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    Norcom - ab jetzt nach oben? (Seite 33)

    eröffnet am 30.10.14 14:02:04 von
    neuester Beitrag 23.04.24 11:41:32 von
    Beiträge: 1.104
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      Avatar
      schrieb am 19.02.19 06:15:18
      Beitrag Nr. 784 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.903.096 von 95Prozent-Trader am 18.02.19 19:17:55Danke für dein ausführliches Posting.
      Ich komme mehr von der Roboticseite zur Autoindustrie.
      Kann DaSense ein wichtiger Eckpfeiler für das autonome fahren weren?
      Schöne wäre es wenn sich hier auch deutsche Unternehmen etablieren könnten.
      Das sich Daimler und Audi irgendwelche Schrottsoftware andrehen lassen glaube ich nicht.
      Die haben auch eigene Spezialisten in diesem Sektor und wissen ganz genau was sie testen bzw. kaufen wollen.
      Norcom ist ein Play auf die Zukunft.
      Deshalb wird der Kurs auch noch heftig schwanken - spannend wird es wenn sich DaSense tatsächlich als Standard durchsetzen würde ... ;)


      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 18.02.19 21:31:26
      Beitrag Nr. 783 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.895.329 von valueanleger am 17.02.19 18:24:07Nein! DDC ist kein reiner Motorenhersteller! https://demanddetroit.com/our-company/community/videos/assur…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.02.19 20:11:54
      Beitrag Nr. 782 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.903.096 von 95Prozent-Trader am 18.02.19 19:17:55und da hast vielleicht noch einen besseren Einblick, was sie machen

      https://de.slideshare.net/hortonworks/your-selfdriving-car-h…
      Avatar
      schrieb am 18.02.19 19:34:54
      Beitrag Nr. 781 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.903.096 von 95Prozent-Trader am 18.02.19 19:17:55
      Zitat von 95Prozent-Trader: Die AVL hat ihre Finger wohl auch schon im autonomen Fahren.

      AVL macht "TÜV" für autonomes Fahren (Homologation), aber nicht mehr.
      https://www.pressebox.de/pressemitteilung/tuev-sued-ag/TUeV-…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.19 19:17:55
      Beitrag Nr. 780 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.895.329 von valueanleger am 17.02.19 18:24:07Hallo Value,

      erst mal vielen Dank für Deine Antwort. :)

      Zitat von valueanleger: das Autonome Fahren ist ja nur eines der vielen Einsatzgebiete von DaSense.

      Das mag jetzt spitzfindig sein, aber ich sehe eigentlich nicht viele Einsatzgebiete. Eher ein paar wenige (nur zwei), die aber um so mehr Potenzial in sich haben. Sicher kann man DaSense für vieles einsetzen, aber wer schießt schon mit Atombomben auf Spatzen?

      Produktion sehe ich noch gar nicht als Einsatzgebiet. Wo liegt hier der große Vorteil von DaSense? Mechanische Entwicklung wäre noch ein großes Gebiet, aber hier sind wohl eher Simulationsprogramme gefragt. Ansonsten kommt mir noch der Fahrzeug-Erprobungsdauerlauf in den Sinn. Hier könnte man Vorteile durch DaSense bekommen. Aber ob man hier ein angemessenes Kosten-Nutzen-Verhältnis sieht, da bin ich mir echt nicht sicher. Aktuell läuft es ja auch ohne ganz gut.

      Das bisherige (für mich zumindest) klassiche Einsatzgebiet "Autonomes Fahren" wäre aber alleine schon eine große Chance. Noch ist der Bereich voll im Aufbau. Man sucht noch nach der richtigen Vorgehensweise und auch den richtigen Tools. Wer sich jetzt hier richtig positioniert (also sein Tool zum quasi-Standard macht), der hat eine goldene Zukunft. ... Aber aktuell ist es halt erst noch nur ein Potenzial, keine Realität.

      Zitat von valueanleger: Die Plattform sollte sich aber auch auf andere Industriebereiche portieren lassen.

      Soweit ich das bisher immer gelesen habe, will sich NorCom auf die Automobilindustrie konzentrieren. Ist aber meiner Meinung nach besser so. Sie sind noch zu klein, um auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen. Besser den Automobilbereich mit individuelleren Lösungen beglücken, als viele Bereiche mit wenig Spazialisierungen abzudecken.

      Zitat von valueanleger: Norcom ist eine Spekulation auf die Zukunft - mit viel Potential aber auch mit hohem Risiko.

      Das sehe ich genau so. Ein nicht zu verachtendes Risiko, aber auch enorme Chancen, WENN man zum Standard wird (man beachte den Konjunktiv!)

