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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 7857)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 10.05.24 23:07:44 von
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      schrieb am 05.02.21 11:18:49
      Beitrag Nr. 128.915 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.832.102 von Wegecke am 05.02.21 08:04:54
      Zitat von Wegecke: ...
      Natürlich ist das auch für die Petrolheads, die E-Autos gern mal als "Schrottkiste" abtun, wenn das E-Auto keine vergleichbaren Werte bringt. Tesla will einfach zeigen, dass das E-Auto in wirklich jeder Hinsicht dem Verbrenner überlegen ist (Elon hat das mal "hardcore smackdown for ICE-Cars" genannt). Und ich stimme da zu.
      ...


      Also für mich klingt das weniger als hardcore SmackDown sondern eher als "Quartett-Optimierung". Was sollen Spitzenwerte, wenn ich sie nur wenige Male abrufen kann. Was bringt Höchstgeschwindigkeit, wenn ich sie nur kurze Zeit fahren kann bzw. die Zeit beim Laden wieder verliere. Das ist dich reines Blendwerk!
      Und bzgl. Reichweite sind die Tesla-Angaben m.E. auch nicht unbedingt daran orientiert, den Käufern ein realistisches Bild zu vermitteln, sondern eher daran, maximale Credits abzugreifen!

      Am Ende viel Schein, wenig Sein... wer's mag und braucht: gerne. Aber ein hardcore smackdown ist es definitiv nicht. Aber mal wieder am besten einen martialischen Begriff verwenden, der 150% suggeriert. Wenn es am Ende die meisten auf Verdacht auf 90% diskontieren (Elon-Talk, Elon-Time, …) aber es in Wahrheit nur 30% sind, dann hat man marketing-technisch doch alles richtig gemacht. Ob es am Ende den Käufer zufriedenstellt ist eine andere Frage... Vor diesem Hintergrund sehe ich auch die massiv wachsenden Absatz-Erwartungen, die mit dem aktuellen Kurs verbunden sind, als besonders kritisch. Denn im Massenmarkt verzeihen die Kunden nicht mehr so viel wie die "Mission-Supporter"...
      Tesla | 706,90 €
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 11:14:46
      Beitrag Nr. 128.914 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.828.865 von KalleW am 04.02.21 21:45:25Schade das dein beitrag hier etwas im Streit ob Tesla nun Top oder Flop ist untergeht. Du hast nämlich absolut Recht.

      "Nein, das Model S ist ausdrücklich kein Familienauto! Ein Familienauto hat einen zugänglichen, gut beladbaren Kofferaum. Du hast m.E. (noch) nicht Familie gehabt. Da schaut man auf ganz andere Eigenschaften. Diese Bauweise kommt für eine Familie nicht in Frage. Das gilt auch für andere Hersteller, die solche Limousinen bauen."

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-128891-1…

      Stimmt die egal was das Auto ansonsten so hat oder bietet die Karrosserieform passt nicht zu einem echten Familienauto.

      Was ist Tesla eigentlich, was baut Tesla für Autos?

      Ich war auf der hemopage und habe mich einfach mal schnell durch alle 4 Modelle geklickt. Immer nur das erste Bild betrachten auf denen du das Auto von schräg vorne siehst. Schade das Modell X weiß ist, und nicht wie alle anderen Rot.

      Model S, X, Y und 3 ich seéhe auf den ersten Blick 4 mal exakt das gleiche Auto nur in 4 verschiedenen Designvarianten die sich in rein optischen merkmalen wie etwas andere Motorhaube, andere Frontscheinwerfer und z.B. Position der Türgriffe unterscheiden.

      Der Designer legt mir also 4 Vorschlöge für das neue Auto vor und ich kann entschieden welcher mir rein optisch am besten gefällt.

      Was die Form der karosserie angeht, hat Tesla also nur ein einziges Auto im Angebot. Klar zwischen Modell 3 und X liegen Welten aber nur was die Größe der Karrosserie betrifft. Modell X ist ein gestrecktes Modell 3 gut eventuell höher gelgt und als Schmankerl Flügeltüren hinten (die du so auf dem Bild nicht mal siehst).

