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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 18142)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 20.05.24 23:17:14 von
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      Avatar
      schrieb am 07.08.17 13:07:31
      Beitrag Nr. 26.551 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.472.331 von gagaga am 07.08.17 12:48:26
      Zitat von gagaga: Man kann sich die Frage stellen, warum sie das machen, und nicht den Mond-Kurs nutzen, um sich mit relativ überschaubarer Verwässerung das Geld als EK zu holen, um damit ihre Bilanz zu stärken.


      Möglicherweise will oder kann sich der Master aller Desaster an keiner weiteren Verwässerung beteiligen? :rolleyes:

      Erst wenn die 10 Checks auf seinem Gewinnlos gesetzt sind, fliessen 1400Mio.US$ auf sein Konto und dort werden die dann wohl auch liegen bleiben - EM ist bei einer Kap.-Erhöhunh also eher aussen vor mit seiner aktuell noch leeren Kasse ;)
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      schrieb am 07.08.17 13:02:59
      Beitrag Nr. 26.550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.472.364 von charliebraun am 07.08.17 12:52:19Erinnert mich daran, dass immer wieder die Rede davon war, Tesla könne an Aktienemissionen gehindert sein, w.g. laufender SEC Untersuchungen...
      - wäre dann allerdings komisch, dass sie Bonds verkaufen können (?)

      Das war immer eine sehr spekulative Sache - aber jetzt fällt sie mir wieder ein, denn es scheint mir nicht rational nachvollziehbar.
      Bei einem Hype-Stock, der für spekulative Aktiönäe anscheinend immer noch hoch attraktiv ist, jedem Darlehensgeber aber den Angstschweiß auf die Stirn treiben muss, ist das einfach eigenartig.
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      schrieb am 07.08.17 12:57:20
      Beitrag Nr. 26.549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.472.256 von McCheck am 07.08.17 12:36:41"Es ist mit gesundem Menschenverstand betrachtet wohl so, dass Tesla nicht zu dumm zum Kalkulieren ist und schon einen ordentlichen Gewinn fürs M3 eingeplant hat."

      Mit gesundem Menschenverstand ist aber auch folgende Betrachtung möglich: der CFO bei Tesla weiß durchaus, dass er mit dem M3 nie aus den roten Zahlen kommen wird. Dass er also kein valides Geschäftsmodell hat, im Grunde keine Chance.

      Nehmen wir mal an, er wisse das, was macht ein Typ vom Temperament eines Elon Musk in diesem Fall ? Geht er raus und sagt, sorry Leute, das alles geht nicht auf, wir lassen es sein? Schneidet sich damit also vom Kapitalmarkt ab, und ist in wenigen Monaten sicher pleite?

      Oder gibt er dem Affen Zucker, und nimmt das Geld, dass ihm der Kapitalmarkt hinstreckt, solange dieser Strom nicht versiegt, und macht damit weiter solange es eben geht ?

      Gemäß dem Motto von Blankfein: "solange die Musik spielt, muss man tanzen"

      --> allzu unrealistisch ???
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      schrieb am 07.08.17 12:52:19
      Beitrag Nr. 26.548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.472.301 von McCheck am 07.08.17 12:44:14
      Zitat von McCheck: Man will offenbar das Wachstumstempo aufrechterhalten.

      No na, sie sind schon längst hinter ihrem Investitionsfahrplan.
      Interessant ist daran, daß sie nicht beim Aktionär um Geld betteln, sondern Schulden machen. Erhöht das Risiko und ist bei diesem Aktienkurs ziemlich eigenartig.
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      schrieb am 07.08.17 12:48:26
      Beitrag Nr. 26.547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.472.190 von charliebraun am 07.08.17 12:29:05Gefällt mir auch.

      Die Zinsen sind ja in sehr stetigem Hochlauf begriffen, und haben im letzten Quartal die 100mio Marke geknackt. Neben SolarCity ein weiterer Mühlstein um den Hals des Unternehmens.

      1.5 mrd, ist ein Wort!
      Und "due 2025 auch - in 8 Jahren !! (wer zum Teufel zeichnet das - ich nehme an, das muss im Rank hinter allen bisherigen Verbindlichkeiten kommen ???)
      --> Bin mal mächtig gespannt, was sie dafür an Zinsen bieten müssen, die Kreditmärkte neigen ja generell zu größerem Realismus bzw. Risiko-Sensibilität als die Aktienmärkte.

      Man kann sich die Frage stellen, warum sie das machen, und nicht den Mond-Kurs nutzen, um sich mit relativ überschaubarer Verwässerung das Geld als EK zu holen, um damit ihre Bilanz zu stärken.
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      schrieb am 07.08.17 12:44:14
      Beitrag Nr. 26.546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.472.190 von charliebraun am 07.08.17 12:29:05
      Zitat von charliebraun: Schon gesehen? Tesla geht tiefer in die Schulden.

      Man will offenbar das Wachstumstempo aufrechterhalten.
      Das ist offenbar auch schon für die zweite M3-Fertigungslinie gedacht, die meines Wissens bis Ende 2018 voll produzieren soll, um dann auf die 500k/a zu kommen?
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      Avatar
      schrieb am 07.08.17 12:36:41
      Beitrag Nr. 26.545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.472.085 von gagaga am 07.08.17 12:15:32
      Zitat von gagaga: Sie hatten auch einmal damit gerechnet:
      - das Model für 45.000 Basispreis zu verkaufen

      Das war mit der ursprünglich geplanten Basisversion mit 40 kWh, die dann mangels Nachfrage nicht kam.

