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    Die Energiewende - Aktuelles (Seite 116)

    eröffnet am 02.09.14 12:09:53 von
    neuester Beitrag 26.04.24 15:24:21 von
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      schrieb am 29.09.22 23:41:30
      Beitrag Nr. 5.854 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.494.592 von rv_2011 am 29.09.22 15:30:31Noch ein Beispiel mit Wasserstoff zu fliegen und da will man sogar Hyperschall auf Langstrecke fliegen.
      https://1e9.community/t/das-hyperplane-soll-eine-drohne-werden-die-mit-mach-25-um-die-erde-fliegt/18008?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

      Die Börsenaufsicht ermittelt, denn das Unternehmen soll falsch über seine Technologie informiert haben. Da hat man technikgläubige Anleger mit falschen Versprechen über den Tisch gezogen.
      https://www.theverge.com/2021/7/13/22576176/space-momentus-c…
      Es erinnert an die gutgläubigen Zeichner der Cargolifter-Aktien, die über den Tisch gezogen wurden.

      Über die Frage, welche Auswirkungen der viele Wasserdampf in 60 und mehr Kilometer Höhe dann haben könnte, gibt Kokorich natürlich keine Antworten.
      Avatar
      schrieb am 29.09.22 23:08:14
      Beitrag Nr. 5.853 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.495.027 von rv_2011 am 29.09.22 16:18:25Dreh- und Angelpunkt der CO2-Klima-Theorie, das Fundament der Klimaschutzpolitik, ist die CO2-Klimasensitivität. Ohne Feedback beträgt diese 0,5°C / Verdopplung.

      Du bist nicht auf dem aktuellen Stand, * * IPCC rudert zurück.
      @rv_2011 die Frage, wie Du auf den Faktor 6 kommst, ist damit beantwortet.

      Die wiederholte Behauptung, der Jetstream würde sich abschwächen, hat sich inzwischen als unsinnige Panikmache erwiesen.

      Das Gegenteil ist der Fall. * * Dazu steigen die Energiekosten.
      @nickelich der September war in Deutschland erheblich zu kalt (und zu nass), hoffen wir auf einen goldenen Oktober.

      Targo's Thermostat hat offenbar 3 Einstellbereiche. Mit großem Interesse sehen wir seinen Erläuterungen entgegen. Vielleicht essen wir inzwischen noch eine Bratwurst, solange das Netz nicht ausfällt.

      Mein Fazit gilt weiterhin:

      * * * * * * * * Die behauptete gefährliche Klimawirkung des anthropogenen CO2 ist widerlegt. * * * * * * * *

      Mit Widerlegung der CO2-Klima-Theorie ist das Fundament der Klimaschutz-Politik zusammengebrochen. Die hektische, planlose Energiewende, die aktuell immense Kosten verursacht und am Ende ins Chaos führt, basiert auf der Grundlage der schwachsinnigen Illusion, das Klima verändern (schützen!) zu können. Die Wende-Politik hat abgehoben und befindet sich nun im schwerelosen Zustand.

      Da solche Projekte bekanntlich mit verbissener Radikalität gegen die Wand gefahren werden, drängt die Zeit, diesen Unfug abzustellen. Es ist nun Sache der Medien, das Thema für alle Bürger verständlich aufzubereiten. Die breite Öffentlichkeit sollte über die wirklichen Zusammenhänge umfassend informiert werden.

      Nur bei wachsendem Unmut in der Bevölkerung sehen sich Politiker zum Umdenken genötigt. Somit könnte vielleicht noch rechtzeitig ein Kurswechsel der Energiewende eingeleitet werden, sozusagen ein Umsteuern der Klima-Schutz-Politik in eine bürgernahe Politik, wobei Belange der Menschen wieder in den Mittelpunkt rücken.

