checkAd

    King David / King Dorian - Nachschuss bezahlen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.01.14 11:36:48 von
    neuester Beitrag 19.02.14 19:37:05 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.190.571
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.776
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 11:36:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Liebe Gemeinde,

      Jetzt habe ich mal eine Frage. Ein Bekannter hat mich gefragt, ob er (Kommanditist) sich am Nachschuss zu König und Cie "King David" beteiligen soll. Weitere Angaben zu dem ggw. Verbindlichkeitenstand etc. habe ich leider nicht von ihm bekommen.

      Ich habe mir das Schiff mal angesehen, Chinabau Panamax für 48 Mio Euro all inkl. war in meinen Augen auch damals schon ganz schön teuer (damals konnte ich ihn nicht davor bewahren). Die geschlossene Charter iHv 21 T nicht besonders üppig - und somit kein adäquater Ausgleich. Gehe ich dazu von den üblichen Treuhandkosten bei K+C, Crewing, etc. aus, dürfte die Beteiligung eher nicht gut gelaufen sein und bereits vor Auslaufen der Charter etwas geschlingert haben (wie gesagt - mir fehlen weitere Infos).

      Die Charterraten sind trotz der kleinen Rally aus Dezember mittelfristig eher schwach - jedenfalls weit unter dem, was benötigt würde, damit der Kahn läuft.

      Kurzum - bitte fundierte Antworten - ich dachte aufs Erste, dass ich bei einem Tanker überlegen würde, nachzuschiessen. Die wenigen mir vorliegenden Daten sprechen aber in meinen Augen eher deutlich dagegen. Frage an die Experten - Was meint ihr? Bitte nur fundierte Antworten - insbesondere nicht das sinnlose Gelaber von ErnestoKG

      Danke

      CaribbeanSun
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 19:12:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Carribeansun,

      ich kenne die Durchschnittscharter des Scorpio Handy-Pools nicht, aber ich denke, dass die Raten nicht so berauschend sind, insbesondere nicht gemessen an der stattlichen Hypothek des Schiffs.

      Auf der anderen Seite wird die Tankergröße mit 29 M$ für 5-jährige und 19 M$ für 10-jährige ausgewiesen, so dass derzeit der innere Wert höher oder gleich der Hypothek sein dürfte.

      Für eine Beteiligung am Nachschuss spricht das prognostizierte beschleunigte Weltwirtschaftswachstum in 2014.

      Wenn ich in der Situation wäre: ich weiß nicht ob ich mich beteiligen würde. Meine Glaskugel ist seit Längerem kaputt.

      ll1
      Avatar
      schrieb am 21.01.14 22:54:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also die Durchschnittseinnahmen lagen bei ca. 14500 $ pro Tag, ca. 8000 $ weniger als bei der 5 jährigen Festcharter zuvor.

      Laut König & Cie gibt es von diesem Panamaxtankertyp weltweit nur 80 Stueck und keine Neubauauträge.

      Bin selbst an einigen Aframax- und Suezmaxtankern beteiligt. Dort waren die Raten auch ähnlich schlecht und man lebt von den Reserven.

      Im Gegensatz zu Containerschiffen gibt es bei Tankern aber zumindest Grund zur Hoffnung.
      Laut Teekay Tanker Report werden aktuell auf dem Spotmarkt für Aframax- und Suezmaxtanker Raten von 72000 bzw. 82000 $ täglich gezahlt. Auch wenn die Raten mit sicherheit wieder fallen werden, ist das schonmal ein guter Start.

      Wenn das Schiff im Pool fährt, ist zumindest erstmals Beschäftigung und Einnahmeteilung sicher, obwohl die Befürchtung besteht, dass nach Vergroesserung des Panamakanals 2015 dieser Schiffstyp durch groessere Einheiten verdrängt wird.

      Der Pott ist ja noch nicht so alt. Ich würde dahin tendieren Nachschuss zu leisten, obwohl man natürlich mehr Daten bräuchte, z.B. Wie hoch ist der Darlehensstand, was macht man mit der 25 %igen YEN-Finanzierung, wo liegt der Breakeven, aktueller Verkaufswert des Schiffes ? etc.

      Dieter
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 00:12:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Darlehensstand müsste bei 17,7 Mio. liegen. Die Yen-Tranche wurde 2013 rekonvertiert
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 10:54:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Erst einmal Danke für die guten Posts soweit. Ich habe mir auch mal einen Industry Report gezogen. Danach sind im Januar zwei LR 1 ("Elegant Victoria, 2007, Japan und Anna Victoria, 2004 SKorea) für 28 bzw. 22 Mio U$ verkauft worden.

      Das König Schiff ist ein New Century Bau (China) - also etwas weniger werthaltig als der Japaner und der Südkoreaner.

      Wenn der angegebene Darlehensstand von Guschdi zutrifft und das Schiff in einem guten Zustand ist würde sich in meinen Augen ein Nachschuss dennoch lohnen können - jedenfalls wäre es m. E. anders als in irgendwelchen Sanierungsfällen, wo klar ist, dass der Markt sobald nicht wiederkommt und die Kohle wech ist. Andererseits ist der Gesellschaftsvertrag bei K+C im Zweifel extrem erdrosselnd und nimmt jede upside durch die enormen profitsharings und Treuhandkosten.

      Wie sieht das die Kommentatorenrunde?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.01.14 14:42:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja, wenn der Wert des Schiffes den Darlehensstand übersteigt und ein Ansteigen der Tankerraten durchaus in diesem Jahr drin ist, ist ein Nachschuss sinnvoll. Die Banken stellen sich geschlossen quer, da ist keine kurzfristige Hilfe mehr zu erwarten. Das leidige Yen-Thema ist ja auch vom Tisch.

      Für Darlehenstilgung, Betrieb des Schiffes und Ausschüttung ist eine Rate von ca. 19000 - 20000 $ im Schnitt erforderlich. Dies in diesem Jahr zu erreichen ist m.E. möglich. Zumal das Schiff in einem Pool fährt, wo die Einnahmen in der Regel höher sind als bei einer Festcharter. Die ist innerhalb eines Monats auch gestiegen, von 14000 auf 15000 $

      Bei vielen Containerschiffen (bin selbst betroffen), war das Nachschiessen nur Sterbeverlängerung, würde ich da nicht mehr machen, alles < 8000 TEU sieht nach wie vor duester aus, eine Erholung ist hier im Jahr 2014 kaum zu erwarten.
      Avatar
      schrieb am 19.02.14 19:37:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hier eine Nachricht aus dem Januar zum Verkauf zweier Panamax Produktentanker (LR1). Passt ganz gut zum Thema. King Dorian ist ein solches Schiff...

      " Scorpio Tankers Inc. Announces Agreements to Sell Two LR1 Product Tankers and Delivery of a MR Newbuilding

      MONACO--(Marketwired - Jan 27, 2014) - Scorpio Tankers Inc. (NYSE: STNG) ("Scorpio Tankers," or the "Company") announced today that it has entered into agreements to sell its two, 2004 built, LR1 product tankers, Noemi and Senatore, for approximately $44.0 million en bloc. The sales are expected to close in March and April 2014.

      The Company also announced the delivery of a MR product tanker newbuilding, STI Duchessa, from Hyundai Mipo Dockyard Co., Ltd. of South Korea. The vessel will be time chartered-out for up to 120 days at approximately $19,000 per day."


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      King David / King Dorian - Nachschuss bezahlen?