      Und warum hat bei Tesla ein großes SUV wie das MX ziemlich genau dieselbe Form wie eine Limo in der Kopaktklasse?!

      Na ja weil der Elon damit hausieren geht, daß seine Autos angeblich den viel effizienteren E-Antrieb im Vergleich zu Konkurenten haben. Real wird diese beeindruckende Effiziens aber vor allem durch einen möglichst geringen Cw Wert erreicht und damit gibt der Windkanal für alle Teslas die grundform vor.

      Du kriegst immer windschnittige Limo, egal wie groß das wird so nie ein echtes SUV oder ein wie du schon sagst ein familienfreundliches Auto. Klar ein MX ist so extrem groß, das du locker eine normale Familie rein kriegst nur von der Karroserrieform ist es nicht familienfrundlich.

      So was macht die Konkurenz.

      Einfach nur mal den Audi e-tron als Beispiel.

      Den gibt es in der normalen Variante dann ist das eine ganz andere Karrosserielinie als der Einheitsbrei von Tesla. Sieht wirklich wie ein SUV oder von mir aus wie ein höher gelgter Combi aus. Bringt praktischen Nutzen kostet aber zwangsläufig wegen dem deutlich höheren Cw Wert Reichweite.

      Was Tesla in Pu nkte Effeziens kann, kann Audi natürlich schon lange und deswegen gibt es den e-tron mittlerweile auch als Sportback und dann kommt der was die Karosserieform angeht den Teslas einem Tesla schon recht nahe abgesehen von der bulligeren Front.

      Warum zeigt das wie einer dieser Dinosaurier real Tesla dann deutlich überlegen ist.

      Na ja die Dinausaurier wissen das die Wünsche und Geschmäcker der Kunden sehr stark differieren aus dem Grund schafen die was für Tesla anscheinend Zauberei ist. Ein Auto in verschiedenen karrosserieformen anbieten und damit passend auf verschiedene Kundengupenn zuschneiden.

      Was die Konkurenz mühelos innerhalb einer Modellreihe schafft, kriegt der beste Autobauer der Welt nicht mal bei 4 verschiedenen Modellen auch nur im Ansatz gebacken.

      Wie will ein Hersteller den Massenmarkt erobern, wenn er bei der Frage ob er seine Autos gezielt auf unterschiedliche Kundenwünsche anpassen kann so gnadenlos versagt?

      Selbst wenn ich grundsätzlich pro Tesla wäre, als Auto kommt für mich nur ein Kombi in Frage wie man das Ding nennt ist egal es geht um die Karrosserieform. Ich will nun mal einen Kofferaum mit ordentlich Ladevolumen, ohne das ich ein Dickschiff wie Modell X kaufen muß, was dann kaum noch in normale Parklücken passt. Wird Tesla so was jemals anbieten? Na wenn nicht auch bei E-Autos gilt längst, es kann muß aber nicht Tesla sein.
      Tesla | 706,90 €
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 10:54:00
      Beitrag Nr. 128.913 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.836.248 von Apollonius am 05.02.21 10:38:35Leider ist das ein Gerücht E Autos sind auf keinen Fall Alltagtauglich und nur wenige kaufen das .

      E ist noch lange nicht AllTagstauglich so geringe Reichweite und zu langes Laden
      Tesla | 708,20 €
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 10:53:05
      Beitrag Nr. 128.912 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.835.669 von Wegecke am 05.02.21 10:20:46Zitat Wegecke:
      "Ja, ich finde die Strategie gut: Aus zwei Gründen. Erstens, du holst damit mehrere Zielgruppen ab, erstens die die ein Auto aus Umweltgründen kaufen und fahren und zweitens die die ihr Auto zum Spaß fahren und denen Performance wichtig ist. Die starke Beschleunigung führt eben bei vielen zum "Tesla-Moment", an dem sie sich entscheiden, das Auto zu kaufen. Dazu reichen aber natürlich auch schon 4 oder 5 Sekunden von 0-100. Kurz gesagt ist die Beschleunigung einfach ein wichtiger emotionaler Faktor und eins der Markenzeichen von Tesla."

