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    breitmaulfrosch`s Analysen - Teil 2: ComROAD AG (Zsf.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.04.00 18:29:23 von
    neuester Beitrag 07.08.00 20:29:08 von
    Beiträge: 12
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      schrieb am 19.04.00 18:29:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dieser Thread ist eine Zusammenfassung aller wesentlichen Informationen zur ComROAD AG aus dem Thread im offenen Forum.

      08.März 2000
      WKN 544940
      ComROAD AG
      Edisonstraße 8
      85716 Unterschleißheim
      e-mail: investorrelations@comroad.com

      Unternehmensprofil:
      Die ComROAD AG entwickelt und vertreibt weltweit einsetzbare Verkehrstelematik-Anwendungen. Die Produkte der Gesellschaft beinhalten neben einer umfassenden Telematik-Lösung u.a. Kommunikations-, Informations- und künftig auch Entertainment-Anwendungen für den mobilen Einsatz. Diese Komplettlösung wird unter dem Oberbegriff Global Transport Telematic System GTTS) an Partnerfirmen in aller Welt verkauft. Diese Partnerfirmen können mit den ComROAD-Produkten zielgruppenspezifische Dienstleistungen entsprechend den lokalen Bedürfnissen vermarkten. Dazu werden verkehrsnahe Telematik-Dienste gezählt wie die Sicherheitsüberwachung und das Flottenmanagement, Off-Board-Navigation und Road-Assistance sowie sogenannte „Mobile Online Services“ wie mobile Datenkommunikationsdienste, mobile Informationsdienste (News, Shopping, aktuelle Verkehrsinformation, Adressverzeichnisse) und künftig auch mobile Entertainment-Dienste (Musik, Video, Garnes). Ihre potentiellen Kunden sieht ComROAD unter den Betreibern von Telematik-Service-Zentralen (GTTSService-Center bzw. GTTS-Zentralen; GTTS - Global Transport Telematic System). Diese sollen vertraglich gebunden und dann technologisch in die Lage versetzt werden, verschiedene Telematik-Dienstleistungen einschließlich der dafür benötigten Endgeräte an verschiedene Anwendergruppen zu verkaufen. Diese Anwender sind entweder einzelne Verkehrsteilnehmer oder Organisationen, die ganze Flotten von Fahrzeugen betreiben (bspw. Transportunternehmen). ComROAD generiert ihre Einnahmen auf zwei verschiedene Arten. Zum einen wird den Betreibern der GTTS-Zentralen die notwendige Hard- und Software zum Betrieb der Zentralen sowie die bei den Endanwendern zum Einsatz kommenden Endgeräte verkauft. Zum anderen zahlt der Vertriebspartner (Kunde und Betreiber der GTTS-Zentrale) für die Software neben einer Grundgebühr eine ertragsabhängige Lizenzgebühr, die sich kalkulatorisch am Rohertrag der Betreiber orientiert, den dieser aus dem Verkauf von Dienstleistungen an Endanwender erzielen. Generell handelt es sich bei dem Wort Telematik um ein aus den Begriffen Telekommunikation und Informatik gebildetes Kunstwort. Es beschreibt eine überwiegend Dienste-orientierte Technologie zur Übertragung von Informationen über drahtlose Kommunikationsnetzwerke. Die Ausrichtung von ComROAD auf die Verkehrstelematik ist dabei nur eine Möglichkeit. Das Gesamtvolumen des Telematikmarktes wird nach einer Branchenstudie für das Jahr 2002 auf etwa 8,9 Mrd. US-Dollar geschätzt. Ihre Wurzeln hat ComROAD in der Rain Vermögensverwaltungs GmbH, die am 17. August 1994 mit einem Stammkapital von 50.000 DM gegründet wurde. Sämtliche Geschäftsanteile dieser - nie aktiven - Vorratsgesellschaft sind am 6. Oktober 1995 von Bodo und Ingrid Schnabel sowie der ComROAD Inc., Atlanta/Georgia, erworben worden. Gleichzeitig wurde die Firma in ComROAD GmbH geändert. Durch Gesellschafterbeschluß vom 21. Oktober 1995 erfolgte die Umwandlung in ComROAD AG und eine Kapitalerhöhung auf 100.000 DM. Die HV vom 21. März 1997 beschloß die Erhöhung des Grundkapitals gegen Bareinlagen um 100.000 auf 200.000 DM. Mit notarieller Urkunde vom 25. August 1998 erwarb die ComROAD AG sämtliche Anteile an der Information Storage Vertriebs & Service GmbH für 100.000 DM, die noch am gleichen Tage im Wege der Aufnahme auf die ComROAD AG verschmolzen. Am 9. Juni 1999 hat die HV zunächst eine Erhöhung des Grundkapitals um 300.000 auf 500.000 DM beschlossen, das dann auf 255.646 Euro umgestellt und anschließend zur Glättung auf 255.000 Euro angehoben wurde. Mit Beteiligungsvertrag vom 30. Juli 1999 erwarb die CONCORD EFFEKTEN AG 113.800 Aktien aus dem Besitz von Bodo und Ingrid Schnabel sowie Hartmut Schwamm gegen Zahlung von insgesamt 1,745 Mill. Euro. Am 11. August 1999 wurde eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlage um 1,745 Mill. auf 2,0 Mill. Euro durchgeführt. Mit Beteiligungsvertrag vom 16. September 1999 erwarb die TFG Venture Capital AG & Co. KgaA 56.800 Aktien aus dem Besitz von Bodo und Ingrid Schnabel sowie Hartmut Schwamm gegen Zahlung von insgesamt 1,596 Mill. Euro. In der ao. HV vom 17. September 1999 wurde dann eine weitere Kapitalerhöhung um 1,745 Mill. auf 3,745 Mill. Euro beschlossen. Die ao. HV vom 29. Oktober 1999 brachte schließlich eine Anhebung des Grundkapitals um 1,0 Mill. auf 4,745 Mill. DM auf den Weg. Nach dem Börsengang besitzt die Familie Schnabel insgesamt 60,45% der Anteile an ComROAD, Hartmut Schwamm 4,86%, der Streubesitz beträgt 27,19%. (Quellen: www.investornet.de, Emissionsstudie der Concord Effekten AG, Verkaufsprospekt zur IPO)

      „Als junges unternehmen haben wir eine sehr flache struktur.
      Bodo schnabel ist fuer den bereich vertrieb/marketing/finanzen zustaendig
      Hartmut schwamm fuer den bereich entwicklung und produktion
      Mittlerweile haben wir 23 mitarbeiter. Geplant sind 30 mitarbeiter bis ende 2000“
      (Bodo Schnabel in einer mail vom 8.3.2000)

      Die ComROAD AG sieht ihre Positionierung im Telematik-Markt als sehr spezialisiert an und sieht keine Konkurrenz in dem Umstand, daß sich einzelne Automobilhersteller um eigene Telematik-Lösungen bemühen, weil die Konzentration ComROADs nicht auf Herstellung und Vertrieb der für diese Lösungen notwendigen Hardware liegt, sondern auf der service-technischen Betreuung der Anlagen, sowie im Vertrieb und der Lizensierung der Software.

      „Daimler/chrysler produziert fahrzeuge, compaq produziert computer. Telematic ist jedoch ein service-business.
      Comroad hat sich auf die erstellung von software zum aufbau von telematic service zentralen (telematic portale)
      Und software in den fahrzeugcomputern (telematic browser) spezialisiert. Um in der neuen telematik industrie
      Erfolgreich zu sein sind partnerschaften erwuenscht. Wir verhandeln zur zeit mit einigen automobilherstellern
      Betreffend dem einsatz der comroad telematic technologie. Das geschaeft fuer comroad liegt im verkauf und
      Der lizensierung der technologie/software.“ (Bodo Schnabel in derselben mail)


      Zur Unternehmenslage:
      Die ComROAD AG ist beständig auf der Suche nach Kooperationspartnern für den Aufbau von jeweils bis zu landesweiten GTTS-Telematik-Service-Zentralen. Die Planung sieht vor, in den nächsten Jahren jeweils 15 Kooperationspartner hinzuzugewinnen. Derzeit bestehen Kooperationsverträge mit insgesamt 20 Unternehmen, von den für 2000 avisierten Verträgen wurden fünf bis Ende Februar 2000 abgeschlossen.