      :cool:
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      schrieb am 29.09.22 20:18:47
      Beitrag Nr. 5.852 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.494.592 von rv_2011 am 29.09.22 15:30:31Sie haben wieder einmal nicht mitbekommen, worum es ging. In dem verlinkten Artikel ist von Energieübertragung mittels Mikrowellen auf Flugzeuge die Rede, was ich für einen vollkommen idiotischen Forschungsansatz halte. Das Geld hätte man sich genauso sparen können wie die Forschung für ein Nachfolgemodell für die Concorde / TU 144 (in Fliegerkreisen Concordowitsch genannt). Sowohl in USA (Boom Corp.), als auch in Russland und in der EU sind riesige Beträge dafür verschwendet worden. Inzwischen ist Rolls Royce als Motorenlieferant ausgestiegen und ein Ersatz nicht in Sicht.
      https://www.golem.de/news/ueberschallflugzeug-boom-supersoni…
      Die Wahrscheinlichkeit, daß man jemals mit einem Concorde-Nachfolger Geld verdienen wird, ist m.E. null!
      Die Idee, mit Wasserstoff in Drucktanks zu fliegen, hörte man aus Kreisen von Airbus die letzten Jahre viele Male. Für Langstreckenflugzeuge ist das viel zu schwer. Jegliche Entwicklungsarbeit in dieser Richtung war Verschwendung von Steuergeld.
      Das Gleiche gilt für batteriebetriebene Flugzeuge im Langstreckenverkehr.
      Jetzt wird also eine neue Sau durchs Dorf getrieben, die Ammoniak-Maschine. Aber natürlich plant man kein Passagierflugzeug üblicher Größe mit dem man Langstrecke fliegen wollte. Aber das haben Sie wohl überlesen. Der Dassault Falcon 50 ist ein Geschäftsreiseflugzeug in einer Auslegung, wie sie die Boeing 727 aus den frühen 60er Jahren hatte. Primary users Armee de l'Air, South African Air Force, Portuguese Air Force, Italian Air Force. Die Reichweite liegt bei nur 3267 NM und die maximale Reisegeschwindigkeit nur bei Mach 0,8.
      Man merkt deutlich, daß Sie durch Lesen von Propaganda nicht klüger werden.
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      Avatar
      schrieb am 29.09.22 16:18:25
      Beitrag Nr. 5.851 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.494.592 von rv_2011 am 29.09.22 15:30:31Der erste Satz ist mit dem fehlenden "nicht" nur als Ironie zu verstehen:
      Der Ex-Pilot @nickelich ist nicht einmal bei Flugzeugtechnik auf dem aktuellen Stand.
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      Avatar
      schrieb am 29.09.22 15:30:31
      Beitrag Nr. 5.850 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.489.270 von nickelich am 28.09.22 23:26:52Hier sieht man, dass Sie auch bei Flugzeugtechnik auf dem Stand der Technik sind.

      Von in der Tat viel zu schweren Wasserstofftanks (Druck ca. 1000 Bar) in Flugzeugen redet nämlich nur jemand, der keine Ahnung hat. Vielmehr soll aus Wasserstoff gewonnenes Ammoniak (NH3) als Brennstoff genutzt werden. Nicht nur sind die Tanks ein geringes Problem (Siedepunkt -33°C, also schon bei <10 Bar flüssig), auch die Triebwerke lassen sich leicht von Kerosin auf Ammoniak umrüsten. Im Internet hätten Sie eine Vielzahl von Artikeln dazu finden können.

      Ab 2023 sollen Flugzeuge mit Ammoniak emissionsfrei fliegen
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      Avatar
      schrieb am 29.09.22 07:52:05
      Beitrag Nr. 5.849 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.489.270 von nickelich am 28.09.22 23:26:52
      Zitat von nickelich: Im Bereich Energieübertragung zum Flugzeug, die hier als Plan für die fernere Zukunft stehen soll, kann ich das. Genauso wird ein Fliegen mit Wasserstoff auf der Langstrecke nie möglich sein, da die Drucktanks viel zu schwer sein werden. Das sind rausgeschmissene Millionen, die man besser einsetzen kann. Aber das kann natürlich ein Wurstmacher aus dem Vorderharz nicht überblicken,


      Das stimmt wohl, ein Wurstmacher aus dem Vorderharz ist dazu nicht in der Lage. :)
      Avatar
      schrieb am 29.09.22 01:49:29
      Beitrag Nr. 5.848 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.489.270 von nickelich am 28.09.22 23:26:52
      Zitat von nickelich: Im Bereich Energieübertragung zum Flugzeug, die hier als Plan für die fernere Zukunft stehen soll, kann ich das. Genauso wird ein Fliegen mit Wasserstoff auf der Langstrecke nie möglich sein, da die Drucktanks viel zu schwer sein werden. Das sind rausgeschmissene Millionen, die man besser einsetzen kann. Aber das kann natürlich ein Wurstmacher aus dem Vorderharz nicht überblicken,

      ... ein Wurstmacher aus dem Hinterharz, dem Arsch der Bondesräpublik, in der seinerzeit die Ausgabe von Millionenbeträgen noch kalkuliert wurde.

