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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 5113)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 12.05.24 14:28:08 von
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      Avatar
      schrieb am 29.09.21 16:41:18
      Beitrag Nr. 156.460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.454.258 von Superworld am 29.09.21 14:12:02
      Zitat von Superworld: Der weltweite BEV Markt wächst seit dem Erscheinen des ersten Serien-BEVs Mitsubishi I-MiEV im Jahr 2010 exponentiell.

      Exponentalfunktion mit welcher Basis? Bin gespannt.
      Tesla | 790,83 $
      Avatar
      schrieb am 29.09.21 16:25:50
      Beitrag Nr. 156.459 ()


      Für die erste halbe Stunde wieder mehr wie ordentlich
      Tesla | 791,80 $
      Avatar
      schrieb am 29.09.21 16:17:32
      Beitrag Nr. 156.458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.454.258 von Superworld am 29.09.21 14:12:02Super Superworld.

      Deine Rohdaten bzw. Annahmen könnte Elon Musk so nicht besser formulieren und sie sind ja ziemlich deckungsgleich mit den Unternehmenszielen von Tesla. Also könnte klappen warum denn nicht, weil E-Mobilität ist ja die Zukunft und ein exponentieller Wachstumsmarkt.

      Okay was sind die wichtigsten Rohdaten an denen die Entwicklung der Tesla Absatzzahlen fest gemacht werden?

      1. exponentielles Wachstum
      2. die Zielmarke von 10 Millionen Einheiten jahrlich
      3. 2030 als zeitliche Zielmarke wo das erreicht werden soll

      Nun mußt du diese Rohdaten in den Tesla Translater eingeben und schaune was der real ausspuckt, im Übersetzungsprotokoll muß ja z.B. so ein toller Faktor wie Elon Time enthalten sein. Keine Ahnung was das so ganz genau ist aber zum Glück können wir das leicht rekonstuieren weil wir haben ja einen Fall wo wir Input und Output dieses Translaters kennen.

      Der ramp up der ersten Modell 3 Linie in Freemont da würde ja auch mit ähnlichen Eingaben gearbeitet.

      1. expoentiell sollten die Produktionszahlen steigen
      2. 500.000 Einheiten jährlich war die Zielmarke
      3. Innerhalb von einem Jahr sollte die Produktion hochlaufen

      1. große Überraschung es war eben eine Exponentialfunktion die leider nur etwas anders aussah als gedacht. Expoential sind die Produktionszahlen schon gestiegen aber nur bis etwa zur Hälfte des späteren Endwertes. Ab der Hälfte war die Geschwindigkeit des Wachstums exponentiell rückläufig. Ergibt eben nicht die simple Exponentialfunktion die ja gegen Unendlich laufen würde, sondern eine S Färmige Kurve die gegen einen Zielwert läuft.

      2. Ganz große Überraschung (falls keine Ahnung von Autgoproduktion) der Zielwert waren halt nicht die geplanten 500.000 Einheiten jährlich sondern nur 250.000 Einheiten weil rein technisch mehr nicht geht, zumindest nicht wenn man die Anlage nicht im mörderricschen 4 Schicht oder gar 5 Schichtbetrieb fährt. Ups die Zweite.

      3. Na ja und Elon Time eben es hat deutlich länger gedauert als gedacht bis der eh auif die Hölfte reduzierte Endwert erreicht wurde. Schon alleine wegen der S Kurve wo das Wachstum ab der Mitte plötzlich wieder abflacht.

      Also deine Daten in den Tesla Translater

      1. Form Kurve aus exponentiel macht der Translater eine S Kurve die viel zu früh abflacht.
      2. Aus 10 Mio Einheiten würde der Translater einfach mal 5 Millionen machen
      3. Und aus 2030 würde so in etwa 2038 bis 2040

      Also sagen wir mal realistisch sind 5 Millionen Einheiten bis 2040 auf die genaue mathematische Definition der Kurve dahin kannst du verzichten.

      5 Mio in 2040 als realistische Ziel nachdem die Vision dank Translater in die Realität übersetzt wurde klingt eindeutig dramatisch schlechter als 10 Mio in 2030. Tesla braucht die doppelte Zeit für die Hölfte des Wachstums.:D

      Jetzt kannst du gerne einwerfen, das Tesla heute ja weit mehr als nur die 250.000 Einheiten baut die mit einer Modell 3 Linie in Fremont erreicht werden. Nur da ging es ja um eine Linie an genau einem Standort. Die produziert heute auch nicht mehr Fahrzeuge d.h. bei dieser Linie gab es kein weiters Wachstum. Mehr Einheiten gab es nur weil an anderen Orten neue Linien gebaut wurden.