      „Die partner die wir suchen sind gsm-netzwerk provider, sicherheits/roadassistance unternehmen. Von ersten kontakt bis
      Vertragsabschluss vergehen in der regel 6-12 monate. Wir haben geplant in diesem jahr 15 neue partner zu gewinnen
      Wir erachten es als sehr erfolgreich bereits 5 partner bis ende februar gewonnen zu haben.“ (Bodo Schnabel)

      Durch die rege Aktivität der Unternehmensleitung bei der Schaffung neuer Kontakte zur Erweiterung des Geschäftsfeldes, sichert sich die ComROAD AG eine substanzielle Marktposition, bevor andere Unternehmen aus demselben Markt überhaupt serienreife Produkte und Service-Infrastruktur anbieten können. Dies schafft einen nennenswerten Vorsprung in der Eroberung eines schnell wachsenden Markts. Es wird allerdings zu beobachten sein, wie die „flache Struktur“ des Unternehmens mit einem solch immensen Wachstum umzugehen versteht.

      Derzeit sind die Geschäftsaussichten jedoch uneingeschränkt positiv.

      „Die vorliegenden planzahlen wurden im november 99 zum ipo erstellt. In der zwischenzeit haben sich positive
      Veraenderungen durch neue planzahlen ergeben. Wir werrden daher die vorliegenden planzahlen im april den neuen Gegebenheiten anpassen.“ (Bodo Schnabel)

      Eine dieser positiven Veränderungen, die beim IPO nicht absehbar waren, ist sicherlich die Beteiligung an Skynet Telematics:

      „Skynet telematics ist der comroad partner in uk/ir. Skynet betreibt eine comroad gtts telematic service zentrale.
      Skynet verkauft die comroad fahrzeugcomputer unter dem eigenen markennamen skamp.“ (Bodo Schnabel)

      Für das Jahr 2000 plant das Unternehmen einen Umsatz von €35 Mio., 2001 sollen €71,8 Mio. umgesetzt werden, im Jahre 2002 dann €125,6 Mio. Der Gewinn pro Aktie soll 2000/2001/2002 bei €0,81/€1,67/€2,92 liegen. (Planzahlen des Unternehmens, Erstanalyse durch fundtec am 27.01.2000)


      breitmaulfrosch’s Einschätzung der Unternehmenslage:
      Die ComROAD AG scheint sich mit ihrer Kooperationspolitik sehr erfolgreich Marktanteile in einem noch in den Kinderschuhen steckenden Markt zu sichern, ohne selbst den aufwendigen Aufbau von modernen Infrastrukturen selbst leisten zu müssen. Das Vertriebs- und Lizensierungs-Geschäft dürfte mittel- und langfristig für ComROAD mit verhältnismäßig geringem Aufwand eine erhebliche Rendite generieren. Solange sich keine nennenswerte Konkurrenz zu ComROAD etablieren kann und ComROAD sogar mögliche Kontrahenten durch Kooperationen binden kann, sollte diese Geschäftspolitik aufgehen. Wenn die Nachfrage nach Telematik-Lösungen, wie ComROAD sie anbietet, steigen sollte (und dies deutet sich schon heute in großem Ausmaß an), dürfte es ein bedeutender strategischer Vorteil sein, wenn das Unternehmen schon Infra-Strukturen bieten kann, die den Erfordernissen annähernd entspricht.

      Dazu ist es allerdings erforderlich, die angebotene Technik weiter zu modifizieren (Studien des Instituts für Telematik an der Universität Karlsruhe sind allerdings auch noch nicht wesentlich weiter als der von ComROAD erreichte und angebotene Standard).

      Durch die über den Erwartungen liegende Unternehmensentwicklung kündigte das Unternehmen für April 2000 die Vorstellung neuer Planzahlen an. Aus den vorliegenden – allerdings nicht hundertprozentig exakten – Daten erscheint eine Anhebung der Planzahlen in bezug auf Umsatz und Gewinn wie folgt realistisch:

      Umsatz
      2000: €43,2 Mio.
      2001: €122,4 Mio.
      2002: €230,0 Mio.

      Gewinn pro Aktie:
      2000: €0,95
      2001: €2,85
      2002: €5,38

      Beim aktuellen Kurs (8.3.2000) von €205.00 ergeben sich die folgenden KGV-Werte:
      2000: 215,79
      2001: 71,93
      2002: 38,10

      Für ein Unternehmen, das in einem Bereich tätig ist, dessen Wachstum sich in der Zukunft eher steigern als verlangsamen wird, sind diese Werte als angemessen anzusehen. Viele positive Erwartungen sind allerdings in den Kursen der Aktie durch den enormen Anstieg der vergangenen Wochen bereits enthalten. Aufgrund der langfristigen Wachstumsaussichten des Unternehmens und des Marktes halte ich ein KGV von 100 auch dauerhaft für noch angemessen. Auch nach 2002 sollte zunächst mit Wachstumsraten zu rechnen sein, die deutlich über 50% liegen. Aus diesen Erwägungen und weiteren Berechnungen, die sich unter anderem auf die Wachstumsschätzung der Boston Consulting Group für den Telematik-Markt, so wie auf eigene Berechnungen anhand vorliegender und konservativ geschätzter Unternehmenszahlen stützen, erscheinen mir die folgenden Kursziele als realistisch:

      per.30.12.2000: €430.00
      per 30.12.2001: €560.00


      Charttechnische Überlegungen
      Während einer längeren Seitwärtsbewegung im Dezember 1999 hat sich eine Wimpelformation gebildet, an deren Spitze sich ein sehr kräftiger Aufwärtstrend gebildet hat. Nach dem Erreichen des vorläufigen Höchstkurses von €263 wurde dieser Aufwärtstrend durchbrochen. Ein sich ankündigender gegenläufiger Trend konnte sich allerdings nicht etablieren, der Ausbruch aus einem sich bildenen Abwärtskanal wurde vorzeitig geschafft. Bei sinkenden Umsätzen und abebbender Volatilität deutet sich eine ähnliche Wimpelformation wie im Dezember an, die im April (Vorstellung neuer Planzahlen) wieder Ausgangspunkt für eine weitere Aufwärtsbewegung sein könnte.

      Fazit
      Die Aktie der ComROAD AG ist bei den derzeitigen Kursen sicherlich kein Schnäppchen mehr. Viele positive Nachrichten sind in optimistischer Erwartung schon eingepreist, nun muß das Unternehmen Fakten liefern. Da die hohen Erwartungen offensichtlich gut erfüllt werden können, steht einer positiven Entwicklung auch des Aktienkurses nicht viel im Wege. Langfristig ist dieser Wert mit „KAUFEN“ zu bewerten.
      Ein „strong buy“ wäre aufgrund des obigen Kursziels sicherlich gerechtfertigt. Allerdings ist zu berücksichtigen, daß es sich bei ComROAD um einen der spekulativsten Werte des Neuen Markts handelt, der in einem Markt agiert, von dem man zwar annehmen kann, daß er sich durchsetzt; die Sicherheit entspricht aber in etwa einem Engagement in einen Internet-Wert eines Schwellenlandes wie Indien (siehe meine nächstens fertigzustellende Analyse zu Satyam Infoway ADS – 928680).
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 18:35:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      08.März 2000
      Unternehmensrelevante Daten

      April 2000
      Bekanntgabe aktualisierter Planzahlen

      1.-3.Mai 2000
      ITS America 2000, Boston (Messe)

      3.Mai 2000
      Ergebnis 1.Quartal 2000

      8.Juni 2000
      Hauptversammlung

      7.August 2000
      Ergebnis 2.Quartal 2000

      14.September 2000
      Analystenmeeting, Frankfurt


      13.03.00 08:17 Uhr ADHOC

      ComROAD akquiriert Telematik-Spezialist für Transport- und Logistikbranche

      Die ComROAD AG , weltweit führend im Aufbau und der Kommerzialisierung von Telematik-Netzwerken, übernimmt rückwirkend zum 01. Januar 2000 51 % der Gesellschaftsanteile der T + T Netcom GmbH, Wien. T + T Netcom entwickelt und vertreibt Komplettlösungen für die Transport- und Logistikbranche.

      Das von T + T Netcom entwickelte mobile Warenwirtschafts- und Informationssystem MOWIS hat eine SAP-Anbindung und ist bereits bei Unternehmen wie Langnese und Coca Cola erfolgreich im Einsatz. Weitere Entwicklungen sind der Logistik-Web-Controller, der Bestandsänderungen der Verkaufsmärkte über das Internet ermöglicht und direkt an die Lieferfahrzeuge bzw. die Logistikzentrale weiterleitet.

      Die T + T Netcom-Produkte werden zur Zeit in das ComROAD-Telematiksystem GTTS (Global Transport Telematic System) integriert. Die vertikale Erweiterung des Systems ermöglicht künftig allen ComROAD-Partnern, eine mobile und weltweit einsetzbare Logistik-Lösung anzubieten und damit die eigenen Geschäftsmöglichkeiten in diesem Marktsektor auszubauen.


