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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 17892)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 19.05.24 15:08:24 von
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      schrieb am 01.10.17 12:38:54
      Beitrag Nr. 29.006 ()
      Hier, noch einer, der in den letzten Monaten sein "Tesla-Grinsen" beim Abschleppen ein Höhepunkt hatte : https://www.youtube.com/watch?v=EsDEwPyzS6E
      Und die Kommentare freuen sich natürlich alle "über den tollen Service"....
      Avatar
      schrieb am 01.10.17 12:32:05
      Beitrag Nr. 29.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.859.029 von dlrowralos am 01.10.17 11:24:47
      Zitat von dlrowralos: Gestatten, daß ich mich einmische und Dir nochmal antworte.
      Wie geschrieben, für einen Millionär ist so eine Reparatur auch nach Ablauf der 8-jährigen Garantiezeit finanziell kein Weltuntergang - aber für "Otto Normalverdiener" so mir nichts Dirnichts 6000 Eur aus dem Ärmel schütteln........
      ALSO ich bin bloß Laie, kein Ingenieur, bleibt nur die Möglichkeit, um so eine "Motorüberhitzung" tunlichst zu vermeiden, VERNUENFTIG fahren, aufs "Rasen" zu verzichten, dann kann ein Elektromotor relativ alt werden...

      MfG


      Dir muss man zugute halten, dass Du "als Laie" nicht keine technischen "Gutachten" von Dir gibst, wie es Lüning macht.

      Zu Deiner Aussage, ja, natürlich, der Austausch des Motors für 6000-10.000€, wäre für Otto-Normalverbraucher einer Katastrophe. Der Austausch meines Dieselmotors z.B. würde mich so zwischen 2000€-3000€ kosten, was auch schon schlecht wäre. Aber, was wirklich sonderbar ist, z.B. wenn Du Dir mal die Tesla-Filme oder die Videos über Tesla und Verbrennermotoren anschaust, die behaupten immer dass Elektromotoren so viel einfacher aufgebaut und deswegen viel fehlerfreier sind. Aber was ist in der Realität? Bei wirklich ca. 50% aller Teslafahrer muss der Motor ausgetauscht werden. Es ist schon komisch dass es auch bei Leuten, die aus allen Rohren Werbung für Tesla machen, wie Horst Lüning, dann zu so einem kapitalen Schaden kommt und vorhin habe ich bei Youtube diesem Boris-Becker Sohn, der ja auch penetrant Werbung für Tesla macht, gesehen, dass auch bei ihm der Motor kaputt gegangen ist. Das kann kein Zufall sein, das ist ein systematischer Fehler. Auch dieser andere Tesla-Fan, Alex, der penetrant Videofilme über sein "Tesla-Grinsen" macht, hatte inzwischen einen kaputten Motor: https://www.youtube.com/watch?v=nr3qorG9S_o

      So, und bei Lüning und diesem Alex, zwei der aktivsten Tesla-Aktivisten, sind inzwischen die Motoren ausgefallen. Das ist kein "Zufall". Nun stelle Dir mal vor, man spart sich so seine 35.000€ für so ein "Model 3" und genau nach der Garantiezeit (oder auch später) fällt Dir Dein Motor aus und Du musst zwischen 6000€ und 10.000€ für einen Ersatzmotor samt Reparatur ausgeben? Würdest Du, nach diesen Erfahrungen, das wirklich riskieren? Ich würde da im Leben nicht riskieren. Und viele Leute kaufen sich Autos auf Kredit, die zahlen an so einem Autokredit 6 oder 10 Jahre ab und nach 3 Jahren müssen die nochmal 6000€ löhnen?

      Never.

      Aber man sieht auch an Lüning und diesem Alex von "Elektrisiert", wie sie ihre Mitmenschen täuschen: nach so einem wirklichen Kapitalschaden wie einem Motor, setzen sie einfach immer noch frech ihr berühmtes "Tesla-Grinsen" auf und behaupten ganz unverschämt, dass das alles ja "eine sehr tolle Erfahrung" war weil der Tesla-Service ja so gut sei. Fällt Dir das denn nicht auf, was da für eine unverschämte Manipulation vor sich geht und die Zuschauer getäuscht werden? Über irgendwelche Mikrogramm Abgase von einem Diesel können die sich über mehrere Folgen lang aufregen, "Betrug" und nach einem Anwalt schreien, aber sie thematisieren nicht mit einer vernünftigen Schlussfolgerung die unterirdische Qualität eines Teslas?