      Zitat von valueanleger: Selbst eine Übernahme ist hier nicht ausgeschlossen.

      Das widerum denke ich nicht. Dafür haben sie sich ja grade erst umgewandelt.

      Aber eigentlich wollte ich ja was zu dem zweiten von mir gesehenen Gebiet schreiben. Spätestens seit sie mit der FEV kooperieren wollen, drängt sich mir dieses zweite große Standbein als Idee auf. Die AVL hat ihre Finger wohl auch schon im autonomen Fahren. Die FEV meines Wissens aber noch nicht. Die sind klassischerweise im Bereich der Verbrennungsabstimmung unterwegs. Und hier liegt genau das Einsatzgebiet, in dem ich großes Potenzial sehe.

      Der Verbrennungsmotor wird aufgrund der immer strenger werdenden Abgasgrenzwerte immer komplexer. Und aktuell wurde der riesen Schritt vom NEFZ zum RDE-Test vollzogen.
      Beim NEFZ musste man die Emissionen nur in einem sehr eingeschränkten Bereich darstellen. Der Test wurde von trainierten Fahrern auf einem Rollenprüfstand gefahren. Es ging nur darum, dass man nachweist, die Emissionen unter den gegebenen Bedingungen einhalten zu können.
      Mit RDE muss man plötzlich nachweisen, dass selbst Vollhorst die Emissionen einhält. Vollhorst ist der, der die Straße für eine Rennstrecke hält, auf der man sich gegen seine Gegner durchsetzen muss. Und oh Wunder, ständig Vollgas und Vollbremsen macht mehr Emissionen, als konstantes und vorausschauendes Fahren.

      Und um auch Vollhorst zu ermöglichen, die Emissionsgrenzwerte einzuhalten, dafür müssen immens mehr Messungen gemacht werden. Es müssen nun alle Betriebsbereiche und vor allem auch alle Dynamiken abgedeckt werden. Dynamik ist eine der großen Einflußgrößen.

      Geschickterweise könnte man auch Messungen von Kollegen, die Messungen für anderen Themen am gleichen Motor/Fahrzeug gemacht haben, für seine eigene Zwecke auswerten. Und wenn man viele Messungen hat, könnte man die auch über entsprechende Lernalgrorithmen Modelle entwickeln und damit dann automatisierte 80%-Bedatungen durchführen. Insgesamt könnte man die Zahl der benötigten Messungen mit einem Tool wie DaSense deutlich reduzieren, was eine deutliche Kosteneinsparung bringt.

      Soweit meine Spekulation. Ich sehe hier ein riesiges Potenzial, aber ich warte mit dem Einstieg noch, bis es hier erste konkrete Projekte gibt. Noch ist es halt nur Fantasie. Aber wenn sie hier konkret ins Geschäft einsteigen, dann könnte die Luzi abgehen.
      5 Antworten

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      schrieb am 18.02.19 10:22:15
      Beitrag Nr. 779 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.894.339 von 95Prozent-Trader am 17.02.19 13:36:01inhaltlich kann ichs auch nicht beurteilen, aber mir hat das Post von

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1201522-751-760/…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1201522-751-760/…


      diesbezüglich sehr weitergeholfen...
      Avatar
      schrieb am 18.02.19 09:45:20
      Beitrag Nr. 778 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.895.329 von valueanleger am 17.02.19 18:24:07
      Übernhame
      Eine Übernahme scheint ziemlich unrealistisch. Dafür wurde ja gerade erst letztes Jahr die Gesellschaftsform geändert. Siehe zugehörige Pressemitteilungen.
      Avatar
      schrieb am 17.02.19 18:24:07
      Beitrag Nr. 777 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.894.339 von 95Prozent-Trader am 17.02.19 13:36:01
      Zitat von 95Prozent-Trader: Hallo Value,

      wenn ich das richtig abgespeichert hab, kommst Du ja auch aus dem Automotive-Bereich!?

      DDC ist ja "nur" ein Motorenhersteller. Mit dem klassischen Einsatzgebiet von DaSense, also dem Autonomen Fahren, haben die somit nichts zu tun.

      Wieso sollten sie also DaSense nutzen, bzw. wo liegen hier die großen Chancen? Deine Meinung hierzu würde mich ernsthaft interesieren!


      Hallo 95Prozent-Trader,
      das Autonome Fahren ist ja nur eines der vielen Einsatzgebiete von DaSense.
      DaSense ist im Grundsatz eine Plattform zur Auswertung und Analyse von allen möglichen Fahrzeugdaten und auch der Fahrzeugproduktion - unabhängig von der Verbrennungsart.
      Sozusagen ein Google Analytik in der Autoindustrie.