      21.03.2000
      ComRoad ist marktdurchschnittlich
      Independent Research

      Die Analysten von Independent Research stufen die Aktie des Telematic-Spezialisten ComRoad (WKN 544940) als "Marktneutral" ein.

      Das Unternehmen dürfte von dem verstärkten Einsatz neuer Technologien wie WAP und GPRS profitieren. Daraufhin würde sich der Bereich Mobile Online Services schneller als geplant entwickeln.

      Für die Jahre 1999 bis 2001 rechnen die Experten mit einem Gewinn je Aktie von 0,12; 0,77 und 1,71 Euro.

      Angesichts der starken Kursanstiegs könne dem Anleger eine Halteposition bezüglich des Technologie-Titels empfohlen werden.


      21.03.2000
      ComRoad spekulativer Kauf
      Berliner Börsenbrief



      Die Experten des Berliner Börsenbriefs stufen die Aktie der ComRoad AG (WKN 544940) als spekulativen Kauf ein.

      ComRoad übernehme rückwirkend zum 01.01.2000 die österreichische T+T Netcom zu 51%. Die Gesellschaft biete Komplettlösungen für die Transport- und Logistikbranche an. Die Produkte seien bereits erfolgreich bei Langnese und Coca-Cola im Einsatz und würden in die Telematiksysteme von ComRoad integriert werden, was eine interessante Erweiterung des Produktportfolios für das Unternehmen darstelle.

      Bliebe der Kurs deutlich über der 150 Euro Marke, stünde einer weiteren positiven Entwicklung nichts mehr im Wege. Die Voraussetzungen hierfür seien ausgezeichnet. Sollte das Gegenteil eintreten und Kurse unter 150 Euro zustande kommen,solle man Gewinne mitnehmen, so die Analysten.


      24.März 2000
      Ad hoc-Service: comRoad AG
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Ad-hoc-Mitteilung gem. § 15 WpHG
      Linux-Telematik-Chip für die Automobil-Industrie

      Die ComROAD AG stellt der Automobil-Industrie weltweit noch in diesem Jahr ein offenes Telematik-Modul mit dem Betriebssystem Linux zur Verfügung. Durch die Verwwndung des offenen Betriebssystems entsteht eine Standard-Plattform für die gesamte Automobil-und Telematik-Industrie. Dies ermöglicht den Automobilherstellern Telematik-Dienste in jedem Fahrzeug ab Werk anzubieten. Durch die Zusammenarbeit mit ARM, UK (Prozessortechnologie), Hyundai Electronics, Korea (ASIC Chip-Herstellung), Lernout+Hauspie/ELAN, Belgien(Sprachausgabe, Sprachsteuerung) und Bosch, Deutschland (CAN-Fahrzeugschnittstelle) entsteht ein spezieller Telematik-Chip. Mit diesem Chip können Telematik-Fahrzeugcomputer mit den Funktionen Navigation, Internetbrowser, Not/Pannenruf und Telefonie für unter DM 500,- (USD 250.-) ab Werk angeboten werden. Dazu Bodo Schnabel, Vorstand der ComROAD AG: "Das Kerngeschäft von ComROAD ist die Entwicklung und Vermarktung von Telematik-Service-Zentralen (Telematic-Portale). Indem der Automobilindustrie ein offenes, preisgünstiges Telematik Modul angeboten wird, erhöht sich die Anzahl der Telematik-Dienste-Benutzer um mehrere Millionen. Dies führt dazu, dass der Bedarf an Telematic-Portalen und, damit zusammenhängend, die Lizenzeinnahmen für ComROAD drastisch steigen werden. Durch die bereits angekündigte Erweiterung der ComROAD GTTS (Global Transport Telematic System)Technologie mit WAP (Wireless Application Protokoll) und GPRS (General Packet Radio System) öffnen sich die ComROAD Telematic-Portale auch für Nutzer von WAP-fähigen Mobiltelefonen".

      Ansprechpartner: ComROAD AG Bodo Schnabel Vorstand Edisonstr. 8, 85716 Unterschleißheim Tel: +49 (0) 89 315 719 21 Fax: +49 (0) 89 315 16 94 e-mail: bschnabel@comroad.com http://www.comroad.com

      Ende der Mitteilung


      30.03.2000
      ComRoad neue Gewinnchancen
      Neuer Markt Inside

      Die Analysten von Neuer Markt Inside meinen, dass die ComRoad Aktie (WKN 544940) ihre Tiefststände hinter sich habe.

      ComRoad werde noch in 2000 ein offenes Telematik-Modul für die Automobil-Industrie präsentieren mit dem Betriebssystem Linux zur Verfügung stellen. Daraus ergebe sich eine Standard-Plattform für die komplette Automobil- und Telematikindustrie.

      Das Unternehmen gehe von einer wachsenden Nachfrage an Telematik-Portalen und dadurch steigende Lizenzeinnahmen aus. Zukünftig sollen die Telematik-Portalen auch für User von WAP-fähigen für Handys geöffnet werden.

      Aufgrund der Charttechnik bei der ComRoad Aktie ergäben sich für Investoren wieder neue Gewinnchancen.
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 18:42:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      04.04.2000
      Comroad zweistellige Kurse?
      GSC Research

      Die Analysten von GSC Research halten bei der Comroad-Aktie (WKN 544940) zweistellige Kurse für möglich.

      Ein Highflyer der letzten Wochen präsentiere sich aktuell stark angeschlagen. Nicht einmal positive Impulse seitens des 3sat-Börsenspies hätten etwas daran ändern können, dass die Aktie von ComROAD in den letzen Wochen empfindlich unter die Räder gekommen sei.

      Bei einem aktuellen Kurs von 135 Euro liege der Titel bereits rund 50 Prozent unter den Höchstständen, die erst Ende Februar markiert wurden. Zudem scheine die Korrektur noch nicht abgeschlossen zu sein.

      Nachdem der Aufwärtstrend bereits vor einigen Tagen signifikant nach unten verlassen worden sei, befinde sich die nächste Unterstützung nun bei 126 Euro. Sollte auch diese Linie nicht halten, so könnte aufgrund der dann fast völlig fehlenden Unterstützungslinien aus technischer Sicht sogar ein Ausverkauf anstehen. Kurse von deutlich unter 100 Euro sollten dann -bei anhaltend schwachem Marktumfeld- keinen überraschen. Auch wenn nach den Kursverlusten der letzten Tage eine technische Reaktion nach oben überfällig erscheine, dürfte der kurzfristige Trend der ComROAD-Aktie weiterhin nach unten zeigen.

      Da Übertreibungen nach oben meist Übertreibungen nach unten folgen, sollten Anleger daher auch auf wieder zweistellige Kurse eingestellt sein, so GSC Research.

      ----------------

      Wehe dem, der Böses dabei denkt: GSC Research hat gestern für mehrere Unternehmen Warnungen dieser Art ausgesprochen, darunter neben ComROAD auch em.TV und Intershop. Keine dieser "Analysen" beschäftigt sich mit Zahlen, keine von ihnen arbeitet ernsthaft mit Charttechnik. Vielmehr scheint es sich um eine psychologische Attacke auf die ohnehin reichlich verunsicherten Kleinanleger zu handeln, die, zu höheren Kursen eingestiegen, jetzt dazu aufgefordert werden, Verluste zu realisieren, damit andere noch günstiger wieder einsteigen können. Fazit: zwei der insgesamt fünf von GSC genannten Werte habe ich umgehend nachgekauft. Dies aber nur am Rande.

      Wenn Bodo Schnabel klug ist, wird er die neuen Zahlen bis nach einer technischen Erholung des Marktes zurückhalten. Nur dann können sie von der Börse aufgenommen werden. Neue Planzahlen noch in dieser Woche würde ich als einen eher schlechten Schachzug ansehen.

      Übrigens denke ich, daß wir bei ComROAD bereits weit genug im verkauften Bereich angekommen sind, daß eine zumindest technische Erholung nicht fern sein kann. Was den Aufbau eines Langfrist-Charts betrifft, gebe ich Rijn recht: mittelfristig wird ComROAD eine hochvolatile Kiste bleiben.