      - und dabei soviel Gewinne zu machen, dass diese die Entwicklung des Model 3 finanzieren können, ohne weiteres Geld vom Kapitalmarkt.
      Das war der legendäre "Masterplan" von 2006.

      Das beweist, dass sie in der Lage sind, sich brutalst zu verrechnen.

      Ja, und dann haben sie die Pläne geändert und das MX dazwischengeschoben, was ein Desaster wurde, da haben sie sich wirklich verkalkuliert - hinsichtlich ihrer technischen Fähigkeiten.
      Aber gerade angesichts des bereits gezahlten Lehrgeldes solte man doch annehmen, dass sie beim M3 da realistischer geworden sind. Immerhin weiß auch Tesla, dass ihr Überleben absolut vom Erfolg des M3 abhängt. Eine zweite Chance wird es vom Kapitalmarkt her kaum geben.

      - die Ansagen aus dem Jahre 2015 zur Entwicklung des Powerwall Business
      ("Demand off the hook") sind, wenn man sie heute liest, nur Realsatire.
      - SolarCity dto.
      - Ansagen aus dem Jahr 2015 zur kurz bevorstehenden Cash Flow Break Even

      --> Ob sie nun "zu blöd sind, zu kalkulieren", oder aber die Öffentlichkeit absichtlich nasführen, überlasse ich Dir...

      Es ist schon ein Unterschied, ob man zu dumm zum Kalkulieren ist und schon von vorne herein einen Verlust einkalkuliert, ohne es zu mekren, weil man sein Handwerk nicht versteht (und das unterstellen hier einige), oder ob man sich verkalkuliert, d.h. man erreicht aufgrund von Problemen (MX, Energiesparte) und Fehleinschätzungen des Marktes nicht die ursprüngliche Kalkulation, oder verändert diese durch Planänderungen (Beschleunigung des M3).

      Es ist mit gesundem Menschenverstand betrachtet wohl so, dass Tesla nicht zu dumm zum Kalkulieren ist und schon einen ordentlichen Gewinn fürs M3 eingeplant hat.
      Dass dann der Plan nicht aufgeht, weil man den Markt nicht richtig eingeschätzt hat oder sich technisch übernommen hat, ist dann trotzdem möglich, aber auch nicht sicher.
      Es ist daher irrational, zu behaupten, Tesla könne mit dem M3 keine Gewinne machen, selbst wenn alles glatt geht.
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      Avatar
      schrieb am 07.08.17 12:29:05
      Beitrag Nr. 26.544 ()
      Schon gesehen? Tesla geht tiefer in die Schulden. Gefällt mir.

      Tesla Announces Proposed $1.5 Billion Offering of Senior Notes
      Mon August 7, 2017 6:00 AM|GlobeNewswire|About: TSLA
      https://seekingalpha.com/pr/16907826-tesla-announces-propose…

      Zinssatz noch nicht bestimmt.
      22 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 12:21:01
      Beitrag Nr. 26.543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.471.125 von McCheck am 07.08.17 10:28:46
      Zitat von McCheck: Seltsam:
      Tesla weist die Entwicklungskosten doch in den Bilanzen aus. Die lassen also gar nix "verschwinden".

      Korrekt.
      Ein Verschwindenlassen von R&D hab ich auch nicht behauptet, um das klarzustellen.

      Es ist sogar so, daß die direkte "Expensierung" der R&D (Behandlung als Betriebsausgaben, die sofort in voller Höhe in die G&V gehen) momentan den Betriebs- und Nettoverlust erhöht ggü. einem Vorgehen, R&D als Investition zu betrachten und diese über den Modellzyklus als Abschreibung in den Herstellungskosten anzusetzen.
      Aber, wie gesagt, die Rohmarge scheint dadurch höher zu sein und ist dadurch nicht direkt vergleichbar.
      Bezüglich Nettogewinn unterscheiden sich beide Vorgehensweisen auf lange Sicht praktisch nicht.
      Avatar
      schrieb am 07.08.17 12:15:32
      Beitrag Nr. 26.542 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.471.926 von McCheck am 07.08.17 12:01:33Na na, dann wären wir uns ja mindestens zur Hälfte einig.

      Nur eines:

      "Warum sollten mit den 35T$-Autos die Verluste zementiert sein? Denkst Du, die sind zu blöd zum Kalkulieren und haben von vorn herein nur mit dauerhaften Verlusten gerechnet? Das halte ich für eine völlig unbegründete Sichtweise."

      Sie hatten auch einmal damit gerechnet:
      - das Model für 45.000 Basispreis zu verkaufen
      - und dabei soviel Gewinne zu machen, dass diese die Entwicklung des Model 3 finanzieren können, ohne weiteres Geld vom Kapitalmarkt.
      Das war der legendäre "Masterplan" von 2006.

      Das beweist, dass sie in der Lage sind, sich brutalst zu verrechnen.

      Anderes Beispiel:
      - die Ansagen aus dem Jahre 2015 zur Entwicklung des Powerwall Business
      ("Demand off the hook") sind, wenn man sie heute liest, nur Realsatire.
      - SolarCity dto.
      - Ansagen aus dem Jahr 2015 zur kurz bevorstehenden Cash Flow Break Even

      --> Ob sie nun "zu blöd sind, zu kalkulieren", oder aber die Öffentlichkeit absichtlich nasführen, überlasse ich Dir...
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