      Die Plattform sollte sich aber auch auf andere Industriebereiche portieren lassen.
      Das Wachstum wäre somit ziemlich unbegrenzt - wenn das Produkt auch die Erwartungen erfüllt und man damit auch den nötigen Gewinn erzielen kann.

      Norcom ist eine Spekulation auf die Zukunft - mit viel Potential aber auch mit hohem Risiko.
      Selbst eine Übernahme ist hier nicht ausgeschlossen.

      Gruß
      Value
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.02.19 13:36:01
      Beitrag Nr. 776 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.873.200 von valueanleger am 14.02.19 13:04:45Hallo Value,

      wenn ich das richtig abgespeichert hab, kommst Du ja auch aus dem Automotive-Bereich!?

      DDC ist ja "nur" ein Motorenhersteller. Mit dem klassischen Einsatzgebiet von DaSense, also dem Autonomen Fahren, haben die somit nichts zu tun.

      Wieso sollten sie also DaSense nutzen, bzw. wo liegen hier die großen Chancen? Deine Meinung hierzu würde mich ernsthaft interesieren!
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.02.19 13:04:45
      Beitrag Nr. 775 ()
      Dasense ist bei DDC in der Testphase. :cool:

      DGAP-News: NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Vertrag/Auftragseingänge

      14.02.2019 / 10:20
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      Die NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA installiert DaSense bei der Detroit Diesel Corporation (DDC) in Detroit. Die DDC, eine hundertprozentige Tochter des Daimler Konzerns, führt aktuell einen Auswahlprozess für ein Messdatenmanagement- und Analytics-Framework durch und will in der aktuellen Testphase bis Ende März verschiedene Lösungen erproben, darunter DaSense. Ist die Testphase erfolgreich, sind bereits einige Anwendungsfälle definiert, für die DaSense im Anschluss zum Einsatz kommen kann.

      Der erste Kontakt zur DDC kam im Rahmen der Daimler Big Data Info Days im September 2018 zu Stande - dort präsentierte NorCom die Big Data Analysesoftware DaSense intern den Interessenten aus dem Daimler Konzern. Den Messeauftritt auf der Automobili-D in Detroit im Januar verband NorCom mit dem Projektbeginn bei der DDC: DaSense wurde auf Microsoft Azure bei der DDC installiert, um dem Kunden zunächst die Möglichkeit zu geben, das Potenzial von DaSense in der praktischen Anwendung auszuloten.

      Ebenso führte NorCom vor Ort ein Training und eine interaktive DaSense-Demo auf Basis eines kompakten Teildatensatzes durch. Nächster Schritt ist nun, die gesamten von der DDC bereitgestellte Truck-Flottendaten in das DaSense-Format zu konvertieren und analysefähig zur Verfügung zu stellen. Weiterhin wird NorCom in enger Abstimmung mit dem Kunden erste Analysebeispiele wie Ereignissuchen oder Verteilungsstatistiken erstellen, welche als Ausgangsbasis den Data Scientists der DDC sehr schnell ermöglichen, Anpassungen und eigene weiteren Analysen innerhalb von DaSense umzusetzen (Analytics as a Service).

      "Mit der Installation von DaSense bei der DDC gehen wir den ersten Schritt in die amerikanische Automobilindustrie. Die Testphase ist für uns eine gute Gelegenheit zu zeigen, wie leistungsfähig und nutzbringend bereits eine schlanke Installation von DaSense ist", sagt Dr. Tobias Abthoff, Geschäftsführer bei NorCom. "Klares Ziel ist natürlich, die Testphase für uns zu entscheiden und DaSense schnellstmöglich bei der DDC in einen produktiven Einsatz mit quantifizierbarem Benefit zu bringen."

      Die von NorCom entwickelte DaSense-Technologie analysiert und verwaltet komplexe, heterogene, semi-strukturierte und hoch proprietäre Daten mit Spezialisierung auf technische Besonderheiten und Herausforderungen in der Automobilbranche. Die Software wird dort bisher vornehmlich im Bereich der Forschung & Entwicklung eingesetzt. Das Anwendungsgebiet von DaSense erstreckt sich über die gesamte heutige und künftige Produktpalette eines Automobilherstellers: Bearbeitung, Management und Analyse von Daten kann für klassische Antriebskonzepte über Hybrid- und Elektroautos bis hin zu autonomen Fahrzeugen über DaSense ausgeführt werden.



      Kontakt:
      NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA
      Gabelsbergerstraße 4
      80333 München
      Telefon: 089-93948-0
      E-Mail: aktie@norcom.de
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