      Weisst Du, was das Problem ist? Leute, ohne viel technische Ahnung, werden tatsächlich für so einen Tesla sehr viel Geld ausgeben, viele werden sich verschulden und dann, nach 3,4 oder 5 Jahren knallt einem dann ein Reifen weg oder der Motor durch und sie müssen dann nochmal so um die 5-6000€ aus ihrem nicht vorhandenen Bargeld auf den Tisch packen? Diese Leute werden finanziell untergehen und können sich dann bei einer Schuldnerberatung anmelden.

      Das ist das gefährliche an diesem Alex oder diesem Lüning, sie gaukeln den gutmeinenden Leuten, die technisch nicht so versiert sind, eine heile Öko-Welt vor, aber verschweigen völlig die immensen finanziellen Gefahren, von den ökologischen gar nicht zu reden.

      Schau Dir mal die Videos und die bezahlten Kommentare dazu an....
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      Avatar
      schrieb am 01.10.17 11:24:47
      Beitrag Nr. 29.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.858.932 von OmegaOne am 01.10.17 10:48:08Gestatten, daß ich mich einmische und Dir nochmal antworte.
      Wie geschrieben, für einen Millionär ist so eine Reparatur auch nach Ablauf der 8-jährigen Garantiezeit finanziell kein Weltuntergang - aber für "Otto Normalverdiener" so mir nichts Dirnichts 6000 Eur aus dem Ärmel schütteln........
      ALSO ich bin bloß Laie, kein Ingenieur, bleibt nur die Möglichkeit, um so eine "Motorüberhitzung" tunlichst zu vermeiden, VERNUENFTIG fahren, aufs "Rasen" zu verzichten, dann kann ein Elektromotor relativ alt werden...

      MfG
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      Avatar
      schrieb am 01.10.17 10:48:08
      Beitrag Nr. 29.003 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.857.042 von querdenker06 am 30.09.17 15:27:44Es ist eine wirklich Qual dem Gequatsche eines Horst Lüning zuzuhören, habe mir aber mal dieses Video angeschaut.
      Zitat von querdenker06: Jetzt tust du dem Lünnig aber ordentlich Unrecht.
      ...
      ...
      Lünnig hat selber gesagt, daß er sich seinen Tesla auch wegen dem fun gekauft hat, ihn also regelmäßig voll ausfährt, und er somit nur darauf wartet, bis seine DU´s (wieder mal?) gewechselt werden müssen. Solange das auf Garantie geschieht, juckt es ihn nicht weil es ist ja nicht sein Geld, sondern das von Tesla.

      Nein, Lüning hat gesagt, dass er im Schnitt 150km/h fährt und dass er nur einige Male über 200km/h rauf war, einmal bei 250, als dann "der Zähler zum Zählen anfängt". Dann, musste seine DU ausgetauscht werden, aus genau welchem Grund, das verschweigt er. Er erweckt aber den Eindruck, wie Du hier auch falsch verstanden hast, dass seine DU einfach nur aus dem Grunde ausgetauscht werden musste, weil der Tesla-Zähler runtergezählt und seine Geschwindigkeit gedrosselt hat. Sag mal, für wie blöde hält er die Zuschauer? Wenn es dort nur um einen Softwarezähler geht, wie dumm ist es dann, die gesamte DU auszutauschen anstatt diesen Zähler wieder zurück zu setzen? Fällt ihm selber dieser Schwachsinn nicht auf?

      Lünnig hat auch gesagt, daß Tesla vor etwas längerer Zeit schon mal versucht hat das Problem kreativ per OTA zu lösen. Es wurde eine neue Softaware aufgespielt, wo du nachdem die die maximale Geschwindigkeit eine gewisse Zeit lang abgerufen hast, einfach die Höchstgeschwindigkeit (und maximale Beschleunigung?) dauerhaft gesperrt wurde. Das mußte tesla aber nach Einsprüchen von Kunden ganz schnell zurück ziehen.

      Das macht doch noch weniger Sinn. Tesla kann nun also, nach Einsprüchen der Zuschauer, die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr begrenzen, aber Lünings Tesla wurde trotzdem, obwohl die Höchstgeschwindigkeit ja nicht mehr begrenzt wird, auf 225 km/h begrenzt und das wurde dann zu einem Garantiefall weil, nach Lüning, bei einer Abweichung von ca. 5% zur vertraglich vereinbarten Leistung die DU ersetzt werden muss?

