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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 7857)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 12.05.24 14:28:08 von
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      schrieb am 06.02.21 21:16:03
      Beitrag Nr. 129.020 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.861.100 von Wegecke am 06.02.21 20:10:51Schön, dass du bei dem Beitrag auf das Statussymbol eingeht, davon steht aber gar nichts in den Beitrag....
      Es ist aber egal ob ein Auto als Statussymbol angesehen wird oder nicht, die Zulassungen nehmen zu. Auf diesen Aspekt gehst du gar nicht ein, sondern schwadronierst wieder vom autonomen Fahren. Das ist vor 4 Jahren verboten worden, aber darauf gehst du auch nicht ein...
      Tesla | 852,23 $
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      schrieb am 06.02.21 21:09:31
      Beitrag Nr. 129.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.860.962 von Wegecke am 06.02.21 19:54:48Überhaupt gar nichts ist angehakt!
      Es soll ca. ... halten, wer sagt das EM, der Lügenbaron?
      Natürlich alles im Konjunktiv!
      Tesla | 852,23 $
      Avatar
      schrieb am 06.02.21 21:01:20
      Beitrag Nr. 129.018 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.859.399 von sg-1 am 06.02.21 16:58:11Was hat das mit dem Motor zu tun, das ist der Antrieb.
      Und wo steht, dass der Motor für 1.000.000 km ausgelegt ist?
      Tesla | 852,23 $
      Avatar
      schrieb am 06.02.21 20:48:29
      Beitrag Nr. 129.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.861.268 von Querdenker08 am 06.02.21 20:32:05
      Zitat von Querdenker08: !Und bzgl. der Zellchemie irrst du dich. Es wird eben nicht nur das Zellformat geändert, sondern auch fortlaufend die Zellchemie angepasst. Das führt zu immer besseren Akkus"

      Das ist eine Aussage die ich erst glaube wenn sie von dem hersteller kommt, der in der GF 1 die Zellen fertigt.

      Hast du einen echten Beleg dafür das Panasonic in der GF1 in Nevade mal die Zellchemie auf den Linien für das M3 geändert hat. Wenn du sogar von fortwährend sprichst, müßten die ja schon mehrfach die Zellchemie verändert haben!

      Selbst beim Zellformat wurde null komma null geändert. Das Zellformat was in den ersten M3 drin ist, ist genauso noch heute drin was die US Produktion betrifft. Ja ist ein anderes Zellformat als in den Modell S und X nur für die wurden zumindest Anfangs keine Zellen in der GF1 gefertigt.

      Möglich das Tesla die Zellen für MS und MX schon etwas länger auf Modell 3 Zellen umgestellt hat mit den Raven Modellen? Damit wird in Nevada in der GF1 immer noch das Zellformat gefertigt mit dem die Produktion begonnen hat. Ob sich das jemals ändert? Ja neues Zellformat ganz neuer Akku ist von Tesla ja angekündigt, das soll aber Alles in Texas produziert werden und kommt damit ins neue MS und MX.

      Wobei MS und MX sollen in den USA ja ausgeliefert werden bevor in Texas eine Produktion fertig gestellt ist? Wo kommen dann die Zellen her wenn es aus Texas noch nicht geht?

      GF1 Nevada und Panasonic? Dann hätte der Elon ja nicht so ganz die Warheit gesagt, weil Elon behauptet ja die Zellen sind eine Tesla Entwicklung und werden von Tesla produziert.

      Akku und Tesla eine ganz heiße Geschichte, weder das was du sagst passt so richtig zu den Fakten noch das was Tesla selbst und vor allem Elon Musk sagen. Und keine Sorge auch das was ich sage kommt der Wahrheit wenn ich Glück habe relativ nahe, weil nur echte Insider wissen wirklich was Tesla bei den Akkus macht.


