checkAd

    Geldpolitik: Hände weg vom Bargeld! - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 16.06.15 12:14:05 von
    neuester Beitrag 22.12.15 19:00:47 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.214.223
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.250
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.06.15 12:14:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Einige Wissenschaftler und Politiker eröffnen gerade eine Debatte um die Abschaffung von Bargeld. Vordergründig, um Kriminalität, Schattenwirtschaft und Steuerhinterziehung zu bekämpfen. In Wahrheit geht es jedoch um die schleichende Enteignung von Sparern!

      Lesen sie den ganzen Artikel: Geldpolitik: Hände weg vom Bargeld!
      Avatar
      schrieb am 16.06.15 12:14:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das sind alles DoktorSpielchen!
      Das große Problem ist doch, dass die Wertschöpfung mehr produziert, als genutzt wird! Geld ist genug da, gespart wird doch nicht mehr, weil es notwendig ist, sondern weil der Konsum gesättigt ist!

      Man könnte dem durchaus abhelfen:

      Weniger arbeiten bzw. gerechter verteilen
      Wertschöpfung vernichten z.B. durch Krieg
      Einflussbereich ausdehnen durch Besiedelung des Mondes und Marses in einem Ersten Schritt.
      Avatar
      schrieb am 16.06.15 12:30:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      LOL, ich denke immer öfters daran -> Einstein und die Unendlichkeit der Dummheit.

      Es ist beängstigend zu wissen daß einen unendliche Dummheit umgibt unendlich dummes gequatsche tagtäglich schlimmer als in einem Irrenhaus, dabei weiß der grösste Teil dieser Gehirnamputierten noch nicht einmal was 20% von 100 sind.
      Es ist für mich ein Rätsel wie diese unterentwickelten Gestalten in der Lage sind sich überhaupt die Schuhe zuzubinden.
      Avatar
      schrieb am 16.06.15 12:37:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die haben Slipper
      Avatar
      schrieb am 16.06.15 15:13:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das ist ein von der Brüsseler-Schmarotzerdiktatur inszenierter Angriff auf das letzte uns noch verbliebene Stückchen Freiheit, um uns absolut gläsern zu machen. Immer sind es die gleichen, vorgeschobenen und verlogenen Gründe, seien es nun Terrorangriffe oder der angebliche Kampf gegen die Kriminalität, mit denen wir diesen Politparasiten immer intensiver ausgeliefert werden sollen. Freiheit stirbt zentimeterweise. Wehrt Euch, denn die wahren Verbrecher sitzen in Brüssel und Berlin!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.06.15 17:03:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was hat Bargeld mit Schulden zu tun? Ob mein Soll auf`m Konto eine Forderung ggü. der (mglw. irgendwann insolventen) Bank ist, ist völlig unwichtig. Auch die Banken sind Anhängsel der Notenbanken.

      Viel wichtiger ist, dass 20% Raffkes 80% des verfügbaren Vermögens an sich gerissen haben. Ergo werden 80% der Bürger sofort freudigst auf Bargeld verzichten, wenn sie dafür eher an Geld kommen. Denn Geld ist eine Ware die Geld kostet. Diese Kosten kann man sich sparen und dafür lieber in den Urlaub fahren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.06.15 18:58:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.985.136 von hangseng62 am 16.06.15 17:03:18Das hat sehr viel mit Schulden zu tun!!

      Wenn ein Unternhmen, auch eine Bank, pleite geht, dann werden alle Forderungen eingetrieben. Davon werden alle Verbindlichkeiten zu gleichen Anteilen beglichen, Sprich: beispielsweise bei einer Bank 60% aller Einlagen. Nur wenn dabei ein Überschuss bleibt, dann bekommen die Eigentümer des Unternehmens noch Geld.

      Wenn aber, um bei der Bank zu bleiben, alle ihre Guthaben abheben und unters Kopfkissen stecken, dann reicht der Bank ihr Geld nicht mehr, um die Verpflichtungen aus der Vergabe von Krediten nachzukommen.

      Das war exakt das Spiel, das damals zur Great Depression geführt hat.
      Avatar
      schrieb am 17.06.15 13:02:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Durch so Spielchen wie in Zypern und durch die offene Ausserkraftsetzung Bankgeheimnisses fluechten nicht nur die Griechen in Bargeld

      Wenn das abgeschafft werden sollte werden diejenigen die sich nicht total ueberwachen lassen wollen in Bargeld anderer Laender oder in Goldplaettchen als Bezahlmittel fliehen
      Avatar
      schrieb am 17.06.15 17:20:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich mache mir da keine Sorgen das dass Bargeld abgeschafft wird. Ich habe persönlich an einer Diskussion mit einem Bundesbanker teilgenommen. Selbst die Bundesbank hält es derzeit für unmöglich die Aufgabe in die Tat um zu setzen. Natürlich hätte man das gerne, keine Frage. Der Vorteil wäre natürlich die Bekämpfung der Schwarzarbeit und Geldwäsche. Der wichtigste Grund wäre aber bei einer Finanzkriese der schnelle Zugriff auf alle Konten, um unkontrollierte Finanzströme zu verhindern und den Bürger durch Kapitalschnitte zu enteignen.
      Ich glaube das würde keine Regierung über stehen, da keiner weis wie groß das Ausmaß sozial Unruhen seinen wird.
      Avatar
      schrieb am 17.06.15 18:15:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wie soll das denn funktionieren, da müsste es ja weltweit kein Bargeld mehr geben und alle Händler auch Wochenmarkthändler müssten ein Kartenlesegerät besitzen, wie gesagt weltweit. Trinkgelder für Dienstleister ade.
      Sehr schön für die Banken, so könnten sie einfach bei ihren ganzen Fehlspekulationen das ganze Volk für Ihre Absicherung zur Kasse bitten ohne zu fragen, einfach mit der Regelung der Einlagesicherung. Und das wenige das man sich erspart hat wird auch noch mit einem Strafzins belegt, man kann sich ja dagegen nicht wehren. Und ein Superhäcker lässt einfach einige Konnten verschwinden und schon sind die Betroffenen zahlungsunfähig und sitzen mittellos auf der Straße.
      Wir hätten eine gläserne Welt wo jeder nur noch eine Marionette wäre.
      Aber bevor das alles passiert bin ich bei dem Aufstand zum ersten mal dabei.
      Avatar
      schrieb am 22.12.15 19:00:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Haha,alles Quatsch !
      Wenn man schon über drohende Schnitte redet,wird es Zeit,sich auf höhere Risiko-Prämien einzustellen !
      Denn für den,der gibt,stellt jede Infragestellung einer abschliessenden Zahlung ein Risiko dar !
      Fazit:Wir haben zu billig gegeben,es ist nutzlos,ein Risiko einzugehen,wenn damit noch nicht einmal die gängige Inflation abgedeckt wird !
      Gestalten ist vorbei !!!
      Wer die Erwartungen trotz allen Vorschusslorbeeren nicht erfüllen kann,soll Platz machen,für fähige Leute,was auf der anderen Seite für die gilt,die genommen haben und nicht liefern können,aber auch auf unserer Seite,für gescheiterte Geber,da hat man eben trotz aller Werbung wieder einmal den falschen Leuten vertraut,so einfach ist das,es wird nur langsam unsere Pflicht,das auch ein zu fordern !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Geldpolitik: Hände weg vom Bargeld!