      Übertrags du das auf die Prognose für die globlane Absatzzahlen, würde das bedeuten bei 5 Millionen Einheiten ist auf der Erde kein weiteres Wachstum möglich weil das ist der Maximalwert gegen den Tesla läuft. Aber klug wie der Elon ist yarbeitet er ja schon an neuen interplanetaren Absatzmärkten und weil er die sehr lange exklusiv hätte. Gestehe ich der folgende galaktischen Absatzahlen zu:

      - 2030 5 Mio Einheiten auf der Erde und sind wir mal sehr optimistisch 5 Mio auf dem Mars.
      (siehst du ich geber dir doch die 10 Millionen)

      - 2040 5 Mio Einheiten auf der Erde weil Wachstumsgrenze erricht aber schon 10 Mio auf dem Mars

      - 2050 Keine Ahnung ob es nur 30 Miollionen sind oder schon mehr, weil Elon hat den nächsten Booster gezündet.
      Nicht mehr interplanetares Wachstum, sonder er ist schon bei interstellarem Wachstum da wage ich keine Prognose mehr.

      Master of the Universe kommt definitv nur wann noch vor 2060 oder dauert es bis 2070? Heil dem Elon Herrscher der Galaxis!

      Irgendwo in diesem Beitrag liegt eine unscharfe Trennlinie zwischen wahrscheinlicher Realitä und definitver Satire darfst sie gerne suchen.
      Achtung den Tiel Imperator of Mars hat der Elon schon (eigenhändige Selbstvergabe) also lege die ja nicht zu niedrig.🤣🤣🤣
      Tesla | 788,50 $
      Avatar
      schrieb am 29.09.21 16:16:02
      Beitrag Nr. 156.457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.454.537 von dig101 am 29.09.21 14:36:02
      Zitat von dig101: Altmeier hatte dies doch auch schon vor . Wenn E Autos zunehmen wird das kommen bei Wärmepumpen gibt es diese Sperrzeit auch schon um die Netze zu schonen . Man muss sich mal vorstellen wenn ein Mio E Fahrzeuge laden was das für eine Spannungspitzen gibt. Dafür ist kein Netz ausgelegt


      Warum genau wird es eine Spannungsspitze geben? Die Autos werden abends sowieso tagsüber bei der Arbeit ans Netz gehangen und erzeugen damit so gut wie keine Spannungsspitzen. Alles unnötige Panikmache. Selbst wenn der Strom mal ein paar Stunden gedrosselt wird, stellt das im Alltag kein Problem dar. Autos stehen sowieso die meiste Zeit.
      Tesla | 788,50 $
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.09.21 15:34:30
      Beitrag Nr. 156.456 ()
      Ich kann aus meiner beruflichen Tätigkeit sagen, dass im Energiesektor gerade einiges läuft. Z.B. arbeitet die Stahlindustrie (mein Arbeitgeber) immer enger mit dem Versorger zusammen, um das 400kV-Verbundnetz zu stabilisieren. Die Preise für Regelenergie und am Spotmarkt kennen gerade nur eine Richtung...
      Wer also glaubt, Smartgrid wird's in der Zukunft schon richten, der muss auch bedenken, dass DE aus der Kohle raus- und AKW abschalten will. Wo soll die Energie herkommen? Da werden sich dann die E-Besitzer morgendlich die Augen reiben, um wie viele Prozentillos sich der Akku über Nacht aufgeladen hat. Total smart halt...
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      schrieb am 29.09.21 15:10:04
      Beitrag Nr. 156.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.454.489 von Wegecke am 29.09.21 14:32:11.... und P.S. dem Fugmann Fakenews zu unterstellen, kann ich nur müde drüber lächeln !!!
      .... UK kann aufgrund Gasmangel adhoc einige Kraftwerke nicht betreiben um deinen Gas,- und Kohleverbrenner tagsüber zu laden, das hat mit Gesetzen rein gar nicht zu tun!
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      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.09.21 15:05:48
      Beitrag Nr. 156.454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.454.489 von Wegecke am 29.09.21 14:32:11..... klar V2G müsste ja dein 10 Jahres Vorsprungstesla schon seit 2012 haben 😎, aber wie immer nichts ausser Ankündigungen zum Bidirektionalem Laden vom Guru, andere können das schon seit 2011 (Nissan Leave)
      ..... und nur mal so, ich würde den Akku meines Fahrzeuges nicht zur Verfügung stellen für V2G und für nen paar Cent Einnahen vorzeitig verschleissen lassen, du etwa!
      ..... wenn dann nur für V2H, zum selbstnutzen.
      Tesla | 672,90 €
      Avatar
      schrieb am 29.09.21 14:43:13
      Beitrag Nr. 156.453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.454.258 von Superworld am 29.09.21 14:12:02
      Zitat von Superworld:
      Zitat von Hitman2: Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten ein?