      Mehrere Belege dafür, dass Panasonic die Zellen häufiger updatet.


      https://electrek.co/2020/07/30/tesla-batteries-energy-densit…
      https://electrek.co/2020/11/03/tesla-tsla-new-battery-cells-…
      https://techcrunch.com/2020/07/30/panasonic-boosts-energy-de…
      Tesla | 852,23 $
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      schrieb am 06.02.21 20:32:05
      Beitrag Nr. 129.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.860.962 von Wegecke am 06.02.21 19:54:48!Und bzgl. der Zellchemie irrst du dich. Es wird eben nicht nur das Zellformat geändert, sondern auch fortlaufend die Zellchemie angepasst. Das führt zu immer besseren Akkus"

      Das ist eine Aussage die ich erst glaube wenn sie von dem hersteller kommt, der in der GF 1 die Zellen fertigt.

      Hast du einen echten Beleg dafür das Panasonic in der GF1 in Nevade mal die Zellchemie auf den Linien für das M3 geändert hat. Wenn du sogar von fortwährend sprichst, müßten die ja schon mehrfach die Zellchemie verändert haben!

      Selbst beim Zellformat wurde null komma null geändert. Das Zellformat was in den ersten M3 drin ist, ist genauso noch heute drin was die US Produktion betrifft. Ja ist ein anderes Zellformat als in den Modell S und X nur für die wurden zumindest Anfangs keine Zellen in der GF1 gefertigt.

      Möglich das Tesla die Zellen für MS und MX schon etwas länger auf Modell 3 Zellen umgestellt hat mit den Raven Modellen? Damit wird in Nevada in der GF1 immer noch das Zellformat gefertigt mit dem die Produktion begonnen hat. Ob sich das jemals ändert? Ja neues Zellformat ganz neuer Akku ist von Tesla ja angekündigt, das soll aber Alles in Texas produziert werden und kommt damit ins neue MS und MX.

      Wobei MS und MX sollen in den USA ja ausgeliefert werden bevor in Texas eine Produktion fertig gestellt ist? Wo kommen dann die Zellen her wenn es aus Texas noch nicht geht?

      GF1 Nevada und Panasonic? Dann hätte der Elon ja nicht so ganz die Warheit gesagt, weil Elon behauptet ja die Zellen sind eine Tesla Entwicklung und werden von Tesla produziert.

      Akku und Tesla eine ganz heiße Geschichte, weder das was du sagst passt so richtig zu den Fakten noch das was Tesla selbst und vor allem Elon Musk sagen. Und keine Sorge auch das was ich sage kommt der Wahrheit wenn ich Glück habe relativ nahe, weil nur echte Insider wissen wirklich was Tesla bei den Akkus macht.
      Tesla | 852,23 $
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      schrieb am 06.02.21 20:26:28
      Beitrag Nr. 129.015 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.861.169 von Wegecke am 06.02.21 20:17:49
      Zitat von Wegecke:
      Zitat von erwin-kostedde: ...

      ich stimme zu, dass ein Auto heute nicht mehr als Statussymbol durchgeht. Jedenfalls bei weitem nicht mehr, wie in der Nachkriegsgeneration oder den Boomern.
      Aber was heißt das dann für einen Hersteller, der ausschließlich Autos ab 45 T€ anbietet?
      Oder ist schon etwas von Plänen bekannt, dass Tesla auch in das Segment <30 T€ einsteigt?
      Bekanntermaßen setzen die Car sharer auf Kleinwagen.


      Ich stimme mit dir überein, dass ein Tesla eher kein Auto für Millenials ist. Aber das sind Premiumneuwagen bzw. überhaupt Neuwagen generell nicht. Die meisten kaufen im Gebrauchtwagenmarkt. Aber der wird sich ja die nächsten Jahre dann erst entwickeln.
      Als Carsharingauto wiederrum wäre ein Tesla bzw. E-Auto generell eher gut geeignet aufgrund den eher geringen Wartungskosten.

      Ja, Tesla will auch in den Kleinwagenmarkt einsteigen (Ab 2023 ca.) Aber das steht noch in den Sternen, auch wenn ich denke, dass das schlussendlich kommen wird.


      Würde sagen, dass ca. 2/3 der Weltbevölkerung nicht in Großstädten mit toller Infrastruktur lebt, sondern am Land und ein bis zwei Autos pro Haushalt benötigen.