      Da ich aber nicht nur polemisieren will, hier ein paar Zahlen. Nach den alten Planzahlen ergibt sich für die Kennzahlen KGV und KUV bei einem Kurs von € 115,00:

      KGV 2000-2002: 142 / 68 / 39
      KUV 2000-2002: 16 / 7,7 / 4,4

      Wie gesagt: bei diesen Zahlen ist keinerlei Anhebung der Planzahlen berücksichtigt. Vor dem Hintergrund eines zugrundezulegenden Wachstums von mindestens 100% handelt es sich für mich bei ComROAD bei Kursen unter 120 um eine klare Einstiegsgelegenheit, selbst ohne aktualisierte Planzahlen. Bei Kursen von € 205 am Anfang dieses Threads habe ich unter Berufung auf von mir geschätzte neue Zahlen für mich auf "spekulativ kaufen" geratet. Nach einer Korrektur des Marktes um 32% und einem Kursabschlag bei ComROAD von 56% vom ATH rate ich jetzt aufgrund meines persönlichen Informationsstands ungeniert zu "Strong Buy" (eigenes Research bleibt, wie immer, absolut unerläßlich!!!).



      05.04.2000
      ComRoad kaufen
      NewTec-Investor


      Die Analysten vom Börsenbrief NTI empfehlen dem Anleger die Aktie der ComRoad AG (WKN 544940) zuzukaufen oder zum Aufbau einer Erstposition.

      Das Unternehmen entwickle und vermarkte Kommunikations-, Informations- und Entertainment-Anwendungen für den mobilen Einsatz.

      Noch dieses Jahr werde ein offenes Telematik-Modul vorgestellt, womit man WAP-fähige Handys ausrüsten könne und der Automobilindustrie ermögliche, Autos ab Werk mit einem Navigationssystem auszustatten.

      Der Geschäftsbereich von ComRoad hätte damit über Jahre enormes Wachstumspotential. Dank der hervorragenden Marktposition sollte dies sich auch im Gewinn niederschlagen können.

      Nach der scharfen Korrektur unbedingt in diesen Titel investieren, so die Analystenmeinung.



      06.April 2000
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Adhoc-Mitteilung gem. § 15 WpHG


      ComROAD AG erhöht Planzahlen

      Die ComROAD AG, Unterschleißheim, weltweit führender Anbieter von
      Telematik-Technologie erzielte im Geschäftsjahr 1999 einen Umsatz
      von DM 20,019 Mio. Im Vergleich zum Vorjahr gelingt ComROAD damit
      eine Umsatzsteigerung von mehr als 400%. Das Unternehmen liegt
      damit um ca.10 % über der ursprünglichen Planung von DM 18,249 Mio.
      Der Gewinn ohne Berücksichtigung der einmaligen Börseneinführungs-
      kosten EBIT) beläuft sich auf DM 2,391 Mio., das Ergebnis je Aktie
      nach DFVA beträgt DM 0,28. Im Geschäftsjahr 1999 konnte ComROAD
      seine weltweite Präsenz durch wichtige Partnerschaften in Europa
      Skynet Telematics), Asien (GTS/Hutchison) und USA (Omnipoint)
      wesentlich ausbauen. Darüber hinaus ist es ComROAD gelungen,
      Betreiber von Telematik Service-Zentralen, sowie die Automobil-
      industrie und Hersteller von portablen Konsumergeräten als
      Partner zu gewinnen. Bis zum 31. März 2000 wurden weltweit
      Verträge mit 21 Lizenz / Distributionspartnern in 20 Ländern
      abgeschlossen.

      Durch die konsequente Weiterentwicklung der ComROAD GTTS-(Global
      Transport Telematic System) Technologie und durch die Integration
      von WAP(Wireless Application Protocol)und GPRS (General Packet
      Radio System) sowie die Entwicklung eines offenes Telematikmoduls
      mit Linux Betriebssystem in Kooperation mit führenden Technologie-
      partnern (Arm, Hyundai, L+ H, Bosch)hat ComROAD seine führende
      Marktstellung weiter festigen können.

      Aufgrund der positiven Entwicklung hebt ComROAD die Planzahlen
      für die Geschäftsjahre 2000 bis 2002 wie folgt an
      (bisherige Planzahlen in Klammern):

      2000:
      Umsatz: DM 76,081 Mio. (DM 67,065 Mio.)
      Ergebnis je Aktie: DM 1,76 (DM 1,51)

      2001:
      Umsatz: DM 159,347 Mio. (DM 136.783 Mio.)
      Ergebnis je Aktie: DM 4,27 (DM 3,35)

      2002:
      Umsatz: DM 295,369 Mio. (DM 250,263 Mio.)
      Ergebnis je Aktie: DM 8,53 (DM 6,29)

      Ab dem 10.April wird ComROAD vor internationalen Investoren in
      London und New York die künftige Entwicklung des Unternehmens
      vorstellen und erläutern.

      Ansprechpartner:

      ComROAD AG
      Bodo Schnabel
      Vorstand
      Edisonstr. 8, 85716 Unterschleißheim
      Tel: +49 (0) 89 315 719 21
      Fax: +49 (0) 89 315 16 94
      email: bschnabel@comroad.com
      http://www.comroad.com

      Ende der Mitteilung


      Zu den aktualisierten Planzahlen von ComROAD bleibt mir nur, mich qwertz`s Meinung anzuschließen: Die Anhebung ist moderat genug ausgefallen, damit die Erwartungen noch übertroffen werden können. Ich stelle nun die offiziellen Zahlen meinen Erwartungen vom 8.März gegenüber:

      geschätzter Umsatz 2000-2002
      a) BMF 8.3.2000: € 43,2 Mio. -- € 122,4 Mio. -- € 230,0 Mio.
      b) CR4 6.4.2000: € 38,9 Mio. -- € 81,5 Mio. -- € 151,0 Mio.

      geschätzter Gewinn 2000-2002
      a) BMF 8.3.2000: € 0,95 -- € 2,85 -- € 5,38
      b) CR4 6.4.2000: € 0,90 -- € 2,18 -- € 4,36

      Damit liegen die neuen Planzahlen deutlich unter meinen Erwartungen, was nicht heißen muß, daß ComROAD nicht in der Lage sein sollte, die eigenen Erwartungen ebenso zu übertreffen wie im vergangenen Jahr. Die avisierte Gewinnsteigerung von mindestens 100% p.a. bis 2002 läßt ein 2001er KGV von bis zu 100 bis zur Jahresmitte als denkbar erscheinen, auch fuer in 12-15 Monaten sollte ein 2002er KGV von 100 dann noch realistisch sein. Geht man optimistischer Weise davon aus, daß ComROAD die eigenen Erwartungen wieder um 10% übertrifft, sind entsprechend höhere Werte zugrunde zu legen. Um bei einigermaßen konservativen Äußerungen zu bleiben, gehe ich vom punktgenauen Erreichen der Planzahlen aus. Ferner gehe ich konservativ von danach zu erwartenden Steigerungsraten von 60 - 50 - 40 - 30 - 30...% p.a. aus. Daraus ergeben sich für mich die folgenden Kursziele:

      per 30.12.2000: €327.00
      per 30.12.2001: €560.00

      Somit ergibt sich m.E. auch nach der heutigen Kursrallye noch eine Einstiegsgelegenheit. Allerdings sollte man nicht mit der ganzen Position einsteigen, da eine (auch kräftige) Gegenreaktion nicht auszuschließen ist. Mein gestriges "Strong buy" (für Kurse unter 120) muß ich heute (aber nicht leider ... *g*) schon wieder zurücknehmen; ein spekulativer Kauf bleibt ComROAD jedoch allemal.

      Anmerkung: In einem anderen Thread ist derzeit von einer krassen Überbewertung ComROADs zu lesen. Nicht verunsichern lassen! Da haben nur wieder einige den Einstieg verpasst und ärgern sich gerade grün.