      Klar ist Tesla bereits hoch bewertet, aber die 10 Mio Fahrzeuge für 2030 sind IMHO noch in keiner Weise im Kurs drin. Ich gehe kurz- bis mittelfristig von 1000 US$ aus.


      Lol.

      VW produziert 10 Mio Autos. Wieviel sind die wert? 122 Milliarden Euro.

      Nach deiner Ansicht sollte man lieber von Tesla die Finger lassen und in VW investieren da die massiv unterbewertet sind.
      Tesla | 673,10 €
      Avatar
      schrieb am 29.09.21 14:40:56
      Beitrag Nr. 156.452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.454.258 von Superworld am 29.09.21 14:12:02
      Zitat von Superworld:
      Zitat von Hitman2: Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten ein?


      Der weltweite BEV Markt wächst seit dem Erscheinen des ersten Serien-BEVs Mitsubishi I-MiEV im Jahr 2010 exponentiell. Mit diesem Markt wächst Tesla genauso mit. Ich gehe in 2030 konservativ von 10 Mio. verkauften Tesla Autos aus. Und natürlich sind auch noch andere disruptive Produkte auf dem Weg, wie z.B. eLKWs.

      Klar kommen jetzt auch andere BEVs auf dem Markt, aber selbst wenn diese mithalten könnten, ein auch annähernd vergleichbares Superchargernetz haben sie auf absehbare Zeit nicht. Wenn ich mir da die Dilettanten in Deutschland ansehe, wollen jetzt z.B. an jede Ladesäule einen EC Kartenleser machen. Und das obwohl jeder der sich auskennt endlich wie bei Tesla Plug&Charge machen möchte.

      Klar ist Tesla bereits hoch bewertet, aber die 10 Mio Fahrzeuge für 2030 sind IMHO noch in keiner Weise im Kurs drin. Ich gehe kurz- bis mittelfristig von 1000 US$ aus.






      Wieder einmal kommst du mit deinen 10. Mill. verkauften Tesla bis 2030. Dabei hast du und all die anderen die das Gebetsmühlen artig von sich geben nicht geschafft nur Ansatzweise den eventuell machbaren Weg aufzuzeigen.
      Aber man kann doch immer und immer wieder solche ominösen Behauptungen von sich geben.
      Wer aber sich die nackten Zahlen dazu ansieht, kann sich nur über solchen Push wundern.
      Die nackten Zahlen wieder für dich.... Um die restlichen ca. 8,2 Mill. Tesla Autos herzustellen benötigt Elon sagenhafte 16 Fabriken a 500000/a. Geht man von ca. 4 Mrd./Fabrik aus braucht Elon bis 2028 unglaubliche 64 Mrd. Nur für die Autos. Da er noch LKWs und Batterien Fabriken bauen will bis dahin reden wir schon von ca. 80 Mrd. Dies wiederum würde bedeuten, ab 22 bis 28 =6 Jahre musste Elon jedes Jahr ca. 2,5 bauen bzw. auch in Produktion nehmen. Wo er 2022 2,5 Fabriken in Betrieb nehmen will und gleichzeitig baut, weist wahrscheinlich nur du! Ganz zu schweigen on den ca. 10 Mrd./a an Investmitteln..... Was denkst du, schaffst du es dieses Mal nur annähernd deine ominöse Aussage mit etwas zu belegen?

      Am besten du kopierst einmal das Zahlenwerk, denn mit deinen ständigen Glaskugel Behauptungen wirst du immer nach diesem Zahlenwerk gefragt werden.
      Tesla | 672,10 €
      Avatar
      schrieb am 29.09.21 14:36:02
      Beitrag Nr. 156.451 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.454.489 von Wegecke am 29.09.21 14:32:11Altmeier hatte dies doch auch schon vor . Wenn E Autos zunehmen wird das kommen bei Wärmepumpen gibt es diese Sperrzeit auch schon um die Netze zu schonen . Man muss sich mal vorstellen wenn ein Mio E Fahrzeuge laden was das für eine Spannungspitzen gibt. Dafür ist kein Netz ausgelegt
      Tesla | 672,40 €
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