checkAd

    Ausschüttend vs. Swap-basiert thesaurierend (MSCI World) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.02.16 18:42:27 von
    neuester Beitrag 24.02.16 21:35:56 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.226.872
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.387
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.02.16 18:42:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      mir geht es konkret um ETFs, die den MSCI-World Index abbilden. Bisher hatte ich den iShares A0HGV0 im Auge, bin aber nun um einen kostenfreien Sparplan zu haben auf den db x-trackers DBX1MW umgeschwenkt.

      Nun ist der von iShares ein optimierter physischer ETF, der von db x-trackers aber swap-basiert. Der iShares hat letztes Jahr einige Ausschüttungen vorgenommen, während der db x-trackers nichts ausgeschüttet hat (wohl weil ja keine Dividenden anfallen, und Swap-Gewinne gab's wohl nicht oder wurden einbehalten).

      Meine Frage: Müsste der iShares, oder allgemein ein ausschüttender ETF nicht immer rentabler sein als ein swap-basierter, einfach aufgrund der Dividenden die weiter gegeben werden? Gut, Swap-basierte können leichter einen geringen Tracking-Error erreichen und der db x-trackers z.B. scheint konstant den iShares auszuperformen, aber auf Dauer sollten die fehlenden Ausschüttungen doch selbst einem konstanten Kursvorteil unterlegen sein. Schließlich akkumulieren sich die Ausschüttungen.

      Wie falsch liege ich da mit meinen Überlegungen. Gibt es noch andere Vorteile von Swap-basierten ETFs die ich übersehe?

      Danke im Voraus!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.02.16 12:38:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.770.650 von 4ntigo am 17.02.16 18:42:27Swap-basierte ETFs haben vor allem ein Risiko: Der Tauschpartner könnte pleitegehen, wodurch ein Teil des Fondsvermögens verlorengehen kann.
      Avatar
      schrieb am 18.02.16 22:24:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja, das stimmt natürlich, wobei die Tauschpartner doch typischerweise Sicherheiten geben, damit das nicht passieren kann.

      Dafür sollen die Swap-basierten ETFs ja steuerlich besser sein, da es keine thesaurierenden Erträge gibt, die man selbst in Erfahrung bringen und dem Finanzamt melden müsste.

      Ich werde dann wohl selbst mal die Rendite der beiden ETFs die ich nannte für letztes Jahr mal ausrechnen um meine Logik mal zu überprüfen...
      Avatar
      schrieb am 19.02.16 21:35:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.770.650 von 4ntigo am 17.02.16 18:42:27Hi,

      Du liegst bei der Beantwortung Deiner Frage nicht richtig. Der SWAP-basierte ETF vereinnahmt auch die "Dividenden". Jedoch nicht als Dividende aus dem physischen Investment in eine Aktie, sondern per SWAP-Vertrag mit einer Gegenpartei. Die Gegenpartei verpflichtet sich die Performance der Aktie inkl. Dividende zu liefern (bei einem TR-Ansatz).

      Nachfolgend die grds. Idee, welche hinter einem SWAP-basierten thesaurierendem ETF mit ausl. Domizil steckt:

      Die Thesaurierung bei einem ETF mit ausländischem Domizil erfolgt ohne Generierung von ausschüttungsgleichen Erträgen. Die Konstruktion ist bei den sog. SWAP-basierten ETFs der Fall. Die SWAP-basierten ETFs kaufen u.U. ganz andere Wertpapiere, als in dem nachzubildenden ETF-Portfolio enthalten sind und schließen dann mit einer Gegenpartei einen SWAP-Vertrag, der die Performance der gehaltenen Werte gegen die Performance der ETF-Werte „tauscht“. In diesem Zusammenhang werden keine ausschüttungsgleichen Erträge generiert.

      VG
      Felix80
      Avatar
      schrieb am 19.02.16 22:28:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Felix,

      danke für die verständliche Erklärung!

      Was bleibt ist der Vorteil des ausschüttenden ETFs, dass ich die Erträge JETZT erhalte und von meinem Steuerfreibetrag Gebrauch machen kann. Bei dem Swap-thesaurierenden hingegen verschiebe ich die Steuerlast auf den Zeitpunkt des Verkaufs, und lasse im Zweifel heutige Freibeträge ungenutzt. Daher sehe ich den ausschüttenden ETF leicht im Vorteil und muss mir jetzt überlegen in welchen ich länger fristig investiere. Beim Swap-basierten ist der Vorteil, dass ich Gebührenfrei per Sparplan investieren kann.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.02.16 21:35:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich habe thesaurierend. Das ist für eine langfristige Anlage eindeutig besser. #zinseszins


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ausschüttend vs. Swap-basiert thesaurierend (MSCI World)