      Der Schaumschläger Lüning will hier anscheinend ganz bewusst verschleiern, dass Teslas Antriebe einfach nicht den Ansprüchen gerecht werden, sprich, dass sie Schrott sind. Das ergibt sich aus aus Umfragen bei den tollen Tesla Freunden, dort haben ca. 50% der Tesla Fahrer angegeben, dass ihre Drive Units bisher mindestens einmal ausgetauscht wurden.
      Und danach stellt sich dieser "Ingenieur" Lüning hin (ich habe herausgelesen, dass er eigentlich kein richtiger Ingenieur ist, sondern nur sowas wie "Ingenieurwesen" studiert hat) und behauptet, dass die Reparatur eines Tesla-Motors nur ca. 50-60€ kostet, weil da ja angeblich nur die Wicklung erneuert wird... Ich musste mal vor langer Zeit, vor meinem Studium ein Praktikum im Elektromaschinenbau machen und so eine Wicklung "erneuern", also einen Elektromotor neu zu "verdrahten", das ist ein ganz schöner Aufwand und die 50-60€, die so ein Elektromotor kostet, die bestehen nur in Lünings amateurhafter Vorstellung. Ich vermute mal, Lüning weiss gar nicht so genau worüber er da eigentlich redet, als technikferner Leser hat er sich einige Youtube-Videos und Broschüren von Tesla angeschaut und kann nun Leuten, die noch weniger Ahnung von Technik haben als er selber, auf Youtube einen Bären aufbinden. Alleine der Ein- und Ausbau, der Ausfall, die Fehlerfindung bei der Drive Unit, die ja aus dem Rotor, dem Inverter, der Elektronik dem Untersetzungsgetriebe, dem Differential etc. besteht (wie Lüning ja selber in einem anderen Video ausplaudert), und die schliessliche Instandsetzung ziehen Kosten von mindestens 5000€, wie ich es irgendwo herausgelesen habe, bzw. wohl eher noch mehr, nach sich. Kalkulatorisch sind die Kosten ja wohl doppelt so hoch weil das ja alles Leistungen sind, die Tesla selber 1. aufbringen und in der Zeit andere Leistungen 2. eben nicht mehr erbracht werden können weil die Zulieferprozesse, die Reparatur, die SeCs damit ja noch stärker belastet werden...


      Also Tesla hat definitiv ein Problem mit der Haltbarkeit seiner Antriebe, wenn die Kunden öfters die maximale Performance abrufen.
      Nein! Verwechsle nicht wieder Propaganda mit Realität, Tesla behauptet dass die Haltbarkeit der Antriebe darunter leidet wenn Kunden öfters die maximale Performance abrufen, aber das entspricht augenscheinlich nicht der Realität. Für Laien hört sich sowas durchaus plausibel an: "aha, da ist jemand gerast, das Gerät leidet also darunter", aber bitte, zeige mir mal die entsprechenden Statistiken. Hast Du solche Statistiken? Nein, Du kannst mangels Informationen oder Erfahrungen nur dem Nebel glauben, den Tesla absondert und der ist, wie eigentlich immer, und wie es bei Blender eben sein muss, gefakt.


      Lünnig macht aber das, was viele (nicht alle) andere Modell S Kunden auch machen. Sie nutzen die volle Performance ihres Modell S, schlachten damit zwangsläufig die DU´s weil die nicht dauerhaft für solche Leistungen ausgelegt sind, und rufen wenn die DU im Eimer ist, einfach bei tesla an, lassen nen Abschleppwagen vorfahren, Ersatzauto runter, defektes Modell S rauf, und nach Tausch der DU, das Spielchen rückwärts. Und alles voll auf Kosten von Tesla natürlich. Fun pur eben.
      Nein: Lüning sagte, dass er im Schnitt 150km/h fährt, seinen Tesla nie über 80% oder unter 20% lädt, nur mal, ab und zu, über 200 km/h fährt, und stark beschleunigen macht er auch nicht, "weil das würde schon alleine zu viele Reifen verbrauchen".
      Du unterliegst hier wieder einer rhetorischen Blenderei. Und die vielen DUs, die ausgetauscht werden, gehen auch nicht auf das Ausnutzen der Höchstleistungen zurück, dafür gibt es kleinerlei Anhaltspunkte, im Gegenteil, lies Dir mal die Berichte bei den Tesla Freunden durch, die juckeln alle mit maximal 100-120 km/h durch die Gegend, mich hat erst einmal ein Tesla überholt, ansonsten kriechen die immer mit 80-100 km/h über die Autobahnen und so machen es fast alle Tesla-Fahrer.

