jetzt nicht unbedingt, dass Du nicht mit Deinem Auto zu Deiner Wohnung fahren kannst.
      Es kommt halt ganz auf das Konzept an, wie sowas umgesetzt wird.
      Es gibt sehr viele Menschen, die eine sagen wir mal "weitgehend autofreie" Stadt als Wohnort attraktiv empfinden - obwohl sie gerne Auto fahren und auch nicht auf ein eigenes Auto verzichten wollen.

      Sicher gibt es auch Familien, die nichts lieber tun als jeden Tag mit Auto 1 von ihrer Wohung im Stadtteil A zu ihrem Arbeitsplatz im Stadtteil B zu pendeln, und mit Auto 2 Mamataxi für Kita oder Schule im Stadtteil C zu machen, und dabei jeweils auf Hin- und Rückfahrt im Stop-and-Go der Rush Hour mit Durchschnittstempo 10 km/h die Lebenszeit hinterm Lenkrad zu vertrödeln ...
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      Avatar
      schrieb am 15.01.18 16:12:53
      Beitrag Nr. 34.796 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.718.432 von DieroteZora am 15.01.18 13:10:59
      Zitat von DieroteZora: Tatsächlich ist es aber so, dass es bei E-Autos kaum eine Rolle spielt, ob die Karre nun ein paar hundert Kilo mehr oder weniger wiegt. Beim Bremsen wird die Energie einfach wieder in Strom verwandelt und in die Akkus überführt. Klar, nicht bei Vollbremsungen, aber im normalen Verkehr schon.

      Sind wir wieder auf Horst Lügening Niveau? Der Rollwiderstand ist in erster Näherung proprotional zum Gewicht, und ist bei niedrigen Geschwindigkeiten der bestimmende Faktor des Fahrwiderstands.

      Kein Wunder, dass viele Teslanauten zur Reduzierung desselben mit 4bar Reifendruck unterwegs sind!:mad:

      Der i3 ist für seinen Einsatzbereich das aus technischer Sicht bisher beste BeV, Tesla ist da meilenweit entfernt!!!

      Es ist dabei auch lustig zu sehen, wie die fanboys ihre Meinung zu physikalisch/technischen Dingen ändern, sollte ihr Sektenführer entscheiden (gezwungen sein!), sie in künftigen Modellen einzusetzen (z.B. HSM).:cool:
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.01.18 15:47:12
      Beitrag Nr. 34.795 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.718.885 von oxybenzol am 15.01.18 14:01:24
      Zitat von oxybenzol:
      Zitat von RubiRubin: Die Rhetorik ist ja auch eine ähnliche, man selber ist immer der "Gute", unfehlbar, man baut Phantom - Feinde auf und ist nicht bereit zur sachlichen Auseinandersetzung.


      Also besteht für dich doch noch Hoffnung. Die eigenen Schwächen anzuerkennen, ist der erste und wichtigste Schritt. ;)


      Schau Oxy, das ist doch der Unterschied.

      Deine Teslafreunde wollen gerne, dass der Staat den Diesel verbietet.
      Dafür spenden sie an Abmahnvereine wie die "deutsche Umwelthilfe" Milliardenbeträge.

      Ich kenne aber niemanden, der Elektroautos oder Solarzellen "verbieten" möchte.
      Der Tenor der Kritiker ist immer der gleiche:
      "Keine Steuergelder verschwenden, diese Technologien sollen sich dem Markt stellen!"

      Wenn ein Windrad oder ein E-Auto konkurrenzfähig ist, dann ist es für mich als Verbraucher doch super, dann muss ich weniger bezahlen.
      Wieso sollte man also gegen den echten Fortschritt sein?

      (wenn es denn einer wäre)

      DU argumentierst wie ein Ideologe, ich argumentiere sachlich.
      Das unterscheidet uns voneinander...

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      schrieb am 15.01.18 15:38:27
      Beitrag Nr. 34.794 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.718.588 von Teddybear am 15.01.18 13:29:02
      Zitat von Teddybear:
      Zitat von DieroteZora: BMW macht aus meiner Sicht aber einen entscheidenden Fehler. Die haben Unsummen in extraleichte Carbon-Karosserien für ihre Stromer gesteckt. Sauteuer. Tatsächlich ist es aber so, dass es bei E-Autos kaum eine Rolle spielt, ob die Karre nun ein paar hundert Kilo mehr oder weniger wiegt. Beim Bremsen wird die Energie einfach wieder in Strom verwandelt und in die Akkus überführt. Klar, nicht bei Vollbremsungen, aber im normalen Verkehr schon.