      "Platow": ComROAD steigert Umsatz im ersten Quartal über Plan

      2000-04-06 um 20:59:45

      Frankfurt (vwd) - Die ComROAD AG, Unterschleißheim, hat im ersten Quartal 2000 nach einem Bericht der "Platow Börse" (Freitagausgabe) einen Umsatz von 9,25 Mio DEM erzielt. Damit habe das Unternehmen seine erhöhten Planvorgaben von 9,1 Mio DEM übertroffen, schreibt der Börseninformationsdienst mit Bezug auf unternehmensnahe Kreise. Für das Gesamtjahr sei ein Umsatz von 76 Mio DEM geplant, von dem zwölf Prozent im ersten und 40 Prozent im vierten Quartal erwirtschaftet werden sollen, heißt es weiter. +++ Olaf Ridder

      vwd/12/6.4.2000/rio


      07.April 2000
      Hornblower Fischer - Trading Idea
      Comroad

      Comroad (544940) The Neuer Markt listed company produces route planning an navigation systems for trucks and cars and offers wireless mobile services including traffic, weather and stock exchange date. Shares jumped 49.5 percent after the company raised earnings and profit forecasts. The company expects in 2000 sales of 76.08 (previous: 67.06) million DM and earnings per share of 1.76 DM. In 2002 sales of 159.34 (136.78) million DM and earnings per shares of 4.27 (3.35) DM are forecasted. In 2002 sales are seen at 295.37 (250.26) million DM and earnings per share of 8.53 (6.29) DM. In 1999 sales rose 400 percent to 20.01 million DM and earnings were 0.28 DM per share. The company has a dominant position in an very promising growth market. Intelligent navigation systems combined with wireless services may be the normal equipment of every car in some year. Such systems can also be used by truck fleet operators. Comroad had 21 distribution partners in 20 countries at the end of march. The management of Comroad will present the company to international investors on April 10th. The stock had a strong performance since our recommendation on January 11th but also a big drop from the alltimehigh with the weakness of the segment Neuer Markt. Even with the jump yesterday we see further potential and reiterate our buy recommendation. BUY
      Avatar
      schrieb am 19.04.00 18:44:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      18.04.2000
      ComROAD Vervielfachung realistisch
      AC Research


      Die Analysten von AC Research haben abermals ihre Kaufempfehlung für die Aktien von ComROAD (WKN 544940) bekräftigt und das Kursziel auf Sicht von 12 Monaten nach den zuletzt bekannt gewordenen Unternehmensmeldungen auf 400 Euro heraufgesetzt.

      ComRoad sei der weltweit einzige Anbieter von Telematik-Netzwerken. Basierend auf weit verbreiteten Standards wie GPS (Satellitennavigation), GSM (Handies) oder TCP/IP (Internet) ließen sich mittels dieser Technologie von jeder Art Endgerät aus Daten und Informationen empfangen und versenden, wie beispielsweise z.B. Verkehrsinfos und -navigation, Nachrichten, Mitteilungen an Außendienstmitarbeiter, Wegbeschreibungen oder auch Unterhaltungs-Content.
      Das Geschäftsmodell von ComRoad sei darauf ausgelegt, weltweite Vertriebs- und Servicepartner zu gewinnen, die den Verkauf, die Implementierung und die anschließende Wartung der Systeme übernehmen. Neben den direkten Einnahmen aus Hard- und Softwareabsatz verdiene der Technologielieferant dabei hauptsächlich über eine Beteiligung an den Erträgen der Reseller und Servicepartner.

      Zuletzt habe das Unternehmen seine Planzahlen für die nächsten drei Geschäftsjahre, wie von den Anlageexperten vorausgesagt, deutlich angehoben. Unternehmenslenker Bodo Schnabel und seine Crew rechnen nunmehr mit einem Ergebnis pro Aktie (EPS) von 0,90 Euro in diesem, 2,18 Euro im nächsten und 4,36 Euro im übernächsten Jahr, nach Werten von zuvor 0,77 / 1,70 / 3,20 Euro.

      AC Research zufolge gebe es zudem etliche Gründe, die dafür sprächen, dass auch die neuen Planwerte als äußerst konservativ einzuschätzen sind, und dass auch nach 2002 das Wachstumstempo nicht geringer ausfallen dürfte:

      Momentan handle es sich bei den auf der ComROAD-Technologie basierenden Endgeräten ausschließlich um Nachrüstprodukte für Kraftfahrzeuge. Neben Unternehmen mit großem Fuhrpark seien hierbei in erster Linie Autovermietungen eine sehr attraktive Zielgruppe, wie der Fall der britischen AVIS-Tochter deutlich zeige, die nach einem erfolgreichen Pilotprojekt ihre 24 000 Fahrzeuge starke Flotte in England und Irland mit Telematiksystemen ausrüsten werde. Mit Folgeaufträge aus weiteren Ländern bzw. von Branchenkonkurrenten ist den Analysten nach schon bald zu rechnen, zumal ComROAD aktuell bereits über mehr als 20 weitere Servicepartner in aller Welt verfüge (Tendenz stark steigend), um diesen Massenmarkt bedienen zu können.
      Neben diesem aller Voraussicht nach überplanmäßig starken Kundenwachstum spreche außerdem die stetige Erweiterung der angebotenen Telematik-Services für ein Übertreffen der Prognosen, in denen, so Schnabel, lediglich die von den Partnern mitbestimmten Mindesterlöse, die für die Verlängerung der Partnerschaft nötig sind, einkalkuliert wurden.

      Zuletzt habe z.B. die mehrheitliche Übernahme der österreichischen T+T Netcom realisiert werden können, wodurch ComROAD nun auch seinen (Neu-)Kunden ein leistungsfähiges mobiles Warenwirtschafts- und Informationssystem für den Logistik- und Transportbereich mit SAP-Anbindung anbieten könne bzw. für seine anderen Produkte die T+T-Klientel, darunter so bekannte Namen wie Coca-Cola und Langnese, als Absatzfeld gewinne. Laut Schnabel sind sowohl hierzulande als auch in den Vereinigten Staaten schon in naher Zukunft weitere derartige Technologiezukäufe zu erwarten.

      Darüber hinaus habe kürzlich ein mit Branchengrößen wie Bosch und Hyundai entwickeltes offenes und kostengünstiges Telematikmodul für die Automobilindustrie präsentiert werden können, das laut AC Research das Potenzial besitze, die Standardplattform für individuelle Telematikdienste der Autohersteller zu werden. Bereits ab nächstem Jahr könnten hierdurch die ersten Serienfahrzeuge mit eingebautem Telematik-Boardcomputer vom Band laufen, wodurch die Erlöse der Servicepartner (und damit auch die von ComROAD selbst) rapide ansteigen dürften. „Wir reden momentan mit allen Großen in der Branche und rechnen damit in 2001 bereits 10 Prozent unseres Umsatzes in diesem Bereich zu machen“, so der Vorstandsvorsitzende. Dies sollte jedoch erst den Anfang einer rasanten Entwicklung in den nächsten vier bis sechs Jahren darstellen, so die Anlageexperten: Langfristig sei nämlich eine komplette Umkehrung dieses Verhältnisses zugunsten dieses OEM-Geschäfts zu erwarten, da Telematiksysteme über kurz oder lang durchaus zur Standardausstattung in jedem Automobil werden dürften. Damit wären auch über die bisherige Planphase hinaus, also auch nach dem Jahr 2002, alljährliche Quantensprünge bei Umsatz und Gewinn wahrscheinlich.

      Angesichts der konservativen Planzahlen sowie der nachhaltig dreistelligen Wachstumsraten habe die Aktie von ComROAD auch ein Kurs/Gewinn-Verhältnis in ähnlicher Höhe verdient, so AC Research, so dass sich auf Basis der 2002er EPS-Prognose, die in ca. einem Jahr als Bewertungsgrundlage dienen wird, ein Kurspotenzial bis auf über 400 Euro ergebe. Zu diesem Schluss dürften auch die institutionellen Anleger kommen, denen sich ComROAD in diesen Tagen auf einer Road-Show präsentiert.
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 12:05:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo ,

      Comroad : Der marktbedingter Kursrückschlag macht die Aktie auf dem heutigen Niveau wieder zu einer Kaufgelegenheit. Der Telematikanbieter glänzt mit ausgezeichneten Wachstumsraten.

      Bewertung : 4 Punkte (beste Bewertung) als eine solide Investition.

      Quelle : DM, Nr. 5, mai-Ausgabe

      Gruß
      ptaszek

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      Avatar
      schrieb am 27.04.00 09:00:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Guten Morgen,

      hier die neueste Info:

      Jetzt auf Marktführer setzten
      Korrekturphasen bieten für langfristorientierte Anleger hervorragende Einstiegschancen. Vor allem
      bei Unternehmen, die eine herausragende Story besitzen.
      Auch am NM finden sich inzwischen viele Gesellschaften, die sich aufgrund herausragender Technologien
      oder Geschäftsmodelle zumindest den Titel "Technologieführer" verdienen und sich bereits auf dem Weg zu einer dominanten
      Marktstellung befinden.
      ... es bieten sich unserer Meinung nach ausnahmlos erste Positionen an. Firmen wie Morphosys,
      Comroad, Foris stehen kurz vor dem Durchbruch .... bieten größte Chancen ...