      Welche Kosten sind denn Tesla entstanden um einmal die DU oder sogar beide DU´s an Lünnigs Auto zu tauschen? Und sowie Lünnig seinen Tesla mit den getauschten DU´s zurück bekommt, beginnt er sofort wieder damit die Dinger zu schlachten, falls Tesla mitrlerweile keine stärkeren als Ersatzteil einbaut. Wie oft hat das denn der Lünnig schon gemacht, mach andere Teslaner sind nämlich schon bei DU Tausch Nummer 4 oder 5.
      Nochmal, schau Dir einfach nochmal Lünings Aussagen an. Er suggeriert nur, dass er maximale Leistung abruft indem er darüber im Allgemeinen redet, aber die Beschreibung seiner Gewohnheiten enthalten das genaue Gegenteil.

      So und jetzt soll mir Mc Check mal erklären, wie Tesla mit Modell S Geld verdienen will, zumal die DU´s ja bei weiten nicht das einzige sind, was bei Modell S alles auf Geranie oder Kulanz nahezu ständig gemacht werden muß!
      Das stimmt. Aber hier verschleiert Lüning ja auch ganz bewusst die Realität indem er frech behauptet, dass so eine Motorreparatur nur 50-60€ kostet. Das sind Lünings Märchenstunden.

      Nie und nimmer verdient also tesla mit Modell S Geld. Falls sie mit Modell S mal Geld verdienen wollen, muß ein komplett neu entwickelter Nachfolger her, der endlich mal von wirklichen Ausnahmen abgesehen ohne Mängel vom Band läuft, und der eine Performence hat, die nicht wesentliche Baugruppen des Antriebs hoffnunglos überlastet. Der Komplette Antriebsstrang muß auf eine Lebensdauer von min. 150.000 km kommen, egal wie du die Kiste fährst.
      Naja, ich denke, der muss eher auf eine Lebensdauer von 300.000 bis 500.000 Kilometer ausgelegt werden, damit durch die statistische Ausfallwahrscheinlichkeiten eine reale Lebensdauer von 200.000 Kilometer erreicht werden kann.

      ...


      Also das wenige, was bei Modell S wirklich gut und voll Alltagstauglich war, genau das gibt es in dieser Form bei Modell 3 nicht mehr. Und all die anderen Punkte, in denen Modell S nie richtig überzeugt hat (vor allem Qualität), das funktioniert jetzt super bei Modell 3?

      Ja, das Model S bringt vielleicht in irgendwelchen Nischen irgendwelchen Verrückten mit viel Geld oder Unternehmer, die die Kosten dem Steuerzahler durch die Abschreibungen aufdrücken können, einen gewissen Spaß, aber als "Alltagstauglich" würde ich das Ganze dann doch nicht bezeichnen...
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      Avatar
      schrieb am 01.10.17 04:25:32
      Beitrag Nr. 29.002 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.858.449 von dlrowralos am 01.10.17 04:08:02...is wie überall im Leb´n.......man darf es nicht übertreiben....

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      Avatar
      schrieb am 01.10.17 04:08:02
      Beitrag Nr. 29.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.857.042 von querdenker06 am 30.09.17 15:27:44Hast Du meiner Meinung nach sehr plausibel erklärt.
      UEBERLASTUNG - das andauernde Abrufen MAXIMALER LEISTUNG, auf gut Deutsch - "Rasen wie d´Sau", hat höchstwahrscheinlich in nur 2 Jahren die DU zerstört..(H.Lüning)..was lernen wir daraus?!?
      VERNUENFTIG fahren, NICHT ständig "Vollstrom", das hält der Elektromotor und wahrscheinlich auch der Akku nicht besonders lange aus....
      So mancher "Dauerläufer" hat sich durch UEBERTREIBUNG SELBST umgebracht....selber schuld....
      WER also den "Tesla S" im Durchschnitt mit 100 Km/h fährt, kann sich somit für lange Zeit UNNOETIGEN AERGER und Reparaturkosten ersparen.