      Corona zeigt uns sogar auch, dass die Menschen lieber wieder ein eigenes „hygienisches“ Auto haben wollen, anstatt sich in überfüllte Busse 🚌 und U-Bahnen zu setzen.

      Autos sind und werden immer wichtig sein.

      Die „Junge“ wollen spätestens mit dem ersten Kind auch eines - außer sie haben nur mehr eine virtuelle Familie in einer App 😁👍

      LG
      IC
      Tesla | 852,23 $
      Avatar
      schrieb am 06.02.21 20:25:09
      Beitrag Nr. 129.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.861.145 von Querdenker08 am 06.02.21 20:15:58
      Zitat von Querdenker08: Das der aktuelle Akku des 1 Million km Fahres jetzt schon fast 500.000 km auf dem Buckel hat ist doch zweifach kein Widerspruch zu meinem Beitrag.

      Erstens hält der Akku wesentlich länger wenn du fast komplett auf Schnellladen verzichtest, und genau das macht dieser Fahrer meines Wissens nach. Zweitens ist ja schön das der Akku noch 80% seiner Kapazität hat, nur wie sieht die aktuelle Ladekurve aus wenn du ihn Schnelladen würdest?!

      Genau das macht Tesla doch mit der Akkulimitierung beim Modell S.

      Es ist nicht die nutzbare Kapazität und damit die Reichweite die extrem reduziert wird. Da geht es wie ich mal gehört habe nur um so rund 5% runter. Was ja genau im Rahmen deiner noch 80% ist.
      Auch die Leistung was die Energieentnahme angeht wird nicht dramatisch reduziert der tesla beschleunigt immer noch brachial kaum schlechter als vorher.

      Was sich dramatisch verändert ist das verhalten beim Schnellladen, die ladekurve liegt deutlich tiefer als bei neuen Akkus. Ganz erhebliche Einbußen bei der Langstreckentauglichkeit.

      UNd es soll noch einen Punkt geben. Thermofenster! Ist der Akku zu heiß kannst du nicht laden ist er zu kalt geht es auch nicht. Auch da soll sich deutlich was verschoben haben.

      Rekuperieren ist auch Laden! Und wenn der Akku jetzt schon bei relativ milden Temperaturen nicht mehr die volle ladeleistung hat, dann Rekuperiert der Tesla nicht mehr richtig, bis garnicht und fährt plötzlich unterm Strich mit einem deutlich höheren Energieverbrauch (weil weniger Rekuperation) als früher. Sprich wird es kalt sinkt viel schneller viel extremer die Reichweite verglichen mit dem neuen Akku.

      Sorry Wegecke der Akku hat nach 500.000 km ja noch 80%?!

      Wer nur mit diesen 2 Werten was zumLangzeitverhalten eines Autoakkus sagen will, der hat Elektromobilität bisher nicht verstanden, weil so funktioniert ein E-Auto einfach nicht egal ob von Tesla oder der Konkurenz.

      Elektromobilität ist etwas komplexer, vor allem wenn du Langstrecke fahren und nicht nur zu Hause an der eigenen Wallbox laden willst oder kannst.

      Auch ein Grund warum viele erst hellauf begeister von ihrem E-Auto waren, und dann plötzlich sagen also nächstes mal doch lieber wieder ein Verbrenner. Flasche Vorstellungen die nicht zum Langzeitverhalten des Akkus passen.


      Ja, die LFP Akkus von Tesla haben Probleme bei Kälte.
      Aber generell: "Zu heiß oder zu kalt und der Akku lädt nicht"? Das ist eine super pauschale Aussage und halte ich für Unsinn. Natürlich nicht, wenn du mit kaltem Auto bei -10°C an der SC fährst und dann erwartest dass er direkt mit 150 kw lädt. Da stimme ich dir zu.