      Zitat von Doppelvize: Wer Forschung schon zu Beginn als Schwachsinn bezeichnet, der hat Wissenschaft nicht verstanden. Viele Ideen wurden zu Beginn belächelt. DU kannst sicherlich nicht beurteilen was Schwachsinn ist, und was nicht.

      Wenn er zu Beginn der Weihnachtszeit seinen Bratofen auf Stufe 3 stellt und prompt die Stromversorgung ausfällt, dann steht er mit einer Kerze an seiner Kasse und betreibt Forschung. Die Idee, Kunden auf einem Tretrad strampeln zu lassen, um damit Strom zu erzeugen und auf diese geniale Weise den Bratofen zu betreiben ...
      ... diese Idee würdest Du wahrscheinlich belächeln, denn Du hast Wissenschaft nicht verstanden. :laugh: :laugh: :laugh:

      Solch' ein Bratofen hat nämlich ebenfalls einen Thermostaten, der abschaltet, falls der Kunde zu kräftig in die Pedale tritt.

      Targo's Thermostat offenbar hat offenbar 3 Einstellbereiche. Ich habe ihn darum gebeten, uns mal zu erklären, wie die natürliche Klimaregelung funktioniert.

      Zitat von Targo: Mein Thermostat hat nur 2 Einstellbereiche!
      Die Milanković-Zyklen sind für das Thermostat zu groß und überlagern sie.
      Werde versuchen dir meine eigene Theorie zeitnah zu präsentieren!
      Gruß Targo

      Mit großem Interesse sehen wir seinen Erläuterungen entgegen. Wir schätzen Mitbürger, die selber denken, Ideen haben und ihre eigenen Theorien entwickeln. Vielleicht essen wir inzwischen noch eine Bratwurst, solange das Netz nicht ausfällt.

      Zitat von nickelich: Wir haben eine Gaskrise, ...
      ...
      Die behauptete Klimakrise gibt es nicht und der leichte Temperaturanstieg seit 2015 ist kein Grund, unsere Industrie schwer zu schädigen.

      Die hektische, planlose Energiewende, die aktuell immense Kosten verursacht und am Ende ins Chaos führt, basiert auf der Grundlage der schwachsinnigen Illusion, das Klima verändern (schützen!) zu können. Die Wende-Politik hat abgehoben und befindet sich nun im schwerelosen Zustand.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.09.22 23:26:52
      Beitrag Nr. 5.847 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.489.231 von Doppelvize am 28.09.22 23:19:51Im Bereich Energieübertragung zum Flugzeug, die hier als Plan für die fernere Zukunft stehen soll, kann ich das. Genauso wird ein Fliegen mit Wasserstoff auf der Langstrecke nie möglich sein, da die Drucktanks viel zu schwer sein werden. Das sind rausgeschmissene Millionen, die man besser einsetzen kann. Aber das kann natürlich ein Wurstmacher aus dem Vorderharz nicht überblicken,
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      Avatar
      schrieb am 28.09.22 23:19:51
      Beitrag Nr. 5.846 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.489.207 von nickelich am 28.09.22 23:14:25Wer Forschung schon zu Beginn als Schwachsinn bezeichnet, der hat Wissenschaft nicht verstanden. Viele Ideen wurden zu Beginn belächelt. DU kannst sicherlich nicht beurteilen was Schwachsinn ist, und was nicht
      19 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.09.22 23:14:25
      Beitrag Nr. 5.845 ()
      Für welchen Schwachsinn Firmen Forschungsgelder im Rahmen einer Energiewende ergattern können, sieht man an diesem Artikel:
      https://www.welt.de/wirtschaft/article241312183/Klimawandel-…
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