checkAd

    EZB Leitzinssenkung , negativer Leitzins -> Auswirkungen und Umfeld - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.05.14 11:00:06 von
    neuester Beitrag 20.05.14 07:16:39 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.194.520
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 861
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.05.14 11:00:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich hab eine Frage,

      wie wird sich eurer Meinung nach eine Leitzinssenkung der EZB von 0,5 auf 0,15 oder gar ein negativer Leitzins auf z.B. Aktien/Silber auswirken?

      Soweit ich mal kurz nachgedacht habe würde:

      Geldmenge in M0 würde sinken, M1/M2/M3 steigen.

      Inflationstendenz + in einem deflationären Umfeld.
      Wirtschaftwachstumstendenz + in einem defaltionären Umfeld.
      Zinsentwicklicklungstendenz - in einem deflationären Umfeld.

      Bsp:
      Aktien + in einem deflationären Umfeld.
      Silber + durch Wirtschaftswachstum + und Inflationstendenz +
      Silber - durch deflationäres Umfeld.

      (Plus und Minus hier überall eine Tendenz, nicht zwingend dominant)

      Ist das derzeitige deflationäre Umfeld von seinem Ausmaß her groß genug, um eine Leitzinssenkung von 0,5% auf 0,15% oder einen negativzins zu rechtfertigen?

      Wie stark würde sich dies auf die Vergabe von Krediten an Privatpersonen auswirken?




      Ich hab dazu absolut KEINE Ahnung. Danke, wenn jemand offensichtliche Fehler (Geldmengenentwicklung etc) korrigiert.


      Viele Grüße

      Birke
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.05.14 11:06:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      #1

      "...Wie stark würde sich dies auf die Vergabe von Krediten an Privatpersonen auswirken?..."

      Vermutlich werden die Banken grosszügigerweise ihren Kunden die Dispo-Ueberziehungszinsen von durchschnittlich 17.0 % auf 16.9% absenken.

      Irgendwer muss ja schliesslich die Millionengehälter und Boni der Banker bezahlen...

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.05.14 11:14:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zitat von Blue Max: #1

      "...Wie stark würde sich dies auf die Vergabe von Krediten an Privatpersonen auswirken?..."

      Vermutlich werden die Banken grosszügigerweise ihren Kunden die Dispo-Ueberziehungszinsen von durchschnittlich 17.0 % auf 16.9% absenken.

      Irgendwer muss ja schliesslich die Millionengehälter und Boni der Banker bezahlen...

      :laugh:


      :D Ja, vermutlich wäre das so...
      Avatar
      schrieb am 19.05.14 12:43:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.006.680 von Birkenfreund am 19.05.14 11:00:06Deine Annahmen sind schon per se falsch, da du unterstellst, dass Inflation positiv für den Silberkurs wäre. Das ist so aber nicht haltbar und schon gar kein "Gesetzt". Und auch die Auswirkung von einem negativen Satz ist bei -0,25% eine völlig andere, als bei -3%.

      So einfach kann man das alles nicht sagen, auch nicht in der Tendenz.
      Avatar
      schrieb am 19.05.14 18:05:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Deflation find ich toll,dad
      urch wird meine Kohle immer mehr wert...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.05.14 00:07:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von HerrKoerper: Deine Annahmen sind schon per se falsch, da du unterstellst, dass Inflation positiv für den Silberkurs wäre. Das ist so aber nicht haltbar und schon gar kein "Gesetzt". Und auch die Auswirkung von einem negativen Satz ist bei -0,25% eine völlig andere, als bei -3%.

      So einfach kann man das alles nicht sagen, auch nicht in der Tendenz.


      Danke für deine andere Meinung!
      (keine Ironie)

      Könnest du da mehr darüber schreiben, warum du Inflation für zB. Silber nicht positiv siehst?

      Klar, ist ein Satz von -0,25% anders zu bewerten, als ein Satz von -3,0%...es geht mir um die Marschrichtung...

      Viele Grüße
      Birke
      Avatar
      schrieb am 20.05.14 07:16:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von Birkenfreund:
      Zitat von HerrKoerper: Deine Annahmen sind schon per se falsch, da du unterstellst, dass Inflation positiv für den Silberkurs wäre. Das ist so aber nicht haltbar und schon gar kein "Gesetzt". Und auch die Auswirkung von einem negativen Satz ist bei -0,25% eine völlig andere, als bei -3%.

      So einfach kann man das alles nicht sagen, auch nicht in der Tendenz.


      Danke für deine andere Meinung!
      (keine Ironie)

      Könnest du da mehr darüber schreiben, warum du Inflation für zB. Silber nicht positiv siehst?

      Klar, ist ein Satz von -0,25% anders zu bewerten, als ein Satz von -3,0%...es geht mir um die Marschrichtung...

      Viele Grüße
      Birke


      Weil diese Korrelation so nicht stimmt. Die Korrelation besteht eher zwischen der ÄNDERUNG der Preissteigerung und den Edelmetallpreisen. Mit anderen Worten, es wäre wahrscheinlich, dass selbst bei 5% Inflation über 5 Jahre Silber fällt. Kommt dann ein absacken Richtung Deflation, könnte Silber ausbrechen. So war es gemeint.

      Mir auch. Diese wäre bei -0,25 eben anders, als bei -3%. Negative Zinsen sind nicht automatisch bullish oder bearish. Liegt vor allem an dem Umstand, dass die Kreditsätze sich nicht so bewegen würden, wie man glauben könnte.


      Allerdings sind das keine Themen für ein Forum, denn ich müsste mich hier abtippen ohne Ende und du verstehst sicher, dass ich da keine Lust drauf habe. Solche Themen kann man nur am Tisch mit Bier besprechen.:D

      In diesem Sinne, good luck.;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EZB Leitzinssenkung , negativer Leitzins -> Auswirkungen und Umfeld