      Ausschnitte aus "Der Akrionär", Nr18, 27.04.00

      Gruß
      ptaszek
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 09:25:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi,

      Comroad ist bei 170 Euro !! und das bei dem Umfeld. Spitze

      Gruß
      ptaszek
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 11:22:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Adhocmeldung der: comRoad AG
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Ad-hoc-Mitteilung gem. @ 15 WpHG
      ComROAD übertrifft im ersten Quartal 2000 die angehobenen Planzahlen
      Die ComROAD AG , der weltweit führende Anbieter von Telematik-Netzwerken hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000 die angehobenen Planzahlen übertroffen. Der Umsatz in Höhe von 9,9 Mio. DM (Planumsatz 9,12 Mio. DM) liegt um mehr als 400% über dem Umsatz des Vorjahres-Quartals. Der EBIT-Gewinn liegt im ersten Quartal mit 2,0 Mio. DM bereits in Höhe des gesamten Vorjahresgewinns. Von den im Jahr 2000 geplanten 15 neuen Partnerschaften zum Betrieb einer GTTS-(Global Transport Telematic System) Service-Zentrale konnten bisher bereits 7 abgeschlossen werden. Das Kerngeschäft, der Aufbau von Telematik-Portalen (GTTS-Service-Zentralen) durch Partner weltweit entwickelt sich durch die Integration von WAP(Wireless Application Protokoll) und GPRS(General Packet Radio System)schneller als geplant, da die entstehenden Telematik-Portale nicht nur vom Fahrzeug aus, sondern auch durch Handheld-Computer und WAP-Telefone genutzt werden können. Kontact: ComROAD AG Bodo Schnabel CEO Edisonstr. 8, 85716 Unterschleißheim Fon: +49 (0) 89 315 719 21 Fax: +49 (0) 89 315 16 94 E-mail: bschnabel@comroad.com http://www.comroad.com



      03.05.2000
      09:41
      NEUER MARKT/ComRoad nach Zahlen gesucht

      Mit Gewinnen präsentieren sich ComRoad nach Bekanntgabe der Zahlen für das erste Quartal 2000. Mit 2,0 Mio DEM sei ein EBIT erreicht worden, das der Höhe des gesamten Vorjahresgewinns entspricht. Der Umsatz von 9,9 Mio DEM habe den Planwert von 9,12 Mio DEM überstiegen und liege um mehr als 400 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums, hatte der Anbieter von Telematik-Netzwerken am Mittwochmorgen mitgeteilt. Mit dem Sprung über die Marke von 160 EUR sehe der Titel aus technisch sehr gut aus, meinte ein Händler. Angesichts des schwachen Umfeldes bleibe die weitere Entwicklung aber abzuwarten.

      Seiner Ansicht nach werde sich der Wert zunächst wieder bei 155 EUR einpendeln, prognostizierte ein Marktteilnehmer. Um 9.35 Uhr notieren ComRoad mit plus 6,5 Prozent oder 10,00 auf 163,00 EUR. Das Tageshoch hatte 170 EUR betragen. +++ Michael Fuchs
      vwd/3.5.2000/fm/tr


      Lustigerweise entspricht das real vorgelegte Ergebnis exakt meinen Berechnungen vom 8.März - die erhöhten Planzahlen scheinen in der Tat so angelegt zu sein, daß ein angemessenes Übertreffen bereits einkalkuliert ist. Wenn auch nur ein strategischer Schachzug: uns soll`s recht sein ... auch Geduld ist eine Tugend des Marktes. Und die scheint bei ComROAD langfristig auch belohnt zu werden.

      Mit einem Sprung über die €161 auf Tagesschlußbasis würde der Wert übrigens wieder die 38-Tage-Linie überspringen, auch Momentum und MACD sehen wieder sehr erfreulich aus.

      In diesem Sinne:
      Gruß und quaaaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 10:33:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nach langer Zeit mal wieder eine Aktualisierung dieses Threads:


      [/b]08.05.2000 - ComROAD Joint Venture - Ad hoc [/b]

      Die ComROAD AG (DE0005449409), weltweit führender Anbieter von Telematik-Netzwerken,und INTELLIWORXX, INC. (otcbb: iwxx) gründen ein Joint Venture-Unternehmen zur Erschliessung des US- amerikanischen Telematikmarkts.
      INTELLIWORXX, INC. hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von mobilen, sprachgesteuerten Multimedia- Lösungen für Handhelds und Car-PC-Systeme spezialisiert. Zur Erschliessung der Wachstumsmärkte Business-to-Business und Consumer wird das neue Joint Venture-Unternehmen ein Telematik-Portal speziell für die Anforderungen des US-amerikanischen Marktes aufbauen. Das Telematik Service-Paket wird verschiedene Sicherheitsdienste, Road Assistance, Call Center, mobilen Internet Zugang und dynamische Navigation umfassen. Um eine optimale Kundenabdeckung zu erreichen, werden sämtliche Services sowohl über WAP-Mobiltelefone als auch über den Windows CE betriebenen "Casiopeia" Pocket PC verfügbar sein. Microsoft und CASIO unterstützen deshalb das Joint Venture als Partner. Durch die Zusammenarbeit mit dem GySM-Netzwerk Provider Omnipoint/Voicestream konnte ComROAD bereits erfolgreich Installationen bei kommerziellen Flottenbetreibern in den USA durchführen


      Empfehlungen
      08.05.2000 ComROAD Marketperformer Neue Aktien weekly
      10.05.2000 ComRoad Einstieg lohnt Platow Brief
      11.05.2000 ComRoad spekulativ kaufen Der Aktionärsbrief
      22.05.2000 ComROAD bei Schwäche kaufen Mainvestor
      23.05.2000 ComROAD kaufen Berliner Börsenbrief
      02.06.2000 Comroad Kursziel 250 Euro juchu.de


      05.06.2000 - ComROAD neue strateg. Partner - Ad hoc

      Die ComROAD AG (DE0005449409), führender Anbieter von Telematik-Netzwerken, konnte mit ITSA (Südafrika), GLOBALWATCH, Thailand,Neuseeland), TELETRANSIT (Schweden, Dänemark), und COMWORXX,( USA) , vier weitere strategische Partner als Betreiber von Telematik Service-Zentralen auf Basis ihres Global Transport Telematic Systems (GTTS) gewinnen.
      ComROAD erwartet durch die neuen Partner Umsätze in zweistelliger Millionenhöhe: Allein der Erstauftrag der ITSA beläuft sich auf rund 5 Millionen DM. Langfristig profitiert ComROAD von den in den Vertrags- vereinbarungen festgelegten Lizenzgebühren aus den Service-Einnahmen der Partner.
      Das Partnergeschäft der ComROAD AG entwickelt sich damit ausserordentlich erfolgreich: Von den insgesamt 15 für das Geschäftsjahr 2000 geplanten Allianzen wurden zum heutigen Tag bereits 10 abgeschlossen. Insgesamt hat ComROAD nun 25 GTTS-Partner auf globaler Ebene. Bis zum Jahre 2002 soll deren Zahl auf 75 steigen.


      Empfehlungen
      06.06.2000 Comroad über 140 Euro ein Kauf Frankfurter Tagesdienst
      07.06.2000 ComROAD aussichtsreich Finanzen Neuer Markt
      14.06.2000 ComROAD kaufen Berliner Börsenbrief
      15.06.2000 ComROAD aussichtsreich Neuer Markt Inside
      28.06.2000 Comroad Stop-Loss bei 147 Euro Frankfurter Tagesdienst