      Dass "viele" vom E-Auto wieder zum Verbrenner zurückgehen, ist übrigens ein Gerücht. Ausser du meinst dass weniger als 1 % viel ist :laugh::laugh:

      https://electrek.co/2020/12/29/once-you-go-electric-you-dont…
      Tesla | 852,23 $
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      Avatar
      schrieb am 06.02.21 20:17:49
      Beitrag Nr. 129.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.860.329 von erwin-kostedde am 06.02.21 18:41:44
      Zitat von erwin-kostedde:
      Zitat von Wegecke: Und du irrst dich.
      Für die Boomergeneration ist das Auto noch ein Statussymbol, ja. Mein Vater fährt noch ganz stolz seinen BMW 3er und auch wenn ich ihm das natürlich gönne ist es aus meiner Sicht etwas lächerlich.

      Für die jüngere Generation wurde das Auto längst schon abgelöst und andere Dinge sind wichtiger (z.B. Tech Gadgets, Reisen etc.).


      ich stimme zu, dass ein Auto heute nicht mehr als Statussymbol durchgeht. Jedenfalls bei weitem nicht mehr, wie in der Nachkriegsgeneration oder den Boomern.
      Aber was heißt das dann für einen Hersteller, der ausschließlich Autos ab 45 T€ anbietet?
      Oder ist schon etwas von Plänen bekannt, dass Tesla auch in das Segment <30 T€ einsteigt?
      Bekanntermaßen setzen die Car sharer auf Kleinwagen.


      Ich stimme mit dir überein, dass ein Tesla eher kein Auto für Millenials ist. Aber das sind Premiumneuwagen bzw. überhaupt Neuwagen generell nicht. Die meisten kaufen im Gebrauchtwagenmarkt. Aber der wird sich ja die nächsten Jahre dann erst entwickeln.
      Als Carsharingauto wiederrum wäre ein Tesla bzw. E-Auto generell eher gut geeignet aufgrund den eher geringen Wartungskosten.

      Ja, Tesla will auch in den Kleinwagenmarkt einsteigen (Ab 2023 ca.) Aber das steht noch in den Sternen, auch wenn ich denke, dass das schlussendlich kommen wird.
      Tesla | 852,23 $
      Avatar
      schrieb am 06.02.21 20:15:58
      Beitrag Nr. 129.012 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.860.962 von Wegecke am 06.02.21 19:54:48Das der aktuelle Akku des 1 Million km Fahres jetzt schon fast 500.000 km auf dem Buckel hat ist doch zweifach kein Widerspruch zu meinem Beitrag.

      Erstens hält der Akku wesentlich länger wenn du fast komplett auf Schnellladen verzichtest, und genau das macht dieser Fahrer meines Wissens nach. Zweitens ist ja schön das der Akku noch 80% seiner Kapazität hat, nur wie sieht die aktuelle Ladekurve aus wenn du ihn Schnelladen würdest?!

      Genau das macht Tesla doch mit der Akkulimitierung beim Modell S.

      Es ist nicht die nutzbare Kapazität und damit die Reichweite die extrem reduziert wird. Da geht es wie ich mal gehört habe nur um so rund 5% runter. Was ja genau im Rahmen deiner noch 80% ist.
      Auch die Leistung was die Energieentnahme angeht wird nicht dramatisch reduziert der tesla beschleunigt immer noch brachial kaum schlechter als vorher.

      Was sich dramatisch verändert ist das verhalten beim Schnellladen, die ladekurve liegt deutlich tiefer als bei neuen Akkus. Ganz erhebliche Einbußen bei der Langstreckentauglichkeit.

      UNd es soll noch einen Punkt geben. Thermofenster! Ist der Akku zu heiß kannst du nicht laden ist er zu kalt geht es auch nicht. Auch da soll sich deutlich was verschoben haben.

      Rekuperieren ist auch Laden! Und wenn der Akku jetzt schon bei relativ milden Temperaturen nicht mehr die volle ladeleistung hat, dann Rekuperiert der Tesla nicht mehr richtig, bis garnicht und fährt plötzlich unterm Strich mit einem deutlich höheren Energieverbrauch (weil weniger Rekuperation) als früher. Sprich wird es kalt sinkt viel schneller viel extremer die Reichweite verglichen mit dem neuen Akku.

      Sorry Wegecke der Akku hat nach 500.000 km ja noch 80%?!