      1. Den S Plaid gibt es noch nicht und ob er im September tatsächlich kommt...?????? ich sage nein
      2. Die Zielgruppe die sich ein derartiges Autos leisten kann legt aber nicht nur Wert auf Beschleunigung und E-Mobilität, sondern auf ein gepflegtes Interieur mit Auswahlmöglichkeiten (z.B. Ledersitze) auf enstprechende Verarbeitung (Stichwort Lack etc.) und einen guten Service.
      Tesla | 708,20 €
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      Avatar
      schrieb am 05.02.21 10:38:35
      Beitrag Nr. 128.911 ()
      Wenn man kein Struktur/Plan/Ziel hat, dann arbeitet man an verschiedenen Fronten,
      ansonsten Konzentriert man sich auf wesentliche!!

      Ein Elektroauto, welches ja toll ist, muss 320 km/h fahren?
      320 km/h sind besonders gut für die Umwelt!

      Tesla ist an der Spitze der Elektrobauer?
      Wie macht sich das bemerkbar? Seit letztem Jahr gab es erst die Schildererkennung, jetzt die Türöffnung, da liegt Tesla Jahre zurück!
      Es gibt massive Lackprobleme, damit 500.000 Autos gebaut werden konnten!

      Warum vergleicht sich Tesla mit Porsche?
      Welche Zielgruppe hat Tesla?
      Tesla | 708,00 €
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      schrieb am 05.02.21 10:20:46
      Beitrag Nr. 128.910 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.834.244 von Querdenker08 am 05.02.21 09:33:55Ja, ich finde die Strategie gut: Aus zwei Gründen. Erstens, du holst damit mehrere Zielgruppen ab, erstens die die ein Auto aus Umweltgründen kaufen und fahren und zweitens die die ihr Auto zum Spaß fahren und denen Performance wichtig ist. Die starke Beschleunigung führt eben bei vielen zum "Tesla-Moment", an dem sie sich entscheiden, das Auto zu kaufen. Dazu reichen aber natürlich auch schon 4 oder 5 Sekunden von 0-100. Kurz gesagt ist die Beschleunigung einfach ein wichtiger emotionaler Faktor und eins der Markenzeichen von Tesla.

      Der Unterschied zu anderen Autos der Leistungsklasse. Ein Tesla Model S können sich nicht nur Superreiche leisten.. sondern auch schon "normal" Wohlhabende. Das heißt der Markt ist größer. Trotzdem wird das Model S in Zukunft nicht soo viel zum Erfolg von Tesla beitragen, aber es ist eben das Flagschiff. Sehr gut, dass man sich endlich entschieden hat es upzudaten.

      Ich weiß nicht wie viele Teslafahrer du kennst, aber keiner von denen die ich kenne ist eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h+ wichtig. Auch die Teslayoutuber, die ich oft schaue (und die häufig aus den USA sind) ist das relativ egal. Geht vielleicht darum, dass man es kann. Aber relevant ist es für die meisten nicht wirklich. Und wenn man die Leistung nicht abruft steigt auch der Verbrauch nicht so extrem. Halte das daher für kein wichtiges Problem.

      Zum Loopsystem: Autonomes Fahren wird einen deutlich größeren Einfluss auf den Verkehr haben, da dann nur noch viel weniger Fahrzeuge benutzt werden müssen (10-25 % des heutigen Bestandes). Dann brauchen wir tatsächlich keine Tunnel mehr. Aber es ist immer besser an mehreren Fronten zu arbeiten.
      Tesla | 707,10 €
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 10:12:44
      Beitrag Nr. 128.909 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.833.998 von erwinsklein am 05.02.21 09:25:46Die Dinger werden alle getauscht wird wohl dann mit MRD abgeschrieben .

      Der AKku wird schnell verschwinden .