      29.06.2000 - ComROAD Weg nach oben frei - AC Research

      Die Analysten von AC Research haben nach dem zuletzt gelieferten charttechnischen Kaufsignal ihre Kaufempfehlung für die Aktien von ComROAD (WKN: 544940) bekräftigt und sehen das mittelfristige Kursziel nach wie vor bei über 400 Euro.
      ComROAD sei der weltweit einzige Anbieter von Telematik-Netzwerken. Basierend auf weit verbreiteten Standards wie GPS (Satellitennavigation), GSM (Handies) oder TCP/IP (Internet) ließen sich mittels dieser Technologie von jeder Art Endgerät aus Daten und Informationen empfangen und versenden, wie beispielsweise Verkehrsinfos und -navigation, Nachrichten, Mitteilungen an Außendienstmitarbeiter, Wegbeschreibungen oder auch Unterhaltungs-Content.
      Das Geschäftsmodell von ComRoad sei darauf ausgelegt, weltweite Vertriebs- und Servicepartner zu gewinnen, die den Verkauf, die Implementierung und die anschließende Wartung der Systeme übernehmen. Neben den direkten Einnahmen aus Hard- und Softwareabsatz verdiene der Technologielieferant dabei hauptsächlich über eine Beteiligung an den Erträgen der Reseller.
      Zuletzt habe das Unternehmen vier neue Partnerschaften mit Unternehmen in Thailand/Neuseeland, Schweden/Dänemark, den USA und Südafrika schließen können, die auf Anhieb für zusätzliche Erlöse im zweistelligen Millionenbereich sorgen werden. Damit habe ComROAD bereits zur Jahresmitte zehn der geplanten fünfzehn neuen Kooperationen unter Dach und Fach bringen können, so dass „die anvisierte Anzahl von 30 zum Jahresende übertroffen werden dürfte“, so Unternehmenslenker Bodo Schnabel. Aktuell liefen nämlich erste Gespräche, konkrete Verhandlungen oder gar Pilotprojekte mit etwa 20 weiteren potenziellen Partnern.
      Dies sei jedoch nicht der einzige Grund, warum die erst Anfang des Jahres angehobenen Planzahlen, die eine ohnehin schon imposante Entwicklung des Ergebnis pro Aktie (EPS) von 0,90 Euro in diesem, 2,18 Euro im nächsten und 4,36 Euro im übernächsten Jahr prognostizierten, erneut zu konservativ angesetzt sein dürften:
      Momentan handle es sich bei den auf der ComROAD-Technologie basierenden Endgeräten ausschließlich um Nachrüstprodukte für Kraftfahrzeuge. Da in erster Linie Geschäftsleute potenzielle Kunden hierfür seien, so AC Research, stellen neben Unternehmen mit großem Fuhrpark vor allem Autovermietungen eine hoch attraktive Zielgruppe dar, wie der Fall der britischen AVIS-Tochter beweise, deren 24 000 Fahrzeuge starke Flotte in England und Irland momentan mit Telematiksystemen ausgerüstet würden. Mit Folgeaufträge aus weiteren Ländern und von Branchenkonkurrenten ist dabei schon bald zu rechnen, laut Schnabel liefen nämlich bereits weitere Verhandlungen in England und Deutschland.
      Ein weiterer lukrativer Vertriebsweg sei die Integration von Palm-PC`s, die sich gerade bei Geschäftsleuten immer größerer Beliebtheit erfreuten. Konkret existierten hierbei spezielle Autohalterungen für die gängigsten Kleincomputer, wie z.B. den Casio Cassiopeia, den Compaq Aero und den HP Jornada, die deren Funktion um die Leistungsmerkmale der ComROAD-Technologie, also Verkehrsnavigation, Pannenhilfe/Notruf, Handy-Freisprecheinrichtung und Internetzugang, erweiterten. Da zudem Anschaffungspreis (ab ca. 1400 DM) und Unterhaltskosten (weniger als 100 DM im Monat) hierfür vor allem im Vergleich zu reinen Navigationssystemen, die üblicherweise bereits mit mehreren tausend Mark zu Buche schlagen, durchaus günstig erschienen, dürfte das Ziel, mittelfristig die Hälfte seiner Nachrüstgeräte im PDA-Markt abzusetzen, nicht zu ambitioniert sein. Denn auch das zuletzt mit Microsoft und Casio für den amerikanischen Markt gegründete Joint-venture „Comworxx“ dürfte dabei zum Geschäftserfolg beitragen.
      Darüber hinaus seien dem Vorstandsvorsitzenden nach noch im laufenden Jahr weitere Technologiezukäufe zu erwarten, die zu einer stetigen Erweiterung der angebotenen Telematik-Services und somit zur Erschließung zusätzlicher Umsatzpotenziale führten: „Aktuell verhandeln wir mit zwei bis drei (auch größeren) Kandidaten hierzulande und in den USA.“
      Ab kommendem Jahr verspreche zudem das mit Branchengrößen wie Bosch und Hyundai entwickelte offene und kostengünstige Telematikmodul für die Automobilindustrie, das laut AC Research das Potenzial besitzt, die Standardplattform für individuelle Telematikdienste der Autohersteller zu werden, einiges an Ertragsphantasie. Dann sollen nämlich die ersten Serienfahrzeuge mit eingebautem Telematik-Boardcomputer vom Band laufen, wodurch die Erlöse der Servicepartner (und damit auch die von ComROAD selbst) rapide ansteigen dürften. „Wir reden momentan mit allen Großen in der Branche und rechnen damit in 2001 bereits 10 Prozent unseres Umsatzes in diesem Bereich zu machen“, so Schnabel. Dies sollte jedoch erst den Anfang einer rasanten Entwicklung in den nächsten vier bis sechs Jahren darstellen, so die Anlageexperten: Langfristig sei nämlich eine komplette Umkehrung dieses Verhältnisses zugunsten des OEM-Geschäfts zu erwarten, da Telematiksysteme über kurz oder lang durchaus zur Standardausstattung in jedem Automobil werden könnten.
      Damit erschienen also nicht nur die Planzahlen für 2000 äußerst vorsichtig geschätzt, sondern auch die mittel- bis langfristigen, so dass die Vorstandscrew aktuell an einer Überarbeitung der Werte für 2001 bis 2003 arbeite. Angesichts der konservativen Planzahlen sowie der nachhaltig dreistelligen Wachstumsraten habe die Aktie von ComROAD deshalb auch ein Kurs/Gewinn-Verhältnis in ähnlicher Höhe verdient, so die Analysten, so dass sich selbst auf Basis der „alten“ 2002er EPS-Prognose ein Kursziel von über 400 Euro auf Sicht von 9-12 Monaten ergebe.
      Zu diesem Schluss dürften auch die institutionellen Anleger und Fondsmanager gekommen sein, denen sich ComROAD vor einiger Zeit auf einer Road-Show präsentiert habe. Dem Unternehmenslenker nach sei man dabei auf derart großes Interesse in England und auch den Vereinigten Staaten gestoßen, dass sich nun auch größere Banken und Brokerhäuser mit dem Telematik-Spezialisten beschäftigen würden, was sich ebenfalls kurssteigernd auswirken sollte.


      10.07.2000 - Comroad halten - EURO am Sonntag

      Die Analysten von EURO am Sonntag sehen in der Comroad-Aktie (WKN 544940) aktuell eine Halteposition.
      „Telematik“ heiße das Zauberwort der Münchner Software-Spezialisten. Dahinter würden sich Satelliten- und Funksysteme verbergen, die vor allem im Verkehrsbereich zum Einsatz kommen. So seien mit der Comroad-Technik etwa die zentral gesteuerte Pannenhilfe, Navigation oder die Sicherheitsüberwachung von Fahrzeugen möglich. Die Bayern würden die dafür nötige Software liefern und gleichzeitig die Endgeräte liefern. Neuland wolle Vorstandschef Schnabel in Kürze mit dem Einstieg ins Brokerage betreten. Partner solle eine große Direktbank sein.
      Allerdings sei im aktuellen Kursniveau die künftige Entwicklung der Firma schon enthalten, so EURO am Sonntag.


      21.07.2000 - Comroad 50 Prozent Chance - Telebörse

      Die Wertpapierexperten der Telebörse empfehlen die Comroad-Aktie (WKN 544 940) zum Kauf.
      Navigationshilfen, elektronische Staumelder, Pannenhilfe und das Flottenmanagement, also der Austausch von fahrzeugbezogenen Informationen, sei die Stärke der Unterschleißheimer Comroad AG.
      Dieser gehöre zu den führenden Anwendern von übergreifenden Telematiksystemen. Das sei eine Technologie, bei der Informationen drahtlos zur weiteren Verarbeitung zwischen mobilen Nutzern und Kommunikationsnetzen ausgetauscht werden.
      Der Telematik-Spezialist verdiene an dem Verkauf der Hard- und Software sowie den Lizenzgebühren. Das weltweite Marktvolumen solle in den nächsten zehn Jahren von sechs Milliarden auf fast 42 Milliarden Dollar steigen. Den eigenen Umsatz wolle Comraod bis 2003 um mehr als 100 Prozent jährlich steigern.
      Wegen der überproportionalen Wachstumsraten in den nächsten Jahren und der fast konkurrenzlosen Position habe die Aktie erhebliches Kurspotenzial.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 10:34:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------
      Ad hoc-Mitteilung gemäß §15 WpHG
      Emittent: ComROAD AG (Neuer Markt: RD 4)

      ComROAD AG im zweiten Quartal 2000 erneut mit über 400 %Umsatzwachstum

      Unterschleißheim, 26. Juli 2000 - Die ComROAD AG, führender
      Anbieter von Telematik-Netzwerken, hat im zweiten Quartal des
      Geschäftsjahres 2000 einen Umsatz von DM 16,4 Mio. und damit
      eine Steigerung um 450 % im Vergleich zum Vorjahreszeit-
      raum erzielt. Nach einer Umsatzsteigerung um 400 % bereits im
      ersten Quartal entwickelt sich das Geschäftsjahr 2000 weiterhin
      sehr positiv für ComROAD.
      Diese positive Entwicklung ist maßgeblich auf die
      erfolgreiche Gewinnung neuer Partner für Telematik-Zentralen
      zurückzuführen. Von den 15 für das Geschäftsjahr 2000 geplanten
      GTTS- (Global Transport Telematic System) Partnern konnten bis
      heute bereits 11 gewonnen werden. Dies erhöht die Gesamtzahl der
      Kooperationen auf 26.
      Durch die neue Snap@Drive Technologie für Handheld-Computer sowie
      durch die Einführung von schnellen Datenübertragungs-Technologien
      wie GPRS und UMTS entwickelt sich der Markt für Telematik-Anwendungen
      schneller als von Marktanalysten vorhergesagt. ComROAD hat daher
      die Planzahlen für die Geschäftsjahre 2000-2003 angepasst.

