checkAd

    Zykliker und Langfrist-Strategie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.00 16:02:19 von
    neuester Beitrag 20.04.00 07:47:51 von
    Beiträge: 4
    ID: 121.720
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 581
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 16:02:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Freunde,

      ich bezeichne mich als Langfrist-Investor und habe in meinem Depot sogenannte Wachstums-Aktien, die man größtenteils ruhig als Könige ansprechen kann. Ich lege bei meinem Depot großen Wert auf solche Aktien, die in der Vergangenheit eine stete Entwicklung ohne allzugroße Korrekturen an den Tag gelegt haben. Durch diese Auswahl fallen die Zykliker eigentlich ganz automatisch durch den Rost, und folgerichtig befinden sich auch keine Zykliker in meinem Depot.

      Aber ist es auch richtig?? Oder kann man auch mit zyklischen Aktien eine Langfrist-Strategie verfolgen, wenn man auf Dividenden weniger Wert legt und Gewinne des Unternehmens lieber als Kurszuzuwächse sieht (schon allein aus steuerlichen Gründen). Also, wer erklärt mir, was für die Zykliker spricht.

      Liebe Grüsse, Dieter
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 16:39:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo Dieter -

      es spricht eigentlich gar nicht so viel für Zykliker. Wir haben Sie bei den "Meistern" unter den Einsteiger-Aktien - sozusagen, wenn Tante Emma einfach Unternehmen kaufen möchte, die sie kennt.

      Natürlich spricht viel für meinen Zykliker - DaimlerChrysler - der baut so schöne Autos. ;)

      Im Ernst - wenn man weit genug ist, Zykliker von Nicht-Zyklikern zu unterscheiden, braucht man sich m.E. nicht mehr unbedingt mit ersteren zu beschäftigen.

      Max

      - der zufriedene Daimler Fahrer und geduldige Daimler Aktionär.
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 22:16:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo dips,

      diese frage habe ich mir auch schon oft gestellt. ich bin seit langem überzeugt von "reinen" wachstumswerten, richtige könige also die nur einen zyklus kennen, und zwar kontinuierlich, relativ gleichmäßig und stetig nach oben. (ich halte zur zeit mcd, pg, mo und amgn, bin noch nicht lange dabei).

      doch ich hab mich auch schon oft gefragt, ob es nicht auch gute "zykliker" gibt. daimler-chrysler z. b.:
      klar, die autoindustrie hängt stark von der konjunktur ab....doch man muss auch folgendes sehen:
      daimler macht riesige gewinne (ja jetzt schon, und nicht erst in 5 jahren!). sie steigen kontinuirlich, das kgv befindet sich schon unter 10. dt. telekom ist z.b. ca. 3mal so teuer wie daimler! und das bei stagnierenden gewinnen....
      ....man muss zusätzlich überlegen, ist daimler eigentlich noch ein zykliker im eigentlichen sinne? daimler internationalisiert sein geschäft zusehens, ist stark in europa, usa, bald auch asien....dadurch vermindert sich die abhängigkeit von der konjunktur einens einzelnen staates.

      ich bin kein freund von zyklikern, doch ist daimler nicht eigentlich ein schnäppchen?!? klar, die favoriten der analysten sind hightech-unternehmen á la nokia oder cisco (sind auch tolle unternehmen), doch was daimler jetzt schon schafft (z.b. 6mrd. euro gewinn....), davon träumen die meisten unternehmen! (z.b. sap macht 500mio gewinn und hat eine indentische marktcap. (ca.!)

      ich überlege seit langem, ein paar aktien von daimler zu kaufen...kommen bald die "guten alten zykliker" wieder in mode?!? was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 20.04.00 07:47:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Warren

      nach "Modeerscheinungen" oder vermuteten Moden würde ich nicht gehen.

      Ich selber sehe in Daimler eine Stabilisierung meines Portfolios und mag das Unternehmen einfach. Es ist ein klasse Unternehmen. Und da ist mir egal, was die Börse heute sagt. (Die Telekom ist übrigends nach KGV fast 7-8 mal so teuer wie Daimler). Wenn man sich dann überlegt, dass Yahoo mit einem Umsatz von 1 Mrd. $ teurer ist als Daimler...

      Ansonsten: Wachstum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      ....links unten - rechts oben... und zwar in den letzten fünf Jahren.

      Max


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zykliker und Langfrist-Strategie