      Der Kurs wird bald schnell fallen .
      Tesla | 708,80 €
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 09:49:48
      Beitrag Nr. 128.908 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.833.998 von erwinsklein am 05.02.21 09:25:46Ja MAN ist echt weit in der Akku Technik . Der Akku ist der letzte Schrott aber was bleibt ein anderes übrig entweder Feuer oder ein Akku der nur die Hälfte von der Reichweite schafft .

      E ist die Zukunft fängt aber nicht mit einen T an sondern mit einem V .

      VW hat jetzt schon doppelte so viele E Autos am Markt wie TSLA .

      In den USA/CHina wird TSLA schon dieses Jahr keine Rolle mehr spielen
      Tesla | 711,30 €
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 09:33:55
      Beitrag Nr. 128.907 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.832.102 von Wegecke am 05.02.21 08:04:54Daumen nach oben von mir für diesen Beitrag weil er der Wahrheit entspricht.

      Persönlich hast du mich aber enttäuscht.

      "Natürlich ist das auch für die Petrolheads, die E-Autos gern mal als "Schrottkiste" abtun, wenn das E-Auto keine vergleichbaren Werte bringt. Tesla will einfach zeigen, dass das E-Auto in wirklich jeder Hinsicht dem Verbrenner überlegen ist (Elon hat das mal "hardcore smackdown for ICE-Cars" genannt). Und ich stimme da zu."

      Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-128901-1…

      Klar hast du korrekt die Strategie von Tesla beschrieben. Nur die findest du wirklich gut?!

      Das E-Autos eine sinnvolle Alternative zum Verbrenner sind muß man dadurch demonstrieren das man PS geilen Petrolheads zeigt das sie mit E-Autos auf eine noch dickere Hose machen können, weil die Kisten noch geiler Beschleunigen? Genau darauf läuft es doch bei Tesla hinaus.

      Kann man natürlich gut finden, muß man aber nicht.

      Das es anders geht zeigen marken wie VW wo die Autos bei 160 abgeregelt sind oder Skoda wo schon bei 140 abgeregelt wird. Wobei die 140 bei Skoda finde ich etwas blöd in Tschechien gilt 130 auf Autobahnen und mir wären 20 km/h mehr lieber als nur 10.

      Schau dir den Auftritt an den BYD für den Han gewählt hat. Da werden auch Werte betont und Kundengruppen gezielt angesprochen, Beschleunigung taucht in den Werbevideos aber überhaupt nicht auf.

      Elon mu0 ja selbst bei einem schweren Fernvekers - LKW ausdrücklich betonen das der Dank E-Antrieb viel schneller beschleunigen kann und Teslafans machen sich vor Freude in die Hose wenn sie das video sehen wo die nakte Zugmaschine mal voll durchzieht und einem PKW locker davon zieht.

      Das Alles findest du gut? Wir erreichen eine Nachhaltige am Besten und Schnellsten weil wir vor allem PS gestörten Spinner zeigen wie überlegen der E-Antrieb ist.

      Sorry aber das ist in Meinen Augen ganz klar der woodway.

      Als ich noch in Deutschland gelebt habe gingen mir die Grünen mit Tempo 120 oder waren es gar nur 100 auf Autobahnen gehörig auf den Sack. Also auf den Puinkt gebracht ja auch ich hätte für freie Fahrt für deutschlands Raser gestimmt. Nach 20 Jahren in der Tschechei können Grüne bei mir immer noch nicht Punkten wenn sie Tempo 100 auf Autobahnen fordern, würden sie rauf auf Tempo 130 gehen, hätten sie sofort meine Stimme.

      So und jetzt kommt Tesla mit demnächst 320 km/h Spitze beim Modell S und über 400 km/h beim neuen Roadster und macht damit ganz dicke Werbung. Selbst ein Sportwagenbauer wie Porsche geht mittlerweile deutlich auf Distanz zu solchem Wahnsinn.

      Ja ich weiß die bauen auch GT oder GTE Modelle die immer noch klar in diese Richtung gehen nur werden die im öffentlichen Auftreten immer weiter nach hinten geschoben. Wer so was umbedingt will, bekommt es nur offensiv bewerben in der normalen Ausendarstellung tut man es schon längst nicht mehr.