      Wer nur mit diesen 2 Werten was zumLangzeitverhalten eines Autoakkus sagen will, der hat Elektromobilität bisher nicht verstanden, weil so funktioniert ein E-Auto einfach nicht egal ob von Tesla oder der Konkurenz.

      Elektromobilität ist etwas komplexer, vor allem wenn du Langstrecke fahren und nicht nur zu Hause an der eigenen Wallbox laden willst oder kannst.

      Auch ein Grund warum viele erst hellauf begeister von ihrem E-Auto waren, und dann plötzlich sagen also nächstes mal doch lieber wieder ein Verbrenner. Flasche Vorstellungen die nicht zum Langzeitverhalten des Akkus passen.
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      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.02.21 20:10:51
      Beitrag Nr. 129.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.858.598 von Apollonius am 06.02.21 15:29:20
      Zitat von Apollonius: Warum gibt es keine Pferde mehr?
      Weil sie vom Auto abgelöst worden sind! Jetzt ändert sich maximal der Antrieb!
      Für die Jüngere Generation wurde das Auto abgelöst? Dann erkläre mal warum jährlich mehr Autos zugelassen werden!
      Meine Aussage ist Fakt und nachweisbar, deine nur Wunschvorstellung!
      In der Zukunft gibt es keine privaten Autos mehr, nur noch Robotayis?

      Wenn eAutos so viele Vorteile haben, warum erkennt es der Bürger nicht? Alle doof außer einer Minderheit. Warum muss ein eAuto mit 9.000 € Subventioniert werden? Diese Subvention sollte man lieber in den ÖPNV investieren.

      Ich habe die geschrieben, das Level 4 und 5 verboten sind, das Gesetz wurde erst 2017 geschaffen.
      Und die Spinnerei von EM ein reiner Gehirnf..k sind!
      Wo bleibt den sein Roadster mit 400 km/h Spitze und 1.000 km Reichweite etc.?

      Leb du in deiner Traumwelt weiter, ich halte mich an Fakten! Eine Diskussion mit dir ist sinnlos!

      Könnte daran liegen, dass die Boomer sich hauptsächlich Autos kaufen ;) So als Tipp. Klar besitzen immer noch einige der jüngeren ein Auto. Aber eben nicht mehr wie du sagtest als Statussymbol, sondern nur als Fortbewegungsmittel. Und genau das wird auch dazu führen, dass eben nicht mehr an ewiggestrigen Vorstellungen vom Autobesitz festgehalten wird, sondern auf andere Mobilitätsformen umgestiegen wird, wenn diese sicherer, günstiger und gleich komfortabel sind. Du wirst schon sehen.
      Lebe du mal ruhig weiter in deiner ewiggestrigen Welt. Ich freue mich schon wenn es in einigen Jahren autonome Fahrzeuge gibt. Die EU wird da natürlich deutlich länger brauchen als Länder wie USA und China. Aber wir werden sehen.

      Letztes Jahr wurden übrigens deutlich weniger Autos zugelassen als in den Jahren davor. Einfach mal informieren ;)

      Hier mal noch ne Umfrage, die die Ansichten der jüngeren zum Auto genauer beleuchtet.
      https://www.welt.de/wirtschaft/article132632751/Warum-der-ju…
      Ein kleiner Ausschnitt daraus.
      "(...) fällt die Entscheidung laut Zeitgeist-Studie also immer seltener auf das Auto. Mehr als der Hälfte der Millennials ist eine schöne Wohnung am wichtigsten im Leben, 28 Prozent räumen Reisen den größten Stellenwert ein. Nur jeder Zehnte der Befragten gab an, „ein tolles Auto ist ein wichtiges Ziel“. Zum Vergleich: Vier Prozent träumen in erster Linie von einem „tollen Fahrrad“.

      (...) 81 Prozent der jüngeren Generation sagen: „Mit ist egal, was jemand über das Auto denkt, das ich fahre.“ Vor einem Jahr lag dieser Wert bei nur 65 Prozent. 58 Prozent gaben außerdem an, das eigene Auto „spiegelt die eigene Persönlichkeit wieder“. Bei der Generation „55plus“ waren 86 Prozent dieser Meinung."
      Tesla | 852,23 $
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