      Tatsächlich ist es Unsinn, sehr viel Geld in Leichtbau zu stecken, um dann mehrere hundert Kilogramm Akkus spazierenzufahren. Es ist zwar Gewicht auch beim E-Auto nicht egal (die beschriebene Rekuperation bringt nur einen kleinen Teil der Energie wieder zurück, denn es fallen Entlade- und Ladeverluste an), aber die untaugliche Technik Akku-Auto wird auch durch Leichtbau nicht sinnvoller.

      Doch gerade die Rieseninvestitionen in die CFK-Technik sind gut angelegt. Wenn der E-Auto-Hype vorüber ist, hat man einen großen Vorsprung im Leichtbau und kann den für die Effizienz der richtigen Autos nutzen. BMW ist somit der einzige Hersteller, der aus den "Elektromobilität"-Investitionen langfristig einen Nutzen ziehen kann.


      Ein grosses Problem für Tesla scheint es doch gerade zu sein, dass Tesla keinen vernünftigen Leichtbau betreibt.

      Die Teslafahrer berichten sehr oft über Reifenschäden. Hängt wohl einfach mit dem hohen Gewicht der Fahrzeuge zusammen.
      Auch das Dauerproblem mit den Drive Units hängt wohl damit zusammen.
      Die scheinen unterdimensioniert zu sein, also gehen sie ständig kaputt. Eine Lösung für das Problem hat auch Tesla nach 5 Jahren nicht gefunden:
      Wahrscheinlich weil es zu teuer wäre und weil es das Auto noch schwerer machen würde, weil es einen Rattenschwanz an anderen Problemen mit sich ziehen würde...
      Avatar
      schrieb am 15.01.18 15:20:44
      Beitrag Nr. 34.793 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.719.527 von oxybenzol am 15.01.18 14:51:27
      Zitat von oxybenzol: Also hätte dein Bürgermeister entweder einen Dachschaden oder das was du gesagt hast, entspricht nicht ganz der Wahrheit weil es eine Übertreibung ist.

      Ich würde mal auf Dachschaden tippen, weil es mir nicht im Traum einfallen würde, hier rumzulügen. Generell nicht, und schon gar nicht wegen so eines Blödsinns.
      Ich hab die Zeitung auch aufgehoben, aber es ist nicht gerade eine Weltblatt. Also nimm einfach mein Wort.
      Avatar
      schrieb am 15.01.18 14:51:27
      Beitrag Nr. 34.792 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.718.813 von charliebraun am 15.01.18 13:54:54Was ein Politik will und was er dann auch durchsetzen kann sind 2 Paar Schuhe. In Deutschland heißt es nun mal "freie Fahrt für freie Bürger". Das Fahren des eigenen Autos wird in Deutschland gleichgesetzt mit dem Begriff Freiheit. Wenn unsere Bundesregierung ein Autoverbot beschließen würde, gäbe das in Berlin einen Auflauf, dass man denken könnte, die Love Parade wäre wieder zu Gast.

      Unabhängig davon kann man solch eine Fantasie auch nur ernst nehmen, wenn man das Transportproblem und die damit verbundenen wirtschaftlichen Probleme komplett ausklammert. Also hätte dein Bürgermeister entweder einen Dachschaden oder das was du gesagt hast, entspricht nicht ganz der Wahrheit weil es eine Übertreibung ist.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.01.18 14:01:24
      Beitrag Nr. 34.791 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.718.711 von RubiRubin am 15.01.18 13:44:42
      Zitat von RubiRubin: Die Rhetorik ist ja auch eine ähnliche, man selber ist immer der "Gute", unfehlbar, man baut Phantom - Feinde auf und ist nicht bereit zur sachlichen Auseinandersetzung.


      Also besteht für dich doch noch Hoffnung. Die eigenen Schwächen anzuerkennen, ist der erste und wichtigste Schritt. ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.01.18 13:58:50
      Beitrag Nr. 34.790 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.718.588 von Teddybear am 15.01.18 13:29:02
      Zitat von Teddybear: Es ist zwar Gewicht auch beim E-Auto nicht egal (die beschriebene Rekuperation bringt nur einen kleinen Teil der Energie wieder zurück, denn es fallen Entlade- und Ladeverluste an), aber die untaugliche Technik Akku-Auto wird auch durch Leichtbau nicht sinnvoller.


      Dann lies mal das
      https://www.welt.de/wirtschaft/article171195605/Leichtbauwei…
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