      Eigentlich schämt man sich schon fast für solche Autos (gut ist jetzt übertrieben) nur was willst du machen die Ronaldos und Messies (und andere Superreichen) dieser Welt sind halt extrem spendabel wenn sie sich ein neues Spielzeug kaufen und da man weiter zu seinen Traditionen im echten Rennsport steht, verkauft man halt auch super teures Spielzeug.

      Sorry Wegecke wer so wie du und Elon denkt, der erobert nicht die Zukunft. Der lebt wenn es um Mobilität geht mittlerweile in Denkmustern aus der Vergangenheit.

      Ganz nebenbei.

      Auch das was Elon mit the boring company so plant und in Las Vegas gebaut hat ist schon vom Ansatz her hoffnunglos veraltet. Weil es entspricht im Grundsatz immer noch der Vision von der Auto gerechten Stadt der Zukunft. Mein Gott selbst die CDU in Deutschland und der ADAC verabschieden sich gerade von dieser falschen Vision. Und jetzt kommt Elon und sagt wir müssen für die Zukunft die Städte mit einem gigantischen Netz von Autotunnels durchziehen.:laugh: Selbst wenn die dank seiner (real natürlich nicht vorhandenen) super Tunnelbohrmaschine realativ billig wären ist es immer noch ein Schritt zurück in die Vergangenheit und das krasse Gegenteil von einem zukunftsfähigen Mobilitätskonzept.

      Beginnt übrigens gerade auch der messebetreiber in Las Vegas zu merken. Gut sonderlich teuer war das was Elon gebaut hat nicht, nur relativ wenig Geld für Schrott ist unterm Strich dann doch eine teure Fehlinvestition, weil eine nette Atraktion haben die eventuell sogar bekommen, ein gutes Transportsystem um große Besuchermassen in Stoßzeiten vom Parkplatz aufs Messegelände (oder zurück) zu bekommen definitv nicht.:laugh:

      Na ja wer pro Tesla und Elon Musk ist, muß halt so ziemlich Alles gut finden was der Meister so macht. Und wenn es wirklich nicht gut ist, na dann muß man sich verbiegen und gut reden.
      Tesla | 710,00 €
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      Avatar
      schrieb am 05.02.21 09:25:46
      Beitrag Nr. 128.906 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.832.249 von Wegecke am 05.02.21 08:14:02
      Zitat von Wegecke: Meinte natürlich Starshipflotte ;) Aber ja, ich denke das wird kommen, vermutlich Anfang des nächsten Jahrzehnts. Und selbst wenn nicht, hat man es wenigstens versucht.
      Aber ist mir schon klar, die meisten hier denken nur 1-2 Jahre in die Zukunft und können sich das nicht vorstellen. Manche denken eben immer nur in der Kategorie warum etwas nicht möglich ist.

      Hätte vor zehn Jahren jemand gedacht, dass Tesla eine halbe Million Fahrzeuge pro Jahr verkauft und ein Auto mit dem Einstiegspreis profitabel verkauft und damit der abgeschlagene Weltmarktführer für EVs ist?
      1. Model 3 mit 365.420, als zweites ein chinesiches Mini-E-Auto, dann mit 100 k die Zoe. Und alle erzählen hier tagsaus tagein, dass Tesla auf dem absteigenden Ast ist :laugh::laugh::laugh:

      Ich denke auch,dieses Jahrzehnt hat noch einige (nicht E-Auto-relevante) Überraschungen für uns (die hier zu diskutieren würde den Rahmen sprengen).

      https://electrek.co/2021/02/04/tesla-model-3-still-best-sell…




      Aber sicher, Tesla ist das Maß aller Dinge. Wie hier zu lesen ist ....

      https://efahrer.chip.de/news/e-auto-experte-nimmt-china-tesl…

      Wenn das der Maßstab sein soll, .... oh je!
      Aber ist doch innovativste Unternehmen der Welt. Wie es sich für solch ein Unternehmen gehört .... erfindet man eben das Öffnen eines Autos ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen. :laugh:
      .... Innovationskraft alla PR Show von Elon!
      Tesla | 710,00 €
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