      Geschäftsjahr Umsatz Ergebnis je Aktie
      2000 80 Mio. DM 0,47 DM
      2001 165 Mio. DM 1,28 DM
      2002 305 Mio. DM 2,60 DM
      2003 545 Mio. DM 4,84 DM

      Nach der im Juli 2000 durchgefuehrten Kapitalerhoehung aus Gesellschaftsmitteln betraegt das Stammkapital Euro 18.980.000 . Die Anzahl der Aktien hat sich auf 18.980.000 Stueck erhoeht.


      Ihr Ansprechpartner:

      ComROAD AG
      Dip. Ing. Bodo A. Schnabel
      Vorstand
      Edisonstr. 8
      85716 Unterschleißheim
      Tel.: +49-(0) 89-315 719-0
      Fax: +49-(0) 89-315 16 94
      Email: bschnabel@comroad.com

      Ende der Mitteilung
      26.07.2000 8:03


      Kommentar folgt.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 11:25:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      breitmaulfrosch`s Kommentar

      Leider ist in der heutigen Ad-hoc-Meldung nicht der Quartalsgewinn ausgewiesen. Die Steigerung von 9,9 Mio. DEM Umsatz in Q1/2000 auf 16,4 Mio. DEM in Q2/2000 zeigt jedoch ein fortgeführtes, enormes organisches Wachstum in der Größenordnung von über 60% pro Quartal.

      Zum zweiten Mal im laufenden Jahr hebt ComROAD nun auch die Planzahlen an. Hier noch einmal zur Übersicht die Planzahlen von Beginn des Jahres bis heute:

      Umsatz
      2000: € 34,29 Mio. ---> € 38,90 Mio. ---> € 40,90 Mio.
      2001: € 69,94 Mio. ---> € 81,47 Mio. ---> € 84,36 Mio.
      2002: € 128,0 Mio. ---> € 151,0 Mio. ---> € 155,9 Mio.
      2003: ................................................. € 278,7 Mio.

      Ergebnis je Aktie
      2000: € 0,19 ---> € 0,22 ---> € 0,24
      2001: € 0,43 ---> € 0,54 ---> € 0,65
      2002: € 0,80 ---> € 1,09 ---> € 1,33
      2003: ............................... € 2,47

      Achtung: Bei den alten Planzahlen wurde nun selbstverständlich der Aktiensplit mit eingerechnet! Ferner rechne ich, anders als ComROAD, grundsätzlich in €.


      Kennzahlen
      aktueller Kurs: € 43,00

      KGV 2000e-2002e: 179 - 66 - 32
      KUV 2000e-2002e: 20 - 10 - 5


      Kursziele
      Damit ist ComROAD nun beileibe kein Schnäppchen am Neuen Markt, allerdings darf die Kontinuität, wie sie das Unternehmen in seiner Umsatz- und Gewinnentwicklung an den Tag legt, auch ihren Preis haben. Ich gehe davon aus, daß auch die heute veröffentlichten Planzahlen so konservativ gesetzt sind, daß sie zum Jahresende noch leicht übererfüllt werden können.
      Auf 12-Monatsbasis halte ich aufgrund der neuen Zahlen ein Kursziel von € 93,00 für angebracht. Dies würde bezogen auf das für 2002 erwartete Ergebnis ungefähr die gleiche Bewertung ergeben, wie der aktuelle Kurs auf das erwartete Ergebnis von 2001.

      Gruß und quaaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 20:29:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      7.August 2000
      Die ComROAD AG, weltweit führender Anbieter von Telematik-Netzwerken, hat das erste Halbjahr 2000 mit deutlichem Zuwachs abgeschlossen. Der Gewinn (EBIT) liegt mit DM 4,8 Mio. (Euro 2,5 Mio.) um mehr als 450% über dem des ersten Halbjahres 1999. Gleichzeitig ist der Umsatz in den Bereichen Software, Hardware und Lizenzeinnahmen um mehr als 400% auf DM 26,5 Mio. (Euro 13,5 Mio.) angestiegen.
      Im ersten Halbjahr 2000 hat die ComROAD AG ihren Wachstumskurs zielstrebig fortgesetzt. Der Gewinn (EBIT) erhöhte sich um mehr als 450% gegenüber dem Vergleichszeitraum 1999 und liegt bei DM 4,8 Mio. (Euro 2,5 Mio.). Der überaus positive Geschäftsverlauf ist neben der effizienten Zusammenarbeit mit den bestehenden Partnern auf den ständigen Hinzugewinn neuer Partner und deren erfolgreiche Tätigkeit als Betreiber eines ComROAD GTTS Telematik-Portals zurückzuführen. ComROAD kooperiert aktuell mit 26 Partnern, die auf Basis der ComROAD GTTS Technologie Telematik-Portale in 27 Ländern betreiben. Die Anzahl der ComROAD-Partner und damit der Telematik-Portale steigt kontinuierlich.
      Mit neuen Technologien wie Snap@Drive (PDA im Fahrzeug) und dem Linux/ Telematic-Chip plant ComROAD die Automobil- und Computerindustrie für Telematik-Anwendungen weiter zu erschließen.


      breitmaulfrosch`s Kommentar
      So weit die Ad hoc-Meldung. In Ergänzung hierzu noch einige Zahlen aus dem Geschäftsbericht (in Klammer die Zahlen für das Gesamtjahr 1999), Zahlen in T€:

      Aktiva:
      1. Anlagevermögen: 1.620 (105)
      2. Umlaufvermögen: 25.609 (24.553)
      --- davon Kassenbestand: 17.508 (20.874)
      3. Rechnungsabgrenzungsposten: 11 (12)

      Passiva:
      1. Eigenkapital: 25.305 (23.645)
      2. Rückstellungen: 1.300 (308)
      3. Verbindlichkeiten: 634 (717)
      --- davon aus Lieferung und Leistung: 610 (668)


      Umsatzerlöse: 13.573 (10.236)
      Materialaufwand: 10.159 (7.676)
      Personalaufwand: 219 (326)

      Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT): 2.454 (1.222)
      Erg. der gew. Geschäftstätigkeit: 2.723 (1.283)
      Überschuss / Fehlbetrag: 1.661 (-346)

      Ergebnis je Aktie (nach Split!): € 0,09 (-€ 0,02)

      Nach knapp € 5,1 Mio. in Q1/2000 konnte ComROAD den Umsatz in Q2/2000 organisch auf € 8,5 Mio. weiter steigern. Unter der Prämisse, daß ComROAD 40% seines Jahresumsatzes in Q4 erwirtschaftet, erscheint das Erreichen der Planzahlen (€ 40,9 Mio.) als absolut realistisch. Die Umsatzrendite liegt mit 12,2% für das H1/2000 über den Erwartungen. Somit dürfte auch beim Gewinn fürs ganze Jahr 2000 die Erfüllung der schon zweimal angehobenen Planzahlen realistisch sein.

      Mit einem Schlußkurs von € 55.60 (Xetra) bzw. € 55.70 (FSE) wurde heute auch eine charttechnische Hürde, nämlich der seit Anfang März bestehende horizontale Widerstand von € 55.00 leicht überschritten (der nachmittägliche Ausbruch bis auf € 57.70 dürfte darauf zurückzuführen gewesen sein). Sollte dieser Wert morgen nicht gleich durch Gewinnmitnahmen wieder unterschritten werden, könnte er zu einer wenigstens leichten Unterstützung werden. Der nächste charttechnische Widerstand ist übrigens das ATH.

      Gruß und quaaaak,
      der breitmaulfrosch


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      breitmaulfrosch`s Analysen - Teil 2: ComROAD AG (Zsf.)