      :kiss:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.17 23:01:01
      Beitrag Nr. 29.000 ()
      Tesla allein der Name führt zu unendlichen pro und contra Diskussion totgeredet hochgejubelt wohl kaum eine andere Aktie spaltet die Welt der Analysten so sehr in 2 Lager und die Meldungen in beide Richtungen kommen oft im Sekundentakt. Trefft eure eigene von Analysten unabhängige Entscheidung wollt ihr dabeibleiben mit dem Unternehmen langfristig damit meine ich einen Horizont von mindestens 10 Jahren durch Höhen und Tiefen gehen oder fühlt ihr euch bei der Story nicht wohl bet now. Niemand weiß was in 10 Jahren sein wird kann man Teil einer unglaublichen Erfolgsstory werden oder hat man alles in den Wind gesetzt ? Im Leben muss man Entscheidungen treffen ob richtig oder falsch weiß man oft erst viel später aber gerade bei Tesla macht es das Hier und Jetzt so viel einfacher wenn man seine Entscheidung getroffen hat denn wenn man diese innere Überzeugung ob gegen N oder S hat dann lassen einen all die Meldungen relativ kalt zumindest als langfristig orientierter Investor. Daytrader können die News selbstverständlich für Ein -Aus-Einstiege usw nutzen was in diesem Zusammenhang noch als Wette bezüglich des Kurses übrigbleibt ist wer wohl nach 10 Jahren den meisten Profit oder Verlust erwirtschaftet hat so let is met in the Future and see what has Happens.
      Avatar
      schrieb am 30.09.17 22:12:41
      Beitrag Nr. 28.999 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.855.695 von OmegaOne am 30.09.17 09:30:47Der Austausch der DU ist mir auch - ich bin ansonsten begeisterter Teslafan, wie Du weißt -, bei dem relativ neuen Auto "nicht ganz normal"........wie kann es sein, daß ein Elektromotor mit entsprechendem Zubehör nach relativ kurzer Betriebszeit - ich denke maximal erst 2 Jahren - kaputt geht, das DARF EINFACH NICHT SEIN!!!
      So ein Austausch der DU kostet inkl. Arbeitszeit ca. 6000 Eur, KEIN PAPPENSTIEL für einen NICHTMILLIONAER, wer so einen Schaden nach abgelaufener Garantiezeit hat, PROST MAHLZEIT!
      Der "Maschinenbauspezialist" Horst Lüning, dessen Videos ich übrigens sehr schätze, ist uns da noch eine UNMISSVERSTAENDLICHE AUSFUEHRLICHE Erklärung in einem NEUEN VIDEO schuldig!
      Bei mir werden keine "schwerwiegenden Fehler" unterschlagen oder "unter den Tisch gekehrt"....

      MfG
      Avatar
      schrieb am 30.09.17 21:18:56
      Beitrag Nr. 28.998 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.857.501 von walker333 am 30.09.17 18:04:18
      Hoffentlich nimmt Murks die erstd Rakete...
      Zitat von walker333:
      Zitat von OmegaOne: Horst Lünings Tesla ist in A***, äh kaputt gegangen


      Während hier noch über den Big Fucking Tesla gejammert wird (Achtung Sarkasmus ;) ), rollt Murks schon das nächste Big Fucking Thing aus: :laugh:

      =====


      "Big Fucking Rocket": In 27 Minuten von Dubai nach Bangkok

      ... Er sei "ziemlich zuversichtlich" (Anmerkung: :cry: :D :laugh: ), dass der Start in fünf Jahren erfolgen könne. 2022 sollen mindestens zwei Transporter auf dem Mars landen - zum Aufbau einer Energieversorgung, lebenswichtiger Infrastruktur und für Bergbautechnik. Hauptziel der Mission sei es, die besten Wasserquellen auf dem Roten Planeten zu finden.

      http://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5294176/TeslaBoss-Mus…


      Wenn er dann sein Wasser gefunden hat, komme ich nach ...
      Avatar
      schrieb am 30.09.17 21:16:04
      Beitrag Nr. 28.997 ()
      Läuft wohl nicht so gut mit den Akkus ...
      EINSATZ IN BALLUNGSZENTREN

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      Die Deutsche Post plant den Einsatz von umweltfreundlichen Brennstoffzellen-Lieferwagen. Ab 2018 sollen 500 Fahrzeuge in den Probebetrieb gehen. Die Post setzt bereits 3000 Elektro-Transporter im täglichen Betrieb ein.
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