checkAd

    Anlegen von Ersparnissen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.10.13 22:30:46 von
    neuester Beitrag 03.11.13 18:59:21 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.187.811
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.333
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.13 22:30:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich heiße Marvin, bin 22 Jahre alt und gehe seit 3 Jahren Vollzeit arbeiten.
      Anfangs habe ich mein Geld, was ich vom Lohn übrig habe, gar nicht richtig gespart, aber seit diesem Jahr habe ich mal angefangen auf ein Tagesgeldkonto jeden Monat Geld zu überweisen. Aktuell sind dort 1000 Euro drauf, ich benutze es auch für Sachen wie Autoinspektionen/reparaturen oder sonstige "größere" Anschaffungen. Nebenbei habe ich noch einen Bausparvertrag laufen, auf den jeden Monat 50 Euro gehen.
      Nun, ich kann jeden Monat ca. 378 Euro sparen, jenachdem wie oft ich mal am Wochenende ausgehe etwas weniger, gut sagen wir dann mal 300 Euro, ohne mir am Ende vom Monat Gedanken machen zu müssen.
      Jetzt stelle ich halt mir bzw auch euch die Frage, wie ich dieses Geld noch besser anlegen könnte. Ich dachte schonmal über einen Investmentfond nach, muss aber sagen, dass ich, wenn es um Geld geht, nicht so risikobereit bin.

      Ich hoffe ich werde von euch gut beraten
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.10.13 22:58:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 30.10.13 23:01:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 01:48:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.728.623 von Ulf-Imat am 30.10.13 23:01:04
      Habe es mir mal durchgelesen, Danke fürs einstellen.

      Vom Prinzip hat er vollkommen Recht, wobeiii ich schon anzweifeln würde ob sich das in Zukunft so(diese 'durchschnittliche Jahresperformance') fortschreiben wird(im besonderen was viele Industrieländer angeht). Aber ich werde glaube ich nochmal über einen genaueren Sparplan(bisher mehr "wie es gerade kommt") nachdenken.

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 02:46:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.728.449 von Marvin91 am 30.10.13 22:30:46Zum Beispiel je 25 EUR im Monat per Sparplan in diese beiden Fonds ansparen:

      A0DPW0
      764930

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.10.13 07:21:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zertifikat - Sparplan z.B.
      Basiswert: DAX-Werte, WKN 787320, Sparrate ab 50 EUR.
      Spread 0,03%. U.U. keine Transaktionskosten,bei
      sog.No-fee-Aktionen der Direktbanken
      Avatar
      schrieb am 01.11.13 18:33:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Marvin91
      Es ist schön, wenn man merkt, dass man locker etwas sparen kann. Früher oder später wird man an einen Finanzberater geraten, der etwas Langfristiges vermitteln will. Wichtigste Regel: nicht sofort unterschreiben! Lieber hier bei w:o oder mit anderen Personen darüber sprechen. So ist dein Bausparvertrag (an sich richtig) bestimmt viel zu groß.

      Eine Reserve für alle Fälle ist gut. Da ist Tagesgeld richtig, auch wenn die Zinsen jetzt im Keller sind. Vermeide Ratensparen. Ist teurer als zwei- oder dreitausend auf einen Schlag anzulegen. Allenfalls vermögenswirksame Leistungen wären sinnvoll. Nutzt du diese schon aus?

      Mit Investmentfonds fütterst du vor allem die Manager. Trotzdem rutschen viele Fonds ins Minus. Besser schon das Zerti von oscarello – aber nicht in kleinen Raten. Auch damit Minus möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.11.13 18:59:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der Bausparvertrag beläuft sich mittlerweile seit April diesen Jahres auf 20000 Euro, vorher lief dieser auf 40000 Euro. Hatte diesen mal gesplittet und Geld dafür für die neue Wohnung genommen.
      VWL nutze ich aktuell nicht. Werde ich aber wahrscheinlich tun, ist ja Geld das sonst flöten geht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anlegen von Ersparnissen