checkAd

    Werden die Staatsschulden der USA falsch angegeben? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.04.15 06:44:14 von
    neuester Beitrag 17.04.15 14:31:14 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.210.796
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 584
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.04.15 06:44:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Deutschland hat ja eine Staatsverschuldung von ca 75 Prozent des BIP. Dabei werden jedoch alle Schulden von Bund,Ländern und Gemeinden mitgerechnet. Die USA haben eine Staatsverchuldung von 106 Prozent des BIP. Hierbei werden jedoch anscheinend nur die Schulden auf Staatebene betrachtet. Die Schulden der unterschiedlichen Bundesstaaten wie z.b Kalifornien, Florida, etc gehen also gar nicht mit ein? Und was ist mit den Schulden auf Gemeindeebene?Man findet noch nicht mal eine Statistik irgendwo im Internet, wo sich mal irgendein Institut die Mühe zu machen, dass alles so zusammenzurechnen, wie es bei uns in Deutschland gemacht wird. Und um mal zu erweitern, wie werden eigentlich die Schulden der anderen EU-Mitgliedsstaaten angegeben. Auf die Art, wie die USA es macht, oder auf die Art, wie es in Deutschland geschieht?
      Avatar
      schrieb am 08.04.15 09:46:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn es um die Fantasie der Darstellung bei Statistiken und Zahlen geht, sind sich alle Industrieländer einig. Bin schon gespannt wie sie in naher Zukunft die immer weiter auswuchernden Schulden kaschieren.

      Man nehme sich nur das Bsp. Arbeitslosenstatistik, denke allein die zeigt mit wie viel krimineller Energie Zahlen u. Statistiken gefälscht werden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.04.15 10:22:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich traue den offiziellen Zahlen auch nur bedingt, da kann und wird sicherlich viel "geschoben" und "gezaubert" - blickt doch sowieso niemand durch von uns :keks:

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 08.04.15 11:09:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      So wie sich Reiche Arm rechnen können, können sich Arme auch Reich rechnen.

      Mir ist das egal! Ich habe IMMER genug auf dem Konto. Mal steht dort Soll, mal Haben.

      Ob Ich griechische Wurzeln haben?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.04.15 11:12:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.515.440 von Doppelvize am 08.04.15 11:09:01Ob Ich griechische Wurzeln haben?

      da stünde immer nur Soll :rolleyes:
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.04.15 11:14:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.514.645 von buchi1971 am 08.04.15 09:46:41
      Zitat von buchi1971: Wenn es um die Fantasie der Darstellung bei Statistiken und Zahlen geht, sind sich alle Industrieländer einig. Bin schon gespannt wie sie in naher Zukunft die immer weiter auswuchernden Schulden kaschieren.

      Man nehme sich nur das Bsp. Arbeitslosenstatistik, denke allein die zeigt mit wie viel krimineller Energie Zahlen u. Statistiken gefälscht werden.


      wer die Musik bezahlt bestimmt auch was sie spielt,sagte meine Oma immer :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.04.15 11:40:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.515.479 von zocklany am 08.04.15 11:12:33
      Zitat von zocklany: Ob Ich griechische Wurzeln haben?

      da stünde immer nur Soll :rolleyes:


      Das Haben ist Mütterlicherseits...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.04.15 17:38:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das ist doch fast immer so, dass vor allem die besonders verschuldeten Länder ihre Staatsschulden falsch angeben.

      Da geht es ja auch international um sehr viel, man denke ja auch an die Einstufung der Kreditwürdigkeit bei Moody's usw.

      Also daran, dass die USA ihre Staatsschulden falsch angeben, habe ich keine großen Zweifel. Wie gefälscht sie sind weiß ich aber nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.04.15 14:31:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      BIP künstlich erhöhen und damit Schuldenquote drücken
      Habe mich hier mal angemeldet und das ist mein erster Beitrag. Hoffentlich nicht langweilig für euch.


      Wenn es um die Schuldenquote der US-Wirtschaft geht, fällt mir immer eine Veröffentlichung Dr. Kurt Richebächer (*2007) aus dem Jahr 2002 ein.

      Ich finde, eine wunderbare Darstellung wie das BIP statistisch erhöht und damit die Schuldenquote gesenkt werden kann. Das was Dr. Richebächer hier aufführt muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Natürlich kann ich den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen, allerdings klingen die Ausführungen recht plausibel.

      Das Beispiel mit der Leistungssteigerung der Computer ist schon abnorm.
      Stell dir mal vor, du erzeugst einen Computer und verkaufst ihn für 1.000 Euro.
      Im nächsten Jahr verkaufst du einen Computer für ebenfalls für 1.000 Euro, allerdings hat der jetzt doppelt so viel Rechenleistung und Speicher. Statistisch gesehen ist der Rechner für das BIP 2.000 Euro wert. Nur wo sind die 1.000 Euro geflossen? Na eben, nirgends, auf deinem Konto sind sie nicht, aber dafür schön im BIP eingepreist.

      Aber lest selbst - Auszug aus „The Richebächer Letter“ vom Oktober 2002:

      Als nächstes fallen die Computer-Investitionen auf. Oft wird argumentiert, gewaltige Computer-Investitionen würden Produktivität bewirken. Die nominale Statistik für die Jahre 1997 bis 2000 wies Computer-Investitionen von amerikanischen Firmen im Betrag von 34 Milliarden Dollar aus. Das ist gar nichts für eine Volkswirtschaft mit einem BIP von 10000 Milliarden Dollar. In der Realrechnung sind allerdings nicht 34, sondern 214 Milliarden Dollar aufgeführt. Im Klartext heisst das, dass in der Realrechnung aus einem für Computer ausgegebenen Dollar fast deren sieben wurden. Wie ist das möglich?

      Die Amerikaner haben in den achtziger Jahren beschlossen, bei der Berechnung der Investitionsrate den Faktor «Qualitätsverbesserungen» immer stärker zu berücksichtigen. Bezüglich der Computer war dies seit Jahren im Gang, aber ab 1995 begann eine förmliche Explosion hinsichtlich der Computer-Leistungen. Und mit der Computer-Leistung explodierte die Berechnung der Investitions- und Produktionszahlen für Computer: Sie versiebenfachte sich. Aus 34 Milliarden wurden in der Statistik 214 Milliarden. Diese 214 Milliarden machten 20 Prozent des realen Sozialprodukt-Wachstums aus ¬ ein fetter Posten.

      Der zweite Schlag erfolgte vor zwei, drei Jahren. Da beschlossen die amerikanischen Statistiker, Software-Ausgaben seien eigentlich nicht Kosten, sondern Investitionsausgaben. Daraus resultierten weitere 70 Milliarden für die Sozialproduktrechnung. Dabei ist zu bedenken: Kosten gehen nicht ins Sozialprodukt; fürs Sozialprodukt werden nur Endausgaben erfasst. Aber als Investitionsausgaben gehen sie ins Sozialprodukt. Insgesamt ergab sich aus dieser Praxis inklusive Kapitalisierung der Software ¬ auf dem Papier ¬ ein Investitionsboom von 25 Prozent ¬ ein volles Prozent des Sozialprodukts. Im Jahre 1995 empfahl zusätzlich eine Kommission, bei der Berechnung der Inflationsraten etwaige Qualitätsverbesserungen stärker zu berücksichtigen. Das ergab komplizierte Veränderungen. Insbesondere wurden die Mieten plötzlich viel niedriger. Auf diese Weise wurde das Sozialprodukt um weitere 0,8 Prozent erweitert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Werden die Staatsschulden der USA falsch angegeben?